| Geburtsdatum | 11.09.1976 |
|---|---|
| Alter | 49 |
| Nat. |
Deutschland |
| Funktion | Trainer |
| Akt. Verein | AFC Bournemouth |
Marco Rose [Trainer]
15.02.2021 - 16:59 Uhr
25.05.2021 - 11:51 Uhr
Es ist eben auch ein Unterschied mit Gladbach der "Emporkömmling der Liga" zu sein oder einen Verein wie den BVB ganz oben in der Spitzengruppe zu halten. Das sind einfach andere Herausforderungen und Rose konnte diesen Nachweis bisher, auch durch Ermangelung an Möglichkeiten, nicht erbringen. Jetzt kommt mir bitte keiner mit Österreich. In Gladbach fand er ein sehr solides Fundament vor (Platz 5 unter Hecking) und führte die Mannschaft bevorzugt über Umschaltfussball (51,7% Ballbesitz) auf Platz 4.
Zum Ende der Hinrunde an Spieltag 17 in dieser Saison, als das Trainertheater noch nicht so richtig Fahrt aufgenommen hatte, stand Gladbach auf Platz 7 mit 28 Punkten und einem Torverhältnis von 31:26. In der CL holte man mit 8 Punkten (6 davon gegen Donezk) immerhin Platz 2. Ballbesitz war in der Gruppenphase durchschnittlich bei 43,5%
Von daher finde ich es wiederum merkwürdig, wenn man die Skepsis mancher nicht verstehen kann. Emotionen alleine bringen einem nicht weiter. Da der Name Terzic schon fiel: Der hat von Anfang an viel rumgeschrien, die Erfolge stellten sich aber erst später ein, u.a. weil sportlich die richtigen Weichen gestellt wurden, nicht weil permanent "Druuuuuck" gerufen wurde. In dem Zusammenhang finde ich es falsch, bei Bosz keine Emotionen gesehen zu haben. Der Trainer saß zwar hauptsächlich während der Spiele, aber einen aktiveren, aggressiveren und teilweise emotionaleren Fussball kann man kaum spielen lassen.
Wenn Rose also Emotionen reinbringt, ist das erstmal sicherlich positiv, wird auf Dauer aber nicht genug sein. In Gladbach schien man im zweiten Jahr zu stagnieren, schon vor den Wechselgerüchten. Das dürfte wohl fussballerische Gründe gehabt haben. Nun muss man Rose selbstverständlich die Chance geben, es in Dortmund besser zu machen, aber Skepsis sollte schon jeder nachvollziehen können. Bei mir fängt es z.B. schon an zu kribbeln, wenn der Trainer Sancho angeblich durch Ikoné ersetzen möchte. Nicht weil der Franzose schlecht wäre, aber das ist wieder kein Flügelspieler, sondern ein verkappter 10er. Ich kann mir es bei mir BVB nur schwer vorstellen, dass die AV die alleinigen Breitengeber sein sollen. Raphael ist stark, wenn er Mitspieler zum Kombinieren in der Nähe hat, Meunier, Schulz und Passlack sind hingegen sehr limitiert am Ball. Die könnte der Gegner vermutlich gefahrlos offen lassen und das Zentrum noch weiter verdichten. Das ist einfach mal ein mögliches fussballerisches Problem aus der Luft gegriffen, das man nicht mit Emotionen vom Tisch wischen kann.
Zum Ende der Hinrunde an Spieltag 17 in dieser Saison, als das Trainertheater noch nicht so richtig Fahrt aufgenommen hatte, stand Gladbach auf Platz 7 mit 28 Punkten und einem Torverhältnis von 31:26. In der CL holte man mit 8 Punkten (6 davon gegen Donezk) immerhin Platz 2. Ballbesitz war in der Gruppenphase durchschnittlich bei 43,5%
Von daher finde ich es wiederum merkwürdig, wenn man die Skepsis mancher nicht verstehen kann. Emotionen alleine bringen einem nicht weiter. Da der Name Terzic schon fiel: Der hat von Anfang an viel rumgeschrien, die Erfolge stellten sich aber erst später ein, u.a. weil sportlich die richtigen Weichen gestellt wurden, nicht weil permanent "Druuuuuck" gerufen wurde. In dem Zusammenhang finde ich es falsch, bei Bosz keine Emotionen gesehen zu haben. Der Trainer saß zwar hauptsächlich während der Spiele, aber einen aktiveren, aggressiveren und teilweise emotionaleren Fussball kann man kaum spielen lassen.
Wenn Rose also Emotionen reinbringt, ist das erstmal sicherlich positiv, wird auf Dauer aber nicht genug sein. In Gladbach schien man im zweiten Jahr zu stagnieren, schon vor den Wechselgerüchten. Das dürfte wohl fussballerische Gründe gehabt haben. Nun muss man Rose selbstverständlich die Chance geben, es in Dortmund besser zu machen, aber Skepsis sollte schon jeder nachvollziehen können. Bei mir fängt es z.B. schon an zu kribbeln, wenn der Trainer Sancho angeblich durch Ikoné ersetzen möchte. Nicht weil der Franzose schlecht wäre, aber das ist wieder kein Flügelspieler, sondern ein verkappter 10er. Ich kann mir es bei mir BVB nur schwer vorstellen, dass die AV die alleinigen Breitengeber sein sollen. Raphael ist stark, wenn er Mitspieler zum Kombinieren in der Nähe hat, Meunier, Schulz und Passlack sind hingegen sehr limitiert am Ball. Die könnte der Gegner vermutlich gefahrlos offen lassen und das Zentrum noch weiter verdichten. Das ist einfach mal ein mögliches fussballerisches Problem aus der Luft gegriffen, das man nicht mit Emotionen vom Tisch wischen kann.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Doc_Gonzo am 25.05.2021 um 11:53 Uhr bearbeitet
25.05.2021 - 11:58 Uhr
Würde stark vermuten das sich Marco Rose derzeit im Urlaub befindet. Kann mir daher gut vorstellen das die erste PK mit ihm auch erst kurz vor Trainingsbeginn Anfang Juli stattfinden wird.
25.05.2021 - 15:15 Uhr
Was für ein Vertrauensbeweis
Eigentlich kann man Rose direkt wieder wegschicken, ganz Deutschland, vor allem die Medien, werden wie Hyänen warten bis Terzic zurück kommt und unendlich Unruhe stiften.
Eigentlich kann man Rose direkt wieder wegschicken, ganz Deutschland, vor allem die Medien, werden wie Hyänen warten bis Terzic zurück kommt und unendlich Unruhe stiften.
25.05.2021 - 15:20 Uhr
Zitat von Titelkrampf
Natürlich mal wieder recht stumpfe Provokation deinerseits, aber mal aus Spaß an der Freude: Was hat es mit einem ausbleibenden „Vertrauensbeweis“ seitens des BVB zu tun, wenn Terzic von sich aus bleiben möchte? Soll man den mit vorgehaltener Waffe rausschmeißen?
25.05.2021 - 15:25 Uhr
Zitat von goetzeus86
Natürlich mal wieder recht stumpfe Provokation deinerseits, aber mal aus Spaß an der Freude: Was hat es mit einem ausbleibenden „Vertrauensbeweis“ seitens des BVB zu tun, wenn Terzic von sich aus bleiben möchte? Soll man den mit vorgehaltener Waffe rausschmeißen?
Zitat von Titelkrampf
Man kann sich auch von jedem Furz angegriffen fühlen.
Ist nur mal meine Meinung, dass ganz Deutschland weiß, dass der BVB am liebsten wohl nach den letzten Wochen vom nicht existenten Rückgaberecht bei Trainern Gebrauch gemacht hätte.
Er hat es jetzt noch viel schwerer als ohnehin. Insgeheim weiß JEDER, dass Terzic nach Rose kommt und alle warten nur den Zeitpunkt ab, das wird immer, bei jedem im Hinterkopf bleiben.
Das ist kein gesunder, andauernder Druck.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Titelkrampf am 25.05.2021 um 15:27 Uhr bearbeitet
25.05.2021 - 15:31 Uhr
Zitat von Titelkrampf
Ist nur mal meine Meinung, dass ganz Deutschland weiß, dass der BVB am liebsten wohl nach den letzten Wochen vom nicht existenten Rückgaberecht bei Trainern Gebrauch gemacht hätte.
Er hat es jetzt noch viel schwerer als ohnehin. Insgeheim weiß JEDER, dass Terzic nach Rose kommt und alle warten nur den Zeitpunkt ab, das wird immer, bei jedem im Hinterkopf bleiben.
Das ist kein gesunder andauernder Druck.
Zitat von goetzeus86
Zitat von Titelkrampf
Das ist kein gesunder andauernder Druck.
Man kennt halt irgendwann seine sprichwörtlichen Pappenheimer
Der erste Absatz ist nichts anderes als eine wilde Behauptung und es ist natürlich ziemlich hanebüchen, das quasi als Fakt darzustellen. Man hat sich bewusst und früh für Marco Rose entschieden und ich halte es für deutlich wahrscheinlicher, dass diese Entscheidung intern auch weiterhin auf allen Ebenen mitgetragen wird; wieso auch nicht, für das Gegenteil gibt es 0 Anzeichen.
Dass die Konstellation mit beiden potentiell brisant ist, ist klar, aber nach wie vor sehe ich nicht, wo der BVB hier irgendwem das Vertrauen entzieht, schließlich wird Terzic nicht zum bleiben gezwungen, sondern die Tür steht ihm explizit komplett offen. Die Medien stehen ohnehin Gewehr bei Fuß nach Terzics letzten Wochen, ob er bleibt oder nicht.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von goetzeus86 am 25.05.2021 um 15:33 Uhr bearbeitet
25.05.2021 - 15:32 Uhr
Zitat von Titelkrampf
Zitat von goetzeus86
Zitat von Titelkrampf
Warum sollte es der BVB wollen? Glaubst du, ein Verein baut seine Grundlage auf Basis von 7 erfolgreichen Spielen auf?
25.05.2021 - 18:24 Uhr
Zitat von UnderratedCritic
Warum sollte es der BVB wollen? Glaubst du, ein Verein baut seine Grundlage auf Basis von 7 erfolgreichen Spielen auf?
Nur mal so als Aussenstehender: NEIN, hast recht, mit Sicherheit nicht!
Aber stell dir vor, der BVB verliert seine ersten drei Spiele, sagen wir mal unglücklich? Was wird dann bei euch im Forum und dem "Blätterdschungel" abgehen? Du weißt was ich meine...
25.05.2021 - 18:44 Uhr
Zitat von ganderson
Aber stell dir vor, der BVB verliert seine ersten drei Spiele, sagen wir mal unglücklich? Was wird dann bei euch im Forum und dem "Blätterdschungel" abgehen? Du weißt was ich meine...
Zitat von UnderratedCritic

In dem Punkt gebe ich dir recht. Der BVB ist mit dieser sehr besonderen Konstellation - Rose als Cheftrainer des BVB, der mit BMG 2020/21 einen internationalen Platz verpasst hat, und Terzic als Co-Trainer, der mit dem BVB 2020/21 Pokalsieger wurde und einen CL-Platz erreicht hat - in den ersten 6 Spielen der Saison 2021/22 zu min. 11-12 Punkten verdonnert, erreicht aber besser mehr, damit nicht frühzeitig die Diskusssionen über Trainer Rose losgetreten werden.
25.05.2021 - 18:51 Uhr
Bitte blendet das Vereinswappen mal kurz aus, für mich ist das Thema Rose und Gladbach erledigt, auch die Situation mit Rose und Terzic sehe ich eher entspannt. Terzic ist hier, weil sein Herz für Dortmund schlägt und bei seiner Vergangenheit nehme ich ihm das auch locker ab. Rose wird auch seine Gründe haben, zu Dortmund gewechselt zu sein, sodass beide genau wissen worauf sie sich einlassen und ggf. gibt das ja auch eine befruchtende Wirkung? Interessant wird es nicht bei einer Niederlagenserie oder einem nicht erwartungskonformen Saisonstart, denn die Dortmunder Führung wird anders als beispielsweise bei Favre Rose deutlicher den Rücken stärken. Schwierig wird es nur, wenn Rose es nicht schafft die Fanbase hinter sich zu bringen / zu halten oder Terzic öffentlich Kritik üben sollte, wovon man bei Profis jedoch nicht ausgehen darf.
Hinsichtlich der sportlichen Erwartungshaltung der Fans an Rose bin ich neugierig, was sind denn Ziele, welche Rose in der kommenden Saison erfüllen sollte?
Hinsichtlich der sportlichen Erwartungshaltung der Fans an Rose bin ich neugierig, was sind denn Ziele, welche Rose in der kommenden Saison erfüllen sollte?
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Deutschland