Borussia Dortmund Borussia Dortmund
deadline-day banner
Marco Rose
Geburtsdatum 11.09.1976
Alter 49
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein AFC Bournemouth

Marco Rose [Trainer]

15.02.2021 - 16:59 Uhr
Marco Rose [Trainer] |#1211
16.05.2021 - 21:36 Uhr
Sein Vorteil: Wahrscheinlich ist Rose der erste Trainer, der nicht sofort mit Klopp verglichen wird.

Sein Nachteil: Als Terzic Nachfolger wird es in Sachen Vergleiche nach dem Saisonendspurt nicht viel angenehmer.
Marco Rose [Trainer] |#1212
16.05.2021 - 21:55 Uhr
Zitat von lafuriaroja
Sein Vorteil: Wahrscheinlich ist Rose der erste Trainer, der nicht sofort mit Klopp verglichen wird.

Sein Nachteil: Als Terzic Nachfolger wird es in Sachen Vergleiche nach dem Saisonendspurt nicht viel angenehmer.

Sorry, aber gerade Rose wird mit Klopp verglichen.

Bosz, Stöger, Favre? Die wurden alle nicht mit Klopp verglichen. Die haben alle nichts mit JK gemein.

Das was du seinen Nachteil nennst, könnte eher ein Vorteil sein. Terzic wird mit Angeboten von allen Seiten überschüttet werden und es liegt nur an ihm, ob er bleibt ob geht. Edin hat bewiesen, was er kann.
Marco Rose [Trainer] |#1213
16.05.2021 - 23:37 Uhr
Ich hoffe sehr, dass Terzic' Erfolg und seine große Beliebtheit in der Mannschaft nicht zu einem Dilemma führt und Roses Position schwächt. Es wäre fatal, wenn einige Spieler - insbesondere wenn sie unter Rose nicht mit Spielanteilen etc. zufrieden sind oder sonstige Differenzen haben - Terzic immer noch als "ihren" Trainer oder zumindest als gleichberechtigt sehen und dann zu ihm gehen, um sich flapsig formuliert "auszuheulen". Wenn einzelne Spieler Rose Autorität nicht komplett anerkennen, weil sie unter Terzic persönlich zufriedener waren, haben wir ein dickes Problem. Ich sage nicht, dass das unweigerlich so kommen wird, aber die Konstellation birgt dieses Risiko schon. Ein solches Verhalten von Spielern wäre ein stückweit leider auch menschlich und so etwas kann man bei alles Professionalität nie komplett ausschließen.

Außerdem müssen Rose und Terzic echt 100%ig auf einer Linie liegen, bzw. Terzic sich ohne Wenn und Aber bei - auch unausgeprochenen Meinungsverschiedenheiten - unterordnen, sonst haben wir da eine Konstellation mit Sprengraft. Wie gesagt, ich hoffe, meine Sorgen sind komplett unbegründet, aber ganz ohne finde ich die Konstellation nicht.
Marco Rose [Trainer] |#1214
17.05.2021 - 16:48 Uhr
Zitat von lafuriaroja

Der Witz war gut. Rose wird doch eigentlich seit den ersten Gerüchten rund um ihn und Borussia Dortmund (also seit mindestens Sommer 2020) mit Jürgen Klopp verglichen: lange Mainzer Vergangenheit, emotionaler Trainer, der gerne die Seitenlinie rauf und runter läuft und auch mal "markige" Interviews gibt, nicht primär Ballbesitz sondern Konter-Fußball at its best (Pressing-Trainer der Salzburger RB-Schule) und am besten in jedem Heimspiel eine "Vollgasveranstaltung" verspricht. Und zum Schluss sind beide auch noch befreundet.

Also da hast du jetzt wirklich das unperfekteste Beispiel rausgesucht, für jemanden, der von vielen Fans und Medien sehr wohl als Klopp-Klon dargestellt wird.

•     •     •

R.I.P. - Robert Enke

* 24.08.1977
+ 10.11.2009

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Borusse91 am 17.05.2021 um 16:49 Uhr bearbeitet
Marco Rose [Trainer] |#1215
17.05.2021 - 17:17 Uhr
Am 03.03.2021 schrieb ich hier:

"Ein Szenario, wie es hier im Forum schon angedeutet wurde, mit einem erfolgreichen Terzic-BVB und einem erfolglosen Rose-BMG wäre auch für den BVB durchaus problematisch. Drastisch übertrieben dargestellt können auch wir BVB-Anhänger nicht wünschen, dass Terzic im Sommer als Pokalsieger, CL-Halbfinalist und BL-Dritter Rose das Traineramt übergibt, wenn Rose mit BMG nur z.B. BL-12. geworden ist. Pokalsieg, CL-Halbfinalist und BL-Dritter ist für den BVB schon ok, aber dann soll M'gladbach wenigstens die EL-Quali schaffen. Noch unangenehmer wäre, wenn Rose doch noch vor Ende der Saison von M'gladbach "gefeuert" würde."
https://www.transfermarkt.de/marco-rose-ab-01-07-2021-/thread/forum/12/thread_id/805768/page/38#anchor_4093307

full_back hat schon berechtigt darauf hingewiesen, dass die Konstellation "nicht ohne" ist.

Das vor über zwei Monaten entworfene Szenario wird nicht ganz eintreten, aber doch erstaunlich nahe an der Realität sein.

Der BVB unter Terzic ist tatsächlich Pokalsieger, wird 3. oder 4. in der BL und ist ziemlich respektabel gegen ManCity im CL-Viertelfinale ausgeschieden.

M'gladbach unter Rose steht auf dem 8. Platz und muss am letzten Spieltag auf motivierte Leipziger gegen Union Berlin hoffen, denn aus eigener Kraft kann M'gladbach nicht einmal mehr den 7. Platz (= ECO) erreichen, selbst wenn es die Bremer, die Retter Thomas Schaaf an Bord haben und "Gras fressen" werden, tatsächlich schlagen sollte.

Obendrein kann Roses M'gladbach auch noch von Stuttgart, das gegen Bielefeld spielt, und von Freiburg, das gegen die Frankfurter spielt, für die es um nichts mehr geht, weil sie unabhängig vom Ergebnis 5. bleiben werden, überholt werden und auf dem 10. Platz landen.

Das wäre dann gar nicht mehr so weit von dem Szenario entfernt, was ich vor gut zwei Monaten, wie ich dachte, überspitzt und doch etwas realitätsfremd dargestellt hatte.

Bleibt M'gladbach 8. oder wird 9. oder 10., dann hat das mMn durchaus Auswirkungen auf die kommende Saison unter Rose. Im Grunde wäre dann ein erfolgreicher Terzic als Co-.Trainer von einem erfolglosen Rose eine zusätzliche Belastung für Rose. Nur wenn er die ominösen ersten 6 Spieltage mit einem CL-Platz abschließen kann, könnte Ruhe in die Medien, die Anhängerschaft und im Verein selbst einkehren. Bei schlechterem Tabellenstand wird es Krisengetöse geben.

Deshalb halte ich einen Verbleib von Terzic - bitter, bitter - nicht für angemessen.

Rose muss an heftiger Selbstüberschätzung leiden, sollte er ohne Nervenflattern in die nächste Saison gehen.

Alle Einschätzungen, die solche Überlegungen wegen Professionalität der Spieler und des Trainerteams für abwegig halten, halte ich meinerseits für sozialpsychologisch unterbestimmt - siehe Roses M'gladbach und Hütters Frankfurt in den letzten Wochen.

•     •     •

Ich kann freilich nicht sagen, ob es besser werden wird, wenn es anders wird; 
aber soviel kann ich sagen, es muß anders werden, wenn es gut werden soll.
Georg Christoph Lichtenberg
Marco Rose [Trainer] |#1216
17.05.2021 - 17:20 Uhr
Zitat von full_back
Ich hoffe sehr, dass Terzic' Erfolg und seine große Beliebtheit in der Mannschaft nicht zu einem Dilemma führt und Roses Position schwächt. Es wäre fatal, wenn einige Spieler - insbesondere wenn sie unter Rose nicht mit Spielanteilen etc. zufrieden sind oder sonstige Differenzen haben - Terzic immer noch als "ihren" Trainer oder zumindest als gleichberechtigt sehen und dann zu ihm gehen, um sich flapsig formuliert "auszuheulen". Wenn einzelne Spieler Rose Autorität nicht komplett anerkennen, weil sie unter Terzic persönlich zufriedener waren, haben wir ein dickes Problem. Ich sage nicht, dass das unweigerlich so kommen wird, aber die Konstellation birgt dieses Risiko schon. Ein solches Verhalten von Spielern wäre ein stückweit leider auch menschlich und so etwas kann man bei alles Professionalität nie komplett ausschließen.

Außerdem müssen Rose und Terzic echt 100%ig auf einer Linie liegen, bzw. Terzic sich ohne Wenn und Aber bei - auch unausgeprochenen Meinungsverschiedenheiten - unterordnen, sonst haben wir da eine Konstellation mit Sprengraft. Wie gesagt, ich hoffe, meine Sorgen sind komplett unbegründet, aber ganz ohne finde ich die Konstellation nicht.

Die Kritik von Spielerseite sehe ich bei uns als Gefahr.
Tuchel hatte damit Probleme. Bosz musste seine Spielweise aufgeben und bei Favre war es wohl einer der Gründe für die Entlassung.
Das Gefühl, dass die Mannschaft mit dem Trainer eine Krise gemeinsam durchstehen möchte, habe ich seit Klopp nicht mehr. Dabei hatte man damals in Klopp letzter Saison sehen können, wie das funktioniert. Wir waren zwischenzeitlich Tabellenletzter! Dennoch hielten Spieler, Trainer und Fans zusammen. Ich war richtig stolz auf unseren Verein. Die sportliche Wende haben wir dann auch hinbekommen.

Klar, mit Klopp war das eine ganz besondere Situation. Aber mehr Zusammenhalt würde ich mir wünschen. Bei uns merkt man, wie schnell das Vertrauen in den Trainer schwindet. Spieler und Führung machen bei Krisen direkt den Trainer verantwortlich. Dabei sitzen alle in einem Boot und alle haben ihren Anteil am sportlichen Abschneiden.
Wenn alle mitziehen, dann läuft es auch besser. Dann ist die Mannschaft nicht direkt "halb tot", wenn sie in einem Spiel untergeht.
Marco Rose [Trainer] |#1217
17.05.2021 - 17:46 Uhr
Zitat von arche

Am 03.03.2021 schrieb ich hier:

"Ein Szenario, wie es hier im Forum schon angedeutet wurde, mit einem erfolgreichen Terzic-BVB und einem erfolglosen Rose-BMG wäre auch für den BVB durchaus problematisch. Drastisch übertrieben dargestellt können auch wir BVB-Anhänger nicht wünschen, dass Terzic im Sommer als Pokalsieger, CL-Halbfinalist und BL-Dritter Rose das Traineramt übergibt, wenn Rose mit BMG nur z.B. BL-12. geworden ist. Pokalsieg, CL-Halbfinalist und BL-Dritter ist für den BVB schon ok, aber dann soll M'gladbach wenigstens die EL-Quali schaffen. Noch unangenehmer wäre, wenn Rose doch noch vor Ende der Saison von M'gladbach "gefeuert" würde."
https://www.transfermarkt.de/marco-rose-ab-01-07-2021-/thread/forum/12/thread_id/805768/page/38#anchor_4093307

full_back hat schon berechtigt darauf hingewiesen, dass die Konstellation "nicht ohne" ist.

Das vor über zwei Monaten entworfene Szenario wird nicht ganz eintreten, aber doch erstaunlich nahe an der Realität sein.

Der BVB unter Terzic ist tatsächlich Pokalsieger, wird 3. oder 4. in der BL und ist ziemlich respektabel gegen ManCity im CL-Viertelfinale ausgeschieden.

M'gladbach unter Rose steht auf dem 8. Platz und muss am letzten Spieltag auf motivierte Leipziger gegen Union Berlin hoffen, denn aus eigener Kraft kann M'gladbach nicht einmal mehr den 7. Platz (= ECO) erreichen, selbst wenn es die Bremer, die Retter Thomas Schaaf an Bord haben und "Gras fressen" werden, tatsächlich schlagen sollte.

Obendrein kann Roses M'gladbach auch noch von Stuttgart, das gegen Bielefeld spielt, und von Freiburg, das gegen die Frankfurter spielt, für die es um nichts mehr geht, weil sie unabhängig vom Ergebnis 5. bleiben werden, überholt werden und auf dem 10. Platz landen.

Das wäre dann gar nicht mehr so weit von dem Szenario entfernt, was ich vor gut zwei Monaten, wie ich dachte, überspitzt und doch etwas realitätsfremd dargestellt hatte.

Bleibt M'gladbach 8. oder wird 9. oder 10., dann hat das mMn durchaus Auswirkungen auf die kommende Saison unter Rose. Im Grunde wäre dann ein erfolgreicher Terzic als Co-.Trainer von einem erfolglosen Rose eine zusätzliche Belastung für Rose. Nur wenn er die ominösen ersten 6 Spieltage mit einem CL-Platz abschließen kann, könnte Ruhe in die Medien, die Anhängerschaft und im Verein selbst einkehren. Bei schlechterem Tabellenstand wird es Krisengetöse geben.

Deshalb halte ich einen Verbleib von Terzic - bitter, bitter - nicht für angemessen.

Rose muss an heftiger Selbstüberschätzung leiden, sollte er ohne Nervenflattern in die nächste Saison gehen.

Alle Einschätzungen, die solche Überlegungen wegen Professionalität der Spieler und des Trainerteams für abwegig halten, halte ich meinerseits für sozialpsychologisch unterbestimmt - siehe Roses M'gladbach und Hütters Frankfurt in den letzten Wochen.

Ich denke, viele Fans sind skeptisch bezüglich des Trainer-Wechsels. So wie ich unsere Führung einschätze, teilen sie die Zweifel, ob der Wechsel zu Rose eine gute Idee ist.
Jedenfalls ist die Ausgangssituation für Rose schwierig.

Meiner Meinung nach, ist unsere Führung nach Saisonende gefragt. Wir sollten nicht wie letzte Saison starten. Damals hatte unsere Führung schon vorher am Trainer gezweifelt. Wenn das wieder so ist, müssten sie Rose als Trainer eigentlich verhindern.
Ansonsten sollten sie Roses Position stärken, denke ich. Sie könnten beispielsweise Terzic Saisonendspurt loben und gleichzeitig betonen, dass dies nur der Anfang der Entwicklung war. Dass wir wieder dahin kommen müssen, den Gegner mit Pressing und dominanten Spiel zu beherschen. Dass Rose vieles von dem, was man hier sehen möchte, auf seinen Stationen erfolgreich umgesetzt hatte. Dass man vollsten Vertauen hat, dass Rose die nötige Weiterentwicklung der Mannschaft vollziehen kann.

Ich möchte nicht, dass nach ein paar schwachen Spielen wieder Führungsspieler und Verantwortliche den Trainer diskutieren. So kann man nicht erfolgreich arbeiten, denke ich.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von mba123 am 17.05.2021 um 17:49 Uhr bearbeitet
Marco Rose [Trainer] |#1218
17.05.2021 - 18:23 Uhr
Die Situation ist sicher nicht einfach - aber man kann doch davon ausgehen, dass bei der Verpflichtung von Marco Rose und der Beförderung von Edin Terzic zum Chefcoach bis zum Saisonende man nicht davon ausgegangen ist, dass Edin hier scheitert und man dann mit Marco Rose den Neuaufbau betreibt.
Vielmehr ist es doch sehr wahrscheinlich, dass man gehofft hat, MR am 1.Juli 2021 eine Mannschaft zu übergeben, die Teilnehmer der CL Saison 21/22 ist.
Und ich glaube das die aktuelle Situation wohl eher ein Luxus Problem ist.
Natürlich ist Edin Terzic durch die Entwicklung der Mannschaft ein richtiger Coup geglückt, der mit dem Pokalsieg und CL Qualifiktation seine Krönung erfuhr. Er ist autentisch und hat es innerhalb kürzester Zeit gelernt, mit den Medien zu spielen, wie es einst auch Klopp gemacht hat. Dies alles ist wirklich toll und beeindruckend und war in dieser Form wirklich nicht vorherzusehen. Aber - Fakt ist auch, dass er hier eine Mannschaft übernommen hat, der niemand die Qualität und das Können der einzelnen Spieler absprechen konnte. Es war ein Problem von Favre, dem leider nie wirklich gelungen, eine richtige Mannschaft aus diesen Individualisten zu formen. Eine Mannschaft mit einem Teamspirit - wo das Team über den Einzelnen steht.
Ich bin absolut davon überzeugt, dass Rose hier die erfolgreiche Arbeit von Edin nahtlos fortsetzen wird. Auch er ist eher ein Mann, der seine Emotionen zeigt, der seine Spieler von außen versucht zu führen, zu pushen.
Und ich bin auch sicher, dass wir hier alle Edin für das Geleistete aus tiefsten Herzen dankbar sind - aber wir sollten uns auch auf den neuen Coach freuen und ihm die volle Unterstützung und auch unser Vertrauen geben.
Denn - das Marco Rose hier das Traineramt übernehmen wird ist sicher.
Ich persönlich denke, das Edin den Verein verlassen wird und weitere Erfahrungen als Chefcoach sammeln wird - in welcher Liga auch immer.
Aber - ich bin auch fest davon überzeugt, dass er eines Tages zu seinem BVB als Chefcoach zurückkehren wird.
Vielleicht nach einer sehr erfolgreichen Rosezeit - wünschen würde ich es uns.

Mit sportlichem Gruß
Houseman

•     •     •

Ein Leben - ein Verein - auf ewig BvB !

Dieser Beitrag wurde zuletzt von BvB-since-1976 am 17.05.2021 um 18:30 Uhr bearbeitet
Marco Rose [Trainer] |#1219
17.05.2021 - 19:25 Uhr
Ich bin gespannt, welche Systeme Rose bei uns einstudieren will.

Doppelspitze? 3er Kette? Raute?

Wenn er eine Doppelspitze will, brauchen wir dann mindestens noch einen Stürmer.

Bin wirklich gespannt was er da vor hat und welche Spieler seinem System entsprechen.
Marco Rose [Trainer] |#1220
17.05.2021 - 19:44 Uhr
Mich hat es tatsächlich mal interessiert, wie gut Marco Rose Englisch sprechen kann.

Ich muss sagen. Er kann das wirklich gut.

Hier mal ein Video.

https://www.youtube.com/watch?v=RTVhcYzqeqo
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.