Borussia Dortmund Borussia Dortmund
deadline-day banner
Marco Rose
Geburtsdatum 11.09.1976
Alter 49
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein AFC Bournemouth

Marco Rose [Trainer]

15.02.2021 - 16:59 Uhr
Marco Rose [Trainer] |#1431
20.07.2021 - 10:17 Uhr
Zitat von alisander
Zitat von derRealDennis

Zitat von NullNeun

Zitat von Malukko

Zitat von Millerntor1910

Zitat von derRealDennis

Ach du meine Güte, jetzt hat defensiver Fußball schon einen Vorteil gegenüber offensiven. Hast du die letzten 30 Jahre kein Fußball geschaut? Bei WM und EM gibt es immer mal wieder Underdogs die gewinnen, weil Nationalmannschaften nicht eingespielt sind. Trotzdem gewinnen meisten offensive Mannschaften das Ding. Auf Klubebene braucht man gar nicht erst anfangen.

Natürlich ist defensiver Fussball besser. Erinnerst Du Dich etwa icht mehr an die Ausagen von Philipp Lahm nach dem Pokalfinale 2012? Er war der Meinung, dass Bayern deutlich besser gespielt hätte. Und er wird es ja wohl wissen.

Ich bin mir gerade nicht sicher, ob ich das ironisch verstehen soll oder nicht.

Fußball kann man sehr unterschiedlich spielen und ich finde, das ist auch ein Reiz dieses Spieles. Defensivkonzepte können das Spiel schnell verbessern und ich (als jemand der sein halbes Leben aktiv Fußball gespielt hat) finde es auch mal spannend, wenn Mannschaften über starke Defensiven Spiele gewinnen. Italienische Teams in der Geschichte waren hier Vorreiter (Catenaccio und Sacchi sollen hier nur zwei Beispiele sein). Ich fand es auch cool, dass sich Griechenland Anfang des Jahrtausends zum EM-Titel bebolzt hat. Ebenso hat sich seinerzeit Chelsea mit di Matteo den CL-Titel gegen Barcelona nicht erzaubert, sondern sprichwörtlich erkämpft.
Unsere erfolgreichste Zeit war das Gegenpressing unter Jürgen Klopp - auch Gegenpressing ist in erster Linie ein Defensivkonzept.

Alles in allem bin ich mir nicht einmal sicher, ob man offensive > defensive so überhaupt diskutieren kann. Als Mannschaft brauchst du für beides einen Plan. Aber ich für meinen Teil liebe auch eine gute Abwehrschlacht.

Ich sag nur Inter Mailand vs Rot-Weiß Bayern. 30% Ballbesitz und quasi keine Chance des Gegners zugelassen, aber 2:0 gewonnen.

Niemanden interessiert, was ihr besser findet oder was ihr cool findet. Niemanden interessiert irgendwelche Anekdoten vom klassischen Beispiel "Ausnahmen bestätigen die Regel"

Aber Hauptsache wieder was geschrieben. Wenn eine Mannschaft regelmäßig um die Meisterschaft mitspielen will, muss sie einen offensiven Fußball spielen. Um diesen Schritt geht es beim BVB. Nicht alle 11 Jahre mal einen oder zwei Titel abstauben.

Haben wir in den letzten Jahren wegen der Offensive oder der Defensive hinterher das Nachsehen gehabt?

Ich denke man muss halt auch differenzieren. Es geht ja hier um die Spielausrichtung. Man kann durchaus offensiven Fußball spielen und defensiv trotzdem gut stehen. Das eine schließt ja das andere nicht aus.

Allerdings ist sich hinten einmauern schon eher ein move, den eine Mannschaft langfristig nicht wirklich weit bringt.
Marco Rose [Trainer] |#1432
20.07.2021 - 10:22 Uhr
Atletico ist mit defensivem Fußball sehr erfolgreich.
Marco Rose [Trainer] |#1433
20.07.2021 - 10:24 Uhr
Zitat von Trinkjoghurt

Zitat von alisander

Zitat von derRealDennis

Zitat von NullNeun

Zitat von Malukko

Zitat von Millerntor1910

Zitat von derRealDennis

Ach du meine Güte, jetzt hat defensiver Fußball schon einen Vorteil gegenüber offensiven. Hast du die letzten 30 Jahre kein Fußball geschaut? Bei WM und EM gibt es immer mal wieder Underdogs die gewinnen, weil Nationalmannschaften nicht eingespielt sind. Trotzdem gewinnen meisten offensive Mannschaften das Ding. Auf Klubebene braucht man gar nicht erst anfangen.

Natürlich ist defensiver Fussball besser. Erinnerst Du Dich etwa icht mehr an die Ausagen von Philipp Lahm nach dem Pokalfinale 2012? Er war der Meinung, dass Bayern deutlich besser gespielt hätte. Und er wird es ja wohl wissen.

Fußball kann man sehr unterschiedlich spielen und ich finde, das ist auch ein Reiz dieses Spieles. Defensivkonzepte können das Spiel schnell verbessern und ich (als jemand der sein halbes Leben aktiv Fußball gespielt hat) finde es auch mal spannend, wenn Mannschaften über starke Defensiven Spiele gewinnen. Italienische Teams in der Geschichte waren hier Vorreiter (Catenaccio und Sacchi sollen hier nur zwei Beispiele sein). Ich fand es auch cool, dass sich Griechenland Anfang des Jahrtausends zum EM-Titel bebolzt hat. Ebenso hat sich seinerzeit Chelsea mit di Matteo den CL-Titel gegen Barcelona nicht erzaubert, sondern sprichwörtlich erkämpft.
Unsere erfolgreichste Zeit war das Gegenpressing unter Jürgen Klopp - auch Gegenpressing ist in erster Linie ein Defensivkonzept.

Alles in allem bin ich mir nicht einmal sicher, ob man offensive > defensive so überhaupt diskutieren kann. Als Mannschaft brauchst du für beides einen Plan. Aber ich für meinen Teil liebe auch eine gute Abwehrschlacht.

Ich sag nur Inter Mailand vs Rot-Weiß Bayern. 30% Ballbesitz und quasi keine Chance des Gegners zugelassen, aber 2:0 gewonnen.

Niemanden interessiert, was ihr besser findet oder was ihr cool findet. Niemanden interessiert irgendwelche Anekdoten vom klassischen Beispiel "Ausnahmen bestätigen die Regel"

Aber Hauptsache wieder was geschrieben. Wenn eine Mannschaft regelmäßig um die Meisterschaft mitspielen will, muss sie einen offensiven Fußball spielen. Um diesen Schritt geht es beim BVB. Nicht alle 11 Jahre mal einen oder zwei Titel abstauben.

Haben wir in den letzten Jahren wegen der Offensive oder der Defensive hinterher das Nachsehen gehabt?

Ich denke man muss halt auch differenzieren. Es geht ja hier um die Spielausrichtung. Man kann durchaus offensiven Fußball spielen und defensiv trotzdem gut stehen. Das eine schließt ja das andere nicht aus.

Allerdings ist sich hinten einmauern schon eher ein move, den eine Mannschaft langfristig nicht wirklich weit bringt.

Der BvB hat sowohl unter Terzic als auch unter Favre, Tuchel und Klopp meist einen nach vorne orientieren Stil gezeigt und auch gut Tore geschossen. Denke das war nie unser Problem.

Neben die Kompensierung von Sancho´s überragenden Skills wäre es auch schön in der Defensive etwas sicherer zu stehen.

•     •     •

Es ist unerträglich, in welchem Maße die Unparteiischen, die nicht auf Wiederholung, Zeitlupen und sogar mathematische Berechnungen zurückgreifen können, öffentlich an den Pranger gestellt werden. Dies kann und sollte künftig verhindert werden« - Karl-Heinz Rummenigge 2014

"Es ist völlig ausgeschlossen, dass alle drei nächstes Jahr nicht für Borussia Dortmund spielen. Das kann ich ausschließen". Hans Joachim Watzke 2016

Dieser Beitrag wurde zuletzt von TomChen am 20.07.2021 um 10:25 Uhr bearbeitet
Marco Rose [Trainer] |#1434
20.07.2021 - 11:17 Uhr
Zitat von derRealDennis
Zitat von NullNeun

Zitat von Malukko

Zitat von Millerntor1910

Zitat von derRealDennis

Öftenstens interessiert uns eigentlich explizit deine Ansicht nicht. Du wirst aber ja dennoch bislang nicht müde, uns in aller Regelmäßigkeit damit zu beehren.

Inhaltlich wurde ansonst hinreichend dargelegt, wo es beim BVB zumeist an den letzten Prozenten scheiterte. Der Abo-Meister aus dem Süden hat fast ausschließlich Jahre mit nicht mal 30 Gegentoren, z. T. nicht mal 20! Und wenn man dann selbst, egal, ob BVB oder andere Kandidaten, mindestens das Doppelte, eher mehr kassiert, dann sieht man recht deutlich, was zur Meisterschaft (mindestens) noch fehlte.

•     •     •

Schwarz und Gelb ein Leben lang!
Marco Rose [Trainer] |#1435
21.07.2021 - 01:44 Uhr
Zitat von NullNeun
Zitat von derRealDennis

Zitat von NullNeun

Zitat von Malukko

Zitat von Millerntor1910

Zitat von derRealDennis

Öftenstens interessiert uns eigentlich explizit deine Ansicht nicht. Du wirst aber ja dennoch bislang nicht müde, uns in aller Regelmäßigkeit damit zu beehren.

Inhaltlich wurde ansonst hinreichend dargelegt, wo es beim BVB zumeist an den letzten Prozenten scheiterte. Der Abo-Meister aus dem Süden hat fast ausschließlich Jahre mit nicht mal 30 Gegentoren, z. T. nicht mal 20! Und wenn man dann selbst, egal, ob BVB oder andere Kandidaten, mindestens das Doppelte, eher mehr kassiert, dann sieht man recht deutlich, was zur Meisterschaft (mindestens) noch fehlte.

Inhaltlich mal wieder daneben. Die Gegentore die der BVB bekommen hat, lagen oftmals nicht an einer offensiven oder defensiven Ausrichtung.

Schon alleine was wir für Standard bekommen haben ist der Wahnsinn. Wie es anders geht, hat Terzic dann mit dem gleichen Personal gezeigt.

Es ging dabei einzig und allein um Grundtugenden des Fußballs, und schwupps, war unser Standardgegentor Problem weg.

Also tu nicht so, als läge es an einer offensiven Ausrichtung, dass man zu viele Tore kassiert, nur um ein Argument schwach zu reden.
Marco Rose [Trainer] |#1436
27.07.2021 - 00:20 Uhr
https://twitter.com/reusisking/status/1419744361680707584

Roses Worte: ,,Ich kann mit Dortmund Meister werden, ich schaffe das“

(Max Eberl in einem Podcast)

•     •     •

R.I.P. - Robert Enke

* 24.08.1977
+ 10.11.2009

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Borusse91 am 27.07.2021 um 00:20 Uhr bearbeitet
Marco Rose [Trainer] |#1437
27.07.2021 - 03:17 Uhr
Zitat von Borusse91

So einen offenen und ehrlichen Talk würde ich mir auch mal von einem unserer Verantwortlichen wünschen. War auch als jemand, der nichts mit Gladbach zutun hat mega interessant. Eberl redet total transparent und auch selbstkritisch über seine Handlungen/Entscheidungen und dabei auch sehr konkret z.B über die Trainersuche oder das Transferfenster.
Kann ich jedem empfehlen mal reinzuhören.
Marco Rose [Trainer] |#1438
27.07.2021 - 07:18 Uhr
Zitat von Taxik
Zitat von Borusse91

So einen offenen und ehrlichen Talk würde ich mir auch mal von einem unserer Verantwortlichen wünschen. War auch als jemand, der nichts mit Gladbach zutun hat mega interessant. Eberl redet total transparent und auch selbstkritisch über seine Handlungen/Entscheidungen und dabei auch sehr konkret z.B über die Trainersuche oder das Transferfenster.

"Es ist vermeintlich glaubt man, glauben sie auf jeden Fall. Sie sind etwas größer als wir obwohl wir uns in den letzten Jahren herangerobbt haben an die ganze Thematik. Er hat sich für diesen etwas größeren Schritt entschieden." - Also nein danke sowas will ich von Zorc oder Kehl nicht hören Zwinkernd Vor allem wenn es einfach nicht stimmt.

Und Rose diesen Rucksack auflegen kann man machen. Muss man aber nicht. Ich denke Hütter wird das auch hören.

Auch wenns schön zu wissen ist, dass Rose ehrgeizig ist.

•     •     •

Und wir werden immer Borussen sein, es gibt nie nie einen anderen Verein!

Forza Napoli sempre!
Marco Rose [Trainer] |#1439
27.07.2021 - 07:36 Uhr
Zitat von Taxik
Zitat von Borusse91

Nö, wenn unsere Verantwortlichen die Namen von Ex-Trainern in den Mund nehmen laufen hier einige Sturm und wollen ihnen Maulkörbe anlegen.
Marco Rose [Trainer] |#1440
27.07.2021 - 08:22 Uhr
Zitat von DerMoe
Zitat von Taxik

Zitat von Borusse91

Nö, wenn unsere Verantwortlichen die Namen von Ex-Trainern in den Mund nehmen laufen hier einige Sturm und wollen ihnen Maulkörbe anlegen.

Könnte damit zusammenhängen, dass es in diesen Fällen vor allem Watzke war, der quasi jahrelang Tuchels Namen in den Mund nahm und wiederholt Sachen wie "was für ein schwieriger Mensch", "wenn ich hier alles erzählen würde, was er so gemacht hat .." von sich gab.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.