Borussia Dortmund Borussia Dortmund
deadline-day banner
Marco Rose
Geburtsdatum 11.09.1976
Alter 49
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein AFC Bournemouth

Marco Rose [Trainer]

15.02.2021 - 16:59 Uhr
Marco Rose [Trainer] |#5411
20.05.2022 - 14:50 Uhr
Zitat von UnderratedCritic
Zitat von MrSimpson

Zitat von BVBBC

Man konnte es ja schon in Kehls Aussagen zwischen den Zeilen lesen, dass da noch etwas im Busch ist, was geklärt werden muss und die Kritik der vergangenen Monate war dann doch nicht so imkompetent und realitätsfern. Insbesondere die Buschtrommel der SZ, namentlich Röckenhaus, ist weiterhin ernstzunehmen.

Nun wurde es geklärt und das Ergebnis überrascht mich nur bedingt, da ich zwar davon ausgegangen bin, dass man mit Rose weitermachen wird und ihm weiterhin eine Chance geben würde, aber dennoch klar war, dass Roses Position schon länger stark gefährdet ist, sodass eine Trennung schon länger im Bereich des Möglichen lag. Verstärkt durch Watzkes Aussage, dass es ein Fehler war mit Favre in die letzte Saison zu gehen. Ich denke, der Gefahr wollte man zuvorkommen und vor allem Sammer scheint hier die mittlerweile gar nicht mehr so große Elefantenrunde entsprechend bearbeitet zu haben - womit in der Beziehung auch mal ein Arbeitsnachweis öffentlich wurde.

Ob die Entscheidung richtig ist, das wird nun Terzic zeigen müssen. Ich bin dahingehend skeptisch, wobei ich schon soweit gehen würde, dass die Entscheidung gegen Rose zumindest nicht falsch ist. Man muss sich darüber einig sein, dass man den weiteren Weg voller Überzeugung zusammen geht und wenn die eine Seite die andere nicht mehr überzeugen kann, dann kann eine Trennung schlicht nicht falsch sein. Selbst wenn die Rose Verpflichtung dadurch in der Rückschau unnötig wirkt, weil man den Interimstrainer nun doch mit Verspätung befördert, was viel Geld gespart hätte, hätte man es gleich gemacht. Ich hoffe das Lehrgeld zahlt sich eines Tages noch aus.

Fussballerisch wird sich denke ich in der Herangehensweise nicht so viel ändern, aber in der Statik womöglich mehr, weswegen die Konsequenzen auf die noch folgende Transferpolitik meines Erachtens einkalkuliert werden sollte. Wobei das, was man bisher gemacht hat, denke ich schon trainerunabhängig passt.

Allgemein finde ich es krass, wie schnell das Trainerkarussell sich schon wieder dreht und wie wenig man das Gefühl bekommt, dass es in naher Zukunft langsamer werden könnte. Viele Trainer werden zu schnell zu Hoffnungsträgern gemacht und kommen damit gefühlt der Sonne zu nahe, bis der Ikaruseffekt eintritt. Das ist keine schöne Entwicklung, betrifft aber nicht nur den BVB.

Ich erwische mich schon seit längerem dabei, daß ich dem BVB bei weitem nicht mehr so emotional folge, wie noch vor ein paar Jahren. Daher trifft mich die Entscheidung nicht sonderlich.
Was mich mehr trifft ist eine Entscheidung pro Terzic, dem man letzte Saison den Job wohl nicht zugetraut hat, aber jetzt sehr wohl.
Was ist seitdem passiert?
Terzic hat mit Hilfe von Sancho, Pischu und Haaland und einigem Zutun von Frankfurt und Wolfsburg noch die CL erreicht. Hat gegen Man. City und gegen Sevilla international mitreißenden Fußball gezeigt.
Das Pokalfinale gegen Leipzig war dann die Kirsche auf der Torte.
Aber warum hat man das Terzic nicht vorher zugetraut, was ihm jetzt anscheinend zutraut und tauscht jetzt den Trainer aus, dem man es mehr zugetraut hat als Terzic?
Das ist ein Vor und Zurück und ziemlich planlos.
Rose wird wohl nicht mehr zu halten gewesen sein, wenn man den Untertönen von Röckenhaus glauben darf, aber wieso dann eine Analyse?
Ich kann dem ganzen nicht mehr so ganz folgen, glaube aber daß es Terzic mit den getroffenen Umbaumaßnahmen leichter haben wird, als Rose diese Saison. Mir wäre ein externer Trainer als Nachfolger lieber, aber irgendwie scheint man beim BVB da anderer Meinung zu sein und will wohl mehr BVB Herzblut sehen.

Rose hat dem BVB im Februar zugesagt, nicht nach dem Pokalsieg. Das heißt, dass die Gespräche sicherlich im Januar oder sogar schon im Dezember stattgefunden haben. Da war es noch eine ganz andere Situation als nach den Spielen gegen City oder Leipzig.

Die erste Meldung eines Insiders aus dem Dortmunder Umfeld kam bereits im November, was damals niemand geglaubt hat, weil wir in allen Wettbewerben echt gut dabei waren.

Hier ein indirekter Hinweis auf diesen:
https://www.transfermarkt.com/marco-rose-trainer-/thread/forum/21/thread_id/347155/page/818#anchor_1430235

Dat Dingen war von langer Hand vorbereitet, was es umso krasser für den Gladbacher Anhang gemacht hat.

•     •     •

Borussia ein Leben lang ++ Im Zeichen der Raute geboren ++ Leidenschaft kommt von Leiden
Marco Rose [Trainer] |#5412
Was für Kommerz? Disput wegen einer Asien/USA Tour oder wie? Dann kann er den Traum Toptrainer zu sein aber an den Nagel hängen...
Einer der vom Brausesyndikat kommt braucht anderweitig aber eh nicht über Kommerz schwadronieren. Ich habe von Rose 0,0 Wahrgenommen was die Identifikation zwischen Fans und BVB die aktuell schwierig ist hätte kitten können, da ist er auf Tuchel/Favre Niveau und den Schalmeienklängen vor der Saison folgte absolut nichts.

Kein Vorwurf, aber irgendwann werden die Punkte auf der Pro Seite dann auch nicht wirklich mehr.
Marco Rose [Trainer] |#5413
Zitat von BVBBC
Rein spekulativ, was nun kommt:

Ich glaube schon, dass Rose noch eine ernsthafte Chance eingeräumt werden sollte, obwohl man mit verschiedenen Dingen unzufrieden gewesen sein wird. Man wollte vermutlich Erklärungen und Verbesserungsvorschläge bzw. ein Konzept, das über die Transferpolitik hinausgeht. Ansonsten hätte man sich das Theater sparen können, indem man es schlicht professionell zu Ende bringt. Spätestens nach der erfolgten CL Quali hatte man es nicht mehr nötig etwas zu verklausulieren, wenn eine Entscheidung schon final getroffen hätte und keine Chance mehr eingeräumt werden sollte. Deshalb glaube ich eben, dass Rose in der Saisonanalyse mit überzeugenden Argumenten tatsächlich eine Chance gehabt hätte. Letztendlich hat Rose aber scheinbar keinen Pitch geliefert, der für eine weitere Zusammenarbeit sprach. Die Aussage in der Pressemitteilung lässt es zudem so aussehen, dass Rose selbst nicht überzeugt war, dass er liefern kann, was von ihm verlangt wird und somit vielleicht auch gar nicht so einen Pitch liefern wollte. Dazu würde auch ein wenig die Körpersprache der letzten Wochen passen, insbesondere am letzten Spieltag. Der Emotional Leader an der Seitenlinie war in den letzten Wochen jedenfalls eher Maric. Es gab vor Wochen sogar schon wilde Gerüchte, dass Rose mit dem Kommerz beim BVB nicht klarkommt bzw. unterschätzt hat. Das würde sich daher alles zusammenfügen und somit ergäbe sich eine Situation in der beide Seiten letztendlich nicht das vom anderen bekommen können, was sie wollen.

Ob es so war, weiß ich natürlich nicht, aber es würde sich zumindest ein Gesamtkontext ergeben, in dem sich meine Beobachtungen einigermaßen plausibel zusammensetzen würden.

Ich kann Rose aber auch verstehen wenn der Verein bzw die Führung nicht von einem überzeugt ist das man sich den Ärger auch erspart denn zu oft passiert es das es bei einem Zerwürfnis bleibt. Kann ja auch gut sein das Rose sich einfach den Stress ersparen möchte. Deswegen sich entschied zu sagen ok dann Trennen wir uns. Für mich hat der Verein damit auch allein schon wieder Glaubwürdigkeit verloren aber das schaffte die Vereinsführung auch schon die letzten Jahre sehr gut das Vertrauen zu verspielen mit vielen leeren Versprechungen. Terzic halte ich nicht für eine Sinnvolle Option das Thema war damals schon Heikel und sollte er jetzt übernehmen hat das einen faden Beigeschmack. Wenn der Verein ohnehin schon die Idee hatte sich von Rose zu trennen sollte man zumindest schon über ein Nachfolger klar sein und nicht wieder hoffen das man irgendjemand bekommt als Trainer. Und zu Watzke kann ich nur sagen das er diesem Kader wieder ein Alibi verschafft hat.
Marco Rose [Trainer] |#5414
20.05.2022 - 14:52 Uhr
Ich hätte nicht damit gerechnet, umso positiver bin ich von dieser Nachricht überrascht worden.

Vielen Dank für das Engagement Rose, leider war das ein komplettes Missverständnis.

Jetzt wird natürlich wirklich spannend, wen sie hier aus dem Hut zaubern. Aber dieses Mal scheint wirklich jeder Stein umgedreht zu werden. Ich bin tatsächlich positiv gestimmt, dass nun ein Trainer kommt, der eine Idee vom Fußball hat und mit dem aktuellen und künftigen Spielermaterial etwas anzufangen weiß. Die Vorfreude auf die neue Saison ist gerade definitiv etwas gestiegen.

•     •     •

Die Fraktion "Duden" ist Euch gegenüber "Hasserfüllt" eingestellt.
Marco Rose [Trainer] |#5415
Zitat von xSancezz
Reus kommentiert bei Instagram mit einem weinenden Smiley.

Der Kommentar ist wohl mittlerweile wieder gelöscht.
Marco Rose [Trainer] |#5416
Es ist ja vollkommen nachvollziehbar, Rose zu feuern. Er hätte die zweite Saison wohl kaum überstanden, wäre schon stark angeschlagen in diese gegangen, ohne Kredit, und hätte mit den Neuverpflichtungen liefern müssen bzw. sich nicht so viele Ausrutscher leisten können, wie in der abgelaufenen Saison.

Nun aber Terzic als Nachfolger zu nehmen, ist einfach merkwürdig. Terzic hatte das Fussballspielen komplett eingestellt und lebte einzig von der individuellen Qualität vor allem eines Sanchos. Dagegen waren die Spiele unter Rose ja noch ein reiner Augenschmauss.

Ich verstehs einfach nicht..wie man sich auf der Trainerposition seit mittlerweile so vielen Jahren so schwer tun kann. Dabei sollte mittlerweile deutlich geworden sein, wie wichtig eine qualitativ hohe Lösung dort ist.
Marco Rose [Trainer] |#5417
20.05.2022 - 14:55 Uhr
Zitat von Gallagher91
Rein aus Interesse:

An was ist Rose beim BVB gescheitert bzw. welche Gründe / Vorwürfe gibt es? Interessiert mich tatsächlich ohne jegliche Häme oder dergleichen.

Danke und alles Gute!

Die Wahrnehmung ist eigentlich, dass er fast auf kompletter Linie gescheitert ist und nur die Frage war ob dabei mehr die Verletzungsmisere und die schlechte Kaderzusammenstellung verantwortlich ist oder halt der Trainer.

Insgesamt hat er aber diese Saison eben kaum welche der gesteckten Ziele erreichen können:
  • Sportliche Ziele: Frühes Ausscheiden in CL, EL und DFB Pokal und das trotz jeweils für den BVB durchaus machbarer Aufgaben.
  • Defensive Stabilisierung: Als eines der Hauptziele wurde von den Verantwortlichen und dem Trainer bei der Vorstellung das Ziel genannt die defensive zu stabilisieren und mit einem eingestellten Torrekord für einen Vizemeister und den meisten Gegentoren seit der Doll Zeit hat man dieses Ziel meilenweit verfehlt und auch international ja ordentlich eingeschenkt bekommen.
  • Pressing: Mein Verständnis war dass man sich hier mehr in diese Richtung aufstellen wollte, aber so richtig hat man nicht das Gefühl bekommen, dass da ein funktionierendes mannschaftliches Pressing aufgebaut wurde. Oftmals sind Spieler komplett unkoordiniert ins Pressing gegangen wo der Rest einfach nicht mitmachte und man sinnlos Energie verschwendete.

Hinzu kommt dann noch dass ihm vorgeworfen wird, dass er im Prinzip die Jugend bis 3 Spieltage vor Schluss komplett aussen vor gelassen hat und es empfindliche Niederlagen gerade gegen mehr oder weniger ebenbürtige Teams gab (1:4 gegen Leipzig, 2:5 gegen Bayer, 2:4 gegen Rangers, 1:4 gegen Ajax)

Insgesamt ist die Entlassung also schon zu verstehen. Für mich ist es der Zeitpunkt einfach überhaupt nicht weil die Saisonanalyse muss schon vor 2-3 Monaten im Prinzip genau die gleiche gewesen sein, denn sportliche Ziele waren dort schon verspielt, defensive Stabilisierung war nicht absehbar, heftige Niederlagen schon kassiert, Pressing nicht koordiniert und Jugendspieler hatten keine Einsatzzeit. Wüsste nicht welche neuen Erkenntnisse man jetzt in den letzten Wochen gewinnen konnte. Einzig dass man jetzt Neuverpflichtungen vor den Kopf gestossen hat die sich alle für den BVB unter Rose entschieden haben und man dem neuen Trainer Spielraum bei der Kaderplanung genommen hat weil man schon weit vorangeschritten ist.
Marco Rose [Trainer] |#5418
20.05.2022 - 14:55 Uhr
Zitat von choosefruit
Zitat von xSancezz

Mir wird er noch angezeigt
Marco Rose [Trainer] |#5419
20.05.2022 - 14:57 Uhr
Mal gucken, wann man beim BVB lernt, dass längerfristiger Erfolg auf der Trainerposition beginnt.

Finde die Entscheidung einfach total dämlich. Gerade, wenn Rose scheinbar auch Teil der Verhandlungen bei den bisherigen Neuzugängen war...

•     •     •

Nur der BVB
Marco Rose [Trainer] |#5420
20.05.2022 - 14:58 Uhr
Zitat von Machlas
Zitat von choosefruit

Zitat von xSancezz

Mir wird er noch angezeigt

Warum sollte denn ein Spieler nicht betroffen sein, wenn ein Trainer geht/gehen muss/gehen will, zudem er ne gute Beziehung hatte? Klar, heutzutage und auch für Reus eher ungewöhnlich, sowas in den SM preiszugeben, den Wind drumherum kapiere ich dennoch nicht.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.