Borussia Dortmund Borussia Dortmund
deadline-day banner
Marco Rose
Geburtsdatum 11.09.1976
Alter 49
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein AFC Bournemouth

Marco Rose [Trainer]

15.02.2021 - 16:59 Uhr
Marco Rose [Trainer] |#1241
24.05.2021 - 08:47 Uhr
Zitat von BlackCreed
Zitat von stanleebuddha

Zitat von Trepo

Zitat von barcaberlin

Zitat von KommodoreBMG

@Barca: Guter Text. Mal dumm gefragt, wie kann man hier eigentlich einen Text werten?

@KommodoreBMG : Ehrlich gesagt überhaupt kein Schimmer wovon das abhängt mit den Wertungen. Ich kann zwar selbst werten, aber auch nur manche Beiträge (gibt's da einen Längenbeschränkung oder sowas?) und kenn mich mit den Regeln nicht aus. Grundsätzlich gibt's bei uns hier die "Patensprechstunde" als Thread in dem man sowas eventuell mal erfragen könnte und ich mir eigentlich auch sicher bin dass das irgendwo schon mal gefragt wurde. Hab gerade gesucht ob es sowas in der Art auch im Gladbach Forum gibt und bin dabei nur auf einen Info-Thread für Neu-User gestoßen, wo das ganze sehr schwamming formuliert ist:

• Um für einen guten Beitrag eine Wertung abzugeben, muss man sich als aktiver Nutzer an die Regeln halten. Dann bekommt man nach einer gewissen Zeit ein Wertungsrecht.

Klingt so als wenn das kein automatischer Prozess wäre und du wahrscheinlich einem Paten mit Beiträgen positiv auffallen musst und der dich dann freischalte, aber könnte auch sein, dass es einfach der Faktor Zeit der Mitgliedschaft plus fehlende negative Auffälligkeit sind, die da den Ausschlag geben (allerdings ist das reine Spekulation also ich glaube lieber mal nachfragen)

Eine Frage hätte ich noch an dich da dein Beitrag den Eindruck macht als wenn du Rose den Wechsel nicht so übel genommen hast wie (verständlicherweise) einige andere Fans:
Kannst du vielleicht ein paar Worte dazu sagen, was sich bei Gladbach deiner Meinung nach in der Rose Zeit geändert hat? Was ist deine Vermutung woran es dieses Jahr lag? Wie schätzt du die Chancen ein dass die Kombination Rose und BVB funktionieren könnte? Sonst noch irgendwas was für uns vielleicht interessant wäre über ihn zu wissen?

Edit: Gerade noch mal im allgemeinen FAQ geguckt und da ist die Rede "Diese Funktion ist in erster Linie an die Mitgliedsdauer geknüpft" also sieht so aus als müsstest du einfach etwas warten.

Beiträge müssen eine bestimmte Länge haben. Ich habe da so etwa 100 Zeichen im Hinterkopf (aua Zwinkernd ), bin mir da aber wirklich nicht so sicher. Cool

PS …..Und grobe Rechtschreibfehler dürfen sie auch nicht enthalten grins (schön wäre es Zwinkernd )

Drei Jahre nach der Anmeldung kann man werten.

Bin Mitglied seit 2016 und kann keine Beiträge bewerten. silent

Ist zwar OT, aber meldet euch mal im Paten-Thread. Wenn ich mich recht entsinne, können die das weitergeben an die Illuminaten dieses Forums und dann wird dir/euch diese Funktion manuell erteilt.

•     •     •

Schwarz und Gelb ein Leben lang!
Marco Rose [Trainer] |#1242
24.05.2021 - 10:25 Uhr
@barcaberlin Insgesamt sicher ein guter Beitrag, aber ein paar Fragezeichen hinterlässt er doch bei mir. Du schreibst eingangs:
Zitat von barcaberlin
Spielerisch: Ich muss zugeben dass ich im Prinzip keine Gladbach Spiele gesehen habe (abgesehen davon wenn sie gegen uns Spielen und ein paar Ausschnitten)

Aber dann beurteilst du die spielerische Qualität der einzelnen Spieler in Relation zu eurem Kader!? Wie schaffst du das denn, wo du doch selbst sagst, dass du quasi keine Spiele gesehen hast?!

Zitat von barcaberlin
2.) Qualität: Ich tu mich wahnsinnig schwer auseinander zu dividieren was das tatsächliche Qualitätslevel des Kaders von Gladbach ist und welchen Anteil Rose einfach hatte, dass man die Qualität vielleicht teilweise höher wahrgenommen hat als sie letztendlich war und dass sich das diese Saison dann darin zeigt dass man gefühlt unter den Erwartungen blieb (auch wenn die eventuell nur künstlich aufgebläht waren). Ginter, Kramer, Hofman, Embolo, Wolf und Lazaro sind alles Spieler bei denen es für Klubs, die über Gladbach stehen auf die eine oder andere Weise mal nicht gereicht hatte, die aber jetzt vielfach durchaus eine bedeutende Rolle spielten, wo ich aber beispielsweise trotzdem die Qualität für den BVB nicht sehen würde (maximal noch bei Hofman).

Welche bisherigen Clubs von Wolf und Embolo standen denn vor uns? Leipzig und Schalke? In Leipzig war Wolf v.a. lange verletzt und dann gab es wohl auch zwischenmenschliche Differenzen. Aber Wolf ist auch bei uns bisher nicht mehr als Ergänzungsspieler und das bei DER Ablösesumme. Schau mal in unser Forum, wie sehr der polarisiert, aufgrund ausbleibender Leistungen...
Schalke? Ja, die eine Vizemeisterschaft. Und auch Embolo ist kein Leistungsträger von besonderer Bedeutung gewesen. 4 Startelfeinsätze in der Rückrunde sprechen wohl eine deutliche Sprache.
Auch Lazaro war kein großer Leistungsträger. 12 Startelfeinsätze, 2 Scorerpunkte, 3 Mal während der Saison verletzt, sodass er kaum in den Rhythmus finden konnte...
Also ich finde, dass du hier auch in unserem Kader eher durchschnittliche Kicker etwas glorifizierst. (Wobei man fairerweise sagen muss, dass diese Saison bei uns kaum ein Spieler positiv auf sich aufmerksam gemacht hat.)
Zum Rest deiner Spieler-Beurteilungen gehe ich jetzt nicht weiter ein. Ich denke, dass zumindest Spieler wie Zakaria, Thuram, Bensebaini, Neuhaus oder Elvedi auch sicher gut in euren Kader passen würden, da finde ich gerade bei heute 24-jährigen Spielern die Bewertung einer Hinrunde von vor 3 Jahren des Kickers irgendwie wenig aussagekräftig.

Zitat von barcaberlin
3.) BVB Wechsel: Auch wenn ich es für unwahrscheinlich halte dass es einen großen Anteil an der Erklärung der schwachen Leistung der Gladbach hat, weil die Probleme meiner Meinung nach schon in der Hinrunde da waren, so gibt es ja doch viele die Verkündung seines Abgangs als Ursache für gerade die schlechte Phase im Februar mit verantwortlich machen. Da das natürlich dann auch ein Faktor wäre der nicht übertragbar ist, wäre die Frage natürlich schon da wie sehr das beeinflusst hat, gerade da jetzt selbst Spieler das als Begründung ja hervorholen (wobei ich glaube dass das zumindest teilweise Alibi ist)

Richtig, schwierig zu beurteilen. Richtig ist, dass der Kader auch vor der Wechselverkündung Roses nicht mehr so gut gespielt hat. Bedeutet aber auch, dass Rose es da schon nicht mehr so richtig im Griff hatte. Da fand ich Rodes Interview ganz interessant, der sagte, dass sowas einen unterbewusst doch als Spieler beschäftigt, auch wenn es bei Frankfurt ja nicht nur um den Trainer ging: https://www.sport1.de/fussball/bundesliga/2021/05/eintracht-frankfurt-sebastian-rode-mit-kritik-an-bobic-huetter-und-team

Zitat von barcaberlin
Grundsätzlich kann ich mir irgendwie vorstellen, dass das in beide Richtung gehen könnte

Da sind sich wohl alle Borussen einig.
Marco Rose [Trainer] |#1243
24.05.2021 - 22:54 Uhr
Rose wird sich auch stark verändern müssen um hier erfolgreich zu sein. Seine Spielweise bei Gladbach war eher auf das Kontern ausgelegt und seine Mannschaft konnte eher wenig mit eigenem Ballbesitz anfangen. Das wird in Dortmund anders laufen müssen. In 90% der Spiele werden wir das Spiel machen müssen und das heißt der Ball muss effizient in unseren Reihen laufen. Ich hoffe das unser Ballbesitz sich verbessert und wir den Ball besser halten werden. In dieser Saison war das teilweise wirklich grausam.

Naja ich bin mal gespannt wie es laufen wird.

•     •     •

Fan von Borussia Dortmund, Besiktas Istanbul und Deutsche Fußballnationalmannschaft
Marco Rose [Trainer] |#1244
24.05.2021 - 22:55 Uhr
Bin sehr gespannt auf unseren neuen Trainer. Auf mich wirkte er immer sehr unnahbar, konsequent und überzeugt von seinen Fähigkeiten. Einer der weiß was er will und was er kann. Zuletzt sah man ihm an das die Geschichte nach dem angekündigten Abschied und die darauf folgende sportliche Misere und alles drum herum ihn ordentlich zugesetzt hat. Rose wirkt momentan angeschlagen und müde. Daher bin ich sehr auf die Vorstellung und die erste PK gespannt. Hoffentlich kann er das jetzt schnell abhaken und findet sein Feuer beim BVB wieder. War bei ihm immer skeptisch und werde es auch erstmal bleiben, aber nun ist er Borusse und bekommt den gleichen Vertrauensvorschuss wie alle anderen Trainer. Das wird unter den zahlreichen Umständen (Gladbach/Terzic Erfolge usw.) ganz sicher keine leichte Aufgabe.
Marco Rose [Trainer] |#1245
25.05.2021 - 07:51 Uhr
Zitat von TheInternational
Bin sehr gespannt auf unseren neuen Trainer. Auf mich wirkte er immer sehr unnahbar, konsequent und überzeugt von seinen Fähigkeiten. Einer der weiß was er will und was er kann. Zuletzt sah man ihm an das die Geschichte nach dem angekündigten Abschied und die darauf folgende sportliche Misere und alles drum herum ihn ordentlich zugesetzt hat. Rose wirkt momentan angeschlagen und müde. Daher bin ich sehr auf die Vorstellung und die erste PK gespannt. Hoffentlich kann er das jetzt schnell abhaken und findet sein Feuer beim BVB wieder. War bei ihm immer skeptisch und werde es auch erstmal bleiben, aber nun ist er Borusse und bekommt den gleichen Vertrauensvorschuss wie alle anderen Trainer. Das wird unter den zahlreichen Umständen (Gladbach/Terzic Erfolge usw.) ganz sicher keine leichte Aufgabe.

Je nachdem, welche lehren er aus den letzten Wochen für sich zieht, kann es für uns sogar positiv sein, dass er durch diese schwere Phase musste. Ich will damit sagen, dass er als Trainer vielleicht das erste Mal in so unruihges Fahrwasser geraten ist und nach der Urlaubsphase gestärkt zu uns kommt. Wenn er ein Mensch mit hoher Selbstreflektion ist, dann wird er seine Herangehensweise sowohl auf dem Feld (Taktik, Aufstellung) als auch neben dem Platz (Interviews, Außendarstellung) zumindest mal kritisch hinterfragen. Ich will damit übrigens in keiner Weise sagen, dass alles zuletzt schlecht war und er ne 180`Wendung vollziehen muss. Es geht mir darum, dass man aus Fehlern noch stärker hervorgehen kann, als wenn man dauerhaft auf der Erfolgswelle schwimmt und sich dann plötzlich einer Negativserie entgegen stellen muss.

•     •     •

Doublesieger 2012!!
Marco Rose [Trainer] |#1246
25.05.2021 - 08:53 Uhr
Zitat von KongoMC
Zitat von TheInternational

Je nachdem, welche lehren er aus den letzten Wochen für sich zieht, kann es für uns sogar positiv sein, dass er durch diese schwere Phase musste. Ich will damit sagen, dass er als Trainer vielleicht das erste Mal in so unruihges Fahrwasser geraten ist und nach der Urlaubsphase gestärkt zu uns kommt. Wenn er ein Mensch mit hoher Selbstreflektion ist, dann wird er seine Herangehensweise sowohl auf dem Feld (Taktik, Aufstellung) als auch neben dem Platz (Interviews, Außendarstellung) zumindest mal kritisch hinterfragen. Ich will damit übrigens in keiner Weise sagen, dass alles zuletzt schlecht war und er ne 180`Wendung vollziehen muss. Es geht mir darum, dass man aus Fehlern noch stärker hervorgehen kann, als wenn man dauerhaft auf der Erfolgswelle schwimmt und sich dann plötzlich einer Negativserie entgegen stellen muss.

Ich habe da Bauchschmerzen bei dem Thema von Anfang an und finde aber die sogenannte Degradierung von Terzic eigentlich genau richtig, für ihn ist es ein Lernprozess indem man nicht gewillt ist ihn zu verbrennen.
Bei Rose beispielsweise hat mich maßlos geärgert das er auf den Pks von BMG über uns geredet hat zb Pokal. Ich persönlich finde das absolut unprofessionell, man ist angestellt bei BMG und nicht beim BvB zu diesem Zeitpunkt und genau da sollte der Fokus liegen. Es ist logisch das er das Spiel gesehen hat und es ist logisch das er dem BvB die Daumen gedrückt hat aber in solchen Fällen hätte man sagen können " die Konzentration liegt auf unsere Aufgaben und nicht auf Borussia Dortmund " das wäre meiner Meinung nach clever gewesen.
Letztendlich hat er nichts mehr auf die Kette bekommen bei BMG und man muss sich fragen ob er nur über die Motivationsschiene und das Wir Gefühl punktet, den das wäre für uns viel zu wenig.
Warum BMG so eingebrochen ist und alle Ziele verfehlt hat weiß ich nicht aber allein das am Trainer festzumachen ist zu einfach. Nur als Außenstehender würde ich jetzt behaupten das er die ganze Mannschaft verloren hatte und das darf eigentlich niemals passieren, das passiert bei Bayern wo die besten Diva aufeinander treffen und die sägen dann mal ein Trainer ab aber Gladbach so zu verlieren ist auch eine Kunst.

Nun, er ist unser Trainer und bekommt seine Chance und wir werden sehen ob und auf welche art er liefert, ich hoffe es ist etwas mehr als den Gegner aus dem Stadion zu pressen.

•     •     •

Entscheidend ist nicht was man sagt, sondern was man tut.
Marco Rose [Trainer] |#1247
25.05.2021 - 09:56 Uhr
Zitat von THE-GAME
Ich habe da Bauchschmerzen bei dem Thema von Anfang an und finde aber die sogenannte Degradierung von Terzic eigentlich genau richtig, für ihn ist es ein Lernprozess indem man nicht gewillt ist ihn zu verbrennen.
Bei Rose beispielsweise hat mich maßlos geärgert das er auf den Pks von BMG über uns geredet hat zb Pokal. Ich persönlich finde das absolut unprofessionell, man ist angestellt bei BMG und nicht beim BvB zu diesem Zeitpunkt und genau da sollte der Fokus liegen. Es ist logisch das er das Spiel gesehen hat und es ist logisch das er dem BvB die Daumen gedrückt hat aber in solchen Fällen hätte man sagen können " die Konzentration liegt auf unsere Aufgaben und nicht auf Borussia Dortmund " das wäre meiner Meinung nach clever gewesen.
Letztendlich hat er nichts mehr auf die Kette bekommen bei BMG und man muss sich fragen ob er nur über die Motivationsschiene und das Wir Gefühl punktet, den das wäre für uns viel zu wenig.
Warum BMG so eingebrochen ist und alle Ziele verfehlt hat weiß ich nicht aber allein das am Trainer festzumachen ist zu einfach. Nur als Außenstehender würde ich jetzt behaupten das er die ganze Mannschaft verloren hatte und das darf eigentlich niemals passieren, das passiert bei Bayern wo die besten Diva aufeinander treffen und die sägen dann mal ein Trainer ab aber Gladbach so zu verlieren ist auch eine Kunst.

Nun, er ist unser Trainer und bekommt seine Chance und wir werden sehen ob und auf welche art er liefert, ich hoffe es ist etwas mehr als den Gegner aus dem Stadion zu pressen.

Zunächst mal muss ich sagen, dass ich die entsprechende PK nicht gesehen habe, und daher nicht weiß was Rose genau gesagt hat. Grundsätzlich finde ich aber, dass man hier sehr schnell einer Doppelmoral verfällt. Auf der einen Seite möchte man ehrliche authentische Typen, die nicht nur rundgelutschte Phrasen von sich geben, um bloß nichts falsches, oder zu viel oder zu wenig zu sagen. Auf der anderen Seite wird jede Aussage, die auch nur die geringste Angriffsfläche bietet, sofort genutzt um Kritik abzufeuern.

Die Spieler motiviert zu haben und ein Wir-Gefühl geschaffen zu haben ist ja genau das, was man Terzic nachsagt. Und das hat in der Schlussphase sehr gut funktioniert. Fachlich ist Favre über jeden Zweifel erhaben. Er hat ja nicht umsonst den Ruf taktisch und technisch sehr versiert zu sein, und auch auf Kleinigkeiten zu achten. Das alleine hat aber nicht funktioniert. Insofern ist es doch nur von Vorteil, wenn ein Trainer es schafft das Feuer in den Spielern zu erwecken. Ob es Rose bei uns gelingt, werden wir sehen.
Marco Rose [Trainer] |#1248
25.05.2021 - 09:56 Uhr
Ich kann diese ganze Skepsis gegenüber Rose nicht wirklich nachvollziehen. Da wird mir viel zu sehr die letzte halbe Saison von Gladbach als Bewertungsgrundlage genutzt. Gerade die sollte aber aus den sehr unglücklichen Umständen um den nicht wirklich geräuschlosen Wechsel zu uns aus der Bewertung heraus genommen werden.
Im Gladbach ist einiges zerbrochen, als das Wechseltheater los ging.
Davor war Gladbach ein Emporkömmling in der Liga. Die Gladbach-Fans wähnten sich mit uns auf Augenhöhe und es gab viele Experten, die den Wechsel zu uns nicht wirklich als Karriere-Schritt für Rose hielten. Sogar die Spieler (Kramer) trällerten solche Aussagen fröhlich in die Kamera und man war in Gladbach auf dem aufsteigenden Ast.
Dann kam die Verkündung des Wechsels und schwubs, es lief nix mehr. Das scheint etwas zerbrochen zu sein.
Die Stimmung kehrte sich ins absolute Gegenteil. Rose wurde zum Sündenbock, eine Unruhe machte sich breit und es entstanden Nebenkriegsschauplätze.
Unter solchen Umständen ist es extrem schwer, sich auf das wesentliche zu konzentrieren. Ein weiteres Beispiel ins Eintracht Frankfurt. Da hat es Wechseltheater um Hütter ebenfalls seinen Teil zum unrühmlichen Endspurt beigetragen.
Wenn wir aber dieses letzte halbe Jahr aus der Wertung raus nehmen, dann sieht das Gesamtbild von Rose wieder ganz anders aus.
Attraktiver, erfolgreicher Fußball; ein Trainer, dem die Spieler folgen; ein Trainer der ein Umfeld begeistert und emotional voran geht. Und das wichtigste: er hat Gladbach in die CL geführt. Davor hat er mir RB Salzburg in der Euroleague überzeugt und in Österreich dominiert. Im Prinzip bekommen wir mit Rose den Anti Favre. Einen Trainer, der Eigenschaften mitbringt, die wir Jahrelang gesucht haben und die nach Klopp keiner der Trainer mitgebracht hat. Tuchel war erfolgreich, aber nicht kompatibel und hat sich in kurzer Zeit mit so ziemlich jedem überworfen. Bosz wollte offensiven Fußball spielen mit einer nicht dafür geeigneten Mannschaft und war beratungsresitent. Favre verkörperte den Zauderer und übertrug dieses Zaudern und passive Verhalten mehr und mehr auf die Mannschaft. Stöger nehme ich aus der Bewertung raus. Der hat das gemacht was er sollte und hat uns irgendwie den ***** gerettet. Wenn man sich diese Trainer-Odyssee, musste es zwangsläufig dazu kommen, dass es beim BVB zu einem gewissen Identitäts-Verlust kam. Ein schlingern von Trainer zu Trainer, aber bis auf dem Anspruch, die Bayern zu attackieren und die zweite Kraft in Deutschland zu sein, blieb nicht viel. Emotionen und Identifikation mit dem BVB viel immer schwerer.
Dann kam Tezic: und er hat was geschafft, was in Dortmund schon lange verloren gegangen schien. Er weckte Emotionen. Er erzeugte ein Feuer in der Mannschaft. Er verkörperte einen Trainer, der den BVB lebt. Und dafür brauchte er Zeit.
Ich glaube mit Rose bekommen wir jetzt einen Trainer, der diesen Weg weiterführen wird. Ich hoffe, dass man nicht den Fehler macht, Rose mit einer enormen Hypothek zu belasten, dann können wir uns auf einen BVB freuen, der wieder für was steht, was wir so lange vermisst haben und was Terzic wieder geweckt hat.
Marco Rose [Trainer] |#1249
25.05.2021 - 11:15 Uhr
Ist eigentlich noch eine Pressekonferenz in dieser Woche mit Rose geplant? Bei den anderen Trainerwechseln nach Saisonende war das immer so üblich.
Marco Rose [Trainer] |#1250
25.05.2021 - 11:37 Uhr
Zitat von Arno09
Ist eigentlich noch eine Pressekonferenz in dieser Woche mit Rose geplant? Bei den anderen Trainerwechseln nach Saisonende war das immer so üblich.

Das ist de facto nicht korrekt. Lucien Favre wurde bspw. erst im Juli 2018 und somit unmittelbar vor Trainingsauftakt vorgestellt.

Ich sehe auch ehrlich gesagt weder Notwendigkeit noch Sinn darin, Rose in der kommenden Woche offiziell vorzustellen - alleine schon, da er bis Ende Juni noch vertraglich an Gladbach gebunden ist.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.