Borussia Dortmund Borussia Dortmund
deadline-day banner
Marco Rose
Geburtsdatum 11.09.1976
Alter 49
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein AFC Bournemouth

Marco Rose [Trainer]

15.02.2021 - 16:59 Uhr
Marco Rose [Trainer] |#1271
28.05.2021 - 14:06 Uhr
Rose war laut folgendem Bericht der Ruhrnachrichten gestern zu einem längeren Gespräch auf der Geschäftsstelle und wurde dann am späten Nachmittag von Watzke zurück zum Flughafen gefahren. Da dürfte er Kobel gestern auch über den Weg gelaufen sein. zwinker

https://www.ruhrnachrichten.de/bvb/gespraech-mit-bvb-bossen-marco-rose-schon-in-dortmund-gesichtet-plus-1638076.html
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Trouble60 am 28.05.2021 um 14:19 Uhr bearbeitet
Marco Rose [Trainer] |#1272
28.05.2021 - 15:03 Uhr
Zitat von Alpenborusse
Zitat von wololo

Zitat von Alpenborusse

Zitat von mba123

Geht die Kobel-Verpflichtung komplett auf unsere Führung oder hatte Rose hier vielleicht ein Veto-Recht?

Ich hoffe mal, das er ein Veto-Recht hätte wenn er wollte. Alles andere wäre schlecht!

Bei einer Position, die für den Spielstil relevant wäre, sicherlich, aber bei einem Torwart hat Rose recht wenig Mitspracherecht, würde ich annehmen.

Erstens ist der TW mittlerweile ja auch nicht gerade unwichtig im Spielaufbau und auch sein Spielstil spielt aus meiner Sicht eine Rolle. Und zweitens ist "wenig" nicht gleich "kein". Wenn ein Coach einen möglichen neuen Torwart absolut nicht will, sollte man ihn auch nicht kaufen. Nennt mich Harmoniebedürftig, aber sowas wäre kaum gut für den Start von Rose in Dortmund smile

Mitspracherecht ist nicht gleich Veto-Recht. Rose wurde sicherlich informiert und er wurde auch nach seiner Meinung gefragt. Er wird sich also nicht auf den Schlips getreten fühlen. Aber ich glaube eben nicht, dass er die Verantwortlichen von dem Transfer hätte abbringen können, wenn sie von Kobel überzeugt sind. Es wäre was anderes, wenn es zum Beispiel um einen MS ginge und Rose einen großen Spieler als Wandspieler einsetzen will, aber Zorc ihm eine 1,60 kleine falsche 9 stattdessen geben will. Rose kann nicht eben seinen Stürmer 25 cm größer machen, er kann aber seinem Torwart sagen, wie er sich am Aufbauspiel zu beteiligen hat und ich erwarte von heutigen Torhütern, dass sie ballsicher genug sind. Wir sind nicht mehr in den 90ern.

•     •     •

Ceterum (autem) censeo Elefantenrunde esse delendam
Marco Rose [Trainer] |#1273
28.05.2021 - 15:34 Uhr
Zitat von mba123

Geht die Kobel-Verpflichtung komplett auf unsere Führung oder hatte Rose hier vielleicht ein Veto-Recht?

Du sprichst mMn die Gretchenfrage an. Nach was richtet der Verein die Personalentscheidungen aus, falls sie sich zwischen einem von beiden entscheiden müsste: Der sportlichen Ausrichtung (soweit generell überhaupt vorhanden) oder der des aktuellen Trainers?

Im Idealfall stellt sich die Frage nicht, aber es gab durchaus Entscheidungen die am Bedarf vorbei gekauft wurden und das a) von den Trainern, zumindest im Nachgang, angesprochen wurde, oder b) teilweise Leute nach Jahren immer noch um ihren Platz in der Mannschaft suchen und/oder auf Positionen eingesetzt werden, auf denen sie schlichtweg - auf Dauer - nichts zu suchen haben um möglichst erfolgreich spielen zu können.

Dass sich Kobel den Ball stoppen kann und ihn einigermaßen zum Mitspieler bringt setze ich mal voraus. Dass die weiten Bälle weitgehend verschenkt sind, wird sich wohl auch unter Kobel nicht ändern, denn dazu fehlen uns die Spieler.

•     •     •

"Die Einstellung ist wichtiger als die Aufstellung.“ - Sammer

"Wer gut über Leute redet, dem geht es gut"

Für ein Netz ohne Hass!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Borussenpower1 am 28.05.2021 um 15:38 Uhr bearbeitet
Marco Rose [Trainer] |#1274
29.05.2021 - 15:04 Uhr
Zitat von KommodoreBMG
Zitat von BVB-Lucien

Ich finde es sehr gut, dass Rose direkt Druck hat und weiß, dass Terzic einspringen könnte. Genau diesen Druck trennt die Spreu von Weizen und wenn Rose tatsächlich so gut ist, wird er damit umgehen können.
Wenn nicht, tja, was wäre das für ein Problem? Dann entlässt man ihn zeitig und sichert sich mit Terzic die Cl-Plätze.

Für den BVB sehe ich da, außer einen Imageschaden, kein großes Problem. Es ist eher ein Vorteil, noch einen Joker in der Hinterhand zu haben. Wen holt Bayern, wenn es mit Nagelsmann nicht klappt? Für den BVB lässt es sich entspannt in die nächste Saison blicken.

Nur, was ist, wenn langfristig auch Terzic nicht funktioniert?

Bei uns könnt ihr euch die nächsten 3 Jahre nicht bedienen, Adi hat keine AK. stark

Wie oft hat der BVB denn schon einen Trainer von euch geholt? ugly Versucht doch endlich mal den tief sitzenden Stachel ein wenig rauszuziehen! daumen-hoch

•     •     •

Bin anscheinend hardcore Jule Brandt-Supporter in diesem Forum ;)
Marco Rose [Trainer] |#1275
29.05.2021 - 15:11 Uhr
Zitat von KommodoreBMG
Zitat von BVB-Lucien

Ich finde es sehr gut, dass Rose direkt Druck hat und weiß, dass Terzic einspringen könnte. Genau diesen Druck trennt die Spreu von Weizen und wenn Rose tatsächlich so gut ist, wird er damit umgehen können.
Wenn nicht, tja, was wäre das für ein Problem? Dann entlässt man ihn zeitig und sichert sich mit Terzic die Cl-Plätze.

Für den BVB sehe ich da, außer einen Imageschaden, kein großes Problem. Es ist eher ein Vorteil, noch einen Joker in der Hinterhand zu haben. Wen holt Bayern, wenn es mit Nagelsmann nicht klappt? Für den BVB lässt es sich entspannt in die nächste Saison blicken.

Bei uns könnt ihr euch die nächsten 3 Jahre nicht bedienen, Adi hat keine AK. stark

Zum Glück können wir im Winter auf dem Feld nachrüsten, da wir ja nur diesen Sommer keinen von euch holen stark
Marco Rose [Trainer] |#1276
29.05.2021 - 20:00 Uhr
Zitat von KommodoreBMG
Zitat von BVB-Lucien

Vertragsdauer dürfe wohl nichtmal das Papier wert sein wo sie draufsteht. Will man aus seinem Vertrag raus kommt man auch raus, das gilt für Spieler und mittlerweile auch für Trainer. Wobei ich trotzdem hoffe das wir uns nicht wieder bei euch bedienen.
Marco Rose [Trainer] |#1277
08.06.2021 - 18:18 Uhr
https://sportbild.bild.de/bild-plus/bundesliga/vereine/borussia-dortmund/bvb-die-wahrheit-ueber-das-verhaeltnis-von-marco-rose-und-haaland-76661804

Steht da irgendwas spannendes drin? Ich vermute ja nein...
Marco Rose [Trainer] |#1278
08.06.2021 - 18:49 Uhr

Kurz und knapp: Nein

Geht nur um die gemeinsame Zeit, in der Haaland nach seiner Ankunft in Salzburg wenig Spiele bekam, weil Rose nen eingespieltes Team hatte und Haaland erst "ankommen" musste.
Marco Rose [Trainer] |#1279
09.06.2021 - 09:49 Uhr
Rose wird nicht nur Maric, Zickler, Eibenberger und Ackermann mitnehmen, sondern noch einen weiteren.

Es handelt sich hier um Melf Carstensen. Er ist Ernährungsberater bei Gladbach und wird diese Funktion bzw. soll diese Funktion auch beim BVB übernehmen. Ebenfalls soll er BVB-Fan sein.

https://rp-online.de/sport/fussball/borussia/gladbach-marco-rose-nimmt-doch-einen-borussen-mit-zum-bvb_aid-58787583

Schon irgendwie krass, was da bei uns im Hintergrund passiert. Wirkt für mich einfach viel moderner. Bin gespannt.
Marco Rose [Trainer] |#1280
09.06.2021 - 11:37 Uhr
Ich bin richtig gespannt, wie Rose den Start managen wird.

Mit Meunier, Akanji, Hummels und Guerreiro ist die komplette Viererkette in der Vorbereitung wohl nur ca. 2 Wochen dabei. Da auch Zagadou und Coulibaly ausfallen steht ihm kein gelernter IV zur Verfügung - daher muss er wohl auch Can & Collins bspw. zurückgreifen. Das wiederum nimmt Can aus dem DM heraus...

Das wird interessant, wie er das lösen wird.

In der Offensive hingegen sind mit Reus, Haaland, Reyna, Knauff, Dahoud, Brandt, Reinier, Moukoko, Tigges eigentlich alle da - bis auf Sancho und Hazard.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.