Borussia Dortmund Borussia Dortmund
deadline-day banner
Marco Rose
Geburtsdatum 11.09.1976
Alter 49
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein AFC Bournemouth

Marco Rose [Trainer]

15.02.2021 - 16:59 Uhr
Marco Rose [Trainer] |#1561
17.08.2021 - 22:45 Uhr
Zitat von BVBLeo

Zitat von MarcFigo7

Zitat von alisander

Zitat von MarcFigo7

Sorry ich feier den Mann, aber wer Passlack nicht auswechselt nach der Halbzeit, das geht gar nicht.

Sein Fehler.

Wer soll es machen?

Du hast immer Möglichkeiten, da gibt es zB Wolf, der ne Klasse besser ist.

Und du kannst immer Positionsfremd aufstellen, völlig egal. Passlack hat das Niveau nicht

Mach es bitte konkret. Wolf ist gerade zurück von einer Verletzung. Wer sonst noch? Soll er Malen als RV aufstellen?

Wolf ist für mich sowieso keine ernstzunehmende Option. Würde mich eigentlich stark wundern, wenn der über den August hinaus überhaupt noch Teil des Kaders ist..Daher ist es schon verständlich, dass Rose ihn gar nicht erst groß einplant.
Einzige Alternative für heute wäre wohl Akanji als RV gewesen und Papadopoulos in die IV zu stellen. Geht das aber schief und die IV, vor allem im Verbund mit Witsel, funktioniert nicht, hätte es genauso negative Kritik gegeben.
Von daher ist Passlack aktuell eigentlich alternativlos, was eben auch schon das ganze Dilemma auf gewissen Positionen in puncto Qualität zeigt.
Das reicht einfach nicht, um gegen top Mannschaften zu bestehen.

Trotzdem finde ich's einfach albern und maßlos überzogen, jetzt den Rose-Thread auszupacken und ihm nen Vorwurf zu machen. Wie schon gesagt, ist Passlack leider alternativlos aktuell und ansonsten sollte man sich einfach an dem geilen Fußball erfreuen, den Rose uns anscheinend zurückzubringen scheint.
Ich denke jeder hat sich nach den teilweise doch ganz schön zähen Jahren wieder nach diesen Vollgasveranstaltungen gesehnt.
An der fehlenden Qualität auf manchen Positionen kann halt auch Rose nichts ändern.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Piekato am 17.08.2021 um 22:48 Uhr bearbeitet
Marco Rose [Trainer] |#1562
17.08.2021 - 22:47 Uhr
Zitat von Ironisch

Mutige Spielweise, hat mir trotz Niederlage gefallen. Einen RV können wir nicht schmieden, und Felix ist eigentlich nr. 3 .. für die Bundesliga sollte das eigentlich reichen. Zu schade das morey so schwer verletzt ist, ich glaub er würde gut in dem system aufgehen. Aber bevor man nun geld in eine 1c person (1a wird nicht finanzierbar sein) steckt, würde ich auch so in die Saison gehen.

So macht man die Saison kaputt. Passlack hat ja schon in zwei Spielen nun gefährliche Angriffe / Gegentore mitverschuldet, die andere Spieler über eine ganze Saison verursachen.
Man kann auch mit wenig Geld eine 1c Lösung finden, die zur 1b oder vielleicht sogar 1a Lösung werden kann. Man wartet ja nicht auf die Rückkehr eines Piszczek in besten Jahren, der aktuell verletzt wäre, sondern hat Morey, der die ganze Saison verletzt ist (und bei dem man abwarten muss, wie es nach der Rückkehr dann aussieht) und Meunier, der letzte Saison komplett durchgefallen ist. Man soll keinen RV holen um auf die Rückkehr dieser Spieler zu warten?
Dieser Beitrag wurde zuletzt von DeFlamingo am 17.08.2021 um 22:47 Uhr bearbeitet
Marco Rose [Trainer] |#1563
17.08.2021 - 22:49 Uhr
Die Spielweise scheint sehr gut für uns und die Erwartungen zu passen! Das macht Spaß! Auch wenn Mut oftmals fehleranfällig ist, aber das wird schon, der Wagen läuft noch nicht rund und es fehlen wichtige Stützen.

•     •     •

"Die Einstellung ist wichtiger als die Aufstellung.“ - Sammer

"Wer gut über Leute redet, dem geht es gut"

Für ein Netz ohne Hass!
Marco Rose [Trainer] |#1564
17.08.2021 - 22:55 Uhr
Zitat von DeFlamingo
Zitat von Ironisch

Mutige Spielweise, hat mir trotz Niederlage gefallen. Einen RV können wir nicht schmieden, und Felix ist eigentlich nr. 3 .. für die Bundesliga sollte das eigentlich reichen. Zu schade das morey so schwer verletzt ist, ich glaub er würde gut in dem system aufgehen. Aber bevor man nun geld in eine 1c person (1a wird nicht finanzierbar sein) steckt, würde ich auch so in die Saison gehen.

So macht man die Saison kaputt. Passlack hat ja schon in zwei Spielen nun gefährliche Angriffe / Gegentore mitverschuldet, die andere Spieler über eine ganze Saison verursachen.
Man kann auch mit wenig Geld eine 1c Lösung finden, die zur 1b oder vielleicht sogar 1a Lösung werden kann. Man wartet ja nicht auf die Rückkehr eines Piszczek in besten Jahren, der aktuell verletzt wäre, sondern hat Morey, der die ganze Saison verletzt ist (und bei dem man abwarten muss, wie es nach der Rückkehr dann aussieht) und Meunier, der letzte Saison komplett durchgefallen ist. Man soll keinen RV holen um auf die Rückkehr dieser Spieler zu warten?

Natürlich kann man mit einer 1c Lösung auch Glück haben , oder es bleibt eben nur eine 1c Lösung und wir müssen nächste Saison meunier, passlack, morey und evtl 1c bezahlen und suchen weiterhin nach einer sinnvollen Lösung. Ich finde wir sollen in den sauren Apfel beissen und das beste draus machen. Zur Not Can oder eben Wolf. Die Problematik ist sehr schwer mit wenig Budget zu beheben, sinnvoll wäre mMn einzig eine leihe und das nötige Glück was wir bei hakimi hatten.
Marco Rose [Trainer] |#1565
17.08.2021 - 22:56 Uhr
Zitat von Borussenpower1
Die Spielweise scheint sehr gut für uns und die Erwartungen zu passen! Das macht Spaß! Auch wenn Mut oftmals fehleranfällig ist, aber das wird schon, der Wagen läuft noch nicht rund und es fehlen wichtige Stützen.

Vor allem fehlt der Kern des Spielaufbaus. Die Kette. Mit Mats Hummels und Raphael Guerreiro bekommt Marco Rose hoffentlich zeitnah zwei exzellente Aufbauspieler, auch wenn ich bei zweitem das Match mit der Spielidee noch etwas anzweifele. Gemeinsam mit dem, normalerweise stabilen, Manuel Akanji steht ein starkes Fundament. Rechts ist halt die große Unbekannte. Entweder bekommt Thomas Meunier endlich mal etwas aufs Parkett oder es herrscht ein großes Problem. Eventuell auch Emre Can als einrückender RV für einen vorschiebenden LV. Wir dürfen gespannt sein, was Marco Rose mittelfristig vor hat.

•     •     •

Immer weiter, und lauter, Borussia!
Marco Rose [Trainer] |#1566
17.08.2021 - 23:19 Uhr
Grundsätzlich finde ich, dass man nach dem Spiel viele gute Dinge mitnehmen kann:

Das Mittelfeld ist extrem aggressiv gegen und mit dem Ball, was sicher auch mal für Fehler sorgt, aber meines Erachtens absolut notwendig ist, um sowohl das Pressing und Gegenpressing ans Laufen zu bringen als auch vor allem mit dem Ball mutige Lösungen zu finden. Gerade hier finde ich, dass Rose den Spielern viele Freiheiten lässt im Moment, die dem Spiel gut tun. Ich hoffe daher auch, dass die Spieler ihr Vertrauen nicht darin verlieren und weiterhin mutig die Bälle fordern und verteilen, selbst wenn mal etwas schief geht - was es wird. Wobei es nicht nur Freiheiten sind, da die Arbeit, die Dahoud, Reyna und Bellingham verrichten müssen - und letztendlich auch verrichten - schon enorm ist und in der Saison sicher noch einiges an Rotation bedingt, da das vor allem auf dem Niveau kaum lange durchzuhalten ist.

Womit ich beim nächsten Punkt bin: generell war das Spiel auf taktisch hohem Niveau und auch die Grundaggressivität und der Wille das Spiel zu gewinnen, war voll da. Das geht vielleicht nur etwas unter, da man bei den Bayern vor allem in der ersten Hälfte viel mehr Nagelsmann Mechanismen gesehen hat als bisher und auch die Bayern insgesamt sich nicht bitten ließen, sodass ich generell finde, dass das Spiel taktisch auf hohem Niveau war. Von dem her umso positiver, was man an positiven Ansätzen mitnehmen kann.

Dazu sind die Konter brandgefährlich, viele Aktionen waren mehr oder weniger knapp Abseits oder der letzte Pass ist verhungert, aber an sich gab es mehr als genug Chancen, um frei vor das Bayerntor zu kommen. Dazu hat man auch gesehen, dass das Mittelfeld am Ball sehr respektiert wird, die Bayern sich daher im Zentrum sehr kompakt aufstellen mussten und dadurch selbst spielschwächere AV nach vorne ihre Möglichkeiten hatten, was auch beim Anschluss half.

Individuell hat man demgegenüber auf den AV sicher zu große Probleme, um auf dem Niveau mit den Bayern mithalten zu können. Wobei vor allem Passlack auch systembedingt noch schlechter aussah, als er war. Denn die Raute hat nun mal Probleme den gegnerischen AV aufzunehmen, da Bellingham und später Reyna in den Laufduellen mit ihm extrem kämpfen mussten, um die Lücken zu schließen. Durch den Zentrumsfokus im Pressing ist das nicht immer einfach und erfordert schon extreme Laufstärke, da es sonst für Passlack noch dicker kommt, was situativ sowieso kaum zu verhindern ist. Im Grunde muss man froh sein, dass die Bayern nur einen Davies haben und der dann auch müde wurde, aber das war schon ein Wanrschuss: wenn man vorne seine Tore nicht macht und mit dem System ausreichend Dominanz erzeugt, werden die Schwachstellen auf der Außenbahn umso angreifbarer.

Das ist denke ich auch ein weiterer Grund, neben der individuellen Problematik, warum der Aufbau über die AV gar nicht funktionierte. Die AV haben keine sichere Anspielstation an der Linie, da der OA fehlt. Im Zentrum ist oft dicht und entsprechend auch Qualität im Passspiel verlangt, um auch mal schwierigere Bälle anzubringen, so dass sie zu verarbeiten sind. Egal ob der Ball auf MS oder die Rautenspieler geht. Vor allem die langen Bälle auf die MS sind dann eben schwierig, wenn die gegnerischen IV dazwischen kommen, da die Bayern dann direkt Platz auf der Außenbahn hatten, um dort rauszuspielen und Tempo aufzunehmen, was defensiv eben auch ein gewichtiger Faktor war, weil die Halbfeldspieler der Raute viel im Aufbau entgegenkommen mussten, dadurch dem MS als Anspielstation sowie im Gegenpressing fehlten und generell allzu schnell weite Wege bekamen, weil es eben nach draußen ging. Teils auch nicht gut sortiert, wobei Flankenwechsel der Bayern nach der Anfangsphase zumindest nicht mehr oft problematisch waren. Wenn der Aufbau dann auch noch in Pressingfallen gefangen wird, bekommt man noch schneller Probleme. Gegen Gegner, wie heute, steht und fällt die Raute daher in meinen Augen mit den AV, da sie nicht mehr zu verstecken sind, um einfach nur mitzuspielen.

Trotz der Niederlage und der Probleme, die sich absehbar ankündigen, überwiegen bei mir dennoch die positiven Aspekte des Spiels. Vor allem deswegen, da das abgerufene taktische Niveau so früh in der Saison keine Selbstverständlichkeit ist. Gerade auch wegen der Ausfälle.
Marco Rose [Trainer] |#1567
17.08.2021 - 23:43 Uhr
Zitat von Kaaskopp

Man muss halt einfach mal einen Spieler auf RV stellen, der dies von Grundauf gelernt hat, statt Passlack dort hin zu schieben, der damit überall gescheitert ist bisher. Sei es Hoffenheim oder Norwich, bei Sittard war er RM.

Ich weiß nicht warum dies niemand merkt? Auf dem Niveau, was wir spielen wollen, fehlt ihm grundlegendes Stellungsspiel und Abläufe. Gibt es keinen gelernten RV bei der Zweiten, oder Semic?

Entschuldigung wenn ich jetzt so deutlich werde, vielleicht interpretiere ich da zu viel Negatives hinein:

Also sry, du erwartest doch nicht wirklich, dass das hier jemand ernst nimmt oder?
Keine Alternativen aufzeigen können, keinen Plan und trotzdem den Trainer hier hinstellen als hätte er sie nicht mehr alle und er und sein Trainerstab und alle Anderen merken nichts (nur du merkst es!)?
Vielleicht merken doch hier im Forum einige einiges nicht, das wäre für mich naheliegender. Bring bitte Alternativen und keine ahnungslosen Vorwürfe. It's your turn.

Übersicht:
Kader der Zweiten
U19

Such dir einen raus, jeder Depp macht es anscheinend besser und die U-Spieler wären zudem ja nicht mal gelernt/ausgebildet. Wie schwer es ist einen guten AV zu finden, sehen wir weltweit, da hast du nur eine Hand voll und die kommen sicherlich nicht zu uns und wenn, wären sie schnell wieder weg, da Mangelware.

Das heißt nicht dass es nicht besser geht, meine Einstellung zu unseren AV's dürfte bekannt sein, aber irgendwann muss man ein Stück weit einsehen, dass wir mit dem Material arbeiten müssen und uns finanziell weitgehend die Hände gebunden sind.
Z.B. ein Vagnoman wäre die nächste große Unbekannte, da hoff ich schwer, dass man da nicht noch einen Schnellschuss macht. Der ist soweit weg von Gut und Böse, siehe Beiträge im Gerücht und iom Spielerthread. Und nur einen neuen holen oder hinstellen, nur dass es ein neuer ist, kanns nicht sein. Viele Spieler bekommen keine Eingewöhnungszeit mehr. Das kann man als Fan machen, aber aus sportlicher Führung wäre es ein Fiasko, wieso trainiert man dann eigentlich? Rose wird es schon (weitgehend) wissen und zaubern kann keiner.

•     •     •

"Die Einstellung ist wichtiger als die Aufstellung.“ - Sammer

"Wer gut über Leute redet, dem geht es gut"

Für ein Netz ohne Hass!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Borussenpower1 am 17.08.2021 um 23:47 Uhr bearbeitet
Marco Rose [Trainer] |#1568
17.08.2021 - 23:59 Uhr
Zitat von BVBBC
Grundsätzlich finde ich, dass man nach dem Spiel viele gute Dinge mitnehmen kann:

Das Mittelfeld ist extrem aggressiv gegen und mit dem Ball, was sicher auch mal für Fehler sorgt, aber meines Erachtens absolut notwendig ist, um sowohl das Pressing und Gegenpressing ans Laufen zu bringen als auch vor allem mit dem Ball mutige Lösungen zu finden. Gerade hier finde ich, dass Rose den Spielern viele Freiheiten lässt im Moment, die dem Spiel gut tun. Ich hoffe daher auch, dass die Spieler ihr Vertrauen nicht darin verlieren und weiterhin mutig die Bälle fordern und verteilen, selbst wenn mal etwas schief geht - was es wird. Wobei es nicht nur Freiheiten sind, da die Arbeit, die Dahoud, Reyna und Bellingham verrichten müssen - und letztendlich auch verrichten - schon enorm ist und in der Saison sicher noch einiges an Rotation bedingt, da das vor allem auf dem Niveau kaum lange durchzuhalten ist.

Womit ich beim nächsten Punkt bin: generell war das Spiel auf taktisch hohem Niveau und auch die Grundaggressivität und der Wille das Spiel zu gewinnen, war voll da. Das geht vielleicht nur etwas unter, da man bei den Bayern vor allem in der ersten Hälfte viel mehr Nagelsmann Mechanismen gesehen hat als bisher und auch die Bayern insgesamt sich nicht bitten ließen, sodass ich generell finde, dass das Spiel taktisch auf hohem Niveau war. Von dem her umso positiver, was man an positiven Ansätzen mitnehmen kann.

Dazu sind die Konter brandgefährlich, viele Aktionen waren mehr oder weniger knapp Abseits oder der letzte Pass ist verhungert, aber an sich gab es mehr als genug Chancen, um frei vor das Bayerntor zu kommen. Dazu hat man auch gesehen, dass das Mittelfeld am Ball sehr respektiert wird, die Bayern sich daher im Zentrum sehr kompakt aufstellen mussten und dadurch selbst spielschwächere AV nach vorne ihre Möglichkeiten hatten, was auch beim Anschluss half.

Individuell hat man demgegenüber auf den AV sicher zu große Probleme, um auf dem Niveau mit den Bayern mithalten zu können. Wobei vor allem Passlack auch systembedingt noch schlechter aussah, als er war. Denn die Raute hat nun mal Probleme den gegnerischen AV aufzunehmen, da Bellingham und später Reyna in den Laufduellen mit ihm extrem kämpfen mussten, um die Lücken zu schließen. Durch den Zentrumsfokus im Pressing ist das nicht immer einfach und erfordert schon extreme Laufstärke, da es sonst für Passlack noch dicker kommt, was situativ sowieso kaum zu verhindern ist. Im Grunde muss man froh sein, dass die Bayern nur einen Davies haben und der dann auch müde wurde, aber das war schon ein Wanrschuss: wenn man vorne seine Tore nicht macht und mit dem System ausreichend Dominanz erzeugt, werden die Schwachstellen auf der Außenbahn umso angreifbarer.

Das ist denke ich auch ein weiterer Grund, neben der individuellen Problematik, warum der Aufbau über die AV gar nicht funktionierte. Die AV haben keine sichere Anspielstation an der Linie, da der OA fehlt. Im Zentrum ist oft dicht und entsprechend auch Qualität im Passspiel verlangt, um auch mal schwierigere Bälle anzubringen, so dass sie zu verarbeiten sind. Egal ob der Ball auf MS oder die Rautenspieler geht. Vor allem die langen Bälle auf die MS sind dann eben schwierig, wenn die gegnerischen IV dazwischen kommen, da die Bayern dann direkt Platz auf der Außenbahn hatten, um dort rauszuspielen und Tempo aufzunehmen, was defensiv eben auch ein gewichtiger Faktor war, weil die Halbfeldspieler der Raute viel im Aufbau entgegenkommen mussten, dadurch dem MS als Anspielstation sowie im Gegenpressing fehlten und generell allzu schnell weite Wege bekamen, weil es eben nach draußen ging. Teils auch nicht gut sortiert, wobei Flankenwechsel der Bayern nach der Anfangsphase zumindest nicht mehr oft problematisch waren. Wenn der Aufbau dann auch noch in Pressingfallen gefangen wird, bekommt man noch schneller Probleme. Gegen Gegner, wie heute, steht und fällt die Raute daher in meinen Augen mit den AV, da sie nicht mehr zu verstecken sind, um einfach nur mitzuspielen.

Trotz der Niederlage und der Probleme, die sich absehbar ankündigen, überwiegen bei mir dennoch die positiven Aspekte des Spiels. Vor allem deswegen, da das abgerufene taktische Niveau so früh in der Saison keine Selbstverständlichkeit ist. Gerade auch wegen der Ausfälle.

Dem würde ich mich in weiten Teilen anschließen.
Was mir gefiel war wie viel Präsenz man im Mittelfeld entfalten konnte, aber die Außenbahnen waren halt defensiv viel zu anfällig und auch nach vorne ging da kaum was.

Du sprichst da richtiger Weise den fehlenden Anspielpartner an, aber ich denke auch dass die Konsequenz mittelfristig eigentlich lauten müsste hin zum 3-5-2 bzw. 3-4-2-1.

Die 3er Kette bietet im Aufbau eine breitere erste Reihe, die entsprechend schwerer zu pressen ist, davor hat man die 4 Anspielstationen und in der Grundausrichtung die Anspielrauten, sodass es schwer wird hier zu pressen. Selbst hätte man vorne eine breite erste Pressingreihe.

Die Außenbahnspieler hätten eine Grundabsicherung und sind wieder selbst Anspielstation sowie diejenigen die dem Spiel die nötige Breite geben.

Dabei verliert man aus meiner Sicht auch nicht die Präsenz im Mittelfeld, weil man mit Dahoud, Bellingham und Reyna dort Spieler hat die sich mit Ball auch unter Druck durchsetzen und behaupten können.

Da muss die Entwicklung letztlich hingehen aus meiner Sicht.
Der Schienenspieler als Gegenpart zu Guerreiro auf der rechten Seite fehlt noch, aber ansonsten würde das System gut zu den vorhandenen Spielern passen und Rose hat eben die nötige Erfahrung mit dem System aus Gladbach.

Ich habe auch viel positives gesehen und denke man ist die Umstellung und einen Zugang davon entfernt eine richtig gute Saison spielen zu können.
Marco Rose [Trainer] |#1569
18.08.2021 - 00:07 Uhr
Zitat von DrBall
Zitat von BVBBC

Was mir gefiel war wie viel Präsenz man im Mittelfeld entfalten konnte, aber die Außenbahnen waren halt defensiv viel zu anfällig und auch nach vorne ging da kaum was.

Du sprichst da richtiger Weise den fehlenden Anspielpartner an, aber ich denke auch dass die Konsequenz mittelfristig eigentlich lauten müsste hin zum 3-5-2 bzw. 3-4-2-1.

Die 3er Kette bietet im Aufbau eine breitere erste Reihe, die entsprechend schwerer zu pressen ist, davor hat man die 4 Anspielstationen und in der Grundausrichtung die Anspielrauten, sodass es schwer wird hier zu pressen. Selbst hätte man vorne eine breite erste Pressingreihe.

Die Außenbahnspieler hätten eine Grundabsicherung und sind wieder selbst Anspielstation sowie diejenigen die dem Spiel die nötige Breite geben.

Dabei verliert man aus meiner Sicht auch nicht die Präsenz im Mittelfeld, weil man mit Dahoud, Bellingham und Reyna dort Spieler hat die sich mit Ball auch unter Druck durchsetzen und behaupten können.

Der Schienenspieler als Gegenpart zu Guerreiro auf der rechten Seite fehlt noch, aber ansonsten würde das System gut zu den vorhandenen Spielern passen und Rose hat eben die nötige Erfahrung mit dem System aus Gladbach.

Ich habe auch viel positives gesehen und denke man ist die Umstellung und einen Zugang davon entfernt eine richtig gute Saison spielen zu können.
Der Meinung bin ich auch. Auf der rechten Schiene könnte ich mir Hazard gut vorstellen, auch wenn er in der belgischen Nationalmannschaft im linken Mittelfeld gespielt hat.
Marco Rose [Trainer] |#1570
18.08.2021 - 00:20 Uhr
Zitat von LucasLeppert
Zitat von DrBall

Zitat von BVBBC

Der Meinung bin ich auch. Auf der rechten Schiene könnte ich mir Hazard gut vorstellen, auch wenn er in der belgischen Nationalmannschaft im linken Mittelfeld gespielt hat.

Ohne Hazard was Böses zu wollen, ich meine da sollte jemand hin der die Rolle als Außenbahnspieler wirklich kennt und ordentliche Leistungen bereits gezeigt hat. Jemand wie Pedro Porro wäre da ideal, wobei halt wirklich die Position aktuell schwer zu besetzen ist.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.