Borussia Dortmund Borussia Dortmund
deadline-day banner
Marco Rose
Geburtsdatum 11.09.1976
Alter 49
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein AFC Bournemouth

Marco Rose [Trainer]

15.02.2021 - 16:59 Uhr
Marco Rose [Trainer] |#1601
21.08.2021 - 18:42 Uhr
Zitat von meisterBVB
Zitat von CedreiPO

Spätestens jetzt würde mir als Dortmundfan Angst und Bange, dass sich das wiederholt, was in Gladbach in der Rückrunde los war. War er anfangs noch ein Neuling, der sich frei entfalten konnte, ist er dann ziemlich schnell entschlüsselt worden. Das ist jetzt genau sein Problem, er hat keinen Neulings-Bonus mehr. Ein Streich kann ihn mit seiner Erfahrung, Schlitzohrigkeit und Kompetenz ganz einfach im Regen stehen lassen.
Rose hat keine Antworten bei tief stehenden Gegnern und versucht es mit seiner festgefahrenen Taktik nach Schema F. Warum er das ganze Spiel mit Raute durchzieht, das dürfte sein Geheimnis bleiben. Er hat völlig ungeeignetes Personal dafür. Dazu der ständige Versuch auf totales Pressing zu setzen, wenn das Spielermaterial völlig andere Anlagen hat.
Für mich war das heute wieder der völlige Beleg, dass dieser Trainer völlig überhypt ist. Dem Kerl fehlt jegliches Siegergen. Der kann gut labern und sich präsentieren und sein Supertaktiker Maric ist genauso überfordert wie sein Stürmertrainer Zickler. Mit Salzburg kann nahezu jeder Trainer Meister werden, aber für die Spitzenteams in der Bundesliga reicht es bei Rose einfach nicht.

Sehr ähnliche Worte haben in der letzten Saison einige Gladbach Fans hier im Forum geäußert. Abwarten und schauen, aber grundsätzlich bin ich auch skeptisch bezüglich Rose, da ich viele Gladbach Spiele unter ihm gesehen habe. Überraschen lasse ich mich jedoch gerne. Die Zukunft wird zeigen was er schaffen kann...

Was soll denn da entschlüsselt sein. Man braucht jetzt nicht so zu tun als hätte Freiburg das Spiel dominiert. Man hat heute förmlich ohne Haaland und Reus gespielt, dann ist es auch schwer, vor allem wenn die anderen dann auch noch Chancenwucher betreiben.
Marco Rose [Trainer] |#1602
21.08.2021 - 18:45 Uhr
Zitat von KommodoreBMG
Schluck. Hochmut kommt vor dem Fall.
Jetzt liegen wir schon nach 5 Minuten mit zwei Toren hinten. Au weia. Dieser Seoane scheint echt gut zu sein.

Karma smile

•     •     •

~Heja BVB!~
Sympathisch: VfL Osnabrück und FC Liverpool.
Marco Rose [Trainer] |#1603
21.08.2021 - 18:50 Uhr
Zitat von goetzeus86
Das Spiel heute hat doch nicht vorrangig die Taktik verloren, sondern schlechte Chancenverwertung vorne und Abstimmungsprobleme/individuelle Klöppse hinten. Zumal es einfach grundsätzlich vollkommen Banane ist, am 2. Spieltag nach dieser, ihrer ursprünglichen Intention nach quasi nicht existenten Vorbereitung zum grundsätzlichen Keulenschlag auszuholen. Damit würde ich dann doch noch einige Wochen warten wollen, Frust hin oder her.

Dem kann ich nur zustimmen. Freiburg brauchte heute nicht mal einen Sahnetag - die haben einfach ihren Job gemacht. Gerade defensiv war das individuell einfach nicht gut genug. Ob das taktische Gründe hat, wird man wohl erst merken, wenn sich ein Muster abzeichnet. Die Defensivmängel würde ich vorerst aber erstmal auf Vorbereitung und Personalistuation beziehen.
Offensiv bin ich da weniger entschieden. Dass wir wieder mal ein schwaches Aufbauspiel hatten, ist ein Indiz, dass da vieles auch nicht das Gelbe vom Ei ist. Allerdings hängt da auch alles an Dahoud, und dessen Form ist ja wandlungsfähig wie das Wetter. Kann sein, dass es hier eher taktische Probleme sind, ich sehe da aber auch das alte Leiden, dass uns seit Gündogan einfach so ein richtig guter ZM fehlt. Nicht ohne Grund hat Terzic die Flucht nach außen (d.h. Spiel über außen) vorgezogen und selbst Favre, obwohl eher ein zentrumsorientierter Trainer, wurde oft dorthin gedrängt. Ein starker Dahoud ist wofür man die die dicksten Daumen drücken muss. Dass die AV zur Zeit in keinem guten Zustand ist, hilft sicherlich auch nicht.

•     •     •

// insert random smart statement here //
Marco Rose [Trainer] |#1604
21.08.2021 - 18:51 Uhr
Geht doch bitte nicht auf jeden Troll ein. Die Beiträge sind gelöscht, der Rest geht seinen Weg.

•     •     •

Borussia Dortmund - Für immer Deutscher Meister

Deutscher Meister: 1956, 1957, 1963, 1995, 1996, 2002, 2011, 2012
DFB-Pokal: 1965, 1989, 2012, 2017, 2021
Deutscher Supercup: 1989, 1995, 1996, 2008, 2013, 2014, 2019
Pokal der Pokalsieger: 1966
UEFA Champions League: 1997
Weltpokal: 1997

Es gibt nie nie nie einen anderen Verein
Marco Rose [Trainer] |#1605
21.08.2021 - 23:21 Uhr
Habe ihn auch noch nicht richtig durchblicken können. Mal wechselt er früh und passt seine Taktik an, mal verpennt er es (wie heute). Also als Außenstehender und kompletter Laie sage ich das jetzt. Kann mich natürlich total irren.

Aber ich hätte mir gewünscht es mehr über außen zu versuchen, es ging zu viel durch die Mitte und da lief man sich permanent an dem Abwehrbollwerk fest. Es fehlten komplett die Tiefenläufe der Außen und die Schnittstellenpässe. Irgendwie war keine Bereitschaft da und somit sah das ganze heute sehr merkwürdig aus.

Die späten Wechsel und vor allem das eher defensive Leute eingewechselt wurden, haben mich bei dem Spielstand am meisten überrascht.
Marco Rose [Trainer] |#1606
21.08.2021 - 23:33 Uhr
Zitat von Snipe13051
Habe ihn auch noch nicht richtig durchblicken können. Mal wechselt er früh und passt seine Taktik an, mal verpennt er es (wie heute). Also als Außenstehender und kompletter Laie sage ich das jetzt. Kann mich natürlich total irren.

Aber ich hätte mir gewünscht es mehr über außen zu versuchen, es ging zu viel durch die Mitte und da lief man sich permanent an dem Abwehrbollwerk fest. Es fehlten komplett die Tiefenläufe der Außen und die Schnittstellenpässe. Irgendwie war keine Bereitschaft da und somit sah das ganze heute sehr merkwürdig aus.

Die späten Wechsel und vor allem das eher defensive Leute eingewechselt wurden, haben mich bei dem Spielstand am meisten überrascht.

Es ist immer einfach zu fordern, dass mehr über außen gehen sollte, aber wie genau stellst du dir das vor? Unser einziger Flügelspieler im Kader ist dauerverletzt und unsere Außenverteidiger sind eher in der 2. Bundesliga zuhause. Es ist mit diesem Kader schlicht nicht möglich gut über außen zu spielen.
Marco Rose [Trainer] |#1607
22.08.2021 - 09:28 Uhr
Wenn man trotz 76 % Ballbesitz 2 Tore fängt, muss man wohl nicht über den Trainer, die Taktik und die Grundformation sprechen.
Das haben die Spieler verbockt, die sich unfassbar amateurhaft angestellt haben. Wie man mit so einer drückenden Überlegenheit, was die Spielanteile betritt, hinten so viele brenzlige Situationen zulassen kann, ist einfach ein Rätsel bzw. kann nur mit individueller Minderqualität begründet werden.

Bis auf Hummels fehlt da auch niemand, dem man zutrauen könnte, die Defensive zu stabilisieren. Guerreiro ist nicht als Defensivgott bekannt. Und Meunier muss erstmal zeigen, dass er es beim BVB besser kann, als letztes Jahr (was teilweise ja nicht mal auf Erstliga Niveau war).

Man kann gar nicht übersehen, dass es eine sportliche Bankrotterklärung wäre, mit dieser Abwehr die Saison zu bestreiten. Die ist schon in Bestbesetzung nicht wirklich stark. Und sobald nur ein einizger Spieler ausfällt oder geschont wird, steht dann da ein Passlack oder ein Schulz oder ein Witsel in der Startelf, die das geringe Leistungsniveau in der Abwehr dann noch mal nach unten ziehen.
Ich frage mich wieder, was aktuell in den Zorc/Kehl/Sammer Meetings so besprochen wird. Und vor allem, wie Betriebsblind man sein muss, um mit der aktuellen Kaderzusammensetzung der Defensive offenbar zufrieden sein zu können.
Marco Rose [Trainer] |#1608
22.08.2021 - 09:47 Uhr
Zitat von DeFlamingo

Ich frage mich wieder, was aktuell in den Zorc/Kehl/Sammer Meetings so besprochen wird.

Die reden über Mentalität, deutsche Nationalspieler, echte Liebe, Bezug zur Region und verlorene Söhne. Und zweite Leuchttürme.
Marco Rose [Trainer] |#1609
22.08.2021 - 10:31 Uhr
Zitat von meisterBVB
Dreierkette, Raute, blabla, was soll der ganze Schnick Schnack?
Die besten und auch erfolgreichsten Grundformationen die es in den letzen Jahren beim BVB gab
waren das 4-2-3-1 unter Kloppo und ein 4-1-4-1 unter Tuchel. Seitdem wird verzweifelt versucht das Rad neu zu erfinden.

Formation ist sowieso zweirangig wenn man, wie im heutigen Spiel, mit einer Weicheierhaltung ins Spiel reingeht. Gegner werden nicht vernünftig angelaufen, Zweikämpfe werden nur halbherzig geführt und Ballsicherheit ist Regionalliga Niveau. Wenn die Basics nichtmal passen, warum reden wir dann schon über die taktische Formation?

Dieses. Gab einen sichtlichen Spannungsabfall bei vielen Spielern. So etwas passiert jeder guten Mannschaft und ich bin mir sicher, dass Rose so etwas klar ansprechen wird.
Marco Rose [Trainer] |#1610
22.08.2021 - 10:39 Uhr
Zitat von derRealDennis
Gab einen sichtlichen Spannungsabfall bei vielen Spielern. So etwas passiert jeder guten Mannschaft und ich bin mir sicher, dass Rose so etwas klar ansprechen wird.

Am 2. Spieltag?oops Na das kann dann ja eine Saison werden, wenn jetzt schon Motivation und Spannung verloren geht.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.