1. FC Köln 1. FC Köln
deadline-day banner
Marvin Schwäbe
Geburtsdatum 25.04.1995
Alter 31
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe 1,90m
Vertrag bis 30.06.2027
Position Torwart
Fuß rechts
Akt. Verein 1.FC Köln

Leistungsdaten: 26/27

WettbewerbwettbewerbGegentore
Insgesamt 11-
11-

Marvin Schwäbe [1]

01.07.2021 - 11:38 Uhr
Automatisch generierter Diskussionsthread

•     •     •

There´s always money in the banana stand!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Klattius am 09.08.2023 um 22:21 Uhr bearbeitet
Marvin Schwäbe [1] |#1
15.07.2021 - 16:41 Uhr
Quelle: fc.de
Marvin kennt seine Rolle. Er hat mit Timo jemanden vor sich, der seit Jahren für den FC spielt und die Nummer eins ist. Davon unabhängig erwarte ich von allen – von der Nummer eins bis zur Nummer vier – dass sie jeden Tag im Training alles aus sich herausholen. Es ist vollkommen normal, dass jeder auch mal einen schlechten Tag hat. Gerade dann ist es wichtig, dass sich die Torhüter gegenseitig pushen. Das funktioniert nur, wenn es im Team stimmt. Und das tut es. Die Torwartgruppe ist sehr harmonisch. Sie helfen sich im Training gegenseitig. Das ist perfekt.
Okay das klingt jetzt doch sehr eindeutig danach, dass es keinen auch nur halbwegs offenen Wettstreit gibt. Finde ich ein bisschen unnötig, sich hier jetzt schon so klar zu positionieren, selbst wenn fürs Trainerteam die Sache klar sein mag. Es hätte doch auch gereicht, Timo hier einen gewissen Bonus zuzusprechen.

Ob die Entscheidung in der Sache richtig ist, kann ich nicht beurteilen, aber so richtig motivierend fände ich das nicht.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Eilperfelder am 15.07.2021 um 16:42 Uhr bearbeitet
Marvin Schwäbe [1] |#2
18.07.2021 - 08:13 Uhr
Quelle: www.msn.com
Einer von bislang vier Neuzugängen ist Torhüter Marvin Schwäbe. Welche Perspektive haben Sie ihm aufgezeigt?

Kessler: Marvin hat in den letzten Jahren bewiesen, dass er eine tolle Entwicklung genommen hat. Ich finde auch, dass er bei seinem Debüt gegen Duisburg ein starkes Spiel gemacht hat. Er kommt als dänischer Meister zu uns. Timo hat sich im vergangenen Jahr stabilisiert und in meinen Augen eine gute Saison gespielt. Er ist unsere Nummer eins. Timo ist der Platzhirsch, Marvin der Herausforderer. Ich glaube, dass der Trainer auch im Tor auf das Leistungsprinzip setzt.
Das liest sich doch anders, wenn Kessler sagt, "Ich glaube, dass der Trainer auch im Tor auf das Leistungsprinzip setzt ", da ich mir nur schwer vorstellen kann, dass einer als dänischer Meister zu uns wechselt und sich mit dem Platz hinter Timo zufrieden gibt.
Marvin Schwäbe [1] |#3
02.01.2022 - 20:27 Uhr
Der 49-Jährige sieht aber offenbar keinen großen Grund, warum er Schwäbe wieder aus dem Tor nehmen sollte. Zwischen den Zeilen ließ sich das jedenfalls erahnen. Baumgarte sagte: „Erstens: Timo war acht Wochen gar nicht im Torwarttraining, das war heute seine erste Einheit. Zweitens: Es ist doch klar, dass es eine Diskussion geben kann und geben wird, wer am Sonntag im Tor steht. Grundsätzlich sind wir aber mit allen Torhütern zufrieden. Natürlich müssen wir jetzt eine Entscheidung treffen, und die ist in Gedanken auch schon da."
Klingt, als ob Schwäbe erstmal drin bleibt, was schon im Hinblick auf den Trainingsrückstand von Timo problemlos begründbar ist.

Zudem wird erwähnt, dass wohl alle Corona-Tests im Team negativ waren.
Marvin Schwäbe [1] |#4
03.01.2022 - 17:58 Uhr
Quelle: effzeh.com
Oder verspricht man sich von seiner Verpflichtung, einen Herausforderer für den nicht immer unumstrittenen Stammkeeper Horn gefunden zu haben? Interessant in diesem Zusammenhang erscheint, dass der neue Trainer, Steffen Baumgart, in Paderborn mit Leopold Zingerle einem Keeper das Vertrauen schenkte, dessen aktives Torwartspiel perfekt zur offensiven Ausrichtung der Ostwestfalen passte. Marvin Schwäbe ist ein ganz ähnlicher Torwarttyp.
Ich rechne fest mit Schwäbe im Tor, alleine schon weil Baumgart auch im Tor jemanden haben will, der sauber mit dem Ball am Fuß umgehen kann.

•     •     •

Aki Watzke zur Entlassung von Marco Rose: "Er ist hier nie so komplett angekommen und irgendwas war da, was dem Ganzen so ein bisschen im Wege stand. Wir wissen es ja selbst nicht so genau."
Marvin Schwäbe [1] |#5
26.05.2022 - 15:06 Uhr
Die Elf des Jahres in der Bundesliga - da fallen einem prompt sechs bis acht Namen ein, die zwingend in diese Auswahl gehören. Es gibt aber auch Überraschungen.

Auch Kölns Torwart Marvin Schwäbe hätte man dort nicht automatisch erwartet, schließlich begann dessen Saison erst am 13. Spieltag.

Und dann taucht doch noch ein Name auf, der auf den ersten Blick vielleicht Stirnrunzeln erzeugt; doch denkt man nach, warum der 1. FC Köln europäisch spielt, dann fällt die Antwort fast logisch aus. Auch der BVB hat das erkannt - und Salih Özcan verpflichtet.
Interaktiver Kader 2021/22

Die Kicker-Elf des Jahres mit Marvin Schwäbe und Salih Özcan.
Marvin Schwäbe [1] |#6
07.06.2023 - 19:59 Uhr
Quelle: www.ksta.de
Torhüter Marvin Schwäbe steht nach Informationen des „Kölner Stadt-Anzeiger“ unmittelbar vor einer Verlängerung seines Vertrags beim 1. FC Köln.

Sein ursprünglicher Kontrakt beim Bundesliga-Elften läuft noch bis zum 30. Juni 2024. Nun soll der 28-Jährige zu verbesserten Konditionen bis 2026 unterschreiben.
Breaking News! Good News!

Wichtiger Baustein für die Zukunft! Das hat er sich als Leistungsträger verdient!daumen-hoch
Marvin Schwäbe [1] |#7
28.06.2023 - 15:30 Uhr
Quelle: twitter.com
Marvin Schwäbe trägt ab sofort die Nummer 1 auf dem Rücken
Die #1 auf dem Rücken auch offiziell bestätigt zwinker
Marvin Schwäbe [1] |#8
31.05.2024 - 10:29 Uhr
Marvin Schwäbe will seine Ausstiegsklausel ziehen und den FC verlassen. Die neue Nummer eins wird Jonas Urbig - auch für den Fall, dass Schwäbes Vereinssuche erfolglos bleibt.
Ein paar Hintergründe:

- Schwäbe hat sich angeblich schon länger gegen einen Verbleib in Liga 2 ausgesprochen
- Er hat noch keinen Verein, und damit rennt ihm die Zeit davon
- Wenn er bleibt, wird er auf jeden Fall die Nr. 2

•     •     •

ich bin nicht Domspatz sondern D0Mspatz, mit einer Null =)
Marvin Schwäbe [1] |#9
08.06.2024 - 11:34 Uhr
Quelle: x.com
News Marvin #Schwäbe | The 29 y/o has decided to leave
@fckoeln
. He is seeking a transfer. Köln is letting him go.

➡️ The release clause has now expired, but he can leave the club for €2-3m.

➡️ Jonas Urbig will become the new number one in Köln!

In the summer of last year, Schwäbe was also on the radar of the German national team.
Plettenberg hat gerade nochmal was zu Schwäbe gepostet. Hoffe das es hier auch bald endgültig Klarheit gibt.

•     •     •

..................Jessen.....Andrade...............
..........Nachtigall...............Ziemer..........
Heidasdottir....Feiersinger........Sterner
......Stenevik....Hegering.....Hendrich...
.........................Schmitz.........................

Stolze, Leimenstoll, Zeller, Bremer, Elmazi, Zawistowka
Vogt, Schäfer, Elsen, Schiffarth, Kerschbaumer, Hasenauer
Bohnen, Gerhardt, Degen, Szaraz, Hokamp, Imping, Donhauser
Nelles, Fuchs, Schuldt, Hoppe
Marvin Schwäbe [1] |#10
17.08.2024 - 07:53 Uhr
Mit Schwäbe selbst wurde zumindest noch nicht gesprochen, wie der Torhüter am Samstagabend in der Voith-Arena durchblicken ließ. Allerdings machte Schwäbe auch klar, dass er von einem Zweikampf mit Urbig um die Nummer eins nichts wisse.
Zitat von Marvin Schwäbe nach dem letzten Spiel in Heidenheim

“Ob ein offener Konkurrenzkampf ausgerufen wurde oder nicht, sei mal dahingestellt – mir wurde es anders gesagt”

“Ich glaube, da müssen sich die Verantwortlichen einfach klar werden, was sie wollen und was nicht.”

“Ich habe bis zur letzten Sekunde gehofft und gedacht, dass wir drinbleiben und unsere Chance noch ergreifen”

“Dementsprechend habe ich mir darüber noch keine großen Gedanken gemacht.”

Das sind die Aussagen von Schwäbe nach dem letzten Saisonspiel in Heidenheim.

Zitat von Christian Keller bevor der Abstieg feststand

“Ich traue Jonas zu, dass er ein guter Bundesliga-Spieler wird. Das ist der nächste Schritt. Dafür muss Jonas bei uns aber im Zweifel in den Konkurrenzkampf mit Marvin Schwäbe gehen”

Das sagte Keller vor der Niederlage gegen Darmstadt bezogenen auf den Verbleib in der 1. Bundesliga.

Meiner Meinung nach hat Schwäbe auch nichts davon gesagt, dass er in der 2. Liga nicht bleiben würde.

•     •     •

🍀

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Ball0N am 17.08.2024 um 07:57 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.