1. FC Kaiserslautern 1. FC Kaiserslautern
deadline-day banner
Michael Frontzeck
Geburtsdatum 26.03.1964
Alter 62
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Co-Trainer
Akt. Verein Vereinslos

Michael Frontzeck [Ex-Trainer]

01.02.2018 - 12:48 Uhr
Michael Frontzeck [Ex-Trainer] |#161
22.04.2018 - 16:36 Uhr
Wie schon gesagt: Frontzeck ist ein Feuerwehrmann und selbst als solcher nicht überragend gut. Er kann Köpfe freimachen und Ruhe reinbringen, er kann mit einfachsten fußballerischen Dingen Mannschaften kurzfristig verbessern.
Er mag menschlich überdurchschnittliche Qualitäten haben, er vermag es auch, limitierten Spielern zu überdurchschnittlichen Leistungen zu verhelfen. All das ist aber zeitlich stark begrenzt. Und es ist auch nicht so, als sei das nicht bekannt gewesen oder als hätte Frontzeck bei uns eine ähnliche Entwicklung bewegt wie Korkut in Stuttgart. Frontzeck war der richtige Mann Ende Januar - er ist den drohenden Abstieg mit Anstand und Kampf angegangen. Aber seine Halbwertszeit ist kurz; wenn man ehrlich ist, reicht es seit Fürth nicht mehr - gute Leistungen wie in Bochum muss man eben belohnen und sich nicht selbst ruinieren durch amateurhafte Fehler.

Michael Frontzeck hat gezeigt, dass er ein Mann ist, den man im Abstiegskampf guten Gewissens für 5-7 Spiele installieren kann. Er hat aber auch gezeigt, dass er nicht in der Lage ist, eine Mannschaft langfristig zu verbessern (siehe Hannover; Pauli; unsere Offensivschwäche zuhause gegen organisierte Teams; unsere Standards).
Nächste Saison ist die letzte Chance, die dieser, unser, mein Verein hat. Und ich wünsche mir, dass man sie so begreift und sich nicht aus falschem Stolz eine Experimentierphase gönnt. Wer heute nach dem Abpfiff noch länger auf der West war und die Tränen gesehen hat, die Trauer und die Verzweiflung; aber auch den Stolz und den Trotz der Fans, der weiß, dass der kommende Weg mitgegangen werden wird, aber niemand mehr Kredit hat. Außer Ehrmann.
Deshalb muss schon vor der Vorbereitung jemand her, der die Dritte Liga kennt und aufsteigen kann.
Ob er schon mal beim FCK war - komplett egal. Es geht um alles!

Frontzeck hat hier nicht versagt, aber er hat sich auch nicht für die kommende Aufgabe qualifiziert. Deshalb bitte den absehbaren Wechsel schon jetzt vornehmen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von FckTribun am 22.04.2018 um 16:43 Uhr bearbeitet
Michael Frontzeck [Ex-Trainer] |#162
22.04.2018 - 16:38 Uhr
Frontzeck hat jetzt noch 3 spiele Zeit zu zeigen ob er lernfähig und konsequent ist .
Ist er das,dann darf ab jetzt kein Leihspieler mehr spielen und auch keiner der eh gehen will ( Moritz usw. )!

Das war heute und schon gegen Regensburg ein Witz so defensiv zu agieren! Unfähig mit alle Mann Pressing zu betreiben .
Die Wechsel und die Aufstellung waren auch lächerlich . Wir hatten heute mal wieder keinerlei Tempo im Spiel und dann geht noch Mwene raus ...!

Frontzeck ist die erste Trainerentlassung nächste Saison. Hoffe Bader hat Eier in der Hose und macht hier nicht die gleichen Fehler wie seine Vorgänger !!!!!!‘
Michael Frontzeck [Ex-Trainer] |#163
22.04.2018 - 16:45 Uhr
Im Prinzip ist es eigentlich nicht verwunderlich, dass Frontzeck ausgerechnet die Spiele erfolgreich bestritten hat, in denen man eh nicht als Favorit galt (Braunschweig, Kiel, Union und im Prinzip auch Duisburg). Da kann man vornehmlich dem Gegner den Ball überlassen und kontern. Das kommt natürlich Frontzecks Idee perfekt entgegen.

Aber in allen anderen Spielen "auf Augenhöhe" bzw. in denen, wo es um die Wurscht ging, hat man bis auf Darmstadt wirklich nix gerissen. Das ist dann im Abstiegskampf am Ende des Tages einfach zu wenig und man kam zurecht nie wirklich vom Fleck.

Grundsätzlich würde ich sagen, dass dieses "chronische Verkacken" in entscheidenden Spielen oder dieses "kurzfristig wirds besser aber langfristig ändert sich doch nix" aber nicht nur exklusiv Frontzeck zuzuschreiben ist.
Das Problem hatten in den letzten Jahren fast alle Trainer bei uns. Egal ob Fünfstück, Korkut, Meier, Strasser oder eben jetzt Frontzeck. Da könnte man auch manchmal meinen es ist oder war in den Mannschaften vieles einfach faul.

Rein punktemäßig hat mich Frontzeck sogar überrascht. Nach der Bekanntgabe, dass er Trainer wird habe ich in der Tat wesentlich Schlimmeres befürchtet. Ändert natürlich nichts daran, dass es unterm Strich fürn Klassenerhalt natürlich trotzdem zu wenig ist.

In der dritten Liga wird man uns mit Sicherheit, alleine wegen dem Namen FCK, in 90% aller Spiele die Favoritenrolle zuschieben. Da sind wir gezwungen das Spiel zu machen. Dafür brauchen wir mMn nen anderen Trainer. Frontzeck trat bisher wirklich nur als kurzfristiger Feuerwehrmann positiv in Erscheinung. Bei allen Versuchen langfristig was aufzubauen ist er immer gescheitert. Deshalb sage ich auch: Wenn schon ein kompletter Neuanfang, dann auch richtig.

•     •     •

Die Breite an der Spitze ist dichter geworden. (Berti Vogts)
Michael Frontzeck [Ex-Trainer] |#164
22.04.2018 - 16:50 Uhr
Langfristiger Neuaufbau mit Frontzeck ? Er hat nur noch 1 Jahr Vertrag !
Michael Frontzeck [Ex-Trainer] |#165
22.04.2018 - 17:10 Uhr
Was hat ein langfristiger Aufbau mit Vertragslängen zu tun? Verträge kann man verlängern.

Aber wie schon gesagt: Frontzeck trau ich das sowieso nicht zu. Wenn man einen Neuanfang will, brauchts auch endlich mal jemanden, der eine gewisse Konstanz in eine Mannschaft bekommt, was die Leistungen angeht. Denn mit diesen riesigen Leistungsschwankungen, die man zu oft beim FCK in den letzten Jahren hatte, wird man auch in Liga drei nicht viel reißen.

•     •     •

Die Breite an der Spitze ist dichter geworden. (Berti Vogts)
Michael Frontzeck [Ex-Trainer] |#166
22.04.2018 - 17:14 Uhr
Bin Ganz klar für Atalan.Guter Typ und kennt die 3.Liga!
Michael Frontzeck [Ex-Trainer] |#167
22.04.2018 - 21:04 Uhr
Mal ne ehrliche Frage an alle Atalan-Befürworter: Seit wann wünscht man sich den Mann als FCK Trainer? Ich lese in alle möglichen Foren/Medien von ihm als Wunschtrainer einiger Fans. Wie kam es dazu? Hängt es Vlt mit dem unbestritten sympathischen Auftritt in dem Talk nach dem DFB Pokal Spiel zusammen? Mir hat er da auch gefallen, ruhig, sympathisch und bescheiden...

Aber er ist in Bochum massiv gescheitert, nicht nur rein sportlich sondern am Umfeld, den größeren Egos etc. Bochum finde ich durchaus vergleichbar mit dem FCK was das Prestige oder den Markt betrifft. Seine Erfolge im beschaulichen Lotte waren hervorragend, auch ohne den Lauf im Pokal. Aber warum sollte er der nächste FCK Coach werden? Nur reine Neugier...
Michael Frontzeck [Ex-Trainer] |#168
23.04.2018 - 15:14 Uhr
Grundsätzlich bin ich dafür, dass man mit Frontzeck auch in die nächste Saison geht. Für mein Dafürhalten hat er noch das beste rausgeholt, was rauszuholen war. Die Mannschaft ist/war einfach zu schwach. Wenn ich in allen entscheidenden Spielen - Aue, Fürth, St. Pauli, Dresden - nicht in der Lage bin, einen Dreier zu setzen, dann habe ich einfach nicht die Qualität, um in der Klasse zu spielen. Insgesamt durften sich fünf Trainer an dieser Mannschaft abarbeiten - ich finde, dass Frontzeck es noch am besten gemacht hat.
Sollten dennoch Zweifel an der Person Frontzeck in Vorstand/Aufsichtsrat bestehen, dann könnte ich auch einen Wechsel auf der Position nachvollziehen. Ist man fest davon überzeugt - zu100 %, dass es mit Frontzeck klappt, das Projekt Wiederaufstieg und Neuaufbau anzugehen, dann weiter mit ihm. Ich sehe bei Ihm die Situation anders als bei Foda, Runjaic oder Meier. Aber auch bei Frontzeck muss der absolute Wille da sein die dritte Liga unter den gegebenen Umständen anzugehen.
Ist das nicht der Fall, muss nach der Runde ei n erneuter Wechsel her.
Zitat von Djalminha86
Mal ne ehrliche Frage an alle Atalan-Befürworter: Seit wann wünscht man sich den Mann als FCK Trainer?
Weil sich Atalan wohl wie kein anderer in der dritten Liga auskennt. Für FCK-Verhältnisse wohl auch bezahlbar.
Ähnliches scheint ja auch bei Rehm der Fall zu sein - in der dritten Liga erfolgreich in der zweiten Liga mit Bielefeld abgeschmiert.

•     •     •

Mitglied-Nr. 11323
Pro Gerry!
Michael Frontzeck [Ex-Trainer] |#169
23.04.2018 - 17:00 Uhr
Zitat von jens1412
Ich sehe bei Ihm die Situation anders als bei Foda, Runjaic oder Meier.

Worin unterscheidet sich Frontzeck deiner Meinung nach von den drei ehemaligen Trainern? Nicht falsch verstehen, ich war bis zu der letzten Woche eigentlich derselben Meinung: Foda fand rückblickend einen qualitativ starken Kader vor; der Fußball war allerdings nicht allzu schön anzuschauen und man scheiterte letztlich verdient in der Relegation. Eigentlich hätte man mit dem Kader rund um Torrejon, Iddrissou, Bunjaku, Baumjohan und wie sie alle heißen, aufsteigen müssen, weshalb Foda durchaus angeschlagen in die Folgesaison ging und entsprechend früh entlassen wurde. Runjaic werfe ich eigentlich nur vor, dass er den verspielten Aufstieg als Erfolg verkaufen wollte und durchaus mal etwas emotionaler hätte sein dürfen. So sah es wohl auch das Umfeld, denn auch der fachlich und taktisch kompetente Mann wurde vor die Tür gesetzt. Bei Meier hangelte man sich Ende der letzten Saison auch mehr schlecht als recht von Spiel zu Spiel.
Im Gegensatz hierzu wirkte Frontzeck auf mich tatsächlich so, als wäre er ein guter Motivator, welcher zugleich auch taktische und unorthodoxe Entscheidungen treffen kann. Die Mannschaft schnupperte Ende Februar gar am rettenden Ufer bzw dem Relegationsrang. Ein Vertrag für Liga 3 ist bereits ebenfalls unterschrieben, was davon zeugt, dass er sich auch mit einem möglichen Abstieg befasst hat und auch gewillt ist, eine Etage tiefer die Mannschaft zu betreuen.
Nach den letzten Darbietungen, den - mit Ausnahme von Darmstadt allesamt verlorenen 6 Punkte Spielen und der Tatsache, dass eine gänzlich neue Mannschaft zusammengestellt werden muss, bin ich bei der Trainerposition gerade recht skeptisch. Vor wenigen Wochen hätte ich absolut für Frontzeck plädiert. Geht der Saisonstart unter der Regie des "Feuerwehrtrainers" daneben, verliert man unter Umständen schlimmstenfalls den Anschluss und verpasst einen sofortigen Wiederaufstieg, was uns vermutlich in die Insolvenz führt. Ich kann mit einer Weiterbeschäftigung leben; einen jungen Drittligatrainer könnte ich mir aber ebenfalls vorstellen.

•     •     •

I hate this place but I love these chords.
"An empty fate just means an even score."
And the pain this morning...
It filled my head.
It's Jameson.
It means that I'm not dead.
Michael Frontzeck [Ex-Trainer] |#170
23.04.2018 - 17:43 Uhr
Mir wäre Frontzek in Liga 3 und auch in Liga 2 (Wunder über die Relegation gegen Wiesbaden bzw. KSC) viel lieber als wieder mit einem neuen schlechteren Trainer in die nächste Saison zu gehen.
Und da muß ich Basler recht geben.....10 Mio. für die Mannschaft......aber in Spieler die die Liga 3 kennen bzw. in eigene Spieler (Sievers, Manni usw.)
Basler will aber vermutlich Spieler, die er berät, beim FCK für viel Geld unterbringen.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.