1. FC Kaiserslautern 1. FC Kaiserslautern
deadline-day banner
Michael Frontzeck
Geburtsdatum 26.03.1964
Alter 62
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Co-Trainer
Akt. Verein Vereinslos

Michael Frontzeck [Ex-Trainer]

01.02.2018 - 12:48 Uhr
Zeige Ergebnisse 261-265 von 265.
Michael Frontzeck [Ex-Trainer] |#261
01.12.2018 - 13:20 Uhr
Statistik lügt eben nicht und wenn man den Trainer mit dem schlechtesten Punkteschnitt installiert, muss man sich nicht wundern, wenn man da steht wo man steht. Für mich hätte man nach dem Hoffenheimspiel handeln müssen, denn egal wie neu eine Mannschaft oder wie überlegen der Gegner ist, man kann immer versuchen dagegen zu halten und so wie gegen Hoffenheim tritt keine Mannschaft auf, die mit dem Trainer zusammen eine Einheit bildet. Das habe ich damals gefordert. Man muss trotzdem sagen, dass die Phase mit den bitteren Remis zur Nachspielzeit und dazu die 4 Siege aus 5 Spielen wieder etwas Hoffnung machten. Doch nach dieser Entwicklung dürfen Spiele wie die letzte vier niemals passieren. Man hat deutlich erkannt, dass das Team trotz Erfolgserlebnissen und einigen guten Spielen keinerlei Substanz besitzt. Frontzeck hat es nicht geschafft eine Einheit zu bilden, das Team nachhaltig zu entwickeln bzw. eine Handschrift erkennen zu lassen. In dieser Saisonphase eine Serie mit 1:11 Toren und einem Punkt aus 4 Spielen hinzulegen, zeigt deutlich, dass es einfach nicht passt.

Frontzeck hat genau eine einzige Kompetenz: Köpfe frei machen und den Spieler kurzfristig das Selbstvertrauen zurückbringen. Das mag ihn in Ansätzen als Feuerwehrmann qualifizieren. Aber sobald es darum geht, selbst etwas aufzubauen, eine Spielidee zu entwickeln und taktische Konzepte einzuüben ist er vollkommen überfordert. Vereine, die er übernimmt stehen kurzfristig besser dar, nach ca. einem Jahr aber wieder dort, wo Frontzeck übernommen hat. Ähnlich lief es bei uns, zumindest spielerisch. Ich würde nicht mal sagen, dass er bei keinem Verein mehr unterkommen wird. Mich würde es nur wundern, wenn der jeweilige Verein ihn mit einem Vertrag, der länger als ein halbes Jahr geht, ausstattet. Es ist Fakt, dass wir letzte Saison in der "Frontzeck Tabelle" auf Platz 3 standen, das ist sehr gute Arbeit, denn diese Aufgabe entsprach genau seinem Leistungsprofil: Eine Mannschaft kurzfristig aufrichten. Und das wusste jeder.

Dass man ihm dann aber mit der Aufgabe betraut, einen Neuanfang zu starten, ist vollkommen fatal, denn Frontzeck hat oft genug gezeigt, dass er genau das nicht kann. Es ist niemand, der einen langfristigen Plan hat und etwas aufbauen kann. Und auch das wusste jeder. Daher bin ich Frontzeck selbst gar nicht mal böse, sondern das ist ein brutales Versagen der Vereinsführung. Man verteilt keine Aufgaben an Leute, die dafür ungeeignet sind.

Frontzeck ist geeignet als Feuerwehrmann - letzte Saison war seine Berufung absolut richtig und er hat gut abgeliefert.
Frontzeck ist nicht geeignet, etwas aufzubauen - man sucht für den Neubeginn einen jungen Trainer mit Konzept.

Letzteres ist nicht geschehen und daher sehe ich die Vereinsführung in der Verantwortung. Frontzeck kann das nicht leisten und das war bekannt. Man schmeißt auch kein Baby ins Wasser und wundert sich dann, dass es ertrinkt und gibt dann dem Baby die Schuld, dass es nicht schwimmen kann. Die Eltern müssen das wissen und dementsprechend dürfen sie das Baby nicht ins Wasser werfen. Daher keinen Vorwurf an Frontzeck, eher im Gegenteil. Er hat das gemacht, was er kann und das hat er gut gemacht. Das was er bekanntermaßen nicht kann, hätte er nicht tun sollen dürfen.

•     •     •

Timsson
Michael Frontzeck [Ex-Trainer] |#262
01.12.2018 - 13:33 Uhr
Zitat von Newtrial
Aber es ist wohl tatsächlich so, dass diese "alten Fahrensmänner" die Entwicklung im Fußball nicht mehr hinreichend mitvollziehen können und ihre Zeit einfach abgelaufen ist! Konzept schlägt Erfahrung, wie es scheint! Dies sollte dann wohl auch das Motto bei der Auswahl des Nachfolgers sein.

Um es mal vorweg zu nehmen, ich war auch froh als er damals bei uns gegangen wurde, obwohl ich den Menschen Frontzeck mehr als sympathisch finde.

Und jetzt zu dem zitierten, das ist doch sowas von grober Unsinn. Hast du mal deine Augen auf meine Borussia gerichtet, oder zu unserem Nachbarn aus Düsseldorf? Heynckes letzte Saison vergessen? Klopp ist auch nicht erst seit gestern Trainer und und...

Hecking z.B. hat sich quasi selbst auf links gedreht und macht einen ( von mir nicht erwarteten ) Wahnsinnsjob. Ist auch kein junger "Konzepttrainer", also dürfte das nach deiner Verallgemeinerung so gar nicht passieren im moment.

Mir geht diese Polemik ohne Hand und Fuss mächtig auf den Zeiger, deswegen wollte ich das auch hier mal loswerden. Nüchtern analysieren und daraus Erkenntnisse ziehen, aber nicht sowas ablassen, muss nicht sein!

Und jetzt Ar.sch hochbekommen und sauber arbeiten, ich vermiss den Betze ( bis auf die Treppen ) zwinker
Michael Frontzeck [Ex-Trainer] |#263
02.12.2018 - 15:19 Uhr
Jetzt ist das Kapitel endlich zugeschlagen. Sein Auftreten fand ich in Teilen ja auch sehr sympathisch, kann verstehen, dass man ihm menschlich keinen Vorwurf machen will. Allerdings ist es wirklich alarmierend, wie sehr man hier die Augen und Ohren geschlossen hat vor den offensichtlichen Problemen dieses Trainers.

Schröter Lorenz hat es ja mehrfach angerissen und wer die Zaunkritik der Spieler in den letzten Spielen nicht ernst nehmen will, ist ein hoffnungsloser Fall von Kuschleritis. Frontzeck hat in ganz essentiellen Bereichen der heutigen Trainertätigkeit ganz eklatante Defizite. Ohne auf die Saison getaktete Trainingssteuerung, grundsätzliche Gegneranalyse, individuelle Spieleranweisungen, flexible Spielsysteme und vor allem einstudierte Laufwege und Offensivaktionen, die den Spielern Sicherheit geben, kann man heute nicht mehr arbeiten. Aber das ist zu genüge diskutiert worden.

Sicher kann und muss man auch kritisch an den Kader herangehen. Aber aus meiner Sicht ist es erstaunlich und zeugt von einer grundsätzlich sehr hohen Qualität in dem Kader, dass man trotz dieses Trainers auf die jetzige Punktezahl gekommen ist. Ich bin sehr zuversichtlich, dass wir mit einem Trainer, der wenigstens das grundsätzliche Handwerk eines Profitrainers versteht, deutliche Fortschritte in kurzer Zeit sehen werden.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Marbod am 02.12.2018 um 15:19 Uhr bearbeitet
Michael Frontzeck [Ex-Trainer] |#264
02.12.2018 - 22:55 Uhr
Zitat von FCKFAN

So langsam glaube ich, dass viele Befürchtungen die schon länger umhergeistern ziemlich nah an der Wahrheit dran waren... Vor allem die mangelnde Akribie in der Spiel-Vorbereitung und Trainingsgestaltung, sowie die vielen freien Tage scheinen wohl auch in der Mannschaft eher umstritten gewesen zu sein und stellten wohl zum Teil ein faktisches Problem dar.

So leid es mir für Frontzeck tut, aber vergegenwärtigt man sich dann noch das Gekicke auf dem Platz, nimmt noch diverse Aussagen zur Hand (z.B. "Taktik gewinnt keine Spiele") und berücksichtigt darüber hinaus, was bei seinen vorherigen Stationen berichtet wurde, zeichnet sich so langsam ein desaströses Bild ab.

Je desaströser dieses Bild, desto fragwürdiger wird Baders agieren.

Das haben etliche User schon vor Wochen und Monaten angeprangert und wurden jedes Mal angefahren. Und der Klartext Bericht im SWR war eigentlich auch sehr unschön. Wir Fans würden in Erinnerungen schwelgen und auf einem Ross sitzen..... Ich krieg da einen dicken Hals. Ich bin diese Saison schon tausende Kilometer gefahren und fieber mit und dann kommen solche "Deppen" und geben ihren Senf ab. Vor Wochen sagte ich schon, dass uns Frontzeck in den Abstieg führt und nur die Fans können das ändern, weil es sonst niemand schaffen wird. Nun haben die Fans zurecht rebelliert und jetzt sind wieder die Deppen.
Bei diesem ganzem Drama haben alle Schuld - vor allem der Sportchef, Aufsichtsrat, aber auch Mannschaftsrat und Trainerteam - alle haben zugeschaut und nichts gemacht. Jetzt werden wieder die Fans als erfolgsverwöhnte Motzer hingestellt und die Spieler, die jetzt die Unfähigkeit des Trainers ansprechen werden auch kritisiert. Sie sagen es zu spät leider, aber wenigstens sagen sie es....... Und der Aufsichtsrat und alle anderen Gremien waren gut beraten den blinden Chef unseres ehemaligen Trainers zu entlassen, weil er ihn hat schalten und walten lassen trotz dieser katastrophalen Zustände, die eventuell die Existenz unseres Vereins kostet.

•     •     •

TM User seit 2006.Mitglied beim FCK-NR.1185.
«Fleischessen ist ein Überbleibsel der größten Roheit;der Übergang zum Vegetarismus ist die erste und natürlichste Folge der Aufklärung.»Leo Tolstoi
“Tiere sind meine Freunde und ich esse meine Freunde nicht.”George B. Shaw
“Wahre menschliche Kultur gibt es erst,wenn nicht nur Menschenfresserei, sondern jede Art des Fleischgenusses als Kannibalismus gilt.”W. Busch

Dieser Beitrag wurde zuletzt von X DanowarX am 02.12.2018 um 22:57 Uhr bearbeitet
Michael Frontzeck [Ex-Trainer] |#265
02.12.2018 - 23:00 Uhr
O-Ton eines Spielers am Freitag :“Man kann 1 Stunde am Tag trainieren,oder auch 2-4 Stunden.Wir haben auch zu wenig gemacht allgemein "

O-Ton eines Spieler auf der Tribüne:"Nein bei uns gibts keinen Plan oder Vorgabe des Trainers "

O-Ton Hemlein nach dem Spiel am Zaun :" Wir können es nicht besser " grins
Dieser Beitrag wurde zuletzt von BastiBetze am 02.12.2018 um 23:02 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.