| Geburtsdatum | 26.03.1964 |
|---|---|
| Alter | 62 |
| Nat. |
Deutschland |
| Funktion | Co-Trainer |
| Akt. Verein | Vereinslos |
Michael Frontzeck [Ex-Trainer]
01.02.2018 - 12:48 Uhr
14.08.2018 - 15:22 Uhr
Wieso genießt Runjaic eigentlich noch so einen guten Ruf?
Schiedsrichter"fehler" hin oder her, aber zwei mal mit dieser Mannschaft den Aufstieg nicht zu schaffen ist genauso schlecht wie Foda vorher (der wenigstens noch Platz 3 geschafft hat)...
Nach Kurz gab es nix gescheites mehr auf der Trainerbank in KL, am ehesten wirklich noch Fünfstück, der war wenigstens solide und hat in seiner (kurzen) Zeit den unaufhaltsamen Negativtrend gestoppt...
Schiedsrichter"fehler" hin oder her, aber zwei mal mit dieser Mannschaft den Aufstieg nicht zu schaffen ist genauso schlecht wie Foda vorher (der wenigstens noch Platz 3 geschafft hat)...
Nach Kurz gab es nix gescheites mehr auf der Trainerbank in KL, am ehesten wirklich noch Fünfstück, der war wenigstens solide und hat in seiner (kurzen) Zeit den unaufhaltsamen Negativtrend gestoppt...
14.08.2018 - 15:55 Uhr
Und täglich grüßt das Murmeltier...
Nicht wegen Frontzeck, vielmehr wegen den Fans die jetzt schon nach 4 Spieltagen wieder den Kopf des Trainers fordern. Wir wussten doch alle das es eine verdammt schwere Saison werden wird. Wir haben nahezu den kompletten Kader austauschen müssen. Klar stand der Kader relativ früh, aber das heißt doch nicht das er genauso eingespielt ist wie andere Mannschaften, die nur eine überschaubare Anzahl neuer Spieler integrieren mussten.
Als Frontzeck letzte Saison den Kader übernommen hat, hat man doch gesehen das er aus dem gleichen Spielermaterial mehr herausholen konnte, als seine Vorgänger. Ob das jetzt an der motivierenden Einstellung lag oder an seinen taktischen Unterweisungen sei jetzt mal dahin gestellt. Der Großteil aller hier hat sich gefreut, das es mit Frontzeck in die neue Saison geht, hatte ich das Gefühl. Das jetzt bei manchen Frust aufkommt, weil man als glorreicher FCK nicht die 3. Liga dominiert, kann ich verstehen. Aber wir müssen mal auf dem Boden bleiben. Die Auftritte waren nicht alle schlecht. Gerade in den ersten 2 Spielen hat es doch recht gut ausgesehen. Das gleich am Anfang so ein Dämpfer kommt, finde ich nicht schlimm. Nochmal, wir haben den 4. Spieltag gespielt. Wir sind 4 Punkte weg von einem Aufstiegsplatz. Die Saison hat noch weitere 34 Spieltage, bei denen noch 102 Punkte zu vergeben sind.
Es gilt kühlen Kopf zu bewahren, sowohl bei den Fans, als auch in der Vorstandschaft. Wobei ich bei Letzteren nicht glaube, das diese ähnliche Entlassungsgedanken haben, wie einige aus dem Panikmodus hier.
Mir ist das auch zu kurz gedacht, gleich den Kopf des Trainers zu fordern. Vor allem in unserer Situation, bezüglich Kader, Finanzen wie auch verfügbare Trainer, die mehr erreichen könnten als Frontzeck. Wir täten gut daran, die persönliche Enttäuschung hinten anzustellen, die Erwartungshaltung zu überdenken und zu dem zu stehen, was man sich vor der Saison vorgenommen hat - dem Vorstand, Aufsichtsrat und Trainer Vertrauen zu schenken und die Mannschaft zu unterstützen.
Nicht wegen Frontzeck, vielmehr wegen den Fans die jetzt schon nach 4 Spieltagen wieder den Kopf des Trainers fordern. Wir wussten doch alle das es eine verdammt schwere Saison werden wird. Wir haben nahezu den kompletten Kader austauschen müssen. Klar stand der Kader relativ früh, aber das heißt doch nicht das er genauso eingespielt ist wie andere Mannschaften, die nur eine überschaubare Anzahl neuer Spieler integrieren mussten.
Als Frontzeck letzte Saison den Kader übernommen hat, hat man doch gesehen das er aus dem gleichen Spielermaterial mehr herausholen konnte, als seine Vorgänger. Ob das jetzt an der motivierenden Einstellung lag oder an seinen taktischen Unterweisungen sei jetzt mal dahin gestellt. Der Großteil aller hier hat sich gefreut, das es mit Frontzeck in die neue Saison geht, hatte ich das Gefühl. Das jetzt bei manchen Frust aufkommt, weil man als glorreicher FCK nicht die 3. Liga dominiert, kann ich verstehen. Aber wir müssen mal auf dem Boden bleiben. Die Auftritte waren nicht alle schlecht. Gerade in den ersten 2 Spielen hat es doch recht gut ausgesehen. Das gleich am Anfang so ein Dämpfer kommt, finde ich nicht schlimm. Nochmal, wir haben den 4. Spieltag gespielt. Wir sind 4 Punkte weg von einem Aufstiegsplatz. Die Saison hat noch weitere 34 Spieltage, bei denen noch 102 Punkte zu vergeben sind.
Es gilt kühlen Kopf zu bewahren, sowohl bei den Fans, als auch in der Vorstandschaft. Wobei ich bei Letzteren nicht glaube, das diese ähnliche Entlassungsgedanken haben, wie einige aus dem Panikmodus hier.
Mir ist das auch zu kurz gedacht, gleich den Kopf des Trainers zu fordern. Vor allem in unserer Situation, bezüglich Kader, Finanzen wie auch verfügbare Trainer, die mehr erreichen könnten als Frontzeck. Wir täten gut daran, die persönliche Enttäuschung hinten anzustellen, die Erwartungshaltung zu überdenken und zu dem zu stehen, was man sich vor der Saison vorgenommen hat - dem Vorstand, Aufsichtsrat und Trainer Vertrauen zu schenken und die Mannschaft zu unterstützen.
14.08.2018 - 16:22 Uhr
Zitat von Suspect
Wir sind 4 Punkte weg von einem Aufstiegsplatz.
Wir sind 4 Punkte weg von einem Aufstiegsplatz.
Und haben 1 Punkt Vorsprung vorm Abstiegsplatz
Nochmal, es geht nicht darum, dass wir jetzt 2 x verloren haben. Nach dem Münster-Spiel hat sich die Kritik noch relativ in Grenzen gehalten. Wenn man aber wieder und wieder die gleichen Fehler (Aufstellung, schlechte Anfangsphase, Standardgegentore, keine Reaktionen wie Einwechslungen oder Taktikänderungen im Spiel) macht und nicht einsichtig ist, dann ist es egal, ob der 4 Spieltag oder der 25 Spieltag ist. Dann muss reagiert werden. Entweder von Frontzeck, der sich entsprechend verändert (was aber wohl nicht zu erwarten ist) oder aber vom Verein, der die Reißleine zieht.
Jens Keller ist neben Lieberknecht übrigens auch noch vereinslos.
14.08.2018 - 16:37 Uhr
Zitat von Suspect
Und genau das sind doch die Argumente, die man in dieser Situation immer hört. Und genau dieses Muster ist es, was mich mittlerweile extrem nachdenklich macht. Klar ist die 3. Liga eine hammerharte Sache. Das ist sie für alle anderen 19 Mannschaften aber auch. Klar wurde fast der komplette Kader ausgetauscht. Das war bei vielen anderen Mannschaften aber (wenn auch nicht in diesem Umfang) ebenfalls der Fall. Sehr viele Mannschaften haben ihre Führungsspieler verloren(einige davon sogar an uns). Und genau wie du sagst, unser Kader stand sehr früh und auch, wenn wer nicht eingespielt sein kann, müssten doch zumindest Grundlagen bzw. ein System erkennbar sein. Bei allen anderen Mannschaften, die ich bisher gesehen habe, war dies der Fall.
Wir sollten aufhören, Michael Frontzeck als Trainer schönzureden bzw. den Spielstil und den auch noch mit den Täglich-grüßt-das-Murmeltier-Ausreden zu unterlegen. Frontzecks Mannschaft verfügt weder über eine taktische Ausrichtung noch über Alternativen, sollte ein Umdenken notwendig sein.
Zitat von Suspect
Als Frontzeck letzte Saison den Kader übernommen hat, hat man doch gesehen das er aus dem gleichen Spielermaterial mehr herausholen konnte, als seine Vorgänger.
Als Frontzeck letzte Saison den Kader übernommen hat, hat man doch gesehen das er aus dem gleichen Spielermaterial mehr herausholen konnte, als seine Vorgänger.
Meines Erachtens hat Frontzeck von der sehr guten Wintervorbereitung von Jeff Strasser enorm profitiert. Die Mannschaft war topfit als es in den Rest der Rückrunde ging. Dort zeigte sich aber genau das Problem, das auch jetzt wieder zu sehen ist. Gegen die Topteams ging seine Mischung aus Motivation und defensiver Spielweise auf. Gegen die eigentlichen Gegner (Fürth, Sandhausen, Aue, Dresden etc.) ging man punktlos aus dem Ring. Da halfen auch die Erfolge gegen Union, den MSV oder den FCI drüber hinweg. Seine Spielweise ist extrem limitiert.
Zitat von Suspect
Der Großteil aller hier hat sich gefreut, das es mit Frontzeck in die neue Saison geht, hatte ich das Gefühl. Das jetzt bei manchen Frust aufkommt, weil man als glorreicher FCK nicht die 3. Liga dominiert, kann ich verstehen. Aber wir müssen mal auf dem Boden bleiben. Die Auftritte waren nicht alle schlecht. Gerade in den ersten 2 Spielen hat es doch recht gut ausgesehen.
Der Großteil aller hier hat sich gefreut, das es mit Frontzeck in die neue Saison geht, hatte ich das Gefühl. Das jetzt bei manchen Frust aufkommt, weil man als glorreicher FCK nicht die 3. Liga dominiert, kann ich verstehen. Aber wir müssen mal auf dem Boden bleiben. Die Auftritte waren nicht alle schlecht. Gerade in den ersten 2 Spielen hat es doch recht gut ausgesehen.
Ich persönlich war in der Rückrunde nicht begeistert über Frontzecks Fußball - gerade wegen angesprochener Begegnungen. Trotzdem war ich zumindest neutral ihm gegenüber eingestellt und hatte die Hoffnung, dass er die Aufgabe meistert. Leider bestätigen die ersten Spiele, was ich insgeheim befürchtet habe. Michael Frontzeck ist aufgeschmissen, wenn es gegen destruktive Gegner geht. Das Spiel gegen 1860 konnte darüber noch hinwegtäuschen, weil die Giesinger alles andere gespielt haben, nur nicht diesen defensiven Drittliga-Fußball. Alle drei Spiele danach sollten aber die Augen geöffnet haben. Frontzeck hat keinen Plan B, weil schon Plan A fehlt. Er ist nicht in der Lage, im Spiel mit Systemumstellungen und/oder Wechseln zu reagieren.
Das hat auch nicht mit überzogener Erwartungshaltung zu tun. Ich wie viele andere FCK-Fans sind relativ einfach glücklich zu machen.
Zitat von Suspect
Genau das hat man auch bei Foda, Runjaic und Meier gefordert und die notwendige Personalentscheidung hinausgezögert. Die Ergebnisse sind bekannt. Auch ich gehörte damals zu denen, die Ruhe und Kontinuität gefordert haben. Wenn ich zurückblicke, könnte ich mir in den Hintern beißen.
Leider ist der FCK immer wieder den gleichen Trainertypen verfallen, die sich in Krisenzeiten mit einer unglaublichen Sturheit an ihr "System" geklammert haben. Vielleicht hätte schon vor ein paar Jahren ein junger unverbrauchter Trainer den FCK in eine ganz andere - bessere - Spur gebracht. Ich weiß, auch das ist nur Spakulation ...
Cheers
Bahli
14.08.2018 - 16:55 Uhr
Zitat von bahli77
Leider bestätigen die ersten Spiele, was ich insgeheim befürchtet habe. Michael Frontzeck ist aufgeschmissen, wenn es gegen destruktive Gegner geht. Das Spiel gegen 1860 konnte darüber noch hinwegtäuschen, weil die Giesinger alles andere gespielt haben, nur nicht diesen defensiven Drittliga-Fußball. Alle drei Spiele danach sollten aber die Augen geöffnet haben. Frontzeck hat keinen Plan B, weil schon Plan A fehlt. Er ist nicht in der Lage, im Spiel mit Systemumstellungen und/oder Wechseln zu reagieren.
Leider bestätigen die ersten Spiele, was ich insgeheim befürchtet habe. Michael Frontzeck ist aufgeschmissen, wenn es gegen destruktive Gegner geht. Das Spiel gegen 1860 konnte darüber noch hinwegtäuschen, weil die Giesinger alles andere gespielt haben, nur nicht diesen defensiven Drittliga-Fußball. Alle drei Spiele danach sollten aber die Augen geöffnet haben. Frontzeck hat keinen Plan B, weil schon Plan A fehlt. Er ist nicht in der Lage, im Spiel mit Systemumstellungen und/oder Wechseln zu reagieren.
Den letzten Satz finde ich eigentlich am Schlimmsten. Denn den sehe ich genauso. Wie kann man an einem aktuell vollkommen neben sich stehenden Fechner festhalten?
Wie kann man bei so einem Spiel am WE nicht 2x zur HZ wechseln?
Und das erschreckende ist: Das war bei den Stationen vorher auch exakt so der Fall
...Wahnsinn. Ich schließe mich daher der Forderung an: Er ist der falsche Mann. Er kann Liga3 nicht und er kann ein Spiel offensichtlich nicht durch Wechsel ändern...warum auch immer.
Nun denn, es gibt in der Tat aktuell einen Trainer, der sehr gut passen würde...aber es wird noch mindestens 2 Grottenkicks brauchen, bis der Vorstand reagiert.
Von Standards wollen wir erst gar nicht anfangen...die sind chronisch schlecht...
14.08.2018 - 17:05 Uhr
Das Schlimme ist, wir können uns hier die Finger wund schreiben. Es wird erst mal nichts passieren. Denn den Trainer jetzt zu entlassen, wäre gleichzeitig auch ein Eingeständnis von Bader, dass er falsch lag. Und keiner gesteht sich gerne Fehler ein. Für ein solches Eingeständnis ist schlicht noch zu wenig Druck auf dem Kessel. Der Druck ist leider meist erst groß genug, wenn in der Tabelle der Zug zum erreichen der Ziele schon weit abgefahren ist.
Trainspotting beim FCK, nur leider ohne gute Drogen.
Ist doof.
Ist aber so.
Falô
Mineiro
Trainspotting beim FCK, nur leider ohne gute Drogen.
Ist doof.
Ist aber so.
Falô
Mineiro
14.08.2018 - 17:11 Uhr
Da wäre ich mir nicht so sicher bzgl. des Drucks. Der kann noch von ganz anderer Seite kommen als von den Fans oder der Tabelle. Man darf nicht vergessen, dass wir finanziell nicht auf Rosen gebettet sind und einige potente Geldgeber sicherlich auch das ein oder andere Wörtchen mitreden. Im Hinblick auf die Ausgliederung sehe ich das sogar als sehr wahrscheinlich an.
14.08.2018 - 17:17 Uhr
Zitat von Butduma
Da wäre ich mir nicht so sicher bzgl. des Drucks. Der kann noch von ganz anderer Seite kommen als von den Fans oder der Tabelle. Man darf nicht vergessen, dass wir finanziell nicht auf Rosen gebettet sind und einige potente Geldgeber sicherlich auch das ein oder andere Wörtchen mitreden. Im Hinblick auf die Ausgliederung sehe ich das sogar als sehr wahrscheinlich an.
@Butduma,
soweit würde ich noch nicht mal gehen. Ich würde ganz einfach sagen das was wir sehen, sieht auch der Vorstand, Notzon, Bader, Banf und Co und irgendwann muss bei all diesen Leuten die Erkenntnis reifen. MF kann das Ruder nicht herumreissen. Oder aber die Kurve Erwacht und rüttelt mal Verbal am Zaun
14.08.2018 - 17:24 Uhr
Baders Personalentscheidungen waren schon in Nürnberg oft zum Haareraufen. Im Fall Frontzeck hat Bader auch in Hannover nicht gesehen, dass dieser das Ruder nicht herum reißen kann. Man sollte nicht erwarten, dass das hier besser wird.
Beste Grüße
Lullaby
Beste Grüße
Lullaby
14.08.2018 - 18:18 Uhr
Zitat von FckTribun
Eine Frage bekomme ich aber nicht aus dem Kopf: Vor dem Hintergrund Frontzecks Vergangenheit und unserer eigenen Erfahrungen mit zu langem Festhalten an bereits verbrannten Trainern:
Was spricht denn fußballerisch noch dafür, mit Frontzeck in die nächsten beiden Partien zu gehen und die Situation noch prekärer werden zu lassen?
Eine Frage bekomme ich aber nicht aus dem Kopf: Vor dem Hintergrund Frontzecks Vergangenheit und unserer eigenen Erfahrungen mit zu langem Festhalten an bereits verbrannten Trainern:
Was spricht denn fußballerisch noch dafür, mit Frontzeck in die nächsten beiden Partien zu gehen und die Situation noch prekärer werden zu lassen?
Hierauf würde ich gerne noch eingehen. Klar, schaut man sich die derzeitigen Vorkommnisse an, könnte man durchaus zum Schluß gelangen, MF direkt vor die Tür zu setzen. Insbesondere, wenn man sich den Trainingsbericht reinzieht, der hier heute eingestellt wurde. Aus folgenden Gründen, würde ich ihm dennoch zwei weitere Spiele Bewährungszeit geben:
1. Nur sehr ungern schreibe ich Leute direkt ab, nachdem sie Fehler begangen haben. Entscheidend ist für mich, ob MF sich lernfähig zeigt. Unsere Schwachstellen waren im Spiel gegen Münster, aber vorallem in Halle augenfällig. Sollte er jetzt also reagieren, beispielsweise indem er die Mittelfeldzentrale umbaut, unser Spiel weniger flügellastig aufstellt oder einen der Stoßstürmer durch Biada/Bergmann ersetzt, könnte er bei mir noch punkten. Ich möchte ihm also eine weitere Chance geben, das Bild des eindimensionalen Sturkopfes zu korrigieren.
2. Ich hatte es bereits geschrieben. Meiner subjektiven Wahrnehmung nach, wäre ein Großteil der Fans auch mit MF in die neue Saison gegangen. Hauptsächlich deshalb, weil eben nicht alles schlecht war. Exemplarisch zwei Beispiele:
- Das Spiel über die Flügel wurde deutlich belebt. Es ist kein Zufall, dass ausgerechnet Borrello und Mwene unter Frontzeck glänzen konnten. Was auch in der Analyse von "niemalsallein" deutlich wird, Frontzeck setzt verstärkt auf schnelle Läufe über die Außen (bisweilen sogar bis zur Grundlinie) und forciert dann die Flanke ins Zentrum. Unser Personal lässt das (in der Theorie) sogar ganz anständig zu. Zuck und Hemlein geben Gas, Spalvis, Thiele oder Huth können vollstrecken. Ich kann mich noch erinnern, wie vor gar nicht all zu langer Zeit in diesem Forum vermehrt Läufe zur Grundlinie eingefordert wurden. Seit Frontzeck da ist, gibt es sie. Selbstverständlich sollte deshalb nicht vollumfänglich auf das Spiel durch's Zentrum verzichtet werden. Ein Vorwurf, den sich Frontzeck gefallen lassen muss. Unser Spiel muss ausgeglichener werden, mehr Balance zwischen Zentrums- und Flügelvorstößen.
- Mir persönlich gefällt die Art und Weise, wie man dosiert Risiko geht. Man versucht Spielkontrolle zu gewinnen, ohne derart offen zu stehen, dass man ständig in Konter des Gegners läuft. Lässt man den Stellungsfehler von Sievers gegen GA einmal außen vor, so haben wir noch kein einziges Gegentor nach einer gegnerischen Umschaltbewegung gefangen. Das hatte ich ehrlich gesagt ganz anders erwartet. Diese Spielweise ist eben darauf ausgerichtet, zur Halbzeit nicht schon 3:0 zu führen, sondern eventuell mit dem 0:0 in die Pause zu gehen um dann, mit zunehmendem Spielverlauf, den Druck peu à peu erhöhen zu können. Ich halte das durchaus für eine vertretbare Herangehensweise.
Abschließend: MF lässt einen einfachen Fußball spielen. Er ist kein Revolutionär, kein Vordenker. Wir müssen uns aber bewusst machen, dass wir in der dritten Liga angekommen sind. Hier kann Simplizität auch Trumpf sein. Wo, wenn nicht hier hat das 4-4-2 noch die Möglichkeit, der Dreierkette überlegen zu sein. Wo, wenn nicht hier, schlägt der lange Ball gegebenfalls den abkippenden Sechser oder die falsche Neun. Diese "geradlinige" Art des Fußballs, plus die "Politik der langen Leine" könnte für eine qualitativ überdurchschnittliche Mannschaft in der dritten Liga genau die richtige sein. Könnte. Denn derzeit sieht es nicht danach aus.
Lange rede, kurzer Sinn: Frontzeck hat jetzt genau zwei Spiele Zeit, um zu liefern. Zeigt er sich weiter stur und wenig lernfähig, beziehungsweise macht deutlich, dass er die falschen Schlüsse aus den letzten drei Partien gezogen hat, muss nach dem KSC-Spiel Schluss sein. Endgültig abgeschrieben habe ich ihn allerdings noch nicht.
Wenn Du mich fragst, was ich prophezeie, dann kommt es genau so, wie Du es in einem deiner letzten Posts beschrieben hast: Anständige Partie mit viel Applaus und wenig Ertrag gegen 1899, ein erkämpftes Unentschieden ohne jegliche spielerische Fortschritte gegen den KSC und eine Klatsche in Zwickau. Aller spätestens dann MUSS Schluss sein. Wünschen würde ich mir dann einen Mann mit klaren Vorstellungen von dominantem Offensivfußball, der unserem Kader gerecht wird. Ein Typ Runjaic oder Titz. Dies ist allerdings nur meine Vermutung. Keiner von uns kann hellsehen. Warum es eventuell auch anders kommen könnte und wieso man MF nicht zwangsläufig abschreiben MUSS, habe ich versucht oben auszuführen.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Deutschland