1. FC Kaiserslautern 1. FC Kaiserslautern
deadline-day banner
Mike Wunderlich
Geburtsdatum 25.03.1986
Alter 40
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Co-Trainer
Akt. Verein 1.FC Kaiserslautern

Mike Wunderlich [Co-Trainer]

21.06.2021 - 20:31 Uhr
Mike Wunderlich [Co-Trainer] |#351
16.10.2022 - 14:57 Uhr
Zitat von Nestol
Sorry für die strenge Wortwahl.

Ich empfinde diese Degradierung als vereinsschädigend. Ich sehe bis heute nicht was Klement besser machen soll.

-Standards (Beide Top - Unentschieden)
-Defensivverhalten (Wunderlich 1 - 0)
-Einbindung ins Spiel (Wunderlich 2-0; soll mir keiner mit das brauch Zeit kommen, wir brauchen die Punkte jetzt)
-Passqualität (Eventueeeeell ganz leichter Vorteil Klement, 2-1)
-Torgefahr (Wunderlich 3-1)

Ich verstehe es einfach nicht...
Ich zitiere mich mal selbst...

Wunderlich mag zzwar nicht die gleiche Ballsicherheit haben wie Klement, er hat aber eine andere Wucht, mehr Torgefährlichkeit, bessere Defensivarbeit und ja, auch bessere Standards...

•     •     •

Ole Rot-Weiss, Ole Rot-Weiss, Ole Rot-Weiss, Ole Rot-Weiss, Ole
Mike Wunderlich [Co-Trainer] |#352
16.10.2022 - 15:05 Uhr
Die Antwort ist relativ simpel
Wunderlich ist kein Spielmacher
Klement schon
Schuster setzt aktuell auf einen Spielmacher
Ergo hat diesbezüglich Klement die Nase vorn

Das ist in dem Fall nicht meine Meinung
Sondern lediglich meine Erklärung dafür

•     •     •

Lautrer halten IMMER zusammen und stehen hinter der Mannschaft und dem Verein
Mike Wunderlich [Co-Trainer] |#353
16.10.2022 - 15:16 Uhr
Das ist wohl auch die Erklärung...

Macht halt nur wenig Sinn, wenn wir fast alle Tore nach Konter oder Standard (gefühlt) machen... Macht auch noch viel weniger Sinn aufgrunddessen, dass wir uns eine Situation erarbeitet hatten, wo wir nie hätten das Spiel machen müssen. (Entweder spielen wir vs HSV, 96,.. die gewinnen müssen oder gegen Mitkonkurrenten vor denen wir stehen / standen)

•     •     •

Mike Wunderlich [Co-Trainer] |#354
16.10.2022 - 16:14 Uhr
Zitat von Nestol
Zitat von Nestol

Ich empfinde diese Degradierung als vereinsschädigend. Ich sehe bis heute nicht was Klement besser machen soll.

-Einbindung ins Spiel (Wunderlich 2-0; soll mir keiner mit das brauch Zeit kommen, wir brauchen die Punkte jetzt)

Wunderlich mag zzwar nicht die gleiche Ballsicherheit haben wie Klement, er hat aber eine andere Wucht, mehr Torgefährlichkeit, bessere Defensivarbeit und ja, auch bessere Standards...

Bessere Standards? Das ist ja wohl ein Witz!
Mike Wunderlich [Co-Trainer] |#355
17.10.2022 - 10:53 Uhr
Wie ich bereits im STT geschrieben habe:
Klement gibt dem Offensivspiel Struktur, das kann Wunderlich nicht. Dafür fehlt uns eine Reihe weiter vorne ein Spieler, der die Stürmer unterstützt und auch selbst in den 16er geht und Abschlüsse sucht.
Ich persönlich denke aber, wir sollten derzeit offensiv wieder vermehrt auf das Prinzip Chaos (situatives Pressing und schnelles Umschalten) statt Ordnung (strukturiertes Aufbauspiel) setzen, weswegen ich aktuell lieber Mike als Philipp in der ersten Elf sähe.
Mike Wunderlich [Co-Trainer] |#356
18.10.2022 - 00:59 Uhr
Zitat von Old_Icebear
Zitat von Nestol

Zitat von Nestol

Bessere Standards? Das ist ja wohl ein Witz!
nein smile

•     •     •

Mike Wunderlich [Co-Trainer] |#357
18.10.2022 - 07:20 Uhr
Neben der sportlich aus meiner Sicht katastrophalen Entscheidung gegen Mike, gibt es halt noch einen Punkt der reflektiert werden sollte.

Mit der Degradierung von Wunderlich hat Schuster halt auch die Hierarchie im Team verändert. Jemand der auf der Bank sitzt hat es schwer in einer Mannschaft voran zu gehen. Er kann weder auf noch neben dem Platz so agieren wie vorher. Für mich war Mike mit seiner Einstellung eine Art heimlicher Kapitän. Als ich gesehen habe dass er beim Freistoß am Wochenende gegen Zuck zurück gezogen hat, hab ich mir direkt gedacht, das wäre vor ein paar Wochen nicht so passiert.

Mit Wunderlich und Klingenburg hatte Antwerpen zwei absolute Agressionsmonster auf dem Platz. In Sachen Kommunikation und Leidenschaft mussten wir uns da keine Sorgen machen. Wenn haben wir jetzt auf dem Platz, der diese Rolle einnimmt? Wer sorgt dafür dass die Kommunikation stimmt, das in entscheidenden Situationen mal ein harter Zweikampf kommt, wer wird mal ein wenig lauter?

Kaiserslautern ist ein ganz spezieller Ort um Fussball zu spielen, wer das immer noch nicht verstanden hat, dem kann ich nicht mehr helfen. Du hast hier bestimmte Mechanismen die von innen und außen wirken. Es gibt immer wieder die Tendenz in einen Trott zu verfallen, zuviel Zufriedenheit zuzulassen, als Spieler nicht mit dem Druck des Publikums klar zu kommen, sich von Unruhe in der Führung komplett aus der Bahn werfen zu lassen.

Das führt dazu, dass in entscheidenden Situationen immer wieder Mannschaften quasi unerklärlich vollkommen versagen.

Du musst also immer wieder Impulse setzen und kannst eigentlich fast nie mal einfach eine Mannschaft laufen lassen.
Spieler wie Wunderlich sind daher unersetzlich, das sie die Tendenz haben notorisch unzufrieden zu sein. Er ist vom Ergeiz positiv zerfressen und mit Spielern wie ihm kannst du so eine Entwicklung zumindest minimieren.

Jetzt hast du mit Durm, Luthe oder Klement genau das Gegenteil von Spielern auf dem Platz. Ruhige und nette Jungs, aber keine Spieler die sich vor Wut das Trikot vom Leib reißen wenn es nicht läuft. Und mit Schuster einen Trainer der im Gegensatz zu Antwerpen nicht von außen Agresssivität einstreut.

Ich will nicht sagen dass du so nicht erfolgreich sein kannst.
Vielleicht belehrt mich Schuster eines besseren. Aber ich halte ihn für klug genug zu wissen wo er arbeitet. Schema F kann er hier vergessen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Josh_Simpson am 18.10.2022 um 07:30 Uhr bearbeitet
Mike Wunderlich [Co-Trainer] |#358
18.10.2022 - 07:55 Uhr
Zitat von Josh_Simpson
Neben der sportlich aus meiner Sicht katastrophalen Entscheidung gegen Mike, gibt es halt noch einen Punkt der reflektiert werden sollte.

Mit der Degradierung von Wunderlich hat Schuster halt auch die Hierarchie im Team verändert. Jemand der auf der Bank sitzt hat es schwer in einer Mannschaft voran zu gehen. Er kann weder auf noch neben dem Platz so agieren wie vorher. Für mich war Mike mit seiner Einstellung eine Art heimlicher Kapitän. Als ich gesehen habe dass er beim Freistoß am Wochenende gegen Zuck zurück gezogen hat, hab ich mir direkt gedacht, das wäre vor ein paar Wochen nicht so passiert.

Mit Wunderlich und Klingenburg hatte Antwerpen zwei absolute Agressionsmonster auf dem Platz. In Sachen Kommunikation und Leidenschaft mussten wir uns da keine Sorgen machen. Wenn haben wir jetzt auf dem Platz, der diese Rolle einnimmt? Wer sorgt dafür dass die Kommunikation stimmt, das in entscheidenden Situationen mal ein harter Zweikampf kommt, wer wird mal ein wenig lauter?

Kaiserslautern ist ein ganz spezieller Ort um Fussball zu spielen, wer das immer noch nicht verstanden hat, dem kann ich nicht mehr helfen. Du hast hier bestimmte Mechanismen die von innen und außen wirken. Es gibt immer wieder die Tendenz in einen Trott zu verfallen, zuviel Zufriedenheit zuzulassen, als Spieler nicht mit dem Druck des Publikums klar zu kommen, sich von Unruhe in der Führung komplett aus der Bahn werfen zu lassen.

Das führt dazu, dass in entscheidenden Situationen immer wieder Mannschaften quasi unerklärlich vollkommen versagen.

Du musst also immer wieder Impulse setzen und kannst eigentlich fast nie mal einfach eine Mannschaft laufen lassen.
Spieler wie Wunderlich sind daher unersetzlich, das sie die Tendenz haben notorisch unzufrieden zu sein. Er ist vom Ergeiz positiv zerfressen und mit Spielern wie ihm kannst du so eine Entwicklung zumindest minimieren.

Jetzt hast du mit Durm, Luthe oder Klement genau das Gegenteil von Spielern auf dem Platz. Ruhige und nette Jungs, aber keine Spieler die sich vor Wut das Trikot vom Leib reißen wenn es nicht läuft. Und mit Schuster einen Trainer der im Gegensatz zu Antwerpen nicht von außen Agresssivität einstreut.

Vielleicht belehrt mich Schuster eines besseren. Aber ich halte ihn für klug genug zu wissen wo er arbeitet. Schema F kann er hier vergessen.

Kann es sein, dass wir beim FCK auch ein Talent darin besitzen, Krisen herbeizuschreien? Hey, wir haben jetzt genau EIN Spiel mit mehr als einem Tor Unterschied verloren. Und es gibt halt nun mal so Tage, da will das Bällchen einfach nicht ins Tor. Das hat in meinen Augen wenig mit einer gestörten Hierarchie oder mangelnder Mentalität auf dem Platz zu. Und Spielern wie Durm, Luthe oder Klement ansprechen zu wollen, ein Spiel gewinnen zu wollen, finde ich völlig daneben. Da ist wohl viel Klischeedenken enthalten. Denn wir haben auch MIT Wunderlich fürchterliche Auftritte unter Antwerpen hingelegt. Schon vergessen oder bewusst verdrängt?

•     •     •

FORZA FCK!!! Lautre ist widder do.
Mike Wunderlich [Co-Trainer] |#359
18.10.2022 - 08:02 Uhr
Zitat von Josh_Simpson

Du kannst auch von der Bank Führungsspieler sein - als erfahrener Spieler. Rehhagel hat das seinerzeit mit Brehme gut gemacht. Genau wie Brehme damals liefert Wunderlich auch noch - aber nicht mehr auf dem Niveau von früher. Wenn Du immer spielst und nicht mehr immer lieferst oder nicht mehr so lieferst, dann verlierst Du Deinen Status des Führungsspielers.

Der Freistoß war einer für einen Linksfuss - deshalb hat Zuck geschossen. Ganz einfach. Und wieviel Freistöße hat Wunderlich eigentlich seit er bei uns ist verwandelt?

Wenn ich dann immer wieder ‚Aggressionsmonster‘ lese, kann ich nur den Kopf schütteln. Warum spielt Klingenburg nicht mehr? Und wieviel gute Spiele hat er letzte Saison gemacht? Was hilft es der Mannschaft, wenn ich mich mit jedem Gegenspieler anlege, mir bei misslungenen Aktionen das Trikot vom Leib reiße oder mich blind in jeden Zweikampf reinwerfe?

Ja, Kaiserslautern ist ein besonderer Ort für Fußball - wenn die Mannschaft verliert, obwohl sie alles gegeben hat, wird ihr trotzdem zugejubelt.

Und weil wir jetzt mal verloren haben, sprichst Du von versagen oder in einen Trott verfallen? Verstehe ich nicht.

Du kannst auch mit Besonnenheit Führungsspieler sein - und nur, weil Du Dein Trikot nach misslungenen Aktionen frisst, macht Dich das noch lange nicht zum Führungsspieler.

Und Schuster weiß sehr wohl, was richtig ist - er ist mir in seiner Art wesentlich lieber als Antwerpen.

Nochmal zurück zu Wunderlich: Er wird noch seine Einsatzzeiten bekommen und ist wichtig für die Mannschaft - egal ob auf dem Platz oder von der Bank oder im Training. Von einer katastrophalen Entscheidung gegen Wunderlich würde ich aber nicht sprechen - denn auch er hat auch in dieser Saison schon weniger gute Spiele gemacht.
Mike Wunderlich [Co-Trainer] |#360
18.10.2022 - 15:59 Uhr
Zitat von Old_Icebear
Von einer katastrophalen Entscheidung gegen Wunderlich würde ich aber nicht sprechen - denn auch er hat auch in dieser Saison schon weniger gute Spiele gemacht.

Es grenzt schon an Luxus, sich dieser Entscheidung zu stellen:

In den ersten 8 Spielen (von denen er 7x begonnen hat), hat Mike Wunderlich 4 Treffer erzielt. Hier hatte er einen Notenschnitt von 3,06 - laut Kicker.

In den kommenden Spielen war er 4x im Kader - 1x benotet mit 4,5 - 2x nicht eingesetzt - 1x ohne Note.

•     •     •

Kaiserslautern!

Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.