1. FC Kaiserslautern 1. FC Kaiserslautern
deadline-day banner
Mike Wunderlich
Geburtsdatum 25.03.1986
Alter 40
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Co-Trainer
Akt. Verein 1.FC Kaiserslautern

Mike Wunderlich [Co-Trainer]

21.06.2021 - 20:31 Uhr
Mike Wunderlich [Co-Trainer] |#511
24.06.2026 - 14:06 Uhr
An alle vier neuen im Trainerteam erst einmal ein herzliches Willkommen am Betzenberg.

Leider geht aus dem Artikel nicht hervor, wer im Trainerteam genau welche Aufgaben übernimmt. Auf den ersten Blick finde ich aber gerade die Personalie Giesler als aktuellen Co-Trainer der Meistermannschaft der Hoffenheimer U19 sehr interessant. Auch der Name Nils Vogt aus Verl klingt spannend, dort hat man in den letzten Jahren offensichtlich vieles "richtig gemacht" und sich mittlerweile als eine der spielstärksten Mannschaften in der 3. Liga etabliert, so dass mittlerweile fast jährlich wichtige Leistungsträger abgeworben werden, was aber sicherlich auch eine Art Qualitätskriterium darstellt.

Bei Wunderlich selbst könnte ich mir hingegen sehr gut vorstellen, dass er weniger für taktische oder analytische Detailarbeit zuständig sein wird, sondern vielmehr als Bindeglied zwischen Trainerteam und Mannschaft, als eine Art „Players’ Coach“ fungiert. Durch seine noch nicht allzu lange zurückliegende Karriere dürfte er zudem viel natürliche Autorität für die Kabine mitbringen. Wenn es gelingt, damit die oft angesprochenen „zu braven“ Strukturen in der Mannschaft etwas aufzubrechen und soziale Dynamiken sowie Führungsrollen zu stärken, könnte das dem Team insgesamt guttun. Von offizieller Seite wurde ja oftmals betont, dass sich diese Hierachie selbst aus dem inneren Kern der Mannschaft (neu) herausbilden müsse, gerade mit Blick auf Spieler wie Sahin, Rasmussen oder Kunze, die stärker in die Verantwortung gehen sollen.

Der Ansatz zwischen Struktur-, Trainings- und Spielmodellrollen (Lieberknecht/Pesch), dem athletischen Bereich (Lohberg/Vogt) und den Analytics bzw. dem Bindeglied zur U21 bzw. den anderen U-Mannschaften (Giesler) wirkt auf den ersten Blick stimmig. Dazu kommt vermutlich auch bewusst mehr Fokus auf Reibung, Wettbewerb und Lautstärke im Training sowie auf Mentalität und klare Ansprache (Wunderlich).

Der Umbruch macht offenbar auch neben dem Platz nicht halt. Das kann durchaus frischen Wind und neue Impulse bringen, gleichzeitig besteht aber auch das Risiko, dass es zunächst zu Reibungsverlusten oder Überschneidungen bei den Zuständigkeiten kommt. Ob sich die personellen Veränderungen am Ende auszahlen, wird man wohl erst in den kommenden Monaten seriös bewerten können. Eine faire Chance hat sich das neue Trainerteam aber allemal verdient, zumal viele der Personalien auf den ersten Blick wie gesagt durchaus nachvollziehbar und interessant wirken.

Gruß,
W7
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Wingman_7 am 24.06.2026 um 14:16 Uhr bearbeitet
Mike Wunderlich [Co-Trainer] |#512
24.06.2026 - 14:07 Uhr
Willkommen zurück Mike. Geiler Typ. Bis heute einer meiner Lieblingsspieler der letzten Jahre gewesen! Freut mich extrem.
Mike Wunderlich [Co-Trainer] |#513
24.06.2026 - 17:20 Uhr
Zitat von BetzeFan93
Willkommen zurück Mike. Geiler Typ. Bis heute einer meiner Lieblingsspieler der letzten Jahre gewesen! Freut mich extrem.

Dem gibt es nichts hinzuzufügen. Willkommen zurück Mike
Mike Wunderlich [Co-Trainer] |#514
24.06.2026 - 17:41 Uhr
Naja das System bleibt das selbe. Carsten Rump war fürs pushen des Teams verantwortlich. Das übernimmt jetzt hoffentlich erfolgreicher Magic Mike. Wie geil ist das bitte. Nur liebe für diesen Typen!
Mike Wunderlich [Co-Trainer] |#515
24.06.2026 - 17:58 Uhr
Feiere ich mehr als jeden Neuzugang bisher.

Mensch was kommen da Erinnerungen hoch. Ich hoffe wie schon geschrieben das viel Impact mitbringen kann und Spielernah.
Auch mal mit klaren Ansprachen. Ich würds alleine schon Feiern ihn mitten in den Spielertrauben beim Torjubel zu sehen.
Mike Wunderlich [Co-Trainer] |#516
24.06.2026 - 20:18 Uhr
Zitat von Josh_Simpson
...Wie geil ist das bitte. Nur liebe für diesen Typen!

Word ❤️!

Mike gib, jung wie alt, deine Mentalität und den ein oder anderen Standardtipp mit - mehr brauchts (für mich) nicht!

Die Wahrscheinlichkeit, dass ich mir nenn Flock hole, ist mit deiner Rückkehr massiv gestiegen!
Mike Wunderlich [Co-Trainer] |#517
24.06.2026 - 20:46 Uhr
Ich kann mir gut vorstellen, dass man Mike ebenfalls als Perspektivprojekt sieht. Damit würde Lieberknecht nicht nur seine Spieler, sondern auch seinen Nachfolger trainieren, der übernehmen kann, wenn TL in ein paar Jahren den FCK in der ersten Liga etabliert hat.

🫢

•     •     •

Autoritäre Herrschaft braucht keine Superschurken, die sie von langer Hand planen. Sie ist schlichtweg die bequemste Art, Komplexität zu reduzieren.
•••
Das Leben ist die Schule, der Schmerz ist der Lehrer.
Mike Wunderlich [Co-Trainer] |#518
24.06.2026 - 20:57 Uhr
Zitat von Josh_Simpson
Naja das System bleibt das selbe. Carsten Rump war fürs pushen des Teams verantwortlich. Das übernimmt jetzt hoffentlich erfolgreicher Magic Mike. Wie geil ist das bitte. Nur liebe für diesen Typen!

Ist Rump offiziell Weg?

Ich kann mir vorstellen das Mike die Standardsituationen übernimmt
Mike Wunderlich [Co-Trainer] |#519
24.06.2026 - 21:30 Uhr
Zitat von mirko79
Ist Rump offiziell Weg?

Es ist doch egal ob er "offiziell" weg ist, denn faktisch ist er weg. Wahrscheinlich ist der Vertrag noch nicht aufgelöst, sonst hätte man es sicherlich kommuniziert.

Zitat von mirko79

Mit welcher Begründung?
Mike Wunderlich [Co-Trainer] |#520
24.06.2026 - 23:14 Uhr
Zitat von BBBetze

Zitat von mirko79

Mit welcher Begründung?

Dass er selbst gute Standards getreten hat.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.