1. FC Kaiserslautern 1. FC Kaiserslautern
deadline-day banner
Mike Wunderlich
Geburtsdatum 25.03.1986
Alter 40
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Co-Trainer
Akt. Verein 1.FC Kaiserslautern

Mike Wunderlich [Co-Trainer]

21.06.2021 - 20:31 Uhr
Mike Wunderlich [Co-Trainer] |#531
25.06.2026 - 08:41 Uhr
Die offene Frage wofür Wunderlich innerhalb des Trainerteams eigentlich konkret zuständig sein soll, wird bald gestellt und von den Verantwortlichen beantwortet werden müssen. Ein Faktor ist wahrscheinlich dass man ein Trainerteam mit verschiedenen Charakteren besetzen will, um auch verschiedenen Charakteren von Spielern "passende" Ansprechpartner zu bieten. Das allein ist aber keine Jobbeschreibung.
Mike Wunderlich [Co-Trainer] |#532
25.06.2026 - 09:36 Uhr
Zitat von BBBetze
Zitat von Lullaby

Wunderlich hat gute Standards getreten. Ein Standardtrainer muss sich aber vor allem um das Verhalten der Spieler im Strafraum kümmern. Das sind zwei verschiedene Paar Schuhe.

Beste Grüße
Lullaby

So ist es. Nur weil ich schon ein paar Mal im Krankenhaus war, wäre ich kein guter Arzt.

Der Vergleich hinkt leider - eher zutreffend wäre: ‚Nur weil Du gerne Fußball schaust, weißt Du noch lange nicht, wie Fußball funktioniert.

@Lullaby - es ist sicher nicht abträglich für einen Standardtrainer, wenn man selbst gute Standards geschossen hat. Denn das impliziert, dass ich das Verhalten der Spieler im Strafraum bei meinen Standards berücksichtigt habe. Oder möchtest Du mir da widersprechen?
Mike Wunderlich [Co-Trainer] |#533
25.06.2026 - 09:47 Uhr
Zitat von Old_Icebear
Zitat von BBBetze

Zitat von Lullaby

Wunderlich hat gute Standards getreten. Ein Standardtrainer muss sich aber vor allem um das Verhalten der Spieler im Strafraum kümmern. Das sind zwei verschiedene Paar Schuhe.

Beste Grüße
Lullaby

So ist es. Nur weil ich schon ein paar Mal im Krankenhaus war, wäre ich kein guter Arzt.

Der Vergleich hinkt leider - eher zutreffend wäre: ‚Nur weil Du gerne Fußball schaust, weißt Du noch lange nicht, wie Fußball funktioniert.

@Lullaby - es ist sicher nicht abträglich für einen Standardtrainer, wenn man selbst gute Standards geschossen hat. Denn das impliziert, dass ich das Verhalten der Spieler im Strafraum bei meinen Standards berücksichtigt habe. Oder möchtest Du mir da widersprechen?

Standards sind einstudiert. Wenn Wunderlich das Verhalten von Spielern im Strafraum berücksichtigt, dann ist dieses das einstudierte Verhalten, das ihnen von demjenigen, der das Training der Standards koordiniert, vorgegeben wurde. Wunderlichs Stärke lag darin, den Ball mit dem notwendigen Druck und Effet dahin zu treten, wo er hin soll.

Wunderlich war als Spieler auch sehr ehrgeizig und hat viel zur Organisation auf dem Platz beigetragen. Gerade letzteres würde ich eher als Hinweis dafür sehen, dass er ggf. mehr sein kann als ein Motivator.

Grundsätzlich hinterfrage ich diesen gern postulierten Zusammenhang zwischen Fähigkeiten als Spieler und der Kompetenz, anderen irgendetwas beibringen zu können. Es sind schon genügend sehr gute und auch spielintelligente Fußballer als Trainer komplett gescheitert.

Beste Grüße
Lullaby
Mike Wunderlich [Co-Trainer] |#534
25.06.2026 - 09:57 Uhr
Dass man für die Aussage, dass aus einem guten Standard Schützen nicht zwingend ein guter Standard Trainer werden muss, überhaupt so angegangen wird, ist einigermaßen absurd und zeugt von einer bemerkenswerten Unkenntnis davon, was Aufgabe und nötiges Skillset eines Standardtrainers sind. Ansonsten das was @Lullaby sagt.

Und nein, das heißt nicht unbedingt, dass Wunderlich KEIN guter Standardtrainer sein kann. Vielleicht wird er es ja und stellt es unter Beweis.
Mike Wunderlich [Co-Trainer] |#535
25.06.2026 - 10:24 Uhr
Steht denn irgendwo, dass er definitiv als Standardtrainer eingestellt wurde? In der FCK-Meldung lese ich dazu nichts, da kann man höchstens die Funktion "Analyst" für Giesler und mit Sicherheit die des Athletiktrainers für Vogt ablesen. Wie Pesch und Wunderlich sich die Funktionen aufteilen sollen, lese ich da nicht.

Ich sehe in Mike keinen "Spezialisten", sondern jemand, der das richtige Mindset und die Spielorganisation vermitteln kann. Von daher fände ich ihn als Standardtrainer "verschenkt", solange er nicht alle Freiheiten hat, sich grundsätzlich in die Spielvorbereitung einzubringen. Und auch das individuelle Gespräch mit neuen (und jungen) Spielern könnte seine Stärke sein (Thema: "Was ist auf dem Berg gefordert?).

Und ich gebe ja zu, diesbezüglich völlig ahnungslos zu sein, aber dass bei uns der Standardtrainer eine Vollzeitstelle braucht, stelle ich auch leicht in Frage; das schien mir durchaus bislang "nebenbei" erledigt worden zu sein. So eine krasse Wissenschaft ist das m.E. nicht, auch wenn es natürlich nicht nur um die Ausführung, sondern (vorrangig) auch um die Organisation gegen und mit ruhendem Ball bei der Ausführung geht. Ich sehe da aber auch wesentliche Überlappungen mit dem Job des Chef-Coachs, da Fragen der generellen Spielorganisation berührt werden. Letztendlich brauchst du dafür ein Vollzeitäquivalent, aber wesentliche Teilaufgaben sehe ich halt auch beim Cheftrainer, da es ja durch die generelle Spielordnung vorgegebene wesentliche Gemeinsamkeiten im Spiel mit dem ruhenden Ball und der Organisation aus dem Spiel heraus gibt. Wie gesagt, ich nehme an, dass vermutlich alle Vereine diese Funktion in Vollzeit besetzen, aber dann darf auch gerne mehr dabei rumkommen, als zuletzt bei uns. Ich würde da gerne eine Teamlösung von Standard-, Co- und Cheftrainer sehen, wobei sich alle wirkmächtig zur generellen Spielorganisation einbringen dürfen. Allerdings habe ich auch wirklich keinen blassen Schimmer, wie so etwas im Profi-Fußball organisiert wird, von daher kann das auch durchaus Quatsch sein. (Und ich sehe schon die üblichen Kandidaten vor mir, die jetzt mit großem Gestus schreiben werden, dass dies tatsächlich Quatsch sei, ohne dass sie ein Jota mehr Ahnung von der Materie haben als ich. smile )

•     •     •

502 Bad Gateway
nginx

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Newtrial am 25.06.2026 um 10:26 Uhr bearbeitet
Mike Wunderlich [Co-Trainer] |#536
25.06.2026 - 10:52 Uhr
Nee das steht nirgendwo. Die Rollenverteilung im neuen Coaching Staff wurde meines Wissens bisher generell noch nicht erläutert. Ich würde auch sagen, Vollzeit-Standardtrainer sind immer noch die absolute Ausnahme. Hätte man so einen Spezialisten gewollt, hätte man einen holen müssen. Man hat aber drauf verzichtet und stattdessen einerseits einen ambitionierten Co-Trainer mit Erfahrung im Job und andererseits einen gescheiterten Chefcoach geholt, der anscheinend zum Co umschulen möchte. Von Pesch kann man zB aus Rostock erfragen, was man von ihm als Co erwarten kann. Wunderlich ist als Co-Trainer eine... Wundertüte. Daher ja so interessant, wie diese personelle Zusammenstellung von den Oberen erklärt werden wird.
Mike Wunderlich [Co-Trainer] |#537
25.06.2026 - 11:39 Uhr
Wunderlich wurde vor allem als Maskottchen geholt.

Ein typischer, populärer Move von Klos, der die ungeduldigen Fans vom Sommertransferloch dank WM ablenken soll.

Mir ist es egal, ob er Standards trainiert, mit Ritter Padel.spielt oder einfach nur Hütchen aufstellt und Bälle aufpumpt.

Am ersten Spieltag zählt es und dann wird man sehen, ob sich dank Mike irgendetwas verbessert hat.
Mike Wunderlich [Co-Trainer] |#538
25.06.2026 - 11:54 Uhr
Zitat von Rotkehlchen
Wunderlich wurde vor allem als Maskottchen geholt.

Ein typischer, populärer Move von Klos, der die ungeduldigen Fans vom Sommertransferloch dank WM ablenken soll.

Mir ist es egal, ob er Standards trainiert, mit Ritter Padel.spielt oder einfach nur Hütchen aufstellt und Bälle aufpumpt.

Am ersten Spieltag zählt es und dann wird man sehen, ob sich dank Mike irgendetwas verbessert hat.

Ein typisch dümmlicher Move von dir hier wieder Stunk gegen handelnde Personen zu machen...

Du übertriffst dich mal wieder selber in Sachen Käse schreiben 👍️👍️👍️
Mike Wunderlich [Co-Trainer] |#539
25.06.2026 - 11:56 Uhr
Ehrlich gesagt klingt das für mich respektlos gegenüber Mike Wunderlich. Mag deine Meinung sein, ich habe eine andere.
Im übrigen auch gegenüber Klos. Ich denke nicht, dass er es nötig hat, irgendwem das Sommerloch zu füllen.

Bei einem Cheftrainer sehe ich es als nicht relevant an, ob er den berüchtigten *Stallgeruch* hat oder nicht.
Bei einem Co. Trainer auch nicht zwingend.
Bei Wunderlich -mit seiner ( vor allem weil
jüngeren ) FCK Geschichte und der nötigen DNA kann das passen wie der berühmte ***** auf den Eimer.
Er wird schnell einen guten Draht zur Mannschaft bekommen und zwar auf einer Ebene die TL ( auf Grund seiner Position als Cheftrainer ) nicht erreichen wird.

Viel Glück, Jung!
Mike Wunderlich [Co-Trainer] |#540
25.06.2026 - 12:13 Uhr
Das Thema Standards in der Vorsaison ist leicht zu beantworten.

Wir hatten mit Ritter und Skyttä 2 Standardschützen. Die meisten Standards hat Ritter
geschossen. Meist Chipbälle, die relativ lange in der Luft waren und keine Abnehmer
fanden. In der Qualität der Ausführung zufriedenstellend. Skyttä hat in den wenigen
Versuchen die Bälle schärfer und risikoreicher gespielt. In der Qualität der Ausführung
auch zufriedenstellend, im Ergebnis erfolglos.

Das Problem ist, ohne Prtajin haben wir keine Abnehmer und da Prtajin die Rückrunde
nicht dabei war ging die Erfolgsquote gegen O.

Aus diesem Grund haben wir auch keinen Standardtrainer gebraucht. Also war es gut das
Geld zu sparen.

Auch für den derzeit bestehenden Kader braucht man keinen Standardtrainer.
Was soll denn der mit wem trainieren ?
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.