FC Schalke 04 FC Schalke 04
deadline-day banner
Nabil Bentaleb
Geburtsdatum 24.11.1994
Alter 31
Nat. Algerien  Algerien
Größe 1,89m
Vertrag bis 30.06.2028
Position Defensives Mittelfeld
Fuß links
Akt. Verein LOSC Lille

Leistungsdaten: 26/27

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 2-1
2-1

Nabil Bentaleb

25.08.2016 - 11:43 Uhr
Nabil Bentaleb |#1191
19.09.2018 - 18:13 Uhr
Was mir gestern bei Bentaleb gefehlt hat, waren weniger diese riskanten Schnittstellenpäse, denn dafür haben die Stürmer kaum was angeboten, sondern vielmehr Seitenverlagerungen.
Schöpf hat den Ball, wird von mehreren Gegnern bedrängt, spielt zum 5m entfernten Bentaleb, die Gegner gehen auf Bentaleb und der passt zu Schöpf zurück, obwohl rechts Caligiuri total blank steht. Das wurde auch von den Kommentatoren kritisiert, er hat einfach nicht rüber geguckt.

•     •     •

<< Für mich ist Schönheit, dem Gegner nicht zu geben, was er will. Es gibt viele Dichter im Fußball, aber die gewinnen keine Titel. >>
Nabil Bentaleb |#1192
19.09.2018 - 18:29 Uhr
Riskantere Bälle hätte ich mir auch gewünscht. Caligiuri und Schöpf standen ziemlich oft frei und hatten wirklich sehr viel Platz. Ich vermute aber auch, dass es eine taktische Anweisung gab, hohe Diagonalbälle zu unterlassen, da sie von keinem Feldspieler gespielt wurden. Die Bälle kamen immer aus der Mitte in die Tiefe (Naldo/Fährmann).

Lässt sich von mir auch nur so erklären, dass man Ballverluste und Blitzkonter unterbinden wollte. Hätte man diese Diagonalbälle gespielt und ein Porto Spieler hätte den abgefangen, wäre man Hinten komplett offen gewesen.

Mir Missfällt auch die Anweisung, dass Bentaleb als defensiver Mittelfeldpart eingesetzt wird. In der Offensive könnte er Schnittstellenpässe mit viel weniger Risiko spielen, da man dort noch genug Mann hinter dem Ball hätte. Die defensive Ausrichtung Bentalebs scheint allerdings eine Anweisung vom Coach zu sein. In seiner ersten Saison suchte er das Risiko, war oft erfolgreich, verschuldete aber auch einige Konter. Schon in der letzten Saison war zu beobachten, dass Bentaleb viel weniger Risiko geht, so aber auch seine Stärke nicht zur Geltung kommt.

Ein Bentaleb als defensiver Part im Mittelfeld war übrigens auch der Grund für sein "Scheitern" und den Wechsel bei den Spurs. In seiner Debütsaison spielte er den offensiveren Part und war durchaus erfolgreich. Nach seiner Verletzung musste er dort den defensiven Part übernehmen und hatte dort einige Schwierigkeiten, ähnlich wie diese, über die man nun hier klagt.
Nabil Bentaleb |#1193
19.09.2018 - 19:35 Uhr
Zitat von derroberto
Riskantere Bälle hätte ich mir auch gewünscht. Caligiuri und Schöpf standen ziemlich oft frei und hatten wirklich sehr viel Platz. Ich vermute aber auch, dass es eine taktische Anweisung gab, hohe Diagonalbälle zu unterlassen, da sie von keinem Feldspieler gespielt wurden. Die Bälle kamen immer aus der Mitte in die Tiefe (Naldo/Fährmann).

Lässt sich von mir auch nur so erklären, dass man Ballverluste und Blitzkonter unterbinden wollte. Hätte man diese Diagonalbälle gespielt und ein Porto Spieler hätte den abgefangen, wäre man Hinten komplett offen gewesen.

Mir Missfällt auch die Anweisung, dass Bentaleb als defensiver Mittelfeldpart eingesetzt wird. In der Offensive könnte er Schnittstellenpässe mit viel weniger Risiko spielen, da man dort noch genug Mann hinter dem Ball hätte. Die defensive Ausrichtung Bentalebs scheint allerdings eine Anweisung vom Coach zu sein. In seiner ersten Saison suchte er das Risiko, war oft erfolgreich, verschuldete aber auch einige Konter. Schon in der letzten Saison war zu beobachten, dass Bentaleb viel weniger Risiko geht, so aber auch seine Stärke nicht zur Geltung kommt.

Ein Bentaleb als defensiver Part im Mittelfeld war übrigens auch der Grund für sein "Scheitern" und den Wechsel bei den Spurs. In seiner Debütsaison spielte er den offensiveren Part und war durchaus erfolgreich. Nach seiner Verletzung musste er dort den defensiven Part übernehmen und hatte dort einige Schwierigkeiten, ähnlich wie diese, über die man nun hier klagt.

Sehe ich großteils ähnlich. Allerdings muss man sagen, dass er gegenüber McKennie und Serdar das beste Potfolio an Qualitäten für die 6 mitbringt. Was natürlich nichts daran ändert, dass er auf der 8 oder sogar 10 besser aufgehoben ist und da seine Stärken besser ausspielen kann.
Gestern war der einzige Spieler, der Nabil nach vorne hätten schieben können, Rudy. Warum er nicht gespielt hat kann Tedesco besser beurteilen als wir. Ich persönlich habe zwei Ansätze für die Erklärung.

1. Belastungssteuerung in einer englischen Woche
2. Das schlechte Zusammenspiel zwischen Rudy und Bentaleb gegen Gladbach. Rein defensiv gesehen.

Ich glaube, dass Mascarell da nochmal Bewegung reinbringen wird.
Er ist nämlich reiner 6er. Rudy kann beides sehr gut, ist aber noch etwas im Bayern-Modus (wo es in der Bundesliga nur offensiv-ausgerichtete 8er gibt). Da muss sich Rudy noch drauf einstellen.

Mit Mascarell haben wir dann viele Möglichkeiten.
Im 5-2-3:

__________Kono____________Uth______________Harit/Embolo______________
______________Rudy/Bentaleb__________Mascarell_________________________

im 5-3-2:

_________________Uth_______________Embolo/Kono__________________
___________Bentaleb____________________Rudy/Serdar________________
_________________________Mascarell________________________________

Wichtig ist: Wie du schon sagst, muss Bentaleb nach vorne rücken. Das könnte uns auch rein spielerisch wieder mehr bringen. Vorallem mit deinem Rudy/Serdar neben ihm verspreche ich mir viel davon. Insbesondere, wenn man neben dem Abschlusstyp vorne (Uth) noch einen schnellen Spieler (Kono/Harit/Embolo) hat, den Bentaleb schicken kann.

•     •     •

Glück ist mit die Doofen. Und wenn die Doofen unsere Doofen sind, dann ist es nicht mehr Glück, sondern die bessere Spielanlage.
Nabil Bentaleb |#1194
19.09.2018 - 23:27 Uhr
Zitat von derroberto

Tedesco wird Bentaleb keine Diagonalbälle, Seitenverlagerungen verboten haben, denn er hat im Nachgang schon deutlich kritisiert, dass die Außenspieler desöfteren übersehen wurden. Bei Schnittstellenpässen kann ich mir das aber schon vorstellen, dafür waren die Räume vor ihm auch einfach viel zu eng.
Bin ebenfalls sehr gespannt wie das mit Mascarell und Bentaleb funktionieren wird. Kann mir diese Kombi sehr gut vorstellen.

•     •     •

<< Für mich ist Schönheit, dem Gegner nicht zu geben, was er will. Es gibt viele Dichter im Fußball, aber die gewinnen keine Titel. >>
Nabil Bentaleb |#1195
20.09.2018 - 06:28 Uhr
Bentaleb bringt im grunde alles mit um ein großer zu werden. Er bringt es aber nicht auf den Platz. Nur Quer und Rückpässe anstatt den offenen Pass auf die außen zu bringen.
Wünsche mir eher ein Serdar als 8er und Rudy als 6er im Mittelfeld. Serdar war richtig stark
Nabil Bentaleb |#1196
20.09.2018 - 09:58 Uhr
Zitat von McCafe
Bentaleb bringt im grunde alles mit um ein großer zu werden. Er bringt es aber nicht auf den Platz. Nur Quer und Rückpässe anstatt den offenen Pass auf die außen zu bringen.
Wünsche mir eher ein Serdar als 8er und Rudy als 6er im Mittelfeld. Serdar war richtig stark

Er hat auch einige scharfe Flachpässe nach vorne gespielt die ankamen, die kann so keiner im Kader von uns. Grundsätzlich gebe ich dir Recht, Bentaleb kann ein Großer werden.

Das letzte Spiel war er auch einfach merkbar taktisch eingeschränkt uns teils verunsichert.

Würde gern ein Dreiermittelfeld sehen:

Bentaleb-Serdar
---------Rudy

Ich bin weiterhin überzeugt, das Tedesco damit spätestens ab der Winterpause den spielerischen Ansatz versucht zu implementieren.
Nabil Bentaleb |#1197
20.09.2018 - 10:38 Uhr
Bentley hat gegen Porto als alleiniger 6er gespielt. Seine Aufgabe in der Defensive hat er ziemlich gut gemacht. Wie weiter oben beschrieben 10 erfolgreiche Tacklings und die Raumdeckung hat mir bei ihm auch ziemlich gut gefallen.

Die Kritik bezüglich zu wenig Schnittstellenpässe/Risikopässe kann ich nur bedingt nachvollziehen. In unserem 3er Mittelfeld war Bentaleb der Spieler, der die defensivste Rolle einnahm. Mc Kennie und Serdar haben sich nach vorne orientiert. Dementsprechend war die einzige Absicherung hinter Bentaleb unsere 3er Kette. Porto stand das komplette Spiel immer mit 2-3 Angreifern auf Bentalebs Höhe. Jeder Fehlpass bedeutet dann, dass Porto in eine gefährliche Situation kommt. Dementsprechend kann ich es schon verstehen, dass er sich häufig dafür entschieden hat den Querpass/sicheren Pass oder den hohen Ball nach vorne zu spielen, anstatt den Risikopass. In der Vergangenheit wurde Bentaleb auf der 6 häufig dafür kritisiert, dass er sich falsch entschieden hat, da ein Risikopass abgefangen wurde und es zu einem Konter kam. Für solche Aktionen hat DT Bentaleb dann auch nach 45 Minuten vom Feld genommen.

Ich würde mir wünschen, dass Bentaleb in einer Rolle spielen würde, bei der er von einem weiteren MF abgesichert wird und höher im Feld stehen kann. Dann kann er seine starken technischen Fähigkeiten auch besser ausspielen.

•     •     •

Saison 22/23: 9 / 40
"Ich heule immer, wenn ich die Spiele [von Schalke] sehe." - Atsuto Uchida
Nabil Bentaleb |#1198
29.09.2018 - 18:08 Uhr
Muss mal eine Lanze für ihn brechen.

Er hat heute wieder den tiefsten Part im Mittelfeld gespielt und das wie ich finde wieder sehr sehr stark. Nach vorne hatte er in seiner Karriere natürlich schon Phasen, wo mehr ging, aber defensiv ist das einfach saustark. Neben einer Zweikampfquote von 65% und einer Zweikampfquote in der Luft von 87.5% hat er einfach (trotz seiner 1-2 Katastrophenpässe) dieses Gefühl, wann er das Spiel beruhigen muss und wann ein schneller Pass nach vorne angebracht ist.
Tritt wie ich finde auch schon die ganze Zeit als Chef auf, wieder mal die meisten Ballbesitzphasen bei uns. Hat die Bälle gefordert und auch wie er bei der Sane Aktion mal wieder direkt zum Ball rennt für nen möglichen Elfmeter, feier ich einfach bei ihm.

Also bitte, sofern er nicht der Rotation zum Opfer fällt, im nächsten Spiel wieder als Sechser. Das spielt er defensiv einfach top aktuell.

•     •     •

Erst zufrieden, wenn Uwe Möhrle die Champions-League gewinnt.

Nabil Bentaleb |#1199
30.09.2018 - 00:47 Uhr
Zitat von Frechinho
Muss mal eine Lanze für ihn brechen.

Er hat heute wieder den tiefsten Part im Mittelfeld gespielt und das wie ich finde wieder sehr sehr stark. Nach vorne hatte er in seiner Karriere natürlich schon Phasen, wo mehr ging, aber defensiv ist das einfach saustark. Neben einer Zweikampfquote von 65% und einer Zweikampfquote in der Luft von 87.5% hat er einfach (trotz seiner 1-2 Katastrophenpässe) dieses Gefühl, wann er das Spiel beruhigen muss und wann ein schneller Pass nach vorne angebracht ist.
Tritt wie ich finde auch schon die ganze Zeit als Chef auf, wieder mal die meisten Ballbesitzphasen bei uns. Hat die Bälle gefordert und auch wie er bei der Sane Aktion mal wieder direkt zum Ball rennt für nen möglichen Elfmeter, feier ich einfach bei ihm.

Also bitte, sofern er nicht der Rotation zum Opfer fällt, im nächsten Spiel wieder als Sechser. Das spielt er defensiv einfach top aktuell.

Für mich ist Bentley auch einer der wenigen Lichtblicke der bisherigen Saison. Wie er defensiv einfach gefühlt jeden Zweikampf gewinnt und immer nach dem Abspiel nach vorne sucht, ist schon stark, dazu ein enorm aggressives und fast schon Jones-like Auftreten - er wird auch (vielleicht auch aufgrund des Abgangs von Gorre) mehr und mehr zum Leadertypen und kommt damit scheinbar hervorragend klar. Man sieht wieder den Bentaleb, für den wir 18 Millionen bezahlt haben.

Bei seinen Zwei Aussetzern muss man auch fairerweise erwähnen, dass einer davon unmittelbar nach der Szene war, wo Bentaleb den Ellenbogen eines Mainzers ins Gesicht kriegt (was nach neuester Regelauslegung scheinbar kein Foul ist). Dadurch relativiert sich das schon ein wenig. Ändert aber nix daran, dass Bentaleb ja auch in der Vergangenheit immer mal wieder total schlampige Abspiele drin hat, die er unbedingt minimieren muss.
Nabil Bentaleb |#1200
03.10.2018 - 21:16 Uhr
Erneut eine starke Partie von ihm. Seine Einwechslung hat uns sehr gut getan.

Hoffentlich macht er so weiter die nächste Spiele.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.