FC Schalke 04 FC Schalke 04
deadline-day banner
Nikola Katic
Geburtsdatum 10.10.1996
Alter 29
Nat. Bosnien-Herzegowina  Bosnien-Herzegowina
Größe 1,94m
Vertrag bis 30.06.2028
Position Innenverteidiger
Fuß rechts
Akt. Verein FC Schalke 04

Leistungsdaten: 26/27

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 1--
1--

Nikola Katic [25]

01.07.2025 - 19:04 Uhr
Nikola Katic [25] |#91
16.11.2025 - 17:52 Uhr
Zitat von Funfun17
Zitat von ThorstenHu04

Zitat von AstonBarthen

Boah, ich gönne dem Mann sein Dasein als Nationalspieler, aber selbst in der Länderspielpause ackert der Mann 90 Minuten.

Dienstag wm-Quali gucken dürfte sich lohnen.
Letzter Spieltag, Bosnien einen Punkt hinter Österreich auf Platz 2.
Österreich-Bosnien, wer gewinnt fährt sicher zur WM ☝🏻

Ackern ist schön und gut. Der wird wieder voll am Kopf getroffen, sein Gegenspieler sieht glatt Rot dafür.

Er hat die 2. Gelbe kassiert. Damit darf Katic nur zuschauen.

Für ihn natürlich ärgerlich, für Schalke hätte es schlimmer kommen können...
Dass die Bosnier in Österreich gewinnen, ist ohnehin nicht sehr wahrscheinlich. Aber die Play-offs haben sie ja nun sicher.
Nikola Katic [25] |#92
21.11.2025 - 10:25 Uhr
Gerade ein paar Bilder vom Training gesehen. Viele mit Mütze, Handschuhen und Halswärmer.
Nikola Katic einfach mit kurzer Hose und Trainingsshirt 🤣

Ich hätte als Stürmer echt kein Bock gegen ihn spielen zu müssen.

Wenn er jetzt kurzfristig mit Erkältung ausfällt, dann schimpf ich hier natürlich.😄
Nikola Katic [25] |#93
06.01.2026 - 08:46 Uhr
Nikola Katic hat es auf Platz 1 der Kicker Rangliste geschafft. Da muss man mit Lob nochmal etwas ausholen dürfen. Katic ist einfach ein überragender Zweikämpfer. Er hat im Vorfeld viel Skepsis hervorgerufen. Es hieß er wäre zu langsam und ein Holzfuß, der außer Körperlichkeit nichts mitbringt. Aber er konnte seine Kritiker offenbar vom Gegenteil überzeugen.

Es ist wohl war, dass er nicht überragend schnell ist, macht dies aber durch Stellungsspiel und auch Kommunikation mehr als wett. Auch sein Passspiel ist viel besser als erwartet. Dazu ist er ein Paradebeispiel an Motivation und Einsatz.

Ein wirklich guter IV bei dem ich auch in der BL wenig Bauchschmerzen hätte. Dazu war er verhältnismäßig günstig in der Ablöse und hat es irgendwie geschafft sich nicht zu verletzen, obwohl er ständig auf die Knochen kriegt. Toller Transfer.
Nikola Katic [25] |#94
06.01.2026 - 09:26 Uhr
Katic ist für den zentralen IV einer Dreierkette schon nahezu ein Prototyp und erinnert mich in der Hinsicht immer wieder an die Zeit mit Naldo unter Tedesco. Kopfballstark, resolut im Zweikampf und fällt auch immer wieder als Motivator auf. Dazu hat man ihm mit Kurucay und Becker/Ayhan aber auch die passenden Nebenleute an die Seite gestellt, die sowohl dynamischer/schneller als auch spielstärker sind. Insgesamt passt da die Abstimmung dann sehr gut, sodass Katic auch deutlich mehr ins (Zweikampf)Risiko gehen kann, was sich bisher bezahlt gemacht hat.

•     •     •

Die "7" war magisch, ist magisch und wird auch immer magisch bleiben!
Nikola Katic [25] |#95
06.01.2026 - 10:10 Uhr
Ich war zwar nicht einer der Kritiker von ihm, weil ich ihn nie habe spielen sehen, aber ich war schon skeptisch und hatte Baumgart/Kaminski Vibes als ich gehört habe, dass er langsam ist. Da hatte ich dann aber immer die Hoffnung, dass er es mit dem Stellungsspiel ausgleicht.

Die Skepsis an ihm hat er direkt im ersten Spiel beseitigen können. Er passt wirklich perfekt als ZIV in eine Dreierkette mit zwei dynamischen und spielstarken Nebenleuten. Dass er so ein Mentalitätsmonster ist, hatte ich so nicht erwartet und freut mich daher umso mehr.

ich hoffe, dass er in der Rückrunde noch den ein oder anderen Treffer beisteuern kann, weil wir über Standards zu Toren kommen müssen. Seine Auszeichnung freut mich sehr für ihn! Weiter so!
Nikola Katic [25] |#96
06.01.2026 - 10:34 Uhr
Zitat von Sebow
Ich war zwar nicht einer der Kritiker von ihm, weil ich ihn nie habe spielen sehen, aber ich war schon skeptisch und hatte Baumgart/Kaminski Vibes als ich gehört habe, dass er langsam ist.

Das hat sich allerdings auch ein wenig zu einem Irrglauben hier im Forum entwickelt. Plötzlich musste jeder IV schnell sein, obwohl das die allermeisten nicht sind.
Für ein Setup wie unter Reis ist die Kombination aus Kaminski und Baumgartl natürlich ein Problem. Aber der langsame Yoshida hat mit dem schnellen Jenz funktioniert.
Wenn beide IV in einer Viererkette langsam sind, ist jeder Schnittstellenpass tödlich. Aber in einer Dreierkette muss der ZIV nicht schnell sein.

•     •     •

Signatur nur im Abo lesbar
Nikola Katic [25] |#97
06.01.2026 - 10:55 Uhr
Zitat von Runaway
Zitat von Sebow

Ich war zwar nicht einer der Kritiker von ihm, weil ich ihn nie habe spielen sehen, aber ich war schon skeptisch und hatte Baumgart/Kaminski Vibes als ich gehört habe, dass er langsam ist.

Das hat sich allerdings auch ein wenig zu einem Irrglauben hier im Forum entwickelt. Plötzlich musste jeder IV schnell sein, obwohl das die allermeisten nicht sind.
Für ein Setup wie unter Reis ist die Kombination aus Kaminski und Baumgartl natürlich ein Problem. Aber der langsame Yoshida hat mit dem schnellen Jenz funktioniert.
Wenn beide IV in einer Viererkette langsam sind, ist jeder Schnittstellenpass tödlich. Aber in einer Dreierkette muss der ZIV nicht schnell sein.

Ja wir sind sicherlich extrem geschunden durch die Zeit mit Kaminski und Baumgartl, aber der Trend geht schon auch über Schalke hinaus zu schnellen IVs (und schnellen Angreifern). Ich bin mir gar nicht so sicher, ob ein Katic in einer Viererkette bspw. mit Kurucay so gut funktionieren würde. Mit Becker und Ayhan sicherlich schon, weil die die nötige Geschwindigkeit aufbringen. Teil der Lösung war eben auch die Dreierkette. Kaminski, Yoshida und Jenz würden in einer Dreierkette sicherlich auch besser funktionieren als in einer Viererkette.
Nikola Katic [25] |#98
06.01.2026 - 11:05 Uhr
Zitat von Runaway
Zitat von Sebow

Der Vergleioch zwischen Katic und Yoshida hinkt meiner Meinung nach gewaltig.
Katic ist im Gegensatz zu Yoshida ein zweikampfstarker "Krieger" und dazu ein Anführer.
Yoshidas war ein Mitläufer, dessen gravierende Schwächen im Zusammenspiel mit Jenz nur deshalb nicht so stark aufgefallen sind, weil Jenz ihm den größten Teil der Arbeit abgenommen hat.
Yoshida war hinter Kramer und Schwolow (in dieser Reihenfolge) der dritte fatale Transfer, der Schalke den Klassenerhalt gekostet hat.
Nikola Katic [25] |#99
06.01.2026 - 11:13 Uhr
Zitat von andy01
Zitat von Runaway

Zitat von Sebow

Katic ist im Gegensatz zu Yoshida ein zweikampfstarker "Krieger" und dazu ein Anführer.
Yoshidas war ein Mitläufer, dessen gravierende Schwächen im Zusammenspiel mit Jenz nur deshalb nicht so stark aufgefallen sind, weil Jenz ihm den größten Teil der Arbeit abgenommen hat.
Yoshida war hinter Kramer und Schwolow (in dieser Reihenfolge) der dritte fatale Transfer, der Schalke den Klassenerhalt gekostet hat.

Ich hatte die Diskussion so verstanden, dass es lediglich um die Geschwindigkeit beider Spieler ging und die scheint für mich relativ vergleichbar zu sein. Dass Katic nochmal eine ganz andere Ausstrahlung hat, ist klar.

Wie dem auch sei: Er hat sich toll eingefügt und macht einen super Job. Ich denke es ist klar, dass ihn niemand von uns missen möchte.
Nikola Katic [25] |#100
06.01.2026 - 16:05 Uhr
Zitat von andy01
Zitat von Runaway

Zitat von Sebow

Du hast überhaupt nicht verstanden, was ich sagen wollte. Es ging nicht um Katic vs. Yoshida, sondern langsam vs. schnell und inwiefern langsam funktionieren kann. Yoshida hat mit Jenz gut funktioniert, der ist aber neben Jenz nicht schneller geworden. Der war genauso langsam wie vorher und darum geht es.
Yoshida brauchte den passenden Partner und den hat er bekommen. Katic hat ebenfalls die passenden Partner und deshalb ist es nicht schlimm, dass er langsam ist. Stell den aber an die Mittellinie in Manndeckung bei einer Viererkette und der sieht nicht besser aus als Kaminski.

Er sieht im passenden System wahrscheinlich besser aus als Kaminski, weil er ganz andere Stärken hat, aber mir ging es darum, dass nicht jeder IV schnell sein muss, es dürfen nur nicht alle langsam sein.

•     •     •

Signatur nur im Abo lesbar
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.