FC Schalke 04 FC Schalke 04
deadline-day banner
Nikola Katic
Geburtsdatum 10.10.1996
Alter 29
Nat. Bosnien-Herzegowina  Bosnien-Herzegowina
Größe 1,94m
Vertrag bis 30.06.2028
Position Innenverteidiger
Fuß rechts
Akt. Verein FC Schalke 04

Leistungsdaten: 26/27

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 1--
1--

Nikola Katic [25]

01.07.2025 - 19:04 Uhr
Nikola Katic [25] |#51
02.08.2025 - 18:49 Uhr
Zitat von Fusspils

Ja ich habe das Spiel gesehen. Aber ich hatte irgendwie im Kopf, dass der Vorfall in Minute 85 oder so passiert ist.

Entschuldigen sie meinen Fehler. 😔

Nur nochmal fürs Protokoll:

90' +5 Das sah nicht gut aus. Ayhan trifft bei einer Rettungsaktion Katic mit dem Fuß im Gesicht. Katic blutet am Ohr.

90' +7 Katic läuft vom Platz. Es geht weiter.

90' +8 Gelb-Rote Karte | FC Schalke 04 | Nikola Katic
Katic geht nach Ernsts langem Ball im Kopfballduell mit Reese mit der rechten Hand zur Kugel. Folgerichtig zeigt ihm Schiedsrichter Richard Hempel Gelb-Rot.
Nikola Katic [25] |#52
02.08.2025 - 19:25 Uhr
Zitat von S04-Maniac
Zitat von tuncay04

Der hat den Fuß volle Möhre von Ayhan ins Gesicht bekommen. Das der überhaupt noch stehen konnte? Da muss der Trainer aber auch reagieren und den Spieler rausholen. Die Gelbe Rote geht zum Teil auch auf den Trainer. Nächste Woche auf den Betze wird Katic sehr fehlen.

Naja, es war die 98. Minute und es sah so aus, als ob Katic sich nicht zurückhalten ließ.

Fand eigentlich noch wer, dass er Ähnlichkeit mit Evil Jared hat? grins

Ja finde ich auch, nur das er eher glatte Haare hat , und Evil krause kurze Haare. Der wohnt übrigens knapp 100 m um die Ecke meiner Kreuzberger Wohnung.

•     •     •

“Ich war immer ein einfacher Junge aus dem Kohlenpott“

LI – BU – DA.........LI – BU - DA
Nikola Katic [25] |#53
02.08.2025 - 20:07 Uhr
Zitat von Fusspils
Zitat von bluesoul

Zitat von Fusspils

Zitat von Y2Edou

Zitat von Fusspils

Was mich hier stutzig macht ist, dass das Schalker Trainerteam jetzt dem Schiedsrichter die Schuld gibt, dass er weitergespielt hat ?

Wie geht das ? Entweder er entscheidet es selbst oder die Ärzte. Wer sonst sollte da ein Anrecht darauf haben.

Und wenn der Arzt "Nein" sagt, dann sollte es die direkte Aufgabe sein ihn auszuwechseln. Ob er draufbleiben will oder nicht.

Ich glaub prinzipiell ging das dann alles viel zu schnell.

Arzt kommuniziert das nein, Katic denkt dann aber ***** it und steht an der Linie und geht auf den Platz. In dem Moment ist dann „keine Zeit“ mehr gewesen ihn wieder runter zu bekommen. Da das alles eh schon hektisch ohne Ende war.

Er hätte nicht weiter machen dürfen. Punkt.

Der Rest ist dann alles sehr unglücklich aus der Hand geglitten.

Naja die Zeit wäre ja da gewesen ihn 2 Minuten später durch eine Auswechslung vom Platz zu nehmen. Ob es ihm geschmeckt hätte oder nicht. Aber der Trainer und das Ärzteteam haben das einfach verpasst.

Ich weiss gerade aber ehrlichweise nicht, ob der Katic Vorfall vor oder nach der fünften Auswechslung stattgefunden hat. Wenn danach, dann ist mein Ding natürlich hinfällig. 😄

Hast du das Spiel überhaupt gesehen? Es gab gar keine "2 Minuten später", die Aktion ist quasi direkt passiert nachdem er wieder auf den Platz rauf ist. Und ja, Schalke hatte schon 5 Wechsel. Ich glaube es hilft auch keinem jetzt auf Teufel komm raus nen Schuldigen zu suchen. Katic war angeknockt wie ein Boxer aber voller Adrenalin. Die Ärzte sind wahrscheinlich irgendwo hin und haben was gesagt aber Katic ist ja selber sofort zum 4. Offiziellen und hat mit den Armen gewunken und ist sehr schnell einfach wieder auf den Rasen. Wer soll das verhindern? Soll der Doc ihm hinterherrennen und ihn aufhalten?

Was ein Krieger der Typ. Wenn auch komplett balla, haha

Ja ich habe das Spiel gesehen. Aber ich hatte irgendwie im Kopf, dass der Vorfall in Minute 85 oder so passiert ist.

Entschuldigen sie meinen Fehler. 😔

Wir hatten unsere 5 Wechsel auch schon aufgebraucht oder gibt es schon die Regel das man bei Kopfverletzungen ein weiteres Mal wechseln darf?
In manchen Ligen/Wettbewerben gibt es die ja, aber ob es die bei uns auch gibt weiß ich gerade nicht
Nikola Katic [25] |#54
02.08.2025 - 21:06 Uhr
Zitat von DerBaller04

Wir hatten unsere 5 Wechsel auch schon aufgebraucht oder gibt es schon die Regel das man bei Kopfverletzungen ein weiteres Mal wechseln darf?
In manchen Ligen/Wettbewerben gibt es die ja, aber ob es die bei uns auch gibt weiß ich gerade nicht

Gibt es nicht in der Bundesliga und angesichts der Tatsache, dass wir inzwischen bei 5 Wechseln sind, sehe ich dafür auch keinen Bedarf.

•     •     •

Signatur nur im Abo lesbar
Nikola Katic [25] |#55
02.08.2025 - 21:13 Uhr
Zitat von Runaway
Zitat von DerBaller04

Gibt es nicht in der Bundesliga und angesichts der Tatsache, dass wir inzwischen bei 5 Wechseln sind, sehe ich dafür auch keinen Bedarf.

Dementsprechend ist die Diskussion eigentlich unnötig, weil wir überhaupt nicht mehr wechseln konnten
Nikola Katic [25] |#56
02.08.2025 - 22:35 Uhr
Zitat von DerBaller04
Zitat von Runaway

Zitat von DerBaller04

Dementsprechend ist die Diskussion eigentlich unnötig, weil wir überhaupt nicht mehr wechseln konnten

Gerade weil wir nicht mehr wechseln konnten, ist die Diskussion nötig. Katic hätte nicht mehr spielen dürfen. Alles was jetzt passiert ist, war ein blöder Platzverweis. Aber man stelle sich vor, der rasselt beim nächsten Kopfballduell mit Reese zusammen. Ich glaube hier können alles was lernen. Der Arzt muss da energischer einschreiten, der Spieler muss sich selbst schützen und der 4. Offizielle hätte ihn nicht mehr drauf lassen sollen, nachdem der Arzt das entsprechend signalisierte. Das ging jetzt alles so schnell, dass ich das einfach unter Lehrgeld für alle verbuchen würde, aber nochmal darf das nicht passieren.

•     •     •

Nikola Katic [25] |#57
03.08.2025 - 00:32 Uhr
Runaway hat recht. Glücklicherweise ist nichts Schlimmeres passiert, aber man konnte sogar im Fernsehen erkennen, dass Katic durch den Tritt an den Kopf beeinträchtigt war. Der durfte nicht wieder auf den Platz - egal ob er das selber wollte!
Man muss m.E. analysieren, wie das passieren konnte und die Konsequenzen daraus ziehen.
So etwas muss verfahrenstechnisch ausgeschlossen werden!
Weder Spieler noch Trainer sind in einer solchen hochemotionalen Situation rational handlungsfähig. Der Vereinsarzt kann sich maximal unbeliebt machen, wenn er auf seiner Diagnose besteht und in letzter Sekunde der Ausgleich fällt!
Also muss sichergestellt sein, dass die ärztliche Diagnose bindend und der zuständige Arzt persönlich möglichst unabhängig von dieser ist.
Nikola Katic [25] |#58
03.08.2025 - 10:33 Uhr
Zitat von Runaway

Der Arzt muss da energischer einschreiten...

Das hier sehe ich nicht. Ingelfinger gibt Trainer, Spieler und dem 4. Offiziellen zu verstehen, dass er den Spieler nicht mehr für spielfähig hält (meines Wissens nach zumindest). Aber die Autorität liegt hier beim Trainer oder (bei Gesundheitsfragen allerdings sehr eingeschränkt) beim Schiedsrichter, den Spieler nicht mehr auf den Platz zu lassen. Ärzte haben beurteilende und beratende Funktion, auch auf dem Platz. Die Spieler und Trainer sind alles erwachsene Menschen, die dem dann folgen sollten. Hauptschuld hat einfach das Trainerteam, das eigentlich als einziges den Spieler runter nehmen kann.

Bei der Schiedsrichterfunktion muss man dann sogar vorsichtig werden. Die können solche Dinge ja auch nicht selbst beurteilen und Spieler nur bei Regelwidrigkeiten bestrafen/"nicht mehr auf den Platz lassen". Da weiß ich gar nicht genau, welchen Handlungsspielraum die eigentlich in solchen Situationen besitzen. Und das könnte durchaus kontrovers enden, falls der Spieler auf Schiri-Geheiß draußen bleibt, Schalke mit 10 Mann weiter spielt und noch der Ausgleich fällt. Möchte nicht wissen, wie groß das Geschrei dann gewesen wäre.

•     •     •

I feel like kind of a big deal on a fairly irrelevant social media site that falsely inflates my ego....

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Diego04 am 03.08.2025 um 10:34 Uhr bearbeitet
Nikola Katic [25] |#59
03.08.2025 - 11:12 Uhr
Zitat von Diego04
Zitat von Runaway

Der Arzt muss da energischer einschreiten...

Das hier sehe ich nicht. Ingelfinger gibt Trainer, Spieler und dem 4. Offiziellen zu verstehen, dass er den Spieler nicht mehr für spielfähig hält (meines Wissens nach zumindest). Aber die Autorität liegt hier beim Trainer oder (bei Gesundheitsfragen allerdings sehr eingeschränkt) beim Schiedsrichter, den Spieler nicht mehr auf den Platz zu lassen. Ärzte haben beurteilende und beratende Funktion, auch auf dem Platz. Die Spieler und Trainer sind alles erwachsene Menschen, die dem dann folgen sollten. Hauptschuld hat einfach das Trainerteam, das eigentlich als einziges den Spieler runter nehmen kann.

Bei der Schiedsrichterfunktion muss man dann sogar vorsichtig werden. Die können solche Dinge ja auch nicht selbst beurteilen und Spieler nur bei Regelwidrigkeiten bestrafen/"nicht mehr auf den Platz lassen". Da weiß ich gar nicht genau, welchen Handlungsspielraum die eigentlich in solchen Situationen besitzen. Und das könnte durchaus kontrovers enden, falls der Spieler auf Schiri-Geheiß draußen bleibt, Schalke mit 10 Mann weiter spielt und noch der Ausgleich fällt. Möchte nicht wissen, wie groß das Geschrei dann gewesen wäre.

Wenn es ernsthaft um die Gesundheit des Spielers geht und das ist bei einer Kopfverletzung der Fall, dann sollte aus meiner Sicht, das Wort des Arztes am meisten Gewicht haben. Das sind alles erwachsene Menschen, aber wir sind eben beim Fußball in einer regulierten Welt und da haben für mich weder die weder der Trainer noch der Spieler selbst, zu entscheiden, ob man mit Gehirnerschütterung weiterspielt.

Was den Schiedsrichter (4. Offizielller) angeht hat der das Zeichen vom Arzt erhalten. Wenn ein Spieler zwangsweise vom Platz musste, darf er eben auch nur wieder mit Erlaubnis drauf. Prinzipiell kann der Schiri den also an der Außenlinie verhungern lassen.

Du sprichst von Aufschrei bei einem Gegentreffer in Unterzahl, ich von einer Hirnschwellung durch Second-Impact-Syndrom an der Katic dann vielleicht stirbt.

Aus meiner Sicht ist der Arzt in einer solchen Situation kein Berater, sondern hat der Entscheider zu sein und wenn der sagt "Kopf kaputt" und der Spieler trotzdem auf den Platz läuft muss das Spiel unterbrochen werden und der Spieler bekommt die Rote Karte. Hier geht es nicht darum, nach einem Pferdekuss auf die Zähne zu beißen oder einen Bänderriss stramm zu tapen.
Hier geht es im aller schlimmsten Fall um das Leben eines Spielers und da finde ich, dass sich alle, die Einfluss haben, also Trainerteam, Arzt und Schiedsrichter ihrer Verantwortung bewusst sein müssen.

Wenn der Spieler unvernünftig handelt, müssen eben andere für ihn entscheiden.

•     •     •

Nikola Katic [25] |#60
03.08.2025 - 11:20 Uhr
Wenn man will, dass der Arzt der Entscheider ist und nicht nur Empfehlungen gibt, braucht es eine entsprechende Regelung. Da hat Mulder einfach völlig Recht.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.