FC Schalke 04 FC Schalke 04
deadline-day banner
Nikola Katic
Geburtsdatum 10.10.1996
Alter 29
Nat. Bosnien-Herzegowina  Bosnien-Herzegowina
Größe 1,94m
Vertrag bis 30.06.2028
Position Innenverteidiger
Fuß rechts
Akt. Verein FC Schalke 04

Leistungsdaten: 26/27

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 1--
1--

Nikola Katic [25]

01.07.2025 - 19:04 Uhr
Nikola Katic [25] |#141
18.03.2026 - 08:48 Uhr
Zitat von bluesoul
Die Einstellung auf die Gräfe sich bezieht wurde auch bei Sky gezeigt.

Alles klar, danke

•     •     •

Der größte Feind des Kardiologen nennt sich FC Schalke 04.

Bild = Brandstifter
Nikola Katic [25] |#142
22.03.2026 - 10:29 Uhr
Mir gefällt Katic in der 4er Kette weiterhin überhaupt nicht. Gut möglich, dass ich da besonders draufgucke aber meiner Ansicht nach ist er der Schwächste in der Kette.
Auch gegen Darmstadt ist das alles andere als eine Leistung als "Abwehrboss".

Zum Glück wurde das Eigentor zurückgenommen, wäre aber ein bisschen sinnbildlich gewesen. Aber auch beim 1:1 irrt er im Strafraum rum, lässt sich durch den langen Ball auf Pfeiffer aus dem Konzept bringen, hat keinen Gegenspieler und wird dann auch noch getunnelt.
Die letzten 15-20 Minuten waren ebenso durchwachsen von ihm, entweder er springt unterm Ball durch und verlängert unfreiwillig auf Hornby oder er stürmt alleine aus der Kette, obwohl Darmstadt offensiv fünf Spieler vorne hat. Daraus wurden zwei Riesenchancen für Hornby, die Karius zu Paraden gezwungen haben.

Es ärgert mich selbst, dass ich ihn da so in die Kritik nehme. Den Titel als Abwehrchef hat er sich zweifelsohne in der Hinrunde in der 3er Kette erarbeitet, wo er der Anker war, selbst wenn mit Ayhan und Sanchez zwei unerfahrene Spieler neben ihm standen. In der 4er Kette ist sein Stellungsspiel aber oft mies, die Zuordnung passt nicht und im eigenen 16er macht er es oft wild (wie beim 11m gegen Hannover).

Glaube ihm würde eine Verschnaufpause auch deutlich besser tun als jetzt noch die WM-Playoffs zu spielen.
Nikola Katic [25] |#143
22.03.2026 - 10:45 Uhr
Ich glaube, dass es da noch mehr Faktoren gibt, die für Muslic eine Rolle spielen. Da gehts bestimmt auch um Führungsstärke und sowas. Und die Physis bei eigenen Standards.

Vom reinen technischen Standpunkt gesehen, spielt Ayhan die Viererkette vermutlich sogar besser.
Nikola Katic [25] |#144
22.03.2026 - 10:59 Uhr
Die 4er Kette ist nicht seins, das ist nun mal so.
Die Leistungen sind ziemlich durchwachsen und in jedem Spiel hat er seinen Bock.
Gestern hat er ein paar mal wirklich unsouveräne gewirkt. Glück hatte er beim zurückgenommenen Tor.
Das war schon wirklich katastrophal wie er Ndiaye angeschossen hat.
Aber Muslic wird ihn nicht raus nehmen.
Gegen Lidberg sah er nicht gut aus, das wird nächstes Jahr in der BL schlimmer, da haben die Jungs noch mehr Qualität.
Allerdings wird es für den Rest der Saison reichen. Ich bin mir ziemlich sicher das wir aufsteigen.

•     •     •

Franz Beckenbauer ( (2007 in einem Interview zu einer möglichen Verpflichtung von Arjen Robben): "Ja gut, ähhh, einen wie den Robben brauchen wir natürlich nicht. Er ist ein reiner Außenstürmer. So weit ich weiß steht das Tor aber immer noch in der Mitte."
Nikola Katic [25] |#145
22.03.2026 - 11:56 Uhr
Vorab wäre ich da auch immer dabeigewesen, um schnell den Spieler anzuzählen bzw. die Fehler aufzuzeigen.

Ich finde aber schon, dass man halt am Beispiel Timo Becker oder El-Faouzi sehen kann, dass gestandene Spieler durch ein kleines Tal gehen und gestärkt zurückkommen. Timo Becker liefert mittlerweile sehr ordentliche bis durchweg gute Leistungen, grade gegen Hannover und Darmstadt war er stark.

Den gleichen Weg kann man Katic auch zutrauen, und ich finde dass er schon in vielen Bereichen besser arbeitet als zu Beginn der 4er Kette.
Nikola Katic [25] |#146
22.03.2026 - 12:44 Uhr
Ich schließe mich da meinem Vorredner an.

Wir hatten einige Spieler, die mit der Systemumstellung zu kämpfen hatten (El-Faouzi, Becker, Katic) und nur wenige, die quasi blind weiterfunktionierten (Schallenberg, Karaman und Kurucay). Das ist vermutlich auch dem geschuldet, dass wir sehr spät in der Pause das System gewechselt haben und selbst ein einstudiertes System benötigt seine Anlaufzeit.

Katic war vorher quasi der freie Mann in der 5-er Kette, der sich in sämtliche Zweikämpfe schmeißen konnte. Bei einer Viererkette, hat er fast immer eine feste Zuteilung, aber auch das kann man kaschieren, wenn der Gegenpart dazu passt. Und Nikola macht das meiner Ansicht nach in den letzten Spielen immer besser.

Die Aktion gegen Hannover zum Elfmeter, oder auch gestern das Anschießen von Ndiaye hatte er aber auch schon in der 5-er Kette drin, weil er eben ein wuchtiger Zweikämpfer ist. In 90% der Tacklings erwischt er aber klar den Ball und wird von den Rängen abgefeiert.
Nikola Katic [25] |#147
22.03.2026 - 13:19 Uhr
Zitat von TretRollerGott
Ich schließe mich da meinem Vorredner an.

Wir hatten einige Spieler, die mit der Systemumstellung zu kämpfen hatten (El-Faouzi, Becker, Katic) und nur wenige, die quasi blind weiterfunktionierten (Schallenberg, Karaman und Kurucay). Das ist vermutlich auch dem geschuldet, dass wir sehr spät in der Pause das System gewechselt haben und selbst ein einstudiertes System benötigt seine Anlaufzeit.

Katic war vorher quasi der freie Mann in der 5-er Kette, der sich in sämtliche Zweikämpfe schmeißen konnte. Bei einer Viererkette, hat er fast immer eine feste Zuteilung, aber auch das kann man kaschieren, wenn der Gegenpart dazu passt. Und Nikola macht das meiner Ansicht nach in den letzten Spielen immer besser.

Die Aktion gegen Hannover zum Elfmeter, oder auch gestern das Anschießen von Ndiaye hatte er aber auch schon in der 5-er Kette drin, weil er eben ein wuchtiger Zweikämpfer ist. In 90% der Tacklings erwischt er aber klar den Ball und wird von den Rängen abgefeiert.

Nikola ist halt ein "Krieger" auf dem Platz. In einigen Situation ist er - wie du richtig bemerkt hast - etwas zu ungestüm und es fehlt ihm manchmal ein wenig die Ruhe. Sollte der Aufstieg gelingen, kann ich ihn mir als fsten Bestandteil einer 4er-Kette aber nur noch schwer vorstellen. Als Abwehrchef einer 3er-Kette ist er eine ganze Klasse besser. Und in der Bundesliga weht nunmal ein ganz anderer Wind. Momentan ist Nikola vor allem noch gesetzt, weil er für Muslic einer der wichtigsten Führungsspieler ist. Ohne diese Qualität müsste eigentlich Ayhan starten.
Nikola Katic [25] |#148
22.03.2026 - 15:42 Uhr
Zitat von andy01

Nikola ist halt ein "Krieger" auf dem Platz. In einigen Situation ist er - wie du richtig bemerkt hast - etwas zu ungestüm und es fehlt ihm manchmal ein wenig die Ruhe. Sollte der Aufstieg gelingen, kann ich ihn mir als fsten Bestandteil einer 4er-Kette aber nur noch schwer vorstellen. Als Abwehrchef einer 3er-Kette ist er eine ganze Klasse besser. Und in der Bundesliga weht nunmal ein ganz anderer Wind. Momentan ist Nikola vor allem noch gesetzt, weil er für Muslic einer der wichtigsten Führungsspieler ist. Ohne diese Qualität müsste eigentlich Ayhan starten.

Sollten wir aufsteigen, kann ich mir aber durchaus wieder eine Dreierkette vorstellen, weil die Anforderungen dann wieder ganz andere sind. In der Viererkette in der Bundesliga dürfte das Tempodefizit zu groß sein. Aber das ist ein Thema, dem man sich eben erste stellen muss, wenn es so weit ist.
In der Vorbereitung werden die Karten egal in welcher Liga, sowieso neu gemischt und da kann man davon ausgehen, dass Ayhan da an allen Innenverteidigern, die heute im Kader sind, vorbeizieht.

Gestern fand ich Katic klar verbessert, dass er Ndiaye abschießt, war natürlich blind bzw. überhastet. Ich glaube, dass in solchen Situationen Katics Wahl der Waffe immer draufpöhlen sein wird, idealerweise ist dafür Platz.

•     •     •

Signatur nur im Abo lesbar
Nikola Katic [25] |#149
23.03.2026 - 13:46 Uhr
Ich würde jetzt auch erstmal noch sehr zurückhaltend damit sein, Katic anzuzählen. Was nächste Saison ist, sehen wir dann nächste Saison. Für diese Saison ist er in der 4er-Kette gesetzt und dafür macht er seinen Job auch gut. Ich kann mir durchaus vorstellen, dass Muslic an ihm mag, dass er seine Gegenspieler auch mal zusammenfaltet, wenn sie nicht ausreichend pushen oder gas geben und er damit ein paar mehr Prozente aus jedem neben ihm herausholt. Er hat einfach eine andere Ausstrahlung als die Alternativen und ist deshalb genau richtig da, wo er aktuell ist.

Nächste Saison kann ich mir auch wieder die 3er-Kette vorstellen. Dann wäre Platz für Ayhan, wenn der bleibt, Leonard könnte reinrotieren und Becker wieder RBW spielen. Das ist aber alles Zukunftsmusik. Aktuell passt es so, wie es ist!
Nikola Katic [25] |#150
23.03.2026 - 14:41 Uhr
Zitat von Sebow
Ich kann mir durchaus vorstellen, dass Muslic an ihm mag, dass er seine Gegenspieler auch mal zusammenfaltet, wenn sie nicht ausreichend pushen oder gas geben und er damit ein paar mehr Prozente aus jedem neben ihm herausholt.

Die Fähigkeit die Gegenspieler zu pushen hat uns in den letzten Woche einige Punkte gekostet, er macht das wirklich gut. Gegen Bielefeld hat Ayhan das nicht hinbekommen und da haben wir dann gewonnen. Katic hätte die Arminia noch zum Ausgleich motiviert.

•     •     •

Signatur nur im Abo lesbar
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.