Eintracht Frankfurt Eintracht Frankfurt
deadline-day banner
Noel Futkeu
Geburtsdatum 06.12.2002
Alter 23
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe 1,83m
Leihende 30.06.2027
Position Mittelstürmer
Fuß rechts
Akt. Verein SV 07 Elversberg

Leistungsdaten: 26/27

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt ---
---

Noel Futkeu [verliehen]

16.07.2023 - 11:38 Uhr
Noel Futkeu [verliehen] |#161
26.07.2026 - 14:29 Uhr
Finde dieses ganze Leihen und Zurückholen insofern okay, solange es mit den Spielern klar abgestimmt ist und keine falschen Erwartungen geweckt werden.
Sonst kann so viel Hin-und-Her einen (immer noch jungen) Spieler auch echt fertig machen.
Ansonsten sind solche Wechsel ja auch im normalen Arbeitsleben (zB Zeitarbeitsfirmen) total normal. Da fragt auch keiner, ob man sich gerade irgendwo wohl fühlt, wenn es da oder da Arbeit gibt, dann hat man da hinzugehen. Ob das eigentlich eine gute Idee ist, steht auf einem anderen Blatt.
Aber an sich finde ich den Umgang mit Spielern noch okay, solange eben die Regeln der Fairness + Transparenz eingehalten werden, zB dass ein Spieler immer noch mitentscheidet, wo er hingeht oder eben nicht.

•     •     •

AMFG14
Noel Futkeu [verliehen] |#162
28.07.2026 - 15:04 Uhr
Zitat von TheoRettich
Zitat von Meckeroppa

Zitat von SGE-Monnem

Zitat von TheoRettich

Aus "taktischer" Sicht ist mir völlig unverständlich warum man ihn nicht mit ins Trainingslager genommen hat. Man kauft ihn zurück und es bestand große Hoffnung eine ordentliche Summe beim Verkaufen zu generieren.

Jetzt ist man in einer schlechten Position, da jeder weiß, dass wir nicht mit ihm planen.

Genauso wie bei Freiburg mit Atubolu. Ob das wirklich die Ablöse drückt, weiß ich nicht. Umgekehrt würde ein Verein, der ihn für eine gute Lösung in seinem Sturm hält, ja nicht auf ihn verzichten wollen oder ihn erst sehr spät im Transferfenster verpflichten wollen, nur weil er bei uns nicht mit ins Trainingslager fährt.
Entweder ein Verein will den Spieler, dann will er ihn jetzt nicht dadurch plötzlich weniger. Oder ein Verein will ihn nicht, dann würde er auch nicht bieten, nur weil er bei uns im Trainingslager dabei ist.

Es macht null Sinn einen Spieler mit ins Trainingslager zu nehmen, bei dem vom ersten Tag nach dem Ziehen der RKO allen Beteiligten klar war, dass er in den sportlichen Planungen von Eintracht Frankfurt keine Rolle spielt. Eine zu große Gruppe im Trainingslager macht auch keinen Sinn.

Das Problem ist aber, dass Futkeu als schwieriger Charakter gilt. Man hat sehr offen kommuniziert, ihn verkaufen zu wollen. Wenn er jetzt nicht mal mit ins Trainingslager darf, fragt man sich schon warum die Eintracht so einen talentierten Spieler am liebsten gewinnbringend vom Hof jagen würde.

Das frage ich mich selber ebenfalls grundsätzlich. Warum hat man ohne Not direkt kommuniziert, dass man praktisch nicht mit ihm plant. Ohne beurteilen zu können, wie er sich in der vergangenen Saison entwickelt hat (Vergleich der Trainingsleistungen vorletzte Saison bei uns und jetzt).

Eigentlich muss da ja irgendwas vorgefallen sein.

Dieses Gerücht, dass er als schwieriger Charakter gilt kommt noch aus der Zeit in Essen, wo in der Mannschaft durchgesickert ist, dass er nach Köln wechselt und dann suspendiert wurde. Vielleicht hat er sich da falsch verhalten, vielleicht waren die Verantwortlichen oder Mitspieler auch angepisst. Danach habe ich nichts weiteres mehr zu seinem Charakter gefunden. Vielleicht sollte man nochmal in Fürth nachfragen, aber für mein Verständnis war da alles sehr positiv. Finde es daher auch nicht okay, den Spieler gleich als "charakterlich schwierig" abzustempeln.
Noel Futkeu [verliehen] |#163
28.07.2026 - 15:39 Uhr
Zitat von SeGrueneBrille
Zitat von TheoRettich

Zitat von Meckeroppa

Zitat von SGE-Monnem

Zitat von TheoRettich

Aus "taktischer" Sicht ist mir völlig unverständlich warum man ihn nicht mit ins Trainingslager genommen hat. Man kauft ihn zurück und es bestand große Hoffnung eine ordentliche Summe beim Verkaufen zu generieren.

Jetzt ist man in einer schlechten Position, da jeder weiß, dass wir nicht mit ihm planen.

Genauso wie bei Freiburg mit Atubolu. Ob das wirklich die Ablöse drückt, weiß ich nicht. Umgekehrt würde ein Verein, der ihn für eine gute Lösung in seinem Sturm hält, ja nicht auf ihn verzichten wollen oder ihn erst sehr spät im Transferfenster verpflichten wollen, nur weil er bei uns nicht mit ins Trainingslager fährt.
Entweder ein Verein will den Spieler, dann will er ihn jetzt nicht dadurch plötzlich weniger. Oder ein Verein will ihn nicht, dann würde er auch nicht bieten, nur weil er bei uns im Trainingslager dabei ist.

Es macht null Sinn einen Spieler mit ins Trainingslager zu nehmen, bei dem vom ersten Tag nach dem Ziehen der RKO allen Beteiligten klar war, dass er in den sportlichen Planungen von Eintracht Frankfurt keine Rolle spielt. Eine zu große Gruppe im Trainingslager macht auch keinen Sinn.

Das Problem ist aber, dass Futkeu als schwieriger Charakter gilt. Man hat sehr offen kommuniziert, ihn verkaufen zu wollen. Wenn er jetzt nicht mal mit ins Trainingslager darf, fragt man sich schon warum die Eintracht so einen talentierten Spieler am liebsten gewinnbringend vom Hof jagen würde.

Das frage ich mich selber ebenfalls grundsätzlich. Warum hat man ohne Not direkt kommuniziert, dass man praktisch nicht mit ihm plant. Ohne beurteilen zu können, wie er sich in der vergangenen Saison entwickelt hat (Vergleich der Trainingsleistungen vorletzte Saison bei uns und jetzt).

Eigentlich muss da ja irgendwas vorgefallen sein.

Dieses Gerücht, dass er als schwieriger Charakter gilt kommt noch aus der Zeit in Essen, wo in der Mannschaft durchgesickert ist, dass er nach Köln wechselt und dann suspendiert wurde. Vielleicht hat er sich da falsch verhalten, vielleicht waren die Verantwortlichen oder Mitspieler auch angepisst. Danach habe ich nichts weiteres mehr zu seinem Charakter gefunden. Vielleicht sollte man nochmal in Fürth nachfragen, aber für mein Verständnis war da alles sehr positiv. Finde es daher auch nicht okay, den Spieler gleich als "charakterlich schwierig" abzustempeln.

Welchen anderen Grund könnte es denn geben ihm keine Chance zu geben? Er hat doch im Spiel gegen Essen wieder gezeigt, dass er in wichtigen Situationen keine Selbstkontrolle hat. Wenn du als Sportler ein schlechter Verlierer UND ein schlechter Gewinner bist, dann will ich dich auch nicht in meiner Mannschaft. Finde ich absolut legitim, vor allem nach dieser letzten Saison. Zusätzlich brauchen wir ihn auch einfach nicht. Wir haben 2 absolute Maschinen im Sturm und talentierte Backups. Zusätzlich ist Wahi auch noch da. Nicht, dass ich den behalten wollte, aber das muss man erstmal gelöst bekommen.
Ich für meinen Teil will Futkeu nicht im Adlerdress sehen und bin froh, dass die Entscheider bei uns das genauso sehen.

•     •     •

Im Herzen von Europa, im Herzen von mir.
Noel Futkeu [verliehen] |#164
28.07.2026 - 15:54 Uhr
Vielleicht gibt es hier Experten in Bezug auf Vertragsgestaltungen/Vertragsrecht. Wäre es nicht auch möglich, dass Vereine nachträglich nachverhandeln und ggf. aus der RKO eine WVK machen? Angenommen man hätte die RKO in ein 50% WVK geändert, hätten dies für beide Vereine sehr vorteilhaft sein können. Fürth hätte eine höhere Ablöse einnehmen können und wir hätten nicht den Aufwand und Druck, den Spieler selbst veräußern zu müssen und könnte am Verkauf finanziell profitieren.
Bekommen wir Futkeu heute nur für 5-6 Mio verkauft, ist das noch immer ein Gewinn von knapp 4-5 Mio. Ich könnte mir aber vorstellen, dass der Gewinn bei einer RKO (wie beschrieben) nicht so viel geringer ausfallen würde. In Fürth würde er aktuell voll im Training sein, sich durch Testspiele und Tore weiterhin präsentieren können und sofern der Markt so richtig ins Rollen kommt, ggf. zu einer ähnlichen oder höheren Ablöse verkauft werden können, als wir sie jetzt erzielen.

Natürlich alles nur Spekulation, aber der Gedankengang geht mir schon länger durch den Kopf und ich könnte mir hier einen Mehrwert vorstellen. Bekommst du Futkeu nicht verkauft, musst du ihn entweder bis zum Januar mitziehen, oder ihn verleihen. Ziehst du ihn mit, musst du sein Gehalt mind. 6 Monate zahlen, was den Gewinn auch wieder entsprechend reduziert, wenngleich er verhältnismäßig wenig verdienen sollte.

Genug der wilden Gedanken. Vielleicht kennt sich damit jemand aus, oder kann meinen Gedanke auf andere Art und Weise widerlegen oder gar bestätigen 😄
Noel Futkeu [verliehen] |#165
28.07.2026 - 15:54 Uhr
Zitat von Amindlessman

Welchen anderen Grund könnte es denn geben ihm keine Chance zu geben?

Du zählst doch selbst weiter unten in deinem Post einen anderen möglichen Grund auf zwinker - weil man vielleicht einen Blick auf das vorhandene Personal geworfen hat und sich dann dazu entschlossen hat, mit Johnny, Ebnoutalib, Pimpong und X(?) in die Saison zu gehen und sich mit Futkeu auf einen Wechsel zu einigen

Bei mir hat sein Einsatz in Fürth in den letzten Wochen der vergangenen Saison eher positiv Eindruck gemacht. Er hätte sich mit der RKO im Hintergrund oder der Aussicht auf einen ablösefreien Wechsel bei Abstieg nicht so reinhauen müssen, stattdessen hat er Fürth fast im Alleingang zum Klassenerhalt geschossen und dabei als einzige Spitze oft ziemlich eingesteckt

Ich kann es gut nachvollziehen, dass man ihm nach dieser überragenden Saison mindestens eine echte Chance in der Vorbereitung gewünscht hätte, aber letztlich sind unsere Verantwortlichen a) näher dran und haben b) den Plan für den Kader. Futkeu wäre auch nicht der erste Spieler bei dem es eine Klasse höher vielleicht nicht für die allererste Reihe bei einem Europapokal-Anwärter reichen würde und der sich trotzdem zu einem guten Bundesliga-Spieler entwickeln könnte (Stichwort Ache, Matanovic)

•     •     •

Sprengsätze für Fahrtkosten und Pennplätze
Weil Ich für solche Anlässe,Trend und das letzte Hemd setze

Dieser Beitrag wurde zuletzt von zeuge_yeboahs am 28.07.2026 um 15:56 Uhr bearbeitet
Noel Futkeu [verliehen] |#166
28.07.2026 - 17:25 Uhr
Eine Perspektive, die hier keiner einnimmt ist die des Spielers. Ich kann mir gut vorstellen, dass Futkeu auch kein Interesse daran hat bei der Eintracht zu bleiben. Bei einem aufnehmenden Verein winken ihm ein Stammplatz und ein neuer Vertrag, der seine sehr guten Leistungen der letzten Saison widerspiegelt. Beides kann/wird die Eintracht ihm nicht bieten.

•     •     •

Alternative für Dumpfbacken

Ridiculous: arousing or deserving ridicule, extremely silly or unreasonable
Noel Futkeu [verliehen] |#167
28.07.2026 - 18:40 Uhr
Zitat von Adlerfront

Eine Perspektive, die hier keiner einnimmt ist die des Spielers. Ich kann mir gut vorstellen, dass Futkeu auch kein Interesse daran hat bei der Eintracht zu bleiben. Bei einem aufnehmenden Verein winken ihm ein Stammplatz und ein neuer Vertrag, der seine sehr guten Leistungen der letzten Saison widerspiegelt. Beides kann/wird die Eintracht ihm nicht bieten.

Stimmt, aber ihn nicht mit ins Trainingslager zu nehmen sehe ich dennoch als Fehler!

Gründe:
-Verkaufswert sinkt, weil auf Abstellgleis
-falls wir ihn nicht zum gewünschten Preis verkauft bekommen, was passiert dann? Billiger verkaufen? Mit Vorbereitung ist er attraktiver für einen neuen Verein und wäre bei Verbleib zumindest eine Alternative für die Bank, so ist er komplett uneingespielt mit der Mannschaft
-vielleicht hätte er überrascht und für das Pressing von AH ist er eigentlich ein idealer Spieler. So nimmt man sich die Chance zu sehen, ob es ggf. sogar eine Option fürs Team wäre. Er ist nicht umsonst Torschützenkönig der 2. Liga geworden
-es würde den Konkurrenzkampf erhöhen und ggf. die Leistung andrer steigern, wobei das spekulativ ist

Verkaufen kann man ihn dann immernoch und das auch weiterhin so kommunizieren oder er überrascht so positiv, dass 8-10 Millionen es nicht wert sind ihn zu verkaufen.

Einziger Nachteil ggf.: Man will Strukturen so einüben, für die die bleiben, dass wenn er dann verkauft wird, eine Lücke klafft. Aber Theate wird ggf. auch noch verkauft oder der ein oder andere Kandidat, dann müsste man alle die potentiell verkauft werden nicht mitnehmen. Bei Chaibi zB ähnlich, warum geht er mit, wenn die Zeichen auf Abschied stehen? (Noch mehr als bei Theate)

AH hat glaub irgendwo auch kommuniziert, dass er Futkeu auch für seinen Fussball, den er spielen lassen will, als Option sehen würde, aber die Frage sich nicht stellt, weil die Vorgaben sind, dass Futkeu verkauft wird.

Insgesamt sehe ich in der Aktion viel mehr Kontra als Pro für die ganze Situation um Futkeu. Es ist auch nicht zu vergleichen mit Ngankam, Skhiri oder Bats, da sehe ich mehr Sinnhaftigkeit in dem Ganzen als bei Futkeu. Auch für ihn selbst macht es keinen Sinn in der aktuellen Situation so zu bleiben, gehen kann er immernoch wenn er den Wunsch dazu hat und das kann man auch so kommunizieren. Einzig wäre, dass er Ärger machen würde, dann würde ich ihn auch nicht mitnehmen, aber dazu gibt es keine Informationen und es wird immer kommuniziert, dass er nicht mitgeht weil er verkauft wird, kein anderer Grund.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Micokocha am 28.07.2026 um 18:45 Uhr bearbeitet
Noel Futkeu [verliehen] |#168
28.07.2026 - 20:16 Uhr
Zitat von Micokocha
Zitat von Adlerfront

Stimmt, aber ihn nicht mit ins Trainingslager zu nehmen sehe ich dennoch als Fehler!

Gründe:
-falls wir ihn nicht zum gewünschten Preis verkauft bekommen, was passiert dann? Billiger verkaufen? Mit Vorbereitung ist er attraktiver für einen neuen Verein und wäre bei Verbleib zumindest eine Alternative für die Bank, so ist er komplett uneingespielt mit der Mannschaft
-vielleicht hätte er überrascht und für das Pressing von AH ist er eigentlich ein idealer Spieler. So nimmt man sich die Chance zu sehen, ob es ggf. sogar eine Option fürs Team wäre. Er ist nicht umsonst Torschützenkönig der 2. Liga geworden
-es würde den Konkurrenzkampf erhöhen und ggf. die Leistung andrer steigern, wobei das spekulativ ist

Verkaufen kann man ihn dann immernoch und das auch weiterhin so kommunizieren oder er überrascht so positiv, dass 8-10 Millionen es nicht wert sind ihn zu verkaufen.

Einziger Nachteil ggf.: Man will Strukturen so einüben, für die die bleiben, dass wenn er dann verkauft wird, eine Lücke klafft. Aber Theate wird ggf. auch noch verkauft oder der ein oder andere Kandidat, dann müsste man alle die potentiell verkauft werden nicht mitnehmen. Bei Chaibi zB ähnlich, warum geht er mit, wenn die Zeichen auf Abschied stehen? (Noch mehr als bei Theate)

AH hat glaub irgendwo auch kommuniziert, dass er Futkeu auch für seinen Fussball, den er spielen lassen will, als Option sehen würde, aber die Frage sich nicht stellt, weil die Vorgaben sind, dass Futkeu verkauft wird.

Insgesamt sehe ich in der Aktion viel mehr Kontra als Pro für die ganze Situation um Futkeu. Es ist auch nicht zu vergleichen mit Ngankam, Skhiri oder Bats, da sehe ich mehr Sinnhaftigkeit in dem Ganzen als bei Futkeu. Auch für ihn selbst macht es keinen Sinn in der aktuellen Situation so zu bleiben, gehen kann er immernoch wenn er den Wunsch dazu hat und das kann man auch so kommunizieren. Einzig wäre, dass er Ärger machen würde, dann würde ich ihn auch nicht mitnehmen, aber dazu gibt es keine Informationen und es wird immer kommuniziert, dass er nicht mitgeht weil er verkauft wird, kein anderer Grund.

Der perfekte Beitrag... dem ist nichts hinzuzufügen
Noel Futkeu [verliehen] |#169
28.07.2026 - 20:31 Uhr
Zitat von Micokocha

Zitat von Adlerfront

Gründe:

Du startest zwar mit "Stimmt", führst dann aber eine Liste auf, die null und nichtig ist unter der Annahme, dass der Spieler wechseln will. Ein Spieler, der die Augen auf einem vermutlich lebensverändernden Profivertrag hat möchte auch nicht in ein Trainingslager fahren und riskieren sich zu verletzen.

Was soll die Eintracht machen? Ihn zwingen? Muss ich glaube ich nicht erklären, warum das nicht funktioniert. Entsprechend ist es unter diesen Umständen unvermeidlich, dass nach außen signalisiert wird, dass man den Spieler abgeben will.

Selbst wenn es vermeidbar gewesen wäre, ist deine Annahme eines Marktwertverlusts rein spekulativer Natur. Ich könnte genau so spekulativ antworten, dass seine sofortige Verfügbarkeit angesichts klarer Verhältnisse seinen Marktwert steigert. Kannst du mir Transfers nennen bei denen der Wechselwille des Spielers den Verkaufswert nachweislich gedrückt hat?

•     •     •

Alternative für Dumpfbacken

Ridiculous: arousing or deserving ridicule, extremely silly or unreasonable

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Adlerfront am 28.07.2026 um 20:34 Uhr bearbeitet
Noel Futkeu [verliehen] |#170
29.07.2026 - 01:59 Uhr
Zitat von Adlerfront

Zitat von Micokocha

Zitat von Adlerfront

Gründe:

Du startest zwar mit "Stimmt", führst dann aber eine Liste auf, die null und nichtig ist unter der Annahme, dass der Spieler wechseln will. Ein Spieler, der die Augen auf einem vermutlich lebensverändernden Profivertrag hat möchte auch nicht in ein Trainingslager fahren und riskieren sich zu verletzen.

Was soll die Eintracht machen? Ihn zwingen? Muss ich glaube ich nicht erklären, warum das nicht funktioniert. Entsprechend ist es unter diesen Umständen unvermeidlich, dass nach außen signalisiert wird, dass man den Spieler abgeben will.

Selbst wenn es vermeidbar gewesen wäre, ist deine Annahme eines Marktwertverlusts rein spekulativer Natur. Ich könnte genau so spekulativ antworten, dass seine sofortige Verfügbarkeit angesichts klarer Verhältnisse seinen Marktwert steigert. Kannst du mir Transfers nennen bei denen der Wechselwille des Spielers den Verkaufswert nachweislich gedrückt hat?

Meine Güte, warum gleich auf Angriff? Ich benenne im letzten Abschnitt übrigens „wenn er Ärger machen würde …“, demzufolge schreibe ich etwas dazu zum „stimmt“. Und ja Thema Verletzung könnte ein Punkt sein, muss es aber nicht.

Du benutzt als Argument, dass meine Argumentation spekulativ ist, aber deine ersten beiden Abschnitte sind absolut auf Spekulation aufgebaut. Als ob es die Wahrheit wäre. Oder gibt es irgendeine Information, die deine These unterstützt, dass Futkeu nicht will, weil er Angst vor einer Verletzung hat, die einen Wechsel behindern würde. Kann natürlich sein, aber ist es so? Und gab es hierzu Kommunikation zwischen Futkeu und der Eintracht bezogen auf diesen Punkt? Ich habe keine einzige Information dazu gelesen und ob die Eintracht aus diesem Grund öffentlich so argumentiert, dass Futkeu nicht mit ins TL genommen wird. Also wenn man Spekulation benennt und dann selbst so spekulativ argumentiert, ohne eine einzige Quelle dazu, welchen Mehrwert hat das?

Ich suche jetzt nicht x Beispiele heraus, wo es den Marktwert gesenkt hat, durchaus kann es sein dass es auch nicht so ist, wie du auch auflistest. Es muss seinen Marktwert nicht zwingend senken, aber zb Medien beeinflussen und es gibt einige Medien die jetzt schon schreiben, dass er dadurch vermutlich nicht den Verkaufswert hat wie von der Eintracht erwünscht. Zudem hat unsere Eintracht wohl erst Richtung 10 Millionen verlangt, nun wird von 8 geschrieben. Was da genau die Wahrheit ist sei dahingestellt, aber zumindest die Tendenz ist doch da schon klar erkennbar, dass es eher weniger wird als mehr. Wissen kann man es final nicht, es geht um Wahrscheinlichkeiten. Ich suche jetzt keine Medien raus, das kann man selbst googeln, wenn man es will. Hoffe das ist ok.

Allgemein ist es bekannt, dass der Marktwert durch Isolation eher sinkt, das kann man auch online nachlesen und ist einfach wahrscheinlicher als dass er steigt. Thema Angebot und Nachfrage, ein knappes begehrtes Gut ist meist teurer als ein Gut was jeder haben kann, weil es nicht mehr gebraucht wird.

Ich habe jetzt doch schnell ein paar Beispiele herausgesucht, auch wenn teilweise andere Faktoren noch mit reinspielten:
Allein bei der Eintracht in jüngster Vergangenheit auch wenn nicht alle durch Trainingslager sondern einfach aufgrund von Herausnahme (Gründe unterschiedlich):
1. Amin Younes (2021) – totaler Wertsturz nach Isolation

2. Daichi Kamada (Januar 2023 / Sommer 2023) – verweigerter Winter-Verkauf

Damit mir das jetzt nicht um die Ohren gehauen wird auch spezielle Beispiele für Nichtmitnahme ins Trainingslager oder Trainingsgruppe 2 und damit Herausnahme aus der Mannschaft:

1. Johannes Flum (Januar 2017) – Für ein symbolisches Minimum verkauft durch die Nichtmitnahme ins Trainingslager in der Winterpause, Marktwert war weit höher

2. Trainingsgruppe 2 (2018) unter Adi Hütter, weil der Kader überfüllt war: betroffen waren 7 Spieler, unter anderem Marco Fabián, dessen Marktwert in Folge sank und dann scheiterte ein Wechsel (offiziell aufgrund von nichtbestandenem Medizincheck) und letztlich ging er ablösefrei im Winter, weil man ihn nicht verkauft bekam, auch nicht im Winter. Für 6 der 7 Spieler endete es im Marktwertverlust und es konnte keine guten Deals abgeschlossen werden, einzig Kamada steigerte seinen Marktwert wieder durch die Leihe nach Belgien, letztlich kam es später zu oben beschriebenem Ende.

Spezielle Beispiele aus der Bundesliga:
1. Franco Di Santo (Schalke 04, Januar 2019) – Degradierung vor dem Wechsel, die am Ende zum ablösefreien Wechsel führte statt 1,5-2 Millionen nach Nichtmitnahme ins Sommertrainingslager

2. Eren Derdiyok (Bayer 04 Leverkusen, Sommer 2014) – Die Trainingsgruppe 2 drückt den Preis von 4,5 auf 2,5 Millionen nach Nichtmitnahme ins Sommertrainingslager

3. Nico Schulz (Borussia Dortmund – Sommer 2022): Der BVB strich ihn im Juli 2022 komplett aus dem Aufgebot für das Sommer-Trainingslager, danach fand sich kein Käufer, er war 1 Jahr in der 2. Mannschaft des BVB und der BVB hatte Millionenverluste, Resultat: Vertragsauflösung inklusive einer Millionen-Abfindung

4. Thomas Meunier (Borussia Dortmund – Sommer 2023): Im Juli 2023 strich der BVB ihn komplett aus dem Kader für die US-Sommertour. Die klare Botschaft war vom BVB, dass er keine Zukunft mehr beim BVB hat. Sein Restmarktwert lag in diesem Sommer noch im mittleren einstelligen Millionenbereich. Der BVB signalisierte, ihn primär von der Gehaltsliste haben zu wollen und verkaufen zu wollen. Da zunächst kein Verein die Ablöse und das Gehalt zahlen wollte, zogen sich die Verhandlungen hin. Am Ende des Sommers wechselte er schliesslich weit unter Wert ablösefrei.

International:
1. Pierre-Emerick Aubameyang (Chelsea FC – Sommer 2023): Nichtmitnahme ins TL in den USA und streichen aus dem Kader im Sommer 2023. Er wurde zusammen mit anderen Stars (wie Romelu Lukaku, dessen Marktwert folglich zb auch sank und dann weniger beim Verkauf erzielt wurde) in London isoliert. Trotz seines Alters besass Aubameyang international noch einen Marktwert von rund 4 bis 5 Millionen Euro. Durch die verweigerte Mitnahme wusste jeder Klub, dass Chelsea ihn quasi verschenken würde. Der Transfer im selben Sommer: Nur wenige Tage nach dem verpassten Trainingslager wechselte er ablösefrei zu Olympique Marseille.

2. Georginio Wijnaldum (Paris Saint-Germain – Sommer 2022): Nichtmitnahme im Sommer 2022 für die Trainingsreise nach Japan. Er wurde in die Unwanted-Trainingsgruppe verbannt. Der Wertverlust: Wijnaldums Marktwert lag in diesem Sommer bei 18 Millionen Euro. Durch die gnadenlose Isolation im Trainingszentrum verlor Paris jegliches Druckmittel beim Verkauf. Der Transfer im selben Sommer: Da kein Verein im August die geforderte Ablöse zahlen wollte, sank der Preis enorm. Resultat: PSG musste ihn im selben Sommer per Leihe mit einer extrem niedrigen Kaufoption (rund 8 Millionen Euro) an die AS Rom abgeben und sogar erhebliche Teile seines Gehalts weiterzahlen.

Und falls jetzt noch das Argument kommt, dass es ja zumindest teilweise am hohen Gehalt gelegen haben könnte, hier noch 2 Beispiele für junge Spieler ohne riesiges Gehalt:

1. Fiete Arp (FC Bayern München – Sommer 2021): Er durfte nicht mit ins Trainingslager der ersten Mannschaft reisen und wurde fest zur zweiten Mannschaft (Regionalliga) degradiert, um einen Wechsel zu erzwingen. Der Wertverlust: Durch die öffentliche Abschiebung vor der Saison signalisierte Bayern, dass man sportlich nicht mehr mit ihm plant. Der Verhandlungswert sank drastisch. Der Transfer im selben Sommer: Holstein Kiel nutzte die Situation, Arp wechselte per Leihe und ein Jahr später fest ablösefrei nach Kiel. Bayern musste ihm sogar noch eine Abfindung zahlen.

2. Ömer Toprak (SC Freiburg – Sommer 2011): Toprak war damals ein extrem hoch veranlagtes Defensivtalent, das beim SC Freiburg in der 2. Bundesliga und nach dem Aufstieg den Durchbruch geschafft hatte. Toprak wurde bei den entscheidenden Mannschaftsteilen und dem Kern-Trainingslager der Freiburger komplett aussenvorgelassen. Man wollte den Kaderplatz sofort für Nachrücker freimachen. Der Wertverlust beim Verkauf: Topraks realer Marktwert lag nach seinen starken Leistungen in der Bundesliga im mittleren bis hohen einstelligen Millionenbereich mit der klaren Tendenz zum Nationalspieler. Durch die Nichtmitnahme ins TL war die Verhandlungsposition im Poker geschwächt. Er wechselte im selben Sommer für eine stark gedrückte Ablöse von rund 3 Millionen Euro nach Leverkusen.

Weiterer Spieler ist zb Sieb, der dann verliehen wurde, aber langsam wird es mir zu viel das aufzulisten. Hoffe alle Infos stimmen so nach meinen Recherchen und natürlich ist nicht alles 1:1 zu Futkeu zu rechnen, kann ja gar nicht aber es gibt genügend Beispiele und Tendenzen bzw Wahrscheinlichkeiten dazu.

Nenne doch gern mal Beispiele zur Wertsteigerung durch eine solche Aktion wie bei Futkeu und gern auch eine Quelle für deine These des potentiellen Grundes wie in Abschnitt 1 und 2 deines Textes.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Micokocha am 29.07.2026 um 02:24 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.