FC Energie Cottbus FC Energie Cottbus
deadline-day banner

Pfiff für oder gegen Cottbus

11.02.2008 - 08:36 Uhr
Ich möchte aufgrund des Leverkusen - Spiels die Sache im Auge behalten. Hier soll OBJEKTIV diskutiert werden, ob Cottbus verpfiffen wurde oder - was ja auch passiert - für Cottbus gepfiffen wurde.

Getreu dem Motto: Gleicht sich alles wieder aus! ;)
Pfiff für oder gegen Cottbus |#1
11.02.2008 - 09:26 Uhr
Die besagte Szene wurde in der Sportschau gar nicht gezeigt. Zumindest kann ich mich nicht erinnern.

Aber wenn das so stimmen sollte,dann hätte man zumindest 1 Punkt wiedergewonnen.

Übrigens: Bei wahretabelle.de wurde das Spiel gegen Leverkusen auf 4-3 korregiert!
Pfiff für oder gegen Cottbus |#2
11.02.2008 - 09:31 Uhr
Zitat von Phistra:
Die besagte Szene wurde in der Sportschau gar nicht gezeigt. Zumindest kann ich mich nicht erinnern.

Kann mich auch nicht erinnern, dass gesehen zu haben, im sportplatz wurde davon auch nix erwähnt im bericht, würd die szene gern mal sehen, so einen tag, wo mal für uns gepfiffen wird muss man sich ja rot im kalender anstreichen :ugly

•     •     •

Pfiff für oder gegen Cottbus |#3
11.02.2008 - 17:37 Uhr
Erstmal schöne Idee für den thread.
So haben wir hier derzeit sogar eine positive Bilanz. :D

Habe die Ziebig Szene noch genau in Erinnerung, finde allerdings auch kein Bildmaterial.
Ziebig stand auf der Strafraumlinie, hatte den Arm zwar unten, fuhr diesen aber minimal (ca 10 cm) Richtung Ball aus. Dabei war seine Hand, die den Ball zweifelsohne berührte knapp innerhalb des Strafraums und unterband eine Bochumer Möglichkeit.
Von daher schließe ich micht Taxi an, dass wir da mal Glück hatten.

Allerdings müssen wir bei einer Saisonbewertung auch die vorherigen 18 Spiele mit einbeziehen, da nur dann herauskommen kann, ob sih wirklich alles wider ausgleicht...
Daher ein Auszug von einem Artikel vom 4.2.08

Zitat von eurosport:

Energie Cottbus - 1:4 Fehlentscheidungen

Die Lausitzer mussten sehr früh in der Saison den ersten Ärger über "geklaute" Punkte herunterschlucken - pikanterweise auch gegen Bayer Leverkusen. Bei der 0:1-Niederlage der Cottbuser zum Saisonauftakt gegen die Werks-Elf versagte Schiedrichter Felix Brych dem Ostclub den Treffer zum 1:0. Efstathios Aloneftis erzielte damals in der 27. Spielminute ein reguläres Tor. Doch der Unparteiische und sein Gespann entschieden auf Abseits - eine Fehlentscheidung.

Der nächste Aufreger ereignete sich am 10. Spieltag. Cottbus verlor zuhause 1:2 gegen Duisburg, hätte aber einen Elfmeter zugesprochen bekommen müssen: In der 48. Minute blockte MSV-Stürmer Mohamadou Idrissou einen Eckball der Lausitzer im Strafraum mit dem Arm - ein klarer Elfmeter, Peter Gagelmann sah es aber anders.

Sechs Spieltage später hätten die Lausitzer drei Punkte aus der AOL-Arena in Hamburg entführen können - können, denn beim 0:0 blieb in der 76. Minute bei einem Handspiel von Hamburgs Joris Mathijsen im eigenen Strafraum erneut der Pfiff aus - Schiedrichter Günter Perl hätte auf Strafstoß für die Gäste entscheiden müssen.

Und dann wäre da noch der vergangene Spieltag, als Branko Jelic wegen angeblicher Abseitsstellung zurückgepfiffen wurde - es wäre der Ausgleich zum 3:3 für die Lausitzer gewesen.

http://www.fcenergie.de/news/pressing/home.php?seite=10&

Keine Erwähnung hier findet der für die Nürnberger zu Unrecht aberkannte Treffer im Hinspiel und das Skela Tor gegen Leverkusen, welches laut DFB hätte zählen müssen.
Demzufolge stehen wir im Saisonverlauf bisher bei
2 x pro Cottbus
4 x anti Cottbus
was sich in Punkten laut wahrertabelle.de zu -6 zusammenfügt.

•     •     •

Gegen Regenschirme

Das Mitbringen von Glasbehältern, sperrigen Gegenständen, Nazis, Waffen, Tonbandgeräten, Videokameras und pyrotechnischen Gegenständen ist untersagt.

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Ras Buya am 11.02.2008 um 17:44 Uhr bearbeitet
Pfiff für oder gegen Cottbus |#4
11.02.2008 - 20:08 Uhr
Geht eurosport von einer 0:1 am ersten Spieltag aus?
Nach meiner Erinnerung gabs ein 0:0 oder wurde uns der Punkt im Zuge der Betrügereien vom vorletzten Spieltag auch noch gleich mit aberkannt :D

•     •     •

Pfiff für oder gegen Cottbus |#5
12.02.2008 - 18:13 Uhr
bin auch recht objektiv was die sache angeht.

das ganze ist meiner meinung nach ein grundsätzliches problem

große mannschaft gegen kleine mannschaft, zu der ich auch energie zähle.

frei nach dem prinzip, im zweifel für den großen.

ist jedem sicher schon häufig aufgefallen, das bei strittigen entscheidungen zwischen mannschften, der deutlich höhere anteil zugunsten der bakannteren, größeren mannschaft entscheiden wird.
sei es bei länderspielen wie frankreich gegen litauen oder eben bayern münchen gegen energie cottbus.

ändern wird sich das wohl nie.

•     •     •

Torcida
Vasa vira vas spas

(Euer Glaube eure Erlösung)
Pfiff für oder gegen Cottbus |#6
16.02.2008 - 19:42 Uhr
Die Berichterstattung von eurosport gehört diese Tage definitiv auch zu meiner Pflichtlektüre, was Cottbus Spiele angeht. Sehr schöne Berichte, so wie man sie als Fan lesen will.
Der Fehler war mir ehrlich gesagt gar nicht aufgefallen...das passiert, wenn man die Texte nicht nochmal liest. :ugly

Neue strittige Entscheidung, Foul an Ziebig vor dem 1:0 der Dortmunder.Für mich eine Fehlentscheidung, die sicherlich eine gewisse Wirkung auf den Spielverlauf hatte.
Der Heimfluch hat wieder zugeschlagen...

•     •     •

Gegen Regenschirme

Das Mitbringen von Glasbehältern, sperrigen Gegenständen, Nazis, Waffen, Tonbandgeräten, Videokameras und pyrotechnischen Gegenständen ist untersagt.
Pfiff für oder gegen Cottbus |#7
17.02.2008 - 13:21 Uhr
Zitat von EnergieTaxi:
Gut, ich habs mir jetzt fünfmal hintereinander angesehen.

Mit so häufiger Wiederholung kann ich wahrlich nicht aufwarten. :D

Zitat von EnergieTaxi:

Die 5 foult Ziebig indem er das Bein stehen lässt, allerdings wäre Ziebe dennoch durch gewesen und das Foul war eher halbherzig. Durch das Abheben von Ziebe erkennt man, dass er das Foul unbedingt haben will. Kann man pfeifen - muss man aber nicht.

1. Einspruch.
Ziebig wird eindeutig getroffen, der Ball hingegen nicht. Nach den Regeln ist das imo also schon ein klarer Freistoß.
Dass Ziebig so übertrieben abhebt ist sicher nicht schön, wir haben uns schließlich auch ausreichend über Rosenberg und Auer geärgert, die im Spiel dachten sie wären Vögel. Das ändert aber nichts daran, dass er zu Fall gebracht wurde und dadurch den Ball verlor.

Zitat von EnergieTaxi:
Spielentscheidend bzw. torentscheidend war der Pfiff für mich nicht.

Spielentscheidend schließe ich mich an, bei torentscheidend erfolgt mein 2. Einspruch.
Daran, dass Ziebig der gefoulte Spieler war, erkennt man, wie weit aufgerückt Cottbus zu diesem Zeitpunkt war. Hätte Ziebig den Ball nach einen fairen Zweikampf verloren, sähe die Situation sicher ähnlich aus. So wurde uns aber der Ball in der Offensivbewegung genommen. Das ändert zwar nichts dran, dass Mitreski und Cvi hätten dennoch ihre Beine in die Hand nehmen müssen um zum eigenen Strafraum zurückzueilen, wodurch Cottbus sicher selbst in gewisser Weise schuld an diesem Gegentor war.
Dennoch ging für mich eine Fehlentscheidung dieser Möglichkeit voraus, schon weil Ziebig die Chance genommen wurde zurückzueilen. Hätte er zwar eh nicht mehr geschafft, aber das ist nur nebensächlich. :ugly

Zitat von EnergieTaxi:

Angesichts der auch für Cottbus sehr toleranten Vorgehensweise des Schiris im weiteren Spiel würde ich zu einem ausgeglichenen Pfeifen tendieren.

Und das ist dann der Punkt, den ich als Konferenzseher nicht beurteilen kann.

Wo ich mich aber auf jeden Fall anschließe, ist das wir diese Niederlage nicht Sippel verdanken, sondern der eigenen Leistung.

•     •     •

Gegen Regenschirme

Pfiff für oder gegen Cottbus |#8
17.02.2008 - 20:06 Uhr
Am 4. Spieltag wurde Spielentscheidend übrigens auch für Cottbus gepfiffen, Adlers Tor nämlich (ich hoffe ich habe den Sinn des Freds nicht falsch verstanden und hoffe ich darf so etwas posten)

•     •     •

Geschäft der Heuchelei Fußball:
03.12.2012: Die ganze Fußballwelt reagiert geschockt auf einen getöteten Linienrichter und ist der Meinung, dass ein Umdenken einsetzen muss.
08.12.2012: 80.000 Dortmunder und 50.000 Frankfurter singen: "Hängt sie auf, die schwarze/gelbe Sau!"

No Schorle - No Party

Ceterum censeo bellum esse finiendum juste ☮️
("Im Übrigen bin ich der Meinung, dass der Krieg gerecht beendet werden muss")

WT-Username: Hagi01
Pfiff für oder gegen Cottbus |#9
17.03.2008 - 14:19 Uhr
Nicht, dass wir diesen thread hier vergessen...
Auch wenn man letztendlich beim Spiel gegen die Bayern das Haar in der Suppe nicht suchen müsste, mache ich es doch zu gern. :D

Worauf ich hinaus will, dürfte klar sein. Wieder keine solide Schirileistung, die sicher beim Elfmeterpfiff gipfelte. So wird es nicht leichter auf eine ausgeglichene Bilanz bis Saisonende zu kommen. :ugly

•     •     •

Gegen Regenschirme

Pfiff für oder gegen Cottbus |#10
31.03.2008 - 14:23 Uhr
Also am Wochenende wieder zwei klare Fehler!
eigentlich hätte es wohl 3:0 geheißen... :(

•     •     •

Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.