VfB Stuttgart VfB Stuttgart
deadline-day banner

Pressekonferenzen VfB

30.11.2017 - 20:25 Uhr
Pressekonferenzen VfB |#1261
26.01.2024 - 12:21 Uhr
Zitat von justalittlethought
Zitat von VfB_Fan

Die müssen schon soweit sein, dass sie einigermaßen mit halten können. Die Einwechslung von Raimund gegen Gladbach hat mMn weder der Mannschaft noch ihm geholfen.

Bei Raimund weiß ja zB auch keiner von uns, wie er den Latten-Treffer gegen Heidenheim damals weggesteckt hat. Ich hätte daran ziemlich zu knabbern gehabt…

Auch das kann einen Knacks geben.

Aber man hilft Raimund nicht, wenn man dann noch ein paar misslungene Spiele hinten anreiht.

Was man Hoeneß mMn ankreiden kann, ist, dass er den jungen nicht ein paar Minuten gegeben hat in Spielen, wo es läuft und die entschieden waren(Augsburg), damit sie sich an Bundesliga und Atmosphäre gewöhnen können. Da geht es dann noch nicht um Automatismen und Abläufe, sondern einfach darum, dass eine Einwechslung normaler wird und die Spieler dann nicht so übermotiviert und hyperaktiv agieren wie Raimund gegen Gladbach. Denn wir wissen ja, dass Raimund technisch mehr kann als er gezeigt hat und eigentlich kein Spielertyp ist, der nach 3 Minuten kurz vor gelb-rot steht.

Einspruch. Hoeneß schöpft meist das Wechselkontingent aus. Der Rest ist dann wieder Leistungsprinzip. Auch wenn es läuft, kann man nicht beliebig den Nachwuchsspielern Spielzeit geben nur weil Sie jung und unerfahren sind.
Pressekonferenzen VfB |#1262
26.01.2024 - 12:29 Uhr
Zitat von Der_Sequester

Was man Hoeneß mMn ankreiden kann, ist, dass er den jungen nicht ein paar Minuten gegeben hat in Spielen, wo es läuft und die entschieden waren(Augsburg), damit sie sich an Bundesliga und Atmosphäre gewöhnen können. Da geht es dann noch nicht um Automatismen und Abläufe, sondern einfach darum, dass eine Einwechslung normaler wird und die Spieler dann nicht so übermotiviert und hyperaktiv agieren wie Raimund gegen Gladbach. Denn wir wissen ja, dass Raimund technisch mehr kann als er gezeigt hat und eigentlich kein Spielertyp ist, der nach 3 Minuten kurz vor gelb-rot steht.

Einspruch. Hoeneß schöpft meist das Wechselkontingent aus. Der Rest ist dann wieder Leistungsprinzip. Auch wenn es läuft, kann man nicht beliebig den Nachwuchsspielern Spielzeit geben nur weil Sie jung und unerfahren sind.

Stimme zu, dass man nicht beliebig Jugendspieler bringen kann, auch weil man natürlich dem restlichen Kader, der nicht viel Spielzeit erhält (Jeong, Rouault, Silas/Leweling etc.) noch Minuten geben möchte. Aber gerade im Spiel gegen Augsburg, das nach 70 Minuten entschieden war, einen erkälteten Millot statt Milosevic für 15 Minuten zu bringen, habe ich bspw. nicht verstanden. Millot ist grundsätzlich Stammspieler und kommt so häufig auf Minuten, da hätte es die Einwechslung für die paar Minuten nicht gebraucht.
Pressekonferenzen VfB |#1263
26.01.2024 - 12:34 Uhr
Zitat von asc71

Zitat von Odenwaldkauz

Zitat von asc71

Zitat von Odenwaldkauz

die PK ist die Antwort auf alle, die hier permanent fordern die 18 Jährigen einfach mal reinzuschmeissen. Einfach mal genau hinhören was Hoeneß dazu sagt. Ich kann dazu nur sagen DANKE Sebastian Hoeneß, dass es mal in dieser Deutlichkeit ausgesprochen wird. Ist halt kein BL Manager Spiel sondern Bundesliga.

Dann sollen sich das mal Adrion, Wehrle und Wohlgemuth zu Herzen nehmen, die mehr NLZ Spieler im Profikader sehen wollen.

NLZ Spieler ins Profiteam integrieren bedeutet ja nicht automatisch, dass diese mit 18-19 schon spielen. Das ist ein langer Prozess der oft 3-4 Jahre dauern kann, sofern man nicht von absoluten Ausnahmetalenten spricht.
Man sollte dann halt auch die Geduld und das Vertrauen in das Trainerteam haben. Die wissen am besten, wann ein Talent soweit ist und eine geeignete Situation gekommen ist. Zumal wir jetzt einen Trainer haben, der seit seinem Amtsantritt in sehr kurzer Zeit nahezu das Maximum aus dem Kader und einzelnen Spielern herausgeholt hat.
Zudem sollte man auch bedenken, dass die sportliche und charakterliche Entwicklung von 17-20 Jährigen nicht immer konstant und linear nach oben geht. Das muss man uU auch stärkere Schwankungen/Phasen akzeptieren, in denen es mal nicht so läuft. Solche Phasen/Schwankungen kann man halt schwer vorhersagen.
Aus der Retrospektive dann zu Argumentieren, dass man die falschen Talente verliehen hätte, macht irgendwie keinen Sinn. Da war ich schon sehr erstaunt als hier zuletzt geschrieben wurde, dass man ja Milosevic hätte verleihen müssen, wenn er nicht spielt. Oder noch besser war die These, dass ein Perea oder Faghir unserem Spiel jetzt gut tun würden. Da kann ich echt nur den Kopf schütteln.

Kann man so sehen, aber wir hatten immer NLZ Spieler im Training. Adrion und Wehrle haben aber kritisiert, dass sie nicht spielen. Daher mein Einwand.
Bei Milosevic ist das Problem, dass er keine Spielpraxis hat. Die kann er wie es aktuell ausschaut nur über eine Leihe bekommen. Bzgl. Perea und Faghir war das keine Forderung, aber schon eine berechtigte Frage. Die halten zumindest schon mal in der zweiten Liga mit. Faghir hätte sogar immer wieder Spielpraxis in der zweiten bekommen können, anders als Milosevic. Ich würd nicht sagen, dass die Leihentscheidungen falsch waren, ich seh schon die Gründe dafür, aber Gegenargumente gibt es halt auch. Übrigens nicht nur retrospektiv. Das Problem mit Milosevic hab ich hier schon vor der Saison geschrieben.

das Perea und Faghir in der 2.Liga mithalten ist Definitionssache. Neben der handvoll ansprechender Spiele von Faghir zum Saisonstart muss man halt auch seine jetzige Verletzung mit einbeziehen. Mit seinen Übergewichtsproblemen bei uns, sowie einer sehr durchwachsenen Saison in Dänemark kommt jetzt diese Langzeitverletzung dazu. Aus meiner Sicht ist er im Gesamtpaket aktuell eben nicht BL tauglich und auch noch nicht zweitligatauglich genug, weil ihm die Robustheit und Zielstrebigkeit fehlt. Ich muss doch den Spieler im Gesamtpaket bewerten um entscheiden zu können ob er BL spielen kann und nicht nur die wenigen positiven Aspekte herauspicken. Aktuell ist er verletzt und hilft niemandem weiter.

Bei Perea ist es so, dass er mit seinen 23 Jahren nur Einwechselspieler in der 2.Liga ist. Bei ihm ist zwar die physische Komponente stabil, aber er ist spielerisch einfach limitiert, sonst hätte er sich in der 2.Liga schon durchgesetzt. Und da kann man sich die Frage stellen, wie soll ein Spieler, der in der 2.Liga beim Tabellen 17. überwiegend als Einwechselspieler kommt, einen BL verstärken? Zumal er ja keine 19 mehr ist sondern 23.

ich sehe die aktuelle Phase ohne die Nationalspieler auch nicht so dramatisch wie andere. Denn wir haben uns ein Punktepolster aufgebaut und spielen nicht gegen den Abstieg wie die letzten beiden Jahre. Es besteht hier also kein akuter Handlungsbedarf um den Abstieg zu verhindern. Wie schon erwähnt kommt es auf die Erwartungshaltung an. Ich habe aufgrund der HR nicht die Erwartungshaltung, dass wir jetzt ernsthaft um die CL Plätze spielen. Denn dafür sind Leipzig und Dortmund auf Strecke einfach zu übermächtig. Wir werden aber in der Lage sein um Platz 6 zu kämpfen, wenn die Nationalspieler in 14 Tagen wieder da sind. Und das ist schon stark. Und wenns am ende auch für Platz 6 nicht reicht und wir 7. oder 8. werden, dann ist das unterm Strich eine gute Saison gewesen. Ich halte aber nichts davon jetzt noch Transfers zu tätigen, die weniger zu einer perspektivischen Kaderplanung passen und nur auf den Kampf um internationale Plätze abzielt.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Odenwaldkauz am 26.01.2024 um 12:41 Uhr bearbeitet
Pressekonferenzen VfB |#1264
26.01.2024 - 12:37 Uhr
Zitat von Der_Sequester

Zitat von VfB_Fan

Die müssen schon soweit sein, dass sie einigermaßen mit halten können. Die Einwechslung von Raimund gegen Gladbach hat mMn weder der Mannschaft noch ihm geholfen.

Bei Raimund weiß ja zB auch keiner von uns, wie er den Latten-Treffer gegen Heidenheim damals weggesteckt hat. Ich hätte daran ziemlich zu knabbern gehabt…

Auch das kann einen Knacks geben.

Aber man hilft Raimund nicht, wenn man dann noch ein paar misslungene Spiele hinten anreiht.

sehe ich genauso. SH hat es in der PK doch recht deutlich formuliert. Es kommt auf viele Aspekte an, die er dabei berücksichtigen muss. Von außen dann einfach dem Trainer etwas "ankreiden" wollen, weil es vom Fernsehsessel beim Stand von 2:0 vielleicht ganz gut gepasst hätte, ist halt reines "Fan-Denken".
Pressekonferenzen VfB |#1265
26.01.2024 - 13:09 Uhr
Zitat von M_Gomez33
Zitat von Der_Sequester

Stimme zu, dass man nicht beliebig Jugendspieler bringen kann, auch weil man natürlich dem restlichen Kader, der nicht viel Spielzeit erhält (Jeong, Rouault, Silas/Leweling etc.) noch Minuten geben möchte. Aber gerade im Spiel gegen Augsburg, das nach 70 Minuten entschieden war, einen erkälteten Millot statt Milosevic für 15 Minuten zu bringen, habe ich bspw. nicht verstanden. Millot ist grundsätzlich Stammspieler und kommt so häufig auf Minuten, da hätte es die Einwechslung für die paar Minuten nicht gebraucht.

Sehe ich nicht so. Wenn Millot im Kader ist, kann er auch spielen und will vermutlich auch spielen.
Ich nehme Hoeneß Statements als sehr klar wahr und die Spieler loben die Kommunikation ebenfalls, z.B. Stenzel, dem seine Rolle im Team genau kommuniziert wurde. Wenn es Hierarchien und eine Leistungsrangfolge gibt, sollte man dieses nicht durch Erwägungen der Nachwuchsförderung gefährden.
Pressekonferenzen VfB |#1266
26.01.2024 - 13:25 Uhr
Zitat von Der_Sequester
Zitat von M_Gomez33

Zitat von Der_Sequester

Sehe ich nicht so. Wenn Millot im Kader ist, kann er auch spielen und will vermutlich auch spielen.
Ich nehme Hoeneß Statements als sehr klar wahr und die Spieler loben die Kommunikation ebenfalls, z.B. Stenzel, dem seine Rolle im Team genau kommuniziert wurde. Wenn es Hierarchien und eine Leistungsrangfolge gibt, sollte man dieses nicht durch Erwägungen der Nachwuchsförderung gefährden.

Ich finde schon, da gibt es immer beide Erwägungen. Einen halb-kranken Spieler braucht man nicht zu bringen, wenn das Spiel entschieden ist. Da bin ich bei @M_gomez33.

Ich verstehe schon, wenn man in der 60-70-Minute erstmal wechselt, dass man dann erstmal Spieler wie Silas bringt, auch um sie im Rhythmus und bei Laune zu halten.

Aber bei den Einwechslungen in Minute 89. und 90., da frage ich mich schon, ob man da unbedingt einem Rouault oder Jeong 5 Minuten geben muss, denen das für die Spielpraxis nicht mehr viel bringt, weil die MInuten zu kurz sind und die Spieler zu erfahren oder da mal einen jungen an die Atmosphäre gewöhnt, der fast noch überhaupt nicht Bundesliga gespielt hat und für den das ein großes Ding ist.

Klar ist aber auch. Das würde ich nur bei einem 3-0 gegen Augsburg etc. machen, wo das Spiel entschieden ist und nicht bei einem 1-Tore Vorsprung, wo jeder dumme Fehler den Ausgleich bedeuten kann.
Pressekonferenzen VfB |#1267
26.01.2024 - 13:39 Uhr
Zitat von Der_Sequester

Zitat von M_Gomez33

Zitat von Der_Sequester

Ich finde schon, da gibt es immer beide Erwägungen. Einen halb-kranken Spieler braucht man nicht zu bringen, wenn das Spiel entschieden ist. Da bin ich bei @M_gomez33.

Ich verstehe schon, wenn man in der 60-70-Minute erstmal wechselt, dass man dann erstmal Spieler wie Silas bringt, auch um sie im Rhythmus und bei Laune zu halten.

Aber bei den Einwechslungen in Minute 89. und 90., da frage ich mich schon, ob man da unbedingt einem Rouault oder Jeong 5 Minuten geben muss, denen das für die Spielpraxis nicht mehr viel bringt, weil die MInuten zu kurz sind und die Spieler zu erfahren oder da mal einen jungen an die Atmosphäre gewöhnt, der fast noch überhaupt nicht Bundesliga gespielt hat und für den das ein großes Ding ist.

Klar ist aber auch. Das würde ich nur bei einem 3-0 gegen Augsburg etc. machen, wo das Spiel entschieden ist und nicht bei einem 1-Tore Vorsprung, wo jeder dumme Fehler den Ausgleich bedeuten kann.

Das sind aber Einblicke, die wir wohl alle nicht haben. Wie gesagt, wurde Hoeneß teils hart von Usern kritisiert, m.M.n ohne die nötigen Kenntnis interner Absprachen und Abläufe.

Gegen Augsburg waren es übrigens 12+ Minuten
Pressekonferenzen VfB |#1268
26.01.2024 - 14:25 Uhr
Zitat von Der_Sequester

...Ich verstehe schon, wenn man in der 60-70-Minute erstmal wechselt, dass man dann erstmal Spieler wie Silas bringt, auch um sie im Rhythmus und bei Laune zu halten.

Das sind aber Einblicke, die wir wohl alle nicht haben. Wie gesagt, wurde Hoeneß teils hart von Usern kritisiert, m.M.n ohne die nötigen Kenntnis interner Absprachen und Abläufe.

Mit dem Argument kannst Du alle Kritik abwatschen. Wir kennen auch in anderen Fällen nie Internas. Es gibt bei einem klaren Spiel wie gegen den FCA in den letzten Minuten unterschiedliche Wechselgründe. Hoeneß wollte offenbar Spielern, die viel zur positiven Saison beigetragen haben, nochmal Spielminuten geben. Bei Zagadou kann's auch Schonung/Prophylaxe gewesen sein. Junge Spieler an die Liga zu gewöhnen, weil man die in Abwesenheit von Guirassy & Co. braucht, wäre aber auch ein dickes Argument gewesen, oder? Das darf man dann Hoeneß schon fragen. Allerdings gab es wenig Spiele, bei denen das möglich war und es ist auch die Frage, ob wenige Spielminuten so viel bringen.

•     •     •

---------------------------------------------------------------------------
"Mit der Hoffnungslosigkeit beginnt der wahre Optimismus"
--------------------------Jean Paul Sartre---------------------------
Pressekonferenzen VfB |#1269
26.01.2024 - 14:33 Uhr
Zitat von asc71
Zitat von Der_Sequester

...Ich verstehe schon, wenn man in der 60-70-Minute erstmal wechselt, dass man dann erstmal Spieler wie Silas bringt, auch um sie im Rhythmus und bei Laune zu halten.

Mit dem Argument kannst Du alle Kritik abwatschen. Wir kennen auch in anderen Fällen nie Internas. Es gibt bei einem klaren Spiel wie gegen den FCA in den letzten Minuten unterschiedliche Wechselgründe. Hoeneß wollte offenbar Spielern, die viel zur positiven Saison beigetragen haben, nochmal Spielminuten geben. Bei Zagadou kann's auch Schonung/Prophylaxe gewesen sein. Junge Spieler an die Liga zu gewöhnen, weil man die in Abwesenheit von Guirassy & Co. braucht, wäre aber auch ein dickes Argument gewesen, oder? Das darf man dann Hoeneß schon fragen. Allerdings gab es wenig Spiele, bei denen das möglich war und es ist auch die Frage, ob wenige Spielminuten so viel bringen.

die Frage ansich ist absolut berechtigt. Als außenstehender Fan will man ja wissen woran es liegt. Und Hoeneß hat ja sehr konkret darauf geantwortet. Schwierig wird es dann, wenn man direkt kritisiert oder "ankreidet", dass es nicht so umgesetzt wird, wie man es sich von außen vorstellt. Das ist der Unterschied. Zumal sich Hoeneß und sein Trainerteam schon einen gehörigen Vertrauensvorschuss erarbeitet hat und in jedem Interview nicht den Eindruck vermittelt, als wüßte er nicht was der Plan ist.
Pressekonferenzen VfB |#1270
26.01.2024 - 14:58 Uhr
Zitat von Odenwaldkauz
die Frage ansich ist absolut berechtigt. Als außenstehender Fan will man ja wissen woran es liegt. Und Hoeneß hat ja sehr konkret darauf geantwortet. Schwierig wird es dann, wenn man direkt kritisiert oder "ankreidet", dass es nicht so umgesetzt wird, wie man es sich von außen vorstellt. Das ist der Unterschied. Zumal sich Hoeneß und sein Trainerteam schon einen gehörigen Vertrauensvorschuss erarbeitet hat und in jedem Interview nicht den Eindruck vermittelt, als wüßte er nicht was der Plan ist.

Das ist ja jetzt Quatsch. Natürlich kann man das kritisieren und ankreiden. Da heißt ja nicht, dass man nicht trotzdem froh ist, dass Hoeneß hier Trainer ist und grundsätzlich ein Toptrainer, der den VfB weit besser als erwartet entwickelt hat. Es gibt halt einzelne Punkte, in denen man nicht mit den Entscheidungen übereinstimmt und das auch wie @justalittlethought begründen kann und entsprechend "ankreidet". Dennoch wird Hoeneß auch bei ihm einen Vertrauensvorschuss haben.

•     •     •

---------------------------------------------------------------------------
"Mit der Hoffnungslosigkeit beginnt der wahre Optimismus"
--------------------------Jean Paul Sartre---------------------------
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.