Diskussionsrunde

Prognose 2. Bundesliga Saison 2025/26

19.07.2025 - 17:43 Uhr
So noch 2 Wochen bis zum Saisonstart. Es werden sicherlich noch einige Transfers geben, jedoch Stand jetzt meine Prognose:

1. VfL Bochum
2. Hertha BSC
3. 1. FC Nürnberg
4. Holstein Kiel
5. 1. FC Kaiserslautern
6. Fortuna Düsseldorf
7. Preußen Münster
8. Eintracht Braunschweig
9. Hannover 96
10. Schalke 04
11. Dynamo Dresden
12. Karlsruher SC
13. SC Paderborn
14. 1. FC Magdeburg
15. Arminia Bielefeld
16. Darmstadt 98
17. SV Elversberg
18. SpVgg Greuther Fürth
Prognose 2. Bundesliga Saison 2025/26 |#1
23.07.2025 - 07:02 Uhr
Für eine Prognose fehlt da doch reichlich Prosa. So ist das einfach nur ein Tabellentipp.

•     •     •

Signatur nur im Abo lesbar
Prognose 2. Bundesliga Saison 2025/26 |#2
23.07.2025 - 18:34 Uhr
Um mal ein bisschen Leben in die Bude zu bringen, wage ich mal drei Tabellentipps - mal sehen, welcher der Beste ist.
Hier ist die erste Variante.

1 Schalke 04 Aufstieg – starke Kaderoffensive, Fanpower
2 Hertha BSC Aufstieg – Rückkehr nach stabiler Saison
3 Fortuna Düsseldorf Relegation – knapp am direkten Aufstieg vorbei
4 Hannover 96 Starker Kader, aber etwas zu unkonstant
5 1. FC Nürnberg Ambitioniert, aber defensiv zu anfällig
6 SC Paderborn Offensiv gut, defensiv mit Problemen
7 Karlsruher SC Solide Mittelfeldmannschaft
8 Greuther Fürth Gute Talente, fehlt Konstanz
9 SV Elversberg Überraschungsteam, erneut stabil
10 Holstein Kiel Nach Abstieg schwerer Neustart
11 1. FC Kaiserslautern Kämpferisch stark, aber Schwächen im Spielaufbau
12 Eintracht Braunschweig Klassenerhalt durch Heimstärke
13 Dynamo Dresden Starkes Umfeld, aber noch Anpassungsprobleme
14 SV Darmstadt 98 Nach Abstieg im Neuaufbau
15 Arminia Bielefeld Abstieg knapp verhindert
16 1. FC Magdeburg Relegation gegen Drittliga-Dritten
17 Preußen Münster Toller Kampf, reicht aber nicht ganz
18 VfL Bochum Schock-Abstieg, Chaos nach Lizensproblemen

Diese Prognose wurde von chatgpt erstellt. 😉

•     •     •

Arminia till I die!
Prognose 2. Bundesliga Saison 2025/26 |#3
23.07.2025 - 18:39 Uhr
Variante 2:

1. Fortuna Düsseldorf
2. Arminia Bielefeld
3. 1. FC Kaiserslautern
4. 1. FC Magdeburg
5. Karlsruher SC
6. Darmstadt 98
7. 1. FC Nürnberg
8. Eintracht Braunschweig
9. Hannover 96
10. SC Paderborn
11. Preußen Münster
12. VfL Bochum
13. Holstein Kiel
14. SV Elversberg
15. Hertha BSC
16. SpVg Fürth
17. Dynamo Dresden
18. Schalke 04

Wer sich über manche Einordnung wundert - hier habe ich einen Zufallsgenerator angewendet. Denn eigentlich ist die 2. Liga unvorhersehbar.
Bei meiner eigenen Prognose bin ich mir noch total unsicher. Ich sehe weder eindeutige Aufstiegskandidaten und auch keine Mannschaften, bei denen total klar ist, dass sie absteigen werden. Und Vereine wie Nürnberg pendeln bei meinen Einschätzungen zwischen Platz 7 bis 14, was ja schon ein erheblicher Unterschied ist.
Ich werde mir mit meinem eigenen Tipp also wohl noch etwas Zeit nehmen - und lass mich am Ende der Saison überraschen, ob chatgpt, der Zufall oder mein Halbwissen zum besten Endergebnis führt. Sollte nicht letzteres der Fall sein, wäre das echt ernüchternd.

•     •     •

Arminia till I die!
Prognose 2. Bundesliga Saison 2025/26 |#4
23.07.2025 - 19:10 Uhr
1. 1 FC Kaiserlautern Beim FCK habe ich das Gefühl, die wären mit dem richtigen Trainer schon letztes Jahr aufgestiegen. Jetzt passt es perfekt. Der Trainer lebt den Verein, die Spieler passen und ich glaube, dass man es schaffen wird Ache zu ersetzen.
2. 1. FC Magdeburg Der Trainer ist zwar weg, das Team ist aber praktisch gleich geblieben. Diesmal klappt es mit dem ganz großen Wurf und dem Aufstieg in die Bundesliga.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
3. Dynamo Dresden Dieser Tipp wird jetzt einige überraschen. Ich habe das Gefühl Dynamo nimmt die ganze Euphorie als Aufsteiger mit (wie Bielefeld) und wird die größte Überraschung der Saison. Ob es dann in der Relegation gegen den Tabellensechzehnten der Bundesliga klappt kommt auf den Gegner an.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
4. 1. FC Nürnberg Miro Klose wird mit dem FCN den nächsten Schritt nach oben machen. Diese Saison reicht es noch nicht ganz zum Aufstieg.
5. VFL Bochum Der VFL spielt oben mit, für den Aufstieg wird es aber nicht reichen. Ich denke, dass das Team etwas länger braucht um sich in der Liga zurechtzufinden. Für den direkten Wiederaufstieg reicht es nicht ganz.
6. Hertha BSC Die Hertha wird von einigen für den Aufstieg getippt. Ich glaube da nicht dran. Für mich ist der Verein zu sehr von Reese abhängig und man hat inzwischen einiges vom Fluch den lange Zeit mein HSV was den Aufstieg angeht übernommen. Die Mischung aus Druck, Kader und Erwartungshaltung. Dem wird das Team nicht standhalten können. Darum nur Platz 6.
7. Fortuna Düsseldorf Der Fortuna traue ich wieder einen einstelligen Platz zu ohne bis zum Schluss im Aufstiegskampf mitzumischen.
8. Karlsruher SC Beim KSC gibt es wieder einen einstelligen Tabellenplatz ohne ganz unten reinzurutschen und ganz oben anzugreifen.
9. Hannover 96 Ich glaube nicht an den Angriff auf die Aufstiegsplätze und Aufstiegskampf bei 96. Grund ist, dass ich skeptisch bei der Trainerwahl bin. Es würde mich sehr überraschen, wenn Titz über die Saison hinaus da Trainer bleibt.
10. Arminia Bielefeld Die Arminia nimmt wie der andere Aufsteiger aus Dresden die ganze Euphorie mit und schafft einen tollen zehnten Platz.
11. Holstein Kiel Ich traue Kiel nicht zu wieder direkt aufzusteigen oder oben mitzuspielen. Am Ende landet man im Mittelfeld.
12. Greuther Fürth So blöd es klingt, der Platz war für Fürth jetzt noch übrig. An einen Abstieg glaube ich nicht, aber auch nicht an einstelligen Tabellenplatz oder ganz oben.
13. SC Paderborn Wie bei Elversberg Umbruchsaison. Man bleibt aber in der Liga und hat mit ganz unten wenig zu tun.
14. Darmstadt 98 Bei Darmstadt bin ich wie bei Schalke skeptisch. Ich bin nicht sicher ob es Kohfeldt langfristig schafft sich dort zu halten.
15. SV Elversberg Eine schwierige Saison des Umbruchs. Trainer weg, wichtige Spieler weg. Trotzdem bleibt man in der Liga.
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
16. Schalke 04 Schalke hätte schon die letzten Saisons unter den letzten 3 landen können, irgendwie hat man es dennoch geschafft einen solchen Absturz zu vermeiden. Dieses mal bin ich sehr skeptisch. In der Relegation setzt man sich aber durch.
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
17. Preußen Münster (Die zwei Aufsteiger schätze ich als stark ein, dieses Mal erwischt es Münster und das schwierige zweite Jahr wird zum Verhängnis).
18. Eintracht Braunschweig (Braunschweig hat schon letzte Saison keine wirklich guten Leistungen gezeigt und von der Schwäche zweier Teams profitiert die noch schlechter waren, ich sehe keine Anzeichen warum das Team diese Saison besser abschneidet).
Prognose 2. Bundesliga Saison 2025/26 |#5
23.07.2025 - 22:39 Uhr
Sehr, sehr schwer vorauszusehen dieses Jahr.

1. Hertha BSC
2. Holstein Kiel
3. Hannover 96
4. VfL Bochum
5. SC Paderborn
6. Fortuna Düsseldorf
7. Schalke 04
8. 1. FC Nürnberg
9. Karlsruher SC
10. Arminia Bielefeld
11. Darmstadt 98
12. 1. FC Magdeburg
13. 1. FC Kaiserslautern
14. SV Elversberg
15. Dynamo Dresden
16. Greuther Fürth
17. Preußen Münster
18. Eintracht Braunschweig
Prognose 2. Bundesliga Saison 2025/26 |#6
25.07.2025 - 12:17 Uhr
Ich teile die Ansicht, dass diese Saison nur sehr schwer zu prognostizieren ist.
Viele Vereine haben neue Trainer. Da muss man dann erstmal abwarten, ob und wie gut es funktioniert. Hinzu kommen zwei etablierte und gewachsene Vereine als Aufsteiger hinzu. Insbesondere Bielefeld traue ich mit Euphorie und Pokalmillionen im Rücken sogar einen Durchmarsch zu.
Als klaren Staffelfavoriten sehe ich eigentlich nur Hertha BSC, jedoch nur unter der Voraussetzung, dass Reese als absoluter mentaler Leader der Truppe (und wohl auch des Vereins) dauerhaft fit bleibt.
Im unteren Tabellenfeld sehe ich auf den SV Elversberg eine sehr schwere Saison zukommen. Der Rest ist rein aus dem Bauch heraus getippt.

1. Hertha BSC
2. 1. FC Nürnberg
3. Arminia Bielefeld
4. Fortuna Düsseldorf
5. Hannover 96
6. Karlsruher SC
7. Holstein Kiel
8. 1. FC Kaiserslautern
9. VFL Bochum
10. Greuther Fürth
11. Schalke 04
12. SC Paderborn
13. Eintracht Braunschweig
14. 1. FC Magdeburg
15. Dynamo Dresden
16. Darmstadt 98
17. Preußen Münster
18. SV Elversberg
Prognose 2. Bundesliga Saison 2025/26 |#7
25.07.2025 - 13:04 Uhr
Zitat von fcm6574
Ich teile die Ansicht, dass diese Saison nur sehr schwer zu prognostizieren ist.
Viele Vereine haben neue Trainer. Da muss man dann erstmal abwarten, ob und wie gut es funktioniert. Hinzu kommen zwei etablierte und gewachsene Vereine als Aufsteiger hinzu. Insbesondere Bielefeld traue ich mit Euphorie und Pokalmillionen im Rücken sogar einen Durchmarsch zu.
Als klaren Staffelfavoriten sehe ich eigentlich nur Hertha BSC, jedoch nur unter der Voraussetzung, dass Reese als absoluter mentaler Leader der Truppe (und wohl auch des Vereins) dauerhaft fit bleibt.
Im unteren Tabellenfeld sehe ich auf den SV Elversberg eine sehr schwere Saison zukommen. Der Rest ist rein aus dem Bauch heraus getippt.

1. Hertha BSC
2. 1. FC Nürnberg
3. Arminia Bielefeld
4. Fortuna Düsseldorf
5. Hannover 96
6. Karlsruher SC
7. Holstein Kiel
8. 1. FC Kaiserslautern
9. VFL Bochum
10. Greuther Fürth
11. Schalke 04
12. SC Paderborn
13. Eintracht Braunschweig
14. 1. FC Magdeburg
15. Dynamo Dresden
16. Darmstadt 98
17. Preußen Münster
18. SV Elversberg

Gerade wegen Reese bin ich skeptisch was die Favoritenrolle von Hertha angeht. Zu viel hängt von ihm ab. Wenn er eine Phase hat wo es nicht läuft oder er verletzt ausfällt, dann hat die Hertha ein Problem. Beim Rest würde ich dir in vielen Platzierungen zustimmen, ich sehe nur Braunschweig deutlich schlechter und bei Darmstadt gehe ich nicht vom absoluten Abstiegskampf aus. Bei Elversberg stimme ich dir zu gehe aber nicht vom Komplettabsturz aus und deinen Verein und auch Dynamo sehe ich am Ende deutlich besser als du in deiner Tabelle.

Das wäre meine Prognose:

1. Hannover 96 (Irgendwie sagt mir mein Gefühl die steigen dies mal auf und dass es mit Titz und Hannover 96 sehr gut passen wird).
2. 1. FC Nürnberg (In Nürnberg wird gute Arbeit gemacht und auch der Trainer passt in meinen Augen sehr gut zum Verein. Diesmal gibt es den nächsten Schritt mit dem Aufstieg).
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
3. 1. FC Magdeburg Der Kader ist nicht wirklich verändert im negativen Sinne. Es sieht nach Kontinuität aus und ich glaube, der FCM macht den nächsten Schritt und schafft Platz 3. Ich denke auch, dass der neue Trainer gut funktionieren wird.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
4. Hertha BSC Wie ich oben angedeutet habe. Für mein Gefühl hängt doch viel zu viel von Fabi Reese ab. Dazu wie es oben jemand schon geschrieben hat der Druck des Aufstiegsfavoriten. Ich glaube, dass die Hertha den Aufstieg ganz knapp verpasst.
5. Dynamo Dresden Schön zu sehen, dass Dynamo wieder in der 2. Bundesliga ist. Ich glaube da wird die ganze Euphorie mitgenommen und ein toller Platz 5 springt raus.
6. Karlsruher SC Beim KSC glaube ich nicht an eine Veränderung. Ähnliche Saison wie letzte.
7. Arminia Bielefeld Bielefeld nimmt auch die Aufstiegseuphorie mit und schafft einen einstelligen Tabellenplatz
8. Fortuna Düsseldorf Bei der Fortuna rechne ich mit einer etwas schwächeren Saison als letzte Saison.
9. VFL Bochum Ich glaube nicht an den Wiederaufstieg von Bochum. Die Erfahrung zeigt, dass es Absteiger erst einmal schwer haben, es wird beim VFL und bei Kiel genauso sein.
10. SC Paderborn Paderborn hat ein Umbruchjahr. Platz 10 kommt am Ende bei raus.
11. Holstein Kiel Bei Kiel wie bei Bochum, nur dass ich da das Team für etwas schwächer halte. Den Komplettabsturz wird es aber nicht geben.
12. Schalke 04 Bei Schalke rechne ich nicht mit einer anderen Saison weder positiv noch negativ. Es bleibt beim Mittelmaß.
13. Darmstadt 98 Darmstadt wird zwischendurch zittern aber doch souverän die Klasse halten.
14. 1.FC Kaiserslautern Lautern bekommt Schwierigkeiten Ache zu ersetzen und eine Saison wie letzte Saison traue ich denen nicht wirklich zu.
15. Greuther Fürth Bei Fürth könnte es auch Platz 16 sein. Ich tippe auf ein ganz enges Finale mit Elversberg um Platz 16
--------------------------------------------------------
16. SV Elversberg Ich glaube nicht, dass Elversberg direkt absteigt. Relegation könnte aber passieren. Da setzt man sich aber gegen den 3. der 3.Liga klar durch.
-------------------------------------------------------
17. Eintracht Braunschweig Neben Preußen Münster ist Braunschweig in meinen Augen der Kandidat auf den Abstieg. Man hatte schon letzte Saison sehr viel Glück nicht abgestiegen zu sein. Diesmal gibt es den Direktabstieg.
18. Preußen Münster Münster hätte es letzte Saison auch schon erwischen können, wenn der Trainerwechsel nicht so gut geklappt hätte. Das funktioniert diese Saison nicht nochmal, weil die Liga von den Teams her, auf hohem Niveau ausgeglichener ist als letzte Saison und darum schwerer für Münster.
Prognose 2. Bundesliga Saison 2025/26 |#8
28.07.2025 - 07:51 Uhr
1.Fortuna Düsseldorf
2.Hannover 96
3.Hertha BSC Berlin
4.VfL Bochum
5.Karlsruher SC
6.1.FC.Kaiserslautern
7.SC Paderborn
8.Holstein Kiel
9.1.FC.Nürnberg
10.1.FC.Magdeburg
11.FC Schalke 04
12.Arminia Bielefeld
13.SV Elversberg
14.Darmstadt 98
15.Dynamo Dresden
16.Greuther Fürth
17.Eintracht Braunschweig
18.Preußen Münster
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Heliumnebel am 28.07.2025 um 07:52 Uhr bearbeitet
Prognose 2. Bundesliga Saison 2025/26 |#9
28.07.2025 - 13:13 Uhr
Bin übrigens ein schlechter Tipper 😆

1. Hertha BSC
2. Fortuna Düsseldorf
3. Holstein Kiel
4. VfL Bochum
5. 1. FC Kaiserslautern
6. Karlsruher SC
7. SC Paderborn
8. Arminia Bielefeld
9. Hannover 96
10. Darmstadt 98
11. FC Schalke 04
12. Eintracht Braunschweig
13. Dynamo Dresden
14. 1. FC Nürnberg
15. Greuther Fürth
16. Prxxxxn Mnstr
17. 1. FC Magdeburg
18. SV Elversberg
Prognose 2. Bundesliga Saison 2025/26 |#10
28.07.2025 - 16:01 Uhr
Finde die 2. Liga auch in diesem Jahr wieder schwer tippbar, versuche mich aber auch hier:

1. Hertha BSC Berlin (Reese in meinen Augen der Unterschiedsspieler der 2. Liga)
2. VfL Bochum (Umbruch, junger + interessanter Kader, Hecking könnte das gut moderieren)
3. 1. FC Kaiserslautern (Ache muss ersetzt werden, Lieberknecht nimmt die 2. Liga gut an)
4. Fortuna Düsseldorf (gewachsener Kader, dürften eine gute Rolle spielen)
5. Hannover 96 (Komplett-Umbruch; läuft es, rutschen sie noch weiter oben rein)
6. FC Schalke 04 (Neuer Trainer, neuer Stil, mit der Wucht geht es zumindest vorwärts)
7. Holstein Kiel (solide Saison nach dem Abstieg, Leistungsträger werden ersetzt)
8. 1. FC Nürnberg (bleibt Jander u. die jungen Spieler entwickeln sich, evtl. mit Blick nach oben)
9. Karlsruher SC (Kader hat in meinen Augen nicht die Breite für "mehr")
10. SC Paderborn (Trainer, einige Spieler + Sport-Geschäftsführer weg -> schwächere, aber stabile Saison)
11. SV Darmstadt 98 ("graue Maus" der Liga, ruhige Saison)
12. 1. FC Magdeburg (Trainer weg, Großteil der Spieler noch(?) da; schwächere Saison als zuletzt)
13. Arminia Bielefeld (mit Euphorie zunächst einstellig, dann souveräner Klassenerhalt)
14. Eintracht Braunschweig (Achse gehalten, wirken gefestigt, fraglich wie Philippe ersetzt werden kann)
15. Preußen Münster (Kader wirkt gut verstärkt, interessanter neuer Trainer, Klassenerhalt auch im 2. Jahr)
16. Spvgg Greuther Fürth (unerfahrenes Trainer-Duo, junger Kader, schwierige Saison)
17. SV Elversberg (Aderlass inkl. Trainer in meinen Augen zu groß, es geht gegen den Abstieg)
18. Dynamo Dresden (Kader könnte in meinen Augen zu schwach für die 2. Liga sein)

•     •     •

Hamburger SV

Liverpool F.C. - Green Bay Packers

Ever tried. Ever failed. No matter. Try again. Fail again. Fail better. (Samuel Beckett)
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.