Diskussionsrunde

Prognose 2. Bundesliga Saison 2025/26

19.07.2025 - 17:43 Uhr
Prognose 2. Bundesliga Saison 2025/26 |#21
01.08.2025 - 12:17 Uhr
2. Bundesliga Prognose 25/26

Die zweite Liga startet in eine neue Saison, und die wird sicher richtig spannend werden. Die Aufsteiger aus der dritten Liga sind für mich stärker als die beiden Absteiger, genau wie die beiden Absteiger aus der ersten Liga schwächer sind, wie die beiden Aufsteiger. Die Liga wird also sehr wahrscheinlich noch enger zusammenrücken.
So eine Zweitligaprognose ist jedenfalls eine richtig gute Möglichkeit sich selbst in die Nesseln zu setzen, weil wirklich vieles möglich ist. Auf Augenhöhe, kann man also nur mit Leuten diskutieren, die ebenfalls eine Prognose vor der Saison abgegeben haben. zwinker
Ich freue mich jedenfalls sehr auf die neue Saison. Bewertet wird wie immer was aktuell im Kader ist und nicht was möglicherweise noch kommt.

1. Hertha BSC

Meine Hertha geht diesen Sommer All-in für den Aufstieg. Der Kader ist extrem ausgewogen und sowohl in der Innenverteidigung als auch im zentralen Mittelfeld überbesetzt. Für jede Position sind zwei fast gleichwertige Alternativen zur Stammelf bereit. Die Verluste von Kenny, Maza und Scherhant tun weh, auch Niederlechner wird man vermissen. Neu sind Jensen, Kolbe, Grönning und Seguin. Zudem wurden mit Kownacki und Krattenmacher zwei Topleute ausgeliehen. Kownacki schließt die qualitativve Lücke im Sturm, die letztes Jahr nach dem Verkauf von Tabakovic nicht geschlossen werden konnte, Grönning ist eher der Mann für die zweite Reihe im Sturm. Krattenmacher soll Maza ersetzen, Jensen und Seguin sind weitere Optionen im Mittelfeld. Mit zusätlich noch Demme und Cuisance im Kader, ist es sicher das beste Mittelfeldzentrum der Liga. Trotz starker Konkurrenz konnte sich Lum in der Vorbereitung behaupten und ist ebenfalls eine Alternative fürs Mittelfeld. Da Demme immer mal wieder eine Pause benötigt wird er sicher auch Einsatzminuten bekommen.
Mit Reese und Cuisance haben zwei Schlüsselspieler letzte Saison ihren Vertrag verlängert. Reese ist mit Sicherheit der beste Spieler der Liga.
Mit Leitl ist dieses Jahr zudem ein guter Trainer am Start, er hat bei jeder Trainerstation immer einen guten Job gemacht, ein guter Job bedeutet diese Saison der Aufstieg und der ist auch wirklich drin, seine Bilanz mit Hertha BSC ist die Bilanz eines Aufsteigers. Man darf nur nicht wieder den Fehler machen und irgendwelche Schlüsselspieler nach Saisonbeginn verkaufen, wenn du Torjäger und Abwehrchef nach Saisonbeginn verkaufst und keinen Ersatz holst, dann darfst du dich nicht wundern, wenn die Saison schief geht, ganz zu schweigen vom Trainer letzte Saison der zuvor schon nichts geleistet hat und am Ende sogar Ablöse gekostet hat. Genug über letzte Saison gemeckert.
Trotzdem wird es auch dieses Jahr Probleme geben. Keine Mannschaft spricht so offensiv vom Aufstieg, daher wird jeder Gegner topmotiviert sein. Eine Offensive aus Reese, Krattenmacher, Cuisance und Kownacki ist nominell sehr stark. Das System aber mit 5er Kette ist recht defensiv, auch unter Leitl hatte man so Schwierigkeiten, wenn der Gegner ebenfalls defensiv gespielt hat. Rückschläge können zudem für Druck und Unruhe sorgen. Außerdem ist das Team viel von Fabian Reese abhängig, fällt er aus oder hat einen schlechten Tag, wirkt es sich extrem auf die Leistung aus. Auf der Linken Schiene ist man zudem mit der Besetzung nicht ganz zufrieden, Karbownik hat seine Ablöse nie gerechtfertigt und Winkler ist erst umgeschult worden. Zeefuik spielt nach dem Abgang von Kenny wahrscheinlich rechts. Im Tor rettet Tjark Ernst mal stark, patzt aber auch immer mal wieder. Der Kader ist sehr breit, aber es sind einige Spieler zum Saisonstart nicht dabei und müssen erst wieder rangeführt werden.
Nichtsdestotrotz darf mit diesem Kader nur das Ziel Aufstieg sein und ich glaube fest daran.

Mögliche Aufstellung zum Start:
Ernst – Zeefuik, Leistner, M. Dardai (Kolbe) – Eitschberger, Demme, Winkler (Karbownik) – Cuisance (Jensen), Krattenmacher – Reese, Kownacki (Thorsteinsson)
2. Hannover 96

Hannover 96 hat einen riesigen Umbruch hinter sich. 11 Abgängen stehen 16 Neuzugängen gegenüber und auch der Trainer ist neu. Christian Titz soll mit den Niedersachsen aufsteigen. Ich halte sehr viel von ihm und traue ihm die Aufgabe zu. Er gehört als Trainer für mich in die Bundesliga, weil seine Mannschaften allesamt spielstark gewesen sind, egal mit welchem Kader. Nach dem Umbruch kann das Ziel für mich der Aufstieg erst 2027 sein, aber gerade das ist für mich ein Grund weswegen der Druck auch nicht so hoch ist. Ich denke in Hannover schlummert so einiges an Potenzial was durch Konflikte im Umfeld öfter zunichte gemacht wird.
Kommen wir nochmal zum Umbruch, Erfahrene Spieler wie Zieler und Halstenberg haben den Verein verlassen, genau wie andere gestandene Profis wie Neumann, Dehm, Muroya oder Kunze. Der Verkauf von Tresoldi hat viel Geld in die Kasse gespült.
Neu sind viele junge Spieler, wie die geliehenen Blank, Aseko und auch der neue Stammtorwart Noll. Auch die fest verpflichteten, Wörl, Sterner, Okon, Taïbi, Roggow und Matsuda sind entwicklungsfähig. Dazu wurden gestandene Profis zum einen aus der zweiten Liga wie Pichler und Neubauer, zum anderen viele Profis mittleren Alters aus dem Ausland, wie Innenverteidiger Ghiță, Flügelspieler Bundu oder Stürmer Källmann. Es dauert zu lange wirklich alle Transfers aufzuzählen. Der Kader von Hannover ist jedenfalls unbekannter, an Qualität hat er jedoch nicht viel verloren. Mit Nielsen ist im übrigen nur ein Spieler im gesamten Kader älter als 30. Fehlende Erfahrung ist sicher ein Problem auch weil viele Spieler die Liga nicht kennen, als Persönlichkeit muss hier der ein oder andere wachsen.
Viele Neuzugänge sind für mich unbekannt. Die Leistungsdaten sind aber bei fast allen sehr vielversprechend. Källman hat in Polen zweistellig getroffen, Bundo ebenfalls in der Championship. Nehmen wir die 4 Neuzugänge aus den höheren Ligen raus, haben wirklich alle anderen Neuzugänge von Hannover letzte Saison regelmäßig gespielt. Ich habe den Eindruck, dass hier wirklich gut gescoutet wurde.
Insgesamt sehe ich Hannover auf einem sehr gutem Weg wieder nach oben zu kommen, wichtig wird sein, gerade in der Hinrunde Geduld zu wahren, denn Titz braucht Zeit sein System umzusetzen.

Noll – Ghita (Okon), Tomiak, Blank – Sterner, Leopold, Taïbi (Aseko), Neubauer (Matsuda) – Bundu, Pichler (Källman), Nielsen (Rochelt)

3. VfL Bochum

Der VfL Bochum war in der ersten Liga immer wieder unruhig. Umso erstaulicher und auch erfreulicher war die Reaktion von Mannschaft und Fans nach dem Abstieg.
Dazu kommt, dass erstaunlich wenig Schlüsselspieler den Verein verlassen haben. Ich sehe abgesehen vom jungen Oermann, keinen Abgang eines Leistungsträgers, klar sind de Wit und Bernado gute Spieler, aber ihre Leistungen in der Bundesliga waren wechselhaft.
Die Rückkehr von Kevin Vogt ist ein starker Transfer, er wird als Abwehrchef gesetzt sein. Mit Wärjen und Morganella sind zwei junge Spieler auf Erstliganiveau ausgeliehen worden. Kleine-Bekel hat ein Jahr lang verletzt gefehlt, davor war er ein Top Verteidiger der Liga. Schafft er es an sein altes Niveau heranzukommen ist er gesetzt. Auch Neuzugang Strompf hat trotz des Ulmer Abstiegs eine gute Saison gespielt. Ich glaube sogar, dass Bochum die beste Verteidigung der Liga hat, was viel Wert ist. Gerade nach dem Abstieg ist Stabilität wichtig und die hat sowohl das Team als auch Trainer Dieter Hecking.
Defizite sehe ich vor allem was die Kreativität und die Dynamik im Spiel nach Vorne angeht. Echte Flügelspielerqualitäten auf Zweitliganiveau hat nur Miyoshi. Das Team ist also relativ unflexibel was die Formation angeht. Alle Stürmer sind groß, von daher wird es viel auf Flanken und lange Bälle herauslaufen. Broschinski, Sissoko und Hofmann haben Bundesligafortmat und werden ihre Tore machen. Spieler wie Wätjen oder Bero haben spielerische Qualitäten, jedoch ist wie bei der Hertha das System relativ defensiv, sodass von Ihnen überdurchschnittlich viel kommen muss und von Ihnen abhängig ist.
Mit der starken Defensive, Starke Dreierkette + noch den Defensivstarken Sissoko vor der Abwehr, sowie einem starken Timo Horn im Tor, wird Bochum nur sehr schwer zu knacken sein. Da die Liga sehr eng beisammen ist, kann es dieses Jahr erfolgreich sein.

Horn – Morgalla (Kleine-Bekel), Vogt, Strompf – Passlack, Ibrahima Sissoko, Wittek – Bero, Wätjen (Pannewig) – Hofmann (Ibrahim Sissoko), Broschinski

4. Fortuna Düsseldorf
Kommen wir zum nächsten Aufstiegskandidaten. Die Fortuna spielt traditionell mit einer starken ersten 11 oben mit, in der Breite fehlt es aber meistens an der Qualität. Das ist auch bei diesem Kader für mich nicht anders. Die erste 11 ist für mich eine Mannschaft die definitiv aufsteigen kann. Fallen 2, 3 Spieler aus, sinkt die Qualität des Teams aber relativ deutlich, insbesondere in der Innenverteidigung auf der Zehnerposition und im Sturm, was Positionen sind wo Ausfälle doppelt wehtun. Wunschstürmer Itten ist diese Woche angekommen, guter Transfer, aber er ist auch quasi konkurrenzlos im Sturm. Rasmussen und El Azzouzi sind ebenfalls gute Transfers, genau wie die Leihe von Alexandropoulos. Die restlichen Transfers sind Schnäppchen die den Kader etwas breiter machen, jedoch sehe ich in all diesen Spielern kein wirkliches Startelfpotenzial. Am ehesten gilt dies für Linksaußen Hettwer. Der Verlust von Jóhannesson wiegt schwer, jedoch hat man ordentlichen Ersatz geholt. Sobottka und Hoffmann werden nicht sportlich, aber als Persönlichkeiten fehlen.
Ich denke, dass die Fortuna wieder oben mitspielt, es aber am Ende nicht reichen wird.

Kastenmeier – Heyer, Siebert, Oberdorf (Schmidt), Lenz – Haag (El Azzouzi), Alexandropoupolos – Rasmussen, Appelkamp, Iyoha (Hettwer) - Itten

5. Holstein Kiel
Holstein Kiel hat in der Bundesliga viel Lehrgeld bezahlt. Trotzdem sind sie für mich ebenfalls ein Aufstiegskandidat. Insbesondere das zentrale Mittelfeld kann sich wirklich sehen lassen, da kann wirklich nur die Hertha mithalten. Schwab, Wagner, Thersken und Davidsen sind hier neu und Porath, Knudsen und Gigovic sind ebenfalls mindestens überdurchschnitllich für die Liga. Die Abwehr ist solide, genau wie der Sturm, wenn Harres, sein Potenzial abruft, dann ist der Sturm auch mehr als solide, nur ist das nicht immer der Fall. Eine Schwachstelle ist im Kader nicht zu erkennen, lediglich auf den Schienen droht ein Qualitätsverlust, wenn Tolkien oder Rosenboom ausfallen, genau wie im Sturm. Durch den Verkauf von Machino hat man aber ordentlich Geld in der Kasse um Schwachstellen auszubessern. Außer Harres gibt es keinen richtigen zweitligatauglichen Mittelstürmer im Kader, da Skrypski und Bernhardsson eher hängende Spitzen oder Flügelstürmer sind.
Ich denke, dass Kiel oben mitspielen kann, aber es gibt noch zu viele Fragezeichen, was den Wiederaufstieg angeht.

Weiner – Iverzic, Zec, Geschwilli (Cvjentinovic) – Rosenboom, Gigovic (Wagner), Davidsen (Schwab), Tolkin – Therkelsen (Porath) – Bernhardsson (Skrypski), Harres

6. SV Darmstadt 98
Darmstadt hat letzte Saison unfassbar schlecht begonnen und den Trainer gewechselt. Mit einer langen Serie ohne Niederlage kam man am Ende ins gesicherte Mittelfeld. Für mich könnte Darmstadt diese Saison eine positive Überraschung sein und im Aufstiegsrennen mitmischen. Dafür müssen die Negativserien noch kleiner werden, denn auch unter Kohfeldt hatte man zwischendurch mal 4 Niederlagen in Folge. Die Defensive ist unter Kohfeldt deutlich stärker geworden, mit einzelnen Außreißern nach unten. Vuktic, Magica und der zurückgekehrte Pfeiffer sind 3 große Türme, die in der Luft extreme Vorteile haben. Wenn alle 3 spielen + Lidberg & Hornby, dann sind 5 gtroße Spieler vorhanden, die bei Standards vorne einköpfen können. In einer so ausgeglichenen Liga, können die Standards am Ende entscheidend sein, wer am Ende knappe Spiele gewinnt. Darmstadt spielt einfach aber durchaus mit Erfolg. Lidberg und Hornby haben beide zweistellig getroffen, auch Corredor ist, obwohl selten als Stürmer eingesetzt worden, treffsicher.
In der Vorbereitung wurden Systeme sowohl mit 4er als auch mit 5er Kette getestet. Mit 4er Kette lief es ergebnistechnisch besser, jedoch ist der Kader für mich eher auf 5er Kette ausgerichtet. Eine gewisse Variabilität schadet jedoch nicht.

Schuhen – Pfeiffer (Riedel), Maglica, Vukotic – Lopes, Klefisch, Akiyama (Papela), Nürnberger – Furukawa (Marseiler) – Lidberg (Corredor), Hornby

7. FC Schalke 04

Schalke sehnt sich nach Ruhe, die Erwartungen vor der letzten Saison waren ziemlich gering, leider wurden sie mit zwischenzeitlichem Abstiegskampf unterboten. Von Aufstieg kann keine Rede sein, obwohl der Kader definitiv zu den besseren gehört.
In den ersten Spielen aber direkt 2 große Aufgaben, zum einen das Auftaktspiel gegen die Hertha und dann noch das kleine Revierderby gegen Bochum in den ersten beiden Heimspielen. Gehen diese Spiele gut, ist alles drin.
Bis auf Murkin hat kein Stammspieler den Verein verlassen. Der Kader ist derzeit groß aber die qualitativen Unterschiede sind enorm, was problematisch ist. Ich bin generell ein Fan von größeren Kadern, aber dieser ist völlig unausgeglichen. Die erste Elf, wie bei der Fortuna gehört zu den besten der Liga. Die zweite Reihe ist zwar groß, aber von geringer Qualität. Da wird noch einiges passieren. Katic, Kuruçay und Becker verstärken die Defensive, was nach so einer Saison wichtig ist. Wenn Karius an letzte Saison anknüpft ist er zudem ein sicherer Rückhalt.
Der Ausfall von Karaman wird zu Beginn der Saison
Ich denke, dass Schalke Zeit braucht, aber an Stabilität gewinnen wird. Das wäre eine gute Grundlage den Aufstieg für 2027 in Angriff zu nehmen.

Karius – Becker, Katic, Sanchez (Ayhan) – Gantenbein (Bulut), Schallenberg, Grüger, Donkor – Hamache (El-Faouzi), Antwi Adjei - Sylla

8. SV Elversberg

Elversberg hat eine weitere fantastische Saison hinter sich. Der Aderlass ist aber diesen Sommer wesentlich höher als letzten Sommer. Neben Trainer Horst Steffen hat man mit Asslani, Fellhauer, Baum, Neubauer und Sahin verloren, alles schmerzliche Verluste. Neu sind Gyamerah, Condé , Keidel, Ceka, Günther, Pfeiffer und Mickelson, sowie die Leihspieler Conté, Malanga und Poreba. Egal was passieren wird, in Elversberg ist man stolz auf den Verein, auch bei Rückschlägen wird es ruhig bleiben. Vincent Wagner ist der Aufstiegstrainer der zweiten Mannschaft von Hoffenheim, auch wenn er noch keine Profimannschaft trainiert hat, wird er fachlich extrem viel drauf haben, was ein mutiger Ansatz ist. Generell hat Elversberg eine ordentliche Mischung aus jüngeren und erfahreneren Spielern beisammen. Natürlich kann es komplett schiefgehen nach dem Aderlass. Allerdings sagen wir das schon seit 2 Jahren und Elversberg überrascht und begeistert uns. Ich denke, dass es so bleiben wird, auch wenn der Absturz von 3 auf 8 auf dem Papier ein Großer ist. Gerade in Condé sehe ich einen guten Transfer, er kennt die Spielweise und die Liga aus Magdeburg, wo er in den letzten Jahren praktisch alles durchlebt hat. In Conté und Malanga steckt extrem viel Talent, was so in Elversberg wahrscheinlich noch nie vorhanden war. Beide haben zudem einen erfahrenen Backup, sodass die Verantwortung von Ihnen immer performen zu müssen nicht so hoch ist. Luca Pfeiffer ist, wenn fit ein absoluter Topstürmer für die Liga, er muss aber erstmal wieder fit werde, da er lange nicht gespielt hat.

Kristof – Gyamerah, Pinckert, Le Joncour (Rohr), Günther (Mickelson) - Condé, Sickinger (Poreba) – Petkov, Conté, Malanga (Zimmerschied) - Schnellbacher

9. 1. FC Nürnberg

Favorit Nummer 1 für die erste Trainerentlassung war letzte Saison der famose Miro Klose. Aber er hat es mit einer guten Debütsaison, unter anderem mit zwei deutlichen Derbysiegen seinen Kritikern durchaus gezeigt. Man muss zwar auch dazu sagen, dass es wahrscheinlich der beste Nürnberger Kader seit den letzten Bundesliga-Zeiten gewesen ist, nichtsdestotrotz hat der Club in den Jahren davor immer deutlich schlechter gespielt. Gerade in der Offensive hatte man den Eindruck, dass der Club jederzeit ein Tor machen kann. Der Aderlass nach dieser erfolgreichen Saison ist relativ groß, Jeltsch und Tsimas sind bereits im Winter gewechselt, diesen Sommer hat Jens Castop gewechselt und um den derzeit verletzten Casper Jander gibt es ebenfalls starke Wechselgerüchte. Auch Emreli ist gewechselt, was sportlich sicher ein Verlust ist, jedoch ist er vom Charakter her nicht der Einfachste. Neu gekommen sind vor allem namenhafte Offensivspieler wie Telalovic, Biron sowie der geliehene Stepanov. Das Sturmzentrum gewinnt damit ordentlich an Qualiät, Biron kann zudem auf dem Flügel spielen.
Ein weiterer namenhafter Neuzugang ist der georgische Innenverteidiger Lochosvili. Insgesamt sehe ich den Club im guten Mittelfeld. Den Sturm halte ich für stark, die Abwehr hat aber noch Luft nach oben. Knoche hat beispielsweise keine gute Saison gespielt, das kann er definitiv besser.

Reichert – Gruber, Knoche, Lochosvili (Karafiat) – Janisch, Lubach (Baack), Soares – Yilmaz (Chaikhoun), Justvan – Telalovic, Stepanov (Biron)

10. 1. FC Kaiserslautern

Kaiserslautern hat ebenfalls Ansprüche nach oben. Man hat mit Ache und Kaloc zwei Schlüsselspieler verloren. Mit Sahin und Pritajin hat man diese Verluste ordentlich kompensiert. Mit Kunze und Asta wurden zudem zwei gestandene Zweitligaprofis verpflichtet. Solange Emreli nicht im Team für Unruhe sorgt, ist er ebenfalls eine Verstärkung. Insgesamt sehe ich hier solide Arbeit und eine ähnliche Quallität wie letzte Saison im Kader. Auf der Trainerposition war letzte Saison Unruhe (ich kann den Anfang im übrigen nicht leiden), jedoch gibt es auch schon vor dieser Saison Zweifel an Torsten Lieberknecht, was nie gut für den Start ist. Ich empfehle hier Ruhe zu bewahren und die Kraft des Umfelds für einen guten Start zu nutzen. Dann ist vielleicht sogar mehr drin als Mittelfeld. Für mich fehlt es ein wenig an spielerischer Qualität um ganz nach Vorne zu kommen. Kämpfen kann diese Truppe hingegen zweifelsfrei, Ritter ist wirklich ein geborener Anführer. Und auf dem Betze wird es sowieso für jede Mannschaft schwer.

Krahl – Sirch, Heuer, Kim (Elvedi) – Asta, Kunze (Aremu), Kleinshansl – Sahin, Ritter – Prtajn, Emreli (Hanslik)

11. SC Paderborn

Der SC Paderborn hat in diesem Sommer nicht nur Trainer Kwasniok verloren. Auch die Abgänge von Mittelstürmer Ansah und Flügelspieler Zehnter tun wirklich weh. Da auch Kostons und Platte den Verein verlassen haben, sieht es in der Sturmmitte gerade wirklich dünn aus, da gibt es eigentlich nur Grimaldo und der ist vom Niveau eher Backup. Für die Linke Schiene gibt es ebenfalls keinen potenziellen Stammspieler. Neu ist Torwart Seimen, ein neuer Torwart ist nach dem Theater letzte Saison um die Torhüter auch bitter nötig, zumal Riemann auch nicht die erhoffte Verstärkung gewesen ist. Auch die anderen Neuzugänge sind jung und eher Kaderspieler. Bätzner ist mit 25 der Alterspräsident der Neuzugänge, er hat letzte Saison in Liga 3 11 Vorlagen gegeben. Insgesamt ist der Kader aber spürbar schwächer als letzte Saison. In den letzten Jahren hat Paderborn immer oben mitgemischt. Dieses Jahr geht der Blick eher nach unten.
Der neue Trainer Ralf Kettemann war im Nachwuchsbereich sehr erfolgreich. Auch wenn er keine Profimannschaft trainiert hat, ist er für diesen jungen Kader ein guter Mann. In meinen Augen braucht Paderborn definitiv noch 2-3 Transfers.

Seimen – Hoffmeier (Scheller), Götze, Brackelmann – Curda, Hansen (Castañeda) , Engelns, Obermair – Bätzner (Copardo), Grimaldi, Bibilja

12. Katlsruher SC

Der KSC hat nach einer starken Hinrunde in der Rückrunde einen starken Absturz erlebt. Man hat Torjäger Zivzivadze ím Winter abgegeben und konnte diesen in der Rückrunde nicht ersetzen. Leihstürmer Simic soll dafür sorgen, dass diese Lücke geschlossen wird. An diesem habe ich persönlich durchaus Zweifel, er hat letzte Saison kaum gespielt (6 Einsätze) und generell ist seine Quote nicht gut. Ich bin generell jemand, der es bevorzugt die Last auf mehrere Spieler zu verteilen. Als Stürmer ist aber sonst nur noch Schleusener im Kader, den ich grundsätzlich für einen guten Spieler halte, jedoch ist er kein klassischer Torjäger.
Ein weiterer Neuzugang ist Torwart Bernat, welcher Stammtorwart Weiß ersetzen soll. Der Transfer von Müller ist eine Reaktion auf den Verlust von Jensen und Heußer im zentralen Mittelfeld. Der Kader ist insgesamt schwächer geworden und gerade in der Innenverteidigung ziemlich dünn, zumal Beifus ausfällt. Schlüsselspieler ist wie jedes Jahr Kapitän Wanitzek, seine Scorer werden dafür sorgen, dass der KSC nicht hinten reinrutscht. Aber der KSC muss wirklich aufpassen, noch so eine Spielzeit wie die Rückrunde kann man sich nicht Leisten.

Bernat – Kobald, Franke, Rapp – Jung (Pinto Pedrosa), Müller, Herold – Burnic (Egloff), Wanitzek – Schleusener (Ben Farhat), Simic

13. 1. FC Magdeburg

Magdeburg hat in den letzten Jahren wirklich beeindruckende Leistungen gezeigt. Christian Titz hatte daran einen wirklich großen Anteil. Umso erstaunlicher ist, dass trotz seines Wechsels zu Hannover kaum ein Spieler den Verein verlassen hat. Das aber folgt aber zugleich, es gibt mit Laurin Ulrich nur einen nennenswerten Neuzugang und auch er ist „nur“ geliehen. Das Team ist eingespielt, wurde aber fast gar nicht verstärkt. Es kann passieren, dass Magedeburg recht gut startet, aber irgendwann auch relativ einfach auszurechnen ist. Ein wenig überraschend ist, dass das System in der Vorbereitung auf ein 4 – 2 – 3 – 1 mit 2 defensiven Sechsern geändert wurde, angesichts der geringen Kaderänderungen. Das muss aber kein Nachteil sein und könnte dem Team mehr Stabilität im Zentrum geben.
Ein gutes Zeichen ist, dass man Torjäger Kaars gehalten hat, ihm traue ich locker zu wieder zweistellig zu netzen. Ich denke, dass es trotzdem ein wenig bergab geht, zumal auch die Konkurrenz enger zusammen gerückt ist.

Reimann – Bockhorn (Hercher), Hugonet, Müller, Musonda, - Gnaka, Mathisen – Ulrich, Atik, Nollenberger (Baars) – Kaars (Ahl-Holmström)

14. Arminia Bielefeld

Die Arminia hatte letzte Saison eine absolute Traumsaison hinter sich, als Drittliga-Meister aufgestiegen und im Pokalfinale gewesen. Die Euphorie ist extrem groß, allerdings wird keiner Bielefeld diese Saison unterschätzen.
Man musste Wörl und Oppie abgegeben, ansonsten ist der Kader zusammen geblieben. Handwerker, Boakye und Mehlem sind die wichtigsten Neuzugänge und gerade Mehlem halte ich für einen wirklich starken Transfer. Mit Norbye und Micheler wurden zudem 2 talentierte Leihspieler verpflichtet. Die Mannschaft ist auf jeder Position doppelt besetzt was wirklich nicht jeder Zweitligist von sich behaupten kann. Meiner Ansicht nach hat die Arminia gute Chancen die Klasse zu halten und ist für mich der stärkere Aufsteiger.

Kersken – Lannert (Hagmann), Großer (Schneider), Felix, Handwerker – Russo (Kunze), Corboz – Sarenren Bazee (Boakye), Mehlem, Grodowski - Kania

15. SpVgg Greuther Fürth

Mit Fürth geht es in den letzten Jahren spürbar bergab. Der Hauptgrund warum Fürth noch nicht abgestiegen ist, liegt an Kapitän Hrgota, welcher zu den besten Spielern der Liga gehört. Der Rest der Mannschaft ist in den letzten Jahren maximal Durchschnitt von den Leistungen her gewesen. Darum war es auch wichtig Neuzugänge wie Keller, Ziereis, Dehm oder Olesen günstig zu holen, welche das Niveau des Kaders anheben. Ziereis und Keller sind aber zum Start keine Option, da Keller noch verletzt ist und Ziereis seit dieser Woche nach Verletzung wieder im Training ist. Boevink ist für mich ein Downgrate zu Noll, welcher letzte Saison leihweise im Tor stand. Vielleicht wird er im Laufe der Saison von Leihgabe Schliek abgelöst.
Problem im Kader ist derzeit die Linke Schiene, hier ist nominell nur Marco John im Kader und der ist gerade verletzt. Itter könnte hier aushelfen, aber auch er war in der Vorbereitung verletzt und wäre daher ein Risiko. Neben dem talentierten Reich, welcher aber auch erstmal verletzt ausfällt, ergänzen die restlichen Neuzugänge den Kader. Der Isländer Bjarnason, wird aufgrund der personellen Situation erst einmal in der Startelf beginnen. Ich sehe den Kader, abgesehen vom Torwart insgesamt etwas besser als letzte Saison. Trotzdem wird es eng werden, es sei denn die jungen Spieler mit Potenzial wie Futkeu, Dietz, Reich oder Keller wachsen über sich hinaus.
Aufgrund der ganzen Verletzungen droht aber erst einmal ein Fehlstart und das ist in einer Liga die so eng beisammen ist ein ernsthaftes Problem.

Boevink – Bjarnason (König), Dietz, Münz – Dehm, Olesen, Green, Itter – Consbruch (Klaus), Hrgota – Futkeu (Higl)

16. Preußen Münster

Mit einer erfolgreichen Serie zu Saisonende konnte sich Münster überraschend direkt retten. Anschließend wurde der Kader zusammengehalten und verstärkt. Da muss ich den Verantwortlichen ein Lob aussprechen. Jaekel, Meyerhöfer, Batista Meier und Schulz sind Soforthilfen, genau wie der Talentierte Vilhelmsson, der viel Potenzial nach oben hat. Ähnliches gilt für Innenverteidige Tikvic. Auch beide Neuzugänge aus Verl, Lokotsch und Benger ergänzen den Kader gut und bringen Führungsqualitäten mit. Die Abgänge tun der Mannschaft wirklich nicht weh.
Sorge macht mir die Linksverteidiger Position, da Stammkraft Kirkesov derzeit verletzt ist.
Das System wurde in der Vorbereitung auf ein 4 – 4- 2 mit Raute angepasst. Die Mittelfeldspieler sind jedoch eher defensivorientiert.
Das zweite Jahr in einer Liga ist immer das Schwerste, gerade weil die Konkurrenz ebenfalls stark ist. Aber wenn man dieses Jahr übersteht und auf dem Niveau weiterarbeitet, wird man sich dauerhaft in der zweiten Liga etablieren können.

Schenk – Ten Horst, Jaeckel, Scherder (Koulis), Meyerhöfer (Makridis) – Benger – Hendrix, Schulz (Preißinger) – Batista Meier – Lokotsch, Aymenido (Batmatz)

17. Dynamo Dresden
Der Aufstieg Dresdens verlief nicht ganz so reibungslos wie der von Mitaufsteiger Bielefeld, es gab zwischenzeitlich Unruhe. Das finde ich bei einem Aufsteiger immer kritisch. Dafür wurde das Team aber gezielt verstärkt. Grill ist ein gleichwertiger Ersatz, falls Schreiber mal ausfällt, Rossipal kann sowohl IV als auch LV spielen, Amoako war bei einigen Zweitligisten auf dem Zettel. Herrmann und Daferner kennen die Liga auch wenn beide zuletzt nicht so erfolgreich waren. Fröling ist ein Upgrade für die Offensive. Auf den Außenverteidiger Positionen ist Dynamo ziemlich dünn besetzt, allgemein ist der Kader für mich von der Qualität her der Schwächste der Liga. Lediglich die Torhüter, beide 6er und die Offensive ist für mich wirklich Zweitligatauglich. Probleme in der Defensive können gerade einem Aufsteiger die Liga kosten. Außer Anführer Kutschke ist die Mannschaft zudem relativ jung und unerfahren.

Schreiber (Grill) – Marx, Kammerknecht, Bünning, Rossipal – Sapina (Amoako) – Hauptmann, Casar – Kother, Daferner (Meißner), Fröling

18. Eintracht Braunschweig
Braunschweig ist nur ganz knapp dem Abstieg entkommen. Eine schwache Hinrunde, gefolgt von einem guten Start in die Rückrunde, folgten wiederum schwache Leistungen und der Rückfall in die Relegation. Dort konnte man sich ganz knapp retten, jedoch war es eine Chaossaison.
Nach so einer Saison würde ich persönlich erwarten, dass die Mannschaft spürbar verstärkt wird, ich sehe hier doch maximal eine Reaktion auf Abgänge. Mit Rayan Phillipe hat Braunschweig seinen besten Offensivmann verloren. Immerhin konnte man Yardımcı von Hoffenheim ausleihen, welcher ihn ersetzen kann, auch wenn er ein anderer Stürmertyp ist. Das Zusammenspiel mit Conteh war in der Vorbereitung durchaus vielversprechend. Zudem kamen nach vielen Abgängen im Abwehrzentrum mit Frenkert, Breunig und dem geliehenen Jäkel 3 neue Innenverteidiger, letzterer hat aufgrund von Verletzungen letzte Saison kaum gespielt. Zudem kam mit Heußer ein zuverlässiger Mittelfeldspieler und mit Aydin ein RV. Außerdem konnte Tempelmann gehalten werden. Mir persönlich ist das aber insgesamt zu wenig, darum denke ich, dass sie am Ende absteigen werden, gerade auch weil die Konkurrenz ziemlich stark ist, im Vergleich zu den letzten Jahren.

Hoffmann – Ehlers, Köhler, Frenkert (Breunig) – Aydin, Heußer (Krauße), Tempelmann, Bell Bell (Di Michelle Sanchez) – Gomez (Kaufmann), Conteh - Yardımcı

Falls ich irgendwelche Namen Falsch geschrieben habe, bitte ich dies zu entschuldigen, ich wünsche alllen viel Spaß mit der neuen Saison!
Prognose 2. Bundesliga Saison 2025/26 |#22
01.08.2025 - 16:47 Uhr
1. 1. FC Kaiserslautern
2. Hertha BSC

3. Fortuna Düsseldorf

4. Holstein Kiel
5. Hannover 96
6. VfL Bochum
7. SC Paderborn
8. Karlsruher SC
9. FC Magdeburg
10. SV Darmstadt
11. Preußen Münster
12. SV Elversberg
13. 1. FC Nürnberg
14. Arminia Bielefeld
15. Greuther Fürth

16. Dynamo Dresden

17. FC Schalke 04
18. Eintracht Braunschweig

Im letzten Jahr hab ich die Lauterer aus irgendeinem Grund auf den letzten Platz getippt. Um mich zu rehabilitieren mache ich jetzt mal den Torunaround. Der Abgang von Ache wird sicher schmerzen, dafür hat man aber ein paar interessante Neuzugänge präsentiert und den Kern der Mannschaft gehaltne. Mit Lieberknecht hat man einen Trainer der eine Mannschaft ind er 2. Liga formen kann und weiß wie man aufsteigt.

Hertha konnte Reese halten was ein Trumpf sein kann und hat sich namhaft verstärkt, zudem hat Leitl nun eine komplette Vorbereitung.

Düsseldorf verlor mit Johannessen den wichtigsten Spieler, hat mit Luca Raimund und El Azzouzi ein paar intersssante junge Spieler geholt.

Kiel und Bochum werden sich erstmal wieder in der 2. Liga einfinden müssen, nach größeren Umbrüchen, werden aber auch oben mitspielen können.

Hannover hat ein paar wichtige Spieler verloren mit Tresoldi, Halstenberg und Neumann, hat das Geld aber gut investiert.

Paderborn und Nürnberg haben einen recht jungen Kader mit Entwicklungspotential, für ganz oben wird es aber diese Saison nicht reichen.

Münster hat sich solide verstärkt für einen Aufsteiger und wird die Klasse denke ich halten können, mit Ende hat man zudem einen interssanten Trainer verfplichtet.

Große Enttäuschung wird wiedermal Schalke. Der Kader wurde nicht wirklich verstärkt und mit Muslic hat man einen sehr unerfahrenen Trainer, der dem Druck denke ich nicht standhalten wird. (Da ich jedoch immer maximal falsch liege, wird Schlake vermutlich aufstiegen.)

•     •     •

Lebenslang grün-weiß
Prognose 2. Bundesliga Saison 2025/26 |#23
01.08.2025 - 20:11 Uhr
So, kurz vor knapp hier noch meine Prognose für die Saison. Finde es diese Saison echt schwierig und kann mir einen sehr knappen und spannenden Aufstiegskampf bis zum Schluss vorstellen, da ich viele Teams auf ähnlichem Niveau einschätze.

1.) Holstein Kiel (hatten nur wenige Abgänge und auch i der Bundesliga gut mitgehalten, der Trainer ist auch geblieben, ich sehe hier sehr gute Chancen wieder oben mitzuspielen)
2.) Hertha BSC (sicher einer der besten Kader, zudem viele spannende Talente, die bei guter Entwicklung zu Leistungsträgern aufschwingen können, mit Reese vielleicht den besten Spieler der Liga. Traue ihnen den Aufstieg durchaus zu)
3.) Düsseldorf (haben viele spannende Neuzugänge geholt, aber auch ein paar heftige Abgänge zu verschmerzen. Sehe sie wieder oben mitspielen, für den direkten Aufstieg reicht es aber nicht)
4.) Hannover (sie hatten einen extrem großen Umbruch, zu groß? Mit Titz zudem einen spannenden neuen Trainer, aber können sie auch konstant liefern? Sehe sie oben mitspielen, aber mit zu vielen Formschwankungen für den Aufstieg
5.) Bielefeld (Für mich ein Kandidat diese Saison richtig zu überraschen und sogar oben mitzuspielen. Das sie eine gute Truppe haben, hat die letzte Saison gezeigt, wo sie die 3. Liga in der Rückrunde absolut dominiert und einen starken Pokalrun hingelegt haben. Wörl konnte mit Mehlem gut ersetzt werden, zudem weitere spannende Neuzugänge wie Boakye)
6.) Bochum (für viele bestimmt überraschend niedrig, aber bin gespannt, ob Hecking auch Favoritenfußball spielen lassen kann, bleibe da erstmal etwas skeptisch, zudem erneut ein großer Umbruch)
7.) KSC (traue ihnen erneut eine gute Saison im oberen Mittelfeld zu)
8. ) Elversberg (viele sehen sie ja ganz oder zumindest weit unten, was bei den ganzen Abgängen auch verständlich ist, sofern ich das von außen beurteilen kann, haben sie erneut die Abgänge gut kompensiert und wieder ein paar spannende Talente geliehen, die in die Fußstapfen von Asllani & Co treten können, für den Aufstiegskampf reicht es diese Saison aber nicht)
9.) Nürnberg (erneut sehr viele (neue) junge Spieler, deswegen etwas wie eine Wundertüte, deshalb Platz 9 im Mittelfeld)
10.) Kaiserslautern (habe bei ihnen kein gutes Bauchgefühl, deshalb nur Platz 10)
11.) Schalke (Schwer einzuschätzen mit neuem Trainer und weiter drohenden Abgängen von Leistungsträgern, sehe dieses mal aber eine Saison ohne Abstiegskampf im gesicherten Mittelfeld. Ob der destruktive Fußball von Muslic zur Favoritenrolle von Schalke in vielen Spielen passt? Ich rechne hier mit einigen Ausrutschern gegen kleine und dafür auch Siege gegen größere Gegner, die weiter oben stehen
12.) Paderborn (Mit Kwasniok den Erfolgstrainer verloren, einen spannenden neuen verpflichtet, für den Aufstiegskampf reicht es zwar nicht, aber für eine solide Saison im Mittelfeld)
13.) Magdeburg (Auch sie haben mit Titz den Erfolgstrainer verloren und in der Offensive schwere Abgänge zu verkraften, für einen Platz im unteren Mittelfeld wird es reichen, womit wahrscheinlich im Jahr 1 nach Titz auch die Magdeburg Fans leben können)
14.) Dresden (auch dem 2. Aufsteiger traue ich den Klassenerhalt zu, auch wenn wir hier jetzt im Abstiegskampf angekommen sind)
15.) Darmstadt (hier sehe ich eine schwere Saison auf die Lilien zukommen, schon die Rückrunde verlief nach grandiosem Zwischenhoch sehr schleppend, der Klassenerhalt wird zwar gelingen, doch Darmstadt hat da sicher andere Ansprüche
16.) Fürth (Letzte Saison war schon durchwachsen und dem Abstieg nur knapp entkommen, ich sehe erneut eine schwere Saison auf sie zukommen, die in der Relegation endet)
17.) Münster (Letzte Saison mit starkem Schlussspurt den Klassenerhalt gepackt, sehe durch die starken Aufsteiger aber die Konkurrenz stärker und tippe Münster deshalb auf Platz 17)
18.) Braunschweig (waren die letzten Jahre schon tief im Abstiegskampf dabei, dem Abstieg erst in letzter Minute entronnen, mit Philippe zudem einen der Leistungsträger verloren. Mit Backhaus aber einen neuen spannenden Trainer, sehe sie keineswegs abgeschlagen, sondern einen spannenden Abstiegskampf zwischen Platz 14-18)
Prognose 2. Bundesliga Saison 2025/26 |#24
18.05.2026 - 22:19 Uhr
Zitat von Arminios
Bin übrigens ein schlechter Tipper 😆

1. Hertha BSC
2. Fortuna Düsseldorf
3. Holstein Kiel
4. VfL Bochum
5. 1. FC Kaiserslautern
6. Karlsruher SC
7. SC Paderborn
8. Arminia Bielefeld
9. Hannover 96
10. Darmstadt 98
11. FC Schalke 04
12. Eintracht Braunschweig
13. Dynamo Dresden
14. 1. FC Nürnberg
15. Greuther Fürth
16. Prxxxxn Mnstr
17. 1. FC Magdeburg
18. SV Elversberg

102 Plätze Unterschied (Schnitt 5,7) - ja ich bin wirklich nicht gut im tippen🤣
Die Auf- und Absteiger schon total daneben getippt. In meiner Welt steigt Düsseldorf auf und Elversberg ab, ist doch eigentlich normal sollte man denken
Prognose 2. Bundesliga Saison 2025/26 |#25
19.05.2026 - 10:02 Uhr
Zitat von Svenko1887
Finde die 2. Liga auch in diesem Jahr wieder schwer tippbar, versuche mich aber auch hier:

1. Hertha BSC Berlin (Reese in meinen Augen der Unterschiedsspieler der 2. Liga)
2. VfL Bochum (Umbruch, junger + interessanter Kader, Hecking könnte das gut moderieren)
3. 1. FC Kaiserslautern (Ache muss ersetzt werden, Lieberknecht nimmt die 2. Liga gut an)
4. Fortuna Düsseldorf (gewachsener Kader, dürften eine gute Rolle spielen)
5. Hannover 96 (Komplett-Umbruch; läuft es, rutschen sie noch weiter oben rein)
6. FC Schalke 04 (Neuer Trainer, neuer Stil, mit der Wucht geht es zumindest vorwärts)
7. Holstein Kiel (solide Saison nach dem Abstieg, Leistungsträger werden ersetzt)
8. 1. FC Nürnberg (bleibt Jander u. die jungen Spieler entwickeln sich, evtl. mit Blick nach oben)
9. Karlsruher SC (Kader hat in meinen Augen nicht die Breite für "mehr")
10. SC Paderborn (Trainer, einige Spieler + Sport-Geschäftsführer weg -> schwächere, aber stabile Saison)
11. SV Darmstadt 98 ("graue Maus" der Liga, ruhige Saison)
12. 1. FC Magdeburg (Trainer weg, Großteil der Spieler noch(?) da; schwächere Saison als zuletzt)
13. Arminia Bielefeld (mit Euphorie zunächst einstellig, dann souveräner Klassenerhalt)
14. Eintracht Braunschweig (Achse gehalten, wirken gefestigt, fraglich wie Philippe ersetzt werden kann)
15. Preußen Münster (Kader wirkt gut verstärkt, interessanter neuer Trainer, Klassenerhalt auch im 2. Jahr)
16. Spvgg Greuther Fürth (unerfahrenes Trainer-Duo, junger Kader, schwierige Saison)
17. SV Elversberg (Aderlass inkl. Trainer in meinen Augen zu groß, es geht gegen den Abstieg)
18. Dynamo Dresden (Kader könnte in meinen Augen zu schwach für die 2. Liga sein)

Ich ziehe mal ein gemischtes Fazit:

Bei Nürnberg, Bielefeld und Fürth habe ich genau den richtigen Platz getippt.
Hannover, Karlsruhe und Braunschweig jeweils nur um einen Platz verfehlt.

Die Aufstiegs- und Abstiegstipps hingegen sind ein Desaster, mit den ganz großen Highlights Düsseldorf auf 4 und Elversberg auf 17. 😀

•     •     •

Hamburger SV

Liverpool F.C. - Green Bay Packers

Ever tried. Ever failed. No matter. Try again. Fail again. Fail better. (Samuel Beckett)
Prognose 2. Bundesliga Saison 2025/26 |#26
15.06.2026 - 10:24 Uhr
Freue mich schon auf den Thread zur neuen Saison. Immer interessant zu sehen wie andere die Liga so einschätzen und auch mal zwischendrin dann nochmal rein zu schauen 😅😉
Wenig überraschend ist Wolfsburg hier ungefähr der größte Favorit der letzte x Jahre... Mal sehen wie schnell Sie dieser Favoritenrolle gerecht werden
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.