Diskussionsrunde

Prognose 2. Bundesliga Saison 2025/26

19.07.2025 - 17:43 Uhr
Prognose 2. Bundesliga Saison 2025/26 |#11
28.07.2025 - 19:56 Uhr
1. Düsseldorf
2. Hannover
3. Hertha
4. Kiel
5, Bielefeld
6. Darmstadt
7.Paderborn
8. KSC
9. Elversberg
10. Nürnberg
11. Schalke
12. Bochum
13. Braunschweig
14. Kaiserslautern
15. Dresden
16. Magdeburg
17. Münster
18. Fürth

Auf eine faire und sportlich interessante Saison!

•     •     •

Meine Vereine: Energie Cottbus und der HSV

Sympathien: 1 FC Magdeburg, Würzburger Kickers und Legia Warschau

Lieblingsspieler: Emanuele Giaccherini
Prognose 2. Bundesliga Saison 2025/26 |#12
29.07.2025 - 23:49 Uhr
1. Darmstadt
2. Kiel
3. Bochum
4. Hertha
5. Hannover
6. Düsseldorf
7. Lautern
8. Nürnberg
9. KSC
10. Schalke
11. Fürth
12. Bielefeld
13. Dresden
14. Braunschweig
15. Münster
16. Magdeburg
17. Paderborn
18. Elversberg

•     •     •

1. FC Köln
Prognose 2. Bundesliga Saison 2025/26 |#13
31.07.2025 - 00:34 Uhr
1. Hertha BSC
2. Hannover 96
3. 1. FC Nürnberg
4. Fortuna Düsseldorf
5. SC Paderborn
6. Schalke 04
7. 1. FC Kaiserslautern
8. 1. FC Magdeburg
9. VFL Bochum
10. Karlsruher SC
11. Darmstadt 98
12. Holstein Kiel
13. SV Elversberg
14. Arminia Bielefeld
15. Greuther Fürth
16. Dynamo Dresden
17. Preußen Münster
18. Eintracht Braunschweig

•     •     •

Deutsche Grammatik ist ein generatives System, das über Oberflächenregeln hinausgeht.

Präpositionen zeigen dynamische Zustände/Bewegungen durch Kasus an.
Adjektivdeklination gleicht fehlende Merkmale aus.
Wortstellung ist das Ergebnis geregelter Bewegungen;
Kasus hilft bei der Rollenrekonstruktion.
Sichtbare Grammatik spiegelt tiefe Merkmalssysteme wider.
Prognose 2. Bundesliga Saison 2025/26 |#14
31.07.2025 - 01:03 Uhr
meine Aufstiegskandidaten sind

Hertha
Hannover
Bochum
Düsseldorf

und die Abstiegskandidaten sind

Braunschweig
Elversberg
Fürth
Dresden
Prognose 2. Bundesliga Saison 2025/26 |#15
31.07.2025 - 09:02 Uhr
Natürlich ist noch abzuwarten, was sich im August an Zu- und Abgängen tut. Daher vorläufig:

1. Fortuna Düsseldorf : Weniger Abgänge als im Vorjahr, dazu gute Neuverpflichtungen. Kontinuität zahlt sich aus, Thioune führt die Fortuna zum Aufstieg (was er auch als Ziel ausgibt).
2. SC Paderborn: Truppe beisammen gehalten, nur Zehntner und Trainer weg. Dabei hat man einige Spieler mit Potential und konnte bereits letztes Jahr spielerisch überzeugen. Ich denke das wird auch dieses Jahr der Fall sein (und der Trainer wird glaube ich für nicht so viel Trubel sorgen wie Kwasniok).
3. Kiel: Die Mannschaft hat sich nur wenig verändert in den letzten 2 Jahren. Die Qualität bleibt hoch und Rapp ist ein sehr guter Trainer. Vielleicht wird sogar noch nachgelegt.
4. Hannover 96: Ein sehr großer Umbruch. Grundsätzlich hat Titz und die Truppe Potential für mehr. Aber sie werden etwas brauchen sich einzuspielen bzw. eine gewisse Konstanz zu entwickeln (wie Köln) und könnten manchmal wie für Titz üblich "ausrutschen" (vgl. im Vorjahr gegen Münster).
5. 1. FC Kaiserslautern: Lieberknecht hat eine tolle Truppe an der Hand mit Spielern, die sich auf ihrem Zenit befinden. Zwar wird man eine tolle Saison spielen können, aber es gibt kein Potential für Ablösepotential.
6. Bochum: Einige Baustellen; dafür einige Qualitätsspieler konnten gehalten werden. Mal schauen, was noch passiert und vielleicht geht dann noch mehr nach oben
7. Schalke 04: Eine ruhige Saison bei der man einige aufgrund der defensiven Stabilität überraschen können wird. Sollte man eine gewisse Stimmung entfachen können, noch ein paar Neue kommen, könnte noch mehr gehen. Andererseits besteht auch bei Verletzungen und einem Abwärtsstrudel, die Gefahr wieder nicht den eigenen Erwartungen gerecht werden zu können.
8. Hertha BSC: oft als Aufstiegsfavorit gehandelt, glaube ich Ihnen fehlt noch etwas. Demme, Karbownik und co. konnten sich bisher (Ausnahme in der Vorbereitung) nicht so präsentieren, dass sie dauerhaft oben mitspielen können. Cruisance hat immer seine starken Momente, taucht aber zu oft ab. Im Prinzip glaube ich, dass sie für viel Spektakel sorgen im positiven Sinne (einigen hohen Siegen), aber auch negativ mit Niederlagen und schlechter Stimmung. So haben sie sehr (fast zu viele) Spieler im Mittelfeld, die alle einen Stammplatzanspruch haben werden. Das größte Problem dürften aber die Abhängigkeit von Reese und die meiner Meinung nach wackelige Abwehr in Kombination mit dem explosiven Umfeld bieten (wie bei uns).
9. Darmstadt 98: Kohfeldt bringt Ruhe rein. Darmstadt verkommt aber etwas zur grauen Maus. Ein durchschnittlicher Kader und eine durchschnittliche Saison.
10. 1. FC Magdeburg: Kaars und eigentlich fast der komplette Kader konnten gehalten werden. Eine ruhige Saison unter dem neuen Trainer.
11. Eintracht Braunschweig: Die Schalkefiliale (Tauer, Hoffmann, Tempelmann, Polter, Sane, Aydin) mit neuem Trainer wird überzeugen können. Auch Aachen konnte er in Liga 3 zu einer ruhigen Saison verhelfen.
12. Greuther Fürth: Ruhigere Saison als manche glauben. Mit Klaus, Hrgota etc. ein solides Gerüst und ein paar Spieler mit Potential.
13.1. FC Nürnberg: Nicht so stark, wie manche wegen Klose denken. Es war letzte Saison schon ein "kleines" auf und ab. Dazu gab es einige Abgänge, die meiner Meinung nach nicht ersetzt wurden.
14. Karlsruher SC: Der Kader holt mich nicht wirklich ab. Zwar ein paar Talente, aber ohne Wanitzek wird es dunkel.
15. Arminia Bielefeld: Schwierige erste Saison in Liga 2; einige Abgänge... Abwarten, wie schnell man sich aklimatisieren kann.
16. Preußen Münster: Knappe Saison letztes Jahr, so auch dieses Jahr.
17.SV Elversberg: Trainer weg, einige Leistungsträger verloren. Eine harte Saison, wobei ich nicht einschätzen kann, ob sie wieder einige Granaten als "Leihen" verpflichtet haben.
18. Dynamo Dresden: Zwar eine überragende Heimkulisse, aber ich bezweifle, dass die Qualität für Liga 2 reicht. Daher geht es direkt wieder runter.
Prognose 2. Bundesliga Saison 2025/26 |#16
31.07.2025 - 09:44 Uhr
Nach allen Antworten im Durchschnitt:
Sehe daher nach der Forumsmeinung 3 Favoriten (96, Hertha, Fortuna) und 5 Teams im Abstiegskampf sowie ein breites Mittelfeld.

1. Hertha BSC 3,64
2. Fortuna Düsseldorf 3,86
3. Hannover 96 4,93

4. 1. FC Nürnberg 6,14
5. Holstein Kiel 6,93
6. VFL Bochum 7,00
7. 1. FC Kaiserslautern 7,29
8. Karlsruher SC 8,14
9. SC Paderborn 8,86
10. Schalke 04 9,79
11. Arminia Bielefeld 10,79
12. Darmstadt 98 10,86
13. 1. FC Magdeburg 11,00

14. Eintracht Braunschweig 13,07
15. Greuther Fürth 14,14
16. Dynamo Dresden 14,79
17. Preußen Münster 15,57
18. SV Elversberg 16,29
Prognose 2. Bundesliga Saison 2025/26 |#17
31.07.2025 - 18:34 Uhr
1. Düsseldorf
2. KSV
3. Hertha
4. KSC
5. Bielefeld
6. Bochum
7. H96
8. Elversberg
9. Paderborn
10. Magdeburg
11. Darmstadt
12. Fürth
13. Nürnberg
14. Kaiserslautern
15. Preußen
16. Braunschweig
17. Schalke
18. Dresden
Prognose 2. Bundesliga Saison 2025/26 |#18
31.07.2025 - 20:17 Uhr
1. Holstein Kiel
2. Hannover 96
3. 1. FC Kaiserslautern
4. Fortuna Düsseldorf
5. VfL Bochum
6. Schalke 04
7. 1. FC Nürnberg
8. Hertha BSC
9. Arminia Bielefeld
10. Karlsruher SC
11. SV Elversberg
12. Preußen Münster
13. SC Paderborn
14. Eintracht Braunschweig
15. Dynamo Dresden
16. Darmstadt 98
17. 1. FC Magdeburg
18. SpVgg Greuther Fürth

Die Kieler können im Gegensatz zu den Bochumern ihre Spielweise aus der 1.Liga einfach weiterführen, dazu haben sie viele Spieler halten können - das überzeugt mich.
96 hat sich hervorragend verstärkt und mit Titz einen der besten Trainer der 2. Liga.
Bei Hertha habe ich Zweifel, dass sie mit der Favoritenrolle umgehen können, und ich befürchte, dass nach vielen Unentschieden Unruhe aufkommt. Zudem hängt alles an Reese.
Bielefeld traue ich mit der Spielweise sowie dem Push aus dem Pokalfinale einen souveränen Klassenerhalt zu.
Fürth hat aktuell einen schwachen Kader, samt unerfahrenen Trainerteam. Dazu die schwache Rückrunde.
Bei Magdeburg befürchte ich, dass Kaas noch geht sowie sich der Abgang vom Erfolgstrainer spürbar auswirken wird.
Prognose 2. Bundesliga Saison 2025/26 |#19
31.07.2025 - 21:26 Uhr
1. Hertha BSC
2. Hannover 96
3. Fortuna Düsseldorf
4. Holstein Kiel
5. Karlsruher SC
6. Darmstadt 98
7. VfL Bochum
8. 1. FC Kaiserslautern
9. 1. FC Nürnberg
10. SC Paderborn
11. 1.FC Magdeburg
12. FC Schalke 04
13. Arminia Bielefeld
14. SV Elversberg
15. Preußen Münster
16. Eintracht Braunschweig
17. SpVgg Fürth
18. Dynamo Dresden

Aber wie ich die Tage schon schrieb - die 2. Liga ist unberechenbar. Meinen getippten Absiegskandidaten traue ich problemlos auch Platz 12 zu, an den letzten beiden Spieltagen kann sich noch entscheiden, ob man 8 . oder 14. wird und erfahrungsgemäß spielt eine Mannschaft, um den Aufstieg mit, mit der man eher nicht gerechnet hätte, während ebenso jemand unten reinrutschen kann, von dem man es nie gedacht hätte.
Am meisten gespannt bin ich wie der Totalumbruch bei 96 klappt und welche Rolle Darmstadt spielen wird, die für mich irgendwie unberechenbar sind, aber einen sehr spannenden Kader haben.
Apropos Kader - das Transferfenster ist auch noch einen Monat geöffnet, sodass auch dadurch vieles noch unberechenba(er) ist.
Da ich nur auf dem Handy tippen kann, erspare ich mir genauere Erklärungen zu der Einordnung der einzelnen Teams.

•     •     •

Arminia till I die!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von studti am 31.07.2025 um 21:28 Uhr bearbeitet
Prognose 2. Bundesliga Saison 2025/26 |#20
01.08.2025 - 12:16 Uhr
1.F95
2.H96
3.Kiel
4.Hertha
5. Darmstadt
6.Bochum
7.KSC
8.Lautern
9.Nürnberg
10.Bielefeld
11.Paderborn
12.Schalke
13.Magdeburg
14.Elversberg
15.Peine-Ost
16.Münster
17.Fürth
18.Dresden
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.