Borussia Dortmund Borussia Dortmund
deadline-day banner
Ramy Bensebaini
Geburtsdatum 16.04.1995
Alter 31
Nat. Algerien  Algerien
Größe 1,87m
Vertrag bis 30.06.2027
Position Innenverteidiger
Fuß links
Akt. Verein Borussia Dortmund

Leistungsdaten: 26/27

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 1--
1--

Ramy Bensebaini [5]

05.06.2023 - 17:07 Uhr
Ramy Bensebaini [5] |#341
20.08.2023 - 15:32 Uhr
Hat leider alle Befürchtungen bestätigt. Defensiv solide, haut sich rein, nach vorne maximal Bundesligadurchschnitt. Da kommt im Spielaufbau halt einfach fast gar nichts. Und das ist dann ein massives Problem, wenn auf Rechts mit Ryerson genau dasselbe Problem besteht. Ich verstehe diese Kaderplanung wirklich überhaupt nicht. Der Aufbau über die AV ist so wichtig heutzutage und wir haben da zwei Spieler, die dafür einfach kaum zu gebrauchen sind. Dazu mit Can jemanden direkt vor der Abwehr, der das auch nicht wirklich kann und, wie unsere AV, mehr für Einsatz und Defensivzweikämpfe bekannt ist. So kann man heutzutage einfach keine ambitionierte Mannschaft zusammenstellen, die in fast jedem Spiel mehrheitlich den Ball haben wird.
War jetzt natürlich nur ein Spiel, aber das war daheim gegen eine Mannschaft, die sportlich maximal Bundesligamittelmaß darstellt und wir konnten uns quasi kein einzige gute Torchance rausspielen und es sind genau die Probleme zu Tage getreten, die hier viele befürchtet haben. Das Problem wird uns, sollten wir da nicht noch personell was ändern, die ganze Saison immer wieder begleiten.
Ramy Bensebaini [5] |#342
20.08.2023 - 16:42 Uhr
Zitat von OdenKozuki
Zitat von Borussenpower1

Zitat von Adubz

Zitat von XChris84X

Zitat von baker_senpai

Defensiv wie Offensiv alles andere als ein Upgrade zu Guerreiro.

Natürlich ist er defensiv ein Upgrade, das war sogar Ryerson schon und Bensebaini ist da nochmal stärker. Insgesamt ist es noch etwas früh hier alles zu bewerten. Guerreiro hätte ich fürs ZM gerne behalten, aber als Stamm-LV war seine Zeit komplett vorbei.

Sehe ich Wort für Wort anders.

Zuerst wurde Schmelzer durchs Dorf getrieben, dann war Guerreiro heilig oder das größte Risiko (da zähl ich mich natürlich dazu und bin da auch leider zu oft übers Ziel hinausgeschossen) und nun geht der sche*** bei Bensebaini weiter. t.

Aber ist das nicht der Boomerang. Ganz ehrlich: Weder die eine Seite noch die andere Seite ist doch besonders neutral. tongue

Ich habe mir vor einigen Monaten schon mal die Mühe gemacht und geschaut wer denn alles Schmelzer verteidigt hat. Komischerweise sind das diejenigen gewesen die Guerreiro durch das Dorf getrieben haben, jede Gestik und Mimik von ihn mit negativen interpretiert haben.

Das sind einfach welche die ne Abneigung haben. Punkt. Da können die User sich ruhig alles so zurechtbiegen wie man will. Da spielt bei einigen Usern einfach Objektivität keine Rolle.

Jetzt geht der Zyklus weiter und weiter. Das wird wohl nie ein Ende haben. Jetzt kommen wieder die die eben alles zum Anlass nehmen um Bensebaini zu kritisieren.

Als ob man sich nie damit abfinden konnte, das Guerreiro nun den Part v. Schmelzer übernommen hat. Jetzt ist es anders herum und manche können sich nicht damit abfinden, das Bensebaini nun anstelle von Guerreiro auf den Platz steht.

Wie ich schon schrieb: "Die Geister die man rief." Lachend und der Zyklus wird immer weitergehen.

„Die Geister die man rief“ darfst du aber gerne auch für alle beanspruchen. Das kommt mir doch zu einseitig rüber und den Spruch finde ich zudem nicht passend. Deswegen auch mein Kindergarten-Verweis. Wenn User offensiv Objektivität einfordern oder anderen (aggressiv) absprechen, darf man das auch von einem selbst verlangen. Aber wir drehen uns weiter, im Kern sind wir uns ja einig, nur dass wir bei einem (?) Spieler wohl nie ganz zusammenfinden werden. Gibt schlimmeres. Alles andere und weiter gerne per PN. daumen-hoch

•     •     •

"Die Einstellung ist wichtiger als die Aufstellung.“ - Sammer

"Wer gut über Leute redet, dem geht es gut"

Für ein Netz ohne Hass!
Ramy Bensebaini [5] |#343
20.08.2023 - 19:01 Uhr
Zitat von DeFlamingo
Zitat von Zwetschge10

Mit Guerreiro hätte man gestern mindestens noch ein Tor geschossen, aber dafür auch 2 gefangen.

Seid doch Mal endlich froh nicht gegen Augsburg, Bochum und Konsorten in den offenen Schlagabtausch gehen zu müssen. Was nützt es da ständig irgendwie 3-4, 4-3 und ähnlich zu spielen. Auch mit dreckigen 1-0 Siegen kann man Meister werden. Und wenn der BVB eine starke Defensive hat, dann muss man wissen, dass man vorne immer für ein Tor gut ist. Dafür ist die individuelle Qualität zu hoch, siehe gestern gegen Köln, da fällt das Tor dann in der Schlussphase.

Man soll sich also gegen Augsburg, Bochum und Konsorten hinten einbunkern? Interessanter Spielansatz.

Das Problem bisher war, dass die Mannschaft technisch so schwach ist, dass ein effektiver Ballbesitz Fussball nicht geht. Das geht nur, wie gestern gesehen, wenn man vom Gegner in Ruhe gelassen wird. Dann spielt man 300 Querpässe. Sobald der Gegner halbwegs aggressiv presst, ist vorbei. Deswegen konnte man keine Führungen verwalten.

Normalerweise hätte man in der Transferperiode genau dieses Problem angehen müssen, so als eine der deutschen Spitzenmannschaften. Stattdessen begibt man sich spielerisch auf das Niveau der Mittelklasse Clubs und möchte ganz offensichtlich mit einer guten Defensive und viel Malocher Fussball Führungen verwalten. Eigentlich beängstigend, der Weg, den man dann eingeschlagen hat.

Das habe ich mir gestern auch gedacht, dass es eher so aussieht wie Malocher-Fußball und Köln eben dafür die besseren Spieler hat und deshalb auch besser war.

Man sollte sich das mal vor Augen führen, dass Köln deutlich mehr hochkarätige Chancen hatte als der BVB, ich würde sagen der BVB hatte nur eine echte Torchance und dass war die von Brandt. Das Malen-Tor, klar, wird als Torchance gewertet.

Ich denke man hätte mit der Defensivleistung verlieren müssen und Bensebaini war stark daran beteiligt. Für mich waren es Süle und vor allem Hummels, die eben dafür verantwortlich sind, dass man kein Tor fangen musste. Natürlich neben Kobel. Aber gerade die Selke-Chance ist normalerweise drin wenn Süle da nicht grätscht. Hummels hat auch sehr gut abgeräumt und Bensebainis mangelndes Spielverhalten und Stellungsspiel ausgeglichen.

Was soll es, erstes Spiel, nächstes Spiel mal gucken.
Ramy Bensebaini [5] |#344
21.08.2023 - 14:30 Uhr
Zitat von goasmass

Hat leider alle Befürchtungen bestätigt. Defensiv solide, haut sich rein, nach vorne maximal Bundesligadurchschnitt. Da kommt im Spielaufbau halt einfach fast gar nichts. Und das ist dann ein massives Problem, wenn auf Rechts mit Ryerson genau dasselbe Problem besteht. Ich verstehe diese Kaderplanung wirklich überhaupt nicht. Der Aufbau über die AV ist so wichtig heutzutage und wir haben da zwei Spieler, die dafür einfach kaum zu gebrauchen sind. Dazu mit Can jemanden direkt vor der Abwehr, der das auch nicht wirklich kann und, wie unsere AV, mehr für Einsatz und Defensivzweikämpfe bekannt ist. So kann man heutzutage einfach keine ambitionierte Mannschaft zusammenstellen, die in fast jedem Spiel mehrheitlich den Ball haben wird.
War jetzt natürlich nur ein Spiel, aber das war daheim gegen eine Mannschaft, die sportlich maximal Bundesligamittelmaß darstellt und wir konnten uns quasi kein einzige gute Torchance rausspielen und es sind genau die Probleme zu Tage getreten, die hier viele befürchtet haben. Das Problem wird uns, sollten wir da nicht noch personell was ändern, die ganze Saison immer wieder begleiten.

Hm kann deine Einschätzung irgendwie nicht so wirklich teilen. Ich fand Bensebaini (überraschend) gut gegen Köln. Habe mir auch mal seine Statistiken bei Sofascore angeschaut und dort wurde er nur knapp hinter Hummels und Brandt am 3. besten von unseren Spielern bewertet.
Von 9 Zweikämpfen hat er 8 gewonnen, dabei nur ein einziges Foul gespielt, seine Passquote lag bei 77%, was jetzt vlt kein überragender Wert ist, aber auch nicht so schlecht das man ihm fast jegliche spielerische Qualität absprechen müsste. Dazu 3 abgefangene Bälle und 3 geklärte Situationen. Und beide seiner 2 Dribblings waren erfolgreich.
Ich finde für das erste Bundesligaspiel mit dieser Mannschaft, die dazu insgesamt nicht besonders gut in Form war kann man sich hier echt nicht beschweren. Für mich definitiv eine Leistung auf der man aufbauen kann.
Edit: Grade noch nachgeschaut: insgesamt gab es am ersten Spieltag positionsübergreifend und ligaweit nur 23 Spieler die besser bewertet wurden als Bensebaini und darunter sind 5 Stuttgarter, was nach einem 5:0 jetzt nicht so überraschend ist.

•     •     •

"... you can change your wife, change your politics, change your religion. But never, never can you change your favourite football team!" - Cantona

Dieser Beitrag wurde zuletzt von thoms09 am 21.08.2023 um 14:42 Uhr bearbeitet
Ramy Bensebaini [5] |#345
21.08.2023 - 14:52 Uhr
Zitat von goasmass

Was definitiv auffällt und ich auch schon im Terzic Thread geschrieben habe:
Wir setzen verstärkt auf defensiv denkendere Akteure und oder solche mit klarer physischer Komponente (Ryerson, Can, Bensebaini, Sabitzer, Nmecha), gleichzeitig lassen wir Samstag gegen einen typischen Gegner aber ein System spielen (hochstehende mitspielende AVs, spiel- statt tempostarke offensiver Außen, DM soll mit nach vorne agieren), dass genau dem widerspricht. Ohne spielstarke AVs (Typen Davies, Aït-Nouri), ohne einen filigranen ZM (Typen Modric, Thiago, Xavi, Le Fee, Gündogan...) und ohne kreativ-spielende OA (Typ Sancho). So wird man weiterhin Probleme gegen solche Gegner haben und um auf Bensebaini zurückzukommen: So wird man auch mit ihm auf Dauer nicht zufrieden sein. Man wird an ihm genauso Kritik üben, wie man es bei Guerreiro gemacht hat, bloß in andere Richtung.
Ramy Bensebaini [5] |#346
21.08.2023 - 16:17 Uhr
Kann die Kritik nicht nachvollziehen. Für mich einer der Wenigen, die Samstag mit klarem Zug zum Tor seine Seite beackert hat. Brauche kein Klein-Klein. Der ein der andere Laufweg der direkte Pass zum Mitspieler ging genau in die richtige Richtung.

Zu Terzic denke ich auch, dass er auf positionstreue AVs steht, die in erster Linie ihren Defensivaufgaben nachkommen und im Idealfall vernünftige Flanken schlagen.

Bei der o.g. Taktikproblematik bin ich ganz bei meinem Vorposter, Bensebaini konkret finde ich aber stark.
Ramy Bensebaini [5] |#347
21.08.2023 - 16:25 Uhr
Zitat von nappinho
Kann die Kritik nicht nachvollziehen. Für mich einer der Wenigen, die Samstag mit klarem Zug zum Tor seine Seite beackert hat. Brauche kein Klein-Klein. Der ein der andere Laufweg der direkte Pass zum Mitspieler ging genau in die richtige Richtung.

Zu Terzic denke ich auch, dass er auf positionstreue AVs steht, die in erster Linie ihren Defensivaufgaben nachkommen und im Idealfall vernünftige Flanken schlagen.

Bei der o.g. Taktikproblematik bin ich ganz bei meinem Vorposter, Bensebaini konkret finde ich aber stark.

Wenn dem wirklich so wäre, und Terzic auf positionstreue AVs steht, wieso gibt er ihnen dann die Anweisung unverhältnismäßig hoch zu stehen, und die Seite defensiv offen zu lassen? Bensebaini hat genauso gespielt wie Guerreiro, nur kann er es nicht so gut, da er weit vorne keinen Mehrwert liefert. Wenn er dann mal hinten war, hat er einige gute Defensivaktionen gehabt, aber die hatte Guerreiro auch.
Ramy Bensebaini [5] |#348
23.08.2023 - 15:16 Uhr
Zitat von Taxik
Zitat von nappinho

Wenn dem wirklich so wäre, und Terzic auf positionstreue AVs steht, wieso gibt er ihnen dann die Anweisung unverhältnismäßig hoch zu stehen, und die Seite defensiv offen zu lassen? Bensebaini hat genauso gespielt wie Guerreiro, nur kann er es nicht so gut, da er weit vorne keinen Mehrwert liefert. Wenn er dann mal hinten war, hat er einige gute Defensivaktionen gehabt, aber die hatte Guerreiro auch.

Kenne die taktischen Anweisungen von Terzic an Bensebaini bzw. Guerrero nicht. Aber mal ehrlich: Wenn Du behauptest Bensebaini würde das selbe Spiel spielen wie Guerrero damals vorne wie hinten frag ich mich welches Spiel du gesehen hast. Bensebaini bleibt viel stärker auf den Außen, hinterläuft und bearbeitet seine Seite. Guerrero zog es ständig nach innen bzw. war als Freigest überall aber nicht auf der LV Position
Ramy Bensebaini [5] |#349
01.09.2023 - 23:05 Uhr
Das „defensive Upgrade“.

Das hielt zwar jeder, der regelmäßig Gladbach-Spiele verfolgt(e), schon vor Monaten für einen Witz, aber spätestens jetzt dürfte auch den größten Guerreiro-Kritikern klar sein, wie hoch ein LV bei Borussia Dortmund in 90% der Spiele steht bzw. stehen muss. Nur sind das leider im Offensivspiel unterschiedliche Sportarten, die beide betreiben. Den Ball vor dem „Torschuss“ hätte Guerreiro gepflückt und auf Haller quer gelegt, Spiel beendet. Defensiv hat er keinen Einfluss, weil meist einfach gar nicht da.

•     •     •

AFUERA

Ramy Bensebaini [5] |#350
01.09.2023 - 23:13 Uhr
Gehörte sicherlich nicht zu den schlechtesten Spielern. Allerdings sollte jetzt auch den letzten Guerreiro Kritiker klar sein, dass wir mit Bensebaini erstens kein Upgrade haben, zweitens die Ausrichtung unserer Außenverteidiger nun einmal offensiv geprägt ist. Wir brauchen deren spielerische Lösungen für unser Spiel. Besonders das Spiel von Dortmund ist normalerweise danach ausgerichtet. Ohne nachzuschauen müssten sowohl Wolf/Ryerson als auch Bensebaini zu den Spielern gehören mit den meisten Ballkontakten. Evtl. nicht heute, jedoch über die gesamten drei Spiele.

Offensiv mit zwei guten Aktionen. Allerdings hat er einfach nicht den entscheidenen Mehrwert wie Guerreiro.
Defensiv war das auch nicht sattelfest gewesen. Als er sich auf den Boden setzte und genüsslich das Spiel verfolgte, bin ich mir sicher, hätte der Guerreiro Thread gebrannt.

Trotzdem muss ich sagen, dass mir die Position die wenigsten Sorgen bereitet. Vielmehr bereitet mir die RV sowie Zentrale als auch der Sturm und die Außenstürmer die größten Sorgen. Also alles. uglyLachend

•     •     •

Reichtum, Macht und Ruhm.
Der Mann der sich dies alles erkämpft hat,
war Gold Roger, der König der Piraten.
Als er hingerichtet wurde
waren seine letzten Worte: „Ihr wollt meinen Schatz?
Den könnt ihr haben!
Sucht ihn doch!
Irgendwo habe ich den größten Schatz versteckt!"

Dieser Beitrag wurde zuletzt von OdenKozuki am 01.09.2023 um 23:15 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.