FC Energie Cottbus FC Energie Cottbus
deadline-day banner

Rudi Bommer (Trainer)

09.12.2011 - 12:22 Uhr
Rudi Bommer (Trainer) |#281
08.10.2012 - 15:59 Uhr
Rudi B. hat noch nichts erreicht hier, im Gegenteil, wären fast mit diesem Kader abgestiegen. Jetzt nach ein paar guten und ein paar glücklichen Spielen schon zu verlängern ist mMn total unnötig. Oder hat man Angst dass Burghausen anfragen könnte? :rolleyes

So extrem gefragt wird RB auch nicht sein dass man schnell verlängern muss ... also ich habe kein gutes Gefühl bei der Sache.

•     •     •

Walter: ÜBERTRETEN!!
Smokey: Hä?
Walter: Tut mir leid, Smokey, du warst über der Linie, das war ein Foul.
Smokey: Ach Blödsinn, schreib ´ne 8 auf.
Walter: Äh, entschuldige bitte, schreib 0 auf, der nächste ist dran.
Smokey: Blödsinn Walter. Schreib ´ne 8 auf, Dude.
Walter: Smokey, wir sind hier nicht in Vietnam, wir sind beim Bowling, da gibt es Regeln.

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Uebungsleiter am 08.10.2012 um 16:01 Uhr bearbeitet
Rudi Bommer (Trainer) |#282
08.10.2012 - 16:47 Uhr
Zitat von Uebungsleiter:

So extrem gefragt wird RB auch nicht sein dass man schnell verlängern muss

er vllt nicht, dafür aber ggf ein Adlung oder Kirschbaum. Und da man sich mit diesen Spielern demnächst bez. einer Vertragsverlängerung zusammensetzen will, möchte man bis dahin ein System in Form eines Trainers für die Zukunft haben.
Auch wenn ich mich anfänglich etwas geärgert habe, dass man vor zwei Wochen noch hott sagte und Samstag plötzlich hüh - wenn das dafür sorgt, dass man bei angesprochenen Spielern eine bessere Verhandlungsposition erhält, kann ich auch damit leben, dass die ganze Aktion nun 3 Monate eher durchgezogen wäre. Und ganz ehrlich, der Vertrag wurde um ein Jahr verlängert. Hier tun ja einige so, als hätte Bommer einen Rentenvertrag bekommen.

•     •     •

Gegen Regenschirme

Das Mitbringen von Glasbehältern, sperrigen Gegenständen, Nazis, Waffen, Tonbandgeräten, Videokameras und pyrotechnischen Gegenständen ist untersagt.
Rudi Bommer (Trainer) |#283
08.10.2012 - 17:36 Uhr
Hinzuzufügen wäre dem noch, dass auch das Funktionsteam verlängern soll:
Zitat von Lausitzer Rundschau:
Auch eine weitere Bommer-Forderung wurde noch erfüllt – die Verträge der Mitarbeiter der medizinischen Abteilung wurden ebenfalls verlängert. Demnächst sollen auch noch die Assistenztrainer Markus Feldhoff und Ronny Zeiß weiter an den Verein gebunden werden.

http://www.lr-online.de/sport/energie-cottbus/Bommer-unterschreibt-bis-2014-ndash-jetzt-sind-die-Fuehrungsspieler-dran;art52793,3973814

•     •     •

ENERGIE [ostdeutsch] - jene Kraft und Disziplin, die Unmögliches möglich macht; Tatkraft, körperlicher Einsatz, unzähmbarer Wille, das Wunder aus der Lausitz.

---------------------------------------------- Datenpfleger 3. Liga & Regionalliga Nordost ---------------------------------------------
Rudi Bommer (Trainer) |#284
08.10.2012 - 18:45 Uhr
Es bleibt die Frage: was hat sich geändert (im Vergleich zu Vorgänger und schwacher RR)?

Dieser Trainer lässt in neu ermöglichter Bestbesetzung recht rund spielen, das Team hat aber sofort Probleme, wenn gewichtige Teile fehlen. Die Defensive wirkt organisierter, aber leidet weiterhin unter gewissen Problemmustern vergangener Tage (unnötige Dinger im 1vs1-3, wackelige Standards).

Im Prinzip wirkt das - auch dank des guten Zukaufhändchens - verbessert gegenüber dem späten Pele und der RR. Man hat das Gefühl, die eher rein Offensiven passen auch geplant zusammen, das ZM hat sich angeblich endlich gefunden, auf dem Platz kann man das "angeblich" m.E. streichen.

Große Fehleinkäufe waren nicht dabei, selbst günstige Kicker schlagen ein. Rippert wäre aktuell Kandidat für die Unnötig-Liste, aber darüber zu urteilen ist verfrüht.

Woran sollte man ihn nun messen? Vor Saisonbeginn war das Ziel wohl: einstelliger Tabellenplatz. Ich denke, man hat P1-8 ins Auge gefasst, sollte es eng zugehen, andernfalls wäre 1-7 nach dem Start das höchste der Gefühle. Dass Energie nun auf einmal ganz oben dran bleibt, bis zum Winter die Besten jagt, sollte nicht Grundlage einer Verlängerung sein. So nüchtern sollte man bleiben, auch wenn der Start mehr verspricht.
Wenn man also dieses Ziel erreicht, dann würde man wohl - der Zeitplan wurde ja schon festgelegt - im Winter so oder so verlängern.
Also wie eahrscheinlich ist das Erreichen der Ziele? M.E. groß genug, um es auch vorziehen zu können.
Will man sicher gehen, dann kann man die kommenden 9 Spiele noch abwarten, bevor man so endgültig fixiert. Zu sehr erinnert man sich an den letzten Absturz nach einem vielversprechenden Start.

Allerdings gilt das ja nur für den Punkt "Trainer binden". Ras hat es ja angesprochen: was hängt da mit dran? Spieler, zukunftssichere, schon jetzt anvisierte Kaderplanung, der Verbund Bommer/Beeck, anderes involviertes Trainerpersonal...

Es gibt ein Für und Wider, nur ist die Verlängerung zum schon bekannten Termin nur mit einer erneuten Talfahrt zu gefährden, an die ich nach subjektiver Sicht auf Spiel und Spieler nicht glauben mag.

•     •     •

„Katar ist ein Ehrenland“
Rudi Bommer (Trainer) |#285
08.10.2012 - 19:51 Uhr
Ich finde die Verlängerung auch positiv und wiederhole gerne auch nochmal ein paar Gründe.

1. Der Vertrag läuft nur noch bis Saisonende, dass heißt, für Planungssicherheit im Winter ist es schon nötig, den Vertrag vor der Winterpause zu verlängern.
2. Ich will hier nicht so eine Aktion wie mit Babbel bei Hertha, der sich dann schon irgendwie anders umschaut, wodurch die Leistung der Mannschaft leidet. Also nen Vertrag auslaufen zu lassen ist für Trainer immer ungewohnt/schwierig.
3. Die Transferpolitik spricht für ihn.
4. Die Leistungskurve zeigt trotz der 2 Niederlagen zuletzt nach oben, die Führung und die Mannschaft konnten sehen, wie er auch die Krise halbwegs bewältigt hat (zumindestens nicht abgestiegen und gestärkt zurück gekommen).
5. Man muss erstmal jemanden anderes (auf dem Niveau) dann finden und wann will man das machen? Wenn Bommer noch hier ist?

Über den Zeitpunkt kann man sicher streiten, aber in Erfolgszeiten zu verlängern ist immer logischer als in Misserfolgszeiten, deswegen konnte das auch jetzt recht geräuschlos und medial wohlwollend ablaufen. Dass er hier in Cottbus was erreichen und aufbauen kann, hat man gesehen. Mir gefällt seine ruhige und unaufgeregte Art, dazu kommt er mir fachlich auch kompetent rüber. Ein Jahr ist nun auch nicht die riesige Zeit, wo man Angst vor horrenden Entschädigungen im Falle der Entlassung haben müsste.

Zusammenfassend finde ich die Vorgehensweise des Vereins logisch und auch gut getimt. Man kann ja zum Trainer verschiedene Meinungen haben, deswegen kann ich auch verstehen, dass einige ihn weghaben wollen (war bei mir zu Wollitz' Erfolgszeiten bei der Verlängerung auch nicht anders), aber ich kann ihm im Moment nichts vorwerfen, was einer weiteren Zusammenarbeit mit dem besten Klub der Welt im Wege stehen sollte :)

Und damit 10 000 ;)

•     •     •

Dieser Beitrag wurde zuletzt von King_Neumi am 08.10.2012 um 19:53 Uhr bearbeitet
Rudi Bommer (Trainer) |#286
08.10.2012 - 23:47 Uhr
Mensch Neumi...
erstmal Glückwunsch zu Deinen paar Beiträgen hier ;)
doch wollte ich schon in nem anderen Fred ( Grüße an Max) liebevoll aber bestimmt widersprechen. Und ich glaube, keiner kann mir in den 14 Tagen ( :rolleyes ), die ich hier bin (hallo max) nachreden , dass meiner einer egal welche Zeit die Turmuhr schlägt, je unsachlich war.( höchstens 1 oder 2 emo... :rolleyes )
Vom Vorgänger zu reden, erscheint mir eh etwas müßig und überholt, so muß ich sagen,dass ich nur leise den Zeitpunkt der VVL meinte.
Kann sein ,daß ich in Bezug Einstellung und Charakter im Spiel gegen Dui falsch lag, doch Unnötigkeit und Kopflosigkeit der Mannschaft gaben den Rest.
Wie erfolgreich RB ist, werden eh die nächsten Spieltage zeigen und ich lass mich gern eines Besseren belehren.

Gruß Merlin

Zitat von King_Neumi:
Ich finde die Verlängerung auch positiv und wiederhole gerne auch nochmal ein paar Gründe.

1. Der Vertrag läuft nur noch bis Saisonende, dass heißt, für Planungssicherheit im Winter ist es schon nötig, den Vertrag vor der Winterpause zu verlängern.
2. Ich will hier nicht so eine Aktion wie mit Babbel bei Hertha, der sich dann schon irgendwie anders umschaut, wodurch die Leistung der Mannschaft leidet. Also nen Vertrag auslaufen zu lassen ist für Trainer immer ungewohnt/schwierig.
3. Die Transferpolitik spricht für ihn.
4. Die Leistungskurve zeigt trotz der 2 Niederlagen zuletzt nach oben, die Führung und die Mannschaft konnten sehen, wie er auch die Krise halbwegs bewältigt hat (zumindestens nicht abgestiegen und gestärkt zurück gekommen).
5. Man muss erstmal jemanden anderes (auf dem Niveau) dann finden und wann will man das machen? Wenn Bommer noch hier ist?

Über den Zeitpunkt kann man sicher streiten, aber in Erfolgszeiten zu verlängern ist immer logischer als in Misserfolgszeiten, deswegen konnte das auch jetzt recht geräuschlos und medial wohlwollend ablaufen. Dass er hier in Cottbus was erreichen und aufbauen kann, hat man gesehen. Mir gefällt seine ruhige und unaufgeregte Art, dazu kommt er mir fachlich auch kompetent rüber. Ein Jahr ist nun auch nicht die riesige Zeit, wo man Angst vor horrenden Entschädigungen im Falle der Entlassung haben müsste.

Zusammenfassend finde ich die Vorgehensweise des Vereins logisch und auch gut getimt. Man kann ja zum Trainer verschiedene Meinungen haben, deswegen kann ich auch verstehen, dass einige ihn weghaben wollen (war bei mir zu Wollitz' Erfolgszeiten bei der Verlängerung auch nicht anders), aber ich kann ihm im Moment nichts vorwerfen, was einer weiteren Zusammenarbeit mit dem besten Klub der Welt im Wege stehen sollte :)

Und damit 10 000 ;)

•     •     •

Berti Vogts: ..ex vor einem Spiel? Das können meine Jungs halten, wie sie wollen. Nur in der Halbzeit, da geht nichts.
Rudi Bommer (Trainer) |#287
09.10.2012 - 00:00 Uhr
Zitat von Merlin68:
Mensch Neumi...
doch wollte ich schon in nem anderen Fred ( Grüße an Max) liebevoll aber bestimmt widersprechen. Und ich glaube, keiner kann mir in den 14 Tagen ( :rolleyes ), die ich hier bin (hallo max) nachreden , dass meiner einer egal welche Zeit die Turmuhr schlägt, je unsachlich war.( höchstens 1 oder 2 emo... :rolleyes )

Mensch Merlin:-) Ich will Dir garnix nachreden oder unterstellen.Hab doch nur meine Meinung zu Deinem Post abgegeben und behaupte ja nicht dass meine Meinung die Richtige sein MUSS.Ich bin da ganz entspannt :-)

•     •     •

"Sage niemals :" Es ist nur ein Spiel ! "
Rudi Bommer (Trainer) |#288
09.10.2012 - 00:19 Uhr
Mensch Max,
gut dass Du noch wach warst ;) .
Alles Klar. Und gute Nacht an alle...

Gruß Merlin

Zitat von Max_Mustermann:
Zitat von Merlin68:
Mensch Neumi...

Mensch Merlin:-) Ich will Dir garnix nachreden oder unterstellen.Hab doch nur meine Meinung zu Deinem Post abgegeben und behaupte ja nicht dass meine Meinung die Richtige sein MUSS.Ich bin da ganz entspannt :-)

•     •     •

Berti Vogts: ..ex vor einem Spiel? Das können meine Jungs halten, wie sie wollen. Nur in der Halbzeit, da geht nichts.
Rudi Bommer (Trainer) |#289
09.10.2012 - 00:24 Uhr
Hier in der BILD auch noch mal ein Interview von Bommer zu seiner VVL und zur Kaderplanung:
http://www.bild.de/sport/fussball/rudi-bommer/bei-cottbus-macht-es-viel-spass-26608940.bild.html

Und er hat was erkannt, ein Sörensen "muss aber effektiver spielen". Na wenn das mal nicht eine neue Erkenntnis ist. ;)

•     •     •

ENERGIE [ostdeutsch] - jene Kraft und Disziplin, die Unmögliches möglich macht; Tatkraft, körperlicher Einsatz, unzähmbarer Wille, das Wunder aus der Lausitz.

---------------------------------------------- Datenpfleger 3. Liga & Regionalliga Nordost ---------------------------------------------
Rudi Bommer (Trainer) |#290
09.10.2012 - 09:00 Uhr
Ich muss sagen, nachdem Bommer anfangs etwas plan- und konzeptlos auf mich wirkte und ich seine Personalentscheidungen häufig nicht nachvollziehen konnte, wirkt er jetzt sehr souverän und seine Entscheidungen durchdacht. Hätte ich ehrlich gesagt nicht für möglich gehalten. Dazu die Fakten:

- Tabellenplatz 4 nach 9 Spielen
- Kaderzusammenstellung (Stiepermann, Sanogo, Farina hatten allesamt nicht die Knüllergarantie)
- dahingehend taktische Ausrichtung

Einziger Fehler mM der Wechsel von Roger noch im Sommer. Da hatte Beeck sicherlich auch seine Finger im Spiel. Natürlich möglich, dass da nicht zu unterschätzende finanzielle Aspekte eine wichtige Rolle gespielt haben, aber mit nur 3 gesunden, gelernten IV eine Runde zu bestreiten, ist riskant.

Insgesamt gesehen geht somit die vorzeitige VVL sicherlich in Ordnung, da die Mannschaft nachweislich verbessert wurde. Somit kann das ruhig auch als Vertrauensbeweis betrachtet werden.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von chos3buz am 09.10.2012 um 09:06 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.