FC Energie Cottbus FC Energie Cottbus
deadline-day banner

Saisonvorbereitung 2021

25.05.2021 - 10:16 Uhr
Saisonvorbereitung 2021 |#151
03.07.2021 - 14:00 Uhr
Lt. deren FB-Seite spielen wir nächsten Sonntag auswärts gegen Lichtenberg. Das wäre dann der erste Test auf Regionalliganiveau.

Heute gefallen mir einige Ansätze schon sehr gut. Teilweise hakt es aber auch noch.
Saisonvorbereitung 2021 |#152
03.07.2021 - 14:27 Uhr
Zweite Halbzeit sieht sehr gut aus. Taktik ganz einfach: erste Halbzeit den Gegner mit viel Ballbesitz laufen lassen und zweite Halbzeit schnell nach vorne. Geht erstmal auf. Was mir besonders gut gefällt in Halbzeit zwei ist, dass nahezu jede Chance zum Tor führt. Sehr konsequent.
Saisonvorbereitung 2021 |#153
03.07.2021 - 14:39 Uhr
Auch wenn Brandenburg wirklich ein schwacher Oberligist ist (hätte deutlich mehr erwartet), gefällt mir die Performance schon sehr gut. Kremer, Engelhardt, Hildebrandt und vor allem Geisler.

Geisler scheint unter Pele zu funktionieren. Hoffen wir mal das er seine Chance endlich nutzt und den Durchbruch schafft. Auffällig ist, das er wirklich sehr offensiv agiert, was ich bei seiner schmächtigen Körperstruktur besser finde, als im zentralen Mittelfeld.

Hildebrandt könnte ich mir auch sehr gut als Kapitän vorstellen. Da passt eigentlich alles. Schauen muss man natürlich, wie stark Kauter noch aufspielt, dann könnte es für Hildebrandt ja sogar eng werden mit der Startelf. Man muss sich mal unsere momentane Innenverteidigung vor Augen halten: Koch, Kauter, Hildebrandt, Rahn und Böhmert. Das ist eine brutale Qualität.
Sollte Kauter wie in Berlin funktionieren ist er in der IV für mich neben Koch gesetzt.

Lösen könnte man das ganze dann wenn man Hildebrandt als RV einsetzt und Hofmann wieder ins Mittelfeld zieht (würde ich ganz klar begrüßen). Aber wer weicht dann im Mittelfeld? Das sind ja schon fast Luxusprobleme.

Badu erinnert mich vom Körperbau und der Spielweise sehr an Boakye damals. Tempo hat er auf jeden Fall, daher würde ich ihn weiter beobachten. Ein rechtes Mittelfeld aus Badu und Hasse im Konkurrenzkampf liest sich auch nicht schlecht.

Da muss man sich ja schon vor lauter Euphorie bremsenLachend
Saisonvorbereitung 2021 |#154
03.07.2021 - 15:04 Uhr
Spieler der 2. Hälfte sind Geisler und Badu. Borgmann hat doch weiter gemacht, sich verausgabt und war dann zurückhaltender. Kein Problem, Harz hat auf LA ansatzlos weitergemacht. Freut mich auch für Mäder, das Tor und der Elfmeter.
Aber ich glaube, der Test gegen diesen Gegner war nicht besonders aussagekräftig.

Ich habe in der Nachspielzeit auch noch den mysteriösen Danylo Hetman auf dem Platz gesehen. Leider war die Auflösung so schlecht, dass ich kaum Gesichtsmerkmale ausmachen konnte.

•     •     •

<°((()>/(
Saisonvorbereitung 2021 |#155
03.07.2021 - 15:18 Uhr
Zitat von Janne1999

Badu erinnert mich vom Körperbau und der Spielweise sehr an Boakye damals. Tempo hat er auf jeden Fall, daher würde ich ihn weiter beobachten. Ein rechtes Mittelfeld aus Badu und Hasse im Konkurrenzkampf liest sich auch nicht schlecht.

Nur dass Boakye als Stürmer eingesetzt wurde. Das wurde damals aus der Not heraus so gemacht und ich finde dass er als RV, RM wo ihm nicht ständig ein Gegenspieler auf den Füssen herum tritt deutlich besser mit seiner Robustheit und Schnelligkeit zur Geltung gekommen wäre. Badu finde ich aber technisch und vom Spielverständnis deutlich stärker als Boakye.
Auf jeden Fall weiter testen!

Damascan war mir für ein Urteil zu kurz auf dem Platz. Gefallen, ja positiv überrascht hat mich Niklas Geisler. Bei seinem 6:0-Distanzschuß, aber auch sonst in noch 2 - 3 Szenen kam er mir sehr dynamisch (zumindest deutlich dynamischer als er mir in Erinnerung ist) rüber mit einem ordentlichen Zug zum Tor. Ich hoffe das lag nicht ausschliesslich daran dass dem Gegner schlicht in Hz2 zusehends die Kräfte schwanden.
Insgesamt ein Auftritt der auf eine gute Saison hoffen lässt. Wenn Kauter noch dazu kommt und 1-2 Neuzugänge (könnte mir vorstellen dass Badu einer sein wird) braucht mir von Vereinsseite niemand erzählen dass es unser Ziel ist um Platz 3-5 mitzuspielen.
Unabhängig von der Platzierung bin ich mir aber sicher dass WoZi da eine Truppe zusamenstellen (ist ja noch nicht fertig) der es wieder Spaß machen wird zu zu schauen.
Ich freu mich drauf!
Das Testspiel bei Lichtenberg 47 wird dann auch noch mal ein Wahrsager für Wollitz um aufzuzeigen wo uns der Schuh drückt. Wäre schön das Training so zu dosieren dass man dann wie im normalen Wettkampfmodus eine frische Mannschaft aufs Feld schicken kann damit die Aussagekraft des Testspiels erhöht wird.

Schade dass der Eisenhuth- Hammer in der 90. das Tor nur zum Wackeln brachte statt dem 10:0. Technisch saubere Leistung. Sowas macht man nur und es gelingt auch nur so, wenn das Selbstbewusstsein /Selbstvertrauen dafür vorhanden ist starkdaumen-hoch

•     •     •

"Sage niemals :" Es ist nur ein Spiel ! "

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Max_Mustermann am 03.07.2021 um 15:26 Uhr bearbeitet
Saisonvorbereitung 2021 |#156
03.07.2021 - 16:24 Uhr
FCE Energie Homepage mit einem Fehler. Das 1:0 nicht durch Pronichev, sondern durch Hasse. Hat jemand Facebook/Twitter oder Scharfe seine WhatsApp? Schnell weitersagen!

•     •     •

<°((()>/(
Saisonvorbereitung 2021 |#157
03.07.2021 - 17:04 Uhr
Nach heute denke ich ist klar, dass wir eine Art 4-4-2 anstreben. Dabei ist einer der beiden Stürmer wohl eine Hängende Spitze (für Zimmer 10, für Pele wahrscheinlich eher 9 1/2) was die unterschiedliche Kommunikation erklärt.
Geisler wird neben Pronichev derjenige sein, der diese Position spielen soll. Damit ist Kremer wohl weiterhin für die linke Außenbahn eingeplant. Mäder wurde heute als Stürmer eingesetzt. Ob das schon ein Fingerzeig ist? Ich weiß es nicht. Gleiches gilt für Hildebrandt als IV.
Badu hat heute sowohl RA, als auch RV gespielt. Ich bin noch nicht so begeistert wie viele andere. Hat ganz gute Ansätze gezeigt, ja. Aber ob er wirklich eine klare Verstärkung auf der Außenbahn ist (die man dringend braucht) wird sich noch zeigen. Ich hoffe er bleibt noch ne Woche, danach wissen wir vielleicht mehr.
Man hat heute auch gesehen, warum wir noch einen Backup-TW suchen. Bethke ist noch nicht so weit. Und ob er die Zukunft ist, denke ich darf man ebenfalls bezweifeln. Da setze ich eher auf Moye.

•     •     •

Meine Energie-Elf aller Zeiten:
Trainer: Ede Geyer
Tremmel
da Silva, McKenna, Berhalter
Reghekampf, Rost, Miriuta, Munteanu
Petersen, Radu, Rangelov
Saisonvorbereitung 2021 |#158
03.07.2021 - 17:49 Uhr
Wobei Pronichev in seiner Halbzeit noch mehr rotiert ist als Geisler später. Hat mehrmals mit Kremer die Positionen getauscht. Was unheimlich gut funktioniert hat, war die Abstimmung Kremer-Borgmann auf links mit Unterstützung der Mittelfeldspieler. Hat mir sehr gut gefallen, wie aggressiv Borgmann den LM/LA jeweils überlaufen hat, um unbedrängt von der Grundlinie zu flanken. In der ersten HZ auch schön zu sehen, wie wir eigentlich bei Ballbesitz nur mit 2 IV hinten absichern und sich ein DM fallen lässt als kurze Anspielstation. Das gab dann natürlich die eine oder andere Kontersituation. Im Wettkampf müssen wir da noch konzentrierter werden - Abspielfehler dürfen uns da nicht passieren. Schön zu sehen auch die schnellen und steilen Vertikalpässe von Putze (und Erlbeck) nach vorne und dann das möglichst schnelle weiterstecken durch Pronichev oder wer auch immer in die Zentrale rotiert hatte. Wenn die Abstimmung mit Engelhardt dort weiter eingeübt wird ... sehr gefährlich! Eine Wohltat gegenüber der ständigen Dreierkette unter Lottner oder den versuchten Ballbesitzstafetten unter Abt.

Gebe Dir bei Geisler uneingeschränkt recht. Mit schnellem Zug nach vorne und mit dem Willen zum Abschluss. Dabei eher als hängende Neun aus der Tiefe kommend, mit einem MF-ler im Nacken und mit Geschwindigkeitsüberschuss auf die Verteidiger zugehend, war sehr schön anzusehen. Leider hat uns der Gegner auch alle Räume gelassen, man muss sehen, ob man dass bei Auerbach oder Meuselwitz so wiederholen kann. Hertha II knallen wir damit auf jeden Fall zweistellig wech: 6:4 oder so... ugly

Auch schön zu sehen, dass Hasse weiterhin so torgefährlich bleibt. Das will ich sehen! Energische Außen, die in den Strafraum drängen! Nicht Jogi-Löw-Schlaftabletten-Fussball. sad

Die Eckenvarianten, ob lang oder kurz, heute sehr oft an die Strafraumgrenze gezogen. Ist mglw. keine schlechte Idee. Kopfballungeheuer haben wir nicht vorne drin, aber in der zweiten Reihe mit Erlbeck, Hildebrandt, Putze und Co. durchaus sehr schussgewaltige Abnehmer.

Bei Malcolm Badu gebe ich Dir auch recht. Scheint ein Körpertier zu sein, aber Ballkontrolle ist nicht unbedingt auf dem Niveau, die ich mir wünschen würde. Als RV für mich dennoch gut gespielt in den letzten 20 Minuten. Bei RA/RM - da muss man sehen. Man sollte in Gesprächen bleiben. Vielleicht bleibt er auch noch ein paar Tage länger - Euschen hat ja auch 2 Testspiele gemacht.

Ja, das mit Mäder kam auch überraschend, als er sich im Sturm positioniert hat. Würde das noch nicht auf die Goldwaage legen, gerade in der zweiten Hälfte der 2. HZ sind die Positionen noch einmal im Ringeltausch gewechselt worden. Wie Eisenhuth und Rahn hatte er das Problem, in eine sehr stark veränderte und nicht eingespielte Mannschaft zu kommen. Einzig Badu und Harz haben da heraus gestochen - aber die Außenseiten der Brandenburger waren halt auch nicht sehr stark. Der Elfmeter war dennoch sehr abgezockt. Und - abgezockt auch Koch mit seinem Torschuss, der dann von Engelhardt? verwandelt wurde. War abseits - aber dann auch nicht, weil kein Schiri gepfiffen hat. Gab auch einige sehenswerte Diagonalpässe, vornehmlich auf die linke Seite, oft von Hildebrandt, Hofmann und zum Schluss auch Rahn. Hildebrandt und Koch im Duett noch nicht hundertprozentig ein Tandem, im Einzelzweikampf konnten sie es jeweils ausbügeln. Unter Wettkampfbedingungen müssen wir da hellwach sein.

Nochmal extra Lob an die linke Seite von Energie! Hat heute über 90 Minuten überzeugt.

•     •     •

<°((()>/(
Saisonvorbereitung 2021 |#159
03.07.2021 - 22:41 Uhr
@Aktivist Ich möchte dir da fast uneingeschränkt Recht geben.

Die linke Seite hat mich heute auch wahnsinnig verzückt. Borgmann (nicht nur erst heute) sehr stark in seinen Flankenläufen und im Wechselspiel mit Kremer/Harz.

Mäder und Hasse haben sich heute auch Selbstvertrauen geholt.

Bei Badu bin ich schon schon weiter, liegt vielleicht daran, dass ich ihn schon länger auf dem Radar habe. Ich möchte ihn gerne sofort verpflichten, da ich denke, dass wir einen Spieler mit solchem Potential sehr selten bekommen werden. Er hat heute noch lange nicht Alles gezeigt.

Bei Bethke bin ich mir auch nicht sicher, ob es in Zukunft reichen wird aber dafür haben wir ja einen TW-Trainer. Er hat aber auch schon lange kein Spiel mehr machen dürfen und braucht ganz dringend wieder Wettkampfpraxis.

Bei Rahn denke ich mir immer "Was für eine Kante." Sehr schade, dass er so unregelmäßig einsetzbar ist. Ich hoffe, er bekommt das bald in den Griff und wird dann ein Druckfaktor in der Innenverteidigung.

Interessant fand ich, dass heute Hildebrandt Kapitän war. War das schon ein Fingerzeig oder nur eine Idee von Pele? Ich nehme an, dass sich Pele da erst kurz vor Saisonstart festlegen wird und er letzte und diese Woche mit der Binden-Verteilung an Stahl und Hildebrandt nur Denkansätze verfolgt hat.

•     •     •

**** Nobody can stop this train !!! ****
Saisonvorbereitung 2021 |#160
03.07.2021 - 23:27 Uhr
Zitat von Tomasz999

Bei Badu bin ich schon schon weiter, liegt vielleicht daran, dass ich ihn schon länger auf dem Radar habe. Ich möchte ihn gerne sofort verpflichten, da ich denke, dass wir einen Spieler mit solchem Potential sehr selten bekommen werden. Er hat heute noch lange nicht Alles gezeigt.

Das is die Sache, ne? Von seiner Atlethik war ich sehr beeindruckt. Körpersprache auch toll. Vertendelte Bälle, gezögert mit Flanken und Pässen... , aber das ist halt auch Trainings- und Spielpraxis. Von daher möchte ich kein Urteil treffen. Stand jetzt, und wenn ich nur beurteile, was ich in den 45 Minuten sah, RA/RM ?? Da bräuchte es auch, Torchancen-Gefahr unter Wettkampfbedingungen zu forcieren. RV! (nur 1 Ausrufezeichen) Da bringt er anscheinend alles mit, was in der RLNO jemals gebraucht würde ... auch wenn ich ihn heute nicht habe grätschen sehen. Dennoch, er scheint durchaus fair, aber körperbetont zur Sache zu gehen. Es ist nur ein beschränkter Blick, das Trainerteam beobachtet da viel genauer über sämtliche Einheiten.

Wenn Du Recht hast ... und Du hast ihn ja auch schon länger auf dem Schirm ... überlasse ich die Schlussfolgerung Dir.

•     •     •

<°((()>/(

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Aktivist am 03.07.2021 um 23:28 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.