FC Energie Cottbus FC Energie Cottbus
deadline-day banner

Saisonvorbereitung 2021

25.05.2021 - 10:16 Uhr
Saisonvorbereitung 2021 |#201
12.07.2021 - 12:55 Uhr
War wohl ein verunglückter Rückpass von Kauter der zuerst Stahl in Schwierigkeiten (normalerweise Rot für Notbremse) und uns dann per Freistoß das Gegentor brachte.
Von Rahn auch eine Schlafeinlage die zu einer ordentlichen Chance für L47 führte. Hier gilt es anzusetzen die Konzentration über 90 Minuten hoch zu halten.
Erfreulich: Sauber raus gespielte Tore !

•     •     •

"Sage niemals :" Es ist nur ein Spiel ! "
Saisonvorbereitung 2021 |#202
12.07.2021 - 13:54 Uhr
Nach Sichtung der Bilder bei YouTube. (Tippe auch mal das Ostsport genau solche Zusammenfassungen anbieten wird was total okay ist)

1. Positiv. Super Tore! Wobei ich das „Monstersolo“ von Hasse nicht gesehen habe. Er bekommt den Ball perfekt getimte in den Lauf, umläuft einen zurückziehenden Gegenspieler und lupft Richtung einzig freiem Mittspieler. Ein super Tor. Nur eben nicht, die auch von der LR beschriebene mega Einzelleistung, sondern sehr gut von allen Beteiligten.

Die anderen Tore auch keine Zufallsprodukte sondern gut als Kollektiv raus gearbeitet. Das sah schon nach Mannschaftssport aus.

2. negativ: was machen Stahl? Kauter spielt den Ball nach rechts vorne, dort kann der Ball auch mal verloren gehen. Ball nicht genau genug und nach hinten keine Absicherung. Also ein langer Ball und alles ist ausgehebelt. Stahl muss für diese Aktion zwingend rot bekommen. Im Fußball gibt es immer noch Regeln und es war nicht wie beschrieben ein Tick zu spät sondern er kommt total sinnlos da raus und haut den Gegner um. Aber gut für uns das der Schiri da Gnade vor Recht hat gelten gelassen. Bin auch die Meinung den Freistoß kann man durchaus halten. Aber das ist keine Kritik. Er will sich sicher auch noch steigern zum ersten Spiel.
Saisonvorbereitung 2021 |#203
12.07.2021 - 18:46 Uhr
Da der Gegner jetzt auch langsam recht nah an dem war, was uns kommende Saison erwarten wird - wenngleich ich denke, dass es für Lichtenberg auch nicht einfach wird - gefällt mir umso mehr, dass die Qualität der Angriffe so gut war. Vor allem mit Involvierten wie Hasse, Kremer, Erlbeck, Mäder, die im letzten Jahr alle unter ihren Möglichkeiten blieben. Auch wenn das "Solo" von Hasse keine Geniestreich war, er deutet definitiv da mal die Überzeugung an, die Pele meint. Einfach konsequent den Weg gehen, kurz schauen und den Ball an den Mann bringen.

Genauso auch der Abschluss von Kremer. Voller Überzeugung und platziert, ganz unbeeindruckt davon, dass Keeper eigentlich eher in dieser Ecke stand. Einfach so sauber abgeschlossen, dass das egal war. Und wiederum Mäder, ohne Panik - einfach die Situation gelöst wie es ihm angeboten wurde.

Darauf kann man aufbauen und es hoffentlich in die Spiele mitnehmen, in denen es um Punkte geht.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Shax_ am 12.07.2021 um 18:47 Uhr bearbeitet
Saisonvorbereitung 2021 |#204
13.07.2021 - 09:19 Uhr
Schade, dass diese Woche kein Trainingsplan eingestellt ist.
Macht es sicherlich nicht einfacher, mal zu schauen, wer da Alles so dabei ist und wie trainiert wird.

•     •     •

**** Nobody can stop this train !!! ****
Saisonvorbereitung 2021 |#205
14.07.2021 - 19:17 Uhr
Hat von Euch jemand schon Infos, wie es um die Stadionauslastung für den 1. Spieltag steht? So langsam bräuchte der Verein da auch Planungssicherheit? Wird es vielleicht einen Ticketveraf geben oder beschränkt sein auf die Dauerkartenbesitzer?
Saisonvorbereitung 2021 |#206
14.07.2021 - 21:38 Uhr
Zitat von TR1011
Hat von Euch jemand schon Infos, wie es um die Stadionauslastung für den 1. Spieltag steht? So langsam bräuchte der Verein da auch Planungssicherheit? Wird es vielleicht einen Ticketveraf geben oder beschränkt sein auf die Dauerkartenbesitzer?

Also laut Lemke plant man bei Energie intern mit 5000/6000 Zuschauern. Wichtig dafür wäre, dass das Land Brandenburg die Bundesregel mit den 50% umsetzt.

Inwiefern das schon passiert ist weiß ich ehrlich gesagt gar nicht.

•     •     •

Nazis raus aus den Stadien
Saisonvorbereitung 2021 |#207
14.07.2021 - 21:44 Uhr
Plant man bedeutet hoffentlich nicht dass das so im Etat unter geplante Einnahmen geführt wird.
Ob und wie lange die Saison, zumindest mit Zuschauen, gespielt wird ist ja fraglich.
Hat man Auth nicht vorgeworfen trotz Pandemie Zuschauereinnahmen fest verplant zu haben?

•     •     •

"Sage niemals :" Es ist nur ein Spiel ! "
Saisonvorbereitung 2021 |#208
14.07.2021 - 21:49 Uhr
"Plant" heißt in dem Fall denke ich nur, dass man sich auf diese Möglichkeit vorbereitet. Unabhängig der generellen Regeln, hat das Gesundheitsamt doch den Spielraum Ausnahmen zu genehmigen. Was Voraussetzungen, Hygienekonzept usw. angeht müssten wir bestens vorbereitet sein mittlerweile. Und da beim Elbenwald-Festival ca. 5000 Leute möglich sein sollen, gab es schon Andeutungen, dass es zumindest auch in diese Richtung gehen kann, wenn man sogar trennbare Tribünen und Blöcke hat.

Allerdings müsste es demnächst da mal die News geben, zwecks etwaigen Vorverkauf. So lang ist nicht mehr.
Saisonvorbereitung 2021 |#209
14.07.2021 - 22:51 Uhr
Das ist genau das was ich ja schon seit Wochen predige. Es muss endlich gesagt werden was nun möglich sein kann.

Dynamo zum Beispiel hat das Go für 50% erhalten und beginnt mit dem Ticketing. Sicherlich auch im Zuge der Genehmigung durch den Bund aber da sind sie einfach schneller. Bei uns ist still ruht der See. Heute klang laut LR durch, das es vorerst keine Lockerungen gibt für die nächste Phase. Also worauf denn noch warten, wenn es denn eine Sondergenehmigung geben kann? Liebe Stadt Cottbus, liebes Land Brandenburg, lasst die Leute nicht im dunkeln stehen und gebt mal eine klare Prognose raus! Ich sehe es wirklich kommen, dass ein paar Tage vor dem Spiel die Hände hochgerissen werden und gesagt wird maximal 1.000 ungeimpfte und ungenesene. Und genau das kann der Verein dann nicht mehr bewältigen weil sie gar nicht wissen wie viele DK Inhaber geimpft und genesen sind.

Ich erinnere mich noch sehr gut an die Aussage von Woidke 2020 als die Buli trotz Pandemie wieder starten durfte „was für die Profis gilt muss auch bei den Amateuren erlaubt sein“
Saisonvorbereitung 2021 |#210
14.07.2021 - 22:59 Uhr
Zitat von FCE-Turm

Zitat von TR1011

Also laut Lemke plant man bei Energie intern mit 5000/6000 Zuschauern. Wichtig dafür wäre, dass das Land Brandenburg die Bundesregel mit den 50% umsetzt.

Inwiefern das schon passiert ist weiß ich ehrlich gesagt gar nicht.

Ja? War das irgendwo zu lesen? Vielleicht hab ich auch bei einem Interview nicht richtig zugehört...

Die Bundesregel 50% gilt leider nur bis zur 3. Liga, leider...

Stelle mir es momentan schwer vor, mit mehr als den im September '20 genehmigten knapp 4.000 Zuschauern zu planen - zumindest, wenn es um die zu erwartenden Einnahmen geht. 6.000 Zuschauer wäre ja schon wieder der Schnitt von 2019/20 bis zum Abbruch. Oder meinst Du damit das aktuelle Hygienekonzept. Wäre sicher auch wichtig, ob Gästefans zugelassen werden sollen oder eher nicht.

Noch 'ne Sache und danke an BFC-Gundi aus Berlin für den Tipp: so sieht die neue Bestimmung in der aktuellen Fassung der NOFV-Spielordnung für die RLNO aus:

§9 Spielwertungen
1. Für die Meisterschaftsspiele gilt folgende Regelung:
- Ein gewonnenes Spiel wird für den Sieger mit drei Punkten, ein unentschiedenes Spiel für beide Mannschaften
mit je einem Punkt gewertet
- Meister bzw. Staffelsieger des Spieljahres ist, wer nach Durchführung aller Spiele die meisten Punkte erzielt
hat. Absteiger sind in der Regel die Mannschaften, die die wenigsten Punkte erzielt haben und einen
Tabellenplatz entsprechend der Auf- und Abstiegsregelung belegen.
- Kann das Spieljahr aufgrund höherer Gewalt oder nicht vorhersehbarer und nicht beinflussbarer
Ereignisse, insbesondere in Anbetracht behördlicher Verfügungen oder anderer öffentlich-rechtlicher
Vorschriften, nicht bis zum festgelegten Spieljahresende vorzeitig beendet werden, wird dieses
abgebrochen und mit den nachfolgenden Regelungen gewertet, sofern bei 75 % der Mannschaften aus der
jeweiligen Spielklasse mindestens 50 % der zu Saisonbeginn vorgesehenen Spiele ausgetragen bzw. durch
die Sportgerichte gewertet wurden. Liegen diese Voraussetzungen nicht vor, wird die Spielzeit für die
Mannschaften aus der betroffenen Spielklasse annulliert. In diesem Fall kommt es nicht zum Vollzug der
grundsätzlich für die jeweilige Spielklasse geltenden Aufstiegsregelung in die nächsthöhere und
Abstiegsregelung in die nächsttiefere Spielklasse.

Im Fall der Wertung bei vorzeitigem Saisonabbruch ist Sieger der jeweiligen Spielklasse die Mannschaft,
die zum Zeitpunkt der Beendigung
a) im Fall der gleichen Anzahl gewerteter Meisterschaftsspiele aller Mannschaften in einer Spielklasse
bzw. einem Wettbewerb die meisten Punkte erzielt hat bzw.
b) im Fall einer ungleichen Anzahl gewerteter Meisterschaftsspiele den höchsten Punktequotienten
erzielt hat. Der Punktequotient einer Mannschaft wird ermittelt, indem die zum Zeitpunkt der
Beendigung des Spieljahres erzielten Punkte durch die Anzahl der bis dahin ausgetragenen Spiele
geteilt werden.
- Absteiger sind danach in der Regel die Mannschaften, die die wenigsten Punkte bzw. den niedrigsten
Punktequotienten erzielt haben und einen Tabellenplatz entsprechend der Auf- und Abstiegsregelung
belegen.
- Bei Punktgleichheit bzw. Gleichheit des Punktequotienten entscheidet die Tordifferenz auf der Grundlage des
Subtraktionsverfahrens. Bei Punkt- bzw. Quotientengleichheit und Gleichheit der Tordifferenz entscheidet die
größere Anzahl der erzielten Tore. Ist auch dann noch keine Entscheidung herbeigeführt, gelten die
nachfolgenden Kriterien in der aufgeführten Reihenfolge für die Platzierung:
a) das Ergebnis aus Hin- und/oder Rückspiel im direkten Vergleich
b) die Anzahl der auswärts erzielten Tore im direkten Vergleich
c) die Anzahl aller erzielten Tore, gegebenenfalls durch Anwendung des Torquotienten (Anzahl der
erzielten Tore/Anzahl der Spiele).
- Ergibt auch das keinen Vorteil für eine Mannschaft, sind zur Ermittlung des Meisters bzw. der Auf- und
Absteiger Entscheidungsspiele durchzuführen. Sofern ein erforderliches Entscheidungsspiel aus
vorgenannten Gründen nicht möglich sein sollte, wird gelost.
(...Nr. 2 - Nr. 8...)

Also:
# mindestens 15 Mannschaften haben mindestens 19 Spiele ausgetragen, ansonsten Anullierung ohne Meister, Aufsteiger und Absteiger

#falls Saisonabbruch mit mindestens 15 Mannschaften mit mindestens 19 Spielen, dann:
Stufe 1: Punktetabelle (nur bei gleicher Anzahl an Spielen)
Stufe 2: Punktequotient (bei ungleicher Anzahl an Spielen)
Stufe 3: bei Quotientengleichheit Tordifferenz
Stufe 4: bei gleicher Tordifferenz Anzahl der erzielten Tore
Stufe 5: bei Torgleichheit direkter Vergleich aus Hin- und/oder Rückspiel
Stufe 6: bei Ergebnisgleichheit Anzahl der Auswärtstore im direkten Vergleich
Stufe 7: bei Auswärtstorgleichheit Anzahl aller Tore im direkten Vergleich
Stufe 8: wenn immer noch Gleichheit, dann Entscheidungsspiele (Hin- und Rückspiel mit je 15 Min. Nachspielzeit und 11Meterschießen)
Stufe 9: wenn das nicht stattfinden kann, wird ausgelost

(Oder lese ich das falsch? Insbesondere der Satz mit der Annullierung bei Strich 3 ist mir noch nicht ganz klar...)

•     •     •

<°((()>/(

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Aktivist am 14.07.2021 um 23:09 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.