Diskussionsrunde

Schauspielerei im Fußball

23.04.2006 - 20:27 Uhr
Schauspielerei im Fußball |#151
06.06.2009 - 16:54 Uhr
Muss jetzt auch mal noch kurz was dazu loswerden.
Ich finde diese übertriebene Schauspielerei grundsätzlich schlecht und im Fußball deplatziert, allerdings sollte man nicht den Fehler machen und Schauspielereien gleichsetzen mit Blutgrätschen. Es ist schon ein interessanter Trend im Moment zu erkennen. Spieler können die unfairsten und brutalsten Grätschen ansetzen, wenn sie aber auch nur ganz leicht den Ball damit berühren, regt man sich sofort auf, wenn es auch nur Freistoß gibt. Ich denke da sollte man sich generell mal hinterfragen, auch wenn ich die Verärgerung über solche "schauspielerischen Glanzleistungen" verstehen kann.
Damit spreche ich niemanden persönlich an, ist nur so eine Tendenz, die ich meine erkannt zuhaben.
Ich schätze auch mal, dass es damit zu tun hat, dass die übertriebene Theatralik eine relativ neue Erscheinung im Fußball ist. Nimmt man noch den Faktor hinzu, dass für viele Fußball eine "Männersportart" ist und man somit doppelt aufgebracht ist, wenn sich Spieler wie "Memmen" verhalten, sind die Gründe für die Aufregung absolut schlüssig.

Ich bitte nur zu differenzieren zwischen gesundheitsgefährdenden unsportlichen Aktionen und eben der Schauspielerei. Dass ich letztere selbst zutiefst ablehne, dürfte klar sein.

Für mich persönlich die schockierendste Aktion war übrigens bei der EM 2008 im Spiel Deutschland - Portugal. Es gab eine Szene, in der Ronaldo gefoult wurde und zunächst einfach nur hinfiel. Am Boden liegend schaute er sich dann zum Schiedsrichter um (es sah im Übrigen nicht so aus, als hätte ihm das Foul große Schmerzen bereitet) und wartete auf dessen Pfiff, welcher dann auch kam. Und just in diesem Moment macht Ronaldo ein absolut schmerzverzerrtes Gesicht und wälzte sich auf dem Boden (die Wiederholungskamera hat das damals wunderbar eingefangen). Als ein Bewunderer von Cristiano Ronaldos fußballerischen Fähigkeiten und der Ansicht, dass er in England eigentlich dazugelernt haben sollte, verblüffte mich seine vollkommen lächerliche Aktion umso mehr.

Hier ist das Video zu der Aktion: http://www.youtube.com/watch?v=Y5prIxkXdLY

•     •     •

"Ich möchte eine Welt in der Würmer und Insekten endlich wieder schmecken. Ich möchte eine Welt in der ich aus einer Toilette trinken kann ohne Ausschlag zu kriegen. Ich möchte eine Welt in der Pinguine ohne Aufnahmeprüfung Polizisten werden können!"

- Frank Drebin

Dieser Beitrag wurde zuletzt von kruska am 06.06.2009 um 16:57 Uhr bearbeitet
Schauspielerei im Fußball |#152
08.06.2009 - 12:21 Uhr
Zitat von kruska:

Für mich persönlich die schockierendste Aktion war übrigens bei der EM 2008 im Spiel Deutschland - Portugal. Es gab eine Szene, in der Ronaldo gefoult wurde und zunächst einfach nur hinfiel. Am Boden liegend schaute er sich dann zum Schiedsrichter um (es sah im Übrigen nicht so aus, als hätte ihm das Foul große Schmerzen bereitet) und wartete auf dessen Pfiff, welcher dann auch kam. Und just in diesem Moment macht Ronaldo ein absolut schmerzverzerrtes Gesicht und wälzte sich auf dem Boden (die Wiederholungskamera hat das damals wunderbar eingefangen). Als ein Bewunderer von Cristiano Ronaldos fußballerischen Fähigkeiten und der Ansicht, dass er in England eigentlich dazugelernt haben sollte, verblüffte mich seine vollkommen lächerliche Aktion umso mehr.

Hier ist das Video zu der Aktion: http://www.youtube.com/watch?v=Y5prIxkXdLY

Ich will jetzt keine Lanze für Ronaldo brechen, weil ich seine übertriebenen schauspielerischen Leistungen auch nicht gut heiße, aber wenn du dir das Video genau anschaust, dann tritt Friedrich auf den Knöchel! Und deswegen die plötzlichen Schmerzen...
Schauspielerei im Fußball |#153
08.06.2009 - 12:34 Uhr
Mmn sollte man sich ein Beispiel an den Fauen nehmen. Wenn ich mal Frauenfussball gucke bin ich immer wieder begeistert wie fair die Frau im der Regel sind.

Wenn sie mal gefoult werden versuchen die keine Zeit zu schinden oder zu Schauspielern, Nein sie stehen auf und machen weiter.

Imr Männerfussball ist es leider zu normalität geworden liegen zu bleiben auf den Knöchel zu deuten ein schmerzverzertes Gesicht zu ziehen und zu heulen. Es ist mir schon klar das nicht jeder Schauspielert ich habe schließlich auch mal gespielt, aber oft ist einfach nur übertrieben und nervig zugleich. :angry
Dieser Beitrag wurde zuletzt von rudigut am 08.06.2009 um 12:36 Uhr bearbeitet
Schauspielerei im Fußball |#154
08.06.2009 - 21:16 Uhr
Also ich finde das es am besten ist wenn man einen "Schauspieler" für mehrere Spiele sperrt und damit sie es wirklich spüren auch noch eine ordentliche Geldstrafe verhängt. Das ist einfach unsportlich, aber es wird ja nie so sein das die eigenen Fans Ihren Spieler auspfeifen. Sonst hätte MEIN Luca Toni ja auch nach jedem Heimspiel Ohrenpfeiffen :D
--> Und bevor ein Videobeweis hierfür eingeführt wirdm gibts sicherlich noch andere Baustellen (wenn dann erstmal Torkamera)
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Weltfussballer am 08.06.2009 um 21:18 Uhr bearbeitet
Schauspielerei im Fußball |#155
10.07.2013 - 03:59 Uhr
Ja ja. Die ewige Schauspielerei. Nur darf da keine Überhand genommen werden. Wenn schon ein brutales Foul an einen der verdientesten deutschen Sportler, als Schwalbe oder gar Schauspielerei abgetan wird, geht die Sache wohl eindeutig zu weit.

http://www.youtube.com/watch?v=hONFux-0BdQ
Schauspielerei im Fußball |#156
10.07.2013 - 10:14 Uhr
Zitat von Teetrinker :
Ja ja. Die ewige Schauspielerei. Nur darf da keine Überhand genommen werden. Wenn schon ein brutales Foul an einen der verdientesten deutschen Sportler, als Schwalbe oder gar Schauspielerei abgetan wird, geht die Sache wohl eindeutig zu weit.

http://www.youtube.com/watch?v=hONFux-0BdQ

Hab ich gar nicht gesehen. Naja der Nowitzki kann schon ganz gut "floppen" :p

Zitat von OrgelHans :
ich würde jeden Spieler der schauspielert ala David Luiz usw... nachträglich Sperren.

Einfach TV Bilder auswerten und dann 3 Spiele sperren....

fertig...

Naja wenn es so einfach wäre, wäre dieser Schritt schon durchgeführt worden. Man müsste erstmal rechtlich klären, was eine Schwalbe ist und was nicht. Die weiteren eventuellen Verhandlungen stelle ich mir schwierig vor, da der Verein immer versuchen wird den Spieler zu schützen.

Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass dort a) durchgegriffen wird und b) es konsequent geahndet wird.

Ich würde es eher befürworten wenn man bei Spieler, die "angeblich" so schwer verletzt sind, dass Sie noch ein paar seitwärts Rollen machen, durchgreift. Man sollte unabhängig einen Spieler der am Boden liegt raustragen. Wenn er liegt dann nimmt der vierte Offizielle die Zeit auf und gibt kurz vor dem Ende des Spiels/Halbzeit bekannt wie lange nachgespielt werden muss.

•     •     •

Rechtschreibfehler sind Special Effects meiner Tastatur

"It´s my boy JaVale McGee aka Tragic Brunson!"

"Verkaufen Sie mir diesen Stift!"

"Wir brauchen einen neuen Timmy!"
Schauspielerei im Fußball |#157
10.07.2013 - 11:00 Uhr
Hallo, mich stört dieses Theater in den letzten Jahren auch sehr. Die Frage ist allerdings wie man dieses "Problem" in den Griff bekommen will. Bei einer Schwalbe gibt es die gelbe Karte - und das ist mMn genau die angemessene Strafe.
Wie soll man aber mit übertriebener Theatralik nach einem normalen Zweikampf umgehen? Wenn ein Spieler - sei es um Zeit oder eine Karte für den Gegner zu schinden - so tut als würde er bald sterben. Natürlich kann man überlegen, ob man so etwas auch z.B. mit einer gelben Karte ahnden sollte. Dies ist denke ich sehr problematisch, da man als Außenstehender (und das ist der Schiedsrichter) nur sehr schwer beurteilen kann ob der Spieler wirklich leidet oder nicht.
Oftmals ist es so, dass solches Verhalten (besonders wenn es ums Zeitschinden geht) mit zweierlei Maß bewertet wird. Die eigenen Fans bewerten soetwas als abgezockt. Wenn allerdings auf der Gegenseite derartiges passiert, regt man sich tierisch auf.
In Sachen Zeitspiel kann man theoretisch das ganze sehr gut mit der Nachspielzeit ausgleichen, auch wenn ich denke dass dies nur selten in angemessener Art und Weise geschieht. Da müssten die Offiziellen mal genauer auf die Uhr schauen.
Schauspielerei im Fußball |#158
10.07.2013 - 11:16 Uhr
Zitat von Adesto:
Wie soll man aber mit übertriebener Theatralik nach einem normalen Zweikampf umgehen? Wenn ein Spieler - sei es um Zeit oder eine Karte für den Gegner zu schinden - so tut als würde er bald sterben. Natürlich kann man überlegen, ob man so etwas auch z.B. mit einer gelben Karte ahnden sollte.

Diese Möglichkeit gibt das Regelwerk bereits her (Unsportlichkeit, Täuschen des Schiedsrichters).
Das Problem ist nur folgendes (wie du schon richtig erkannt hast):

Zitat
Dies ist denke ich sehr problematisch, da man als Außenstehender (und das ist der Schiedsrichter) nur sehr schwer beurteilen kann ob der Spieler wirklich leidet oder nicht.

Der Schiedsrichter ist halt in erster Linie für den Schutz der Spieler verantwortlich. Und jedem Verdacht einer schweren Verletzung MUSS er daher nachgeben. Er kann nur gelb geben, wenn er sich absolut und zu 100% sicher ist.

Was aber wenn sich der Spieler doch verletzt hat (und sei es nur ein blauer Fleck oder ein Schmerzgefühl das nicht sichtbar ist) und der Schiedsrichter gibt ihm gelb, weil der Spieler vorgibt er würde beinahe "sterben". In so einem Fall, wäre die Verwarnung ein klarer Regelverstoß.

Daraus ergibt sich also zwangsläufig, dass der Schiedsrichter sich nie sicher sein kann. Dementsprechend kann er den Spieler auch nicht verwarnen. Ist sehr schade, aber auch kaum zu ändern in der Praxis. Man könnte maximal sowas einführen, dass auch Vergehen die gegen die Ethik des Sports verstoßen mit Gelb bestraft werden und müsste dann "Übertreibung" als Teil der Definition dessen festsetzen.

•     •     •

KÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄSEWOASCHT!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Karamellwurst am 10.07.2013 um 11:17 Uhr bearbeitet
Schauspielerei im Fußball |#159
10.07.2013 - 11:24 Uhr
Die Regelung, dass gelbe Karten für versuchtes Schinden von Karten, Elfmetern oder günstigen Freistoßpositionen gegen den Gegner verteilt werden, ist vollkommen ausreichend geregelt.

Zum Thema Zeitschinden:
Ich habe selbst mitgestoppt, dass die durchschnittliche Dauer der Spielunterbrechung bei Behandlungen auf dem Platz ca. 2:00 bis 2:30 Minuten beträgt. Ist der Spieler wirklich ernsthaft betroffen, beträgt die Behandlungszeit außerhalb des Platzes ungefähr die selbe Dauer. Handelt es sich um Zeitspiel, so ist der Spieler meistens nach 20 bis 40 Sekunden wieder auf dem Platz.

Dem könnte man wunderbar vorbeugen, indem man dem Spieler einfach eine Auszeit von drei Minuten gönnt. Im Ernstfall wird diese Zeit sowieso benötigt, im Falle des Zeitspiels überlegt sich der Spieler zweimal, ob er Dies seiner Mannschaft antun möchte.

Die Zeit, in der das Arztteam auf dem Platz ist, würde ich prinzipiell 1:1 nachspielen lassen.

•     •     •

Bergsteigerchor "Kurt Schlosser"

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Bergpartisan am 10.07.2013 um 11:26 Uhr bearbeitet
Schauspielerei im Fußball |#160
10.07.2013 - 11:29 Uhr
Meiner Meinung nach könnte man bei glasklaren Schwalben das gleiche machen was die NBA macht.
Eine Staffelung... erste mal in der Saison kleine Geldstrafe, beim zweiten mal ne größere und beim dritten mal 1 Spiel Sperre. (NBA-Staffelung ist noch anders)
JEDER und ich meine wirklich JEDER Spieler kann mal in der Hitze des Gefechts ne falsche Entscheidung treffen und ne Schwalbe probieren... und in 34 Spielen kann das auch 2-3 mal bei den ehrlichen Leuten passieren... glaube aber schon dass mit dieser Regelung über längere Zeit diese Schwalben abtrainiert werden könnten... das muss bei den Spielern allerdings im Unterbewusstsein ankommen bevor es sich wirklich dramatisch verbessern kann.

•     •     •

Due to events beyond our control, some testing environments may contain flood damage or ongoing tribal warfare resulting from the collapse of civilization.

If groups of hunter-gatherers appear to have made this, or any, testchamber their home, do not agitate them. Test through them.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.