Borussia Dortmund Borussia Dortmund
deadline-day banner
Sokratis Papastathopoulos
Geburtsdatum 09.06.1988
Alter 38
Nat. Griechenland  Griechenland
Größe 1,86m
Vertrag bis -
Position Innenverteidiger
Fuß rechts
Akt. Verein Karriereende

Leistungsdaten:

Sokratis [25]

29.05.2013 - 10:33 Uhr
Sokratis [25] |#1981
09.03.2014 - 19:16 Uhr
Zitat von Mahet:
was ich wirklich schwach von Sokratis finde, dass er überhaupt nicht mal einen öffnenden Pass ins Mittelfeld spielt. Jedes mal kommt da der Querpass zu Hummels oder Sokratis wartet, bis Piszczek zurückgelaufen kommt und schiebt ihm den dann Ball zu.

Wenn ich mir da auf der anderen Seite Matthias Ginter heute anschaue, dann blutet mir das Herz dass wir diesen Jungen wohl verpassen. Schade, dass Freiburg letzten Sommer nicht bereit war Ginter abzugeben, da hätten wir jemanden nach dem Santana-Abgang gebraucht und Ginter wäre wohl bereit gewesen zu kommen.

Es ist natürlich nicht Sokratis Schuld, dass wir außer Hummels keinen einzigen anderen spielaufbauenden Abwehrspieler im Kader haben, aber man kann nunmal nicht den Fakt verbergen, dass genau dies eine große Schwachstelle unseres Kaders ist. Grundsätzlich hätten wir eher noch einen Innenverteidiger gebraucht, der wirklich spielstark ist.

Brauchen wir auch erstmal nicht, solange Hummels einmal längere Zeit fit bleibt. Sarr ist auch jemand, der das Spiel eröffnen kann (für die Zukunft). Ist natürlich noch jung und hat heute in der 2. auch wieder mal ein schwaches Spiel gezeigt, aber er hat ja noch ein paar Jahre um Erfahrungen zu sammeln.

Ich find die Kombination aus spielstarkem Hummels und grätschengott Sokratis perfekt. Sokratis ist für mich einer der besten IV der Liga. Und das mit dem Spieleröffnen kann er auch noch ein wenig lernen, Subotic ist aber ebenso kein traumhafter Spieleröffner.

Ginter wäre natürlich eine perfekte Verpflichtung. Nicht nur für die IV, sondern auch für das DM. Ist sehr polyvalent für einen IV und könnte in unserer Verletzungsmisere sicher gut weiterhelfen. Kehl macht vielleicht noch ein Jahr und Bender ist auch immer mal wieder verletzt, da hilft uns sicherlich auch ein IV, der mal auf der DM-Position aushelfen könnte.

Zu Sokratis Leistung heute: 4. Gelbe ist ärgerlich, wäre blöd wenn er dann gegen die Bauern oder einen anderen Verein ausfallen würde.
Die andere knifflige Situation mit der Hand im Strafraum: Aus der Position kann er mit der Hand dem Ball nicht mehr ausweichen, zudem geht er davor noch in sein Unterleib/Bauch. Dennoch haben das schon einige Schiris gepfiffen und beschweren hätte man sich nicht dürfen.

Die letzte knifflige Entscheidung: Ich hätte mit der roten Karte gerechnet und fande, dass wir Glück hatten, dass der Schiri diese nicht gezückt hat. Auch wenn ich beim 100. Mal anschauen keine Berührung erkennen konnte, versperrt er dem Gegner den Weg, der muss über den Abwehrspieler hinwegspringen und es wird somit auch eine klare Torchance verhindert. Sokratis war letzter Mann (da ist es unwichtig, ob der Angreifer noch vor dem Torwart an den Ball komm oder nicht).
Wie gesagt, wenn er pfeift müsste es Rot geben und wir können uns glücklich schätzen.

Mal hat man Glück, dann wieder Pech im Fußball (was Schiedsrichterentscheidungen angeht). Ein süddeutscher Verein schindet ja auch gerne mal einen Elfmeter mit einer glasklaren Schwalbe, hier und dort gibt es mal ein Abseitstor...so ist eben Fußball ;)
Sokratis [25] |#1982
09.03.2014 - 19:17 Uhr
Zitat von treuerborusse1909:
Spartaner, Superheld, Hercules... was nicht alles zu lesen war. Erinnert mich immer an Tele, der war ähnlich beliebt, auch wenn er viele Schnitzer hatte. Vorab, ich bin froh das wir Sokratis haben und er stellt für mich auch eine Verbesserung zu Santana dar.

Allerdings -und darum geht es mir- kommt er nicht an Neven (vorallem im Duo mit Hummels) heran. Ich vermisse Subotic sehr:( und hoffe das er bald, so schnell wie möglich, zurück ist.

Nach dem was ich bisher von Sokratis gesehen habe möchte ich das nicht entscheiden, ob ich ihn oder Subotic spielen lassen würde. Die bewegen sich auf ähnlichem Niveau meiner Meinung nach, auch wenn beide unterschiedliche Stärken haben. Das Zusammenspiel mit Hummels wird sicher noch besser werden, so oft haben er und Sokratis ja noch nicht zusammen gespielt.

•     •     •

Error. Human is dead, mismatch.
Sokratis [25] |#1983
09.03.2014 - 19:45 Uhr
Zitat von Pellkartoffel-1909:
Zitat von Mahet:
was ich wirklich schwach von Sokratis finde, dass er überhaupt nicht mal einen öffnenden Pass ins Mittelfeld spielt. Jedes mal kommt da der Querpass zu Hummels oder Sokratis wartet, bis Piszczek zurückgelaufen kommt und schiebt ihm den dann Ball zu.

Wenn ich mir da auf der anderen Seite Matthias Ginter heute anschaue, dann blutet mir das Herz dass wir diesen Jungen wohl verpassen. Schade, dass Freiburg letzten Sommer nicht bereit war Ginter abzugeben, da hätten wir jemanden nach dem Santana-Abgang gebraucht und Ginter wäre wohl bereit gewesen zu kommen.

Es ist natürlich nicht Sokratis Schuld, dass wir außer Hummels keinen einzigen anderen spielaufbauenden Abwehrspieler im Kader haben, aber man kann nunmal nicht den Fakt verbergen, dass genau dies eine große Schwachstelle unseres Kaders ist. Grundsätzlich hätten wir eher noch einen Innenverteidiger gebraucht, der wirklich spielstark ist.

Brauchen wir auch erstmal nicht, solange Hummels einmal längere Zeit fit bleibt. Sarr ist auch jemand, der das Spiel eröffnen kann (für die Zukunft). Ist natürlich noch jung und hat heute in der 2. auch wieder mal ein schwaches Spiel gezeigt, aber er hat ja noch ein paar Jahre um Erfahrungen zu sammeln.

Ich find die Kombination aus spielstarkem Hummels und grätschengott Sokratis perfekt. Sokratis ist für mich einer der besten IV der Liga. Und das mit dem Spieleröffnen kann er auch noch ein wenig lernen, Subotic ist aber ebenso kein traumhafter Spieleröffner.

Perfekt wäre aus meiner Sicht eher die Mischung aus spielstarkem Hummels und einem anderen spielstarken Spieler. Nur weil ein Inennverteidiger spielstark ist, muss das ja auch nicht heißen, dass er zusätzlich nicht auch im Defensivspiel stark sein kann.
Sarr ist noch längst nicht so weit, zumal Ginter quasi im selben Alter wie Sarr ist und dennoch schon wesentlich weiter ist.

Zitat
Subotic ist aber ebenso kein traumhafter Spieleröffner.

Dennoch natürlich besser als Sokratis. Mal als Beispiel:
https://www.youtube.com/watch?v=ih1CqRkwLFw
Die Szene um 6:33. Subotic haut immer mal wieder solche Pässe raus. Natürlich sind Nevens Bälle längst nicht so genau wie die von Hummels und man kann Neven auch nicht als Experten im Spielaufbau bezeichnen, aber er ist in diesem Bereich doch solide und streut auch immer mal wieder schnelle, direkte Pässe ins BVB Mittelfeld oder lange Bälle auf die Außen ein.

Daher fehlt Subotic uns durchaus auch spielerisch.

Edit: oder die Szene bei 9:08 sehe ich gerade. Sieht vielleicht nicht spektakulär aus, aber Subotic schaltet hier nach dem Ballgewinn im Kopf äußerst schnell und spielt sofort ohne Zögern einen öffnenden Pass ins Mittelfeld, wodurch eine große Konterchance entsteht. Sokratis hätte in der Szene vermutlich erstmal geguckt, dann den Ball gegen einen pressenden Bayernspieler abschirmen müssen und dann zu Weidenfeller zurückgespielt. Und alles wäre wieder geordnet.

Man sollte Subotics Einfluss auf das Spiel beim BVB nicht unterschätzen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Mahet am 09.03.2014 um 20:00 Uhr bearbeitet
Sokratis [25] |#1984
09.03.2014 - 20:33 Uhr
Hat in der Rückrunde klar abgebaut. Dennoch ist das alles immernoch grundsolide und gemessen an den guten Aktionen immernoch ein wichtiger Spieler. Habe da auch etwas das Gefühl, dass er etwas ausgepowert ist und mal eine Pause bräuchte.

Sehr bitter, dass Subotic verletzt ist. Hier hätte man schön durchrotieren können, jeder (Hummels,Subotic und Sokratis) kämen auf ihre Einsätze und alle wären zufrieden, wobei Hummels i.d.R. hier ein gutes Stück die Nase vorne haben dürfte.
Sokratis [25] |#1985
09.03.2014 - 20:46 Uhr
Zitat von Mahet:
Zitat von Pellkartoffel-1909:
Zitat von Mahet:

Perfekt wäre aus meiner Sicht eher die Mischung aus spielstarkem Hummels und einem anderen spielstarken Spieler. Nur weil ein Inennverteidiger spielstark ist, muss das ja auch nicht heißen, dass er zusätzlich nicht auch im Defensivspiel stark sein kann.
Sarr ist noch längst nicht so weit, zumal Ginter quasi im selben Alter wie Sarr ist und dennoch schon wesentlich weiter ist.

Zitat
Subotic ist aber ebenso kein traumhafter Spieleröffner.

Dennoch natürlich besser als Sokratis. Mal als Beispiel:
https://www.youtube.com/watch?v=ih1CqRkwLFw
Die Szene um 6:33. Subotic haut immer mal wieder solche Pässe raus. Natürlich sind Nevens Bälle längst nicht so genau wie die von Hummels und man kann Neven auch nicht als Experten im Spielaufbau bezeichnen, aber er ist in diesem Bereich doch solide und streut auch immer mal wieder schnelle, direkte Pässe ins BVB Mittelfeld oder lange Bälle auf die Außen ein.

Daher fehlt Subotic uns durchaus auch spielerisch.

Edit: oder die Szene bei 9:08 sehe ich gerade. Sieht vielleicht nicht spektakulär aus, aber Subotic schaltet hier nach dem Ballgewinn im Kopf äußerst schnell und spielt sofort ohne Zögern einen öffnenden Pass ins Mittelfeld, wodurch eine große Konterchance entsteht. Sokratis hätte in der Szene vermutlich erstmal geguckt, dann den Ball gegen einen pressenden Bayernspieler abschirmen müssen und dann zu Weidenfeller zurückgespielt. Und alles wäre wieder geordnet.

Man sollte Subotics Einfluss auf das Spiel beim BVB nicht unterschätzen.

Richtig, habe ja in dem Sinne auch nicht das Gegenteil behauptet. Eher wollte ich damit ausdrücken, dass Subotic dennoch lange nicht mit Hummels vergleichbar ist. Obwohl an Hummels wahrscheinlich nur sehr wenige IV's herankommen.

Aber in den Anfangsjahren hatte Subotic auch noch keine starke Spieleröffnung und ich glaube auch, dass Sokratis das klopp'sche System noch mehr verinnerlichen wird und auch in der Spieleröffnung noch einiges draufpacken kann.
Sokratis [25] |#1986
10.03.2014 - 07:51 Uhr
für alle die behaupten es sei eine notbremse gewesen:

schaut euch mal das interview mit dem Zulechner an...das ist wohl aussagekräftig genug... überhaupt keine berührung und an den ball wäre er im leben nicht mehr rangekommen...

und generell find ich ihn klasse...ist finde ich ne echte alternative zu neven...

•     •     •

ToD der TSG
Sokratis [25] |#1987
10.03.2014 - 15:34 Uhr
Sokratis braucht mal eine Pause erst ist ausgepowert.
Sokratis [25] |#1988
14.03.2014 - 00:14 Uhr
Macht ihn sehr sympatisch!

http://www.bild.de/sport/fussball/sokratis-papastathopoulos/grossverdiener-kommt-mit-kleinwagen-35060896.bild.html

Erinnert mich an:

http://www.youtube.com/watch?v=uQJAfwes9Fs

:D
Sokratis [25] |#1989
14.03.2014 - 00:20 Uhr
Zitat von Kutscher24:

http://www.bild.de/sport/fussball/sokratis-papastathopoulos/grossverdiener-kommt-mit-kleinwagen-35060896.bild.html

Erinnert mich an:

Zitat
Endlich mal ein Grieche, der spart!

Bild ist auch einfach eins der peinlichsten Drecksblätter überhaupt.

Aber trotzdem hast Du recht, sehr sympathisch.
Sokratis [25] |#1990
14.03.2014 - 00:40 Uhr
Zitat von Maldoror:
Zitat von Kutscher24:

Erinnert mich an:

Zitat
Endlich mal ein Grieche, der spart!

Bild ist auch einfach eins der peinlichsten Drecksblätter überhaupt.

Aber trotzdem hast Du recht, sehr sympathisch.

ich konnte es nicht fassen " Sparta" in so einem Auto ;) trotzdem wirklich sympatisch!
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.