Borussia Dortmund Borussia Dortmund
deadline-day banner
Sokratis Papastathopoulos
Geburtsdatum 09.06.1988
Alter 38
Nat. Griechenland  Griechenland
Größe 1,86m
Vertrag bis -
Position Innenverteidiger
Fuß rechts
Akt. Verein Karriereende

Leistungsdaten:

Sokratis [25]

29.05.2013 - 10:33 Uhr
Sokratis [25] |#5391
09.05.2018 - 19:05 Uhr
Zitat von 1step2
Zitat von Coq-au-vin

Stimme dir absolut zu. Sokratis ist zwar kein Abwehrchef und spielt seit Hummels weg ist einfach schlechter. Vielleicht wegen der an ihm oder auch in ihm gestiegenen Erwartungen. Aber wenn er den richtigen Mann neben sich hat (Stichwort Akanjii), ist er immer noch besser als so ziemlich jeder Verteidiger in der PL, die reihenweise für 30 Mio+ wechseln.
Wäre wirklich traurig wenn er wechselt.

In erster Linie ist er mal ein riesen Handicap im Aufbauspiel, da Akanji zugestellt/angelaufen wird und Sokratis wird freigelassen und der Rest wird zugelaufen.

Für den BVB wird es Zeit eine neue Zeitrechnung einzuleiten und sich von Sokratis zu trennen.

Wenn man das als einziges Kriterium nimmt, dann muss man ihn verkaufen.
Ist ja zum Glück ein bisschen mehr und von seinen vorhandenen Qualitäten sollte man dann auch am besten gar nicht reden.
Sokratis [25] |#5392
10.05.2018 - 14:40 Uhr
Zitat von Doc_Gonzo
Zitat von rep0r

Zitat von Doc_Gonzo

Mentalität und Routine haben bei uns höchste Priorität. Daher kann ich mir vorstellen, dass man Sokratis halten wird, ggfs. auch ohne Vertragsverlängerung.

Gerüchte besagen ja das Socke eben nicht durch Mentalität hervorsticht, was man halt nicht mit seiner "kämpferischen" Spielweise gleichsetzen sollte.

Klar, das können wir hier nicht vollumfänglich beurteilen. Da der BVB Sokratis aber ein Angebot zur Vertragsverlängerung unterbreitet hat, wird man ihn halt positiver bewerten als es beispielsweise Krüzen tat.

Zur Routine muss ich wohl nichts sagen, natürlich ist Sokratis ein absoluter Routinier. Mittlerweile spricht man dem Griechen hier irgendwie alles ab. Komisch nur, dass er angeblich bei Juventus, ManUtd und Arsenal im Gespräch ist. Keine Routine, keine gute Mentalität, schlechter Spielaufbau, taktisch vogelwild, zuviele Fouls... augen-zuhalten
naja nicht alle transfers dieser topklubs machen sinn, nur weil juve sich höwedes geangelt hat, bedeutet es nicht das höwedes jetzt ein verteidiger ist der für das höchste niveau reicht, ebenso arsenal(mustafi) ich denke eher ein spieler wie sokratis weckt interesse dieser vereine, weil sie sich für die breite verstärken wollen und er ein guter ergänzungsspieler mit viel erfahrung wäre, für einen stammplatz wird es sicherlich nicht reichen.

•     •     •

Iceblock: ,,Ich nehme Spieler, die irgendwann mal das Potenzial für Real oder Barca haben, lieber als Spieler, die uns als absolutes Maximum ansehen und die uns sportlich kein Stück weiterbringen. (Castro, Toljan, usw.) Dann verkaufe ich ihn lieber nach 2-3 Jahren für 60 Mio anstatt jahrelang auf Spielern festzusitzen, die man kaum wieder los wird.''
Sokratis [25] |#5393
10.05.2018 - 14:45 Uhr
Zitat von bvb_since_98
Zitat von Doc_Gonzo

Zitat von rep0r

Zitat von Doc_Gonzo

Mentalität und Routine haben bei uns höchste Priorität. Daher kann ich mir vorstellen, dass man Sokratis halten wird, ggfs. auch ohne Vertragsverlängerung.

Gerüchte besagen ja das Socke eben nicht durch Mentalität hervorsticht, was man halt nicht mit seiner "kämpferischen" Spielweise gleichsetzen sollte.

Klar, das können wir hier nicht vollumfänglich beurteilen. Da der BVB Sokratis aber ein Angebot zur Vertragsverlängerung unterbreitet hat, wird man ihn halt positiver bewerten als es beispielsweise Krüzen tat.

Zur Routine muss ich wohl nichts sagen, natürlich ist Sokratis ein absoluter Routinier. Mittlerweile spricht man dem Griechen hier irgendwie alles ab. Komisch nur, dass er angeblich bei Juventus, ManUtd und Arsenal im Gespräch ist. Keine Routine, keine gute Mentalität, schlechter Spielaufbau, taktisch vogelwild, zuviele Fouls... augen-zuhalten
naja nicht alle transfers dieser topklubs machen sinn, nur weil juve sich höwedes geangelt hat, bedeutet es nicht das höwedes jetzt ein verteidiger ist der für das höchste niveau reicht, ebenso arsenal(mustafi) ich denke eher ein spieler wie sokratis weckt interesse dieser vereine, weil sie sich für die breite verstärken wollen und er ein guter ergänzungsspieler mit viel erfahrung wäre, für einen pstammplatz wird es sicherlich nicht reichen.

Welchen IV siehst du den bei den Gunners vor Sokratis?
Sokratis [25] |#5394
10.05.2018 - 14:57 Uhr
Zitat von Gizmachine
Zitat von bvb_since_98

Zitat von Doc_Gonzo

Zitat von rep0r

Zitat von Doc_Gonzo

naja nicht alle transfers dieser topklubs machen sinn, nur weil juve sich höwedes geangelt hat, bedeutet es nicht das höwedes jetzt ein verteidiger ist der für das höchste niveau reicht, ebenso arsenal(mustafi) ich denke eher ein spieler wie sokratis weckt interesse dieser vereine, weil sie sich für die breite verstärken wollen und er ein guter ergänzungsspieler mit viel erfahrung wäre, für einen pstammplatz wird es sicherlich nicht reichen.

konscielny ganz klar, aber wann der wieder spielen kann steht in den sternen und da merte gehen wird besteht definitiv bedarf und sokratis wäre eine sinnvolle verstärkung,
jedoch zweifel ich das er der einzige transfer wäre und rechne damit das arsenal da noch tiefer in die kasse greifen wird.
größtes problem bei arsenal ist, dass sie keine CL spielen und die trainerfrage ungeklärt ist, außerdem kennt keiner die planung welchen sportlichen weg man nach der wenger ära gehen will

•     •     •

Iceblock: ,,Ich nehme Spieler, die irgendwann mal das Potenzial für Real oder Barca haben, lieber als Spieler, die uns als absolutes Maximum ansehen und die uns sportlich kein Stück weiterbringen. (Castro, Toljan, usw.) Dann verkaufe ich ihn lieber nach 2-3 Jahren für 60 Mio anstatt jahrelang auf Spielern festzusitzen, die man kaum wieder los wird.''
Sokratis [25] |#5395
10.05.2018 - 16:58 Uhr
Zitat von bvb_since_98
Zitat von Gizmachine

Zitat von bvb_since_98

Zitat von Doc_Gonzo

Zitat von rep0r

Zitat von Doc_Gonzo

konscielny ganz klar, aber wann der wieder spielen kann steht in den sternen und da merte gehen wird besteht definitiv bedarf und sokratis wäre eine sinnvolle verstärkung,
jedoch zweifel ich das er der einzige transfer wäre und rechne damit das arsenal da noch tiefer in die kasse greifen wird.
größtes problem bei arsenal ist, dass sie keine CL spielen und die trainerfrage ungeklärt ist, außerdem kennt keiner die planung welchen sportlichen weg man nach der wenger ära gehen will

Koscielny hat einen Achillessehnenriss. Wenn er Pech hat, kann er erst wieder zur Saison 19/20 spielen, also fällt der aus den Planspielen schon mal raus.
Socke würde da (leider) ziemlich gut reinpassen, zumal er für den englischen Fussball geboren ist.
Sokratis [25] |#5396
12.05.2018 - 18:51 Uhr
Bin gespannt wann und ob und für wieviel Geld er letztendlich wechselt.
Ich danke ihm für seine Zeit hier, seine Grätschen haben oft sehr viel Spass gemacht
Sokratis [25] |#5397
13.05.2018 - 15:03 Uhr
Nun bewahrheitet es sich also immer mehr, so. R.N.-Artikel.
Ist auch gut so, von ihm habe ich mir als eigentlich dem besten Defensivspieler wesentlich mehr als phasenweise gute Einzelleistungen erwartet, positive Wirkung & Ausstrahlung auf die Mitspieler sowieso Fehlanzeige. Da hatte ja Toprak in seinen wenigen Spielen schon mehr Skills. Danke für gute Zeiten, aber jetzt gehts ans Geldverdienen in England. Akanji, Toprak und ein neuer Mann werden das schon reißen.
Sokratis [25] |#5398
13.05.2018 - 15:08 Uhr
Denke der Abschied wird dann im Sommer erfolgen und das ist auch gut so. Finde er ist über seinen Zinit hinaus und baut leider inzwischen ab. Vielleicht hilft ihm der Wechsel noch mal die Leistung besser abzurufen. Danke für eine tolle Zeit immer mit vollem Einsatz auf dem Platz gewesen. Mit Akanji haben wir den talentierten Nachfolger schon geholt. Nun noch 20 mio einnehmen und alles gut.
Sokratis [25] |#5399
13.05.2018 - 15:10 Uhr
Zum Glück.
Sokratis [25] |#5400
13.05.2018 - 15:14 Uhr
Zitat von 1step2
Zum Glück.

Naja, schlussendlich hat die Medaille zwei Seiten. Sokratis ist meiner Meinung nach ein sehr guter Innenverteidiger, aber nicht wirklich gut in seiner Entscheidungsfindung, wodurch er in der Vergangenheit enorm von der Dominanz und auch dem allgemeinen System profitiert hat. In den letzten beiden Jahren hat er auf den Platz verschiedene Situationen vorgefunden, wo er selbst entscheiden musste und sich dann irgendwo auch verloren gefühlt haben muss. Früher konnte er sich auf sein "Werkzeug" verlassen, er hat seine Stärken im direkten Zweikampf gehabt und diese auch eindrucksvoll bewiesen. In den letzten zwei Jahren hat man von ihm aber deutlich mehr verlangt und mit dieser Rolle hat er Schwierigkeiten gehabt. Trotzdem hat Papa eine hohe Qualität und eine gute Mentalität. Auch im Team war Papa sicherlich angesehen und er ist einer der Spieler, denn man auf Seiten des Gegners "hasst", da er eben auch unbequem ist und immer am Rande der Legalität handwerkelt. ugly Davon haben wir ansonsten gar keinen mehr im Kader. Sokratis ist auch einer, der gegenüber dem SR den Mund aufmacht, was auch wichtig ist. In guten Zeiten liebt man so einen Spieler im eigenen Verein, in schlechten Zeiten geht einem sein Verhalten dann womöglich auch auf die Nerven. Fast jeder Stürmer in der Bundesliga nennt ihn als den "unangenehmsten" Gegenspieler genauso wie seine Mitspieler im Training über diese Meinung verfügen. Das hat auch sicherlich seine Gründe.

Mit seinem Abgang ergeben sich aber auch Hoffnungen. Es braucht einen Change und Sokratis steht schon ein bisschen für ein altes System beim BVB. Außerdem ist Sokratis auch bereits in einem Alter, wo es jetzt leistungstechnisch wohl langsam eher rücklaufende Tendenzen bezüglich der Leistungsfähigkeit geben dürfte. Auch bekommen wir sicherlich eine nette Ablösesumme und haben die Chance dafür einen guten Ersatz verpflichten zu können und sein sicherlich nicht niedriges Gehalt wird auch frei.

Demnach bin ich Sokratis sehr dankbar für seine Zeit beim BVB, wünsche ihm Alles Gute, sehe den Abgang aber eher als Chance für den BVB sich langfristig zu verstärken.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.