FC Energie Cottbus FC Energie Cottbus
deadline-day banner

Sommerfahrplan 2013

23.05.2013 - 12:55 Uhr
Sommerfahrplan 2013 |#191
12.07.2013 - 19:36 Uhr
Zitat von tc99m:
hier ein vernünftiger Liveticker für alles die mitlesen wollen :P

http://www.fupa.net/spielberichte/energie-cottbus-dummy-734859.html

Die Seite kenne ich gar nicht, trotzdem gelungener Live-Ticker. Da werden fast schon nostalgische Erinnerungen an den Ticker auf unserer Homepage wach.

Und übrigens 1:0 durch Jendrisek
Sommerfahrplan 2013 |#192
12.07.2013 - 20:22 Uhr
Wohl knapp 5500 Zuschauer, immerhin!

Aber der Vergleich zu Union schmerzt da schon etwas :/:

Ich hoffe ich stehe nächste Woche nicht alleine im Block in Düsseldorf :D

•     •     •

Meine Energie-Elf aller Zeiten:
Trainer: Ede Geyer
Tremmel
da Silva, McKenna, Berhalter
Reghekampf, Rost, Miriuta, Munteanu
Petersen, Radu, Rangelov
Sommerfahrplan 2013 |#193
12.07.2013 - 21:00 Uhr
Endstand 2:0 (1:0).

Tore: Jendrisek, Bickel

Hätte laut Ticker wohl noch deutlich höher ausfallen können, da z.B. Börner und Stiepi nochmal Alu trafen. Tja sonst, 28:2 Tore, 6 Siege in 6 Spielen, ganz nette Vorbereitung. Jetzt steht ja nur noch BaLi an.
Sommerfahrplan 2013 |#194
12.07.2013 - 22:34 Uhr
Bin zurück aus dem SdF und bin der Meinung, dass wir noch Luft nach oben haben. In der ersten Hälfte haben wir es oftmals zu stur durch die Mitte probiert, welche Dundee alledings konsequent dicht machte. Die Chancen, die wir aber hatten, wurden gut herausgespielt. Die zweite reihe, die dann nach gut einer Stunde ran durfte, hat nochmal ordentlich Betrieb gemacht und letztlich ja noch das 2:0 erzwungen.

Almer hatte seinen Strafraum sehr gut unter Kontrolle. Bei einer Ecke war er leicht unsicher, aber das war nicht weiter schlimm. Stark war seine Rettungstat im 1:1 gegen den Angreifer der Schotten nach ca. 20 Minuten. Er ist auf jeden Fall ein würdiger Kirsche-Ersatz, obwohl er heute auch kaum gefordert war.

Möhrle und Börner hatten nicht viel zu tun, aber sie haben das, was anfiel, gut gelöst. Börners Pfostentreffer sah technisch wunderbar aus - mit ganz viel Effet auf's lange Eck gezogen. Aber ich bin das Gefühl nicht los geworden, dass er den so nicht unbedingt gewollt hatte. :D

Schulze war heute mMn etwas zurückhaltend was das Offensivspiel betrifft. Erst in der zweiten Hälfte kam er mal öfter nach vorn. Biete war vor allem in HZ 1 ziemlich aktiv im Vorwärtsgang und hatte auch eine Torchance. Ihn empfand ich heute einen Tick besser als Schulle. Defensiv waren sie kaum gefordert und hatten die Schotten, wenn sie denn mal nach vorn kamen, im Griff.

Kruska hatte einige gute Bälle gespielt und war auch zweikampftechnisch auf der Höhe. Allerdings waren auch ein paar Fehlpässe und Ballverluste dabei - er war nicht ganz so gut dabei, wie der Rest. Bano hat sich auf den Spielaufbau konzentriert, zumindest habe ich ihn aus dem Spiel heraus nur einmal in der Nähe des Dundee-Strafraumes gesehen. Aber seine Pässe waren gelungen. In der Defensivarbeit war er gewohntermaßen gut dabei.

Farina auf links hat es öfters mit Dribblings und technischen Feinheiten probiert - also wie man ihn kennt. Nicht alles war von Erfolg gekrönt, aber sobald seine Ideen fruchteten, wurde es gefährlich. Er war in der Offensive einer der Aktivposten. Interessant fand ich Takyis Rolle: er war mehr in der Mitte als Ballverteiler denn auf dem Flügel zu finden. Mit seinen Pässen hat er JJM, jendrisek und Farina in Szene gesetzt. Auch hat er sich an ein paar Eckbällen probiert. Die kamen aber nicht viel besser als bei Kruska... :rolleyes

Mosquera hat mich durchaus überzeugt. Er hat viele lange Bälle in der Offensive festgemacht und dann verteilt - ein wenig wie Jula zu seinen besten Zeiten. Auch hat er sich in Richtung Torabschluss probiert und hätte eigentlich ein Tor machen müssen. Die Chance gleich nach dem Anpfiff kann man schon mal reinmachen. Da war er zeimlich frei durch, scheiterte aus der Nahdistanz aber am Gäste-Keeper. Jendrisek war in Richtung Tor gefährlicher als JJM - und hat sich auch belohnt mit einem Treffer belohnt. Seine Dribblings waren nicht schlecht und ich kann ihn mir neben Sanogo ziemlich gut vorstellen. Seine fußballerische Note scheint mir eine gute Ergänzung zu Bouba.

Hinten raus durfte - wie gesagt - die zweite Reihe nochmal ran. Die Defensive um Brenner, Buljat, Svab und Mrowca wurde nicht gefordert, weshalb sie sich auf den Spielaufbau konzentrieren konnten.

Mrowca hat die Rolle von Bano als Ballverteiler aus der IV heraus übernommen. Auch zweikampfmäßig hat er mich mit gutem Einsatz überzeugt. In der Offensive hat er allerdings keine Akzente gesetzt.

Svab hat sich durchaus nach vorn orientiert und harmonierte recht gut mit Fomitschow vor ihm. In Sachen Ballkontrolle und Dribbling scheint er mir etwas versierter als Rippert. Bei den Flanken kann er Gui aber nicht das Wasser reichen. Defensiv konnte ich ihn mangels Forderung nicht beurteilen.

Affane war quirlig und ballsicher. Vor allem beim Umschaltspiel empfand ich ihn als große Bereicherung. Seine Pässe waren allesamt gut, jedoch konnte ich seine von Bommer hoch gepriesenen Dribblings noch nicht begutachten, da er kaum mal in Strafraum-Nähe an den Ball kam. Fomitschow war auf seiner linken Seiten auch sehr flink unterwegs und hat seine Angriffsseite belebt. Auch sein Zusammenspiel mit Stiepi funktionierte prima, weshalb sich oft gute Gelegenheiten über die linke Seite ergaben.

Stichwort Stiepermann: ballsicher, gute Übersicht, gute Pässe - so würde ich seinen Auftritt zusammenfassen. Es dauerte zwar einen Moment, bis er ins Spiel gefunden hatte, aber dann legte er richtig los. Auch sein klasse Schuss an den Pfosten hatte was. Als hängende Spitze war er überall rund um den Strafraum zu finden. Er sit definitiv eine gute Alternative für die Stammelf, wobei ich Jendrisek aber noch vor ihm sehe.

Rivic hat mir auch gefallen. Man hat gesehen, dass er endlich wieder fit ist! Seine Dribblings waren von Tempo geprägt und seine Pässe haben das Spiel in die Spitzen belebt. Er agierte als Ballverteiler im Mittelfeld in der Rolle eines 8ers, teilweise eines 10ers. An Bommers Stelle würde ich eher Rivic als Kruska in die Startelf beordern, da Ersterer vor allem im Offensivspiel deutlich aktiver war.

Bickel war in der Zentrale nicht ganz so aktiv wie Riva, allerdings hat das Zusammenspiel mit eben jenem, Stiepi und auch JJM und Affane gut geklappt. Da er auch einen Treffer erzielte, würde ich sagen: Job erfüllt. Dennoch gab es in der zweiten Reihe aktivere als ihn.

Unterm Strich ein erfolgreicher Test, dem vielleicht noch ein weiteres Tor unsererseits gefehlt hat. Die zweite Reihe macht Hoffnung auf eine starke Breite im Kader. Das Thema "Konkurrenzkampf" dürfte so aktuell sein wie kaum zuvor. Keiner wird es sich leisten können, sich hängen zu lassen.

Fairerweise muss man aber sagen, dass Dundee leider kein Gradmesser war. Über Ansätze kamen sie nicht hinaus. Eine ordentliche Konterchance hatten sie, welche Almer aber sehr gut entschärfte. Sonst kam von den Schotten gar nichts. Demzufolge ist der Wert dieses Testspiels mMn etwas verklärt. Es ist schwer zu sagen, ob die Mannschaft auch im Wettkampf gegen die Ligakonkurrenz ein derart souveränes Bild abgeben kann, da es eben auch heute keine Herausforderung war. Man kann nur hoffen, dass es beim Saisonstart kein böses Erwachen gibt...

So, das war mein etwas ausführlicher Bericht vom Test. Ich hoffe ich konnte einen guten Überblick meiner Eindrücke vermitteln. ;) Hoffentlich geht die Saison bald los! :)

•     •     •

Was du heute kannst besorgen, das verschiebe stets auf morgen!

I'm the sun, I make super happy sunshine! Also, one day I'll explode and burn you all alive like the miserable little sausages that you are!

FC Energie Cottbus * sc Heerenveen

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Kumadori am 12.07.2013 um 22:38 Uhr bearbeitet
Sommerfahrplan 2013 |#195
12.07.2013 - 23:12 Uhr
In vielen kann ich dir zustimmen Kumadori. Bittroff überragend, Börner auch ganz stark. Banovic doch mit einigen kleinen Fehlern. Und Bickel hat rechter Verteidiger spielen müssen, dagegen habe ich von Rivic außer den Fouls nicht so viel gesehen.
Aber es lässt sich gut an. Vor allem was da noch auf der Bank sitzt und als Alternative reinkommen kann. Heute vor allem Affane, der sprüht nur so vor Spielfreude da ging bei jeder zweiten Aktion ein Raunen durchs Publikum.
Sommerfahrplan 2013 |#196
12.07.2013 - 23:18 Uhr
Danke @Kumadori für deinen Bericht, dann muss ich nicht mehr so viel schreiben. ;) Der Inhalt deckt sich in Großteilen mit meinen Eindrücken.

Jedoch eine Frage, in welchem Block standest du, denn bei der Positionierung zweier Spieler bin ich etwas verwundert...
Zitat von Kumadori:
Farina auf links [...]

Dieser spielte doch nahezu das ganze Spiel auf der rechten Außenbahn, in Teilen der 2. HZ dann auf dem linken Flügel.

Zitat von Kumadori:
Bickel war in der Zentrale [...]

In Anbetracht des Ausfalls von Susic war seine grundsätzliche Position die des RV, welche er allerdings selten hielt, weil defensiv nicht gefordert. So erzielte er auch bei einem seiner zahlreichen Vorstöße den Treffer.

•     •     •

ENERGIE [ostdeutsch] - jene Kraft und Disziplin, die Unmögliches möglich macht; Tatkraft, körperlicher Einsatz, unzähmbarer Wille, das Wunder aus der Lausitz.

---------------------------------------------- Datenpfleger 3. Liga & Regionalliga Nordost ---------------------------------------------
Sommerfahrplan 2013 |#197
12.07.2013 - 23:31 Uhr
Zitat von Energievoll:
Zitat von Kumadori:
Farina auf links [...]

Dieser spielte doch nahezu das ganze Spiel auf der rechten Außenbahn, in Teilen der 2. HZ dann auf dem linken Flügel.

Mein Fehler! :p Natürlich hat Farina auf der rechten Seite gewirbelt...

Zitat von Energievoll:
Zitat von Kumadori:
Bickel war in der Zentrale [...]

In Anbetracht des Ausfalls von Susic war seine grundsätzliche Position die des RV, welche er allerdings selten hielt, weil defensiv nicht gefordert. So erzielte er auch bei einem seiner zahlreichen Vorstöße den Treffer.

RV war also seine "ursprüngliche" Position. Hab mich schon gewundert, wer die Position einnimmt, da Susic ausfiel. Und da er defensiv kaum gefordert war, hab ich ihn eher als ZM neben Rivic gesehen, da Affane auf der rechten Seite heimisch war. Wahrscheinlich habe ich seine Vorstöße deshalb nicht so großartig wahrgenommen, da er sich ja kaum in die Defensive orientieren musste. Das System habe ich nach dem Durchwechseln in der Abwehr eher als Dreierkette mit Mrowca als defensiven 6er interpretiert.

Und auf deine Frage hin: ich war mit meinem Vater in Block D. Deshalb konnte ich Bickels Position auch nicht so gut erkennen (war ja genau die gegenüberliegende Seite). Und das mit Farina war einfach ein Blackout...

•     •     •

Was du heute kannst besorgen, das verschiebe stets auf morgen!

I'm the sun, I make super happy sunshine! Also, one day I'll explode and burn you all alive like the miserable little sausages that you are!

FC Energie Cottbus * sc Heerenveen

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Kumadori am 12.07.2013 um 23:33 Uhr bearbeitet
Sommerfahrplan 2013 |#198
12.07.2013 - 23:34 Uhr
Zitat von Kumadori:
Bin zurück aus dem SdF .....

So, das war mein etwas ausführlicher Bericht vom Test. Ich hoffe ich konnte einen guten Überblick meiner Eindrücke vermitteln. ;) Hoffentlich geht die Saison bald los! :)

Vielen Dank! Bin grad von der Spätschcht zurück. Schöne Zusammenfassung die Lust auf mehr macht.
Klar, es sind auch schon Testspiel-Meister abgestiegen, aber ich habe das Gefühl daß die Mannschaft gut vorbereitet und aufgestellt ist und freue mich auf die Liga-Spiele.

•     •     •

"Sage niemals :" Es ist nur ein Spiel ! "
Sommerfahrplan 2013 |#199
12.07.2013 - 23:38 Uhr
Zitat von Kumadori:

. Und das mit Farina war einfach ein Blackout...

Blackout hin oder her...Du warst wenigstens dabei ;) Bin bissel neidisch . Wird Zeit daß ich im Lotto gewinne, dann bin ich auch immer dabei (Sch**ß auf Arbeit :D )

•     •     •

"Sage niemals :" Es ist nur ein Spiel ! "

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Max_Mustermann am 12.07.2013 um 23:38 Uhr bearbeitet
Sommerfahrplan 2013 |#200
12.07.2013 - 23:47 Uhr
Zitat von Kumadori:
Wahrscheinlich habe ich seine Vorstöße deshalb nicht so großartig wahrgenommen, da er sich ja kaum in die Defensive orientieren musste. Das System habe ich nach dem Durchwechseln in der Abwehr eher als Dreierkette mit Mrowca als defensiven 6er interpretiert.

Ja, so hätte man es auch als Dreierkette auffasen können, nach der Wechselorgie kam da eh nicht mehr viel vom Gegner.

Zitat von Kumadori:
Und auf deine Frage hin: ich war mit meinem Vater in Block D. Deshalb konnte ich Bickels Position auch nicht so gut erkennen (war ja genau die gegenüberliegende Seite). Und das mit Farina war einfach ein Blackout...

Macht ja nichts, bei dem unfassenden Bericht passiert das schon mal. ;) Ich war mit energie1705 auf der anderen Seite im J-Block, da hatten wir beste Sicht auf Bickel. ;)

Meine Beuteilung folgt dann morgen, jetzt bin ich zu müde dazu. ;)

•     •     •

ENERGIE [ostdeutsch] - jene Kraft und Disziplin, die Unmögliches möglich macht; Tatkraft, körperlicher Einsatz, unzähmbarer Wille, das Wunder aus der Lausitz.

---------------------------------------------- Datenpfleger 3. Liga & Regionalliga Nordost ---------------------------------------------
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.