| Geburtsdatum | 05.01.1972 |
|---|---|
| Alter | 54 |
| Nat. |
Deutschland |
| Funktion | Trainer |
| Akt. Verein | Vereinslos |
Steffen Baumgart [Trainer]
11.05.2021 - 11:22 Uhr
11.05.2021 - 13:20 Uhr
Muss ganz ehrlich sagen, im Moment ist mir Baumgart ziemlich egal. Ich freue mich, dass wir so früh Klarheit geschaffen haben, aber aktuell geht es nur um die verbleibenden 2 Spieltage und darum, was Hertha am Mittwoch gegen Schalke macht.
11.05.2021 - 13:23 Uhr
Zitat von MVP14
Muss ganz ehrlich sagen, im Moment ist mir Baumgart ziemlich egal. Ich freue mich, dass wir so früh Klarheit geschaffen haben, aber aktuell geht es nur um die verbleibenden 2 Spieltage und darum, was Hertha am Mittwoch gegen Schalke macht.
Da hast du recht. Fokus auf Spieltag 33 & 34.
11.05.2021 - 13:46 Uhr
Zitat von MVP14
Bei mir ist es quasi umgekehrt.
Ich bin so dermaßen enttäuscht aktuell(oder die letzten 4 Jahre bis heute) vom FC dass das Spiel gegen Freiburg schon kaum noch Emotionen in mir geweckt hat und so sehr positiv geflasht das die FC Zukunft wieder Herz und Seele bekommt.
Logisch wäre es nice drin zu bleiben aber mit Baumgart wird selbst die zweite Liga wieder interessant für mich.
PKs werden wieder interessant und ohne blabla,
wir werden Fuppes spielen ohne Angsthasenmentalität und stil,
vorwärts ,Attacke und las gehn Kapelle.
11.05.2021 - 13:51 Uhr
Zitat von Mr Ripley
Sorry, das ist falsch. Anfang hatte vor allem eine desolate Menschenführung, mit dem er die Umkleide verloren hatte, und zudem einen taktischen Ansatz, den er zum einen selbst nicht so ganz verstanden hatte* und der zum anderen durch Veh (Umstellung auf 5-3-2 um die beiden Stürmer zu integrieren) modifiziert wurde. Als Anfang flog, war man doch vollkommen auf Kurs und der Aufstieg nur eine Formalie.
Zudem hat es Anfang nie geschafft Medien und Fans für sich zu gewinnen.
*Der defensive Umschaltmoment wurde nicht abgesichert und im eigenen Ballbesitz war das Spiel zu langsam und statisch, um damit jemanden, der über eine halbwegs sortierte Videoanalyse verfügt, zu überraschen.
Zitat von keolner
Ich wünschte ich könnte die Ära Anfang genau so gut verdrängen und aus meinem Gedächtnis streichen wie du anscheinend
.
Anfang ist natürlich an weit mehr gescheitert, als nur an seiner Spielweise, aber eben AUCH daran.
Zitat von Nitem
An den Tag werden wir uns noch lange zurückerinnern, das Ende der Kirchenchorära beim FC. Endlich mal Feuer unterm Dach, blutunterlaufene Armee der Finsternis. Vorbei das mauern und hoffen mit 30 unentschieden die Klasse zu halten. Mir ist es lieber zu wissen immer ein Tor mehr schießen zu können als der Gegner, als den Fokus darauf zu legen möglichst nicht zu verlieren. Passt das Spielermaterial, bedingt ja. Leider holt uns das Millionengrab Andersson da wieder ein, egal ob das Knie hält oder nicht, der macht keinen Stich mehr.
Ein Hoch auf die Apache Überfall Taktik, ich freu mich drauf, ein wirklich lange nicht da gewesenen Gefühl ergreift mich wenn ich an die nächste Saison denke.
An den Tag werden wir uns noch lange zurückerinnern, das Ende der Kirchenchorära beim FC. Endlich mal Feuer unterm Dach, blutunterlaufene Armee der Finsternis. Vorbei das mauern und hoffen mit 30 unentschieden die Klasse zu halten. Mir ist es lieber zu wissen immer ein Tor mehr schießen zu können als der Gegner, als den Fokus darauf zu legen möglichst nicht zu verlieren. Passt das Spielermaterial, bedingt ja. Leider holt uns das Millionengrab Andersson da wieder ein, egal ob das Knie hält oder nicht, der macht keinen Stich mehr.
Ein Hoch auf die Apache Überfall Taktik, ich freu mich drauf, ein wirklich lange nicht da gewesenen Gefühl ergreift mich wenn ich an die nächste Saison denke.
Ich wünschte ich könnte die Ära Anfang genau so gut verdrängen und aus meinem Gedächtnis streichen wie du anscheinend
. Anfang ist natürlich an weit mehr gescheitert, als nur an seiner Spielweise, aber eben AUCH daran.
Sorry, das ist falsch. Anfang hatte vor allem eine desolate Menschenführung, mit dem er die Umkleide verloren hatte, und zudem einen taktischen Ansatz, den er zum einen selbst nicht so ganz verstanden hatte* und der zum anderen durch Veh (Umstellung auf 5-3-2 um die beiden Stürmer zu integrieren) modifiziert wurde. Als Anfang flog, war man doch vollkommen auf Kurs und der Aufstieg nur eine Formalie.
*Der defensive Umschaltmoment wurde nicht abgesichert und im eigenen Ballbesitz war das Spiel zu langsam und statisch, um damit jemanden, der über eine halbwegs sortierte Videoanalyse verfügt, zu überraschen.
Naja mein erster Ansatzpunkt war, dass Baumgart jetzt eben nicht der erste offensiv denkende Coach seit Ewigkeiten ist, sondern wir exakt vor zwei Jahren jemanden hatten der nicht gemauert hat, sondern bedingungslos (und auch teils Konzeptlos) auf Offensive gesetzt hat. "Das Ende der Kirchenchorära" ist da einfach keine passende Beschreibung, immerhin galt Anfang ja auch als lauter Trainer und wurde genau dafür auch am Anfang gefeiert.
Dass Anfang natürlich auch an der Menschenführung und vielleicht sogar primär daran gescheitert ist, ist mir bewusst und bekannt, aber hätte es nur daran gelegen und wäre der Aufstieg tatsächlich nur noch Formsache gewesen, hätte man ihn denke ich nicht so kurz vor Saisonende entlassen, sondern im Sommer einen klaren Cut von Anfang zu Beierlorzer gemacht. Dazu kommt noch, dass auch hier die Kritik an der Spielweise oft nicht gerade gering war und die Gräben zwischen Mannschaft und Trainer ja auch sehr gut taktische Gründe gehabt haben können.
Am Ende wollte ich gar nicht gegen Baumgart argumentieren, weil ich mich dazu mit seiner Arbeit zu wenig auskenne. Mir ging es eben nur darum, dass es vom Ablauf her parallelen zu Anfang gibt und das wir eben vor nicht all zu langer Zeit erst einen Trainer mit offensivem Ansatz hier hatten und einige Aussagen in dem Post daher doch stark übertrieben waren.
Für mich ist am Ende wie gesagt der Kader eh der viel größere Faktor der am Ende zwischen Erfolg und Misserfolg entscheiden wird. Möge Steffen Baumgart uns trotzdem schönen und erfolgreichen Fußball bringen.
11.05.2021 - 13:59 Uhr
Das ging dann jetzt aber schnell. Sehr gute Trainerwahl. Vergesse nie unserer letztes Aufstiegsjahr. Da hat der FC gegen Baumgarts Paderborner nicht nur beide Pflichtspiele verdient verloren sondern zusätzlich auch noch das Freundschaftsspiel...
11.05.2021 - 14:03 Uhr
Zitat von keolner
.
Anfang ist natürlich an weit mehr gescheitert, als nur an seiner Spielweise, aber eben AUCH daran. Wenn ich übrigens auf die Statistiken von Paderborn gucke (sechst beste Offensive, dritt beste Defensive), dann glaube (und hoffe) ich, dass es eben kein so großes Harakiri geben wird, wie unter Anfang. Allerdings habe ich keine Paderbornspiele geguckt um das einschätzen zu können.
Letztlich wird eh alles vom Kader abhängen, da müssen große Veränderungen her, ansonsten ist es völlig egal wer da an der Linie steht. Die Strukturen müssen aufgebrochen werden, die Mannschaft braucht ein neues Gesicht und frischen Wind, den die "alten Hasen" wie Horn, oder Hector eben nicht bringen. Dabei geht es weniger um sportliche Aspekte und ich halte beide auch nicht für schlechte Teamspieler oder so, aber es braucht eben endlich mal eine Veränderung. Ein Abstieg könnte das deutlich leichter machen.
Die Aussage zu Andersson finde ich übrigens eine Frechheit, wenn man sieht, wie viel besser die Mannschaft mit ihm auf dem Platz spielt und wie viel Impact er gemessen an den geringen Einsatzzeiten und des schweren gesundheitlichen Zustandes hat. Ein Top-Transfer wird er vermutlich nicht mehr und ich bin auch der Meinung, dass man hier zu viel gezahlt hat.
Aber ihn als "Millionen Grab" zu bezeichnen und so explizit hervorzuheben, während man gleichzeitig noch den deutlich älteren, deutlich schlechteren und offenbar deutlich teureren Modeste für den gleichen Zeitraum unter Vertrag hat, kommt ja fast schon einer Beleidigung gleich. Generell einzelne Spieler so negativ hervorzuheben gehört sich nicht, schon gar nicht wenn sie aktuell ihre Gesundheit für den Verein zurückstellen. Wir haben so eine lange Liste an Spielern, die Ihr Geld nicht wert waren, da jetzt ausgerechnet einen Andersson hervorzuheben ist für mich unverständlich.
Sei es drum, viel Glück Steffen Baumgart. Vorfreude kommt bei mir zwar keine auf, aber wir hätten es auch deutlich schlechter treffen können, wenn ich mir die anderen Namen in der Verlosung so angucke. Ich finde es gut, dass wir so früh Klarheit haben und jetzt von vorne herein einen hoffentlich stimmigen Kader aufbauen können. Außerdem hoffe ich, dass diese ständigen Wasserstandsmeldungen und beinahe täglichen Kommentare zu alles und jedem nun ein Ende haben, wo die wesentliche Frage beantwortet ist.
Zitat von Nitem
. Anfang ist natürlich an weit mehr gescheitert, als nur an seiner Spielweise, aber eben AUCH daran. Wenn ich übrigens auf die Statistiken von Paderborn gucke (sechst beste Offensive, dritt beste Defensive), dann glaube (und hoffe) ich, dass es eben kein so großes Harakiri geben wird, wie unter Anfang. Allerdings habe ich keine Paderbornspiele geguckt um das einschätzen zu können.
Letztlich wird eh alles vom Kader abhängen, da müssen große Veränderungen her, ansonsten ist es völlig egal wer da an der Linie steht. Die Strukturen müssen aufgebrochen werden, die Mannschaft braucht ein neues Gesicht und frischen Wind, den die "alten Hasen" wie Horn, oder Hector eben nicht bringen. Dabei geht es weniger um sportliche Aspekte und ich halte beide auch nicht für schlechte Teamspieler oder so, aber es braucht eben endlich mal eine Veränderung. Ein Abstieg könnte das deutlich leichter machen.
Die Aussage zu Andersson finde ich übrigens eine Frechheit, wenn man sieht, wie viel besser die Mannschaft mit ihm auf dem Platz spielt und wie viel Impact er gemessen an den geringen Einsatzzeiten und des schweren gesundheitlichen Zustandes hat. Ein Top-Transfer wird er vermutlich nicht mehr und ich bin auch der Meinung, dass man hier zu viel gezahlt hat.
Aber ihn als "Millionen Grab" zu bezeichnen und so explizit hervorzuheben, während man gleichzeitig noch den deutlich älteren, deutlich schlechteren und offenbar deutlich teureren Modeste für den gleichen Zeitraum unter Vertrag hat, kommt ja fast schon einer Beleidigung gleich. Generell einzelne Spieler so negativ hervorzuheben gehört sich nicht, schon gar nicht wenn sie aktuell ihre Gesundheit für den Verein zurückstellen. Wir haben so eine lange Liste an Spielern, die Ihr Geld nicht wert waren, da jetzt ausgerechnet einen Andersson hervorzuheben ist für mich unverständlich.
Sei es drum, viel Glück Steffen Baumgart. Vorfreude kommt bei mir zwar keine auf, aber wir hätten es auch deutlich schlechter treffen können, wenn ich mir die anderen Namen in der Verlosung so angucke. Ich finde es gut, dass wir so früh Klarheit haben und jetzt von vorne herein einen hoffentlich stimmigen Kader aufbauen können. Außerdem hoffe ich, dass diese ständigen Wasserstandsmeldungen und beinahe täglichen Kommentare zu alles und jedem nun ein Ende haben, wo die wesentliche Frage beantwortet ist.
Frech ist mein zweiter Vorname, mir kommen gleich die Tränen, was erlauben Strunz zu sagen, dass Andersson eine "bis dato" Fehlinvestition ist, Andresson hat uns bisher 0 Punkte eingebracht, ich hoffe da sind wir alle einer Meinung, unabhängig der Gründe.
Zu Andersson wurde viel gesagt, am Ende zählt aufm Platz. Ich stehe zu meiner Einschätzung zum Zeitpunkt der Verpflichtung und habe damit bisher zumindest recht behalten. Dass er die Knochen für den FC hinhält, fein, hege ich Groll gegen Andersson, auf keinen Fall.
Ich glaube einfach das Andersson noch weniger zu Baumgart als zu Gisdol passt, Modeste war hier auch nicht das Thema, ich wollte jetzt nicht in der epischen Scheiße wühlen, der Andresson Deal ist noch frisch und es scheint immer noch ein Dissens hinsichtlich einer sinnigen Investition vorzuherrschen, was bei Modeste ja offensichtlich nicht der Fall ist.
Es wird Gewinner und Verlierer geben und ich glaube - mehr wollte ich nicht sagen - dass Andersson zu den Verlierern gehören wird, meine persönliche Meinung. Das wäre, meiner Einschätzung mit Stöger anders gewesen, denn das Spiel hätte viel besser zu seinen Attributen gepasst.
Ich habe schon in dieser Halbserie darauf verwiesen, dass wir uns den Chashback von Andersson am Ende der Saison noch einmal vor Augen führen können, das selbe biete ich wieder an, damit wir uns hier nicht im Kreis drehen. Ich hoffe irgendwann kommt dann die Erleuchtung, eine zweistellige Millionensumme investiert haben die wir niemals durch bessere Ergebnisse noch durch einen Weiteverkauf zurück bekommen. Aber vielleicht schießt er uns im Saisonendspurt zum Klassenerhalt, dann ist doch alles wieder in Butter, alleine deswegen hätte sich die Verpflichtung dann bezahlt gemacht, nicht!
11.05.2021 - 14:10 Uhr
Zitat von keolner
Naja mein erster Ansatzpunkt war, dass Baumgart jetzt eben nicht der erste offensiv denkende Coach seit Ewigkeiten ist, sondern wir exakt vor zwei Jahren jemanden hatten der nicht gemauert hat, sondern bedingungslos (und auch teils Konzeptlos) auf Offensive gesetzt hat. "Das Ende der Kirchenchorära" ist da einfach keine passende Beschreibung, immerhin galt Anfang ja auch als lauter Trainer und wurde genau dafür auch am Anfang gefeiert.
Dass Anfang natürlich auch an der Menschenführung und vielleicht sogar primär daran gescheitert ist, ist mir bewusst und bekannt, aber hätte es nur daran gelegen und wäre der Aufstieg tatsächlich nur noch Formsache gewesen, hätte man ihn denke ich nicht so kurz vor Saisonende entlassen, sondern im Sommer einen klaren Cut von Anfang zu Beierlorzer gemacht. Dazu kommt noch, dass auch hier die Kritik an der Spielweise oft nicht gerade gering war und die Gräben zwischen Mannschaft und Trainer ja auch sehr gut taktische Gründe gehabt haben können.
Am Ende wollte ich gar nicht gegen Baumgart argumentieren, weil ich mich dazu mit seiner Arbeit zu wenig auskenne. Mir ging es eben nur darum, dass es vom Ablauf her parallelen zu Anfang gibt und das wir eben vor nicht all zu langer Zeit erst einen Trainer mit offensivem Ansatz hier hatten und einige Aussagen in dem Post daher doch stark übertrieben waren.
Für mich ist am Ende wie gesagt der Kader eh der viel größere Faktor der am Ende zwischen Erfolg und Misserfolg entscheiden wird. Möge Steffen Baumgart uns trotzdem schönen und erfolgreichen Fußball bringen.
Zitat von Mr Ripley
Zitat von keolner
.
Anfang ist natürlich an weit mehr gescheitert, als nur an seiner Spielweise, aber eben AUCH daran.
Zitat von Nitem
. Anfang ist natürlich an weit mehr gescheitert, als nur an seiner Spielweise, aber eben AUCH daran.
Das Ende der Kirchenchorära war auch nicht auf die Spielweise gemünzt, sondern auf die Attitüde. Hast du Baumgart mal an der Seitenlinie beobachtet, der ist die Reinkarnation des Grinchs. Wenn er am WE an der Seitenlinie gestanden hätte, hätte er in der ersten Halbzeit jeden Spieler unseres Teams gefressen und anschließend den Schiri am Ohr die Seitenlinie langgezogen. Ich mag Emotionen, da ich der Meinung bin das diese die letzten Prozent aus Körper und Geist kitzeln. Bei Baumgart ist niemals das Gras zu hoch oder die Sonne zu Hell, der nennt das Kind beim Namen ohne auf persönliche Befindlichkeiten zu achten.
11.05.2021 - 14:12 Uhr
Na dann , Gratulation nach Kölle.
Jetzt ist aber vorbei mit dem Jeckentum bei Euch, jetzt wird Tacheles geredet und gehandelt.
Wünsche viel Erfolg.
Jetzt ist aber vorbei mit dem Jeckentum bei Euch, jetzt wird Tacheles geredet und gehandelt.
Wünsche viel Erfolg.
11.05.2021 - 14:21 Uhr
Zitat von Mr Ripley
Da wären wir wieder bei der Spielidee des Vereins. So etwas wie bei Anfang darf sich natürlich nicht wiederholen. Zumal ja mit Schindler ein Spieler kam, der, bei allem Respekt vor dem Menschen, zu überhaupt keiner Spielidee in der ersten Bundesliga passt.
Gute Trainer sind kreativ und pragmatisch. Er wird sich zu helfen wissen und zumindest sollte ihm Heldt keine Spieler vorsetzen, die keinen Sinn ergeben.
Zitat von kurzcross
Ich verstehe was Du meinst und finde auch Deinen Beitrag gut. Ich hoffe aber, dass wir das mit Sinn und Verstand machen. Nicht, dass wir jetzt den nächsten Kader komplett auf eine Person auslegen mit dem dann niemand mehr etwas anfangen kann.
Es muss ja noch etwas zwischen der totalen Abhängigkeit vom Trainer und dem Model Bayern München wo der Trainer so gut wie nichts zu melden hat geben. Ich schätze Baumgart als Charakterkopf ein und hoffe er kann eine Ausrichtung vorgeben ohne den Egotrip zu fahren. Positiv stimmt mich auch sein Abgang aus Paderborn, der sehr fair abgelaufen zu sein scheint.
Auf jeden Fall freue ich mich riesig auf ihn. Da ist mir die Liga ja schon fast egal
. Noch wohler wäre mir wenn wir einen vernünftigen GF Sport oder zumindest einen guten Kaderplaner hätten. Von mir aus kann Heldt ja den Vertrag mit unterschreiben aber bitte nicht scouten.
Zitat von Mr Ripley
Zumindest hat mich hat damit der FC zum 01.07.21 wieder am Start.
Wird auf jeden Fall ein spannendes Projekt und ich hoffe (siehe Heldt-Thread), der Sportvorstand sieht sich als sein erster Dienstleister.
Zumindest hat mich hat damit der FC zum 01.07.21 wieder am Start.
Wird auf jeden Fall ein spannendes Projekt und ich hoffe (siehe Heldt-Thread), der Sportvorstand sieht sich als sein erster Dienstleister.
Ich verstehe was Du meinst und finde auch Deinen Beitrag gut. Ich hoffe aber, dass wir das mit Sinn und Verstand machen. Nicht, dass wir jetzt den nächsten Kader komplett auf eine Person auslegen mit dem dann niemand mehr etwas anfangen kann.
Es muss ja noch etwas zwischen der totalen Abhängigkeit vom Trainer und dem Model Bayern München wo der Trainer so gut wie nichts zu melden hat geben. Ich schätze Baumgart als Charakterkopf ein und hoffe er kann eine Ausrichtung vorgeben ohne den Egotrip zu fahren. Positiv stimmt mich auch sein Abgang aus Paderborn, der sehr fair abgelaufen zu sein scheint.
Auf jeden Fall freue ich mich riesig auf ihn. Da ist mir die Liga ja schon fast egal
. Noch wohler wäre mir wenn wir einen vernünftigen GF Sport oder zumindest einen guten Kaderplaner hätten. Von mir aus kann Heldt ja den Vertrag mit unterschreiben aber bitte nicht scouten.Da wären wir wieder bei der Spielidee des Vereins. So etwas wie bei Anfang darf sich natürlich nicht wiederholen. Zumal ja mit Schindler ein Spieler kam, der, bei allem Respekt vor dem Menschen, zu überhaupt keiner Spielidee in der ersten Bundesliga passt.
Gute Trainer sind kreativ und pragmatisch. Er wird sich zu helfen wissen und zumindest sollte ihm Heldt keine Spieler vorsetzen, die keinen Sinn ergeben.
Wenn das passiert, hätten wir schon die halbe Miete. Wenn wir dann in der Lage sind, die Spielidee eines Trainers in die Gesamtausrichtung des Vereins zu implementieren, von mir aus. Spürbar anders halt
. Selbst bekommen wir das seit 30 Jahren schon nicht mehr hin. Bei Paderborn war zu sehen, dass er der Mannschaft ein Gesicht und seine Handschrift geben kann ohne das ich ihn jetzt als "Konzepttrainer" (der Begriff ist für mich negativ behaftet) sehe. Für mich der Klassiker eines bei uns krachend gescheiterten Konzepttrainers war Uwe Rapolder
. Anfang ist für mich überhaupt keine Referenz. Mit der extrem teuer zusammengestellten Truppe und Terodde/Cordoba wären wir sogar mit mir als Spielertrainer (8er) aufgestiegen
.
11.05.2021 - 14:32 Uhr
Herzlich Willkommen bei FC Steffen Baumgart.
Ich kann mich noch gut an meine Teenie Zeit erinnern, als er bei Rostock für Furore sorgte. Der unglaublich schnelle Stürmer mit dem aufgestellten Kragen. Na gut, dass mit dem Kragen hat mir jetzt eher nicht so gefallen.
Ansonsten sind die Leistungen als Trainer mit Paderborn natürlich Top. Ich hoffe nur, dass er bei uns auch in Ruhe gelassen wird, wenn es mal nicht so gut läuft.
Ich freue mich jetzt jedenfalls erstmal auf einen offensiveren FC und einen kantigen Trainer, der auch bei -20° im T-Shirt an der Seitenlinie steht. brrrr
Viel Erfolg bei uns!
Ich kann mich noch gut an meine Teenie Zeit erinnern, als er bei Rostock für Furore sorgte. Der unglaublich schnelle Stürmer mit dem aufgestellten Kragen. Na gut, dass mit dem Kragen hat mir jetzt eher nicht so gefallen.
Ansonsten sind die Leistungen als Trainer mit Paderborn natürlich Top. Ich hoffe nur, dass er bei uns auch in Ruhe gelassen wird, wenn es mal nicht so gut läuft.
Ich freue mich jetzt jedenfalls erstmal auf einen offensiveren FC und einen kantigen Trainer, der auch bei -20° im T-Shirt an der Seitenlinie steht. brrrr
Viel Erfolg bei uns!
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Deutschland