1. FC Köln 1. FC Köln
deadline-day banner
Steffen Baumgart
Geburtsdatum 05.01.1972
Alter 54
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein Vereinslos

Steffen Baumgart [Trainer]

11.05.2021 - 11:22 Uhr
Steffen Baumgart [Trainer] |#71
11.05.2021 - 20:48 Uhr
Zitat von rechengenie

Vielleicht habe ich es einfach überlesen aber nimmt er seinen Co-Trainer Scherning mit? Der hat ja jetzt seinen Fußballlehrer gemacht und war bislang mega erfolgreich mit Baumgart zusammen?!

Das kann ich mir nicht vorstellen. Zum einen hätte man das bestimmt mittlerweile schon gelesen. Zum anderen wurde bereits vor einigen Tagen verkündet, dass André Pawlak beim FC bleiben wird, wer auch immer als Cheftrainer kommen möge.
Wer weiß...vielleicht nimmt Scherning ja bei irgendeinem (kleineren) Verein den Cheftrainerposten ein.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Tuennes74 am 11.05.2021 um 20:50 Uhr bearbeitet
Steffen Baumgart [Trainer] |#72
11.05.2021 - 20:52 Uhr
Habe es gerade erst gelesen, wegen gefühlt tausend Überstunden heute. Macht mir echt Mut, dass er uns Schalke und Hamburg vorzieht. Manchmal ist das Gras um Garten der Konkurrenz eben auch nicht grüner, sondern verdorrt im Gegensatz zum eigenen.
Steffen Baumgart [Trainer] |#73
11.05.2021 - 21:17 Uhr
Zitat von Tuennes74
Zitat von rechengenie

Vielleicht habe ich es einfach überlesen aber nimmt er seinen Co-Trainer Scherning mit? Der hat ja jetzt seinen Fußballlehrer gemacht und war bislang mega erfolgreich mit Baumgart zusammen?!

Das kann ich mir nicht vorstellen. Zum einen hätte man das bestimmt mittlerweile schon gelesen. Zum anderen wurde bereits vor einigen Tagen verkündet, dass André Pawlak beim FC bleiben wird, wer auch immer als Cheftrainer kommen möge.
Wer weiß...vielleicht nimmt Scherning ja bei irgendeinem (kleineren) Verein den Cheftrainerposten ein.

Es soll auch bereits Trainer gegeben haben, die zwei Co-Trainer hatten. Selbst beim FC. Abwarten. Aber Baumgart und Pawlak finde ich spannend.
Steffen Baumgart [Trainer] |#74
11.05.2021 - 21:53 Uhr
Zitat von AlbertusMagnus
Zitat von Donaufels

Quelle
Zitat von kicker

Beobachtet wurde allerdings auch: Mit schon etwas etablierten oder mündigeren Akteuren kann es hier und da immer schon mal zu Konfrontationen kommen. Abhängig von der Qualität seines Kaders und der Liga kann das gut gehen - oder eben nicht, wie im Bundesliga-Jahr 2019/20, als er mit Paderborn abstieg.

Sollte dies zutreffen, dann werden es Spieler wie Modeste (sollte er zurückkehren) sehr schwer unter ihm haben. Bin auch gespannt, wie ein Duda oder ein Kainz unter ihm funktionieren.

Erstmal ist die Frage wer von diesen dann überhaupt noch bei uns ist.
Zweitens ist dies in meinen Augen nur reine Spekulation und ein gekünsteltes Problem, damit es etwas in der Presse zu schreiben gibt. Der Express wird diese Passage aus dem Kicker auch schon geschluckt haben und beginnt wahrscheinlich gerade die ersten Storys für das Sommerloch zu produzieren.

Für mich hat Baumgart einen "Malocher"-Charakter. Unserem Kader wird an Einstellung und Leistung deutlich nochmal mehr abverlangt werden als die Jahre davor. Scheint so als ob Horst Heldt auch endlich diesen Kuschelkurs in Köln brechen möchte. Vielleicht ergreift ja auch der ein oder andere Spieler davor die Flucht im Sommer silent

Spannend in meinen Augen ist auch das Thema Leihspieler. Schätze Baumgart wird sich von jedem Rückkehrer ein Bild machen wollen und vielleicht blüht ja unter ihm z.B. ein Schindler auf.

Was mir aber etwas Kummer macht ist die ausschließlich auf seinem Offensivspiel basierende Berichterstattung. Diese will ich auch durchaus gerne hier in Köln sehen nur mir kommen diesbezüglich auch Fragen:

Kann er gar kein defensiven Spielstyl spielen lassen?
Was machen wir wenn ein Spielstand verwaltet werden muss?
Und wer schießt bei uns die Tore?

Haben wir die letzten Jahre nicht genug verwaltet?

•     •     •

Auf jede schwierige Frage gibt es eine einfache Antwort, die meistens falsch ist.

Lookman = good man
Steffen Baumgart [Trainer] |#75
11.05.2021 - 21:59 Uhr
Also für mich ist Baumgart die beste Option.
Zumindest von den Namen,die da gehandelt wurden!
Alleine das er immer Feuer macht und sehr emotional ist,alleine darüber freue ich mich schon.
Endlich jemand,der sich nicht von seiner Linie abbringen lässt und sagt was Sache ist und was er denkt.
Leistungsprinzip vor allem!!
Und hoffentlich schöner offensiver Fußball,dass wäre fein!
Einige schreiben,dass er aber wohl nur Offensive kann,ist im Grunde wohl auch richtig,zumindest lässt er es so spielen,aber er kann auch auf andere Systeme anscheinend reagieren und versteht wohl was vom System/Taktik?
Denn ich erinnere daran,dass er den FC in einer Saison 2x geschlagen hat,mit dem zusätzlichen Freundschaftsspiel sogar 3x!!
Da hat er den FC wunderbar ausgecoacht!!
Also ich freue mich erstmal und wünsche ihm und uns natürlich viel Erfolg!!
Hoffentlich in Liga 1....
Steffen Baumgart [Trainer] |#76
11.05.2021 - 22:01 Uhr
Zitat von Mr Ripley

Zitat von AlbertusMagnus

Zitat von Donaufels

Quelle
Zitat von kicker

Beobachtet wurde allerdings auch: Mit schon etwas etablierten oder mündigeren Akteuren kann es hier und da immer schon mal zu Konfrontationen kommen. Abhängig von der Qualität seines Kaders und der Liga kann das gut gehen - oder eben nicht, wie im Bundesliga-Jahr 2019/20, als er mit Paderborn abstieg.

Sollte dies zutreffen, dann werden es Spieler wie Modeste (sollte er zurückkehren) sehr schwer unter ihm haben. Bin auch gespannt, wie ein Duda oder ein Kainz unter ihm funktionieren.

Erstmal ist die Frage wer von diesen dann überhaupt noch bei uns ist.
Zweitens ist dies in meinen Augen nur reine Spekulation und ein gekünsteltes Problem, damit es etwas in der Presse zu schreiben gibt. Der Express wird diese Passage aus dem Kicker auch schon geschluckt haben und beginnt wahrscheinlich gerade die ersten Storys für das Sommerloch zu produzieren.

Für mich hat Baumgart einen "Malocher"-Charakter. Unserem Kader wird an Einstellung und Leistung deutlich nochmal mehr abverlangt werden als die Jahre davor. Scheint so als ob Horst Heldt auch endlich diesen Kuschelkurs in Köln brechen möchte. Vielleicht ergreift ja auch der ein oder andere Spieler davor die Flucht im Sommer silent

Spannend in meinen Augen ist auch das Thema Leihspieler. Schätze Baumgart wird sich von jedem Rückkehrer ein Bild machen wollen und vielleicht blüht ja unter ihm z.B. ein Schindler auf.

Was mir aber etwas Kummer macht ist die ausschließlich auf seinem Offensivspiel basierende Berichterstattung. Diese will ich auch durchaus gerne hier in Köln sehen nur mir kommen diesbezüglich auch Fragen:

Kann er gar kein defensiven Spielstyl spielen lassen?
Was machen wir wenn ein Spielstand verwaltet werden muss?
Und wer schießt bei uns die Tore?

Haben wir die letzten Jahre nicht genug verwaltet?

In meinen Augen haben wir gar nicht verwaltet. Eher hatte man die nackte Angst im Gesicht sich einen zu fangen und dies geschah danach dann auch unmittelbar. Der Versuch zu verwalten war da, aber die Umsetzung....naja.
Niemand möchte einen ulkigen Fußball sehen, der am Ende in einem 0:0 endet, aber auch volles Powerplay in der Offensive birgt seine Gefahren.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von AlbertusMagnus am 11.05.2021 um 22:02 Uhr bearbeitet
Steffen Baumgart [Trainer] |#77
12.05.2021 - 04:00 Uhr
Zitat von Zauselking2016
Zitat von Mr Ripley

Zumindest hat mich hat damit der FC zum 01.07.21 wieder am Start.

Wird auf jeden Fall ein spannendes Projekt und ich hoffe (siehe Heldt-Thread), der Sportvorstand sieht sich als sein erster Dienstleister.

Ja mich auch. Ob 1. oder 2. Liga ist mir dabei Latte. Ich möchte Typen sehen, die mitgehen und Eier zeigen. Baumgart steht genau dafür.
Ich hoffe nur die Fanszene gibt dem Mann dann Zeit, man muss nicht direkt Wiederaufsteigen, wenn man dafür umso mehr zusammenwächst. So kann der Mann in seelenruhe sein Team aufbauen. Das braucht eben viel Zeit.

Sorry, aktuell haben wir genügend Typen mit "Eiern" Die Qualität der Eier lässt zu wünschen übrig!
In Seelenruhe was aufbauen beim FC?
Was hast du gespritzt??
Rauchen kann man das sicher nicht mehr

•     •     •

Wer über Taktik und Aufstellung diskutieren möchte, sollte den Matchplan des Trainers kennen und die Trainigsleistungen der Spieler berücksichtigen.
Steffen Baumgart [Trainer] |#78
12.05.2021 - 10:20 Uhr
Ich bin mit der Trainerwahl sehr zufrieden, Baumgart gehörte zu den interessantesten Kandidaten. Bin sehr gespannt wie er hier zurecht kommt, wie radikal er möglicherweise auch die Hierarchie im Kader durcheinanderwirbelt und ob er es schafft der Mannschaft ein neues Gesicht und ein etwas anderes (taktisches) Auftreten einzuhauchen.
Der große Unterschied zu dem letzten Experimenten mit Anfang und Beierlorzer, Baumgart hat bereits einiges an Erfahrung, hat durch seine längerfristige Arbeit in Paderborn bewiesen dass er wirklich etwas entwickeln kann. Das sind eben vier Jahre Paderborn in verschiedenen Ligen im Vergleich zu zwei Jahren Liga 2 bei zuvor genannten, ist auch vom Standing her schon ne andere Nummer.
Schauen wir mal ob er sich noch direkt in Liga 1 beweisen darf, aber auch einen kleinen vorübergehenden Ausflug in die Traditionsliga sehe ich mit diesem Trainer als Chance an. Für Liga 2 definitiv eine absolute Toplösung, in Liga 1 muss er sich noch weiter beweisen. Insgesamt wirklich eine gute Wahl Lächelnd
Dieser Beitrag wurde zuletzt von E_Levve_Lang am 12.05.2021 um 10:48 Uhr bearbeitet
Steffen Baumgart [Trainer] |#79
12.05.2021 - 10:39 Uhr
Zitat von Idefix111
Zitat von Zauselking2016

Zitat von Mr Ripley

Zumindest hat mich hat damit der FC zum 01.07.21 wieder am Start.

Wird auf jeden Fall ein spannendes Projekt und ich hoffe (siehe Heldt-Thread), der Sportvorstand sieht sich als sein erster Dienstleister.

Ja mich auch. Ob 1. oder 2. Liga ist mir dabei Latte. Ich möchte Typen sehen, die mitgehen und Eier zeigen. Baumgart steht genau dafür.
Ich hoffe nur die Fanszene gibt dem Mann dann Zeit, man muss nicht direkt Wiederaufsteigen, wenn man dafür umso mehr zusammenwächst. So kann der Mann in seelenruhe sein Team aufbauen. Das braucht eben viel Zeit.

Sorry, aktuell haben wir genügend Typen mit "Eiern" Die Qualität der Eier lässt zu wünschen übrig!
In Seelenruhe was aufbauen beim FC?
Was hast du gespritzt??
Rauchen kann man das sicher nicht mehr

Du weißt was er damit sagen wollte.
Unsere Truppe präsentiert sich derzeit wie das Wasserbalett Potsdam.
Und ja,wenn Vorstand und Geschäftsführung wirklich den FC vorwärts bringen wollen muss mal etwas "in Ruhe" aufgebaut werden.Anders gibt es keine Nachhaltigkeit und wir bleiben maximal Fahrstuhlverein.
Wieso Du dich so im Ton vergreifst weißt Du vermutlich am besten

•     •     •

Raya,Timber,Gabriel,Saliba,MLS,Rice,Zubimendi,Ödegaard,Martinelli,Saka,Havertz

HATERS ARE LOSERS

Maccabi
Steffen Baumgart [Trainer] |#80
12.05.2021 - 10:41 Uhr
Wow.. wenn man hier so mitliest, glaube ich einige werden sehr enttäuscht werden, weil hier volkommen absurde Phantasiewelten skizziert werden. Baumgart hat sicherlich sowohl fußballerisch als auch von seiner Art her einen eigenen Stil, auf den auch ich mich freue. Aber dass dadurch alles komplett besser würde, kann ich nicht erkennen.

1. Wird hier irgendwie oft so getan, als hätten wir eine Mannschaft, die komplett leidenschaftslos spielte und der Baumgart endlich mal wieder das kämpfen beibringt. Das kann ich nicht erkennen. Insgesamt kann man der Mannschaft was diese Punkte angeht in den letzten beiden Saisons keinen Vorwurf machen, meist hauen sie alles rein - sie spielen halt schlecht.

2. Zum Punkt "endlich wieder Offensive": Hier kommt es natürlich drauf an, ob wir 1. oder 2. Liga spielen. In unserer letzten 2. Liga Saison haben wir 84 Tore geschossen. Dass wir bei Abstieg mit Baumgart nächste Saison noch "offensiver" spielen, wage ich zu bezweifeln. In der ersten Liga hingegen haben wir uns, wie relativ üblich für einen Aufsteiger, eher defensiv orientiert. Dies könnte mit Baumgart, gesetzt dem Fall wir bleiben drin, sicherlich anders werden. Das hat er in Paderborn damals bewiesen. Ob euch das aber (paraphrasiert) "eure Leidenschaft für den FC zurückgeben" kann, hängt wie immer schlussendlich vom Erfolg ab. Baumgart stieg mit Paderborn ab. Wenn wir 3:5 verlieren, letzter sind und Baumgart nen geilen Spruch auf der PK raushaut, als wenn das dann reichen würde, damit ihr alle fahnenschwingend übern Alder Maat zieht, wage ich zu bezweifeln. Und der Erfolg wird sich nicht so einfach einstellen. Ich sehe schon wieder die Anzeichen des Grundes, warum eben dieser Erfolg beim FC langfristig ausbleibt: Leben in einer Traumwelt mit unrealistischen Erwartungen.

Trotzdem war SB auch meine Wunschlösung, ich freue mich auf ihn und heiße ihn herzlich willkommen in der schönsten Stadt des Universums tung
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.