Testspiele
02.07.2013 - 17:52 Uhr
12.10.2023 - 17:14 Uhr
Quelle: bnn.de
Drohnen der Club-Analysten surrten während des Treffens über dem Spielfeld des Grenke-Stadions. Keine Bewegung entging ihnen, daran erinnerte der ununterbrochene Sound. Um das blanke Ergebnis ging es im Duell zwischen dem Zweitliga-14. Karlsruher SC und dem französischen Erstligisten Racing Straßburg schließlich weniger als um Erkenntnisse für die Ernstfälle der Mannschaften nach der Länderspielpause.
Christian Eichner, der Coach der Badener, durfte mit dem, was er beim 3:0 (1:0) gesehen hatte, insgesamt zufrieden sein – und war es auch: „Das Ergebnis und die Art und Weise, wie die Mannschaft aufgetreten ist, war sehr wertvoll. Wir haben in beiden Richtungen gut gearbeitet.
Das Defensivspiel war anständig. Heute war es auch nach viel vorne besser. So sollte ein Fußballspiel aussehen“, sagte er.
Das Treffen in der Länderspielpause waren beide Trainer unter ähnlichen Vorzeichen angegangen: Patrick Vieira, Coach des Tabellenelften aus der Ligue 1, bot in seinem 4-3-3 vor allem Spieler aus seinem zweiten Anzug neben den Stammkräfte Lucas Perrin, Jessy Deminquet, Dilane Bakwa und Ismael Doukouré auf, Eichner setzte seinerseits auf einen Mix. Im 4-4-2 formierte er sein Mittelfeld in einer Rauten-Anordnung mit Jérome Gondorf, Marvin Wanitzek, Dzenis Burnic und Lars Stindl und für den zweiten Abschnitt hatten sie überwiegend Akteure aus dem Nachwuchs in der Hinterhand. Christian Eichner, der Coach der Badener, durfte mit dem, was er beim 3:0 (1:0) gesehen hatte, insgesamt zufrieden sein – und war es auch: „Das Ergebnis und die Art und Weise, wie die Mannschaft aufgetreten ist, war sehr wertvoll. Wir haben in beiden Richtungen gut gearbeitet.
Das Defensivspiel war anständig. Heute war es auch nach viel vorne besser. So sollte ein Fußballspiel aussehen“, sagte er.
- Vor offiziell 450 Zuschauern ging der KSC durch Igor Matanovic in der 15. Minute in Führung. Zwei Minuten später hätte er nachlegen können, doch sein Versuch aus sieben Metern halblinker Position landete am Pfosten und den Rückpraller setzte Fabian Schleusener dann neben das Tor.
- Linksverteidiger Herold fiel auch positiv auf. Gegen die über seine Seite anlaufenden Jérémy Sebas und Deminquet ließ er hinten nichts anbrennen, zeigte immer wieder gute Vorstöße und als Freistoßschütze glaubte er in der 32. Minute das 2:0 vorbereitet zu haben, doch der Treffer des Abnehmers Robin Bormuths fand wegen angeblicher Abseitsposition keine Anerkennung.
- Zur Pause war die knappe Führung des kontrolliert auftretenden KSC verdient und sie hätte durchaus höher ausfallen können.
- Zwei Minuten dauerte es dann nach dem Seitenwechsel bis Schleusener gegen die, da noch unveränderten Elsässer, für die Blau-Weißen auf 2:0 erhöhte und in der 58. Minute lag sein zweiter Treffer in der Luft. Allerdings traf er nach der Linksflanke von Stindl mit seinem Kopfball nur die Latte.
- Lars Stindl ließ sich dann in der 62. Minute nicht bitten (nachdem Sabathie einen Schuss Schleuseners abgewehrt hatte) und sorgte für die Entscheidung der Partie.
- Eichner ließ nach und nach den Nachwuchs ran, der Zweitligist blieb am Drücker und in der 71. Minute verhinderte Guilbert vor der Linie bei einem Schuss von Matanovic das mögliche 4:0.
Aufstellung:
Weiß – Thiede (76. Pedrosa), Beifus, Bormuth (76. Seidel), Herold – Gondorf, Burnic, Wanitzek (79. Ersungur), Stindl (65. Souchard)– Matanovic, Schleusener (65. Dettling).
12.10.2023 - 17:22 Uhr
Zitat von Pipo_94
Heute saß übrigens Rafael Pinto Pedrosa zum ersten Mal auf der Bank.
https://www.transfermarkt.de/rafael-pinto-pedrosa/profil/spieler/1085900
Der ist mir letztes Jahr beim Auswärtsspiel der U16 bei der Eintracht in Frankfurt bereits aufgefallen, als er als Rechtsverteidiger (Vorlage und Tor meine ich) das Spiel entschieden hat. Hinzu kommt, dass er bereits damals aus der U15 in die U16 geholt wurde und dort auch regelmäßig gespielt hat.
Dieses Jahr spielt er bereits in der U19 (anstatt U16).
Kam leider nicht zum Einsatz, aber das ist ein super Zeichen.
Meiner Meinung nach ein absolutes Toptalent!
Der ist mir letztes Jahr beim Auswärtsspiel der U16 bei der Eintracht in Frankfurt bereits aufgefallen, als er als Rechtsverteidiger (Vorlage und Tor meine ich) das Spiel entschieden hat. Hinzu kommt, dass er bereits damals aus der U15 in die U16 geholt wurde und dort auch regelmäßig gespielt hat.
Der BNN nach (s.o.) kam er für 15 Minuten zum Einsatz?
12.10.2023 - 17:25 Uhr
Zitat von GTStar
Zitat von Pipo_94
Umso besser! Hab ich via Twitter übersehen
12.10.2023 - 17:40 Uhr
Nun spielst du Lars endlich auf seiner richtigen Position und sieh, was passiert! Gute Arbeit von ihm und den Jungs im Allgemeinen. Ja, es war nur ein Freundschaftsspiel, aber wir haben einige sehr gute Dinge gesehen, die wir in Zukunft nutzen können.
3 Tore und es hätten mehr sein können, hoffentlich gibt uns das ein bisschen Selbstvertrauen.
3 Tore und es hätten mehr sein können, hoffentlich gibt uns das ein bisschen Selbstvertrauen.
12.10.2023 - 17:51 Uhr
Und Budu ist völlig raus oder was?
12.10.2023 - 17:55 Uhr
Völlig raus. Komplett raus ist der Budu. Nach meinem Kenntnisstand hat er sogar Deutschland bereits verlassen
12.10.2023 - 18:32 Uhr
12.10.2023 - 19:43 Uhr
Zitat von MoneyPilarsky
Das erste Tor... Das war mehr Herold und ich würde zu 80% sagen durch Eingriff Matanovic auch ein Abseitstor. Die Vorbereitung des zweiten Tores war gut und vielleicht die einzige wirklich positive Aktion. Ansonsten sehe sah ich wieder viele Fehlpässe und unentschlossene Situationen wo er dem Gegner zuviel Zeit gibt. Erinnert mich alles ein wenig an Tarvajäry oder wie der hieß.. Aus Matanovic kann durchaus noch was werden, aber aktuell ist m.E. einfach nicht zweitligatauglich
Zitat von NeoSaikz
1 Tor, eine quasi Vorlage -> „auffällig schlecht“ lol
Wie kommst du zu dieser Bewertung von matanovics spiel?
Zitat von MoneyPilarsky
Auffälig schlecht heute im Testspiel: Matanovic, Wanitzek und Gondorf
Besonders positiv: Herold und Beifuß und in Teilen auch Thiede...
Am Ende hat Dettlingen auch nochmal eine schöne Aktion gezeigt
Stindl konnte auf der 10 erwartungsgemäß viel besser spielen.
Letztlich schön zu wissen, dass die Mannschaft das Zeug hat oben mitzuspielen. Unter Eichner werden die Leistungen aber sicherlich nochmal relativiert. Gegen Schalke rechne ich mit der gewohnten Ü30-Elf ohne wesentliche Veränderungen.
Auffälig schlecht heute im Testspiel: Matanovic, Wanitzek und Gondorf
Besonders positiv: Herold und Beifuß und in Teilen auch Thiede...
Am Ende hat Dettlingen auch nochmal eine schöne Aktion gezeigt
Stindl konnte auf der 10 erwartungsgemäß viel besser spielen.
Letztlich schön zu wissen, dass die Mannschaft das Zeug hat oben mitzuspielen. Unter Eichner werden die Leistungen aber sicherlich nochmal relativiert. Gegen Schalke rechne ich mit der gewohnten Ü30-Elf ohne wesentliche Veränderungen.
1 Tor, eine quasi Vorlage -> „auffällig schlecht“ lol
Wie kommst du zu dieser Bewertung von matanovics spiel?
Das erste Tor... Das war mehr Herold und ich würde zu 80% sagen durch Eingriff Matanovic auch ein Abseitstor. Die Vorbereitung des zweiten Tores war gut und vielleicht die einzige wirklich positive Aktion. Ansonsten sehe sah ich wieder viele Fehlpässe und unentschlossene Situationen wo er dem Gegner zuviel Zeit gibt. Erinnert mich alles ein wenig an Tarvajäry oder wie der hieß.. Aus Matanovic kann durchaus noch was werden, aber aktuell ist m.E. einfach nicht zweitligatauglich
In der KSC Instastory sah man gut das hinten noch ein Franzose gepennt hat und das Abseits aufgehoben hat.
12.10.2023 - 20:28 Uhr
Hab das Spiel soeben angeschaut:
Gewinner der Partie Herold, echt stark was der abläuft und wie clever er das hinten verteidigt. Nach vorne mit präzisen Pässen und Läufen . Heise dieses Jahr zwar akkurat, aber da hat er ne Aufgabe.
Burnic, sehr solide. Benötigen wir in der Mitte umbedingt aufgrund seiner Schnelligkeit, gearde im Antritt. Stört viele Aktionen, in welche er noch irgendwie ran kommt. Technisch besser als Jensen, find ich. Der leider raus ist, wie zu erwarten, da Stindl auf die 10 rückt.
Beifus, tadellos. Aber ehrlicherweise auch nicht groß geprüft.
Matanovic, muss man auch ordentlich loben. So schlecht wie Ihn viele gemacht haben, dass bekommt der ja auch mit, heute dann mit einer Steigerung und einem ordentlichen bis guten Spiel. Hängt sich rein, läuft viel zu. Arbeitet viel nach hinten mit, hat auch in der Mitte ein zwei Bälle festgemacht. Klar kommt der Pass danach nicht an, aber ein Schnittstellenpass ist halt 50/50. Das ist gezockt.
Wo er für mich deutliches Verbesserungspotenzial hat, ist im Antizipieren. Es gab zweimal die Möglichkeit einen zweiten Ball direkt aufs aufs Tor zu bringen. Einmal muss er köpfen, einmal schießen. Beide Male versucht er den Ball unter engster Bedrängnis anzunehmen (da eventuell auch im Kopf zu langsam bzw. Im Gedanken zu langsam, wie bring ich den aufs Tor). Ist mir auch schon in Ligaspielen aufgefallen. Kommt aber mit Selbstvertrauen evt. noch bzw. ist etwas an dem man arbeiten kann.
Max Weiß: Steht während des Spiels ca. 10 Meter vor der Mittellinie und gibt den Libero, wirkt oben rum gut aufgepumpt. Hat trotz wenig Arbeit heute eine gute Präsenz. Wirklich reines Bauchgefühl, der hätte sicher in die Runde als Nummer 1 können. Sollte er das nächstes Jahr nicht sein, isser weg, zu 100%. Der will das, dass spürt man.
Gutes Spiel, hat Spaß grmacht. Denke auch das Lars endlich in die Mitte rückt. Nebel und Jensen könnte es erwischen.
Gewinner der Partie Herold, echt stark was der abläuft und wie clever er das hinten verteidigt. Nach vorne mit präzisen Pässen und Läufen . Heise dieses Jahr zwar akkurat, aber da hat er ne Aufgabe.
Burnic, sehr solide. Benötigen wir in der Mitte umbedingt aufgrund seiner Schnelligkeit, gearde im Antritt. Stört viele Aktionen, in welche er noch irgendwie ran kommt. Technisch besser als Jensen, find ich. Der leider raus ist, wie zu erwarten, da Stindl auf die 10 rückt.
Beifus, tadellos. Aber ehrlicherweise auch nicht groß geprüft.
Matanovic, muss man auch ordentlich loben. So schlecht wie Ihn viele gemacht haben, dass bekommt der ja auch mit, heute dann mit einer Steigerung und einem ordentlichen bis guten Spiel. Hängt sich rein, läuft viel zu. Arbeitet viel nach hinten mit, hat auch in der Mitte ein zwei Bälle festgemacht. Klar kommt der Pass danach nicht an, aber ein Schnittstellenpass ist halt 50/50. Das ist gezockt.
Wo er für mich deutliches Verbesserungspotenzial hat, ist im Antizipieren. Es gab zweimal die Möglichkeit einen zweiten Ball direkt aufs aufs Tor zu bringen. Einmal muss er köpfen, einmal schießen. Beide Male versucht er den Ball unter engster Bedrängnis anzunehmen (da eventuell auch im Kopf zu langsam bzw. Im Gedanken zu langsam, wie bring ich den aufs Tor). Ist mir auch schon in Ligaspielen aufgefallen. Kommt aber mit Selbstvertrauen evt. noch bzw. ist etwas an dem man arbeiten kann.
Max Weiß: Steht während des Spiels ca. 10 Meter vor der Mittellinie und gibt den Libero, wirkt oben rum gut aufgepumpt. Hat trotz wenig Arbeit heute eine gute Präsenz. Wirklich reines Bauchgefühl, der hätte sicher in die Runde als Nummer 1 können. Sollte er das nächstes Jahr nicht sein, isser weg, zu 100%. Der will das, dass spürt man.
Gutes Spiel, hat Spaß grmacht. Denke auch das Lars endlich in die Mitte rückt. Nebel und Jensen könnte es erwischen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Dr_Hibbert am 12.10.2023 um 20:33 Uhr bearbeitet
12.10.2023 - 20:41 Uhr
Zitat von UltraKA
Völlig raus. Komplett raus ist der Budu. Nach meinem Kenntnisstand hat er sogar Deutschland bereits verlassen

… der ist echt gut … also der Spruch
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.