1. FC Kaiserslautern 1. FC Kaiserslautern
deadline-day banner
Thomas Hengen
Geburtsdatum 22.09.1974
Alter 51
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Geschäftsführer Sport
Akt. Verein 1.FC Kaiserslautern

Thomas Hengen [Geschäftsführer]

09.02.2021 - 16:51 Uhr
Thomas Hengen [Geschäftsführer] |#5771
19.04.2026 - 11:01 Uhr
Zitat von Vic Dorn
Zitat von Palzfritzche

Fakt ist aber: Wäre Lieberknecht kein urpfälzer FCK-Fan mit Stallgeruch, wäre er schon lange weg.

Ist das wirklich ein Fakt, oder wird es nur immer und immer wieder behauptet?

Ist es den wirklich so unmöglich, einfach mal darauf zu vertrauen, dass die Zusammenarbeit zwischen Torsten Lieberknecht und Thomas Hengen sowie Marcel Klos halt vertrauensvoller und konstruktiver läuft als es mit zumindest einem Teil der vorherigen Trainer der Fall war? Zumal man immer wieder hört, dass sich Torsten Lieberknecht auch strukturell und perspektivisch sehr stark im Verein einbringt - Stichwort: Enge Zusammenarbeit mit der Nachwuchsabteilung.

Müssen wir hier wirklich immer und immer wieder die gleichen Narrative wiederkäuen? Allmählich muss es doch wirklich mal langweilig werden. Ich bin auch nicht mehr hundertprozentig davon überzeugt, ob er noch der richtige Trainer für uns ist, aber dieses "Er-ist-halt-Pfälzer"-Argument ist doch mittlerweile wirklich ausgelutscht hoch zehn.

Es ist nicht meine persönliche Meinung, dass Lieberknecht entlassen werden soll. Warum die Wahrscheinlichkeit sehr hoch ist, dass er es unter anderen Vorzeichen längst wäre, wird ja hier seit Wochen m.E. sehr ausführlich und gut begründet durchseziert.

Auch, dass sich Torsten in vielen Bereichen im Verein einbringt: Am Ende ist sein Job, die Erwartungen und die Saisonziele zu erfüllen, die Mannschaft zu entwickeln, eine Philosophie zu implementieren, die langfristig greifen kann. In keinem einzigen Punkt kann TL hier überzeugen. Gut begründete Gegenargumente habe ich dafür keine gelesen.

Aber das hier ist ja der TH-Thread und ich bin fest davon überzeugt, dass bei so vielen desaströsen Auswärtsleistungen und einer so verkorksten Auswärtstabelle längst ein anderer Trainer an der Seitenlinie stehen würde. Und ich denke schon, dass Torstens Hintergrund zumindest ein Grund für eine gewisse Sympathie oder Emotionalität ist, die es bei anderen Trainern so vorher nicht gab.

Es mag sein, dass Klos hier ganz anders tickt und Hengen Klos hier auch nicht übergehen will. Aber am Ende des Tages trägt Hengen die Verantwortung und er wird sich damit irgendwann selbst in Schwierigkeiten bringen.
Thomas Hengen [Geschäftsführer] |#5772
19.04.2026 - 11:14 Uhr
Zitat von Palzfritzche

Es ist nicht meine persönliche Meinung, dass Lieberknecht entlassen werden soll. Warum die Wahrscheinlichkeit sehr hoch ist, dass er es unter anderen Vorzeichen längst wäre, wird ja hier seit Wochen m.E. sehr ausführlich und gut begründet durchseziert.

Thomas Hengen hat bei den ehemaligen Weggefährten Dirk Schuster, Dimitrios Grammozis und Markus Anfang ziemlich schnell Tabula Rasa gemacht. Anfang war zu gemeinsamen Zeiten als FCK-Spieler sogar recht eng mit Thomas Hengen befreundet. Geholfen hat ihm das nix. Wie kommen Leute eigentlich darauf, dass ausgerechnet bei Torsten Lieberknecht die großen Sentimentalitäten aufkommen und das Leistungsprinzip außer Kraft gesetzt wird? Alle Äußerungen der Verantwortlichen zeigen klar auf, dass das Problem *nicht* hauptsächlich beim Trainer verortet wird. Lieberknecht ist mit Braunschweig im dritten Jahr in die zweite Liga aufgestiegen und im fünften Jahr in die erste. In Darmstadt brauchte er auch zwei Jahre, um die Mannschaft so zu entwickeln, dass die aufsteigt. Er hat zwei Mal Erfolgsgeschichten geschrieben, weil man ihn seine Arbeit über längere Zeiträume hat machen lassen. Warum sollte man ihn also jetzt feuern?

Beste Grüße
Lullaby
Thomas Hengen [Geschäftsführer] |#5773
19.04.2026 - 11:42 Uhr
Zitat von Lullaby
Zitat von Palzfritzche

Thomas Hengen hat bei den ehemaligen Weggefährten Dirk Schuster, Dimitrios Grammozis und Markus Anfang ziemlich schnell Tabula Rasa gemacht. Anfang war zu gemeinsamen Zeiten als FCK-Spieler sogar recht eng mit Thomas Hengen befreundet. Geholfen hat ihm das nix. Wie kommen Leute eigentlich darauf, dass ausgerechnet bei Torsten Lieberknecht die großen Sentimentalitäten aufkommen und das Leistungsprinzip außer Kraft gesetzt wird? Alle Äußerungen der Verantwortlichen zeigen klar auf, dass das Problem *nicht* hauptsächlich beim Trainer verortet wird. Lieberknecht ist mit Braunschweig im dritten Jahr in die zweite Liga aufgestiegen und im fünften Jahr in die erste. In Darmstadt brauchte er auch zwei Jahre, um die Mannschaft so zu entwickeln, dass die aufsteigt. Er hat zwei Mal Erfolgsgeschichten geschrieben, weil man ihn seine Arbeit über längere Zeiträume hat machen lassen. Warum sollte man ihn also jetzt feuern?

Beste Grüße
Lullaby

Die Antwort liegt auf der Hand. Wir sind nicht Braunschweig und nicht Darmstadt. Wir sind FCK! Und da möchte man nach oben! Wir werden jetzt das fünfte Jahr in der 2. Liga sein und unser Anspruch kann nur lauten "Rückkehr in die Bundesliga!".

Es wurde schon sehr oft durchgekaut. Unter TL sehen wir, Fans, keine Entwicklung! Viele Ausreden und keine Selbstreflexion. Das ist was uns seit 1 Jahr serviert wird.

•     •     •

"That lassie got glassed, and no cunt leaves here till we find out what cunt did it." TRAINSPOTTING (1996)
Thomas Hengen [Geschäftsführer] |#5774
19.04.2026 - 11:57 Uhr
Zitat von Lullaby
In Darmstadt brauchte er auch zwei Jahre, um die Mannschaft so zu entwickeln, dass die aufsteigt. Er hat zwei Mal Erfolgsgeschichten geschrieben, weil man ihn seine Arbeit über längere Zeiträume hat machen lassen. Warum sollte man ihn also jetzt feuern?

Vergangener Erfolg oder Misserfolg ist erstmal nur ein begrenzter Indikator für die Erfolgsaussichten heute. Die Haudegen von einst wie Felix Magath oder Dieter Hecking bekommen heute auch nichts mehr hin, während absolute No-Ones wie Fabian Hürzeler und Merlin Polzin durchstarten, wo zig etablierte gescheitert sind.

Nur weil TL mal Erfolg hatte heißt das nicht, dass er auch bei uns Erfolg hat und nur weil er schon 5 mal gefeuert wurde, heißt es nicht, dass er bei uns auch scheitert.

Allerdings - wir sind ja hier im Hengen-Thema - habe ich natürlich erhebliche Zweifel, dass Hengen eine sinnige analytische Herangehensweise bei der Trainer-Findung hat.

Man muss ihm Zugute halten, dass er mit dem Wechsel von Anfang (der ein absolut furchtbarer Typ war) zu Lieberknecht sportlich alles über den Haufen geworfen hat (A gesagt), aber dann auch für TL eine komplett neue Mannschaft zusammengekauft hat (B gesagt). Er hat TL also nicht auf eine Mission Impossible geschickt, mit dem Anfang Kader Lieberknecht Fußball zu spielen.

In der Startaufstellung vorgestern standen mit Krahl und Ritter genau 2 Stammspieler der letzten Saison. Zwei. Ritter ging zur Halbzeit raus, dadurch wurde es keinen Deut besser. Der einzige Grund, warum wir in HZ 2 nicht auch mindestens 3 Gegentore gefangen haben, war die miese Chancenauswertung von Kiel, die Chancen hatten sie, trotz 4 Innenverteidigern auf dem Platz.

Ich bin also ehrlicherweise nicht bereit, diese fortwährenden Debakel-Auftritte auf Altlasten von letzter Saison zu schieben.

TL durfte sich eine quasi komplett neue Mannschaft zusammenstellen. Und jetzt ist die Argumentation für diese Debakel, dass diese neue Mannschaft sich bereits ein „Virus“ eingefangen hat, und man im Sommer abermals eine neue Mannschaft zusammenstellen muss, es dann aber mit TL auf jeden Fall klappt, weil es in Darmstadt ja auch in Jahr 2 gut wurde. Hat er sich Darmstadt eigentlich 2 mal eine komplett neue Mannschaft zusammenstellen dürfen?

Wir haben da ein Dreigestirn aus Hengen, Klos und Lieberknecht, von denen absolut niemand die Verantwortung für die Entwicklung übernimmt. „Die Mannschaft“ ist schuld, so als wäre diese Mannschaft vom Himmel gefallen und niemand von den dreien hätte etwas damit zu tun, dass es nicht läuft.

Ich glaube übrigens @Betzemaster , dass TL den Verein liebt, 120% Einsatz zeigt und den Club auf allen vernachlässigten Ebene voran bringen möchte. Allerdings haben wir sowohl einen Sportvorstand als auch einen Sportdirektor und da sollte es nicht notwendig sein, das der Cheftrainer auch noch nebenher den Verein ganzheitlich weiterentwickeln muss. Dafür haben wir andere hochbezahlte Kräfte, von denen einer seit Wochen gefühlt komplett auf Tauchstation ist, so dass sich Hengen jetzt wieder hinstellen und einen raus hauen muss, um den Trainer aus der medialen Schusslinie zu nehmen.
Thomas Hengen [Geschäftsführer] |#5775
19.04.2026 - 12:03 Uhr
Zitat von FrancisBegbie
Zitat von Lullaby
Zitat von Palzfritzche
Die Antwort liegt auf der Hand. Wir sind nicht Braunschweig und nicht Darmstadt. Wir sind FCK! Und da möchte man nach oben! Wir werden jetzt das fünfte Jahr in der 2. Liga sein und unser Anspruch kann nur lauten "Rückkehr in die Bundesliga!".
Es wurde schon sehr oft durchgekaut. Unter TL sehen wir, Fans, keine Entwicklung! Viele Ausreden und keine Selbstreflexion. Das ist was uns seit 1 Jahr serviert wird.

Also ich für meinen Teil will, dass unsere Probleme effektiv gelöst werden. Wenn es dazu einen Trainerwechsel braucht, dann ist das eben so. Aber wenn die Probleme anders gelagert sind, dann eben nicht. Hat es der Fortuna geholfen, Thioune zu feuern? Oder jetzt Anfang? Es liegt halt nicht imner hauptsächlich am Trainer.

Eine sportliche Entwicklung erkenne ich unter TL auch nicht. Aber würde ich das auch ohne die längerfristigen Verletzungen von Prtjain und Kim heute so sagen? Eine Mannschaft kann eben auch in ihrer Entwicklung zurückgeworfen werden. Und nochmal der Vergleich zur Fortuna: Deren Verletzungspech ist in dieser Saison episch. War es da sinnvoll, so ziemlich alle Verantwortlichen zu rasieren? Gesunden die Spieler dann schneller?

Ich habe durchaus konkrete, massive Kritik an vielen Entscheidungen von Torsten. Aber ob ich damit auch das Big Picture richtig erfasse, ist eine ganz andere Frage. Würden wir irgendwas von Grüppchenbildung im Kader und von "gegen den Trainer spielen" hören und sehen, würde ich das anders bewerten. Aber die Mannschaft und das Verhältnis zum Traiberteam scheinen völlig intakt zu sein.

Hengen und Klos sehen die Jungs und das Trainerteam jeden Tag. Und Hengen äußert ja recht offen, wo er die Ursachen sieht, was mit Torstens Statements komplett übereinstimmt. Haben die also an Ende vielleicht sogar recht und die Fanpersoektive (nicht allgenein, sondern in Social Media) ist zu extrem und in der Sache an manchen Punkten auch falsch? Nicht dass so etwas bei Social Media vorkommen könnte. Alles Chorknaben. smile

•     •     •

502 Bad Gateway
nginx

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Newtrial am 19.04.2026 um 12:12 Uhr bearbeitet
Thomas Hengen [Geschäftsführer] |#5776
19.04.2026 - 12:07 Uhr
Zitat von FrancisBegbie
Zitat von Lullaby

Zitat von Palzfritzche

Beste Grüße
Lullaby

Sei so gut und schreibe nicht von WIR Fans,ich denke ganz anders wie du und bin seit 46 Jahren dabei,ihr könnt den ganzen Tag so eine Sch….hier niederschreiben,sie wird dadurch nicht wahrer.
Und ich bin bei weitem nicht der einzigste der so denkt.
Aber egal ich hoffe,dass TL noch lange unser Trainer bleiben wird .
Thomas Hengen [Geschäftsführer] |#5777
19.04.2026 - 12:10 Uhr
Nun, wie auch immer, ich bin jedenfalls sehr gespannt auf die angekündigten „harten Entscheidungen“ und personellen Konsequenzen hinsichtlich des Kaders. An diesen Worten wird sich Hengen nämlich messen lassen müssen, wie auch der „Kicker“ hämisch, aber zutreffend feststellt.

Da hat er sich und dem FCK (mal wieder) keinen Gefallen getan, meiner Ansicht nach. Vielmehr ist genau das die Art von vorschneller öffentlicher Kommunikation, bei der es einen nicht zu wundern braucht, dass es unseren Spielern an „intrinsischer Motivation“ mangelt. Man könnte es auch einfach Populismus nennen. Oder mangelnde Führungsstärke: Denn etwaige Fehler auf der Führungsebene (Kaderzusammenstellung) einfach auf die Angestellten (Kader) abzuwälzen, schafft garantiert kein Betriebsklima voll „intrinsischer Motivation“.

Und vor allem: Was soll das Ganze jetzt, zu diesem Zeitpunkt? Die Saison ist für uns längst gelaufen, und dass die Truppe die Partie nach Rückstand mehr oder weniger abschenkt, ist zwar nicht gerade besonders edel, aber eben auch kein Skandal, der zum Himmel stinkt.

Jetzt bleiben nur zwei Optionen:

Entweder lässt man den Worten Taten folgen und sortiert innerhalb des Kaders tatsächlich deutlich erkennbar aus. Da werden betroffene Spieler sich eventuell als Bauernopfer fühlen und/oder von den übrigen als solches gesehen. Ob das wohl die grundsätzliche Leistungsbereitschaft des Kaders und dessen „Resilienz“ stärkt?

Oder es passiert mal wieder mehr oder weniger genau gar nichts. Dann muss man sich fragen, wofür dieses Wortgeklingel eigentlich gut gewesen sein soll.

Um Missverständnissen vorzubeugen: Ich bewerte Hengens bisherige Arbeit für den Verein grundsätzlich positiv. Aber sein Führungsstil hinsichtlich öffentlicher Kommunikation ist mir mitunter ein echtes Greuel.

•     •     •

"Es war 'ne geile Zeit!" (Dirk Schuster, Ende November '23)
Thomas Hengen [Geschäftsführer] |#5778
19.04.2026 - 12:31 Uhr
Zitat von Lullaby
Zitat von Palzfritzche

Da schwingt aber sehr viele Hoffnungen mit!
T L ist jetzt ein Jahr hier keinerlei spielerische Weiterentwicklung erkennbar.

Warum sollte es in der neuen Saison besser werden?

Weil der Mond gut steht??

Beste Grüße
Lullaby

•     •     •

Einmal Lautern immer Lautern!!!

Dieser Post wurde mithilfe eines Spracherkennungsprogramms erstellt. Etwaige Fehler in Orthografie und Interpunktion sind aufgrund der diesbezüglichen Fehlinterpretation des Programms zu entschuldigen.
Thomas Hengen [Geschäftsführer] |#5779
19.04.2026 - 13:10 Uhr
Zitat von DirtyOldTown
Zitat von FrancisBegbie

Zitat von Lullaby

Zitat von Palzfritzche

Beste Grüße
Lullaby

Sei so gut und schreibe nicht von WIR Fans,ich denke ganz anders wie du und bin seit 46 Jahren dabei,ihr könnt den ganzen Tag so eine Sch….hier niederschreiben,sie wird dadurch nicht wahrer.

Ich respektiere deine Meinung. Die Hoffnung darfst du gerne haben. Da mir unser FCK sehr viel bedeutet, wahrscheinlich nicht weniger als dir, wünsche ich mir, dass man TL am Ende dieser Saison freistellt. Dann kann er sich gerne die C-Jugend Spiele unserer Jugend weiterhin beobachten.

•     •     •

"That lassie got glassed, and no cunt leaves here till we find out what cunt did it." TRAINSPOTTING (1996)
Thomas Hengen [Geschäftsführer] |#5780
19.04.2026 - 13:48 Uhr
Zitat von DirtyOldTown
Zitat von FrancisBegbie

Zitat von Lullaby

Zitat von Palzfritzche

Beste Grüße
Lullaby

Ernst gemeinte Frage, worauf speißt sich deine Hoffnung?

•     •     •

Einmal Lautern immer Lautern!!!

Dieser Post wurde mithilfe eines Spracherkennungsprogramms erstellt. Etwaige Fehler in Orthografie und Interpunktion sind aufgrund der diesbezüglichen Fehlinterpretation des Programms zu entschuldigen.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.