| Geburtsdatum | 05.04.1982 |
|---|---|
| Alter | 44 |
| Nat. |
Deutschland |
| Funktion | Investor/Mäzen |
| Akt. Verein | Aalborg BK |
Thomas Hitzlsperger [Sport-Vorstand]
05.06.2016 - 13:48 Uhr
25.02.2022 - 23:24 Uhr
Zitat von tisali
Okay, mit der Erklärung ist das für mich deutlich nachvollziehbarer.
Am Rande noch: ich habe die Erfahrungen in allen wirtschaftlich vergleichbaren Ländern gemacht die ich gesehen habe, da würde ich Deutschland nicht in einer Sonderstellung sehen. Ist aber auch grundsätzlich menschlich, gibt auch in der Psychologie einige vergleichbare Themen. Als einfachstes Beispiel die positiven Ergebnisse, welche man bei sich selbst eher der eigenen Leistung zuschreibt, bei anderen eher den äußeren Umständen. Bei schlechten Resultaten dann wiederum gegenläufig.
Ich schweife an, worauf ich raus will ist folgendes:
In Interviews wird der Gesprächspartner immer mehr in die Defensive gedrängt um Schlagzeilen zu generieren. Dass Hitzlsperger in solchen Situationen bei den aktuellen sportlichen Resultaten auch zu solchen Äußerungen kommt ist sicher menschlich und würde ich nicht zu hoch hängen.
Daher auch der Zusammenhang mit der Markierung zum Ende einer Karriere: solche Äußerungen gehen halt oft mit schlechten Ergebnissen einher, weshalb bei beidem (Karriereende und Äußerungen) eine Korrelation nicht unwahrscheinlich ist. Die Kausalität für beides sehe ich aber in den schlechten Ergebnissen, nicht in solchen Äußerungen.
Zitat von Woischmeikanon
Das ist in der Tat eine Eigenart in meinem Sprachgebrauch, ein Bild, das ich weder so drastisch meine wie es klingt, noch so drastisch, wie es Peter Handke in seinem damaligen Sprechstück verwendet hat. Ich verwende es einfach gerne, weil es irgendwie griffig ist und mich auch berührt, keine Ahnung ob man das versteht aber diese Idee und diese Wortschöpfung, das hat mich so angesprochen, dass ich es als Redewendung übernommen habe, allerdings wie gesagt ohne es so heftig zu meinen.
Was ich damit sagen wollte: Man kann natürlich Kritik äußern an Berichterstattung oder Meinungsäußerungen, aber auf Dauer geht das nicht gut, üblicherweise markiert das das (mindestens vorläufige) Ende einer Karriere . Meiner Meinung nach ist das ein erhebliches Problem im modernen Fußball (insbesondere in Deutschland) dass man einerseits bewusst Emotionen wecken und ausnutzen will, so lange sie positiv sind (um letztlich auch nur den Profit zu erhöhen), gleichzeitig aber empfindlich auf negative Emotionen reagiert. Beides gleichzeitig geht halt nicht, man kann ja nicht erwarten, dass sich alle nur zum Jubeln treffen und die Mannschaft im Stadion emotional anfeuern, sich aber nicht ärgern, wenn es dann nicht so läuft. Diesen Konflikt muss man im Profifußball ein Stück weit aushalten können, weil es eben zum Geschäf(smodell) dazugehört, wenn man das nicht mehr kann, ist es nicht weit bis zum Ruhestand.
Zitat von tisali
Danke dir für die Zusammenfassung.
Bei Ubina bin ich mir immer häufiger im unklaren, was er eigentlich sagen will bzw. was die Quintessenz des Artikels sein soll. Ein Haufen Spekulationen (dann kann man hinterher sagen, man hätte schon damals berichtet), Andeutungen mehr zu wissen und damit tendenziöse Meinungsbildung finde ich da schon immer wieder.
Ansonsten noch zum letzten Absatz: mit der Publikumsbeschimpfung bist du da in meinen Augen etwas über das Ziel hinausgeschossen. Jemanden darauf hinzuweisen, dass man recht schnell (und vorschnell, zu stark, ...) seine Beurteilung ändert ist eventuell unhöflich, aber sicherlich keine Beschimpfung.
Zitat von Woischmeikanon
Dass man Mislintat deshalb nicht gleich rauswerfen muss habe ich auch schon oft genug betont, aber das was Hitzlsperger da von der Öffentlichkeit verlangt ist zu viel. Intern kann man das so sehen und Kontinuität anstreben auch wenn's weh tut. Eine Publikumsbeschimpfung ist aber nicht angebracht, erst Recht nicht angesichts der immer noch vorhandenen relativen Ruhe um den Verein.
Zitat von VfB-Schwoab
Sehe gerade, dass ich das im falschen Thread gepostet habe und ziehe es mal schnell hierher
Zitat von VfB-Schwoab
a target="_blank" rel="noreferrer noopener"https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.vfb-stuttgart-im-abstiegskampf-warum-beim-vfb-eine-truegerische-ruhe-herrscht.43e19e97-a437-4ecd-9771-e15fa015e146.html?reduced=true
Mal wieder ein StZ-Artikel zu den inneren Verstrickungen beim VfB und was scheinbar hinter den Kulissen abläuft.
Leider hinter Paywall, vielleicht kann jemand die Aussagen grob zusammenfassen?
a target="_blank" rel="noreferrer noopener"https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.vfb-stuttgart-im-abstiegskampf-warum-beim-vfb-eine-truegerische-ruhe-herrscht.43e19e97-a437-4ecd-9771-e15fa015e146.html?reduced=true
Mal wieder ein StZ-Artikel zu den inneren Verstrickungen beim VfB und was scheinbar hinter den Kulissen abläuft.
Leider hinter Paywall, vielleicht kann jemand die Aussagen grob zusammenfassen?
Sehe gerade, dass ich das im falschen Thread gepostet habe und ziehe es mal schnell hierher

Dass man Mislintat deshalb nicht gleich rauswerfen muss habe ich auch schon oft genug betont, aber das was Hitzlsperger da von der Öffentlichkeit verlangt ist zu viel. Intern kann man das so sehen und Kontinuität anstreben auch wenn's weh tut. Eine Publikumsbeschimpfung ist aber nicht angebracht, erst Recht nicht angesichts der immer noch vorhandenen relativen Ruhe um den Verein.
Danke dir für die Zusammenfassung.
Bei Ubina bin ich mir immer häufiger im unklaren, was er eigentlich sagen will bzw. was die Quintessenz des Artikels sein soll. Ein Haufen Spekulationen (dann kann man hinterher sagen, man hätte schon damals berichtet), Andeutungen mehr zu wissen und damit tendenziöse Meinungsbildung finde ich da schon immer wieder.
Ansonsten noch zum letzten Absatz: mit der Publikumsbeschimpfung bist du da in meinen Augen etwas über das Ziel hinausgeschossen. Jemanden darauf hinzuweisen, dass man recht schnell (und vorschnell, zu stark, ...) seine Beurteilung ändert ist eventuell unhöflich, aber sicherlich keine Beschimpfung.
Das ist in der Tat eine Eigenart in meinem Sprachgebrauch, ein Bild, das ich weder so drastisch meine wie es klingt, noch so drastisch, wie es Peter Handke in seinem damaligen Sprechstück verwendet hat. Ich verwende es einfach gerne, weil es irgendwie griffig ist und mich auch berührt, keine Ahnung ob man das versteht aber diese Idee und diese Wortschöpfung, das hat mich so angesprochen, dass ich es als Redewendung übernommen habe, allerdings wie gesagt ohne es so heftig zu meinen.
Was ich damit sagen wollte: Man kann natürlich Kritik äußern an Berichterstattung oder Meinungsäußerungen, aber auf Dauer geht das nicht gut, üblicherweise markiert das das (mindestens vorläufige) Ende einer Karriere . Meiner Meinung nach ist das ein erhebliches Problem im modernen Fußball (insbesondere in Deutschland) dass man einerseits bewusst Emotionen wecken und ausnutzen will, so lange sie positiv sind (um letztlich auch nur den Profit zu erhöhen), gleichzeitig aber empfindlich auf negative Emotionen reagiert. Beides gleichzeitig geht halt nicht, man kann ja nicht erwarten, dass sich alle nur zum Jubeln treffen und die Mannschaft im Stadion emotional anfeuern, sich aber nicht ärgern, wenn es dann nicht so läuft. Diesen Konflikt muss man im Profifußball ein Stück weit aushalten können, weil es eben zum Geschäf(smodell) dazugehört, wenn man das nicht mehr kann, ist es nicht weit bis zum Ruhestand.
Okay, mit der Erklärung ist das für mich deutlich nachvollziehbarer.
Am Rande noch: ich habe die Erfahrungen in allen wirtschaftlich vergleichbaren Ländern gemacht die ich gesehen habe, da würde ich Deutschland nicht in einer Sonderstellung sehen. Ist aber auch grundsätzlich menschlich, gibt auch in der Psychologie einige vergleichbare Themen. Als einfachstes Beispiel die positiven Ergebnisse, welche man bei sich selbst eher der eigenen Leistung zuschreibt, bei anderen eher den äußeren Umständen. Bei schlechten Resultaten dann wiederum gegenläufig.
Ich schweife an, worauf ich raus will ist folgendes:
In Interviews wird der Gesprächspartner immer mehr in die Defensive gedrängt um Schlagzeilen zu generieren. Dass Hitzlsperger in solchen Situationen bei den aktuellen sportlichen Resultaten auch zu solchen Äußerungen kommt ist sicher menschlich und würde ich nicht zu hoch hängen.
Daher auch der Zusammenhang mit der Markierung zum Ende einer Karriere: solche Äußerungen gehen halt oft mit schlechten Ergebnissen einher, weshalb bei beidem (Karriereende und Äußerungen) eine Korrelation nicht unwahrscheinlich ist. Die Kausalität für beides sehe ich aber in den schlechten Ergebnissen, nicht in solchen Äußerungen.
Interessanter und plausibler Erklärungsansatz. Allerdings kommt mir Korrelation immer ein bisschen zu schlecht weg, wenn man das so darstellt, letztlich ist eine hohe Korrelation ein bisschen wie ein Vorurteil, das trotzdem oft zutrifft, nur nicht beliebig reproduziert werden kann. Und eine echte Kausalität zwischen schlechten Ergebnissen und Karriereenden dürfte auch gegeben sein... Aber klar, dass Interviewpartner ihn derzeit triezen und Hitzlsperger generell ein bisschen angefasst ist angesichts der Situation glaube ich auf jeden Fall.
25.02.2022 - 23:34 Uhr
Zitat von DaMagnum
Deine Schallplatte hängt.
Zitat von sevenphantom
Vorab: Es gibt schlimmere Themen aktuell als die VfB Niederlage!
Aber wann wird im sportlichen Bereich beim VfB gehandelt? Nach 25 Spielen ohne Sieg oder nach 12 oder 15?
Will der Vorstand unbedingt in Liga 2 in dieser Konstalation? Es ist 10 nach 12 und es ändert sich nix. Wie heute im TV angesprochen, Castro wäre wichtig gewesen für dir Truppe. 7 Mille in Faghir und Miliot?!
Was hätte Bielefeld oder Bochum mit diesem Geld gemacht?
Der VfB ist harmlos, es ist Vakuum im Vorstand, keiner kann mal handeln?
Bei den ganzen Talenten steigt die zweite auch noch ab?!
Aber schön malen und weiter klatschend und besser nach Ausreden suchen und jeder der kritisch ist im Forum plakativ mies bepöbeln.
Aber wann wird im sportlichen Bereich beim VfB gehandelt? Nach 25 Spielen ohne Sieg oder nach 12 oder 15?
Will der Vorstand unbedingt in Liga 2 in dieser Konstalation? Es ist 10 nach 12 und es ändert sich nix. Wie heute im TV angesprochen, Castro wäre wichtig gewesen für dir Truppe. 7 Mille in Faghir und Miliot?!
Aber schön malen und weiter klatschend und besser nach Ausreden suchen und jeder der kritisch ist im Forum plakativ mies bepöbeln.
Sehr Plakativ, aber diese Schallplatte hängt seit Wochen woanders, um in deinem Fachjargon zu blieben.
25.02.2022 - 23:36 Uhr
Zitat von sevenphantom
Sehr Plakativ, aber diese Schallplatte hängt seit Wochen woanders, um in deinem Fachjargon zu blieben.
Zitat von DaMagnum
Zitat von sevenphantom
Schreib doch einfach einen allgemeinen Text, poste ihn nach jeder Niederlage in alle relevanten Foren und gut ist. Dann hast du nicht so viel Arbeit.
25.02.2022 - 23:43 Uhr
Zitat von DaMagnum
Schreib doch einfach einen allgemeinen Text, poste ihn nach jeder Niederlage in alle relevanten Foren und gut ist. Dann hast du nicht so viel Arbeit.
Zitat von sevenphantom
Zitat von DaMagnum
Zitat von sevenphantom
0,0 Inhalt, aber einfach mal andere User niedermachen. Ich habe Argumente geliefert und stelle mich einer Diskussion, aber hier Mitglieder herunterzumachen in einem Zweizeiler finde ich ich nicht gut!
Kritik darf man doch äußern über diesen weg?! jedes Wochenende diese gleiche schmarch, da darf man doch auch wütend und frustried sein?! Und bei mir langt es immerhin inhaltlich u liefern, anstelle einfach wild niederzumachen!
26.02.2022 - 01:26 Uhr
Zitat von DaMagnum
Zitat von sevenphantom
Zitat von DaMagnum
Zitat von sevenphantom
Hat er nicht auch irgendwie Recht?
27.02.2022 - 07:47 Uhr
Oliver Trust, der einst Wolfgang Dietrich im Doppelpass ordentlich ins Schwitzen brachte, legt hier seinen Finger in die Wunde und spricht ein paar Dinge an, die sich auch mit meinen Eindrücken decken: https://www.sportbuzzer.de/artikel/hitzlsperger-lame-duck-zweifel-an-mislintat-beim-vfb-stuttgart-gilt-das-prinzip-/
27.02.2022 - 09:41 Uhr
Zitat von VfBVfBVfB
Oliver Trust, der einst Wolfgang Dietrich im Doppelpass ordentlich ins Schwitzen brachte, legt hier seinen Finger in die Wunde und spricht ein paar Dinge an, die sich auch mit meinen Eindrücken decken:a target="_blank" rel="noreferrer noopener"https://www.sportbuzzer.de/artikel/hitzlsperger-lame-duck-zweifel-an-mislintat-beim-vfb-stuttgart-gilt-das-prinzip-/
Oliver Trust, der einst Wolfgang Dietrich im Doppelpass ordentlich ins Schwitzen brachte, legt hier seinen Finger in die Wunde und spricht ein paar Dinge an, die sich auch mit meinen Eindrücken decken:a target="_blank" rel="noreferrer noopener"https://www.sportbuzzer.de/artikel/hitzlsperger-lame-duck-zweifel-an-mislintat-beim-vfb-stuttgart-gilt-das-prinzip-/
Ich kann dem Artikel nichts substanzielles abgewinnen. Es sind doch sehr viele Konjunktive drin, oder „manche meinen“ oder ein Bezug auf Mislintats alte Stationen, ohne über Wahrnehmungen „geräuschvoller Abgang“ hinaus hierzu Analysen zu bringen. Das Hitzlsperger nach seiner Abschiedsankündigung als „lame duck“ bezeichnet wird, ist jetzt normal. Das Prinzip gilt für jeden Abschied, der in der Zukunft liegt. Nichts neues und VfB-spezifisches. Dazu die üblichen Vorwürfe, statt Ausbildungsverein Import-Export-Verein und so. Wie gesagt. alles letztendlich aus der allgemeinen Diskussionssituation rausgeschrieben, ohne substanziell einen Beitrag zur Meinungsbildung zu leisten.
27.02.2022 - 09:58 Uhr
Zitat von VfBVfBVfB
Ob Hitz jetzt eine Lame Duck ist oder nicht, spielt doch kaum eine Rolle. Denn selbst wenn er bleiben würde, ist es ja ein von ihm vorgegebener Weg und es sind die Leute die er eingestellt hat. Er würde also auch so an dem Weg und der sportlichen Führung festhalten. Was übrigens auch völlig okay ist. Das Fehler gemacht wurden ist klar. Wenn die Leute wie SM und Rino lernfähig sind, dann sollte man aber an ihnen festhalten. Beide sind intelligent genug um aus Fehlern schnell zu lernen.
Zum Thema Alleinherrschaft wurde auch schon gesagt, dass alle sportlichen Entscheidungen im Team getroffen werden. Natürlich kann man sich fragen, ob dieses Team richtig ausbalanciert ist und da nicht doch ein zwei neutralere Personen als Regulativ gut tun würden. So gesehen halte ich den schnellen Einstieg von Wehrle für durchaus gut und sehe es als gute Chance, dass dort jemand kommt, der Erfahrung und eine eigene Sichtweise mitbringt.
Es wird spannend zu sehen sein, ob die ersten Gespräche mit Wehrle und Mislintat fruchtbar sind, oder ob sich SM doch eher in seinem Schaffen gestört fühlt und seinen Vertrag dann 2023 auslaufen läßt.
27.02.2022 - 11:14 Uhr
Hochzeit für die VfB Journalisten
Man hat wieder Themen und kann liefern
Letzte Saison war ja schon hart zumindest bis zur vogt causa
Ist doch auch immer dasselbe
Man hat wieder Themen und kann liefern
Letzte Saison war ja schon hart zumindest bis zur vogt causa
Ist doch auch immer dasselbe
17.03.2022 - 18:28 Uhr
Vertrag von Hitz wird einvernehmlich zum 31.03. aufgelöst
Am 21. kommt Wehrle, 8 Tage Übergabe und dann war’s das.
Am 21. kommt Wehrle, 8 Tage Übergabe und dann war’s das.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Deutschland