FC Bayern München FC Bayern München
deadline-day banner
Thomas Tuchel
Geburtsdatum 29.08.1973
Alter 53
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein England

Thomas Tuchel

23.03.2023 - 22:39 Uhr
Thomas Tuchel |#16911
18.02.2024 - 23:39 Uhr
Zitat von Leviathan
Zitat von el_fenomeno87

Quelle: sport.sky.de
Tuchel ist nicht das Problem des FC Bayern

Vielmehr müssen sich die Verantwortlichen spätestens jetzt die Frage stellen: Welcher der aktuellen Spieler im Kader hat es wirklich verdient, auch in der kommenden Saison das Trikot des deutschen Rekordmeisters zu tragen und wer nicht. Wer hat es verdient, mit mittelmäßigen Leistungen überdurchschnittliche Gehälter zu kassieren? Ist die Säbener Straße in den vergangenen Jahren für die Spieler mehr zur Wohlfühl-Oase geworden, statt zum Arbeitsplatz?
Genau meine Meinung

Das..von..Sky!?

Neutral ist was anderes aber finde ich gut was da geschrieben steht triffts halt genau auf den Punkt und spiegelt die Meinung der Mehrheit wieder.
Thomas Tuchel |#16912
18.02.2024 - 23:40 Uhr
Zitat von Krachbumm-Ente
Zitat von Rheuma Kai 10

Naja, vielleicht tut es diesen Verein mal ganz gut nur Dritter zu werden. Auf so ein „Hallo wach“-Moment wie 2012 würde ich aber nicht wetten, weil damals ja schon viele Anlagen da waren und der Kader nur punktuell ergänzt werden musste. Mit dieser Mannschaft gewinnt man keinen Blumentopf mehr.

Immerhin haben 7 von ihnen vor paar Jahren alles gewonnen. Ich denke, das stellen sich einige zu einfach vor, dieses "Ausmisten". Es wird ja schon die ganze Zeit ausgemistet, eingekauft und verkauft. Die Abwehr ist immer eine andere. Einziger konstanter Name dort: Davies.

Der Verein hat in den letzten beiden Jahren Rekordtransfereinnahmen erzielt. So viel wurde in den Jahren davor nicht verkauft. Chelsea macht das schon seit geraumer Zeit. Jedes Jahr eine andere Mannschaft. In diese Richtung entwickelt sich Bayern mittlerweile.

Es ist ja egal, wen man spielen lässt, sie alle sehen nicht gut aus. Warum sollte das mit etlichen Neuzugängen besser aussehen? Wird Palhinha es allen zeigen? Steht die Abwehr mit Araujo konstant sicherer?

Man muss schon einen Kern bewahren. Es geht auch um das Bayern-Gen. Das muss weitergegeben werden, man bekommt es auch nicht automatisch in dem Moment, wenn man ein Bayern-Trikot anzieht. Es dauert seine Zeit. Wenn man irgendwann nur noch eine Mannschaft hat, die größtenteils aus Spielern besteht, die den Club noch nicht lange kennen, läuft man Gefahr, die Identität zu verlieren. Dann ist die Linie unterbrochen. Kann glaube ich langfristig übel enden.

Der Kern muss sich aber neu finden, denn diesen haben wir nämlich nicht mehr. Müller und Neuer, die letzten beiden Zeitzeugen eines solche Kerns gehen auch stark auf das Karriereende zu und Kimmich und co. die eigentlich den Staffelstab aufnehmen sollten, tun dies mitnichten.
Es braucht im Grunde bis auf ein paar Spieler eine komplett neue Stammelf. Die Machbarkeit mal außen vor gelassen.
Thomas Tuchel |#16913
18.02.2024 - 23:41 Uhr
Zitat von Futebol82
Der Plettenberg Kommentar lässt auch wieder tief blicken und selbstverständlich ist da auch Politik dabei, aber ich bin mittlerweile der festen Überzeugung, dass man auch intern die Schnauze gestrichen voll hat von Teilen dieses Kaders.

Geht mir im Umfeld übrigens genauso, da winkt jede(r) nur noch gleichgültig ab, wenn es darum geht, ob ein neuer Trainer den Kader besser managen oder ausreizen würde. Die Identifikation mit einem Kader war noch ganz ganz selten so massiv gestört wie aktuell. Eigentlich kann ich mich an sowas gar nicht erinnern.
(...)
Ob das dann mit Thomas Tuchel passiert, wird vermutlich die erste Entscheidung von Eberl werden, nachdem er sich auch offiziell und in der direkten Zusammenarbeit ein Bild gemacht hat ab März.

Ich mutmaße, dass der Wechsel von Brazzo/Kahn auf UH dieses Jahr einer der Hauptgründe war, warum die dringend nötige Kaderauffrischung ausblieb. Alles andere, inklusive der offensiven Aussagen von Tuchel und dem Zeitpunkt zu dem man Nagelsmann entlassen hatte, deuten für mich nämlich eigentlich darauf hin, dass das der Plan war: Saison unter Tuchel zu Ende bringen, dann sollte dieser ne klare Vorstellung der Baustellen haben, und dann konsequentes angehen.
Sollte die Taskforce am Ende daran Schuld sein, dass man nicht an die Stammspieler mit fehlender Leistung rangegangen ist, ist das für mich tatsächlich der Moment, mit dem wir die Saison "verschenkt" hätten.
Wir werden es wohl nie erfahren.
Thomas Tuchel |#16914
18.02.2024 - 23:42 Uhr
Zitat von HkJnH

Der Nagelsmann-Mythos mal wieder, dass der Trend katastrophal war, obwohl man 8 Siege in den letzten 10 Spielen holte. Mit Niederlagen bei roten Karten und Elfmetern. Peinlich die Tuchel-Fans.

Der Trend war katastrophal. Von 10 BL-Spielen nach der Winterpause konnte man gerade einmal 5 gewinnen und hat einen irrsinnigen Vorsprung auf den BVB verspielt. Im AF der Pokalwettbewerbe lief es, aber in fast allen anderen Spielen hatte man nie Kontrolle, es war ein ständiger Schlagabtausch, der auch entsprechend kräftezehrend war. Ich hätte ihn zwar auch nicht zu diesem Zeitpunkt entlassen, aber die Wahrscheinlichkeit auf Titel schien mir doch relativ gering.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von risery7 am 18.02.2024 um 23:45 Uhr bearbeitet
Thomas Tuchel |#16915
18.02.2024 - 23:44 Uhr
Zitat von risery7
Zitat von HkJnH

Der Nagelsmann-Mythos mal wieder, dass der Trend katastrophal war, obwohl man 8 Siege in den letzten 10 Spielen holte. Mit Niederlagen bei roten Karten und Elfmetern. Peinlich die Tuchel-Fans.

Der Trend war katastrophal. Von 10 BL-Spielen nach der Winterpause konnte man gerade einmal 5 gewinnen und hat einen irrsinnigen Vorsprung auf den BVB verspielt. Im AF der Pokalwettbewerbe lief es, aber in fast allen anderen Spielen hatte man nie Kontrolle, es war ein ständiger Schlagabtausch, der auch entsprechend kräftezehrend war.

Wie bezeichnet man dann das, was Tuchel hier abliefert? Kreisklasse?
Thomas Tuchel |#16916
18.02.2024 - 23:46 Uhr
Zitat von DocRock089
Zitat von Futebol82

Der Plettenberg Kommentar lässt auch wieder tief blicken und selbstverständlich ist da auch Politik dabei, aber ich bin mittlerweile der festen Überzeugung, dass man auch intern die Schnauze gestrichen voll hat von Teilen dieses Kaders.

Geht mir im Umfeld übrigens genauso, da winkt jede(r) nur noch gleichgültig ab, wenn es darum geht, ob ein neuer Trainer den Kader besser managen oder ausreizen würde. Die Identifikation mit einem Kader war noch ganz ganz selten so massiv gestört wie aktuell. Eigentlich kann ich mich an sowas gar nicht erinnern.
(...)
Ob das dann mit Thomas Tuchel passiert, wird vermutlich die erste Entscheidung von Eberl werden, nachdem er sich auch offiziell und in der direkten Zusammenarbeit ein Bild gemacht hat ab März.

Ich mutmaße, dass der Wechsel von Brazzo/Kahn auf UH dieses Jahr einer der Hauptgründe war, warum die dringend nötige Kaderauffrischung ausblieb. Alles andere, inklusive der offensiven Aussagen von Tuchel und dem Zeitpunkt zu dem man Nagelsmann entlassen hatte, deuten für mich nämlich eigentlich darauf hin, dass das der Plan war: Saison unter Tuchel zu Ende bringen, dann sollte dieser ne klare Vorstellung der Baustellen haben, und dann konsequentes angehen.
Sollte die Taskforce am Ende daran Schuld sein, dass man nicht an die Stammspieler mit fehlender Leistung rangegangen ist, ist das für mich tatsächlich der Moment, mit dem wir die Saison "verschenkt" hätten.

Die Taskforce hat doch zahlreiche teure Missverständnisse aussortiert. Andere Spieler wie Goretzka oder Gnabry haben offensichtlich kein Interesse angezogen bzw. wollten nicht gehen. Es gab selten einen Transfersommer, in dem man sich derart konsequent von vermeintlichen Leistungsträgern getrennt hat. Dabei hat man überwiegend richtig entschieden. Einzig der Abgang von Pavard schmerzt.
Thomas Tuchel |#16917
18.02.2024 - 23:47 Uhr
Zitat von HkJnH
Zitat von risery7

Zitat von HkJnH

Der Trend war katastrophal. Von 10 BL-Spielen nach der Winterpause konnte man gerade einmal 5 gewinnen und hat einen irrsinnigen Vorsprung auf den BVB verspielt. Im AF der Pokalwettbewerbe lief es, aber in fast allen anderen Spielen hatte man nie Kontrolle, es war ein ständiger Schlagabtausch, der auch entsprechend kräftezehrend war.

Also letztendlich hat Tuchel in seiner ersten Saison genauso viele Titel geholt wie JN. Und in seiner zweiten steuert er auch auf den gleichen Output zu. tongue Immerhin hat er uns den BVB als ablösende Kraft erspart.
Thomas Tuchel |#16918
18.02.2024 - 23:47 Uhr
aktuell erinnert es etwas an 2006/2007.
Nur mit einem deutlich besseren Kader.

Aber vom Gefühl her ist es ähnlich,weil wir uns jedes Mal einen abwürgen.

Es braucht den radikalsten Umbruch seit 2007, aber nachhaltiger.
Thomas Tuchel |#16919
18.02.2024 - 23:49 Uhr
Zitat von risery7

Zitat von HkJnH

Zitat von risery7

Zitat von HkJnH

Also letztendlich hat Tuchel in seiner ersten Saison genauso viele Titel geholt wie JN. Und in seiner zweiten steuert er auch auf den gleichen Output zu. tongue Immerhin hat er uns den BVB als ablösende Kraft erspart.

Nein, hat er nicht. Und in der zweiten Saison fehlen halt die Unentschieden, denn nur so hat Tuchel mehr Punkte als letzte Saison trotz weniger Toren und mehr Gegentoren.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von HkJnH am 18.02.2024 um 23:50 Uhr bearbeitet
Thomas Tuchel |#16920
18.02.2024 - 23:49 Uhr
Zitat von DocRock089
Zitat von Futebol82

(...)

Gut möglich, dass Tuchel die Sache sehr viel klarer gesehen hat und andere Protagonisten davon überzeugt waren, dass ein Harry Kane alleine diesen Kader so aufwerten wird, dass schon alles gut wird.

War ja schließlich davor mit Lewandowski auch so, da ist man ja auch Meister geworden.

Sei es wie es ist, wir werden das höchstwahrscheinlich nie erfahren und letztendlich ist es ja auch egal. Die Saison ist höchstwahrscheinlich verschenkt, Tuchel ist fast vollständig verbrannt und bei den Fans ist die Stimmung komplett am Tiefpunkt.

Eigentlich sind das ganz gute Parameter, dass man im Sommer dann wirklich durchzieht und das sogar nominell mit großer sportlicher Expertise in Persona Eberl und Freund. Geld sollte auch genug da sein und Uli dürfte auch offene Taschen haben, weil ihn das natürlich sehr ärgern wird, wenn Leverkusen Meister wird.

•     •     •

25.05.2013 - Ein guter Tag, um Geschichte zu schreiben!
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.