FC Bayern München FC Bayern München
deadline-day banner
Thomas Tuchel
Geburtsdatum 29.08.1973
Alter 53
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein England

Thomas Tuchel

23.03.2023 - 22:39 Uhr
Thomas Tuchel |#9431
07.11.2023 - 07:37 Uhr
Zitat von Westi
Zitat von Hemdl

Was Tuchel so nervt:

Dietmar Hamann, am 02.11.2023:

Zitat von Hamann

In dieser Situation braucht Bayern Spieler, die vorangehen. Und da haben sie momentan keine. Neuer ist wieder da, das wird ihnen helfen. Nur: Einen Kimmich hat er (Tuchel; Anm. d. Red.) in sechs, sieben Monaten demontiert. Der ist total verunsichert. Neuer war verletzt, Müller spielt selten. Also war Kimmich der einflussreichste Spieler. Wenn ich den so demontiere, dass der kaum mehr einen Ball über fünf Meter spielen kann, brauche ich mich nicht wundern, wenn die Mannschaft auseinanderfällt. Ich habe da wenig Sympathien mit dem Trainer, denn vieles, was jetzt passiert, ist hausgemacht.“

Dietmar Hamann, 06.11.2023 - 4 Tage und ein einziges Spiel später

Zitat von Hamann

„Ist es ohne Kimmich vielleicht eine bessere Mannschaft?“, fragte der ehemalige Profi bei Sky90. Er selbst wollte die Frage noch nicht beantworten, meinte aber: „Ich habe mit einigen Leuten gesprochen und viele Bayern-Fans sagen: Jetzt ist der Kimmich draußen, jetzt läuft es besser.“

Da fällt einem wirklich nichts mehr ein. Und da sollte es auch den letzten auffallen, welche Qualität und welche Form der Berichterstattung da gewählt wird.
Das hat weder etwas mit "Experten" zu tun, noch mit dem FC Bayern an sich - der zieht eben nur besondere Aufmerksamkeit. Das Problem ist aber diese boulevardeske Berichterstattung, die eben nur auf Skandale und Sensationen aus ist, alles andere darunter begraben wird - und Sky ist da ganz, ganz vorne dabei.

Danke für die Gegenüberstellung dieser entlarvenden Aussagen.

Von Hamann kommt nichts als kompletter Schwachsinn - und das Schlimmste: er trägt es auf dem Rücken anderer Leute aus. Erbärmliches Verhalten. Kein Wunder, dass das Echo dann in einer Art und Weise ausfällt, die jeden Respekt vermissen lässt.

Den Sachverstand würde ich Hamann nicht unbedingt absprechen. Nur nutzt der diesen in Verbindung mit seinen Medienerfahrungen um die tendenziöse Sky Berichterstattung zu stützen.

Würde man sich intensiver mit der Entwicklung der Bayern beschäftigen, könnte man gewisse Punkte herausstellen um die Arbeit und die Mannschaftsleistung einzuordnen.

- TT hat konsequent Spieler ohne Perspektive aussortiert, sofern dies möglich war. Gravenberch u Mane wurden abgegeben. Auch etliche Nachwuchskräfte wurden (leihweise) abgegeben.

- TT bricht derzeit Strukturen auf, die für den Verein nicht zukunftsträchtig sind. Bspw wird Müller per Bankplatz auf die Fussballrente vorbereitet und damit Musiala Konsequenzen gefördert. Die deutsche Gang um Kimmich, Goretzka, Gnabry und Sane wird konsequenter dem Leistungsprinzip unterworfen. Wer nicht performt ist draussen. Sane spielt daher regelmäßig in der Startelf, weil er Leistung bringt. Wäre der Kader breiter, würden die anderen häufiger draussen sitzen als ihnen lieb ist. Goretzka und Gnabry waren bereits am Saisonende angezählt. Goretzka fand sich auf der Bank wieder. Bei Gnabry hiess es ihm hatten seine Tore zu Ende der RR geholfen. Kimmich befindet sich offenkundig in einer Formkrise. Was Hamann unterschlägt ist, dass Kimmich sich diese Formkrise selbst zuzuschreiben hat. Das hat nichts mit einer Demontage durch den Cheftrainer zu tun. Die Covid Debatte hat Kimmich an Ansehen gekostet genauso wie seine eigenen Überzeugung ein guter 6er zu sein. Die Spiele zeigen etwas anderes.

Das Aufbrechen von Strukturen erzeugt idR Unruhe und eine gewisse Art von Reibungsverlusten.

- Kane hatte keine Vorbereitung. Die Automatismen wachsen mit Spielpraxis. Es ist kein Wunder, dass bspw Sane aufblüht, der jetzt einen neuen Fixpunkt vorne hat, der auf Ideen eingeht, bspw per Laufweg.

Diese Punkte liegen auf dem medialen Tablett, werden von Hamann aber nicht erwähnt genauso wie von Matthäus. Die Argumentation am Sa in Dortmund von Matthäus war, sie hätten ja auch über Eergebnisse gesprochen… k die in Ordnung waren. ABER …. Das ist tendenziös und hat mit sachlicher Analyse nichts mehr zu tun.

Wenn ich dann als Fan mitbekomme, das Sky BvB Tore euphorisch bejubelt, während Bayern Tore nüchtern zu Kenntnis genommen werden, zeigt das, worauf sky abzielt.
Thomas Tuchel |#9432
07.11.2023 - 08:57 Uhr
Es ist einfach so, dass der Konsument lieber Zoff liest und hört als positive Nachrichten. Ganz unbeliebt sind neutrale Aussagen oder gar nüchterne Fakten. Bad news are good news. Entweder lobt man eine Mannschaft, einen Trainer über den grünen Klee oder man schreibt und kommentiert sie schlecht. Das ist das Geschäft das BILD, sky etc. betreiben und Hamann und Matthäus sind deren Angestellten.

Ich würde drauf wetten, dass die Direktive von oben lautet: Haut mal kräftig was raus gegen die Bayern. Und das tun die dann halt auch, klar sie wollen ja ihre gut dotierten Verträge behalten. Tuchel bietet sich an, weil man weiß, dass der schmallippig darauf reagieren wird. Und überhaupt, wäre es halt schön, die Bayern würden endlich mal gründlich abschmieren.

Der Vorteil des Expertentums besteht darin, heute das Gegenteil von gestern behaupten zu können (siehe oben die Gegenüberstellung) ohne dafür zur Verantwortung gezogen zu werden oder Nachteile zu haben. Es ist völlig egal welchen Unsinn sie von sich geben, solange das kräftig geklickt und ventiliert wird und die Presse schreibt, ganz Fußballdeutschland würde nach dem Classico nichts mehr interessieren als....
Thomas Tuchel |#9433
07.11.2023 - 09:35 Uhr
Zitat von monterey
Es ist einfach so, dass der Konsument lieber Zoff liest und hört als positive Nachrichten. Ganz unbeliebt sind neutrale Aussagen oder gar nüchterne Fakten. Bad news are good news. Entweder lobt man eine Mannschaft, einen Trainer über den grünen Klee oder man schreibt und kommentiert sie schlecht. Das ist das Geschäft das BILD, sky etc. betreiben und Hamann und Matthäus sind deren Angestellten.

Ich würde drauf wetten, dass die Direktive von oben lautet: Haut mal kräftig was raus gegen die Bayern. Und das tun die dann halt auch, klar sie wollen ja ihre gut dotierten Verträge behalten. Tuchel bietet sich an, weil man weiß, dass der schmallippig darauf reagieren wird. Und überhaupt, wäre es halt schön, die Bayern würden endlich mal gründlich abschmieren.

Der Vorteil des Expertentums besteht darin, heute das Gegenteil von gestern behaupten zu können (siehe oben die Gegenüberstellung) ohne dafür zur Verantwortung gezogen zu werden oder Nachteile zu haben. Es ist völlig egal welchen Unsinn sie von sich geben, solange das kräftig geklickt und ventiliert wird und die Presse schreibt, ganz Fußballdeutschland würde nach dem Classico nichts mehr interessieren als....

Hamann hat das aus England. Der ist Pundit nach englischem Vorbild und kein Kommentator. Da sammeln sich andauernd Ex-Spieler bei Sky um Stimmung zu machen und mit gewagten Aussagen. Zum Beispiel als man David De Gea bei Manchester United zum Problem machen wollte,, während man momentan gegen Teen Hag hetzt. Besonders ausländische Spieler werden dort sehr gerne kritisiert,das hat man hier zum Glück bisher nicht übernommen.
Thomas Tuchel |#9434
07.11.2023 - 09:47 Uhr
Seitenweise geht es hier nur um Sky, Hamann, Matthäus & Co. Und am nächsten Spieltag kommen dann wieder x Leute, die rhetorisch fragen, wen die Meinung von diesen Pappnasen eigentlich interessiert. Die Thematik ist schon ein Perpetuum mobile für sich tongue

•     •     •

"Nichts in dieser Welt ist sicher, außer dem Tod, den Steuern und einem neuen Innenverteidiger."

Benjamin Franklin
Thomas Tuchel |#9435
07.11.2023 - 10:21 Uhr
" Die verkaufte Auflage der BILD/B.Z. Deutschland lag im zweiten Quartal 2023 bei rund 1,11 Millionen Exemplaren."

Quelle: https://de.statista.com/statistik/daten/studie/221651/umfrage/entwicklung-der-auflage-der-bild-zeitung/

Da hast du die Antwort wen es überhaupt interessiert.
Thomas Tuchel |#9436
07.11.2023 - 11:14 Uhr
Nach 48+ Stunden Nachtreten, tritt Sky wohl nicht mehr nach... sagen sie ^^

Matthäus in seiner Sky-Kolumne: „Die Sache vom Samstag ist für mich vergessen, auch für meinen Arbeitgeber Sky. Es gibt kein Nachpoltern und kein Nachhaken, kein Draufhauen und kein Beleidigtsein.“

•     •     •

Die Saison 2012/2013 ist eine für die Ewigkeit, es sei denn wir entscheiden, dass das noch besser geht und machen es! ;)
Thomas Tuchel |#9437
07.11.2023 - 11:33 Uhr
Zitat von MeinLieblingsFcB
Nach 48+ Stunden Nachtreten, tritt Sky wohl nicht mehr nach... sagen sie ^^

Matthäus in seiner Sky-Kolumne: „Die Sache vom Samstag ist für mich vergessen, auch für meinen Arbeitgeber Sky. Es gibt kein Nachpoltern und kein Nachhaken, kein Draufhauen und kein Beleidigtsein.“

Haben wahrscheinlich Angst, dass niemand mehr mit Ihnen redet, nachdem sich Freund und Dreesen klar hinter Tuchel gestellt haben.

Matthäus fand ich früher unangenehm, dann etwas besser aber in letter Zeit wieder katastrophal.
Und von Hamann brauch man gar nicht erst anfangen. Frodert Respekt aber vergisst, dass man sich diesen auch ein Stück weit verdienen muss... Zwinkernd

•     •     •

FC Bayern München • 1. FC Saarbrücken • San Francisco 49ers

Support your local Club!
Thomas Tuchel |#9438
07.11.2023 - 12:03 Uhr
Zitat von Riga2011

Seitenweise geht es hier nur um Sky, Hamann, Matthäus & Co. Und am nächsten Spieltag kommen dann wieder x Leute, die rhetorisch fragen, wen die Meinung von diesen Pappnasen eigentlich interessiert. Die Thematik ist schon ein Perpetuum mobile für sich tongue

Ich finde es super, dass das Bewusstsein dafür steigt, welche Macht die Medien haben und dass die Sky Journalisten diese Macht in ihrem eigenen Interesse missbrauchen (inkl. der Lüge, Hamann habe nie schlecht über das Innenleben zwischen Tuchel und der Mannschaft gesprochen). Das ist ihnen deswegen so wichtig, weil das eben kein echter Journalismus ist, weil sie sowas ja nicht auf dem Spielfeld sehen, sondern es sich lediglich um unbeweisbare Spekulationen handelt. Und es ist ihnen unglaublich wichtig, dass sie sich auf ihren seriösen Sportjournalismus berufen können, um Tuchels Reaktion als dünnheutig und überzogen hinstellen zu können und Tuchel selbst als jemanden, der mit nachvollziehbarer und eben seriöser Kritik nicht umgehen kann. Sie haben scheinheilig den Konflikt darauf heruntergebrochen, dass Tuchel es aushalten muss, wenn er und die Mannschaft nach einem Pokalaus bei einem mittelmäßigen Drittligisten zurecht kritisiert wird. Dass Sky schon nach den ersten Spieler der letzten Saison sich komplett auf Tuchel und den FC Bayern eingeschossen haben und auch der gute Lauf von siegreichen Spielen in dieser Saison, sie nicht davon abbringen konnte, verschweigen sie natürlich absichtlich.

Und die Ausrede ist, dass sie die Spielweise kritisieren, wie wenig souverän der FC Bayern die Spiele gewinnt, aber sie verstehen nicht, dass der FC Bayern tiefer verteidigen möchte, um die Konterfähigkeit der Offensivkräfte ins Spiel zu bringen und um auch mit wesentlich weniger Kraftaufwand durch die Spiele zu kommen, weil eben kein Powerpressing mehr gespielt wird und dem Gegner auch mal der Ball überlassen wird. Aber sowas sehen sie halt nicht, oder wollen es nicht sehen. Und sogar Felix Magath attestiert dann dem BVB das bessere Spiel, weil er überhaupt nichts mehr auf die Reihe bekommt - aber das nur mal so nebenbei. Tuchel steht eben nicht für optisch dominanten Ballbesitzfußball, den wohl Matthäus und andere Experten sehen wollen, sondern er ist Fußball Pragmatist, der seine Mannschaft so einstellt, dass sie mit einer möglichst hohen Wahrscheinlichkeit Spiele gewinnt und dazu gehört es auch, dem Gegner weniger 100% Chancen zu ermöglichen durch Kontersituationen. Dazu muss die Mannschaft neben der automatisch besseren Kompaktheit durch diesen Ansatz aber auch lernen besser zu verteidigen und da hapert es noch ein bisschen am Spielermaterial und auch an der Bereitschaft mit aller Macht das eigene Tor zu verteidigen. Aber durch diese Herangehensweise haben unsere Offensivspieler einerseits viel mehr eigene Kontersituationen und klarere Torchancen und es wurde ein Bundesliga Torrekord erreicht und andererseits stellen wir mit 7 Gegentoren nach 11 Spieltagen die deutlich beste Defensive der Liga. Die Effektivität in der Nutzung unserer Torchancen hat ganz klar damit zu tun, dass wir mehr Platz haben durch die Tuchelsche Spielweise und natürlich spielt auch Harry Kane eine herausragende Rolle dabei. Jedenfalls ist es auch kein Zufall, dass wir gegen Saarbrücken so wenig hochkarätige Torchancen hatten, weil die sich kaum locken ließen und sich vor allem aufs Verteidigen beschränkten. Gegen tiefstehende Gegner ist es für jede Mannschaft der Welt in vielen Spielen immer wieder sehr schwer zu hochkarätigen Torchancen zu kommen. Die Leistungsexplosion von Sane hat für mich übrigens auch mit der Tatsache zu tun, dass Sane tendenziell mehr Platz hat als unter anderen Trainern mit anderen Spielphilosophien. Und würden wir unsere guten Schnellangriffe besser ausspielen, dann hätten wir sogar höher gewinnen können gegen Dortmund.

Und um noch einmal auf die Medienschelte zurück zu kommen: Es sind die Sozialen Medien, die uns die Möglichkeit bieten uns gegen den Machtmissbrauch der Medien zu wehren und auch wenn es hier nur um Fußball geht, ist das doch auch exemplarisch für alles andere zwinker

•     •     •

Die Saison 2012/2013 ist eine für die Ewigkeit, es sei denn wir entscheiden, dass das noch besser geht und machen es! ;)

Dieser Beitrag wurde zuletzt von MeinLieblingsFcB am 07.11.2023 um 12:05 Uhr bearbeitet
Thomas Tuchel |#9439
07.11.2023 - 12:35 Uhr
Ich fand Tuchels Interview und den Auftritt auf der PK richtig, richtig geil.

Dass Kritik geübt wird, ist okay, es geht aber um das WIE und das ist bei uns gerade bei Sky und Bild so unverhältnismäßig und oft maximal provozierend.
Dreesen wurde auch am Samstag vor dem Spiel interviewed. Die erste Frage lautete "Warum haben sie mit Tuchel für Nagelsmann nicht den besseren Trainer bekommen?"

Und dann wundern sich diese Clowns, wenn mal ein Trainer richtig zurückfeuert.

Ich würde mich wünschen, dass der Club bis zur Winterpause Sky und Bild keine Interviews mehr gibt bzw. keine Fragen mehr auf den PKs von deren Mitarbeitern beantwortet. Sollen sie die Geldstrafen dafür zahlen, aber da muss jetzt mal ein Zeichen gesetzt werden.

Das einzige, was mir nicht so gefallen hat bei Tuchel, war, dass er Hamann und Matthäus komplett in einen Sack gesteckt hat. Auch wenn Lothar auch schon öfter dumme Kommentare von sich gibt, so ist das normalerweise doch deutlich gehaltvoller und weit weniger provozierend als bei Hamann.
Thomas Tuchel |#9440
07.11.2023 - 12:50 Uhr
Zitat von sebbi88
Ich fand Tuchels Interview und den Auftritt auf der PK richtig, richtig geil.

Dass Kritik geübt wird, ist okay, es geht aber um das WIE und das ist bei uns gerade bei Sky und Bild so unverhältnismäßig und oft maximal provozierend.
Dreesen wurde auch am Samstag vor dem Spiel interviewed. Die erste Frage lautete "Warum haben sie mit Tuchel für Nagelsmann nicht den besseren Trainer bekommen?"

Und dann wundern sich diese Clowns, wenn mal ein Trainer richtig zurückfeuert.

Ich würde mich wünschen, dass der Club bis zur Winterpause Sky und Bild keine Interviews mehr gibt bzw. keine Fragen mehr auf den PKs von deren Mitarbeitern beantwortet. Sollen sie die Geldstrafen dafür zahlen, aber da muss jetzt mal ein Zeichen gesetzt werden.

Das einzige, was mir nicht so gefallen hat bei Tuchel, war, dass er Hamann und Matthäus komplett in einen Sack gesteckt hat. Auch wenn Lothar auch schon öfter dumme Kommentare von sich gibt, so ist das normalerweise doch deutlich gehaltvoller und weit weniger provozierend als bei Hamann.

Ja richtig du hast recht, es geht unter anderem auch genau um das WIE! Und das überzeugte von Seiten Tuchel leider überhaupt nicht.
Druckst sich da in gebrochener Stimme irgendwelche Satzschnipsel zusammen, so dass man die Befürchtung haben konnte der arme Mensch bricht gleich in Tränen aus.
Das hatte einfach so gar nichts souveränes an sich.
Verstehe immer noch nicht dass es anscheinend im Club keinen Strategen gibt der dafür sorgt mit genau solchen Situationen cooler umzugehen. Mia san mia hört sich jeden falls anders an als so eine Art "der provozierende Didi und du blöder Lothar ihr ärgert mich immer, ich bin jetzt nicht mehr euer Freund und mitspielen mag ich auch gleich dreimal nicht mehr".
Dachte eigentlich das wäre die Fernsehrunde bei der ersten Herrenmannschaft , anscheinend haben sich dorthin aber einige Bambinis ist verirrt - auf beiden Seiten.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.