FC Bayern München FC Bayern München
deadline-day banner
Thomas Tuchel
Geburtsdatum 29.08.1973
Alter 53
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein England

Thomas Tuchel

23.03.2023 - 22:39 Uhr
Thomas Tuchel |#9381
06.11.2023 - 12:49 Uhr
Zitat von LeanderSaid
Zitat von Felli

Uli hat im Doppelpass vor 4 Jahren auch klar Stellung gegen die Kompetenzen von Hamann bezogen.
Er solle doch „bitte nur Dinge kommentieren, die er sieht bzw beobachten kann“.
„Er war mal Trainer eines 5. Ligisten und ist kurze Zeit später ist rausgeflogen. Und jetzt macht er so, als hätte er mehr Ahnung als Guardiola und Ancelotti.“

Das ist aber natürlich ziemlicher Blödsinn. Alleine hier im Forum sind doch viele mit Fussballsachverstand unterwegs die wahrscheinlich noch nicht mal aktiv Fußball gespielt haben.

Vor dem PC oder Handy lässt sich sowas leicht sagen.
Besonders weil bei zig Fehleinschätzungen gekonnt geschwiegen wird.
Keiner hier hat den Sachverstand eines BL Trainers.
Wer was anderes (von sich) behauptet, leidet mMn an arroganter Selbstüberschätzung.

Und eigentlich machen wir hier genau das, was Uli meint: Unsere Kommentare und Diskussionen basieren auf Beobachtungen.
Genau das kann Hamann gerne tun.
Thomas Tuchel |#9382
06.11.2023 - 12:50 Uhr
Zitat von Uganda1
Zitat von Wiesenlooser

Zitat von Uebungsleiter

Klar sind B**D, Sky und deren "Experten" unterirdisch schlecht.
Habe gestern das erste mal seine Äußerungen nach dem Spiel auf der PK gesehen. Das ist echt krank was TT da macht. Wie ein beleidigtes Vorschulkind schmollt er da und es geht nur um Hamann, Matthäus und Sky ect.
Man kann sowas auch mit einem Lächeln und mit Humor regeln, so dass diese "Experten" blank dastehen.
Das Gegenteil ist der Fall, er macht diverse Leute viel wichtiger als sie sind ... völlig unnötig aus seiner Sicht, gerade nach dem 4:0 in Dortmund - darüber redet kaum einer, nur noch über den beleidigten Thomas Tuchel.
Er hätte es wie Goretzka abkürzen können ...
Eigentlich eines Bayern-Trainers nicht würdig dieser Kinderkram.

Dieses 'man muss die groessere Person sein' funktioniert eben nicht gegen die Medien. Man kann sie auch nicht ignorieren. Warum, weil sie eben durch ihre Kanaele die Meinungshoheit diktieren.

Wenn SKY und die Bild jede Woche Stunk machen und von schlechtem Fussball und schlechtem Klima zwischen Trainer und Mannschaft spricht, verfaengt das irgendwann, zumindest in den Koepfen der Fans und erhoeht zusaetzlich den Druck.

Hat was von man muss als Mobbingopfer den Mobber nur ignorieren, dann hoert er irgendwann auf. In Wahrheit wird dann nur noch weiter gepiesakt und womoeglich mit noch schlimmeren Mitteln.

So hat Tuchel jetzt in der Oeffentlichkeit ein Framing gesetzt und wenn die Fans bei Sky90 zuhoeren, werden sie Tuchels Kommentare zu Hamann im Hinterkopf haben. Nur so funktioniert es mMn.

Kloppo hat das auch genauso gemacht und Hamann im Prinzip als ***** en dargestellt.

https://www.youtube.com/watch?v=3ypCiU7Q2pM

Und danach war Hamann auch total eingeschnappt. Deswegen ist es ja genau andersrum: Der Kinderkram kommt von Sky und die können keinen Gegenwind ab.

Und wenn man sich mal in die Rolle von Tuchel oder Kloppo versetzt: Das sind zwei absolute Welttrainer, CL Sieger, Meister, absolute Fachmänner. Und dann kommt eben ein Hamann, der zweifelsohne ein grosser Kicker war, ein Spiel wahrscheinlich auch noch besser einschätzen kann als ein Amateur Zuschauer, aber fachlich doch Kilometer hinter solchen Trainern anzusiedeln ist. Er schwätzt dann irgendeinen Quatsch dumm daher und die beiden werden ständig darauf angesprochen. Natürlich nehmen die ihn nicht ernst und wissen, dass er wenig Ahnung hat, aber irgendwann platzt einem da mal die Hutschnur. Finde ich menschlich und verständlich.

Ich finde Tuchels Reaktion auch weiterhin richtig KLASSE. Und kann mich nur anschließen, auch wenn es viele nicht wahr haben wollen, hat Tuchel im Weltfussball schon viel erreicht und viele Erfahrungen gesammelt, da kann ein Loddar oder Didi nur von träumen. Wenn man sich dann ständig blöd von der Seite anmachen lassen muss, ist es nur richtig auch mal Gegenwind zu geben. Wie schlecht Sky mit Gegenwind umgehen kann, sieht man doch jetzt eindrucksvoll.

•     •     •

Fc Bayern Stern des Südens, du wirst niemals untergeh`n!!
Geboren zum stolzen Bayernfan!
Wir trotzen allem Hass und allem Neid, Sag NEIN zu Rassismus!!
Thomas Tuchel |#9383
06.11.2023 - 12:56 Uhr
Zitat von Felli
Zitat von LeanderSaid

Zitat von Felli

Uli hat im Doppelpass vor 4 Jahren auch klar Stellung gegen die Kompetenzen von Hamann bezogen.
Er solle doch „bitte nur Dinge kommentieren, die er sieht bzw beobachten kann“.
„Er war mal Trainer eines 5. Ligisten und ist kurze Zeit später ist rausgeflogen. Und jetzt macht er so, als hätte er mehr Ahnung als Guardiola und Ancelotti.“

Das ist aber natürlich ziemlicher Blödsinn. Alleine hier im Forum sind doch viele mit Fussballsachverstand unterwegs die wahrscheinlich noch nicht mal aktiv Fußball gespielt haben.

Vor dem PC oder Handy lässt sich sowas leicht sagen.
Besonders weil bei zig Fehleinschätzungen gekonnt geschwiegen wird.
Keiner hier hat den Sachverstand eines BL Trainers.
Wer was anderes (von sich) behauptet, leidet mMn an arroganter Selbstüberschätzung.

Und eigentlich machen wir hier genau das, was Uli meint: Unsere Kommentare und Diskussionen basieren auf Beobachtungen.
Genau das kann Hamann gerne tun.

Und ganz ehrlich: Man merkt ja einfach auch, dass bei Hamann da fachlich wenig dahinter steckt. Sein Vorteil ist seine Leistung als Spieler, die ihm immer eine gewisse Relevanz verleihen wird, und dass er eben aus eigenen Erfahrungen und dem Innenleben einer Mannschaft berichten kann, was TM-User XY eben nicht kann. Aber wenn er mal eine Spielszene analysieren soll, beschränkt sich das immer auf "tolle Ballannahme, Pass in die Spitze und eiskalter Abschluss mit rechts auf die Lange Ecke". Das sind halt immer Analysen, die jeder machen kann, weil nur das beschrieben wird, was eh jeder sieht. Das ist nicht zu vergleichen mit dem damaligen Klopp-Experten oder auch Chris Kramer, Sandro Wagner, Matthias Sammler, etc.

•     •     •

VfL Bochum und der FCB
Thomas Tuchel |#9384
06.11.2023 - 13:32 Uhr
Zitat von Wiesenlooser
Dieses 'man muss die groessere Person sein' funktioniert eben nicht gegen die Medien. Man kann sie auch nicht ignorieren. Warum, weil sie eben durch ihre Kanaele die Meinungshoheit diktieren.

Wenn SKY und die Bild jede Woche Stunk machen und von schlechtem Fussball und schlechtem Klima zwischen Trainer und Mannschaft spricht, verfaengt das irgendwann, zumindest in den Koepfen der Fans und erhoeht zusaetzlich den Druck.

Hat was von man muss als Mobbingopfer den Mobber nur ignorieren, dann hoert er irgendwann auf. In Wahrheit wird dann nur noch weiter gepiesakt und womoeglich mit noch schlimmeren Mitteln.

So hat Tuchel jetzt in der Oeffentlichkeit ein Framing gesetzt und wenn die Fans bei Sky90 zuhoeren, werden sie Tuchels Kommentare zu Hamann im Hinterkopf haben. Nur so funktioniert es mMn.

Kloppo hat das auch genauso gemacht und Hamann im Prinzip als ***** en dargestellt.

Ich fand die Reaktion von Tuchel auch top, auch wenn er sie leider ziemlich schlecht dargestellt hat. Er ist leider kommunikativ nicht so ein Genie als dass er es gut hätte verpacken können.

Im Kern gebe ich Tuchel aber Recht. Die Boulevard Medien (mitsamt ihrer "Experten") reimen sich Meinungen zusammen, um im Anschluss dann noch über diese Meinungen berichten zu können. Dann werden die betroffenen Personen auf diese Meinungen angesprochen und dann wird am Ende natürlich auch noch darüber berichtet wie die Betroffenen zu diesen Berichten stehen. Man baut sich einfach durch möglichst krass klingende Schlagzeilen ein Content-Konstrukt auf um sich selber interessanter zu machen.

Ich bin der Meinung, dass ein Schundblatt wie die Bild das ja machen kann. Gebildete Personen ignorieren den Schrott sowieso (meine Meinung). Sky sollte sich da aber meiner Meinung nach von abheben. Schließlich zahlt man viel Geld für deren Berichterstattung.

An und für sich finde ich die Art, wie Tuchel es rübergebracht hat lächerlich. Aber im Kern hat er vollkommen Recht. Man muss diesen Selbstdarstellern viel häufiger vor Augen führen, was sie da für einen Müll verzapfen.
Thomas Tuchel |#9385
06.11.2023 - 13:55 Uhr
Zitat von Wiesenlooser

Inhaltlich bin ich voll bei Dir - und finde es gut, wenn ein Trainer sich hier gekonnt entgegenstellt und konfrontiert, statt den Bullshit mitzuspielen. Leider fand ich Tuchel da im Kontakt mit Matthäus wenig souverän, auch wenn ich in der Sache bei ihm bin. Zu eingeschnappt wirkte es, zu wenig fokussierend. Auch zu wenig vorbereitet auf diese Konfrontation - hier hätte man sich, ob der Absehbarkeit des Ganzen, auch ruhig ein wenig passende Worte zurechtlegen können. Fand ich etwas unglücklich, auch wenn ich in der Sache voll bei Tuchel bin, - ich kann das Geschwätz von Hamann und Matthäus ("Kimmich und Goretzka, Dreamteam, juchee, endlich zweikampfstarkes Mittelfeld und Thiago, der schönwetterfußballer ist endlich weg mit seiner lustlose Körpersprache!") auch nicht mehr ernst nehmen.
Thomas Tuchel |#9386
06.11.2023 - 14:01 Uhr
Eine Entwicklung ist unter Tuchel übrigens sehr deutlich absehbar: Wir laufen wieder viel weniger. Unter Nagelsmann (und auch Kovac) waren wir in der oberen Hälfte der Liga was die Laufleistung pro Spiel angeht, unter Tuchel sind wir jetzt wieder unter den Letzten, wie es auch beispielsweise unter Pep der Fall war.

Auch gegen den BVB standen am Ende "nur" 112 Kilometer auf dem Tacho.

•     •     •

Gianluigi Buffon:
„Kahn war lange Jahre der Beste der Welt, besser als wir alle zusammen“
Thomas Tuchel |#9387
06.11.2023 - 14:04 Uhr
Mir hat die Reaktion von Thomas extrem gut gefallen. Einfach weil es ehrlich und menschlich rübergekommen ist.

Leider ist die Gesellschaft heutzutage so, dass im Grunde nur miese , schlechte, reisserische Schlagzeilen und Kommentare daherkommen damit möglichst viele Klicks /Auflagen generiert werden. Die Reporter fragen nicht sachlich, sondern provozieren , man hofft ja fast - könnte man meinen- , dass mal jemand auszuckt -> generiert wieder Klicks /Zuschauerzahlen.

Hamann war immer schon unerträglich. Lothar mag ich eigentlich, schade dass er da in letzter Zeit immer mehr auf diesen Zug aufzuspringen scheint (er hatte schon früher seine Momente, ich weiss eh stark )
Thomas Tuchel |#9388
06.11.2023 - 14:05 Uhr
Zitat von Uganda1
Zitat von Wiesenlooser

Zitat von Uebungsleiter

Klar sind B**D, Sky und deren "Experten" unterirdisch schlecht.
Habe gestern das erste mal seine Äußerungen nach dem Spiel auf der PK gesehen. Das ist echt krank was TT da macht. Wie ein beleidigtes Vorschulkind schmollt er da und es geht nur um Hamann, Matthäus und Sky ect.
Man kann sowas auch mit einem Lächeln und mit Humor regeln, so dass diese "Experten" blank dastehen.
Das Gegenteil ist der Fall, er macht diverse Leute viel wichtiger als sie sind ... völlig unnötig aus seiner Sicht, gerade nach dem 4:0 in Dortmund - darüber redet kaum einer, nur noch über den beleidigten Thomas Tuchel.
Er hätte es wie Goretzka abkürzen können ...
Eigentlich eines Bayern-Trainers nicht würdig dieser Kinderkram.

Und danach war Hamann auch total eingeschnappt. Deswegen ist es ja genau andersrum: Der Kinderkram kommt von Sky und die können keinen Gegenwind ab.

Und wenn man sich mal in die Rolle von Tuchel oder Kloppo versetzt: Das sind zwei absolute Welttrainer, CL Sieger, Meister, absolute Fachmänner. Und dann kommt eben ein Hamann, der zweifelsohne ein grosser Kicker war, ein Spiel wahrscheinlich auch noch besser einschätzen kann als ein Amateur Zuschauer, aber fachlich doch Kilometer hinter solchen Trainern anzusiedeln ist. Er schwätzt dann irgendeinen Quatsch dumm daher und die beiden werden ständig darauf angesprochen. Natürlich nehmen die ihn nicht ernst und wissen, dass er wenig Ahnung hat, aber irgendwann platzt einem da mal die Hutschnur. Finde ich menschlich und verständlich.

Davon mal abgesehen sollte man sich mit der Gesamtsituation vor dem Outburst befassen und mit TTs Pre-Match-Interview bei Sky, wo Lothars wiederholtes Hinweisen "auf phasenweises Schwächeln" das Fass zum Überlaufen gebracht hat.

Einem Trainer vorzuwerfen, dass man keine Weiterentwicklung sieht, ist mMn mit das Schlimmste, was man behaupten kann. Vor allem bei einer statistischen Unwahrheit, auch wenn es mit dem Auge messbar ist. Keine Weiterentwicklung heißt Stagnation, Fehlplatzierung seiner Person und Gefahr für den Verein. Die Behauptung der vergifteten Atmosphäre lasse ich mal außen vor.

Bei Matthäus und Hamann geht es sicher auch um die "fachliche" Kompetenz (tung), aber im Kontext des Ausbruchs von TT sicher um die Reichweite der Aussagen der beiden. Es ist ja nicht so, dass lediglich Sky-Abonnenten die Aussagen wahrnehmen, sondern stützen sich dann die nächsten Berichte von anderen Zeitschriften auf diese ungerechtfertigen Aussagen. Und diese Hetze läuft seit April. Natürlich geht er dann auch mal steil, weil die beiden den Tenor durchaus mitverursacht haben.

•     •     •

Sempre Milan & Mia san Mia.

"When I think of the current generation, Lionel Messi is top-level (...)
And, although he has never taken my breath away, Kaka has impressed, Zinedine Zidane was brilliant but without a doubt, Paolo Maldini has been my favourite."

- Sir Alex Ferguson
Thomas Tuchel |#9389
06.11.2023 - 14:10 Uhr
Zitat von Armageddon5

Zitat von Wiesenlooser

Ich fand die Reaktion von Tuchel auch top, auch wenn er sie leider ziemlich schlecht dargestellt hat. Er ist leider kommunikativ nicht so ein Genie als dass er es gut hätte verpacken können.

Im Kern gebe ich Tuchel aber Recht. Die Boulevard Medien (mitsamt ihrer "Experten") reimen sich Meinungen zusammen, um im Anschluss dann noch über diese Meinungen berichten zu können. Dann werden die betroffenen Personen auf diese Meinungen angesprochen und dann wird am Ende natürlich auch noch darüber berichtet wie die Betroffenen zu diesen Berichten stehen. Man baut sich einfach durch möglichst krass klingende Schlagzeilen ein Content-Konstrukt auf um sich selber interessanter zu machen.

Ich bin der Meinung, dass ein Schundblatt wie die Bild das ja machen kann. Gebildete Personen ignorieren den Schrott sowieso (meine Meinung). Sky sollte sich da aber meiner Meinung nach von abheben. Schließlich zahlt man viel Geld für deren Berichterstattung.

An und für sich finde ich die Art, wie Tuchel es rübergebracht hat lächerlich. Aber im Kern hat er vollkommen Recht. Man muss diesen Selbstdarstellern viel häufiger vor Augen führen, was sie da für einen Müll verzapfen.

Tuchel ist kommunikativ einer der besten Trainer, die jemals ein Mikrofon vor der Nase hatten... Aber... Klopp bleibt unerreicht, wenn er sauer und bissig ist, weil es auch einfach seiner Art entspricht und er dann genauso authentisch bleibt, wie sonst auch in seinen Pressekonferenzen. An Klopp ist ein bissiger bis boshafter Comedian verloren gegangen. Tuchel hatte sich etwas vorgenommen nach dem hohen Auswärtssieg in Dortmund und es fiel ihm schwer seine Wut dabei zu unterdrücken. Wenn man erstmal so eine Schleuse öffnet, dann wird es schwer, das zu kontrollieren. Also war diese sarkastische Aktion nicht authentisch und ein guter Schauspieler ist Tuchel wohl auch nicht und deswegen wirkte es insgesamt nicht stimmig. In der Sache lag Tuchel aber goldrichtig! Von Natur aus ist Tuchel ein höflicher und eloquenter Trainer, der gerne über Fußball spricht und das in einer hohen Schwingung sozusagen. In seinen bisherigen Pressekonferenzen, mit zum Teil unglaublich schwierigen Themen, war er kommunikativ herausragend und hatte fast immer eine 1+ verdient.

Ich würde es mal witzig finden zu sehen, wenn Sky anfängt sich an Steffen Baumgart so abzuarbeiten... Die Show wäre definitiv eine andere... Weil der kann sehr authentisch sauer sein... Hahahaha

•     •     •

Die Saison 2012/2013 ist eine für die Ewigkeit, es sei denn wir entscheiden, dass das noch besser geht und machen es! ;)

Dieser Beitrag wurde zuletzt von MeinLieblingsFcB am 06.11.2023 um 14:19 Uhr bearbeitet
Thomas Tuchel |#9390
06.11.2023 - 14:14 Uhr
Auch als nicht Bayern-Fan, fand ich Tuchels Auftritt super. Klar ist das kein Verhalten, das man Woche für Woche an den Tag legen kann, aber in diesem Fall, war der Zeitpunkt gekommen, wenn nicht sogar überfällig. Was sich Hamann und mittlerweile auch Lothar leisten, ist einfach nur noch arm. Beide haben als Trainer nachweislich versagt und stellen sich jetzt hin und heben permanent den Finger. Und wenns nix zum Fingerheben gibt, dann ''haben sie was aus der Kabine gehört''. Experten sollen uns Laien eigentlich das Spiel (oder zumindest den Teil, den wir nicht verstehen) erklären. Was die beiden machen, sind ausschließlich Schlagzeilen für ihre Sender und Verläge. Dass sie in der Szene nicht ernst genommen werden, hat Klopp ja bereits gezeigt.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.