FC Bayern München FC Bayern München
deadline-day banner
Thomas Tuchel
Geburtsdatum 29.08.1973
Alter 53
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein England

Thomas Tuchel

23.03.2023 - 22:39 Uhr
Thomas Tuchel |#10551
10.12.2023 - 16:08 Uhr
Zitat von reflexion
Zitat von Feuerkicker

Zitat von Macca

Seit wann interessiert eigentlich dieser seltsame Supercup hier irgendwen?
Ja, das ist ein Pflichtspiel, aber der ist doch nur Garnitur, wenn man dann mal behaupten kann, man hätte alle 6 Titel geholt...Ansonsten ist das für jeden Fußballinteressierten mit halbwegs Substanz einfach nur Deko...

Es ist doch ähnlich wie mit der deutschen Nationalmannschaft. Eigentlich sollte man sich da ja auch sagen, dass die letzten Ergebnisse unwichtig sind, schließlich sind es ja nur Testspiele. Aber weil die Stimmung so negativ war und die letzten Ergebnisse schlecht waren, sind diese Spiele dennoch sehr wichtig.

Der Supercup wiederum war für uns, nach einem katastrophalen Endspurt unter Tuchel, bei dem man trotz der Pleite gegen RB noch Meister wurde, ein wichtiges Prestige-Duell, um zu zeigen, dass wir besser sind als letzte Saison, und gerade RB, die uns im Ligaspiel der Vorsaison überlegen waren, hätte man in die Schranken verweisen können.

Stattdessen folgte ein blutleerer Auftritt und eine hochverdiente Pleite, die sogar nochmal höher ausfiel, als die der Vorsaison. Gleichzeitig verspielte man so die Chance auf Harry Kanes ersten Titel.
Alles in allem war es einfach eine Blamage.

Hätte man danach allerdings souveränen Fußball gespielt, und nahezu alle Spiele gewonnen, wäre die Pleite sicher vernachlässigbar. Stattdessen spielen wir nur selten gut, wir uns in gerade großen Spielen schwer, sind im Pokal raus, spielen die schlechteste CL-Vorrunde seit 5 Jahren und haben jetzt auch in der Liga verloren.
Insgesamt steht man damit bei drei Saisonpleiten, so viele hatte man in der Vorsaison unter Nagelsmann einstecken müssen, bis man diesen entlassen hatugly

Der Supercup reiht sich also nahtlos in die restliche Saison ein, weshalb man ihn nicht ignorieren kann.

Edit: @Atticus_Finch
Unter Pep hat man danach die Liga jeweils souverän dominiert, die CL-Gruppen gewonnen und im Pokal die Aufgaben erfüllt, weshalb man es eben vernachlässigen konnte.
Im Nachhinein könnte man es aber auch als eine Art Vorsehung für die zahnlosen CL-Auftritte später sehentongue

Interessant, vor wenigen Wochen wurde hier noch gebetsmühlenartig der Punkteschnitt als Argument herangezogen und das noch übergreifend, von dem ist mittlerweile nichts mehr zu hören? Jetzt wird davon gesprochen, dass man nicht souverän gewonnen hat und nicht nahezu alle (!) Spiele gewonnen hat.

Wir waren nach 4 CL - Spielen fix erster, wir haben einen der besten Starts in die Bundesliga der letzten 15 Jahren.

Laut dir spielen wir aber die schlechteste CL - Vorrunde seit 5 Jahren, in der Buli hat man NUN auch verloren und im Pokal ist man raus.

In 2021 schied man im DFB-Pokal gegen Gladbach mit 5:0 in der zweiten Runde aus, hatte nach 13. Spieltagen 31 Punkte und war nach 4 Spieltagen in der CL nicht fix Erster.

Nur interessenshalber, wie soll man dieser Argumentation nun ernsthaft folgen? Wir hatten letztes Jahr zu diesem Zeitpunkt eine Niederlage mehr (!) und waren im Pokal genau so rausgeflogen mit einer Klatsche in der zweiten Runde. In der CL sind wir in beiden Jahren klar auf 1.

Insgesamt steht man damit bei drei Saisonpleiten, so viele hatte man in der Vorsaison unter Nagelsmann einstecken müssen, bis man diesen entlassen hatugly

Aha? Ich schätze mal, den überwiegend tollen und wichtigen Super-Cup rechnen wir mit.

Ehrlich, ich verstehe diese Argumentation nicht mehr, wo sind denn nun die Argumentation vor der Saison wie z.B. der Punkteschnitt? Tuchel kann noch die CL gewinnen und Meister werden? Gilt das nur hypothetisch für Nagelsmann oder was ist das?

Ich bin verwirrt.

Der Punkteschnitt Tuchels in dieser Saison liegt bei 2.29, womit er trotz der vielen Punkte national und dem Ausbleiben starker CL-Gegner unter dem Schnitt von Nagelsmann über dessen gesamte Bayern-Zeit liegt (2.31). Besser spielen tun wir auch nicht wirklich, und das hat in der Liga, die hier als das Argument pro Tuchel hergenommen wurde, jetzt auch mal einen Patzer zur Folge gehabt.
Tuchels gesamter Punkteschnitt liegt bei 2.03, immerhin hat er damit jetzt van Gaal überholt, liegt aber klar hinter allen anderen Cheftrainern seit dem Holländer.

Zur CL:
Wir haben in dieser Saison nur ein Spiel mit mehr als einem Treffer Unterschied gewonnen, ironischerweise das Spiel in Istanbul, wo wir 70 Minuten hoch unterlegen waren, und gegen Kopenhagen auch einmal Unentscheiden gespielt.
Dass wir nach 4 Spielen schon Gruppensieger waren, lag im Übrigen auch daran, dass sich Gala, Kopenhagen und United gegenseitig die Punkte wegnahmen, nur von sich alleine aus, kann man das nicht so früh entscheiden.

Es ist einfach nicht gut, was wir unter Tuchel veranstalten, weder von der Art und Weise, noch in den Ergebnissen, beides sah unter Nagelsmann, der hier gefühlt als schlechtester Trainer aller Zeiten dargestellt wird, einfach besser aus, teilweise sogar deutlich.
Thomas Tuchel |#10552
10.12.2023 - 16:12 Uhr
Zitat von Peptastisch

Ja, genial manche User, die nach der ersten Saisoniederlage Panik schieben und völlig absurdes Zeug von sich geben, anstatt die ansonsten klar positive Entwicklung und den starken Punkteschnitt ignorieren
Pokal und supercup bringen kaum Geld und haben auch nicht wirklich Prestige. Ich erinnere mich nicht mehr daran, wer vor 2 Jahren den Pokal geholt hat um ehrlich zu sein

Können ja einfach jedes Jahr nen neuen Trainer holen nach der ersten Niederlage, wäre doch was

Es war die dritte Saisonniederlage, soviele wie Nagelsmann insgesamt vor seinem Rausschmiss in der letzten Saison hatte. Aber wie gesagt, für manche existiert nur die Bundesliga. Und selbst da gibt es mit Alonso oder Hoeneß Trainer mit ähnlichen Ergebnissen.
Thomas Tuchel |#10553
10.12.2023 - 16:25 Uhr
Zitat von Feuerkicker
Zitat von reflexion

Zitat von Feuerkicker

Zitat von Macca

Seit wann interessiert eigentlich dieser seltsame Supercup hier irgendwen?
Ja, das ist ein Pflichtspiel, aber der ist doch nur Garnitur, wenn man dann mal behaupten kann, man hätte alle 6 Titel geholt...Ansonsten ist das für jeden Fußballinteressierten mit halbwegs Substanz einfach nur Deko...

Es ist doch ähnlich wie mit der deutschen Nationalmannschaft. Eigentlich sollte man sich da ja auch sagen, dass die letzten Ergebnisse unwichtig sind, schließlich sind es ja nur Testspiele. Aber weil die Stimmung so negativ war und die letzten Ergebnisse schlecht waren, sind diese Spiele dennoch sehr wichtig.

Der Supercup wiederum war für uns, nach einem katastrophalen Endspurt unter Tuchel, bei dem man trotz der Pleite gegen RB noch Meister wurde, ein wichtiges Prestige-Duell, um zu zeigen, dass wir besser sind als letzte Saison, und gerade RB, die uns im Ligaspiel der Vorsaison überlegen waren, hätte man in die Schranken verweisen können.

Stattdessen folgte ein blutleerer Auftritt und eine hochverdiente Pleite, die sogar nochmal höher ausfiel, als die der Vorsaison. Gleichzeitig verspielte man so die Chance auf Harry Kanes ersten Titel.
Alles in allem war es einfach eine Blamage.

Hätte man danach allerdings souveränen Fußball gespielt, und nahezu alle Spiele gewonnen, wäre die Pleite sicher vernachlässigbar. Stattdessen spielen wir nur selten gut, wir uns in gerade großen Spielen schwer, sind im Pokal raus, spielen die schlechteste CL-Vorrunde seit 5 Jahren und haben jetzt auch in der Liga verloren.

Der Supercup reiht sich also nahtlos in die restliche Saison ein, weshalb man ihn nicht ignorieren kann.

Edit: @Atticus_Finch
Unter Pep hat man danach die Liga jeweils souverän dominiert, die CL-Gruppen gewonnen und im Pokal die Aufgaben erfüllt, weshalb man es eben vernachlässigen konnte.
Im Nachhinein könnte man es aber auch als eine Art Vorsehung für die zahnlosen CL-Auftritte später sehentongue

Interessant, vor wenigen Wochen wurde hier noch gebetsmühlenartig der Punkteschnitt als Argument herangezogen und das noch übergreifend, von dem ist mittlerweile nichts mehr zu hören? Jetzt wird davon gesprochen, dass man nicht souverän gewonnen hat und nicht nahezu alle (!) Spiele gewonnen hat.

Wir waren nach 4 CL - Spielen fix erster, wir haben einen der besten Starts in die Bundesliga der letzten 15 Jahren.

Laut dir spielen wir aber die schlechteste CL - Vorrunde seit 5 Jahren, in der Buli hat man NUN auch verloren und im Pokal ist man raus.

In 2021 schied man im DFB-Pokal gegen Gladbach mit 5:0 in der zweiten Runde aus, hatte nach 13. Spieltagen 31 Punkte und war nach 4 Spieltagen in der CL nicht fix Erster.

Nur interessenshalber, wie soll man dieser Argumentation nun ernsthaft folgen? Wir hatten letztes Jahr zu diesem Zeitpunkt eine Niederlage mehr (!) und waren im Pokal genau so rausgeflogen mit einer Klatsche in der zweiten Runde. In der CL sind wir in beiden Jahren klar auf 1.

Aha? Ich schätze mal, den überwiegend tollen und wichtigen Super-Cup rechnen wir mit.

Ehrlich, ich verstehe diese Argumentation nicht mehr, wo sind denn nun die Argumentation vor der Saison wie z.B. der Punkteschnitt? Tuchel kann noch die CL gewinnen und Meister werden? Gilt das nur hypothetisch für Nagelsmann oder was ist das?

Ich bin verwirrt.

Der Punkteschnitt Tuchels in dieser Saison liegt bei 2.29, womit er trotz der vielen Punkte national und dem Ausbleiben starker CL-Gegner unter dem Schnitt von Nagelsmann über dessen gesamte Bayern-Zeit liegt (2.31). Besser spielen tun wir auch nicht wirklich, und das hat in der Liga, die hier als das Argument pro Tuchel hergenommen wurde, jetzt auch mal einen Patzer zur Folge gehabt.
Tuchels gesamter Punkteschnitt liegt bei 2.03, immerhin hat er damit jetzt van Gaal überholt, liegt aber klar hinter allen anderen Cheftrainern seit dem Holländer.

Zur CL:
Wir haben in dieser Saison nur ein Spiel mit mehr als einem Treffer Unterschied gewonnen, ironischerweise das Spiel in Istanbul, wo wir 70 Minuten hoch unterlegen waren, und gegen Kopenhagen auch einmal Unentscheiden gespielt.
Dass wir nach 4 Spielen schon Gruppensieger waren, lag im Übrigen auch daran, dass sich Gala, Kopenhagen und United gegenseitig die Punkte wegnahmen, nur von sich alleine aus, kann man das nicht so früh entscheiden.

Es ist einfach nicht gut, was wir unter Tuchel veranstalten, weder von der Art und Weise, noch in den Ergebnissen, beides sah unter Nagelsmann, der hier gefühlt als schlechtester Trainer aller Zeiten dargestellt wird, einfach besser aus, teilweise sogar deutlich.

Nochmal, Tuchel hat mehr Punkte nach 13. Spieltagen als Nagelsmann in beiden Saisonen (32 vs 31 und 28), Tuchel war nach vier Spieltagen in der CL durch bzw. beide sind mehr oder weniger durch, im Pokal verabschiedete er sich auch in der zweiten Runde.

Ich könnte jetzt auch sagen, puh, das Spiel gegen Barca war mehr Glück als verstand unter Nagelsmann und man hätte verlieren müssen, aber grundsätzlich wird man dann nicht mehr fertig damit.

Also nochmal, wo war denn Nagelsmann bis zu diesem Zeitpunkt mit Punkteschnitt, Erfolgen etc. besser als Tuchel? Ich sehe das nirgends? Ah, doch... Supercup oder? tongue

Der Punkteschnitt von Nagelsmann war im Vergleichszeitraum in der BuLi in beiden Fällen niedriger (!!).
Beide qualifizierten sich deutlich für die CL Ko-Phase.
Beide schieden im Pokal in Runde zwei aus, der eine mit 5-0 gegen Gladbach mit voller Kapelle, der andere gegen den Underdog knapp.

Damals hast du ja die Argumente des spielerischen bei Nagelsmann nicht zugelassen, dass man in Barcelona arg unter die Räder kam, die nur nicht die Murmel untergebrachtbhaben, z.B. gegen Villareal ausschied etc.

Nun sind die vergleichsweisen (!!) Punkteschnitte im VERGLEICHSZEITRAUM besser bei Tuchel und werden von dir seit dem her ignoriert, die du zuvor noch gebetsmühlenartig runter schwadroniert hast. Nun muss man schon interims Übernahmen miteinrechnen, welche den Vergleichszeitraum zwischen Nagelsmann und Tuchel ad absurdum führen, nur um auf Linie zu bleiben.

Bleib doch mal bei einem einheitlichen Vergleichszeitraum, dass ist wissenschaftlich und auch on point. Alles andere ist Kaffeesatz.

Oder um es in deinen Worten auszudrücken: Guardiola hatte nach dem Supercup einen Schnitt von 0,0 Punkte, was für eine Graupe. Oder Guardiola hatte nach 2 Spieltagen in 2014/2015 einen Schnitt von 2,0 ... Was für eine Graupe.
Ehrlich, solche willkürlichen Vergleichszeiträume machen doch keinen Sinn außer Kaffeesatz...

Das du das nicht einsehen willst, verstehe ich nicht. Hauptsache es passt, dann wirds auch passend gemacht von dir, ohne Sinn und Verstand. Unter Nagelsmann hast du vor ein paar Wochen noch mit hypothetischen CL - Siegen und Punkteschnitten argumentiert, der Rest wurde ignoriert. Jetzt wo es nicht mehr passend ist, wechselst du von den Punkteschnitten zu den angeblich "nicht tollen Spiele" unter Tuchel, die bei Nagelsmann ja viel besser waren. Der hat auch niemals einen 10 Punkte Vorsprung gegen den BVB verspielt in kürzester Zeit, oder?

Ich vermisse die Linie in deiner Argumentation, somit kann man das auch nicht nüchtern diskutieren wenn man immer von A nach Z hüpft je nach Gusto.
Thomas Tuchel |#10554
10.12.2023 - 16:28 Uhr
Für mich ist die Frage nur, ob er es hinbekommt auf die verbesserte Defensive Stabilität aufzubauen und einen vernünftigen Aufbau inklusive einiger Mechanismen in der Offensive installiert kriegt oder nicht. Bisher finde ich die hier geleistete Arbeit in Ordnung. Nur muss ab der Rückrunde der nächste Schritt kommen. Da erwarte ich dann deutliche Verbesserungen und ein stimmigeres Spiel in der Offensive. Kommt das, ist alles super. Wenn nicht, dann brennt der Baum.
Und ich erwarte vor allem Verbesserungen im Passspiel. Beim gesamten Team. Denn das ist auf einem für uns inakzeptablem Niveau. Hier muss unbedingt angesetzt werden. Das muss schneller, flüssiger und deutlich genauer laufen. Und ja, das kann man auch beim vorhandenen Spielermaterial verbessern.
Hier sehe ich ihn ab sofort in der Pflicht und daran messe ich ihn dann.

•     •     •

Now I got no patience
So sick of complacence
With the D the E the F the I the A the N the C the E
Mind of a revolutionary
So clear the lane
The finger to the land of the chains
What? The land of the free?
Whoever told you that is your enemy?

Thomas Tuchel |#10555
10.12.2023 - 16:29 Uhr
Ich bin eigentlich großer Tuchel-Fan, aber so eine krasse „positive Entwicklung“ wie sie hier suggeriert wird, sehe ich absolut nicht. Der Fußball ist zwar etwas kontrollierter, aber teils auch sehr einschläfernd. Vergleicht man das mit Stuttgart oder Leverkusen momentan, sind das Welten. Bei diesen Trainern erkennt man eine klare Handschaft, obwohl deren individuelle Qualität schlechter ist. Tuchel wird noch bis Ende der Saison Zeit haben, aber er sollte langsam anfangen, schönen Offensivfußball spielen zu lassen. Daran muss er sich in München messen lassen.

•     •     •

si tacuisses, philosophus mansisses.
Thomas Tuchel |#10556
10.12.2023 - 16:29 Uhr
Zitat von HkJnH
Zitat von Peptastisch

Ja, genial manche User, die nach der ersten Saisoniederlage Panik schieben und völlig absurdes Zeug von sich geben, anstatt die ansonsten klar positive Entwicklung und den starken Punkteschnitt ignorieren
Pokal und supercup bringen kaum Geld und haben auch nicht wirklich Prestige. Ich erinnere mich nicht mehr daran, wer vor 2 Jahren den Pokal geholt hat um ehrlich zu sein

Können ja einfach jedes Jahr nen neuen Trainer holen nach der ersten Niederlage, wäre doch was

Es war die dritte Saisonniederlage, soviele wie Nagelsmann insgesamt vor seinem Rausschmiss in der letzten Saison hatte. Aber wie gesagt, für manche existiert nur die Bundesliga. Und selbst da gibt es mit Alonso oder Hoeneß Trainer mit ähnlichen Ergebnissen.

Stimmt, tuchel raus!
Thomas Tuchel |#10557
10.12.2023 - 16:33 Uhr
Zitat von HkJnH

Zitat von Peptastisch

Nagelsmann hatte auch von Spieltag 15 bis 25 drei Unentschieden und zwei Niederlagen zu vereichnen.
Das bedeutet, von 33 möglichen Punkte wurden 21 eingefahren, was einem Punkteschnitt von 1,91 entspricht. Ob man ihn deswegen hätte kündigen müssen sei dahingestellt, aber es war halt damals ein Abwärtstrend im Bezug auf die Meisterschaft.

Tuchel dürfte sich also in den nächsten 12 Spieltagen noch 5 Unentschieden und 2 Niederlagen leisten um an Spieltag 25 mit Nagelsmann gleich auf zu sein. Schauen wir doch mal.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von reflexion am 10.12.2023 um 16:34 Uhr bearbeitet
Thomas Tuchel |#10558
10.12.2023 - 17:21 Uhr
Mein persönlicher Eindruck ist aktuell, dass hier ähnlich beim BVB sehr viel mit dem vorhandenen Spielermaterial argumentiert wird. Natürlich mit zwei völlig verschiedenen Szenarien, aber man liest auch aus dem Dortmunder Forum sehr oft, dass der Kader qualitativ nicht "zu mehr" in der Lage wäre. Hier ist das ähnlich, und ja man hat auch mit Personellen Problemen zu kämpfen. Nichtsdestotrotz ist das der Kader, den die Verantwortlichen, zu denen auch Tuchel gehört letztenendes auch abgesegnet haben. Auch wenn man den gewünschen 6er nicht bekommen hat, so sind die Probleme doch deutlich größer, als diese auf einen 6er zu schieben.

Wieso bekommen andere Vereine wie der VfB Stuttgart oder Leverkusen, das deutlich besser in den Griff? Gerade bei den Stuttgartern ist das wirklich erstaunlich, die sind vor gut einem Jahr fast abgestiegen mit demselben Kader und spielen jetzt so einen Fußball. Liegt das daran, dass irgendwelche großen Transfer getätigt wurden und man etliche Millionen für Spieler in die Hand genommen hat?

Der Erfolg ist auf den Coach zurückzuführen, Hoenß und Alonso machen einfach einen unfassbar guten Job. Die Teams sind perfekt aufgestellt und wenn auch nicht auf jeder Position ein Weltklasse Spieler spielt, so ist das im Kollektiv einfach nur wahnsinn was die abliefern. Das Spiel gestern war eine absolute Farce und des FCB nicht würdig, Kovac musste nach so einem Ergebnis gehen und bei Thomas Tuchel heißt es, dass man keinen 6er bekommen hat und man hat noch den Nagelsmann'schen Fußball injiziert? Das ist absurd und hier muss man in erster Linie klar die Kritik an TT adressieren. Bislang ist das gesamte Kapitel TT + FC Bayern noch keins was für sich spricht, gerade im Bezug auf die Leistungen in den jeweiligen Wettbewerben (die CL mal ausgenommen, die schweren Brocken kommen erst noch).
Thomas Tuchel |#10559
10.12.2023 - 17:38 Uhr
Zitat von KarlKrabbe
Mein persönlicher Eindruck ist aktuell, dass hier ähnlich beim BVB sehr viel mit dem vorhandenen Spielermaterial argumentiert wird. Natürlich mit zwei völlig verschiedenen Szenarien, aber man liest auch aus dem Dortmunder Forum sehr oft, dass der Kader qualitativ nicht "zu mehr" in der Lage wäre. Hier ist das ähnlich, und ja man hat auch mit Personellen Problemen zu kämpfen. Nichtsdestotrotz ist das der Kader, den die Verantwortlichen, zu denen auch Tuchel gehört letztenendes auch abgesegnet haben. Auch wenn man den gewünschen 6er nicht bekommen hat, so sind die Probleme doch deutlich größer, als diese auf einen 6er zu schieben.

Wieso bekommen andere Vereine wie der VfB Stuttgart oder Leverkusen, das deutlich besser in den Griff? Gerade bei den Stuttgartern ist das wirklich erstaunlich, die sind vor gut einem Jahr fast abgestiegen mit demselben Kader und spielen jetzt so einen Fußball. Liegt das daran, dass irgendwelche großen Transfer getätigt wurden und man etliche Millionen für Spieler in die Hand genommen hat?

Der Erfolg ist auf den Coach zurückzuführen, Hoenß und Alonso machen einfach einen unfassbar guten Job. Die Teams sind perfekt aufgestellt und wenn auch nicht auf jeder Position ein Weltklasse Spieler spielt, so ist das im Kollektiv einfach nur wahnsinn was die abliefern. Das Spiel gestern war eine absolute Farce und des FCB nicht würdig, Kovac musste nach so einem Ergebnis gehen und bei Thomas Tuchel heißt es, dass man keinen 6er bekommen hat und man hat noch den Nagelsmann'schen Fußball injiziert? Das ist absurd und hier muss man in erster Linie klar die Kritik an TT adressieren. Bislang ist das gesamte Kapitel TT + FC Bayern noch keins was für sich spricht, gerade im Bezug auf die Leistungen in den jeweiligen Wettbewerben (die CL mal ausgenommen, die schweren Brocken kommen erst noch).

Naja...Alonso hat nahezu komplett die Transfers bekommen, die er für seinen Fußball braucht und wollte. Das ist hinsichtlich der Diktion "Machen es besser" dann doch eher mau...Hinzu kommt, dass Leverkusen und Stuttgart aus dem Niemandsland kommen und bisher noch keine Teams sind, an denen man sich als Konkurrenz tagtäglich abarbeitet. Das mag man kleinreden, aber natürlich ist das ein relevanter Aspekt.
Zumal der VfB international gar keine und Leverkusen nur so eine lauwarme Aufgabenstellung hat...das wären alles keine substanziellen Faktoren, wenn wir hier zumindest mal den Kader hätten, der halbwegs den Ansprüchen genügt.
Thomas Tuchel |#10560
10.12.2023 - 18:07 Uhr
Zitat von Macca
Zitat von KarlKrabbe

Naja...Alonso hat nahezu komplett die Transfers bekommen, die er für seinen Fußball braucht und wollte. Das ist hinsichtlich der Diktion "Machen es besser" dann doch eher mau...Hinzu kommt, dass Leverkusen und Stuttgart aus dem Niemandsland kommen und bisher noch keine Teams sind, an denen man sich als Konkurrenz tagtäglich abarbeitet. Das mag man kleinreden, aber natürlich ist das ein relevanter Aspekt.
Zumal der VfB international gar keine und Leverkusen nur so eine lauwarme Aufgabenstellung hat...das wären alles keine substanziellen Faktoren, wenn wir hier zumindest mal den Kader hätten, der halbwegs den Ansprüchen genügt.

Was ist denn überhaupt Tuchels Fußball? Wofür steht er, wofür möchte er stehen? Bei Chelsea liess er anders spielen als in Paris und in München lässt er wiederum anders spielen als in London. Wunschspieler hin oder her, bei Alonso sah man schon kurz nach Übernahme bei Leverkusen eine deutliche Steigerung und die Entwicklung mit der Sommerpause und allem, was danach kam und weiterhin kommt, spricht für sich. Ich habe eher den Eindruck, dass sich einige Foristen hier in ihrem Ballbesitzfußball-Wahn verrannt haben und diesen jedem Trainer überstülpen, der an der Säbener Straße aufkreuzt. Ist das nicht ein wenig eindimensional? Man kann auch anders erfolgreich Fußball spielen. Kommt eben auch auf das vorhandene Spielermaterial an. Wenn man felsenfest vom Standpunkt ausgeht, dass dominanter Ballbesitzfußball beim FC Bayern gespielt werden soll, dann heißt das noch lange nicht, dass das auch die Vorgabe des Vereins ist - oder dass es überhaupt irgendeine Vorgabe vom Verein gibt. Bis auf weiteres wirkt es so, als würde man nach Name und nicht nach Profil scouten. Das wird sich mit Freund hoffentlich endlich wieder ändern. Ob mit oder ohne Tuchel, ist mir mittlerweile relativ wurscht. Wenn sie im Wintertransferfenster investieren und sich in der Rückrunde kein spielerischer Fortschritt einstellt, wird er hier den Sommer nicht überstehen, denn irgendwann ist's dann auch mal gut mit den Ausflüchten und Schuldverlagerungen.

Was hier seit mehreren Seiten stattfindet, ist eine Selbstverzwergung des eigenen Kaders, um Tuchels Arbeit in ein positives Licht rücken zu können. Wenn man außer dem "besten Saisonstart seit Guardiola" (sonst spricht man davon, dass die Bundesliga immer schlechter wird, aber in diesem Falle, also wenn man ein paar Abstiegskandidaten abgefertigt hat, kehrt man das gerne unter den Tisch) und derartigen Ausflüchten allerdings nichts positives aus der Arbeit des Trainers ableiten kann, sollte man sich möglicherweise auch mal der Frage stellen, ob das nicht etwas wenig ist. Seinen Vorgängern wurde z.B. angekreidet, dass sie Spieler nicht entwickeln konnten. Wo hat Thomas Tuchel eigentlich Spieler weiterentwickelt oder "hinbekommen"? Also außer Leroy Sané, aber da warten wir besser erstmal eine komplette Saison ab, ehe wir uns zu weit aus dem Fenster lehnen.

Ja, wir haben strukturelle Probleme im Kader. Ja, die letzte Transferperiode war eine Farce. Die Fußballwelt dreht sich trotzdem weiter und man hat immer noch ein Team, mit dem ein "ausgewiesener Fachmann" wie Tuchel eigentlich arbeiten können sollte. Nicht falsch verstehen: Ich will gar nicht, dass man ihn rausschmeißt. Dennoch ist es äußerst bedenklich, dass mit zweierlei Maß gemessen wird. Auch Herr Tuchel darf für das kritisiert werden, für das schon seine Vorgänger kritisiert wurden. Und - oh Wunder! - man kann sogar gleichzeitig die Kaderplanung kritisieren. Es muss kein "entweder oder" sein.

•     •     •

~ Aus jedem Ende blutet es, wir werden nicht gesund. Bitterkeit als Gleichgewicht, wir liegen auf dem Grund. ~
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.