FC Bayern München FC Bayern München
deadline-day banner
Thomas Tuchel
Geburtsdatum 29.08.1973
Alter 53
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein England

Thomas Tuchel

23.03.2023 - 22:39 Uhr
Thomas Tuchel |#17071
19.02.2024 - 12:26 Uhr
Laut Corriere dello Sport und The Athletic haben wir Kontakt zu Zidane aufgenommen.

•     •     •

"Wenn zwei Top-Mannschaften gegeneinander spielen,darf der Schiedsrichter nicht der Clown sein,der das Spiel zur Show macht und Real den Vorzug gibt!"
-Arturo Vidal-
Thomas Tuchel |#17072
19.02.2024 - 12:27 Uhr
Zitat von Kuznecov

Ich will jetzt nicht die Mannschaft in Schutz nehmen, aber bei aller Liebe müssen wir mit diesem Kader gegen Bremen und Bochum gewinnen. Dafür ist eben der Trainer verantwortlich.

Gegen Leverkusen oder gegen internationale Topvereine kann man ja über die Qualität vom Kader sprechen, aber doch nicht gegen Bremen, Lazio und Bochum.

Aber die Uassage kann man doch quasi auch umdrehen...

"Ich will jetzt nicht den Trainer in Schutz nehmen, aber bei aller Liebe müssen wir mit diesem Kader auch ohne Trainer gegen Bremen und Bochum gewinnen. Dafür ist eben die Mannschaft verantwortlich."

•     •     •

Wir stehen zusammen und wir fallen zusammen!
Thomas Tuchel |#17073
19.02.2024 - 12:28 Uhr
Zitat von bauminho
Laut Corriere dello Sport und The Athletic haben wir Kontakt zu Zidane aufgenommen.

Ohje
Thomas Tuchel |#17074
19.02.2024 - 12:29 Uhr
Zitat von Stoffler
Zitat von Mi-cha

Zitat von Stoffler

Zitat von Kuznecov

Ich will jetzt nicht die Mannschaft in Schutz nehmen, aber bei aller Liebe müssen wir mit diesem Kader gegen Bremen und Bochum gewinnen. Dafür ist eben der Trainer verantwortlich.

Gegen Leverkusen oder gegen internationale Topvereine kann man ja über die Qualität vom Kader sprechen, aber doch nicht gegen Bremen, Lazio und Bochum.

Da kann man ja nicht ernsthaft widersprechen, aber man sollte intern analysieren was nach dem 3:1 gegen Gladbach passiert ist. Wir haben gerade ein Spiel gegen unseren Angstgegner der letzten Jahre gedreht und es stehen die beiden wichtigen Spiele gegen Leverkusen und Lazio an. Nun wäre es wichtig gewesen den Schwung und das Momentum mitzunehmen, aber Tuchel schmeißt seine taktische Formation um, der Plan geht nicht auf und man kassiert eine deftige und verdiente Pleite in Leverkusen. Das hat m.E. die Mannschaft schonmal aus dem Rhythmus gebracht und dann auch für keine breite Brust gegen Lazio gesorgt. Und das muss man Tuchel wirklich ankreiden wenn er doch weiß das er sowieso kein allzu gefestigtes Gebilde hat. In dieser Saisonphase war das komplett unnötig. Innerhalb von zwei Wochen hat man nun die Meisterschaft verloren und in der CL keine Top-Ausgangsposition.

Und eine Truppe bei der Einige 20 mio+X im Jahr verdient, Mentalcoaches haben, abgeschirmt und fokusiert 7 Tage die Woche einem Sport nachgehen können und sich sonst im Leben um nicht sehr viel kümmern müssen kommen bei ihren zarten Seelchen also aus dem Rhythmus weil sie ein Spiel verloren haben, bei dem der Trainer sie so besch... aufgestellt hat, dass sie jetzt auch keine breite Brust mehr haben können? Sorry das ist mir echt zu einfach. Wir waren so gut drauf, dann hat Tuchel einen taktischen Fehler gegen Leverkusen gemacht und jetzt sind die armen Kleinen verunsichert und nicht mehr im Rhythmus.
Dann sollen sie Minigolf spielen Mensch die verdienen mehr Geld im Jahr als das halbe Forum hier in 10 Jahren und brechen ein wenn sie mal ein Spiel verlieren und der Trainer hat natürlich schuld daran. Das sind doch eher verwöhnte Gören die mal wieder irgendwas am Trainer nicht gut finden und im übertragenen Sinn jetzt mit den Füßen aufstampfen bis sie ihren Willen bekommen- also der Trainer weg ist. dann ist es wie mit einer neuen Liebe super bunt und rosa, bis da auch wieder irgendwas ist und der nächste fliegt.

Man kann das natürlich auch ins Lächerliche ziehen, aber wenn plötzlich alle Spieler ihre Form und/oder ihr Selbstvertrauen verloren haben, dann kann man doch den Trainer nicht komplett herausnehmen. Tuchel hätte doch wissen müssen, dass er nicht Real Madrid trainiert, die total abgezockt und stabil sind. Da kannst du auch mal etwas verändern und die Mannschaft haut das nicht um. Wir haben aber eine Mannschaft, die nicht sehr gefestigt ist und da kann es sehr wohl einen Unterschied machen ob man kurzfristig alles umschmeißt oder das stinknormale 4-2-3-1 weiterspielen lässt, was die Mannschaft gewohnt ist und wo die Automatismen (halbwegs) vorhanden sind. Mannschaftssport ist halt auch viel Kopfsache und viel Flow/Momentum. Ich erinnere an die Serie unter Nagelsmann kurz vor der WM. Da lief es plötzlich und über die Ergebnisse kam auch mehr Sicherheit und Selbstverständnis rein. Das wäre enorm wichtig gewesen und das hätte Tuchel erkennen müssen. Meiner Meinung nach hat er der Mannschaft nach dem 3:1 gegen Gladbach jeden Rhythmus mit seinen Umstellungen genommen und die Art und Weise wie man dann in Leverkusen untergegangen ist hat er Mannschaft jegliches Selbstverständnis genommen.

Ja du hast natürlich recht, ich möchte auch Tuchel nicht komplett aus der Verantwortung nehmen, aber was hier eben teilweise passiert, sprich Tuchel ist an allem schuld wegen der System Umstellung, der Aufstellung per se und wegen falscher und zu später Wechsel ist wie geschrieben doch zu einfach. Das müssen gestandene Profis abkönnen und auch über die doch, vor allem gegen Bochum und Rom, höhere individuelle Qualität, kompensieren. Und selbst wenn da mal ein Spiel gegen eine schwächere Mannschaft verloren geht, was schon immer mal passiert ist und auch völlig normal ist, darf das bei so vermeintlich starken, in dieser Liga an der Leistungsspitze stehenden Profis nicht in diesem Stil passieren. Überlegenes Spiel, doof verloren, ein Sonntagsschuss und ein Elfer bspw, aber doch nicht so krass wie vor allem gegen Leverkusen und Rom.
Thomas Tuchel |#17075
19.02.2024 - 12:30 Uhr
Zitat von bauminho

Der sich mit Englisch extrem schwer tut!? Da wird er gerade nach Deutschland gehen, wo Deutsch doch so einfach ist... tongue
Thomas Tuchel |#17076
Zitat von bauminho

Uli denkt sich Hauptsache großer Name auf der Bank nachdem er sieht wie Alonso performt

•     •     •

Der Arjens hats gemacht....
Thomas Tuchel |#17077
Zitat von Pleitegeier
Zitat von schnopsnosn

Also zu Tuchel gibt's jetzt wirklich keine Gerüchte, dass die Kabine gegen ihn ist. Die spielen auch nicht so, sie sind nur beim dritten Trainer in Folge mental komplett kaputt und das kannst irgendwann nicht mehr auf den Trainer schieben.

Dass man in jedem KO Spiel ausscheidet (außer gegen Münster) kann man nicht auf den Trainer schieben? Auf was denn sonst, das Wetter? Dass die Spiele gegen den Trainer sind, erkennt man an deren Form. Ich kann mich in den letzten 20 Jahren nicht daran erinnern, dass wirklich kein(!) Spieler mehr Normalform hat. Tuchel macht mal Hü, mal hot, alle sind verunsichert, keiner weiß, was er auf dem Platz zu tun hat. Er hat keine Säulen auf dem Platz, die sein Spiel und seine Ideen tragen. Das hat auch mit seinen vielfach unbedachten Äußerungen zum Kader zu tun.

Wir haben unter Flick Gegentore ohne Ende gefressen und peinlichste Pleiten kassiert, dasselbe unter Nagelsmann, dasselbe unter Tuchel.
Wenn unsere Spieler gepresst werden oder ein Gegentor bekommen fallen sie in sich zusammen. In der Nationalmannschaft mit dem gleichen Kern übrigens das selbe Thema.
Ja Tuchel macht Fehler, die macht jeder Trainer, aber es ist doch wirklich nicht mehr von der Hand zu weisen, dass die Spieler ein massives mentales Problem haben.
Thomas Tuchel |#17078
19.02.2024 - 12:31 Uhr
ich weiß ich wiederhole mich inzwischen im drei-tages-rhythmus, aber trotz all der bekannten schwächen des kaders kann man mit den vorhandenen spieler besseren fussball spielen! das kann mir niemand erzählen, dass dem nicht so ist. wir haben keine struktur, null plan, keine idee, nur verunsicherung, viele fehlpässe, falsche laufwege... als ob der gesamte kader keinen fussball mehr spielen könnte. zu behaupten, dass der kader mehr nicht kann ist lächerlich.
Thomas Tuchel |#17079
19.02.2024 - 12:31 Uhr
Ganz viel hängt doch auch einfach mit dem eigenen Auftreten zusammen.

Ein Nagelsmann hat den Schritt vllt. zu früh gewagt und ist "Opfer" einiger Spieler geworden. Aber genau in diesem Moment hätte der Verein Stärke zeigen müssen und sich hinter den Trainer stellen müssen.

Ein Tuchel zeigt doch, ohne Rücksicht auf Verluste, seit Amtsantritt, was er von einzelnen Spielern hält und ist sich selbst der Nächste.

Das kann klappen, das kann aber auch total nach hinten losgehen. Warum hat denn Tuchel bislang nirgendwo (Mainz mal ausgeklammert) bei seinen größeren Stationen mehr als 127 Spiele geschafft?

Ein De Ligt spielt kaum. Einem Goretzka wird in der Sommerpause ein Vereinswechsle nahegelegt. Ein Kimmich wird zwischen den Zeilen kritisiert. Ein Tel bekommt keine Minuten. Ein Musiala ist völlig außer Form (vor 1 Jahr war man sich sicher, dass er besser als Bellingham ist oops augen-zuhalten ). usw.

Überall tauchen Zitate von Tuchel auf, wie herablassend er von, mit und über seine Mannschaft redet. Kein Wunder, dass die Spieler nicht für ihn "durchs Feuer gehen".

Ein Tuchel sieht sich selbst als zweiten Guardiola (taktisch mag er das auch sein), aber er sieht seine eigenen Fehler nicht und versteht vor allem nicht, dass Empathie und Menschenführung genauso wichtig sind wie Taktik zwinker Ich kann keinen Spieler öffentlich und/oder intern bloßstellen, wenn ich zwei Tage später wieder von Ihnen abhängig bin.

Nicht ganz ohne Grund gerät er ständig immer wieder mit Kollegen und Spielern aneinander.

"Und mit diesen Weicheiern soll ich die Bayern schlagen?"

„Ihr seid nicht so gut, wie ich annahm. Dann muss ich mich eurem Niveau eben anpassen“
Dieser Beitrag wurde zuletzt von nille13 am 19.02.2024 um 12:34 Uhr bearbeitet
Thomas Tuchel |#17080
19.02.2024 - 12:32 Uhr
Zitat von ich_wars_nicht
Zitat von DrBall

Zitat von HighFive

Zitat von SERRES-PAO13

Ich war ein Tuchel Fan, weiß aber aller spätestens im Sommer wird er nicht mehr unser Trainer sein.

Innerlich habe ich bereits mit der aktuellen Saison abgeschlossen.
Ganz wichtig wäre jetzt, frühzeitig einen Nachfolger für den Sommer klarzumachen. Damit man sich anschließend an die Ab und Zugänge ranmacht.

Künstlich lange zu warten, dass Tuchel die Wende doch noch schafft um mit ihm noch in die neue Saison zu gehen, wäre ein Fehler und wir bekämen bei der Nachfolge ein Problem.

Unser Verein arbeitet halt echt langsam.
Man hätte Eberl schon am 01.02 starten lassen können, aber nein die Aufsichtsratssitzung findet ja erst Ende Februar statt.
Nicht, dass Eberl mitte März an Alonso herantritt und der hat sein Wort schon bei Liverpool gegeben.

Wir sollten es schnell bei Alonso probieren, wenn es bei ihm nicht klappt wird es schwierig.
Was gibts noch für Kandidaten?
Zidane der kein Deutsch kann und daher es selber nicht möchte?
Ansonsten vielleicht noch Hoeneß, der aber noch keine Erfahrung hat mit großen Mannschaften und Stars die Probleme machen.

Lösungen wie Flick, Löw, Glasner will ich hier nicht langfristig sehen.
Kurzfristig würden wir in dieser Saison mit Flick wahrscheinlich besser spielen als mit Tuchel.
Aber Flick wird es bestimmt nicht nur für 3 Monate machen, wenn dann würde er einen langfristigen Vertrag wollen.
Und für evtl 1/2 Runden CL mehr in dieser Saison ist mir das nicht wert.

Aber wie oft betont, wenn im Sommer nicht ein paar Spieler Köpfe rollen, dann haben wir bald die nächste Trainerdiskussion.

Meine Lösung, falls es mit Alonso nichts wird, wovon ich ausgehe: Unai Emery

Fände ich eine interessante Lösung und dass man Freund hat, löst bei mir ein klein wenig Hoffnung aus, dass es eben nicht Flick, Löw oder Mourinho werden.

Nur, Emery will kombinationsstarke Spieler, gerade auch im Mittelfeld und im DM auch zweikampfstarke Spieler, dh. jemand wie Goretzka wird auch bei ihm keine zentrale Rolle spielen können und insgesamt würde mehr von der Mannschaft gefordert werden.

Musialas Rolle könnte sich verändern, hin zur 2. Spitze, was aber auch funktionieren könnte, wenn er an seinem Abschluss arbeitet, was er aber sowieso tun muss.

Ich bin eigentlich ziemlich überzeugt, dass Trainer wie Emery nicht bei Bayern funktionieren. Du brauchst bei den Bayern den Typ Hitzfeld/Heynckes/Flick, einer der die Mannschaft hinter sich bringt. Das kann wie Flick ein quasi absoluter No-Name sein. Das macht es so schwierig, diesen vorherzusagen. Aber die reinen Taktiker sind doch bei Bayern alle gescheitert (bis auf Guardiola, der aber die absolute Speerspitze dieses Trainertypus darstellt. Richtig glücklich wurde der ja aber auch nicht).

Ja, aber dieses ständige Ego-gekraule geht auf kurz oder lang nicht gut, bzw. dann braucht es richtige Charaktere in der Mannschaft, mit enormen Siegeswillen die vorne weg gehen mit Leistung.

Müller und Neuer kommen in die Jahre. Wer von den Führungsspielern macht da den Eindruck?

Die Probleme bei Sané, Goretzka, Gnabry und Kimmich sind entsprechend bekannt. Sie erhalten keine nennenswerte Konkurrenz und entsprechende Freifahrtsscheine die sie nicht mit Leistung zurück zahlen.

Sané und Gnabry schaffen es nie wirklich konstant ihre Leistungen zu zeigen, Goretzka hat die taktische Disziplin und technischen Fähigkeiten eines Bambinis. Dennoch stehen die höchstens hier im Forum ernsthaft in der Kritik.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.