Erzgebirge Aue Erzgebirge Aue
deadline-day banner

Trainer für 22/23

21.03.2022 - 20:29 Uhr
Trainer für 22/23 |#121
17.05.2022 - 20:29 Uhr
Mir passt ehrlich gesagt das Erzgebirge-DNA auch nicht. Ich war schon als Kind zu Oberligazeiten im Stadion und bin trotz Wegzug aus der Heimat zu Heim- und Auswärtsspielen gefahren. Ich komme gerne in die Heimat zurück. Man kann und sollte sich auch abgrenzen können, aber eine besondere DNA schreibe ich mir weder mit, noch anderen zu. Spieler sollten charakterlich und dem Spielsystem und auch nach Talent, Können und Einsatzbereitschaft ausgewählt werden….

Ehrliche Hände Arbeit passt mir eher, auch ein wenig Bescheidenheit aber auch Stolz. Mir hat es durchaus gefallen, dass es Zeiten gab, wo nicht nur gekämpft, sondern auch gespielt wurde. Und man eine gewisse Spielidee gesehen hat.

Ich nehme mir mit 45 Jahren auch raus, eine Meinung zu haben - muss ja nicht jedem passen ☝
Trainer für 22/23 |#122
18.05.2022 - 02:08 Uhr
Zitat von Arzgebirger
Ich würde mal mit dem DNA-Geeier aufhören. Die WISMUT war eine Sowjetisch-Deutsche Aktiengesellschaft, bei der die Russen gesagt haben wo's lang geht und wenn wir weiter von WISMUT-DNA labern, haben wir heutzutage ganz schnell Ärger. zwinker

Wenn der Verein sich über die Region identifiziert heißt das eigentlich pragmatisch, ehrlich und fleißig. Denn so würde ich die Menschen hier im Schnitt bezeichnen. Dazu kommt eine gewisse Traditions- und Heimatverbundenheit und genau so sollte sich auch der FCE präsentieren. Manchen möge das vielleicht nicht zeitgemäß erscheinen aber ich finde das alles genau passend für diesen Standort. Deshalb kann man trotzdem modern und gut strukturiert arbeiten. Letztlich kommen nicht wenige neuartige Produkte, Erfindungen, Technologien und Patente aus erzgebirgischen oder vogtländischen Familienunternehmen!

Wieso soll ein Timo Rost da nicht reinpassen?
Von Helge bekommt er (wie andere auch) komplette Rückendeckung und Möglichkeiten zur Selbstverwirklichung zugesagt solange die Mannschaft nicht planlos über den Platz torkelt. Wir wissen dass sich das schnell ändern kann aber das steht auf einem anderen Blatt und ist auch nicht Aue-spezifisch.

Außerdem hat es im Kreis der Sponsoren und des Fördervereins wohl doch schon heftiger rumort und daher ist Herr Leonhardt auch zu Veränderungen gezwungen. Seine Alleingänge bei bestimmten Entscheidungen, welche sich nachträglich als eher unbrauchbar statt kompetent offenbart haben, wurden ihm nicht nur übelgenommen, sondern auch angetragen.

Warten wir einfach Entscheidungen ab statt wild zu spekulieren. Wir wissen doch gar nicht was alles im Hintergrund läuft und nicht immer ist der Verein schuld wenn manche Dinge länger dauern. Bei den Entscheidungen über das spielende Personal wird man hoffentlich nicht auf die Meinung des neuen Trainers verzichten und wenn man sich wirklich einig sein sollte sind bestimmt schon gewisse Aussagen getroffen worden.

Wir sollten uns mal von derzeit kurzweiligen Ereignissen nicht unseren Sprachgebrauch einschränken lassen zwinker
Vor allem wenn wir diesem Begriff in den letzten Jahrzehnten einem maßgeblich positiven und emotionalleren Gehalt gegeben haben.

Davon abgesehen gebe ich dir widerspruchslos in den restlichen Punkten Recht. Die Zeiten des Tretens und Beißens sind im Fußball nunmal vorbei. Die (Fußball-)Welt dreht sich und wenn wir sie nicht stoppen können, dann sollten wir Schritt halten. Da muss man aus Wismut und RB keinen Klassenkampf hochstilisieren. Wir brauchen "ehrliche, pragmatische und fleißige" Fußballer und keine reinen Treter.

Das ist auch alles mit der Wismut als Fußballmannschaft der 60-80er absolut vereinbar. Wir haben hier keinen Überfluss, darum müssen wir zwangsläufig das Beste aus dem, was wir haben hochhalten, bewahren und uns immer wieder auch neu ausrichten und ggf. mit der Spielkultur anpassen.

Schädlich, Schmitt, Dotchev, Tedesco, Meyer, Shpilevski... hier haben Trainer immer wieder Impulse gegeben, den Verein versucht nach vorn zu bringen. Sie waren ihrer Zeit voraus, kamen zu spät oder es passte wie gemalt, aber wir haben immer daraus gelernt. Wir sollten maximal offen dafür sein, was Rost hier anbringt.

•     •     •

Wismut Aue International
Trainer für 22/23 |#123
18.05.2022 - 13:32 Uhr
Es ist mir viel zu ruhig! Man hört nichts...Gutes Zeichen oder eher schlecht!!
Trainer für 22/23 |#124
18.05.2022 - 13:39 Uhr
Aus gut informierten Kreisen heißt es, das Rost schon Telefonate mit den Spielern führt. Denke das Ding ist durch.

•     •     •

""Ich bin ja schon fast ein Aussätziger, nicht tätowiert, nicht gepierct, die Haare nicht gefärbt."

Hermann Gerland
Trainer für 22/23 |#125
18.05.2022 - 15:00 Uhr
Zitat von Kistenmann
Aus gut informierten Kreisen heißt es, das Rost schon Telefonate mit den Spielern führt. Denke das Ding ist durch.

Dein Wort in Gottes Ohr! Da musst Du aber richtig gute Quellen haben. Nur der absolute Inner Circle scheint hier den Stand der Dinge zu kennen. Hab auch mal rangelauscht und da gab es außer einigen eher bedenklichen Aussagen keine Vollzugsmeldung zu irgendeiner Personalie. Auch die Aussagen von Herrn Gonther scheinen zu stimmen, denn wie ihm muss es wohl fast allen Spielern und Trainern (!) gehen. Totale Funkstille - man kann nur hoffen dass hier wirklich im Hintergrund jemand aktiv ist und das Feld durch Einzelgespräche von hinten aufrollt. Dotchev scheint es jedenfalls nicht zu sein! Hoffentlich wird das nicht wieder so ein HL-MV-Ding und wir wachen im Juli 2021 wieder auf! Mir ist ganz flau und ich bereue schon den Hörer angegriffen zu haben.
Trainer für 22/23 |#126
18.05.2022 - 15:33 Uhr
Zitat von Arzgebirger
Zitat von Kistenmann

Dein Wort in Gottes Ohr! Da musst Du aber richtig gute Quellen haben. Nur der absolute Inner Circle scheint hier den Stand der Dinge zu kennen. Hab auch mal rangelauscht und da gab es außer einigen eher bedenklichen Aussagen keine Vollzugsmeldung zu irgendeiner Personalie. Auch die Aussagen von Herrn Gonther scheinen zu stimmen, denn wie ihm muss es wohl fast allen Spielern und Trainern (!) gehen. Totale Funkstille - man kann nur hoffen dass hier wirklich im Hintergrund jemand aktiv ist und das Feld durch Einzelgespräche von hinten aufrollt. Dotchev scheint es jedenfalls nicht zu sein! Hoffentlich wird das nicht wieder so ein HL-MV-Ding und wir wachen im Juli 2021 wieder auf! Mir ist ganz flau und ich bereue schon den Hörer angegriffen zu haben.

Quelle SZ vom 16.05.2022: "Bis zur Meisterfeier durfte man sogar sicher davon ausgehen, dass Timo Rost zum künftigen Ligakonkurrenten FC Erzgebirge Aue wechselt. Jetzt klingt das plötzlich nicht mehr ganz so sicher, (...)" Es kann ja sein, dass TR Spielern nachtelefoniert aber für welchen Verein? Das muss ja nicht zwingend für Aue sein... Solange der Verein sich ausschweigt, aus welchen Gründen auch immer, hoffen wir mal das Beste.
Trainer für 22/23 |#127
19.05.2022 - 17:04 Uhr
Quelle: www.br.de
Denn eins steht fest: Rost ist als Trainer auch anderswo begehrt. Er bestätigte entsprechend Kontakte. Vor allem Erzgebirge Aue gilt als heißer Kandidat. "Es ist nicht nur Aue, auch andere Vereine haben angefragt", sagte Rost, aber: "Es ist noch nichts unterschrieben."
Das erinnert mich alles irgendwie an Atalan, bevor er bei Lotte verlängert hat.

•     •     •

"Ich hoffe, dass noch einige Spiele dazukommen. Trotzdem würde ich mir wünschen, dass irgendwann der Tag kommt, wo mich jemand überholt. Das würde bedeuten, dass noch jemand anderes unseren Verein so sehr unterstützt und wertschätzt, wie ich das getan habe."
Martin Männel nach seinem 419. Spiel für Erzgebirge Aue

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Viridian am 19.05.2022 um 17:05 Uhr bearbeitet
Trainer für 22/23 |#128
19.05.2022 - 17:46 Uhr
Zitat von Viridian
Denn eins steht fest: Rost ist als Trainer auch anderswo begehrt. Er bestätigte entsprechend Kontakte. Vor allem Erzgebirge Aue gilt als heißer Kandidat. "Es ist nicht nur Aue, auch andere Vereine haben angefragt", sagte Rost, aber: "Es ist noch nichts unterschrieben."

Da wird doch im Prinzip nur das Interview, was hier schonmal gepostet wurde, zitiert.

Ich habe zwar keine Insiderinfos oder Quellen im Verein, aber es müsste schon viel zusammenkommen, wenn er es nicht ist. Nicht nur, dass es Dotchev nicht dementiert, Mattuschka im Fernsehen bestätigt, mehrere Medien es als sicher sehen, sondern vor allem auch dass es Rost selbst nicht dementiert.
Wahrscheinlich hat man entweder Respekt vor Bayreuth (letztes Spiel) oder es gibt Vertragsinhalte ala erst muss offiziell die Saison beendet werden, bis sich der Vertrag verlängert, Ablöse gezahlt werden kann, etwas öffentlich verkündet werden kann usw.

Mir passt es auch nicht und ich kann es auch nicht ganz verstehen, aber wenn schon Trainer-Spieler-Gespräche geführt worden sind, ist es doch recht klar.
Mir würde jetzt kein freier Posten einfallen, zu dem Rost gehen könnte und eine Verlängerung hat er mMn im Interview indirekt ausgeschlossen. Da verweist er nämlich sofort auf die Ausstiegsklausel, was mMn klar heißt, dass er auf jeden Fall nicht in Bayreuth bleibt.
Trainer für 22/23 |#129
19.05.2022 - 19:30 Uhr
Zitat von Kapvero
Zitat von Viridian

Da wird doch im Prinzip nur das Interview, was hier schonmal gepostet wurde, zitiert.

Ich habe zwar keine Insiderinfos oder Quellen im Verein, aber es müsste schon viel zusammenkommen, wenn er es nicht ist. Nicht nur, dass es Dotchev nicht dementiert, Mattuschka im Fernsehen bestätigt, mehrere Medien es als sicher sehen, sondern vor allem auch dass es Rost selbst nicht dementiert.
Wahrscheinlich hat man entweder Respekt vor Bayreuth (letztes Spiel) oder es gibt Vertragsinhalte ala erst muss offiziell die Saison beendet werden, bis sich der Vertrag verlängert, Ablöse gezahlt werden kann, etwas öffentlich verkündet werden kann usw.

Mir passt es auch nicht und ich kann es auch nicht ganz verstehen, aber wenn schon Trainer-Spieler-Gespräche geführt worden sind, ist es doch recht klar.
Mir würde jetzt kein freier Posten einfallen, zu dem Rost gehen könnte und eine Verlängerung hat er mMn im Interview indirekt ausgeschlossen. Da verweist er nämlich sofort auf die Ausstiegsklausel, was mMn klar heißt, dass er auf jeden Fall nicht in Bayreuth bleibt.

Ich sehe das Datum augen-zuhalten sorry
Klingt für mich trotzdem noch danach, als ob hier jemand versucht seinen Vertrag zu besseren Bezügen zu verlängern. Ich hoffe wirklich ich irre mich.
Vielleicht wartet man auf den Saisonabschluss. Aber wie er sagt, der Aufstieg ist klar. Jetzt könnte man alles finalisieren. Von Bayreuth bis Aue ist es auch nicht soo weit für nen Fototermin.

Es wäre mir echt so egal, wenn nicht alles von dieser Personalie abhängen würde. Der einzige Vorteil der frühen Klarheit war die Planungszeit für die neue Saison. Und jetzt spricht man mit den eigenen Spielern vielleicht erst zwei Wochen nach Saisonabschluss.

Und erzählt mir nicht die Saison geht bis Ende Juni. Sehr viele Entscheidungen werden genau jetzt getroffen oder wurden schon getroffen. Und wir bauen aller Voraussicht nach eine neue Mannschaft zusammen. Wir wollen den Kader nicht nur gezielt verstärken.

In Sachen Sportchef, Kaderplaner, was auch immer wird ja auch nichts konkret. Ich bin gerade bisschen frustriert. Liest man sicherlich auch raus.

•     •     •

"Ich hoffe, dass noch einige Spiele dazukommen. Trotzdem würde ich mir wünschen, dass irgendwann der Tag kommt, wo mich jemand überholt. Das würde bedeuten, dass noch jemand anderes unseren Verein so sehr unterstützt und wertschätzt, wie ich das getan habe."
Martin Männel nach seinem 419. Spiel für Erzgebirge Aue

Trainer für 22/23 |#130
19.05.2022 - 22:27 Uhr
Wo stammt denn das mit den Trainer-Spieler-Gesprächen eigentlich her? Vielleicht kann das mal der Kistenmann etwas untermauern?
Ich hab da noch nix von gehört! Welche Spieler sollen das denn sein? Ich weiß nur von einigen definitiv dass noch niemand mit ihnen gesprochen hat und wenn man welche mit auslaufendem Vertrag halten will muss man doch mit denen sofort und als Erstes sprechen!
Was ich auch weiß ist das noch kein Vertrag unterschrieben ist. Allerdings ist es ja auch so das bei einer einjährigen Verlängerung durch Aufstieg der FCE mit Bayreuth reden muss und die haben vielleicht vor Saisonabschluss noch gar keinen Bock auf solche Verhandlungen? Ich will ja den Teufel nicht an die Wand malen, aber mich erinnert das auch etwas an die Kwasniok-Geschichte, als die Verpflichtung schon fest war und dann doch am Unwillen seines Vereins bzw. dessen überzogenen Forderungen scheiterte!

Sucht nicht auch Augsburg einen neuen Trainer?
Da fällt die Entscheidung schwer ob man zu Reuter oder doch lieber Leo geht. silent

Egal wie - ich gehe trotzdem davon aus dass es Rost wird und dieser hat versichert dass man Ende der Woche bekannt gibt wohin die Reise bei ihm geht.
Wir werden es nicht ändern oder beschleunigen. Ich hoffe nur dass nach Bekanntgabe von Rosts Entscheidung nicht wieder 2 Wochen Funkstille folgt!!!

@Viridian
Der HSV hat doch sicher Deine Frustration eben etwas gelindert - oder? zwinker
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Arzgebirger am 19.05.2022 um 22:29 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.