Trainerkarussell 4.0 [2019]
14.03.2019 - 19:04 Uhr
21.03.2019 - 09:55 Uhr
Zitat von thepukki
Was spricht gegen Marc Wilmots?(....)
Was spricht gegen Marc Wilmots?(....)
seine bisherigen "erfolge"!
was spricht für ihn? außer stallgeruch hat er nichts, was ihn für einen trainerposten auf schalke qualifiziert. wer nicht mal mit dieser belgischen nationalmannschaft ein offensivspiel hinbekommt, wie soll das denn erst mit unseren spielern aussehen?
21.03.2019 - 10:10 Uhr
Zitat von S04-Maniac
was spricht für ihn? außer stallgeruch hat er nichts, was ihn für einen trainerposten auf schalke qualifiziert. wer nicht mal mit dieser belgischen nationalmannschaft ein offensivspiel hinbekommt, wie soll das denn erst mit unseren spielern aussehen?
Außerdem spricht das von Schneider vorgegebene Profil bzw. der angestrebte Fußball gegen Wilmots.
21.03.2019 - 10:58 Uhr
Zitat von PanderII
Ein Marco Rose wäre doch nur ein weiteres Experiment mit einem unerfahrenen Trainer, wenn uns die letzten Jahre eines gezeigt haben, ist es doch, dass entgegen der Aussage von Heidel, Erfahrung bei einem Trainer unersetzlich ist.
Also bitte keinen Trainerneuling mehr (erst seit 2017 Trainer bei einem Proficlub), sondern einen Trainer mit langer Erfahrung ala Funkel, Stevens etc.
Ein Marco Rose wäre doch nur ein weiteres Experiment mit einem unerfahrenen Trainer, wenn uns die letzten Jahre eines gezeigt haben, ist es doch, dass entgegen der Aussage von Heidel, Erfahrung bei einem Trainer unersetzlich ist.
Also bitte keinen Trainerneuling mehr (erst seit 2017 Trainer bei einem Proficlub), sondern einen Trainer mit langer Erfahrung ala Funkel, Stevens etc.
Erfahrung schützt doch auch nicht vor Misserfolg. Bei Stevens wissen wir das doch alle, weil wir seinen weiteren sportlichen interessiert mit verfolgt haben. Und der zur Zeit so gelobte und gehypte Funkel ? Zwischen 2010 und 2016 hat er sich zumindest für mehrere Jahre eine Erfolgspause gegönnt. Vereine wie Hertha BSC, VfL Bochum, Alemannia Aachen, 1860 München die er in dieser Zeit erfolglos trainierte, können ein Lied davon singen. Und Labbadia ? Zu ihm wurde schon viel geschrieben, die Liste des Scheiterns ist länger als die seiner Erfolge.
Die Auswahl im Sommer wird für uns vermutlich nicht groß sein, aufgrund des Angebotes an interessanten Trainern, auch weil unsere Performance diese Saison und der Kader kaum reizvoll für einen richtig guten Trainer ist. Ich bin jedenfalls auf die Lösung und noch mehr auf die Begründung dazu gespannt.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Solutions04 am 21.03.2019 um 11:00 Uhr bearbeitet
21.03.2019 - 11:47 Uhr
Ich denke ein sehr großes Problem bei der Trainerfindung ist schlicht die aktuell ungewisse Situation. Klar, den großen S04 können sich aktuell wohl die wenigstens in der 2.Liga vorstellen und das wird auch potentiellen Kandidaten ähnlich gehen, aber was ist im Fall der Fälle? Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass es bevor der Klassenerhalt schlussendlich geschafft ist mit irgendeinem Kandidaten konkret wird. Natürlich gibt es auch genug Kandidaten die die Aufgabe Wiederaufstieg reizen könnte, aber die stehen nicht für die optimale Lösung im Falle des Klassenerhalts. Denke da vor allem an Tim Walter oder Achim Beierlorzer, den Schneider ja ebenfalls aus Leipzig kennen dürfte. Sehr gute Trainer, aber ohne Erfahrung in der ersten Liga. Nach Tedesco wäre das schon ziemlich mutig. Bei Rose kann ich mir aktuell schwer vorstellen, dass für Schalke noch 2 Monate mit seiner Entscheidung wartet. Zu groß ist das Interesse an ihm.
Das Verpassen des internationalen Geschäfts wird denke ich zu hoch bewertet. Das spielt für Spieler mit einer Karriere von ca 15 Jahren eine Rolle, aber nicht zwingend für Trainer.
Das Verpassen des internationalen Geschäfts wird denke ich zu hoch bewertet. Das spielt für Spieler mit einer Karriere von ca 15 Jahren eine Rolle, aber nicht zwingend für Trainer.
21.03.2019 - 12:45 Uhr
Zitat von Ruhrpott-Messi
Ich denke ein sehr großes Problem bei der Trainerfindung ist schlicht die aktuell ungewisse Situation. Klar, den großen S04 können sich aktuell wohl die wenigstens in der 2.Liga vorstellen und das wird auch potentiellen Kandidaten ähnlich gehen, aber was ist im Fall der Fälle? Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass es bevor der Klassenerhalt schlussendlich geschafft ist mit irgendeinem Kandidaten konkret wird. Natürlich gibt es auch genug Kandidaten die die Aufgabe Wiederaufstieg reizen könnte, aber die stehen nicht für die optimale Lösung im Falle des Klassenerhalts. Denke da vor allem an Tim Walter oder Achim Beierlorzer, den Schneider ja ebenfalls aus Leipzig kennen dürfte. Sehr gute Trainer, aber ohne Erfahrung in der ersten Liga. Nach Tedesco wäre das schon ziemlich mutig. Bei Rose kann ich mir aktuell schwer vorstellen, dass für Schalke noch 2 Monate mit seiner Entscheidung wartet. Zu groß ist das Interesse an ihm.
Bezüglich Tim Walter:
1. Ich glaube nicht, dass Kiel schon wieder nach einem Jahr seinen Erfolgstrainer ziehen lässt. Da spricht einfach zu viel gegen. Die haben gerade vor der Saison erst Markus Anfang ersetzen müssen und sind mit Tim Walter sehr zufrieden. Letzterer hat mit dem KSV weiterhin trotz namhafter Abgänge (Drexler, Ducksch, Czichos, Anfang) Erfolg und hat noch ein Jahr Vertrag. Kiel ist mittlerweile in einer Situation, wo sie bei einem möglichen Interesse es sich nach zwei Jahren Zweitligazugehörigkeit wohl auch leisten könnten, einem Wechsel/Rücktritt des Trainers einen Riegel vorzuschieben, und in diesem Fall könnte ich mir auch tatsächlich vorstellen, dass das auch passiert (ähnlich wie bei Tuchel damals in Mainz). Insbesondere da im Sommer mit den Abgängen von Kingsley Schindler und wohl auch Kinsombi der nächste Umbruch quasi bevorsteht. Ich könnte mir schon vorstellen, dass man dann irgendwann auch mal "Nein" sagen muss.
2. Hatte Schneider nicht bei der Stevens-Verpflichtung eine gewisse Erfahrung in das Profil für einen Neutrainer geschrieben? Oder galt das nur für den Feuerwehrmann, aber nicht für den Sommer? Tim Walter hat außer knapp einer Saison bei Kiel ja keinerlei nennenswerte Profierfahrung, sondern war immer nur Jugendtrainer.
Mit anderen Worten: Walter ist ein sehr guter Trainer, aber die Chance, dass wir ihn nächste Saison bei Schalke sehen werden, liegt wohl bei round about 0,000000001904%.
21.03.2019 - 13:12 Uhr
Zitat von Ruhrpott-Messi
...Das Verpassen des internationalen Geschäfts wird denke ich zu hoch bewertet. Das spielt für Spieler mit einer Karriere von ca 15 Jahren eine Rolle, aber nicht zwingend für Trainer.
...Das Verpassen des internationalen Geschäfts wird denke ich zu hoch bewertet. Das spielt für Spieler mit einer Karriere von ca 15 Jahren eine Rolle, aber nicht zwingend für Trainer.
ich glaube sogar, dass das mögliche Verpassen des internationalen Geschäftes für viele Trainer sehr interessant ist. Hätte rein theoretisch Tedesco hier nach der vergangenen Saison aufgehört, so wäre ein Amtsantritt hier für einen Trainer eine brutal unangenehme Aufgabe gewesen. Klar hätte man dann als Trainer die schöne Bühne Champions League gehabt, aber auch eine riesige Erwartungshaltung nach Platz zwei, Schlüsselabgänge mit Meyer, Goretzka und Kehrer sowie die internationale Belastung und daraus resultierend wenig Zeit um eine neue Spielidee zu implementieren. Selbst mit Erreichen des 6ten Platzes hätte der Trainer dann wahrscheinlich in der Kritik gestanden.
Das ist eben genau der Gegensatz zur Anfangszeit von Tedesco oder dem, was einen neuen Trainer jetzt nach dem Klassenerhalt erwarten würde. Nach einer schwachen Saison herrscht eine geringe Erwartungshaltung und das Erreichen des internationalen Bewerbs würde im Folgejahr als Erfolg gewertet werden. Selbst mit einem soliden Mittelfeldplatz hätte der neue Trainer durchaus respektable Chancen seinen Job zu behalten. Insofern hätte man als neuer Trainer, sofern man den Karren nicht total vor die Wand fährt, eine relativ hohe Wahrscheinlichkeit sein Ansehen zu verbessern. Insbesondere da der Kader und auch die finanziellen Möglichkeiten des Vereins grundsätzlich deutlich mehr hergeben als das in dieser Spielzeit erreichte. Dies könnte einem neuen Trainer auf jeden Fall eine gewisse Ruhe in den Anfangsmonaten bescheren und die Kombination aus geringerer Belastung ohne internationalen Bewerb und gleichzeitig geringerer Erwartungshaltung biete t sehr gute Möglichkeiten positiv zu überraschen.
Für einen Trainer, der bei einem absoluten Topklub anheuern kann ist diese Konstellation vielleicht nicht so interessant, aber für jemanden, der sich noch in der Entwicklung dorthin befindet bietet Schalke unter den voraussichtlich kommenden Voraussetzungen tolle Möglichkeiten. Tedesco bspw. muss sich um seine nächste Anstellung wohl keine Sorgen machen, trotzdessen er den Verein mitten in den Abstiegskampf geführt hat.
21.03.2019 - 13:19 Uhr
Sehe ich auch so. Habe es schon vor 2 Jahren gesagt. Die Attraktivität der Europa League auf Spieler oder Trainer wird massiv überschätzt. Das ist für den absoluten Großteil der Vereine, Spieler und Trainer nichts besonderes. Die CL ist sicherlich etwas, womit man Spieler oder Trainer ködern kann, aber die EL ist ziemlich unattraktiv.
Klar gibt es so Ausnahmen wie Frankfurt dieses Jahr, die diesen Wettbewerb als etwas besonders annehmen, aber ansonsten ist das bis zum Viertel- oder Halbfinale einfach ein gähnend langweiliger Wettbewerb ohne sonderlich großes Flair.
Um so schöner, dass die UEFA noch einen dritten noch öderen Wettbewerb einführen wird, aber das soll hier ja nicht das Thema sein.
Niemand wählt Wolfsburg über Schalke, weil Wolfsburg in der EL spielt. Es gibt da durchaus andere Gründe, die da entscheiden können (ruhigeres Umfeld, mehr finanzieller Spielraum etc), aber das wird kein ernsthaftes Argument sein.
Klar gibt es so Ausnahmen wie Frankfurt dieses Jahr, die diesen Wettbewerb als etwas besonders annehmen, aber ansonsten ist das bis zum Viertel- oder Halbfinale einfach ein gähnend langweiliger Wettbewerb ohne sonderlich großes Flair.
Um so schöner, dass die UEFA noch einen dritten noch öderen Wettbewerb einführen wird, aber das soll hier ja nicht das Thema sein.
Niemand wählt Wolfsburg über Schalke, weil Wolfsburg in der EL spielt. Es gibt da durchaus andere Gründe, die da entscheiden können (ruhigeres Umfeld, mehr finanzieller Spielraum etc), aber das wird kein ernsthaftes Argument sein.
23.03.2019 - 18:01 Uhr
Der für mich beste Trainer wäre mit Abstand Roger Schmidt. Seit Leverkusen bin ich ein riesen Fan von seinem Fußball. Was alle bei der Offensiven Ausrichtung immer vergessen, Roger hat 2 Saisons in Folge den Leverkusen Rekord für die meisten Minuten ohne Gegentor aufgestellt. Sein Ansatz ist es halt mit 11 Leuten nach vorne zu spielen und das, wenn es geht ohne grobe Fehler. Gelingt Dies, fallen automatisch weniger Gegentore.
Die Entlassung damals in Leverkusen nach dem 2:6 gegen Dortmund war unnötig und hat den Verein trotz fantastischer Spieler um Längen zurück geworfen.
Ich würde meine Hand dafür ins Feuer legen das wir nach einer Vorbereitung riesige Fortschritte in der Offensive sehen. Embolo, Matondo, Kutucu, Bentaleb, Harit das sind alles Leute die wie für Schmidt Fußball geschaffen sind, quasi ein sportliches Überfallkommando.
Die Entlassung damals in Leverkusen nach dem 2:6 gegen Dortmund war unnötig und hat den Verein trotz fantastischer Spieler um Längen zurück geworfen.
Ich würde meine Hand dafür ins Feuer legen das wir nach einer Vorbereitung riesige Fortschritte in der Offensive sehen. Embolo, Matondo, Kutucu, Bentaleb, Harit das sind alles Leute die wie für Schmidt Fußball geschaffen sind, quasi ein sportliches Überfallkommando.
23.03.2019 - 21:30 Uhr
Zitat von MiosDios86
Der für mich beste Trainer wäre mit Abstand Roger Schmidt. Seit Leverkusen bin ich ein riesen Fan von seinem Fußball. Was alle bei der Offensiven Ausrichtung immer vergessen, Roger hat 2 Saisons in Folge den Leverkusen Rekord für die meisten Minuten ohne Gegentor aufgestellt. Sein Ansatz ist es halt mit 11 Leuten nach vorne zu spielen und das, wenn es geht ohne grobe Fehler. Gelingt Dies, fallen automatisch weniger Gegentore.
Ganz ehrlich, ich halte von Roger Schmidt rein gar nichts. Der beste Parameter hinsichtlich seiner Qualitäten ist, in Europa ist er als Trainer kaum nach gefragt. Was bedeutet das, vielleicht verkennen alle sogenannten Experten sein Können und nur Wenige wie Du in diesem Forum haben den Durchblick oder er ist wirklich nicht so gut wie es viele sehen wollen.
Dein sogenanntes Überfallkomando ist ja bereits da, leider zeigt für mich kein einziger bisher die von Dir beschriebenen Eigenschaften. Ob die jetzt so willenlos sind als das sie nur anders programmiert werden müssten, keine Ahnung, aber ein Armutszeugnis wäre es alle mal.
23.03.2019 - 21:53 Uhr
Zitat von MiosDios86
Offensive Ausrichtung mit Schalke in Verbindung zu bringen ist schon mutig, da braucht man auch schon noch den richtigen Kader dazu.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.