FC Schalke 04 FC Schalke 04
deadline-day banner

Trainerkarussell 4.0 [2019]

14.03.2019 - 19:04 Uhr
Trainerkarussell 4.0 [2019] |#821
19.04.2019 - 10:28 Uhr
Zitat von Pigotto

...
Haben sie eben nicht, denn das ist nicht die Definition von Jugendförderung und anscheinend lese ich aber du nicht, denn gegen diese Pseudojugendförderung argumentiert und den an Einzelspielern festgelegten unkreativen "Ballbesitzfußball" habe ich auch bereits angesprochen.

Bitte verzerrt hier nicht die Realität als würde ich nicht mit Argumenten diese Diskussion führen.
...

Was ist denn bitte dann die Definition von Jugendförderung? Jugendförderung umfasst doch nicht nur den Einbau von Spielern aus der eigenen Jugend, sondern generell den Einbau und die Förderung junger Spieler. Ich habe dazu auch gestern schon einen Beitrag und zitiere noch einmal einen Teil daraus verfasst:

Zitat von usernick

Dann noch zu dem Vorwurf, dass er keine jungen Spieler einbauen würde: Ich würde ihn auch nicht unbedingt als den ganz großen Nachwuchsförderer bezeichnen, aber es ist wahrlich nicht so, dass er nie Talente einbauen würde. Man muss da in dieser Saison bei Gladbach nur die Entwicklung von Neuhaus sehen, dem man problemlos Kramer vorziehen hätte können. Aber auch Spieler wie Oxford, Beyer, Cuisance oder Benes bekamen bei Gladbach ihre Chancen und Elvedi, Zakaria, Christensen, Dahoud etc. sind/waren auch noch jung. Spieler wie Jannes Horn, Arnold, Brekalo, Mayoral, Guilavogui oder Malanda bekamen in jungen Jahren ihre Einsatzzeiten bei Wolfsburg. Auch Spieler wie Timm Klose, Chandler, Plattenhardt, Wollscheid, Mak, Ekici, Rausch, Gündogan, Schlaudraff oder Ibisevic gaben in jungen Jahren ihre Debüts unter ihm und/oder entwickelten sich teilweise zu Stammspielern.

Um das nun aber nochmal näher aufzudröseln (und das war nur eine Liste an Spielern, die mir spontan eingefallen sind und sicher noch massig ergänzt werden könnte, während ich zugegebenermaßen auch 1-2 Namen direkt aus dem Zitat streichen musste):

Neuhaus: Hat zuvor nur Liga 2 gespielt, wurde jetzt mit 21 Jahren zum Stammspieler bei Gladbach.
Oxford: Mit 18 Jahren Bundesliga-Debüt unter Hecking. In der Folge ein paar Startelfeinsätze.
Beyer: 7 Einsätze mit gerade mal 18 Jahren unter Hecking
Cuisance: Debüt mit 18 Jahren in der Bundesliga, bislang 38!!! Einsätze unter Hecking.
Benes: Bundesligadebüt mit 19, inzwischen 13 Einsätze.
Elvedi: Kam blutjung aus Zürich, mit jetzt 22 Jahren bereits 74 Einsätze unter Hecking.
Zakaria: Kam mit 20 aus Bern, inzwischen 60 Einsätze.
Christensen: Kam aus Chelseas U21 und wurde unter Hecking dauerhaft eingesetzt.
Dahoud: Blutjung zu 24 Einsätzen und Hecking gekommen
Jannes Horn: Aus der Jugend hochgezogen, Bundesligadebüt unter Hecking
Maxi Arnold: Hatte vor Hecking zwei Bundesligaeinsätze, wurde dann unter ihm aus der U19 hochgezogen, über 100 Einsätze unter ihm folgten
Brekalo: Bundesligadebüt mit 18 Jahren unter Hecking
Mayoral: Bundesligadebüt mit 19 unter Hecking
Guilavogui: Ok, war schon 23 Jahre alt als er unter Hecking dann aber zum Stammspieler wurde
Malanda: Bundesligadebüt mit 19, 23 Einsätze bis zu seinem tragischen Tod rund ein Jahr später
Klose: Ok, war bei seinem Bundesligadebüt auch schon 23, kam aber zuvor auch nur aus Thun und bekam dann 75 Einsätze
Chandler: Mit 20 Bundesligadebüt unter ihm, hochgezogen aus der zweiten Mannschaft, 67 Einsätze
Plattenhardt: Bulidebüt mit 18, hochgezogen aus der eigenen Jugend oder zweiten Mannschaft, 26 Einsätze
Wollscheid: Mit 21 Jahren aus der zweiten Mannschaft hochgezogen, 60 Einsätze unter ihm
Mak: Mit 19 Bulidebüt, zuvor bei City in der zweiten Mannschaft, 51 Einsätze
Ekici: Bulidebüt mit 20, zuvor bei Bayerns Amateuren, 36 Einsätze
Rausch: Debüt mit 18, aus der Hannoveraner U19 hochgezogen, 31 Einsätze
Gündogan: 7 Bulieinsätze vor Heckings Zeit, 43 Einsätze folgten unter Hecking
Schlaudraff: Hatte 6 Einsätze bei Gladbach bevor er dann mit circa 20 zu Aachen in die zweite Liga kam und sich dort bis zum Nationalspieler entwickelte
Ibisevic: Mit 22 Jahren damals bei Aachen zum Bulidebüt verholfen nachdem er zuvor bei Dijon spielte

Man muss nicht jeden der Namen unterschreiben, aber unterm Strich sind das schon viele bekannte Namen, die zumindest einen Teil ihrer Anfänge unter Hecking genommen haben, entweder aus der Jugend oder zweiten Mannschaft hochgezogen oder aber aus kleineren Ligen oder englischen Reserveteams verpflichtet. Ihm da die Jugendförderung komplett absprechen zu wollen empfinde ich als ziemlich fragwürdig.

Ganz generell nochmal zu deinem letzten von mir zitierten Satz: Ich finde durchaus, dass du argumentierst, jedoch bringt es einem Forum irgendwann relativ wenig Mehrwert wenn man denselben oder sehr ähnlichen Inhalt zum 10ten Mal (bewusst übertrieben dargestellt) von der gleichen Person zu lesen bekommt. Ich glaube, jeder hier kennt inzwischen deinen Standpunkt. Insofern ist die Frage: Bringt ein weiterer Beitrag noch irgendetwas Neues?

•     •     •

"Wir, also der Teil der User, für den ich glaube zu sprechen, möchten nicht als Resonanzkörper fungieren für notorisch Unzufriedene, die einfach ihre Wut auskotzen. Das entspricht nicht der Idee, die hinter so einem Forum steht."

Zitat von Zweitligameister aus dem Freiburg-Forum, das sich inzwischen auf erschreckend viele andere Foren übertragen lässt.

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Baskball am 19.04.2019 um 10:37 Uhr bearbeitet
Trainerkarussell 4.0 [2019] |#822
19.04.2019 - 10:55 Uhr
Erst einmal schöne Feiertage euch allen!

Wenn es darum geht, die Mannschaft zu stabilisieren und ein funktionierendes Konzept und ein spielerisches System zu implementieren, ist Hecking sicherlich der richtige. Unter ihm würden wir auf jeden Fall wieder ein Spiel sehen, was nach Fussball aussieht.
Bei uns muss es aber darum gehen langfristiger zu denken, was Heidel getan hat und mit Tedesco auch hätte umgesetzt werden können, aber das ist eine andere Geschichte. Mit einem anderen Sportdirektor wäre Tedesco erfolgreicher gewesen.

Wir brauchen einen Trainer, der zu allererst die Fans hinter sich und die Mannschaft bringt und auch von Anfang an sagt, was ihm für die Zukunft vorschwebt und welche Möglichkeiten er sieht. Man muss auch mal sagen können, dass es in der nächsten Saison darum geht erst einmal wieder Fussball zu spielen, was man damit erreicht ist die zweite Sache. Nicht direkt wieder von Europapokal und sonst was reden, so werden die Erwartungen nur wieder enttäuscht.

Es sollte meiner Meinung ein Trainer sein, der innerhalb der Mannschaft ein Kumpeltyp ist und dies auch nach Außen zu den Fans trägt, dass einfach wieder eine Einheit entsteht. Er sollte kommunikativ sein und innerhalb des Vereins einen verstärkten Austausch anstreben, insbesondere zur Knappenschmiede und Norbert Elgert.
Meiner Meinung sollte der neue Trainer den Fokus haben hungrige Spieler zu entwickeln und dies auch einfordern. Wir brauchen keine fertigen Spieler, die massig Ablöse und Gehalt verschlingen. Es geht auch mit kleinen Mitteln.
Erfahrung sollte er auf jeden Fall mitbringen. Ein zweiter Tedesco (jetzt nur auf die Erfahrung im Profifussball bezogen) wäre zu gefährlich.
Der neue Trainer muss eine eigene offensive Philosophie mitbringen und diese im Spiel durchsetzen. Eine ständige Ausrichtung auf den Gegner bringt keinen Fortschritt.

Ich hoffe, dass Schneider die Personalien so schnell wie möglich fix macht, um dann auch einen geeigneten Trainer zu finden.
Trainerkarussell 4.0 [2019] |#823
19.04.2019 - 11:27 Uhr
Zitat von Schulz92
Erst einmal schöne Feiertage euch allen!

Wenn es darum geht, die Mannschaft zu stabilisieren und ein funktionierendes Konzept und ein spielerisches System zu implementieren, ist Hecking sicherlich der richtige. Unter ihm würden wir auf jeden Fall wieder ein Spiel sehen, was nach Fussball aussieht.
Bei uns muss es aber darum gehen langfristiger zu denken, was Heidel getan hat und mit Tedesco auch hätte umgesetzt werden können, aber das ist eine andere Geschichte. Mit einem anderen Sportdirektor wäre Tedesco erfolgreicher gewesen.

Wir brauchen einen Trainer, der zu allererst die Fans hinter sich und die Mannschaft bringt und auch von Anfang an sagt, was ihm für die Zukunft vorschwebt und welche Möglichkeiten er sieht. Man muss auch mal sagen können, dass es in der nächsten Saison darum geht erst einmal wieder Fussball zu spielen, was man damit erreicht ist die zweite Sache. Nicht direkt wieder von Europapokal und sonst was reden, so werden die Erwartungen nur wieder enttäuscht.

Es sollte meiner Meinung ein Trainer sein, der innerhalb der Mannschaft ein Kumpeltyp ist und dies auch nach Außen zu den Fans trägt, dass einfach wieder eine Einheit entsteht. Er sollte kommunikativ sein und innerhalb des Vereins einen verstärkten Austausch anstreben, insbesondere zur Knappenschmiede und Norbert Elgert.
Meiner Meinung sollte der neue Trainer den Fokus haben hungrige Spieler zu entwickeln und dies auch einfordern. Wir brauchen keine fertigen Spieler, die massig Ablöse und Gehalt verschlingen. Es geht auch mit kleinen Mitteln.
Erfahrung sollte er auf jeden Fall mitbringen. Ein zweiter Tedesco (jetzt nur auf die Erfahrung im Profifussball bezogen) wäre zu gefährlich.
Der neue Trainer muss eine eigene offensive Philosophie mitbringen und diese im Spiel durchsetzen. Eine ständige Ausrichtung auf den Gegner bringt keinen Fortschritt.

Ich hoffe, dass Schneider die Personalien so schnell wie möglich fix macht, um dann auch einen geeigneten Trainer zu finden.

Legt man deine Kriterien an, ist Hecking wie bereits weiter oben geschrieben dann in meinen Augen der falsche Mann. Ein Kumpeltyp ist er definitiv nicht und die Bindung zwischen Fans, ihm selbst und der Mannschaft wird er auch nicht emotionalisieren.

Wie gesagt, mein Geheimtipp bleibt Frank Schmidt. Der passt in meinen Augen wie die Faust aufs Auge.
Trainerkarussell 4.0 [2019] |#824
19.04.2019 - 12:03 Uhr
Während mehrere deutsche Medien nur noch über den Zeitpunkt der Verkündung des Transfers rätseln, stellte Glasner am Freitag gegenüber der Krone klar, dass er auch mit weiteren Vereinen verhandle. Es seien mindestens zwei weitere Klubs interessiert, sagte der 44-Jährige.
Kann mir sehr gut vorstellen, das wir einer der Vereine sind.
Trainerkarussell 4.0 [2019] |#825
19.04.2019 - 12:04 Uhr
Zitat von Baskball

Was ist denn bitte dann die Definition von Jugendförderung? Jugendförderung umfasst doch nicht nur den Einbau von Spielern aus der eigenen Jugend, sondern generell den Einbau und die Förderung junger Spieler. Ich habe dazu auch gestern schon einen Beitrag und zitiere noch einmal einen Teil daraus verfasst

Dazu habe ich bereits geschrieben was ich unter Jugendförderung verstehe, wenn man mich immer wieder dasselbe fragt wieso soll ich dann nicht das selbe auf einem anderen Weg bzw. aus einer anderen Perspektive weiter erläutern?
Ihr bringt mich doch dazu mich zu wiederholen indem ihr mich anspricht direkt oder auch indirekt, mich fragt oder attackiert.

Also nochmal unter Jugendförderung verstehe ich, dass erstens nicht nur absolute Ausnahmetalente gefördert werden, zweitens ihren ersten wichtigen Schritt gehen.
Nicht extra teuer hinzugekauft werden, wenn vergleichbare wenn auch vielleicht nicht ganz so mega-talentierte Spieler im eigenen Verein sind. Eine echte Chance erhalten und dass das Leistungsprinzip auf allen Positionen in der Aufstellung gilt und man nicht Lieblinge hat die trotz Formkrisen immer spielen.

Davon müssen auch gar nicht alle Punkt erfüllt sein aber manche sind wichtiger als andere. Als Beispiel ein Teuchert kaufen und spielen zu lassen während mit Wright und Krüger vielversprechende Talente in der Pipeline standen, ist keine Jugendförderung. Hätte man aber nichts vergleichbares im Verein dann könnte man vielleicht von Jugendförderung sprechen. Aber dies Problematik ist doch ein viel differenzierteres Feld, als das was daraus dann tatsächlich öfters hier gemacht wird. Ein Harit spielen zu lassen und zu fördern ist für mich auch keine Jugendförderung sondern fällt in Spielerentwicklung und Leistungsprinzip je nachdem wem er da den Platz wegnimmt ist das dann auch keine waschechte Jugendförderung.

Zitat von usernick

Dann noch zu dem Vorwurf, dass er keine jungen Spieler einbauen würde: Ich würde ihn auch nicht unbedingt als den ganz großen Nachwuchsförderer bezeichnen,

Nichts anderes will ich klarstellen - ergo ist er defakto in dem Punkt schon mal nicht der richtige wenn man rausposaunt es soll wieder deutlich mehr auf die Jugend gesetzt werden.
Wo behaupte ich, dass er keinerlei Jugendspieler einsetzt?

Zitat von Baskball

Um das nun aber nochmal näher aufzudröseln (und das war nur eine Liste an Spielern, die mir spontan eingefallen sind und sicher noch massig ergänzt werden könnte, während ich zugegebenermaßen auch 1-2 Namen direkt aus dem Zitat streichen musste):

Ich muss da noch einige mehr streichen.

Zitat von Baskball

Neuhaus: Hat zuvor nur Liga 2 gespielt, wurde jetzt mit 21 Jahren zum Stammspieler bei Gladbach.

Zählt nicht, hatte genug 2.Liga Erfahrung und hat wem den Platz weggenommen? Ich hatte da was gelesen - kann mich auch irren - korrigier mich.

Zitat von Baskball

Oxford: Mit 18 Jahren Bundesliga-Debüt unter Hecking. In der Folge ein paar Startelfeinsätze.

Kann man gerade noch so stehen lassen, obwohl er definitiv da schon als Ausnahmetalent galt. Aber wenn ich Matondo gerade so zählen lasse, muss ich das auch hier tun.

Zitat von Baskball

Beyer: 7 Einsätze mit gerade mal 18 Jahren unter Hecking

Ok

Zitat von Baskball

Cuisance: Debüt mit 18 Jahren in der Bundesliga, bislang 38!!! Einsätze unter Hecking.

Neuhaus kam und nahm ihm unwiderruflich den Platz weg oder hab ich da was verpasst.

Zitat von Baskball

Elvedi: Kam blutjung aus Zürich, mit jetzt 22 Jahren bereits 74 Einsätze unter Hecking.

Zürich ist Profifußball wie soll ich das gelten lassen? erst recht wenn man das Alter betrachtet.

Zitat von Baskball

Zakaria: Kam mit 20 aus Bern, inzwischen 60 Einsätze.

Bern ist Profifußball kann ich unmöglich zählen lassen

Zitat von Baskball

Christensen: Kam aus Chelseas U21 und wurde unter Hecking dauerhaft eingesetzt.

Ausnahmetalent ähnlich zu werten wie Matondo und Oxford.

Zitat von Baskball

Dahoud: Blutjung zu 24 Einsätzen und Hecking gekommen

Ausnahmetalent aus der eigenen Jugend oder?
Hätte er sich bei anderen nicht auch direkt durchgesetzt ?
Zählt aber natürlich

Zitat von Baskball

Brekalo: Bundesligadebüt mit 18 Jahren unter Hecking
Mayoral: Bundesligadebüt mit 19 unter Hecking

Kenne den Kontext nicht, zählen der gewählten Formulierungen nach aber natürlich.

Zitat von Baskball

Guilavogui: Ok, war schon 23 Jahre alt als er unter Hecking dann aber zum Stammspieler wurde

Zählt definitiv nicht. Sollte offensichtlich sein warum

Zitat von Baskball

Malanda: Bundesligadebüt mit 19, 23 Einsätze bis zu seinem tragischen Tod rund ein Jahr später

Zählt nicht, hatte Profiligaerfahrung in Wagerem.

Zitat von Baskball

Klose: Ok, war bei seinem Bundesligadebüt auch schon 23, kam aber zuvor auch nur aus Thun und bekam dann 75 Einsätze

Ähm nein zählt definitiv nicht.

Zitat von Baskball

Chandler: Mit 20 Bundesligadebüt unter ihm, hochgezogen aus der zweiten Mannschaft, 67 Einsätze
Plattenhardt: Bulidebüt mit 18, hochgezogen aus der eigenen Jugend oder zweiten Mannschaft, 26 Einsätze
Wollscheid: Mit 21 Jahren aus der zweiten Mannschaft hochgezogen, 60 Einsätze unter ihm

Kann man so wohl eindeutig zählen lassen.

Zitat von Baskball

Mak: Mit 19 Bulidebüt, zuvor bei City in der zweiten Mannschaft, 51 Einsätze

Siehe Oxford - Zählt

Zitat von Baskball

Ekici: Bulidebüt mit 20, zuvor bei Bayerns Amateuren, 36 Einsätze
Rausch: Debüt mit 18, aus der Hannoveraner U19 hochgezogen, 31 Einsätze

Zählen

Zitat von Baskball

Gündogan: 7 Bulieinsätze vor Heckings Zeit, 43 Einsätze folgten unter Hecking

Tue ich mich schwer mit, der hat in den 7 Spielen schon ordentlich überzeugt aber ok zählt.

Zitat von Baskball

Schlaudraff: Hatte 6 Einsätze bei Gladbach bevor er dann mit circa 20 zu Aachen in die zweite Liga kam und sich dort bis zum Nationalspieler entwickelte
Ibisevic: Mit 22 Jahren damals bei Aachen zum Bulidebüt verholfen nachdem er zuvor bei Dijon spielte

Zählen selbstverständlich nicht.

Zitat von Baskball

Man muss nicht jeden der Namen unterschreiben, aber unterm Strich sind das schon viele bekannte Namen, die zumindest einen Teil ihrer Anfänge unter Hecking genommen haben, entweder aus der Jugend oder zweiten Mannschaft hochgezogen oder aber aus kleineren Ligen oder englischen Reserveteams verpflichtet. Ihm da die Jugendförderung komplett absprechen zu wollen empfinde ich als ziemlich fragwürdig.

Ich zähle 13 Spieler in 9 Jahren bei denen ich zustimmen würde.
Wäre mir hier auf Schalke deutlich zu wenig war mir hier aber auch lange schon deutlich zu wenig unter anderen Trainern.
Noch einmal ich spreche Hecking Jugendförderung nicht komplett ab - er ist eben nur kein wirklicher Jugendförderer, so guter Durchschnitt in dem Bereich vielleicht.

Zitat von Baskball

Ganz generell nochmal zu deinem letzten von mir zitierten Satz: Ich finde durchaus, dass du argumentierst, jedoch bringt es einem Forum irgendwann relativ wenig Mehrwert wenn man denselben oder sehr ähnlichen Inhalt zum 10ten Mal (bewusst übertrieben dargestellt) von der gleichen Person zu lesen bekommt. Ich glaube, jeder hier kennt inzwischen deinen Standpunkt. Insofern ist die Frage: Bringt ein weiterer Beitrag noch irgendetwas Neues?

Darauf hab ich dir oben in diesem Beitrag geantwortet und einem anderen User auch schon. Eine Diskussion besteht daraus, dass man auf anderer Antworten und Argumente reagiert und wenn sie etwas am eigenen Beitrag falsch verstehen sie aufklärt. Auch wenn sie daran vorbeischreiben.
Auf einige Provokationen bin ich hier gar nicht erst angesprungen wenn sie nicht gelöscht wurden kann man dies hier auch nachlesen.

•     •     •

Mal mir mal hier nicht den Großkreuz an die Wand!
Trainerkarussell 4.0 [2019] |#826
19.04.2019 - 13:05 Uhr
Unter Jugendförderung versteh ich das Ajax Modell. Das meinte ich gestern schon. Man muß den Verein auf links drehen. Wenn nicht Jetzt, wann dann. Eine Spielphilosophie einführen. Unter mehreren, wechselnden, rotierenden Trainern. Damit Die Spieler, z.B. alle halbe Jahr, unter einem anderen Trainer trainieren. Und das Die Trainer auch ständig zwischen den verschiedenen Jugend Bereichen wechseln. Hätte vielleicht einen Vorteil, das bei Verschiedenen Trainern, ein Gündogan nicht flöten geht.
Am Ende steht Elgert mit der A Jugend und verpaßt den Spielern den Feinschliff.
Ajax sollte das Vorbild sein. Oder Dynamo Kiev. Früher unter Lobanowskyj. Nur ein Beispiel.
Die jungen Spieler müssen Bock auf die Knappenschmiede haben. Und danach sollte sich dann auch der Chef Trainer orientieren. Und nicht alle 2 Jahre ein neuer Trainer mit neuem System und neuen Spielern. Das Ergebnis sieht man jetzt.
Trainerkarussell 4.0 [2019] |#827
19.04.2019 - 13:30 Uhr
@Pigotto

Deine Anforderungen an einen Jugendförderer scheinen unerreichbar groß zu sein.

Und wenn du kurz ausführen könntest wie man mit dieser Taktik mittelfristig sich auf einen grünen Zweig befindet, wäre ich sehr interessiert.

Zitat von Pigotto
Also nochmal unter Jugendförderung verstehe ich, dass erstens nicht nur absolute Ausnahmetalente gefördert werden, zweitens ihren ersten wichtigen Schritt gehen.
Nicht extra teuer hinzugekauft werden, wenn vergleichbare wenn auch vielleicht nicht ganz so mega-talentierte Spieler im eigenen Verein sind. Eine echte Chance erhalten und dass das Leistungsprinzip auf allen Positionen in der Aufstellung gilt und man nicht Lieblinge hat die trotz Formkrisen immer spielen.

Dir ist schon bewusst, dass nur ein Bruchteil der Jugendspieler in Bundesligavereinen es tatsächlich schaffen damit ihren Lebensunterhalt zu verdienen oder?

Natürlich ist, vor allem bei dem momentanen Transfermarkt, die eigene Jugendarbeit und die Weiterentwicklung von jungen, günstigen Spielern extrem wichtig. Dass ein gewisses Potenzial da sein muss ist aber unabdingbar.

In dem Zusammenhang ist es lustig, dass du das Wort "Leistungsprinzip" nutzt. Anscheinend haben viele der Spieler, die du als "nicht so mega talentiert" beschreibst, nicht das nötige Potenzial um in der Bundesligamannschaft mitzuhalten.

Man kann ja mal den Spieß umdrehen und fragen wer aus der Schalker Jugend auf Schalke keine faire Chance erhalten hat und woanders aber so richtig gefördert wurde.
Mir fallen da nur Özil,Max und vielleicht Ayhan ein, der aber wohl einfach Spielpraxis und Zeit gebraucht hat.

Es kommt nicht von ungefähr, dass bei den Bayern es so wenig junge Spieler schaffen. Es gibt ein gewisses Anspruchsdenken, und das war bei uns bis vor kurzem noch das Erreichen der Champions League. Das nötige Potenzial um da mitzuhalten ist schon außergewöhnlich und erreicht man sicher nicht mit "nicht so mega talentierten" jungen Spielern.

P.S. deine Neuhaus/Cuisance Argumentation ist ziemlich daneben und da merkt man eindeutig, wie du dir die Sachen zurecht legst um weiter auf deinem Standpunkt argumentieren zu können. Einem Trainer die Förderung von jungen Spielern abzusprechen weil er einem jungen Spieler zu seinen ersten Bundesligaeinsätzen verhilft(Neuhaus), dafür aber einen anderen jungen Spieler auf die Bank setzen muss(Cuisance) ist mehr als fragwürdig.
Trainerkarussell 4.0 [2019] |#828
19.04.2019 - 13:38 Uhr
Zitat von Stan76Libuda
Unter Jugendförderung versteh ich das Ajax Modell. Das meinte ich gestern schon. Man muß den Verein auf links drehen. Wenn nicht Jetzt, wann dann. Eine Spielphilosophie einführen. Unter mehreren, wechselnden, rotierenden Trainern. Damit Die Spieler, z.B. alle halbe Jahr, unter einem anderen Trainer trainieren. Und das Die Trainer auch ständig zwischen den verschiedenen Jugend Bereichen wechseln. Hätte vielleicht einen Vorteil, das bei Verschiedenen Trainern, ein Gündogan nicht flöten geht.
Am Ende steht Elgert mit der A Jugend und verpaßt den Spielern den Feinschliff.
Ajax sollte das Vorbild sein. Oder Dynamo Kiev. Früher unter Lobanowskyj. Nur ein Beispiel.
Die jungen Spieler müssen Bock auf die Knappenschmiede haben. Und danach sollte sich dann auch der Chef Trainer orientieren. Und nicht alle 2 Jahre ein neuer Trainer mit neuem System und neuen Spielern. Das Ergebnis sieht man jetzt.

Der größte Unterschied ist dabei wohl, das Ajax schon seit Jahrzehnten diesen Ruf genießt, in den Niederlanden der Klassenprimus ist und eine ganz andere Strahlkraft dabei für junge Spieler hat.

Natürlich sollte sowas Vorbild sein, aber wenn es so einfach wäre, so etwas zu kopieren dann hätten das wohl schon mehrere Vereine gemacht.

Aber dass sich der Cheftrainer an der Jugendakademie orientiert halte ich für einen komplett verkehrten Ansatz, dafür die der Spalt zwischen Jugend, U23 und Bundesliga einfach zu groß. Wenn dann muss der Stil/Spielphilosophie die man in der Bundesliga zeigen will auch auf die Jugendmannschaften übertragen werden.
Trainerkarussell 4.0 [2019] |#829
19.04.2019 - 13:45 Uhr
Zitat von Holzkiste
Während mehrere deutsche Medien nur noch über den Zeitpunkt der Verkündung des Transfers rätseln, stellte Glasner am Freitag gegenüber der Krone klar, dass er auch mit weiteren Vereinen verhandle. Es seien mindestens zwei weitere Klubs interessiert, sagte der 44-Jährige.
Kann mir sehr gut vorstellen, das wir einer der Vereine sind.

Kennt hier jemand die AUT Liga ?

Ich war 2,5 Jahre gezwungen, diese Woche für Woche anzusehen, es ist ein 1 zu 1 Vergleich mit 2. Liga. Bei uns ist ein großer Hype wegen Rose, ich selbst halte ihn auch für einen klasse Trainer, aber ich rechne mit 1-2 Jahren Übergangszeit, eben weil man die Buli nicht mit der AUT Liga vergleichen kann.

Hätte ein Glasner bei euch diese 1-2 Jahre Übergangszeit ?

Noch 1-2 Saisons irgendwo im Niemandsland zu stehen ?

Wenn ja, würde ich in Bezug auf Talentförderung und Zukunftsplanung es verstehen, wenn nein, halte ich Glasner in Bezug eurer Situation für tödlich.

Zu dem Punkt von @DerRegent und seiner Aussage „Hecking kann nicht oberes Drittel“ möchte ich Fakten dagegen halten:

https://www.transfermarkt.de/thorgan-hazard/leistungsdaten/spieler/102226

Saison 2018/19

29 Spieltage, davon 4 x Platz 5, 1 x Platz 6, 7 x Platz 4, 8 x Platz 3, 9 x Platz 2

Von daher ist die Aussage schon mal falsch, Hecking steht vom ersten Spieltag an immer im oberen Drittel. Ein Fakt den man nicht wegdiskutieren kann.

Letzte Saison Hinrunde, Platz 6, auch da ist es eindeutig, Hecking kann oberes Drittel:

https://www.kicker.de/news/fussball/bundesliga/spieltag/1-bundesliga/2017-18/0/0/spieltag.html

Seine erste Saison, Rückrunde vorletzte Saison:

https://www.kicker.de/news/fussball/bundesliga/spieltag/1-bundesliga/2016-17/0/0/spieltag.html

Platz 6, obwohl er ein völlig desolates Team übernommen hat.

Bis auf eine einzige Ausnahme, letzte Saison Rückrunde, hat Hecking IMMER das obere Drittel erreicht.

Genau solche Falschmeldungen (von WOBern) waren es, dass ich damals bevor Hecking fix war bei uns geschrieben habe „oh Gott, bitte nur nicht Hecking“. Heute schäme ich mich dafür. Hecking ist ein Europa Trainer, er hat das bei uns bis auf einer einzigen Ausnahme durchweg geschafft.

Sollte er bei euch anheuern, lehnt euch einfach zurück und haltet die Füße still, würde wetten dass ihr übernächste Saison Europa spielt.

Zu dem Gerüchten in den Medien, Hecking hat das Gerücht Schalke definitiv nicht dementiert. H96 und SpoDi hat er dementiert. Zumindest ist Hecking bei euch im Gespräch, sonst hätte Hecking das Gerücht dementiert.

•     •     •

Man ist nicht enttäuscht von den Dingen die jemand tut, oder auch nicht tut. Sondern von der eigenen Dummheit etwas anderes erwartet zu haben !
Trainerkarussell 4.0 [2019] |#830
19.04.2019 - 13:50 Uhr
Zitat von effe2007

Zu dem Gerüchten in den Medien, Hecking hat das Gerücht Schalke definitiv nicht dementiert. H96 und SpoDi hat er dementiert. Zumindest ist Hecking bei euch im Gespräch, sonst hätte Hecking das Gerücht dementiert.

Das mag ich überhaupt nicht abstreiten, dennoch kann Hecking aus vielerlei Gründen im Moment kaum der "Top-Kandidat" oder gar der fixe neue Trainer auf Schalke sein. Das widerspricht den Aussagen hinsichtlich der fußballerischen Ausrichtung unter Schneider sowie das nicht einmal ein Sportdirektor und der techn. Direktor/Kaderplaner installiert sind.
Zudem wird sicherlich das Profil der Einbindung von Jugendspielern und der Spielerentwicklung auf Grund der verbrannten Millionen in den letzten 2 1/2 Jahren keine kleine Rolle spielen.

Hecking ist solide und auch eine solide Lösung, wenn tatsächlich geeignetere Kandidaten wie Rose, Glasner, Seoane oder auch R. Schmidt absagen.
Hier gibt es bisher mit Rose eine klare Absage, da dieser nun bei euch anheuert. Ich sehe aber insbesondere bei R.Schmidt noch nicht das letzte Wort gesprochen.

Sky und Bild haben auch ganz schnell den Titel "Top-Kandidat" in Frage gestellt. In den Medien haben wir bereits mit Bruno, Schmidt und Hecking drei nahezu fixe Trainer für die kommende Saison unter Vertrag gehabt. Daher sollte man erstmal in Ruhe abwarten und auch hier etwas besonnener an die Sache gehen.

Halte dieses Gerücht um Hecking aktuell für Quatsch.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Holzkiste am 19.04.2019 um 13:53 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.