Trainerkarussell 5.0 - Corona Edition
27.09.2020 - 11:57 Uhr
28.09.2020 - 12:16 Uhr
Zitat von Pottinho
@sexmaex
Ok das mit Skibbe habe ich überhaupt nicht mit bekommen, dann fliegt er natürlich hochkant aus der Liste raus. Einen weiteren Unruheherd können wir absolut nicht gebrauchen.
Bei Zorniger und Dutt bin ich hingegen anderer Meinung.
Zorniger lässt überfallartig spielen, richtig. Mit einer starken Defensive (Zynisch bei 11 Gegentoren) die mMn. Stambouli, Kabak, Nastasic, Sané usw. darstellen kann man das auch auffangen. Was uns im Spiel fehlt ist häufig die Entlastung nach vorne und die wird eben durch die Offensive geschaffen.
Dutt hingegen hat mMn. eine große fachliche Kompetenz. Zumindest nicht weniger als Baum, Ismael oder Grammozis. Dazu hat er in Freiburg bewiesen, dass er etwas aufbauen kann.
Bei Bochum fand ich ihn auch nicht so schlecht wie ihn viele gesehen haben!
Wenn es rein um die Fähigkeiten und das Wissen geht, dann wäre Hannes Wolf auch ein Kandidat. Er ist aber der Beweis, dass Erfahrung und der Menschenumgang nicht unwesentlich sind, weshalb ich gegen Baum, Wolf und Konsorten bin.
@sexmaex
Ok das mit Skibbe habe ich überhaupt nicht mit bekommen, dann fliegt er natürlich hochkant aus der Liste raus. Einen weiteren Unruheherd können wir absolut nicht gebrauchen.
Bei Zorniger und Dutt bin ich hingegen anderer Meinung.
Zorniger lässt überfallartig spielen, richtig. Mit einer starken Defensive (Zynisch bei 11 Gegentoren) die mMn. Stambouli, Kabak, Nastasic, Sané usw. darstellen kann man das auch auffangen. Was uns im Spiel fehlt ist häufig die Entlastung nach vorne und die wird eben durch die Offensive geschaffen.
Dutt hingegen hat mMn. eine große fachliche Kompetenz. Zumindest nicht weniger als Baum, Ismael oder Grammozis. Dazu hat er in Freiburg bewiesen, dass er etwas aufbauen kann.
Bei Bochum fand ich ihn auch nicht so schlecht wie ihn viele gesehen haben!
Wenn es rein um die Fähigkeiten und das Wissen geht, dann wäre Hannes Wolf auch ein Kandidat. Er ist aber der Beweis, dass Erfahrung und der Menschenumgang nicht unwesentlich sind, weshalb ich gegen Baum, Wolf und Konsorten bin.
Bei Zorninger wäre ich auch nicht allzu negativ eingestellt.
Wer sagt denn, dass er nichts dazu gelernt hat?
Sein Ansatz hat in Stuttgart nicht funktioniert, das heißt aber nicht, dass er immer noch stur an dieser Herangehensweise festhält und immer ins offene Messer läuft.
Ich traue ihm definitiv zu, dass er die defensive Stabilität nicht vernachlässigt und der Mannschaft aber genügend offensive Lösungswege zeigen kann.
Wenn es nicht Rangnick wird, ist es fast egal wer kommt.
Da wir seit Rangnick kein funktionierendes Offensivkonzept haben, würde ich mir genau das nun wünschen.
Und mit der Vorgabe Schneiders, dass der Verein die Spielweise bestimmt, könnte Zorninger gut passen.
28.09.2020 - 12:22 Uhr
Zitat von alphados12
Vor allem wenn man's noch in dem Kontext sieht, dass Rangnick im Sommer durch den eigentlich geplanten Milan Wechsel nicht zu haben gewesen wäre...
Da könnte man sogar Schneiders Festhalten an Wagner positiv auslegen
Zitat von meini_48
Eigentlich spricht alles für Rangnick. Erfahrung, kennt den Verein, hat überall Erfolge gefeiert und bringt das nötige Fachwissen mit, um den Verein umzukrempeln. So viele Pluspunkte hat wohl kein anderer Kandidat.
Jetzt kommt was für Fußballromantiker - Es gelingt Schneider wirklich ihn als Trainer einzustellen, er schafft den Turnaround und stabilisiert den Verein.
Nächsten Sommer rückt er dann in den Vortsand und installiert unseren Senor Raul als Trainer, der uns dann in erfolgreichere Zeiten führt.
Ach, wie schön dat wär!
Eigentlich spricht alles für Rangnick. Erfahrung, kennt den Verein, hat überall Erfolge gefeiert und bringt das nötige Fachwissen mit, um den Verein umzukrempeln. So viele Pluspunkte hat wohl kein anderer Kandidat.
Jetzt kommt was für Fußballromantiker - Es gelingt Schneider wirklich ihn als Trainer einzustellen, er schafft den Turnaround und stabilisiert den Verein.
Nächsten Sommer rückt er dann in den Vortsand und installiert unseren Senor Raul als Trainer, der uns dann in erfolgreichere Zeiten führt.
Ach, wie schön dat wär!
Vor allem wenn man's noch in dem Kontext sieht, dass Rangnick im Sommer durch den eigentlich geplanten Milan Wechsel nicht zu haben gewesen wäre...
Da könnte man sogar Schneiders Festhalten an Wagner positiv auslegen

Und den Gedanken sollte man nicht überlesen,gestern bei Sky sagte der Professor das er bei Schalke Fanclubs immer wieder gerne ist.Er hat nunmal den Schalkevirus eingeatmet,wie viele andere hier auch.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Lantos04 am 28.09.2020 um 12:30 Uhr bearbeitet
28.09.2020 - 12:49 Uhr
Ihr macht euch mit R.R so extrem selbst gaga! Und wenn es nicht R.R wird, dann ist Schneider durch eure Erwartungshaltung schon wieder angezählt, obwohl Rangnick vielleicht nie Thema war.
Ich persönlich glaube immer noch nicht, dass es auch nur Ansatzweise realistisch ist, dass wir ihn irgendwie überzeugen könnten. Klar, es wurden jetzt ein paar nette Floskeln getauscht, am Ende werden die möglichen Forderungen vom Ralf momentan kaum zu erfüllen sein.
Ich persönlich glaube immer noch nicht, dass es auch nur Ansatzweise realistisch ist, dass wir ihn irgendwie überzeugen könnten. Klar, es wurden jetzt ein paar nette Floskeln getauscht, am Ende werden die möglichen Forderungen vom Ralf momentan kaum zu erfüllen sein.
28.09.2020 - 13:00 Uhr
Zitat von Bueraner_Jung
Ihr macht euch mit R.R so extrem selbst gaga! Und wenn es nicht R.R wird, dann ist Schneider durch eure Erwartungshaltung schon wieder angezählt, obwohl Rangnick vielleicht nie Thema war.
Vor allem weil Schneider bis auf Wagner bisher Vieles richtig gemacht hat. Er hat strukturelle Änderungen angestoßen, die wir schon länger brauchen und setzt ähnlich wie Ralf Rangnick auf ein breites Team. Rangnick hat seinem alten Weggefährten jedenfalls keinen Gefallen getan mit seinen Aussagen.
Sollten wir es schaffen einen Trainer zu akquirieren, der aus dieser Mannschaft ein Top-10 Team macht, wäre das schon eine riesiger Schritt und würde uns für die Post-Corona Phase gut aufstellen. Alles andere ist reines Wunschdenken.
28.09.2020 - 13:03 Uhr
Bruno Labbadia und vielleicht auch Dieter Hecking wären in dieser Situation für mein Empfinden gute Lösungen gewesen. Schade, dass man sich letztes Jahr, als beide frei waren, nicht für einen der beiden entschieden hat.
Ich würde es bei Marcel Koller oder vielleicht auch Thorsten Fink probieren. Beide könnten Schalke mit ihrer Erfahrung (auch aus Spielerzeiten) momentan durchaus helfen und gewisse Reize setzen. Habe die Zeit von Fink beim HSV eigentlich auch nicht so schlecht in Erinnerung.
Bei Pal Dardai könnte man es auch probieren. Hat Hertha BSC als Abstiegskandidat übernommen und deutlich stabilisiert und dabei zweimal die Europa League erreicht. Dabei hat er auch immer wieder junge Spieler an den Kader rangeführt.
Falls Ralf Rangnick (längerfristig) tatsächlich nicht abgeneigt wäre von einer Rückkehr und es gehaltsmäßig machbar wäre, sollte man es auf jeden Fall bei ihm versuchen. Schwierig wäre bei ihm womöglich die Klärung der Kompetenzfelder.
Ich würde es bei Marcel Koller oder vielleicht auch Thorsten Fink probieren. Beide könnten Schalke mit ihrer Erfahrung (auch aus Spielerzeiten) momentan durchaus helfen und gewisse Reize setzen. Habe die Zeit von Fink beim HSV eigentlich auch nicht so schlecht in Erinnerung.
Bei Pal Dardai könnte man es auch probieren. Hat Hertha BSC als Abstiegskandidat übernommen und deutlich stabilisiert und dabei zweimal die Europa League erreicht. Dabei hat er auch immer wieder junge Spieler an den Kader rangeführt.
Falls Ralf Rangnick (längerfristig) tatsächlich nicht abgeneigt wäre von einer Rückkehr und es gehaltsmäßig machbar wäre, sollte man es auf jeden Fall bei ihm versuchen. Schwierig wäre bei ihm womöglich die Klärung der Kompetenzfelder.
28.09.2020 - 13:20 Uhr
Die bis jetzt durch die Presse genannten Kandidaten für einen Trainerposten auf Schalke, erzeugen bei mir keine Aufbruchstimmung.Man sollte jetzt wirklich alles versuchen Ralf zurück auf Schalke zu holen.
28.09.2020 - 13:22 Uhr
Dimitrios Grammozis könnte ich mir eigentlich gut vorstellen, hat in Darmstadt einen echt guten Job gemacht. Gibt es einen Grund, warum man seinen Namen bisher kaum liest?
28.09.2020 - 13:28 Uhr
Domenico Tedesco, Steffen Baumgart, Pal Dardai, Mark van Bommel, Mirko Slomka
--> Durchaus interessante Namen, die hier genannt werden.
Ich las aber auch von Markus Babbel, Martin Schmitt, Achim Beierlorzer, Grammozis, Zorniger oder Skibbe gelesen - Gott bewahre!
Die Rangnick-Lösung klingt traumhaft, aber das passt nicht mehr. Er ist mittlerweile größer als Schalke. Der denkt an den AC Milan oder englische ambitionierte Clubs, was will der beim klammen S04?!
Am passendsten hätte ich Bruno Labbadia gefunden - der ist aber nicht mehr verfügbar und hat ein sehr spannendes Projekt in Berlin gefunden. Aber trotzdem: Einen aktuell angestellten Trainer loseisen, ist keine Option? Böse gesagt: Wer will seinen Job für dieses Schalke aufgeben? Andererseits: Kohfeldt oder Hütter könnte ich mir sehr gut vorstellen!
Ich würde übrigens jemanden vom alten Eisen holen. Viel Erfahrung, mit allen Wassern gewaschen, lässt sich vom Schalker Umfeld und der Medienlandschaft nicht verunsichern, weiß wie der Hase läuft und führt die Truppe ohne Abstiegssorgen durch die Saison: Armin Veh, Christoph Daum, Peter Neururer, Klaus Toppmöller - meine ich Ernst, wobei Erstgenannter natürlich mein Favorit ist!
--> Durchaus interessante Namen, die hier genannt werden.
Ich las aber auch von Markus Babbel, Martin Schmitt, Achim Beierlorzer, Grammozis, Zorniger oder Skibbe gelesen - Gott bewahre!
Die Rangnick-Lösung klingt traumhaft, aber das passt nicht mehr. Er ist mittlerweile größer als Schalke. Der denkt an den AC Milan oder englische ambitionierte Clubs, was will der beim klammen S04?!
Am passendsten hätte ich Bruno Labbadia gefunden - der ist aber nicht mehr verfügbar und hat ein sehr spannendes Projekt in Berlin gefunden. Aber trotzdem: Einen aktuell angestellten Trainer loseisen, ist keine Option? Böse gesagt: Wer will seinen Job für dieses Schalke aufgeben? Andererseits: Kohfeldt oder Hütter könnte ich mir sehr gut vorstellen!
Ich würde übrigens jemanden vom alten Eisen holen. Viel Erfahrung, mit allen Wassern gewaschen, lässt sich vom Schalker Umfeld und der Medienlandschaft nicht verunsichern, weiß wie der Hase läuft und führt die Truppe ohne Abstiegssorgen durch die Saison: Armin Veh, Christoph Daum, Peter Neururer, Klaus Toppmöller - meine ich Ernst, wobei Erstgenannter natürlich mein Favorit ist!
28.09.2020 - 13:31 Uhr
Zitat von DeathByRebic
Dimitrios Grammozis könnte ich mir eigentlich gut vorstellen, hat in Darmstadt einen echt guten Job gemacht. Gibt es einen Grund, warum man seinen Namen bisher kaum liest?
Man liest seinen Namen in den Medien relativ selten im Verhältnis zu anderen Kandidaten. Als Favorit gelten andere.
Dazu kommt, dass ihn hier die wenigsten vernünftig einschätzen können. Ich meine er war Trainer in Darmstadt und wurde dort 10. und 5. oder so? Welcher Schalke Fan sollte denn bitte Darmstadt ausgiebig genug verfolgt haben um jetzt hier ein Plädoyer für Grammozis zu halten?
Versteh mich nicht falsch, er wäre für mich unverbrauchter als ein Ismael, Schwarz oder Gott bewahre Breitenreiter und von daher wäre er aus dieser Liste sogar einer meiner Favoriten, aber das ist halt auch maximal ein Bauchgefühl, was ich nicht großartig weiter begründen kann. Was spricht denn für Grammozis als neuen Schalke Trainer? Was zeichnet ihn aus?
28.09.2020 - 13:34 Uhr
Zitat von DeathByRebic
Weil er eine komplette Wundertüte ist. Er hat gute Arbeit geleistet in Darmstadt, aber genau wie Tedesco oder die anderen käme er von einem Zweitligaclub oder halt keinen Verein und hat kaum Erfahrung im Oberhaus.
Statt erneut etwas verrücktes zu machen und ihn, einen gescheiterten Augsburg Trainer wie Baum oder Ismael zu holen, sollte man einen Typ Verwalter nehmen, der der völlig verunsicherten und taktisch unzulänglich eingestellten Mannschaft einfache Automatismen an die Hand geben kann und Vertrauen erlangt.
Grammozis ist unverbraucht, und wäre mit lieber als die anderen genannten, aber er ist ein Schuss in die absolute Ungewissheit.
Bei Ismael (Club, Wolfsburg) und Baum hat man die Gewissheit, dass sie schon Mal gescheitert sind. Dazu null Charisma etc. Die sind nach 3 Niederlagen sofort wieder weg. Baum halte ich nicht Mal für eine Nulpe, nur für den ist Schalke der völlig falsche Zeitpunkt. Er sollte sich jetzt bei Mainz zB nachhaltig beweisen.
Hecking hat mit dem HSV, Wolfsburg und Gladbach (früher auch noch andere) Recht große oder sportlich relevante Clubs gecoacht, jede BuLi Erfahrung einmal durch und kennt jeden Spielertypen. Für mich die sicherste Lösung für einen Mittelfeld Platz.
Einen solchen soliden Verwalter, zu denen ich auch Labbadia oder Koller (vllt sogar Funkel) zähle, hätte es damals ANSTELLE von Wagner gebraucht nach Trainer Jungspund Tedesco.
Entweder wir machen den großen Wurf mit Rangnick oder suchen eben die Solidität in Person mit Hecking oder Koller. Grammozis wäre mir persönlich wieder "zu mutig".
Die Verwunderung über die Begeisterung von Rangnick verstehe ich nur bedingt. Sicherlich sind viele (ich auch) etwas sehr euphorisch. Aber das letzte Mal in eine positive Richtung entwickelt haben wir uns 2011 unter ihm. Seitdem geht es mit uns bergab und bei Rangnick steil bergauf. Es wird Zeit auf Schalke für eine Zäsur, die ich in gescheite Hände legen möchte, bevor wir uns das nach 2-3 weiteren Saisons Abwärtstrend nicht mehr aussuchen können.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.