Trainerkarussell 5.0 - Corona Edition
27.09.2020 - 11:57 Uhr
30.09.2020 - 11:19 Uhr
Zitat von BWG
Ihr habt sie einfach nicht mehr alle, wenn ihr euch über Naldo als Co aufregt.
Der ist nicht der einzige Co-Trainer, es sind ja wohl deren drei, es sind auch nur Co-Trainer, wenn Baum sich als der Falsche erweist, wird das auch durch keinen Co-Trainer aufgefangen werden können.
Naldo bringt eine Menge Wissen mit und soll mithelfen aufzufangen, was man durch den Sommer mit Wagner verloren hat.
Es gilt eine verunsicherte 18-Spiele-in-Folge-nicht-gewonnene Mannschaft zu stabilisieren und da könnte Naldo deutlich mehr dazu beitragen als jetzt noch einen Fußballlehrer mit ins Boot zu nehmen.
Es wird Schneider nicht darum gehen die Fans zu beruhigen, sonst hätte er Baum gar nicht erst gewählt, so helle muss man doch sein, es geht darum, die Mannschaft möglichst schnell nach dem Kern-des-Problems-und-eben-nicht-Teil-der-Lösung-Wagner wieder zurück in die Spur zu bringen.
Sehr mutig von Baum, das rechne ich ihm wirklich an, sofort in die Bresche zu springen. Da warten jetzt wirklich undankbare Spiele auf ihn, doch durch die bevorstehende Länderspielpause kann er hoffentlich auch mit einem Großteil der Mannschaft weiter arbeiten.
Wenn Baum die Probleme, die er in Augsburg hatte, hier nicht in den Griff bekommt, werden wir ein noch größeres Desaster erleben, fachlich taugt er schon, wie hunderte andere auch, doch als Cheftrainer in der Bundesliga sind überragende Softskills gefragt und da müsste er sehr hart an sich gearbeitet haben, um ausgerechnet auf Schalke überleben zu können.
An die dummen Kommentare von außerhalb: Schalke hat 18 sieglose Spiele in Folge erlebt ohne dass der Verein explodiert ist. Welcher andere Verein hat denn so lange an einem Trainer ohne hauseigene Reputation fest gehalten?
Es geht nicht darum, einen Klopp oder einen Pep zu bekommen, viele sehnen sich einfach nach ruhigerem Fahrwasser. Ein Funkel oder ein Dieter Hecking hätten hier breitere Zustimmung bekommen. Nicht weil sie notwendigerweise bessere Trainer sind, sondern weil der Verein nach all den Jahren einfach wieder zur Ruhe kommen möchte.
Jetzt wird der nächste Experimentierkasten geöffnet und irgendwann ist einfach auch einmal gut.
Ihr habt sie einfach nicht mehr alle, wenn ihr euch über Naldo als Co aufregt.
Der ist nicht der einzige Co-Trainer, es sind ja wohl deren drei, es sind auch nur Co-Trainer, wenn Baum sich als der Falsche erweist, wird das auch durch keinen Co-Trainer aufgefangen werden können.
Naldo bringt eine Menge Wissen mit und soll mithelfen aufzufangen, was man durch den Sommer mit Wagner verloren hat.
Es gilt eine verunsicherte 18-Spiele-in-Folge-nicht-gewonnene Mannschaft zu stabilisieren und da könnte Naldo deutlich mehr dazu beitragen als jetzt noch einen Fußballlehrer mit ins Boot zu nehmen.
Es wird Schneider nicht darum gehen die Fans zu beruhigen, sonst hätte er Baum gar nicht erst gewählt, so helle muss man doch sein, es geht darum, die Mannschaft möglichst schnell nach dem Kern-des-Problems-und-eben-nicht-Teil-der-Lösung-Wagner wieder zurück in die Spur zu bringen.
Sehr mutig von Baum, das rechne ich ihm wirklich an, sofort in die Bresche zu springen. Da warten jetzt wirklich undankbare Spiele auf ihn, doch durch die bevorstehende Länderspielpause kann er hoffentlich auch mit einem Großteil der Mannschaft weiter arbeiten.
Wenn Baum die Probleme, die er in Augsburg hatte, hier nicht in den Griff bekommt, werden wir ein noch größeres Desaster erleben, fachlich taugt er schon, wie hunderte andere auch, doch als Cheftrainer in der Bundesliga sind überragende Softskills gefragt und da müsste er sehr hart an sich gearbeitet haben, um ausgerechnet auf Schalke überleben zu können.
An die dummen Kommentare von außerhalb: Schalke hat 18 sieglose Spiele in Folge erlebt ohne dass der Verein explodiert ist. Welcher andere Verein hat denn so lange an einem Trainer ohne hauseigene Reputation fest gehalten?
Es geht nicht darum, einen Klopp oder einen Pep zu bekommen, viele sehnen sich einfach nach ruhigerem Fahrwasser. Ein Funkel oder ein Dieter Hecking hätten hier breitere Zustimmung bekommen. Nicht weil sie notwendigerweise bessere Trainer sind, sondern weil der Verein nach all den Jahren einfach wieder zur Ruhe kommen möchte.
Jetzt wird der nächste Experimentierkasten geöffnet und irgendwann ist einfach auch einmal gut.
Danke.
Ich frage mich hier die ganze Zeit, wie man sich so sehr an einem Co-Trainer aufregen kann. Vor allem ist Naldo der 3.!! Co-Trainer und nicht der einzige. Hauptsächlich geht es doch darum, die Mannschaft wieder aufzurichten und ihr Selbstvertrauen einzuimpfen. Dafür kann ich mir Naldo sehr gut vorstellen und wenn er von Baum die ein oder andere Aufgabe bekommt wird er die auch erfüllen, wir reden immerhin von einem Spieler, der >13 Jahre Bundesliga gespielt hat. So schlecht kann er fußballerisch also nicht sein und ich denke aus seinen ca. 15 Profi Jahren wird er genug von all seinen Trainern gelernt haben um selber die ein oder andere Aufgabe erfüllen zu können.
Und nicht vergessen, er ist einer von 3 Co-Trainern und in der Hierarchie wahrscheinlich sogar Co Nr. 3.
30.09.2020 - 11:25 Uhr
Baum passt schon. Mutig ist er. Aber eben auch fachlich top, ein richtiger Ausbilder, da können die Knappenschmiede-Talente nur von profitieren. Bin auch schon gespannt, ob er gleich einige von denen bringen wird und die lustlosen Söldner wie Bentaleb, Rudy, Uth aussortiert.
Hoffe, dass Bozdogan und Kutucu zum Beispiel nun Chancen bekommen!
Hoffe, dass Bozdogan und Kutucu zum Beispiel nun Chancen bekommen!
30.09.2020 - 11:29 Uhr
Zitat von Krepo
Ich frage mich hier die ganze Zeit, wie man sich so sehr an einem Co-Trainer aufregen kann.
Ich frage mich hier die ganze Zeit, wie man sich so sehr an einem Co-Trainer aufregen kann.
Umgekehrt gab es das auch schon. Als Kellers Team für Herrmann verstärkt wurde, haben sich davon auch einige versprochen, dass über den Heynckes' Fähigkeiten auf Keller übergehen.
Entscheidend ist am Ende immer der Cheftrainer auch wenn die im Team arbeiten. Schalke wird durch Naldo weder nennenswert besser, noch schlechter.
Zugegeben, auf mich wirkt das auch ein wenig so, dass man da jetzt einfach zum biederen Trainer einen Publikumsliebling gesellt, aber vielleicht hat man auch nur nach jemandem gesucht, der die Mannschaft kennt und so Baum unterstützen kann.
Zu Baum: Aufregend ist anders und ich kann verstehen, dass man sich da etwas anderes gewünscht hat, habe ich auch. Aber irgendwer muss es eben machen und Baum ist durchaus als Fachmann bekannt, ob das auf Schalke reicht, wird man abwarten müssen.
30.09.2020 - 11:39 Uhr
Baum ist fachlich top und taktisch sehr versiert und das gibt mir schon erst mal bisschen Hoffnung. Schneider hat ein klares Anforderungsprofil an die Trainer (RB-Fußball) und ist überzeugt davon, dass Baum diesen Weg gehen kann.
Die große Frage ist, ob er die Mannschaft erreichen kann und von seinen taktischen Anforderungen überzeugen kann, sodass alle mitziehen. Das ist die größte Frage für mich. Zum Schluss hat sich Baum mit den Führungsspielern verkracht, da er taktisch zu oft hin und her gewechselt ist, was die Mannschaft nicht umsetzen konnte. Es war Baums erste Trainerstation, und deshalb denke ich schon, dass er daraus gelernt hat.
Insgesamt betrachtet habe ich Bedenken, aber mir ist Baum immer noch lieber als die Kategorie Funkel, Hecking etc. die uns "in ruhige Gewässer" leiten soll ...
Feuerwehrmann kann Baum auch, hat man in der ersten Saison bei Augsburg gesehen.
Die große Frage ist, ob er die Mannschaft erreichen kann und von seinen taktischen Anforderungen überzeugen kann, sodass alle mitziehen. Das ist die größte Frage für mich. Zum Schluss hat sich Baum mit den Führungsspielern verkracht, da er taktisch zu oft hin und her gewechselt ist, was die Mannschaft nicht umsetzen konnte. Es war Baums erste Trainerstation, und deshalb denke ich schon, dass er daraus gelernt hat.
Insgesamt betrachtet habe ich Bedenken, aber mir ist Baum immer noch lieber als die Kategorie Funkel, Hecking etc. die uns "in ruhige Gewässer" leiten soll ...
Feuerwehrmann kann Baum auch, hat man in der ersten Saison bei Augsburg gesehen.
30.09.2020 - 11:39 Uhr
Naldo kennt eben noch Teile der Mannschaft, heißt der Einstieg des Trainerteams dürfte somit schneller verlaufen.
Worauf ich gespannt bin ist Baum selbst. Nicht aufs fachliche, das scheint vorhanden zu sein. Sondern auf seine menschlichen Fähigkeiten. Bei Augsburg hat er Teile der Mannschaft verloren und ich glaube es braucht schon was, bis sich mehrere Spieler öffentlich gegen den Trainer stellen.
Bei uns hat er mit Bentaleb, Uth und Konsorten auch ein par Spieler, die nicht ganz einfacht sein sollen. Kann er mit denen umgehen, besteht hier auch die Gefahr, dass sich Teile der Mannschaft gegen ihn wenden, wenn er das Team mit seinen Vorgaben überfordert und sich der Erfolg nicht einstellt? Das wird uns nur die Zukunft zeigen können.
Glück auf und nochmals willkommen.
Worauf ich gespannt bin ist Baum selbst. Nicht aufs fachliche, das scheint vorhanden zu sein. Sondern auf seine menschlichen Fähigkeiten. Bei Augsburg hat er Teile der Mannschaft verloren und ich glaube es braucht schon was, bis sich mehrere Spieler öffentlich gegen den Trainer stellen.
Bei uns hat er mit Bentaleb, Uth und Konsorten auch ein par Spieler, die nicht ganz einfacht sein sollen. Kann er mit denen umgehen, besteht hier auch die Gefahr, dass sich Teile der Mannschaft gegen ihn wenden, wenn er das Team mit seinen Vorgaben überfordert und sich der Erfolg nicht einstellt? Das wird uns nur die Zukunft zeigen können.
Glück auf und nochmals willkommen.
30.09.2020 - 11:40 Uhr
Zitat von Gunvolf
Ok also erst wird beklagt das Baum jemand ist der schnell mal die Mannschaft verliert Und überfordert und dann wird beklagt das man ihm Naldo an die Seite stellen will der ihm da hilft und ihn direkt beim Training und Ausarbeiten von Taktik usw beraten Kann da man damit Ja einen Kuschelkurs fahren würde... Schalke in a nutshell...
Ok also erst wird beklagt das Baum jemand ist der schnell mal die Mannschaft verliert Und überfordert und dann wird beklagt das man ihm Naldo an die Seite stellen will der ihm da hilft und ihn direkt beim Training und Ausarbeiten von Taktik usw beraten Kann da man damit Ja einen Kuschelkurs fahren würde... Schalke in a nutshell...
Glaube Kuschelkurs war von mir etwas unglücklich ausgedrückt, dass wird mir gerade bewusst.
Mir ging es eher um die gesamtkonstellation.
Nicht wenige haben hier einen motivierenden Trainer mit Charisma gefordert der die Mannschaft mitzieht.
Das sehe ich werder in Baum noch in Naldo.
Baum nehme ich als extrem klugen taktiker war der stur ist und sich zwischenmenschlich nicht ausdrücken kann, darum stellt man ihn mit ansage n starken Mann zur seite was für nen Trainer meiner Meinung nach schon n Beinschuss mit Ansage ist.
Naldo ist für mich wiederum eher der liebevolle Vater und Kumpeltyp sehr ähnlich zu Riether. Hätte mir wenns die Starke nebenmannnummer schon sein muss etwas mehr Kontrast gewünscht. Jemand der die Spieler am arm packt aus dee scheisse zieht abklopft und mit nem ***** tritt wieder in den Kampf schickt.
Naldo und Riether wiederum sind eher die typen die die Spieler bildlich gesprochen in den arm nehmen in der Hoffnung dass die dadurch von alleine die kraft haben um aus der scheisse zu kommen.
Das ist kein Meckern gegen Naldo an sich finde es schön ihn wieder da zu haben mir persönlich gefällt halt wie gesagt das gesamtbild nicht was aber nicht zwangshaft bedeutet dass es schlechte Kunst ist.
30.09.2020 - 11:43 Uhr
Zitat von Runaway
Baum ist durchaus als Fachmann bekannt
Baum ist durchaus als Fachmann bekannt
Da ich das jetzt immer wieder gelesen habe: warum ist Baum "als Fachmann bekannt"? Bzw. was ist der fachliche Vorteil gegenüber anderen Trainern? Von einem Bundesliga-Coach erwarte ich, dass er ein Fachmann ist.
30.09.2020 - 11:44 Uhr
Zitat von Runaway
Zugegeben, auf mich wirkt das auch ein wenig so, dass man da jetzt einfach zum biederen Trainer einen Publikumsliebling gesellt, aber vielleicht hat man auch nur nach jemandem gesucht, der die Mannschaft kennt und so Baum unterstützen kann.
Da stimme ich dir zu, ich frage mich nur wieso man sich daran so aufregt. Naldo wird uns sicherlich kein hohes Gehalt kosten und in erster Linie geht es bei Naldo darum, meiner Meinung nach, Baum auf der zwischenmenschlichen Ebene zu unterstützen, da er hier wohl in Augsburg bereits Probleme hatte und jetzt auf eine "problematische" Mannschaft in einer mentalen katastrophalen Verfassung trifft. Dafür eignet sich Naldo mMn nahezu perfekt, da er den Verein und den Großteil der Jungs kennt und von diesen auch sehr geschätzt wurde.
Sicher soll das auch ein bisschen die Fan Seele positiv stimmen, ich glaube allerdings dass man hier eher Baum die maximale Unterstützung geben will. Letztlich wird Schneider an Ergebnissen gemessen und nicht daran, ob er Fan Lieblinge eingebaut kriegt. Insofern glaube ich nicht, dass das sein primärer Gedankengang bei der Naldo Verpflichtung war, immerhin geht es hier auch um Schneiders eigenen Job und er wird daher versuchen, so gute Ergebnisse wie möglich zu erzielen.
30.09.2020 - 11:57 Uhr
Zitat von nicocino
Da ich das jetzt immer wieder gelesen habe: warum ist Baum "als Fachmann bekannt"? Bzw. was ist der fachliche Vorteil gegenüber anderen Trainern? Von einem Bundesliga-Coach erwarte ich, dass er ein Fachmann ist.
Baum soll taktisch sehr versiert sein, auf den Anfangsseiten des Threads wurde er von einem Augsburger User sehr ausführlich beschrieben ich fand das ziemlich aufschlussreich. Beim FCA scheinen ihm einige aufgrund seiner taktischen Fähigkeiten nach wie hinterher zu trauern. Bei ihm kann man wohl offensiv ausgerichteten Fußball und einiges an taktischer Flexibilität erwarten, dass er nach seiner Zeit in Augsburg beim DFB untergekommen ist könnte ein weiteres Indiz dafür sein, dass er etwas von seinem Fach versteht. Deswegen haben einige von uns die Hoffnung, dass Baum sich in Bezug auf taktische Fähigkeiten von manchen seiner Kollegen abheben und der Mannschaft helfen kann.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Cobe321 am 30.09.2020 um 12:00 Uhr bearbeitet
30.09.2020 - 12:01 Uhr
Zitat von nicocino
Ich hab jetzt Baums Karriere nicht intensiv verfolgt, aber er ich ein ausgewiesener Nachwuchsförder, das konnte man in Augsburg beobachten und zeigt sich natürlich auch darin, dass er anschließend die DFB-Junioren übernommen hat. Anders als früher ist der DFB auch nicht mehr dafür bekannt, irgendwelche Luschen einzustellen.
In Augsburg hat er sich im Rahmen der Möglichkeiten als taktisch flexibel erwiesen, während er zuvor als Nachwuchskoordinator dem Augsburger Unterbau neu strukturiert hat.
Um also deine Frage zu beantworten, würde ich seine taktische Flexibilität und seine Nachwuchsförderung als Vorteile bezeichnen.
Und bevor einer meckert, er ist natürlich nicht der einzige Trainer, mit diesen zwei Eigenschaften.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.