Trainerkarussell 5.0 - Corona Edition
27.09.2020 - 11:57 Uhr
30.09.2020 - 12:45 Uhr
Eine der spannendsten Fragen ist für mich die Vertragslänge. Sollte man ihm einen 33-Monatsvertrag bis Juni 2023 geben wäre Schneider echt nicht mehr zu helfen. Am Liebsten wäre mir ein 9-Monatsvertrag mit Option bei Klassenerhalt, aber das macht wohl kein Kandidat mit.
Ansonsten stehe ich Herrn Baum völlig emotionslos gegenüber. Dem Heimspiel gegen Union kommt eine enorme Bedeutung zu. 3, oder mehr, Niederlagen zum Einstand - plus die zwei Niederlagen unter Wagner - wären zwar n Schalker Klassiker, aber diesmal befürchte ich, dass es dann ziemlich eng für uns wird.
Ansonsten stehe ich Herrn Baum völlig emotionslos gegenüber. Dem Heimspiel gegen Union kommt eine enorme Bedeutung zu. 3, oder mehr, Niederlagen zum Einstand - plus die zwei Niederlagen unter Wagner - wären zwar n Schalker Klassiker, aber diesmal befürchte ich, dass es dann ziemlich eng für uns wird.
30.09.2020 - 12:48 Uhr
Zitat von Weedy-Gonzalez
Zunächst einmal musst du mir bitte mal erklären, wo ich deiner Meinung nach direkt über eine mögliche Entscheidung direkt"abkotze"!
Ich habe in die Runde gefragt, was ihn für diese Position befähigt, sprich: welche Qualifikationen er vorzuweisen hat.
Hast du überhaupt eine Ahnung was ein Cotrainer alles für Aufgaben übernimmt? Ich glaube eher nicht, denn von allen Spielern "Papa" genannt zu werden ist keine Qualifikation. Zu dem Thema, das er bei Standarts den einen kder anderen Tipp geben könnte... Esst mehr Spinat, damit ihr so groß werdet wie ich und eazy peazy ein Kopfball Duell gewinnt.
Wie gesagt, ich habe eine große Sympathien für Naldo aber was befähigt ihn, den Job als Co zu übernehmen?
Ps: habe grade gelesen, dass Widmayer auch Cotrainer wird, der tatsächlich auch was vorzuweisen hat. Nur Naldo wäre Harakiri gewesen. Ob Naldo tatsachlich nur Sprachrohr sein soll?
Zitat von Schulz92
Er wird sicher nicht als Taktiker auf dem Trainingsplatz stehen...wie kann man denn über solch eine Entscheidung direkt abrotzen?
Ich finde diese Konstellation sehr stark. Naldo wurde damals schon von allen Spielern „Papa“ genannt. Er wird sicher eher „Betreuer“ als Trainer sein. Ich denke aber gerade bei defensiven Abläufen wird er schon Input geben können. Und auch bei Standards kann er vielleicht den ein oder anderen Tipp geben.
Zitat von Weedy-Gonzalez
Bei aller Sympathie für Naldo...., was befähigt ihn Co Trainer zu werden?!? Meiner kenntnis nach, hat ein co mindestens so viele aufgaben im Training wie der chef selbst..., auf welche Erfahrungen kann naldo zurückgreifen?
Zudem könnte es schwierig werden bzgl der Hierarchie, wenn er vor nicht all zu langer Zeit noch mit einigen aus der Mannschaft zusammen gespielt hat
Bei aller Sympathie für Naldo...., was befähigt ihn Co Trainer zu werden?!? Meiner kenntnis nach, hat ein co mindestens so viele aufgaben im Training wie der chef selbst..., auf welche Erfahrungen kann naldo zurückgreifen?
Zudem könnte es schwierig werden bzgl der Hierarchie, wenn er vor nicht all zu langer Zeit noch mit einigen aus der Mannschaft zusammen gespielt hat
Er wird sicher nicht als Taktiker auf dem Trainingsplatz stehen...wie kann man denn über solch eine Entscheidung direkt abrotzen?
Ich finde diese Konstellation sehr stark. Naldo wurde damals schon von allen Spielern „Papa“ genannt. Er wird sicher eher „Betreuer“ als Trainer sein. Ich denke aber gerade bei defensiven Abläufen wird er schon Input geben können. Und auch bei Standards kann er vielleicht den ein oder anderen Tipp geben.
Zunächst einmal musst du mir bitte mal erklären, wo ich deiner Meinung nach direkt über eine mögliche Entscheidung direkt"abkotze"!
Ich habe in die Runde gefragt, was ihn für diese Position befähigt, sprich: welche Qualifikationen er vorzuweisen hat. Hast du überhaupt eine Ahnung was ein Cotrainer alles für Aufgaben übernimmt? Ich glaube eher nicht, denn von allen Spielern "Papa" genannt zu werden ist keine Qualifikation. Zu dem Thema, das er bei Standarts den einen kder anderen Tipp geben könnte... Esst mehr Spinat, damit ihr so groß werdet wie ich und eazy peazy ein Kopfball Duell gewinnt.
Wie gesagt, ich habe eine große Sympathien für Naldo aber was befähigt ihn, den Job als Co zu übernehmen?
Ps: habe grade gelesen, dass Widmayer auch Cotrainer wird, der tatsächlich auch was vorzuweisen hat. Nur Naldo wäre Harakiri gewesen. Ob Naldo tatsachlich nur Sprachrohr sein soll?
Deine Frage in die Runde kam sehr provokant rüber. Und ja, da ich mich seit über 20 Jahren intensiv mit Fussball beschäftige kann ich das durchaus einschätzen...
Naldo allein als Co-Trainer hätte mir auch Bauchschmerzen bereitet. Zu dem Zeitpunkt meines Posts wusste ich aber schon von Widmayer. Daher auch meine Aussage, dass er eher als Betreuer und Vaterfigur für die Jungs fungiert. Widmayer ist ein absoluter Fachmann. Mit ihm und Kreutzer sind wir fachlich gut aufgestellt, Naldo dazu als Bindeglied, den man anlernen kann.
30.09.2020 - 12:54 Uhr
Zitat von nicocino
Ja, die Stärken in der Taktikvariabilität und Nachwuchsförderung habe ich auch mitbekommen und beim Punkt mit der DFB-Trainerauswahl gebe ich dir auch Recht. Ich finde es nur etwas diskreditierend anderen gehandelten Namen gegenüber, wenn man bei Baum von einem "Fachmann" spricht. Letztendlich erwarte ich von jedem Bundesliga-Trainer, dass er ein Fachmann ist und ist für mich kein Argument für Baum.
Sei's drum. In Kombination mit Naldo und Widmayer eine kreative und überraschende Lösung. In Jubelstürme lässt mich diese Nachricht nicht ausbrechen, aber ich hoffe mir natürlich, dass das Trio die richtige Wahl darstellt und alle Kritiker überzeugen kann. Sie haben auf jeden Fall eine faire Chance verdient und alle Beiträge mit "
-Smiley" sind erstmal fehl am Platz.
Ja, die Stärken in der Taktikvariabilität und Nachwuchsförderung habe ich auch mitbekommen und beim Punkt mit der DFB-Trainerauswahl gebe ich dir auch Recht. Ich finde es nur etwas diskreditierend anderen gehandelten Namen gegenüber, wenn man bei Baum von einem "Fachmann" spricht. Letztendlich erwarte ich von jedem Bundesliga-Trainer, dass er ein Fachmann ist und ist für mich kein Argument für Baum.
Sei's drum. In Kombination mit Naldo und Widmayer eine kreative und überraschende Lösung. In Jubelstürme lässt mich diese Nachricht nicht ausbrechen, aber ich hoffe mir natürlich, dass das Trio die richtige Wahl darstellt und alle Kritiker überzeugen kann. Sie haben auf jeden Fall eine faire Chance verdient und alle Beiträge mit "
-Smiley" sind erstmal fehl am Platz.Fachmann für sich alleinstehend ist sicherlich zu wenig aussagekräftig und damit will ich anderen Trainern nicht absprechen, dass sie Fachmänner sind. Aber während ich Tedesco und Baum in die Kategorie Taktikfuchs verorten würde, wären Weinzierl oder Wagner Trainer, die weniger taktieren. Dass muss, wie man sowohl bei Tedesco als auch bei Wagner gesehen hat, am Ende nichts heißen, weil beide keine Wege aus der Krise gefunden haben.
Letztlich ist Fachmann in dieser Form aber auch nur ein Euphemismus dafür, dass Baum nicht das komplette Paket bietet. Trainer wie Klopp, Tuchel, Rangnick oder Nagelsmann sind neben den taktischen Fähigkeiten auch dominante Persönlichkeiten und erfolgreiche Motivatoren.
Baum ist da eben auch eher der biedere Typ.
30.09.2020 - 12:55 Uhr
Manuel Baum wurde in einem Interview nach seiner Augsburgzeit nach der Verpflichtung von Jens Lehmann gefragt. Schon da hat er angekündigt, auch bei künftigen Trainerstationen einen ehemaligen Spieler im Trainerteam haben zu wollen. Da passt das Puzzlestück Naldo also tatsächlich sehr gut rein.
Ansonsten vertritt Baum grundsätzlich Werte, die wir uns zuletzt gewünscht haben. Er ist mir zudem in seiner Jugendarbeit auch schon sehr früh positiv aufgefallen, als ich nach Anschauungsvideos für den Nachwuchsbereich gesucht habe. Was und wie er es vermittelt, hat mir sehr gut gefallen. Das taktische Verständnis von Wagner kannte ich hingegen nur aus Analysen von irgendwelchen Fußball-Blogs. Konkrete Aussagen von ihm selbst sind mir nicht bekannt.
Die Diskussion, ob Baum mit den Mitteln in Augsburg gut, mittel oder schlecht performed hat, sind müßig. Fußballerisch lag Augsburg zu seiner Zeit aber auf jedem Fall näher an dem, was Schneider und ein großer Teil der Anhängerschaft fordert als unsere letzten Trainer.
Fakt bleibt aber, dass ihm zwischenmenschliche Probleme auf die Füße gefallen sind und wahrscheinlich letztendlich auch einen erheblichen Teil zu seiner Entlassung beigetragen haben. Das sehe ich dann auch als größte Stolperfalle für ihn bei Schalke. Ich gehe aber fest davon aus, dass wir schon sehr kurzfristig deutliche Verbesserungen im spielerischen und taktischen Bereich sehen werden. Wozu und wie lange das dann reicht, werden wir sehen.
Ansonsten vertritt Baum grundsätzlich Werte, die wir uns zuletzt gewünscht haben. Er ist mir zudem in seiner Jugendarbeit auch schon sehr früh positiv aufgefallen, als ich nach Anschauungsvideos für den Nachwuchsbereich gesucht habe. Was und wie er es vermittelt, hat mir sehr gut gefallen. Das taktische Verständnis von Wagner kannte ich hingegen nur aus Analysen von irgendwelchen Fußball-Blogs. Konkrete Aussagen von ihm selbst sind mir nicht bekannt.
Die Diskussion, ob Baum mit den Mitteln in Augsburg gut, mittel oder schlecht performed hat, sind müßig. Fußballerisch lag Augsburg zu seiner Zeit aber auf jedem Fall näher an dem, was Schneider und ein großer Teil der Anhängerschaft fordert als unsere letzten Trainer.
Fakt bleibt aber, dass ihm zwischenmenschliche Probleme auf die Füße gefallen sind und wahrscheinlich letztendlich auch einen erheblichen Teil zu seiner Entlassung beigetragen haben. Das sehe ich dann auch als größte Stolperfalle für ihn bei Schalke. Ich gehe aber fest davon aus, dass wir schon sehr kurzfristig deutliche Verbesserungen im spielerischen und taktischen Bereich sehen werden. Wozu und wie lange das dann reicht, werden wir sehen.
30.09.2020 - 12:59 Uhr
Zitat von schlauchi
Ist Baum wirklich ein Fachmann?
Für mich ist er ein unsympath der fehler immer bei anderen sucht und dies auch in der
Öffentlichkeit breit tritt. Da macht er vor der eigenen Mannschaft kein halt.
Dazu frage ich mich wieso er so gelobt wird für seine Augsburger Zeit.
Dort holte er 38 Punkte, 41 Punkte und einmal 32 Punkte.
Die liga wurde da nur gehalten weil 3 andere Vereine noch dümmer waren.
Ist Baum wirklich ein Fachmann?
Für mich ist er ein unsympath der fehler immer bei anderen sucht und dies auch in der
Öffentlichkeit breit tritt. Da macht er vor der eigenen Mannschaft kein halt.
Dazu frage ich mich wieso er so gelobt wird für seine Augsburger Zeit.
Dort holte er 38 Punkte, 41 Punkte und einmal 32 Punkte.
Die liga wurde da nur gehalten weil 3 andere Vereine noch dümmer waren.
Gerade auch hinsichtlich "Unsympath" hatte ich immer den selben Eindruck. Ich habe mich aber mal im Augsburg-Forum umgesehen und jetzt im Nachhinein auch noch ein paar Videos mit ihm überflogen und muss sagen, dass das wohl ein Irrtum war. Sicher hat er in Stresssituationen auch manchmal nicht so glückliche Aussagen getroffen, aber eigentlich scheint er schon ein sympathischer Kerl zu sein.
30.09.2020 - 12:59 Uhr
Zitat von Runaway
Fachmann für sich alleinstehend ist sicherlich zu wenig aussagekräftig und damit will ich anderen Trainern nicht absprechen, dass sie Fachmänner sind. Aber während ich Tedesco und Baum in die Kategorie Taktikfuchs verorten würde, wären Weinzierl oder Wagner Trainer, die weniger taktieren. Dass muss, wie man sowohl bei Tedesco als auch bei Wagner gesehen hat, am Ende nichts heißen, weil beide keine Wege aus der Krise gefunden haben.
Letztlich ist Fachmann in dieser Form aber auch nur ein Euphemismus dafür, dass Baum nicht das komplette Paket bietet. Trainer wie Klopp, Tuchel, Rangnick oder Nagelsmann sind neben den taktischen Fähigkeiten auch dominante Persönlichkeiten und erfolgreiche Motivatoren.
Zitat von nicocino
-Smiley" sind erstmal fehl am Platz.
-Smiley" sind erstmal fehl am Platz.Fachmann für sich alleinstehend ist sicherlich zu wenig aussagekräftig und damit will ich anderen Trainern nicht absprechen, dass sie Fachmänner sind. Aber während ich Tedesco und Baum in die Kategorie Taktikfuchs verorten würde, wären Weinzierl oder Wagner Trainer, die weniger taktieren. Dass muss, wie man sowohl bei Tedesco als auch bei Wagner gesehen hat, am Ende nichts heißen, weil beide keine Wege aus der Krise gefunden haben.
Ich stimme Dir in jedem Punkt zu und bin davon überzeugt das es aktuell vollkommen egal ist welcher Trainertyp kommt - Wagner hatte mit so vielen Spielern, von denen S04 aktuell abhängig ist, eine Vergangenheit so das es für den kompletten Kader einen Neuanfang AufSchalke darstellen könnte- greift das nicht dann gute Nacht!
30.09.2020 - 13:11 Uhr
Aktuell ist anders einfach mal automatisch besser. Das war schon beim Wechsel von Tedesco auf Wagner so. Stevens konnte da zwischendurch nur eine leichte Verbesserung durchführen, aber mit dem abefallenen Druck des Abstiegskampfs hat Wagner, auch durch seinen offensiveren Stil dafür gesorgt, dass die Spieler wieder ihr Potential ausschöpften.
Baums primäre Aufgabe ist es jetzt, die Angst aus den Köpfen zu vertreiben und den Spielern den Glauben an sich selbst zurückzugeben. Langlebig kann das aber alles nur sein, wenn Baum auch in schwierigen Situationen antworten findet. Bei Tedesco wirkte es auf mich so, dass er verzweifelt alles irgendwie ausprobieren wollte, aber keine Idee Zeit lassen wollte, während Wagner eine Idee hatte, die nicht funktionierte, die er aber knallhart durchzog, bis die Personalsitution so mieserabel war, dass er nicht mal mehr etwas hätte ändern können, wenn er gewollt hätte.
Als Fan muss man sich aber auch damit anfreunden, dass ein sportliches Loch als solches bezeichnet wird, weil es eben nicht nur 1-2 schlechte Spiele am Stück sind. Man muss auch mal 5-6 aushalten und hoffen, dass die Lösungsansätze des Trainers greifen.
Baums primäre Aufgabe ist es jetzt, die Angst aus den Köpfen zu vertreiben und den Spielern den Glauben an sich selbst zurückzugeben. Langlebig kann das aber alles nur sein, wenn Baum auch in schwierigen Situationen antworten findet. Bei Tedesco wirkte es auf mich so, dass er verzweifelt alles irgendwie ausprobieren wollte, aber keine Idee Zeit lassen wollte, während Wagner eine Idee hatte, die nicht funktionierte, die er aber knallhart durchzog, bis die Personalsitution so mieserabel war, dass er nicht mal mehr etwas hätte ändern können, wenn er gewollt hätte.
Als Fan muss man sich aber auch damit anfreunden, dass ein sportliches Loch als solches bezeichnet wird, weil es eben nicht nur 1-2 schlechte Spiele am Stück sind. Man muss auch mal 5-6 aushalten und hoffen, dass die Lösungsansätze des Trainers greifen.
30.09.2020 - 13:12 Uhr
Hier als kleiner Service noch der Manuel Baum Thread im Augsburgforum https://www.transfermarkt.de/manuel-baum-trainer-/thread/forum/73/thread_id/13737/page/29
Wenn man da so querliest haben die Augsburger (wie hier auch schon mal erwähnt wurde ) durchaus eine hohe Meinung von Baum.
Ich persönlich bin völlig unvoreingenommen gegenüber Baum und hoffe einfach das er hier das Ruder rumreißen kann. Der Trainereffekt kann vielleicht ja schon helfen, dass Selbstbewusstsein aufzubauen und für später wird es dann schon Baums Taktik richten
.
Eine Sache noch die hier etwas unkommentiert gelassen wird. Schneider muss für die Entscheidung grade stehen - völlig klar. Aber getroffen hat er sich sicherlich nicht alleine. Sowas wird doch in der Gruppe mit Reschke, Riether, Huub usw. getroffen. Den Vorwurf von wegen: " Schneider hat keine sportliche Expertise, deswegen sucht der sich so schlechte Trainer aus" kann man also wirklich nicht gelten lassen.
Wenn man da so querliest haben die Augsburger (wie hier auch schon mal erwähnt wurde ) durchaus eine hohe Meinung von Baum.
Ich persönlich bin völlig unvoreingenommen gegenüber Baum und hoffe einfach das er hier das Ruder rumreißen kann. Der Trainereffekt kann vielleicht ja schon helfen, dass Selbstbewusstsein aufzubauen und für später wird es dann schon Baums Taktik richten
. Eine Sache noch die hier etwas unkommentiert gelassen wird. Schneider muss für die Entscheidung grade stehen - völlig klar. Aber getroffen hat er sich sicherlich nicht alleine. Sowas wird doch in der Gruppe mit Reschke, Riether, Huub usw. getroffen. Den Vorwurf von wegen: " Schneider hat keine sportliche Expertise, deswegen sucht der sich so schlechte Trainer aus" kann man also wirklich nicht gelten lassen.
30.09.2020 - 13:13 Uhr
Zumindest bekommt der Spruch "Da brennt der Baum" bei uns eine ganz andere Bedeutung.
30.09.2020 - 13:14 Uhr
Bin gespannt wie Baum die Männer mit ins Boot holt, die "Anti-Wagner" waren. Schafft er das nicht, wird es dusterer als im Schacht. Und dann besteht ja auch noch das Problem mit dem RV und den verletzten Spielern. Harit und Serdar tun schon weh.
Ich beneide den Mann in keinster Weise.
Ich beneide den Mann in keinster Weise.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.