Erzgebirge Aue Erzgebirge Aue
deadline-day banner

Trainersuche 2024/2025

02.12.2024 - 08:14 Uhr
Trainersuche 2024/2025 |#51
11.12.2024 - 15:46 Uhr
Zitat von Arzgebirger
Hoffen wir mal, dass er einschlägt und Schwung mitbringt. Ich will mir gar nicht vorstellen was wird, wenn wir aus den ersten 5 Spielen unter ihm nur 4 Punkte holen! augen-zuhalten
Insgesamt hoffe ich jedoch, dass es eine positive Entwicklung gibt und wir diese eventuell über ein paar Jahre beobachten dürfen. Schwer wird es ohnehin, da das Ziel Aufstieg hier nie aus den Köpfen verschwinden wird und das soll es ja auch gar nicht!
Ich hab gleich mal geschaut ob Pepic bei Härtel eine Rolle gespielt hat. Dort hat er wohl eher offensiver agiert, allerdings auch den Verein zu Härtels Zeiten Richtung Duisburg (oder besser Dotchev) verlassen. Hoffen wir mal, dass das kein Omen ist, denn momentan brauchen wir Pepic unbedingt!

Tja, da muss sich im Erzgebirge eben mal was ändern in der Mentalität und bei den Fans. Es ist immer der gleiche Teufelskreis, ein Trainer hat Erfolg und wird gefeiert, man hat Hoffnung und es reichen drei Pleiten und die Säge wird am Trainerstuhl angesetzt. Ob Dotchev, Meyer, Schuster ... noch schlimmer hatten es diejenigen, die gar keinen Anfangserfolg hatten.

Das ist eben die Kehrseite des Personenkultes, den man im Erzgebirge fährt. Wenn man bei jedem Trainer den Schädlich-Vergleich ansetzt und vom Wunder 2. Liga träumt, dann kann man nur enttäuscht werden.

Wenn man die Hobbytrainer der Kommentarspalten ernst nehmen würde, dann sollte ja ohne Dotchev und Tashchy alles wieder flutschen, so wie im Sommer... wo die beiden auch da waren. rolleyes
Die Fans wollten Härtel, über Jahre, jetzt werden sie ihn bekommen und sie werden merken, dass auch der Messias aus Rochlitz nicht trockenen Fußes über Wasser gehen kann. Wer dann gleich wieder das Maul aufreißt und den nächsten Sündenbock sucht, oder gleich die Säge wieder beim Trainer ansetzt, dem ist wirklich nicht mehr zu helfen.

Härtel hat in Magdeburg und Rostock eindrucksvoll bewiesen, was er aufbauen kann. Er hat die meisten Punkte im Schnitt bei Trainern in der 3. Liga mit mehr als 200 Spielen und er ist ja glücklicherweise vor allem eins: Ossi! Mehr kann man nun wirklich nicht haben und jetzt müssen auch mal alle die Backen zusammenkneifen, damit sich der Teufelskreis mal auflöst. Schenzer mach uns glücklich!💜

•     •     •

Wismut Aue International
Trainersuche 2024/2025 |#52
11.12.2024 - 15:59 Uhr
Man kann euch nur beglückwünschen. Mit Jens Härtel habt ihr dann den wohl besten Trainer der Liga. Bin mir ganz sicher, spätestens nächste Saison geht's bei euch nur noch um den Aufstieg. Viel Erfolg oder besser Glückauf. Grüße von der Küste.
Trainersuche 2024/2025 |#53
11.12.2024 - 16:17 Uhr
Glückwunsch zum neuen Trainer!
"Jenser" is für die 3.Liga ein Top Trainer.
Ihr werdet keinen schönen aber sehr effektiven Fußball sehen und sicher auch erfolgreichen Fußball.
Ich denke großartig auf Talente wird da auch nicht gesetzt aber vll hat er sich auch geändert,mal abwarten.
Ist definitiv spannend zu beobachten.

Viel Glück euch !daumen-hoch
Trainersuche 2024/2025 |#54
11.12.2024 - 16:26 Uhr
Zitat von Altfan2

Irgend etwas sagt mir, dass es weder Härtel noch irgend ein anderer hier genannter werden wird. MH wird uns eine Personalie präsentieren, die niemand so richtig auf dem Schirm von uns (Ahnungslosen) hat.

Da hat mich mein "Bauchgefühl" ganz schön verar...!augen-zuhalten Egal. Auf jeden Fall freue ich mich, dass es mit Jens Härtel als Cheftrainer endlich geklappt hat. daumen-hoch
Es ist zwar auch etwas "Ironie der Geschichte" dabei, in dem JH zum zweiten mal, nach 2019, von PD übernimmt. Sei´s drum, so hat er wenigstens schon Erfahrungen gesammel, von PD trainierte Mannschaften zu übernehmen. (Wenn ich da an Grammozis denke, gabs das auch in anderen Vereinen) Falsch kann es auch nicht sein.
Man hat nur noch nichts erfahren, ob JH einen Co mitbringt oder ob der Staff weitestgehend der alte bleibt, was ja auch Sinn machen würde und obendrein viel Geld sparen würde.
Somit bleibt mir JH für den Start im Januar alles, alles Gute zu wünschen und maximale Erfolge. Zeit zum ausarbeiten der Trainingspläne, speziell für Belek, hat er un und kann voll loslegen.
Also: Willkommen im Schacht, Jens Härtel und Glück Auf!
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Altfan2 am 11.12.2024 um 16:28 Uhr bearbeitet
Trainersuche 2024/2025 |#55
11.12.2024 - 17:23 Uhr
Glück Auf und Herzlich Willkommen Jens!
Ich freu mich über diese Verpflichtung sehr. Ich erwarte aber in dieser Spielzeit keine Wunder und auch nicht das wir nochmal oben angreifen können. Wichtig ist es die Truppe zu stabilisieren und kein Kontakt zu denn Abstiegsrängen zu haben. Und das traue ich Ihm voll und ganz zu! Ich bin auf sein System gespannt wie er spielen lässt, vielleicht kann da ein Hanseanhänger nochmal was dazu sagen wie es zu Koggezeiten war?
Er wird seine Vorstellungen haben und er wird auch einen Plan haben und welche Spieler dazu haben möchte was aber in der Winterpause nicht machbar sein wird. Wir werden aus finanziellen Gründen im Winter 1 maximal 2 Neue bekommen glaube ich.
Ich wünsch Ihm und unserer Truppe alles Gute und maximale Erfolge.
Trainersuche 2024/2025 |#56
11.12.2024 - 21:18 Uhr
Glück auf Jens Härtel ⚒️

Lassen wir uns überraschen was er im Winter aus der Truppe rausholen kann und mit welchen Spielern er plant.

Gerade für die Spieler mit auslaufenden Vertrag ist das wichtig.

Denke mal ein Ersatz für Pepic wird man schon suchen müssen egal ob er bleibt oder geht.
Bin auch gespannt welche ehemaligen Spieler er holen wird.

Zu hohe Erwartungen hab und möchte ich gar nicht haben, denn der Druck den man erzeugt ist dann schon mega hart.

Also noch mal, Glück auf und gutes gelingen daumen-hoch
Trainersuche 2024/2025 |#57
12.12.2024 - 08:40 Uhr
Härtel ist als sehr positiv zu bewerten.
Er hat eine Menge Erfahrung in Liga 2 und 3 und hat außer bei Braunschweig überall exzellent abgeschnitten.
Jetzt haben wir folglich eine interessante Rückrunde vor uns.

Interessant bishin zu bedenklich sehe ich aber die Kommentare seines präferierten Fußballs.
Umschaltspiel, Defensiv sicher, fit, gesicherte Abwehr und schnelle Konter...naja dafür haben wir gerade keine Mannschaft parat. Und von der eher überschaubaren Einbindung von jungen Spielern hatten wir doch eigentlich auch erstmal genug, aber naja ein Trainer in Liga 3 wird nicht alles erfüllen können.
Wäre auch interessant wie seine Abwehrkette aussah. Ansonsten würde ich hier Seitz auf einmal als sehr wichtigen Spieler ansehen und könnte mir auch gut vorstellen, dass Fabisch auf der 10 und Burghardt im RM einige Minuten mehr erhalten dürften. Es wird dementsprechend auch hochspannend sein wie man mit den technisch sehr starken Stefaniak und Clausen umgeht.
Wahrscheinlich erleben wir dann doch einen größeren Umbruch im Sommer, da ich Tashchy, Majetschak und Bornschein eher weniger in diesem System sehe, aber wir werden und müssen natürlich erstmal sehen!

Insgesamt jemand, der schon mehrfach gezeigt hat wo es hingeht und dementsprechend auch sehr positiv passt. Ich finde es auch höchst überlegt ihn erstmal eine Vorbereitung machen zu lassen und bin insgesamt wirklich glücklich über die Entscheidung.
Trainersuche 2024/2025 |#58
12.12.2024 - 09:49 Uhr
Nice! Härtel ist aus meiner Sicht der beste Trainer, den wir in den letzten 15 Jahren hatten, nicht nur weil wir mit ihm aufgestiegen sind. Ein echter Tüftler, der eine Mannschaft auch in schwierigen Phasen und nach schlechteren Spielen schnell wieder in die Spur bringt. Unter Härtel war man quasi 2,5 Jahre konstant im oberen Drittel der 3. Liga, obwohl der Kader mMn schlechter war als unser jetziger.

Zum Fußball: Ich kann mich an viele Spiele (auch in der 2. Liga) erinnern, in denen man versucht hat, den Gegner zu rushen. Nach Führungen brannte dann so gut wie nichts mehr an. Sehr intensiver Spielstil, gerade in Heimspielen.

Alles Gute für euch!
Trainersuche 2024/2025 |#59
12.12.2024 - 11:10 Uhr
Wir können jetzt lange faseln, wie Härtel spielen lässt und wie erfolgreich seine Arbeit wird.
Das hängt ja nicht ausschließlich von ihm ab, sondern auch von den Voraussetzungen, die man ihm bietet.
Das er genügend Qualität mitbringt steht doch in Anbetracht seiner Arbeit in der Vergangenheit außer Frage! In Braunschweig hat man aber auch gesehen, dass er kein Hexer ist. Die Meinungen zu seinen taktischen Fähigkeiten gehen bei den Fans in Rostock und Magdeburg auseinander. Andererseits gibt es selten einen Trainer der mit so viel Dankbarkeit, Anstand und Sympathie verabschiedet wurde, wie Härtel bei diesen beiden Vereinen und viele Fans meinen, dass es besser gewesen wäre mit ihm in die Erfolgsspur zurückzukehren und kontinuierlich weiter zu arbeiten, als auf neue Besen zu setzen.
Leider zählen im Fußball nun mal ausschließlich die Ergebnisse, welche über finanzielles Wohl oder Übel der Vereine entscheiden.

Ich habe JH immer für sein sympathisches und seriöses Auftreten und seine Bodenständigkeit geschätzt. Er ist kein Schwätzer, sondern ein gewissenhafter Arbeiter mit klaren Vorstellungen. Holt man JH, dann holt man sich auch eine gewisse Philosophy und die muss mit der des Vereins übereinstimmen. Ich denke doch, dass sich MH und JH diesbezüglich ausreichend ausgetauscht haben, sonst wäre das Engagement nicht zustande gekommen. Nun hängt es von den Beiden ab, was sie daraus machen.

Den Rest dieser Saison würde ich als "Probezeit" für beide Seiten bezeichnen. Landen wir gesichert im Mittelfeld und können dabei auf eine gewisse positive Entwicklung verweisen, könnte uns endlich mal wieder eine mehrjährige Phase mit festem Trainerstuhl ereilen. Da ich mit einem Aufstieg aufgrund unserer finanziellen Möglichkeiten eh nicht so schnell rechne, JH aber auch keiner ist, der die Flinte wegen "Dreipfengfuffzisch" gleich ins Gras schmeißt, sehe ich der Zukunft recht positiv entgegen.
Auch wenn es ein Klischee ist, so bin ich doch der Meinung, dass er als echter Ossi mit einer umfassenden fußballerischen Ostvergangenheit sehr gut, wenn nicht am Besten, zu uns passt. Seine Art wird sicher auch vom "merkwürdigen" Erzgebirger als angenehm empfunden werden.
Wie das Leute hier sehen, die den FCE für ein Objekt von globalem Interesse halten, ist mir dabei ziemlich Wurst. Das Thema hatten wir ja unlängst und bei mir wird es immer so bleiben, dass jeder willkommen ist, der uns so akzeptiert wie wir sind und dem Verein wohlgesonnen ist. Trotzdem heißt er nicht umsonst "FC ERZGEBIRGE" und genau dieser Region gehört er auch! Schauen wir mal wie sich der Tschenser hier so macht und mit dem Schacht identifizieren kann.
Für mich ist es mehr oder weniger eine Wunschverpflichtung und noch geiler hätte ich es empfunden, wenn er gleich den Ronny wieder mit zurück in die Heimat gebracht hätte, aber da wird uns wohl das nötige Kleingeld fehlen - Schade eigentlich!
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Arzgebirger am 12.12.2024 um 11:15 Uhr bearbeitet
Trainersuche 2024/2025 |#60
12.12.2024 - 11:22 Uhr
Na gut, jetzt haben wir also einen neuen Trainer und die Wahl ist keine Überraschung. Fast hätte ich "leider" geschrieben, da ich ehrlicherweise gerne einen unbekannten, dafür aber ehrgeizigen jungen Typen aus irgendeinem NLZ gesehen hätte...

Aber ich will Härtel gegenüber fair sein, er ist schließlich ein gestandener Trainer, der nichts mehr beweisen muss (wie Pavel Lachend). Allerdings machen mich die vielen "Glückwünsche" von Seiten der Empor- Lauter Fans doch etwas stutzig (Leute, macht erstmal eure Aufkleber wieder weg; das halbe Erzgebirge samt Vorland klebt!), denn irgend wann war es ja , auch wie bei Pavel, mal Schluss mit dem schönen Badewetter und der Küstennebel zog auf...

Will sagen, bei Härtel wissen wir, was uns erwartet: Eine sichere Abwehr, geordnete Prozesse im Spielaufbau und ... wenig Tore. das muss natürlich nicht schlecht sein; mein "Liebling" Dirk Schuster hatte ja ähnliche Anlagen, nur eben eine Klasse höher.

Härtel scheint der Mann für's Momentum zum Aufstieg zu sein, das ist wahrscheinlich der lobenswerte Ansatz unserer sportlichen Leitung für seine Auswahl, aber, wie hier auch schon erwähnt wurde, ob die vorhandenen Spieler dafür geeignet sind, wird sich sehr schnell zeigen.

Das sehe ich allerdings nicht so kritisch wie einige hier: Bär zumindest passt auf alle Fälle und das ist sehr wichtig, ebenfalls Pepic und das ist sogar eminent wichtig! Denn so einen ausgezeichneten Stürmer und so einen Ausnahmespieler im DM kriegen wir nicht gleich wieder!

Ich hoffe, dass Härtel das auch so sieht und Marcel und Mirnes überzeugen kann, länger im Erzgebirge zu bleiben!

In diesem Sinne: Willkommen Jens Härtel; dir zuliebe zähle ich Rochlitz mal mit zur Region, auch wenn in deiner Gegend an den Autobahnbrücken schon die blau/ gelben Graffittis eines Leipziger Vereins zu sehen sind, der nicht gerade zu meinen Lieblingen zählt. Cool

•     •     •

Wir kommen aus der Tiefe!
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.